Fliesen möglichst unbeschädigt herausnehmen

Der chaotische Hauptfaden

Moderatoren: Heaterman, Finger, Sven, TDI, Marsupilami72, duese

Antworten
Benutzeravatar
Hightech
Beiträge: 11306
Registriert: So 11. Aug 2013, 18:37

Re: Fliesen möglichst unbeschädigt herausnehmen

Beitrag von Hightech »

Nochwas zum Thema:
Die Fliesen müssen gleichmäßig erwärmt werden, sonst platzen sie.
Wenn man mit dem Brenner/Heißluft direkt auf die Fliese geht, wird sie zu punktuell heiß.
Benutzeravatar
Desinfector
Beiträge: 10966
Registriert: Mo 12. Aug 2013, 07:50
Wohnort: ___3,1415(...)___

Re: Fliesen möglichst unbeschädigt herausnehmen

Beitrag von Desinfector »

wie gesagt, Hochdruckreiniger.

-hab so mal ne ganze geflieste Terrasse hochgenommen.
--der Vorgänger meinte an der Frostfestigkeit sparen zu müssen
---falsch gespart.
elecBlu
Beiträge: 30
Registriert: Mi 21. Aug 2013, 21:32

Re: Fliesen möglichst unbeschädigt herausnehmen

Beitrag von elecBlu »

Beitrag durch den Verfasser entfernt.
Zuletzt geändert von elecBlu am Di 22. Okt 2013, 13:23, insgesamt 2-mal geändert.
radixdelta
Beiträge: 2331
Registriert: So 11. Aug 2013, 20:25
Wohnort: Nord-Ost-Westfalen

Re: Fliesen möglichst unbeschädigt herausnehmen

Beitrag von radixdelta »

Desinfector hat geschrieben:wie gesagt, Hochdruckreiniger.
Ja, wo es geht. Flur eher nicht so.

Versicherungen sind schon so ein Argument, aber ich glaube beim Trinkwasser ging es weniger um Wasserschäden als vielmehr um irgendwelche Hygienevorschriften. Ich glaube nicht das ich bei der Versicherung in Beweislast gerate wenn da kein Gutachter kommt und sagt das war grober Unfug was da gebaut wurde. Und groben Unfug baut man ja nicht, man will es ja vernünftig haben.
Allerdings glaube ich auch nicht das die Hygiene ein Problem wird ohne das es einen Geschädigten gibt. Und das vermeidet man ja auch nach Kräften, weil der ist man im Zweifel nämlich selbst.
Benutzeravatar
Hightech
Beiträge: 11306
Registriert: So 11. Aug 2013, 18:37

Re: Fliesen möglichst unbeschädigt herausnehmen

Beitrag von Hightech »

Das mit dem zugelassenen Istallatör hat was mit dem Wasserversorger zu tun, der will das (Und hat ggF sowas in das Gesetz schreiben lassen).
Und zwar will der Wasserversoger auf keinen Fall euer dreckiges Wasser aus eurer Installation in seinem Trinkwassernetz haben.
Das kann passieren wenn z.B der Wasserdruck auf der Lieferseite weg fällt und die Installation falsch angeschlossen wurde.
Dann drückt z.B. das Ausdehnungsgefäß Wasser aus dem Warmwasserspeicher zurück.
Oder wenn z.B. der Brauseschlauch in der Wanne hängt, saugt der dann das Badewasser in die Versorgungsleitung (iiiiiiih).
Deshalb gibt es Rohrbelüfter, Eigensichere Armaturen, Rückflussverhinderer usw.
Dazu ne handvoll Vorschriften.
So, und da das der Laie einfach nicht weiss und wissen kann, schreibt der Wasserversorger halt einen zugelassenen Installatör vor.

Wg. Hartlöten in der TW Installation, dort ist es wohl so, das es dort an den ausgeglühten "kleinen" Durchmessern Probleme gibt.
Entweder war da was mit Verkalken oder Korrosion.
Bei Klimaleitungen... da fließt kein Wasser, ist ein anderes Thema.
Benutzeravatar
Hightech
Beiträge: 11306
Registriert: So 11. Aug 2013, 18:37

Re: Fliesen möglichst unbeschädigt herausnehmen

Beitrag von Hightech »

Beim Hartlöten geht es um Lochfraß.
Es gibt ne Studio über das Thema:
http://darwin.bth.rwth-aachen.de/opus3/ ... gelika.pdf

Auszug:
Es ist derzeitiger Stand des Wissens, dass die Wahrscheinlichkeit für Lochkorrosion
an Kupfer erheblich vermindert werden kann, wenn im Maßbereich bis zu
28 x 1,5 mm weichgelötet und auch auf das Warmbiegen verzichtet wird [DIN EN12502-2, 2005].
Seit Anfang 1996 besteht für Trinkwasserinstallationen ein generell
gültiges Hartlötverbot bei der Verbindung von Kupferrohren bis zur Abmessung bis
28 x 1,5 mm. Warmbiegen und Weichglühen sind in diesem Abmessungsbereich
ebenfalls nicht mehr zulässig [DVGW-Arbeitsblatt GW2, 1996]. Bei Rohren mit
einem Abmessungsbereich größer 28 x 1,5 mm ist das Hartlöten allerdings weiterhin
zulässig [DVGW-Arbeitsblatt GW 2, 2002]. Dies liegt darin begründet, dass sich die
Betriebsbedingungen der Rohrleitungen mit großen Nennweiten in der Regel von
denen kleinerer Nennweite deutlich unterscheiden. Üblicherweise sind die
Stagnationszeiten in diesen Rohrleitungen kürzer als bei kleineren Nennweiten
(häufigerer Wasserwechsel) und die turbulenten Strö
mungsbedingungen wirken einer Stabilisierung lokaler Korrosionsprozesse an
der Kupferoberfläche entgegen.
elecBlu
Beiträge: 30
Registriert: Mi 21. Aug 2013, 21:32

Re: Fliesen möglichst unbeschädigt herausnehmen

Beitrag von elecBlu »

Beitrag durch den Verfasser entfernt.
Zuletzt geändert von elecBlu am Di 22. Okt 2013, 13:21, insgesamt 2-mal geändert.
paul_mustermann
Beiträge: 29
Registriert: So 18. Aug 2013, 12:58

Re: Fliesen möglichst unbeschädigt herausnehmen

Beitrag von paul_mustermann »

als wasserleitung würde ich, wenn es mehr als nur flicken ist, nur noch MEPLA verlegen. Eine presse muss man sich eben für einen tag zum abpressen ausleihen. Wenn es nur wenige stellen sind geht auch eine handpresse.


Kann man die Wasserleitung nicht einfach da lassen wo sie ist und auf anderem wege dahin fahren? das macht das rohr evt teurer da man mehr braucht aber dafür hat man evt weniger geficke
Benutzeravatar
Hightech
Beiträge: 11306
Registriert: So 11. Aug 2013, 18:37

Re: Fliesen möglichst unbeschädigt herausnehmen

Beitrag von Hightech »

Dann aber den alten Strang abklemmen vom System, wegen dem Stagnationswasser.
Virtex7
Beiträge: 2374
Registriert: Di 13. Aug 2013, 21:50
Wohnort: Erlangen

Re: Fliesen möglichst unbeschädigt herausnehmen

Beitrag von Virtex7 »

warum setzt du dir nicht einen Ionentauscher direkt nach den Haupthahn in den Keller?
damit bist du den kompletten Mineralkram los und die Rohre, Heizungswärmetauscher, Armaturen und Kaffeemaschinen freuen sich.

Das alte Rohr rausreißen und neu machen.


und btw. ich finde diese Plastikschraubdinger gut. Und hasse Verquetschungen. letztere lassen sich nicht mehr Lösen und genau das ist mein haupt-Kritikpunkt daran. Wenn ich was ändern oder umbauen will, muss ich immer neue nehmen. Löten kann man leicht aufmachen, die Schraub-Klemm-Dinger auch (hab damit ein Druckluftnetz gebaut)
Wie dicht das alles ist, werden wir sehen, das gibts einfach zu kurz, um überhaupt eine sinnvolle Aussage treffen zu können.

ist nicht eig. mit einem großen Rückschlagventil direkt nach der Einspeisung Ruhe? ich mein, dann kann schon mal sicher kein Dreckswasser in die Straßenverteilung fließen.
Wie es im Haus selbst aussieht, ist ein anderes Thema, sehe ich ein.
Benutzeravatar
Chrissy
Beiträge: 1078
Registriert: So 11. Aug 2013, 16:46
Wohnort: Dresden JO61ua
Kontaktdaten:

Re: Fliesen möglichst unbeschädigt herausnehmen

Beitrag von Chrissy »

also wir sind jetz doch noch an PVC-C Rohre zum Kleben gekommen. Nach einigem recherchieren ham wir sogar die mit der richtig dicken Wandung (also die halten dann auch) gefunden. Das mit den Fliesen hat sich erledigt, zwei konnten gerettet werden, die andern blöderweise nich. Was solls. Kriegt Muttern eben lila Fliesen da hin :P

Wenn man die PVC-rohre mit der dicken Wandung nimmt (in unserm Fall 2,3mm), dann gehn die auch nicht kaputt... Wir schaun mal weiter.

Dankeschön erstmal für die vielen Tips :)

Gruß,
Ludwig
uli12us
Beiträge: 2293
Registriert: Mi 14. Aug 2013, 08:20

Re: Fliesen möglichst unbeschädigt herausnehmen

Beitrag von uli12us »

Die Weichmacher verschwinden auch aus deinem PVC-Rohr und dann wird das Teil spröde. Irgendwann mal ist auch das gebrochen.
Benutzeravatar
Hightech
Beiträge: 11306
Registriert: So 11. Aug 2013, 18:37

Re: Fliesen möglichst unbeschädigt herausnehmen

Beitrag von Hightech »

uli12us hat geschrieben:Die Weichmacher verschwinden auch aus deinem PVC-Rohr und dann wird das Teil spröde. Irgendwann mal ist auch das gebrochen.
Im TW-PVC Rohr werden kaum Weichmacher drin sein, wozu sollten auch welche drin sein ?


Wiki sagt:

Heute wird PVC nach der Anwendung in PVC-weich (PVC-P /P=plasticized) und PVC-hart (PVC-U /U=unplasticized) unterteilt. Aus Hart-PVC werden Rohre und Profile, zum Beispiel für Fenster hergestellt, ferner Pharmazie-Folien. PVC-weich enthält bis zu 40 % Weichmacher; PVC-hart enthält grundsätzlich keinen Weichmacher. PVC-P spielt in Kabelanwendungen eine große Rolle. Allerdings findet es auch in Fußbodenbelägen, Schläuchen, Schuhsohlen, Dachabdichtungen, „Gummi†œ-Handschuhen seine Anwendung.
Benutzeravatar
gafu
Beiträge: 6376
Registriert: Mi 14. Aug 2013, 20:56
Wohnort: nahe Jena
Kontaktdaten:

Re: Fliesen möglichst unbeschädigt herausnehmen

Beitrag von gafu »

mit dem weichmacher würden sie vermutlich (hoffentlich) auch kaum zulassung für lebensmittel bekommen, das sind meist ziemlich giftige sachen. (oder in geringen dosen hormonähnlich, oder endokrine disruptoren)
Benutzeravatar
Desinfector
Beiträge: 10966
Registriert: Mo 12. Aug 2013, 07:50
Wohnort: ___3,1415(...)___

Re: Fliesen möglichst unbeschädigt herausnehmen

Beitrag von Desinfector »

Lebensmittel sind voll mit Plastik-Weichmachern oder irgendwelchen anderen Abbauprodukten aus Plastikverpackungen.
Plastik ohne Weichmacher wäre oft spröde wie Glas.

Ironiemodus
vielleicht kommt ja mal ne Zeit, in der erhöhte Lebenserwartungen
durch Unfruchtbarkeiten ausgeglichen werden
/Ironiemodus
Benutzeravatar
Chrissy
Beiträge: 1078
Registriert: So 11. Aug 2013, 16:46
Wohnort: Dresden JO61ua
Kontaktdaten:

Re: Fliesen möglichst unbeschädigt herausnehmen

Beitrag von Chrissy »

Die PVC-C Rohre sind auch SEHR! hart, da is wirklich kaum Weichmacher drin. Außerdem schicken wir da nur Kaltwasser durch (haben keine Zentralheizung, nur Ofen), da löst sich hoffentlich so schnell nix auf... Ich persönlich hätte auch nix gegen Kupfer gehabt, aber Kupfer gammelt zu schnell wieder durch, leider...

Gruß,
Ludwig
Antworten