Dolby 3D Infos und Bezugsqullen gesucht

Der chaotische Hauptfaden

Moderatoren: Heaterman, Finger, Sven, TDI, Marsupilami72, duese

Antworten
Benutzeravatar
tschäikäi
Beiträge: 2063
Registriert: Mi 14. Aug 2013, 14:01
Wohnort: Saarland

Dolby 3D Infos und Bezugsqullen gesucht

Beitrag von tschäikäi »

Ich mache mir derzeit Gedanken, zwei identische Röhrenprojektoren mit Folien oder Gläsern vor den Objektiven auszustatten.
Das soll dann die Leinwand und die passende Brille befeuern. Leider sind die Infos im Netz rar gesät.
Wer hat Daten, Hersteller, Vertreiber im Angebot?

Brillen sollten kein Problem sein, obwohl man bei den üblichen Verdächtigen auch hierzu nichts findet.
Gruß Julian
Benutzeravatar
Cobra71
Beiträge: 82
Registriert: Di 13. Aug 2013, 08:40

Re: Dolby 3D Infos und Bezugsqullen gesucht

Beitrag von Cobra71 »

Guck mal hier, der hat einfach eine Kino-Brille zerschnitten und als Filter vor doe Objektive geklebt: http://www.aachie.de/2010/11/heute-baue ... eamer.html

Ach ja, hier wird das dann noch mal genauer zerpflückt, wie es z.B. ohne PC geht und wie man aus einem HDMI 3D Signal zwei einzelne HDMi Signale für links und rechts bekommt:

http://www.stereoforum.org/viewtopic.php?f=16&t=4064

Marc
Benutzeravatar
eJunkie
Beiträge: 756
Registriert: Mi 14. Aug 2013, 20:05

Re: Dolby 3D Infos und Bezugsqullen gesucht

Beitrag von eJunkie »

Oh, interessant!

Mit dem Gedanken spiele ich auch schon seit längerem...

Die Filter werden schwer zu beschaffen sein (der Tip mit der Brille ist nett gemeint, aber Röhren sind ETWAS größer als diese Minioptiken der Digitalen).

Die müssen zirkular polarisieren und einigermaßen entspiegelt sein. Ich fürchte das kostet bei der nötigen Größe ein Vermögen. Ich hatte mal bei einer Spezialfirma geschaut (Namen vergessen), die hatten nicht mal Preise für sowas angegeben.

Wichtig ist das die Leinwand nicht depolarisiert. Und bei der nötigen metallische Farbe bzw. Beschichtung gibts bei Röhre auf einer flachen Leinwand dann kräftig Color Shift (weil die Helligkeit bei einer solchen Leinwand stark Winkelabhängig ist und damit die einzelnen Röhren je nach Betrachtungswinkel unterschiedlich hell sind). Ich habe einen Curved Screen gebaut, den wollte ich am WE mit passender Farbe lackieren (mit Alu Grundierung aus dem Air Brush Bereich, 3D Leinwandfarbe ist unverschämt teuer). Mit Curved Screen sollte sich der Effekt kompensieren lassen. Erste Tests mit ein paar Bahnen Alufolie sahen gut aus. Habs aber weniger wg. 3D sondern wg. High Gain gemacht. Mal sehen was draus wird...

Man könnte ja mal mit Linearen Folien und selbstgemachten Brillen testen, dann muss man halt den Kopf immer gerade halten.
Benutzeravatar
Cobra71
Beiträge: 82
Registriert: Di 13. Aug 2013, 08:40

Re: Dolby 3D Infos und Bezugsqullen gesucht

Beitrag von Cobra71 »

Guck Dir bitte den letzten Link im StereoForum an, da ist eine verlinkte Quelle für die Folien, die sind aber wohl noch bezahlbar ~20,- Euro meine ich.
Wegen Birllen, die holt man sich dann am besten wirklich im Kino oder aber besorgt sich welche bei Ebay, da werden öfters mal zehnperpacks aus Kinobesuchen angeboten.
Ich habe daheim einen Philips 3D Fernsheher mit circularer Polarisation und die Kinobrillen sind kein Stück schlechter als die beiliegenden Brillen, funktioniert beides gleich gut.
Dann gibt es soger noch zwei Zocker-Brillen, damit kann man zu zweit auf einem Screen Vollbild spielen und jeder sieht nur sein Bild.
Sind halt zwei Brillen mit jeweils identisch polarisierten Gläsern, einmal zwei Gläser linkes Auge, einmal zwei Gläser rechtes Auge.

Wegen der von Dir angesprochenen Leinwand, meinst Du diese die einem Parabol-Spiegel ähneln?
So ein teil haben wir hier vor kurzem in der Firma entsorgt...damals für einige Tausende gekauft und jetzt braucht es keiner mehr und es fliegt auf den Müll.

Marc
Benutzeravatar
barclay66
Beiträge: 1079
Registriert: Di 13. Aug 2013, 04:12
Wohnort: im Speckgürtel Münchens

Re: Dolby 3D Infos und Bezugsqullen gesucht

Beitrag von barclay66 »

Hi,

leider läuft die Diskussion etwas am Thema vorbei, daher mische ich mich mal ein...

Bei Dolby 3D handelt es sich nicht um ein Verfahren, dass mit Polarisationsfiltern arbeitet (siehe http://de.wikipedia.org/wiki/Dolby_3D). Statt dessen werden die Bildinformationen für Links und Rechts durch Interferenzfilter getrennt (schmalbandige Farbtrennung).
Julian (und ich auch) haben Röhrenprojektoren mit je drei großen Objektiven (Durchmesser ~ 14cm) und wollen 3D auf eine herkömmliche Leinwand zaubern. Das geht aber mit linear oder zirkular polarisierenden Filtern nicht, weil die Polarisation an einer herkömmlichen Leinwand zerstreut wird. Man könnte zwar eine Silberleinwand nehmen, müsste aber für normale Projektion die Leinwand wechseln (zu hoher Gain-Faktor und Bildung von Hot Spots). Daher Dolby 3D, weil bei diesem System nicht polarisiert wird.

Die Suche geht also in Richtung der Interferenzfilter, von denen insgesamt 6 Stück in ausreichender Größe benötigt werden (2 x RGB).

@Julian: Vielleicht kannst Du ja mal bei den Erfindern anfragen (http://www.infitec.net/). Ich habe leider im Augenblick keine Zeit, dies zu tun...

Gruß
barclay66
Benutzeravatar
eJunkie
Beiträge: 756
Registriert: Mi 14. Aug 2013, 20:05

Re: Dolby 3D Infos und Bezugsqullen gesucht

Beitrag von eJunkie »

Ach so, keine Polfilter...

High Gain sowie die Option auf 3D waren für mich der Grund einen Curved Screen zu bauen den ich gestern noch mit mit Alufarbe lackiert habe. Ist leider nicht ganz so perfekt geworden wie erhofft, aber sehr brauchbar. Bis zum WE konnte ich doch nicht warten :) War ne kurze Nacht... Gerade habe ich noch etwas nachgebessert. Ist echt sau schwer so eine große Fläche halbwegs gleichmäßig hinzubekommen wenn man kein Lackierer ist und nur so eine Baumarksprühpistole hat. Naja, evtl. tue ich noch eine Schicht Klarlack drauf. Also Hot Spots und Color Shift gibts nicht! :P Rein gar nicht! Lediglich oben ist das ganze Heller als unten (Deckenprojektion), fällt im Film kaum auf. Naja, und neben der Leinwand fällt die Helligkeit stark ab. Farben und Konstrast sind hammermäßig! Ich bin total begeistert. Hot Spots sind mit Röhre auch nicht so das Problem glaube ich. Color Shift sehr wohl.
Wegen der von Dir angesprochenen Leinwand, meinst Du diese die einem Parabol-Spiegel ähneln?
So ein teil haben wir hier vor kurzem in der Firma entsorgt...damals für einige Tausende gekauft und jetzt braucht es keiner mehr und es fliegt auf den Müll.
Jep, genau sowas ist das. Danke für den Link, wusste gar nicht das es die Folien auch direkt gibt. Wird trotzdem teuer... 6 Stück in 20x20 + entspiegeltes Glas. Mal sehen was nächstes Jahr so ansteht.

Edit sagt: Das mit den Interferenzfiltern könnte schwierig werden. Der Blaue Phosphor hat soweit ich weiß nur einen sehr schmalen Peak im Spektrum (deshalb wird das nie gefiltert).
Antworten