Bleiakkus Laden für Dumme

Der chaotische Hauptfaden

Moderatoren: Heaterman, Finger, Sven, TDI, Marsupilami72, duese

Antworten
Benutzeravatar
Lukas_P
Beiträge: 1709
Registriert: Mo 12. Aug 2013, 21:21

Bleiakkus Laden für Dumme

Beitrag von Lukas_P »

So nachdem ich nun 2 7AH Bleigeler bestellt habe, bin ich immernoch am grübeln wie die geladen werden möchten...

Geht das jetzt nach Konstantstrom oder Konstantspannung? und mit 13.8 oder 14.4V Bzw. muss ich sie abhängen wenn sie voll sind ? ;)

Ich habe schon einiges gelesen, aber diese punkte stehen immer anderst da...
Benutzeravatar
zauberkopf
Beiträge: 9528
Registriert: So 11. Aug 2013, 15:33
Wohnort: gefährliches Halbwissen

Re: Bleiakkus Laden für Dumme

Beitrag von zauberkopf »

-13,8V, wenn Dein Netzteil mehr als 3A macht, dann begrenze den Strom.
Und Du brauchst den Akku nicht zu beaufsichtigen.
-14,4V und solltest den Akku bei erreichen dieser Spannung vom Labornetzgerät abnehmen.

lgJan
duese
Beiträge: 6098
Registriert: So 11. Aug 2013, 17:56

Re: Bleiakkus Laden für Dumme

Beitrag von duese »

Bleiakkus werden mit strombegrenzter Konstantspannung geladen. (bin zu langsam hab ich gerade gesehen).

Der maximale Strom mit 3 A bei 7Ah mach fast 1/2 C das ist etwas viel. Ich würde nicht mehr als 1/5 C laden also in dem Fall ca 1,5A je Akku.

Wenn mit zu viel Spannung geladen wird entsteht zuviel Knallgas, als dass es in der Zelle wieder rekombiniert werden kann -> Abblasen durch Ventil -> Wasser geht verloren.
Wenn der Akku mit 14,4 geladen wird und er voll ist fängt er langsam an zu gasen. Solange es so wenig ist, dass das Ventil nicht aufmacht aber kein Problem...
Du solltest allerdings nicht sofort bei erreichen von 14,4V abklemmen sondern noch weiterladen, bis der Strom klein geworden ist, sonst wird der Akku nicht voll. Aus dem Bauch würd ich sagen I_Ladeende ca. 1/50 C also 1/10 des Ladestroms.

Erhaltungsladung mit 13,7V/13,8V. Bei der Spannung würde es halt recht lang dauern bis der Akku voll ist (wenn man nur damit lädt). Geht aber auch.

Aber vielleicht schaust Du auch einfach mal ins Datenblatt...

Immer dran denken: Bleiakkus fühlen sich am wohlsten randvoll.
Benutzeravatar
zauberkopf
Beiträge: 9528
Registriert: So 11. Aug 2013, 15:33
Wohnort: gefährliches Halbwissen

Re: Bleiakkus Laden für Dumme

Beitrag von zauberkopf »

Immer dran denken: Bleiakkus fühlen sich am wohlsten randvoll.
Nicht nur die...
TDI
Beiträge: 2641
Registriert: Fr 28. Jun 2013, 09:43
Wohnort: plattdeutsches Nordland

Re: Bleiakkus Laden für Dumme

Beitrag von TDI »

Es gibt viele Methoden, so einen Akku zu Laden. Eine einfache und zuverlässige ist, das Netzteil einfach auf 13,8V einzustellen und den Akku anzuschließen. Mehr nicht.
Genau so gut kannst Du auch mit dem PB137 laden. Der macht nix anderes, außer noch zusätzlich den Strom zu begrenzen, wenn der Akku mal richtig Durst hat.

Der Akku "reguliert" den Ladestrom selbst. Er ist bei konstanter Spannung anfangs immer recht groß und nimmt im Laufe der Zeit immer weiter ab, bis irgendwann nur noch der Erhaltungsladungsstrom fließt. Selbst wenn das Netzteil im ersten Moment mehr Strom als dem als ideal angegebenem Ladestrom genannt hinein läd, macht das eigentlich nix. Klar ist das nicht die 1000%ige Lösung, aber für den Normalgebrach absolut ausreichend. Lass den Akku durchaus mal ein, zwei Tage am Ladegerät. Dann wird er richtig voll.

Neben oben genannten würde ich Dir zwei weitere Dinge empfehlen, worauf Du achten solltest, damit Du von dem Akku lange etwas hast:

1. Lade ihn möglichst bald nach Benutzung wieder auf und stelle ihn nicht entladen oder auch teilentladen für länge Zeit weg. So verhinderst Du die gefürchtete Sulfatisierung.
2. Entlade den Akku nach Möglichkeit nie komplett. Wenn seine Spannung ca. 10,8V erreicht hat, ist er absolut leer. Noch tiefere Spannungen bedeuten eine Tiefentladung, die man tunlichst vermeiden sollte, da die meisten Akkus das nur relativ wenige Male verkraften und jedes Mal deutlich Kapazität verlieren. Falls es doch mal passiert: Lade ihn umgehend wieder vollständig auf.
Benutzeravatar
gafu
Beiträge: 6393
Registriert: Mi 14. Aug 2013, 20:56
Wohnort: nahe Jena
Kontaktdaten:

Re: Bleiakkus Laden für Dumme

Beitrag von gafu »

und bei der blei-technologie immer darauf achten, das ein solcher akku nach 3 stunden niemals voll ist, sondern vielleicht auf 70-80% geladen.
um den voll zu bekommen, muss er wenigstens 15..20 stunden drann geklemmt bleiben, und den kleinen strom der zum ladeende noch fließt bis zur volladung aufnehmen.

dicke bleiakkus brauchen bei kälte eine etwas höhere ladespannung, und sicher einige stunden bis die bis innen warm sind (gilt für große klötzer wie auto-starterbatterien)
Benutzeravatar
Lukas_P
Beiträge: 1709
Registriert: Mo 12. Aug 2013, 21:21

Re: Bleiakkus Laden für Dumme

Beitrag von Lukas_P »

Hmm der eine Akku soll in meiner Schulspint-Anlage verwendet werden (Fragt nicht :twisted: ) d.h. er wird am tag vll. 15Wh freigeben müssen... das sind etwa 1.2Ah... dann sollte er nach ca 4 Stunden doch wider voll sein oder ? Laden wollte ich eigentlich mit einem LM317 weil ich den neulich auf ner Platine gefunden habe (ich muss Sparen)... wird doch funktionieren? Auf jeden fall muss ich noch n Voltmeter an den Akku hängen das ich sehe wann er leer ist... ich hab noch n Analoges irgenwo rumfliegen... :mrgreen:
Benutzeravatar
ferdimh
Beiträge: 9429
Registriert: Fr 16. Aug 2013, 15:19

Re: Bleiakkus Laden für Dumme

Beitrag von ferdimh »

LM317 tut als Bleiakkulader. Wenn du die Ausgangsspannung auf 14,4V stellst und ne Diode in Reihe hängst, hast du nebenbei noch den Apparillo gegen Rückstrom geschützt.
Einziger Nachteil (der aber bei fast allen Akkuladegeräten der einfachen Sorte besteht): Wenn du den Akku verpolt anschließt, gibts nen Feuerwerk.
Benutzeravatar
frickler74do
Beiträge: 87
Registriert: Do 5. Sep 2013, 11:49
Wohnort: Dortmund

Re: Bleiakkus Laden für Dumme

Beitrag von frickler74do »

Für den Schulspint denke ich mal, das der dann zu Hause geladen wird.
Das bedeutet, er wird im Zyklenbetrieb genutzt. Dafür würde ich eher einen Lipo oder NiMh nutzen. Bei der geringen Kapazität, die du brauchst, sind die ja auch nicht soo teuer.
Bleiakkus mögen zyklischen Betrieb nicht gerne. Es gibt zwar welche, die dafür ausgelegt sind, aber auch die erreichen nicht ansatzweise die Zyklenzahl der genannten Akkus...
Benutzeravatar
Lukas_P
Beiträge: 1709
Registriert: Mo 12. Aug 2013, 21:21

Re: Bleiakkus Laden für Dumme

Beitrag von Lukas_P »

wir werden ihn in der schule laden :D ... auserdem hören wir ja auch nicht jeden tag... es wird gerockt bis er leer ist, und dann über den schultag aufgeladen ... :twisted:
Benutzeravatar
uxlaxel
Beiträge: 14477
Registriert: So 11. Aug 2013, 22:05
Wohnort: Jena (Thüringen)
Kontaktdaten:

Re: Bleiakkus Laden für Dumme

Beitrag von uxlaxel »

ich würde bleiakkus nicht einfach "leer" machen. eine tiefenentladung macht die dinger bereits zur diva. bei mehreren tiefenentladungen hast du nur kurz freude an dem bleiklotz.
lg axel
Benutzeravatar
frickler74do
Beiträge: 87
Registriert: Do 5. Sep 2013, 11:49
Wohnort: Dortmund

Re: Bleiakkus Laden für Dumme

Beitrag von frickler74do »

Genau das meinte ich.
Aber 2x 7Ah sollten ja an einem Tag kaum leer sein. Es sei denn, du packst da eine "ordentliche" Autoendstufe dran. (Dann geb ich dir max 1h)
Diese Pipi - Endstufen http://www.conrad.de/ce/de/product/372204/, die auch alle in den Roller bauen, kannste jedoch einige Stunden damit befeuern...
Weil, wo wenig Watt rauskommen, geht i.d.R. auch wenig A rein. Diese Dinger schaffen niemals 100W, eher 10W rms...

Hab das Möppelchen von Amp selber hier :D

Edit:
Ich möchte ja hier keinesfalls werben, aber das Teil mit der Bestellnummer 630 401 bei Pollin solltest du dir evtl mal ansehen.
Habe das so verstanden, das du in der Schule Mucke hören willst, mit deinem Akku. Was wäre effienzienter als eine Class - D Endstufe... ;)
Benutzeravatar
Lukas_P
Beiträge: 1709
Registriert: Mo 12. Aug 2013, 21:21

Re: Bleiakkus Laden für Dumme

Beitrag von Lukas_P »

ich hab die box ja schon gebastelt ... Hier...

es funktioniert jetzt auch ganz gut... das ding ist gut angekommen...
Benutzeravatar
Celaus
Beiträge: 544
Registriert: So 25. Aug 2013, 23:45
Wohnort: Richterich

Re: Bleiakkus Laden für Dumme

Beitrag von Celaus »

Erfolgreiches Bleiakkuladen gibt es nur für Schlaue. Die anderen laden ihre Akkus kaputt, oder lassen sie sulfatieren.
Helfen kann nur ein hochintelligentes maßgestricktes Ladegerät, das den Akku erbarmungslos genau richtig und nicht falsch lädt. Nach kurzer oder langer Benutzung sofort wieder an den intelligenten Lader hängen, der dann nichts falsches damit tut. Auf jeden Fall ist das akkubetriebene Gerät wieder voll betriebsbereit. Leider ist in den käuflichen Geräten immer ein Quäntchen Obszoleszenz vertreten.
Seufz , ffupx , Celaus
TDI
Beiträge: 2641
Registriert: Fr 28. Jun 2013, 09:43
Wohnort: plattdeutsches Nordland

Re: Bleiakkus Laden für Dumme

Beitrag von TDI »

Ob dieser Lademöller den Onkel Aldi gerade bewirbt dem Anspruch gerecht wird?
Ich glaube, daß man damit nichts falsch machen kann. Wer einen Bleiakku hat und nicht weiss, wie er ihn richtig läd oder auch überwintert, bekommt hier eine gute und günstige Lösung.
Antworten