Cow Web Tv

Der chaotische Hauptfaden

Moderatoren: Heaterman, Finger, Sven, TDI, Marsupilami72, duese

Benutzeravatar
Andreas_P
Beiträge: 1400
Registriert: Mo 12. Aug 2013, 11:35
Wohnort: Lohr am Main
Kontaktdaten:

Cow Web Tv

Beitrag von Andreas_P »

Mein Cousin ist nebenerwerbs Landwirt.
Und hat außerhalb des Ortes einen Stall. Er möchte den Stall innerhalb und
Außerhalb Kammera überwachen. Strom gibt es dort nicht, nur bei Bedarf über
ein kleines Agregart.

Meine Idee wäre es die Stromversorgung für die Kamera über Solarmodule zu Realisieren.
Als Energiespeicher möchte ich Bleigelakkus verwenden. Kann man die Daten der Kammera
über WLAN Richtfunk zum Wohnung übertragen, es muss eine Strecke vom etwa 2 Kilometer
überbrückt werden. Als Rechner soll ein Raspberry Pi der neusten Generation zum Einsatz kommen.

Wer kann mir hierzu nützliche Tipps geben?
Danke schonmal dafür in vorraus.
Zuletzt geändert von Andreas_P am Di 21. Apr 2015, 06:51, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
OnOff
Beiträge: 932
Registriert: Sa 20. Dez 2014, 23:56
Wohnort: Münsterland

Re: Cow Web Tv

Beitrag von OnOff »

Moin,

hab hier was ganz ähnliches (Pferde statt Kühe) in einer Wiese mitten im Nowhere am laufen.
Ebenfalls Kamera (PTZ) mit PV (300W) versorgt und dann per Richtfunk ins Netzwerk.
Läuft seit einigen Monaten 1A !
Ist alles in allem keine LowCost Lösung( Akkus,PV Panels,Kamera,...) aber das sollte bei so einem Vorhaben klar sein.
Für die Funkverbindung wäre freie Sicht von Vorteil...

Gruß Sebastian
Tizi
Beiträge: 476
Registriert: Mo 12. Aug 2013, 20:27
Wohnort: 74572 Gammesfeld
Kontaktdaten:

Re: Cow Web Tv

Beitrag von Tizi »

evtl. eine idee um energie zu sparen:
zum Teil mit Bewegungsmelder arbeiten damit Kameras erst aufnehmen und senden wenn sich was tut (z.b. person nähert sich dem gelände).
so ähnlich ist das doch bei Wildkameras auch
Benutzeravatar
OnOff
Beiträge: 932
Registriert: Sa 20. Dez 2014, 23:56
Wohnort: Münsterland

Re: Cow Web Tv

Beitrag von OnOff »

Tizi hat geschrieben:evtl. eine idee um energie zu sparen:
zum Teil mit Bewegungsmelder arbeiten damit Kameras erst aufnehmen und senden wenn sich was tut (z.b. person nähert sich dem gelände).
so ähnlich ist das doch bei Wildkameras auch
Das macht bei einer Verbindung per Richtfunk (Wlan) wenig sinn.
Bis das die Geräte (Kamera umd Wlan) hochgefahren sind ,ist es eh zu spät.

Gruß Sebastian
Benutzeravatar
zauberkopf
Beiträge: 9538
Registriert: So 11. Aug 2013, 15:33
Wohnort: gefährliches Halbwissen

Re: Cow Web Tv

Beitrag von zauberkopf »

Kann man die Daten der Kammera
über WLAN Richtfunk zum Wohnung übertragen, es muss eine Strecke vom etwa 2 Kilometer
überbrückt werden. Als Rechner soll ein Raspberry Pi der neusten Generation zum Einsatz kommen.
Kurz und bündig : Für Wlan brauchts ne Sichtverbindung.
Benutzeravatar
Andreas_P
Beiträge: 1400
Registriert: Mo 12. Aug 2013, 11:35
Wohnort: Lohr am Main
Kontaktdaten:

Re: Cow Web Tv

Beitrag von Andreas_P »

Ja, das ist mir klar das ich zwingend eine sichtverbindung brauche.
ando
Beiträge: 2656
Registriert: Sa 31. Aug 2013, 23:30

Re: Cow Web Tv

Beitrag von ando »

hi,

wie ist es denn, wenn man als cam so eine standard wlan kamera benutzt, die gerade überall feil geboten wird.

dazu noch nen handy mit sim karte und internet. kann so nen smart fon als acces point fungieren? ( sorry, falls ich hier selbstverständlcihes frage, aber bisher nutze ich ein handy, das telefonieren kann und sonst nix)

heißt also cam anbauen, handy macht ein wlan netz, in dem die kamera daten dendet.

Und von zu hause kann ich bequem per ip drauf zugreifen.

so wäre mein plan, wenn ich meinen hühnerstall ins jahr 1984 versetzten wollte.

12 Volt sind vorhan den, werden täglich aufgefrishct von einem 30 watt solar penale. das geht gut.

Das handy müsste ja auch nich dauerhaft denen, ich denke mal so ein bild pro minute reicht.

ando
Osttiroler
Beiträge: 1115
Registriert: So 11. Aug 2013, 20:30
Wohnort: Iselsberg.at
Kontaktdaten:

Re: Cow Web Tv

Beitrag von Osttiroler »

Ich habe vor 5 Jahren um gut 100 Euro eine Richtfunkstrecke über gut einen Kilometer aufgebaut. Die tut nach wie vor ohne Probleme.

Dafür habe ich zwei 9dBi Flächenantennen verwendet und zwei Access Points.
Laut Berechnung von einem Freund hier ausm Forum sollten damit bei freier Sicht 2km auch funktionieren.

Versorgung der Access Points, die ich verwendet habe ist 9V 0,85A. Sollte mit den billigen Step Down Platinchen gehen. Paar Halbwegs dicke Akkus, ein Laderegler und ein 250er Solarmodul und gut ist.

lg Lukas
Virtex7
Beiträge: 2374
Registriert: Di 13. Aug 2013, 21:50
Wohnort: Erlangen

Re: Cow Web Tv

Beitrag von Virtex7 »

Guten Tag!

Sichtverbindung ist nicht zwingend nötig, ich betreibe aktuell eine Richtfunkstrecke mit 5,8GHz WLAN mit zwei Mikrotik Schüsseln, das geht über 1,6km und durch ein Gebäude.
was soll ich sagen, 100MBit fließen durch.

dir würde ich empfehlen zwei von den Dingern hier anzuschaffen, die sind Außenfest, billig und sehr hochwertig verarbeitet.

https://shop.omg.de/mikrotik/wireless-s ... z/a-13376/

für 53€ das Stück würde ich das selber basteln nicht anfangen... va wenn das a weng halten soll.

Was ich allerdings erwähnen muss, die Dinger sind nicht so trivial wie ein TP-link router, das sind ausgewachsene Enterprise-Grade Funkstationen, für die Konfiguration ist entweder Wissen um Netzwerktechnik oder google erforderlich.


Grüße,
VT7
Benutzeravatar
zauberkopf
Beiträge: 9538
Registriert: So 11. Aug 2013, 15:33
Wohnort: gefährliches Halbwissen

Re: Cow Web Tv

Beitrag von zauberkopf »

Sichtverbindung ist nicht zwingend nötig, ich betreibe aktuell eine Richtfunkstrecke mit 5,8GHz WLAN mit zwei Mikrotik Schüsseln, das geht über 1,6km und durch ein Gebäude.
was soll ich sagen, 100MBit fließen durch.
Die frage ist, ob das ganze dann auch noch bei Regen funktioniert..
Nasse Wände etc.. sorgen dann schon für ein gedämpftes erlebnis..

Ich habe mal mit Wlan das austrocknen einer Mauer beobachten können.. war echt faszinierend !
Benutzeravatar
Andreas_P
Beiträge: 1400
Registriert: Mo 12. Aug 2013, 11:35
Wohnort: Lohr am Main
Kontaktdaten:

Re: Cow Web Tv

Beitrag von Andreas_P »

Habe in meinen Lager noch von einem Projekt Solamodule, muss mal schauen wieviel Watt
eines der Module hat. Daraus werde ich erstmal eine kleine Testanlage bauen.
Die einen Raspberry und eine Webcam besaften soll.
Benutzeravatar
sub
Beiträge: 1387
Registriert: Mi 12. Nov 2014, 12:55
Wohnort: Großraum FFM

Re: Cow Web Tv

Beitrag von sub »

Den Mikrotikkram kann ich auch nur wärmstens empfehlen. Dazu einfach 2 China-Netzwerk-Kameras und fertig is die Laube.
Mikrotik läuft via POE grob an 9-25V (je nach Modell auch noch mehr), die Kameras haben meist auch ein 12V-NT und intern nen simplen Step-Down.
Dürfte also alles bis zur Tiefentladegrenze des Bleiklumpens hinreichend laufen.
Ein paar alte Autobatterien parallel dürften ihren Zweck erfüllen.
Benutzeravatar
dkeipp
Beiträge: 430
Registriert: So 11. Aug 2013, 14:04

Re: Cow Web Tv

Beitrag von dkeipp »

Als Alternative zu Mikrotik kann ich auch noch das Zeug von UBNT empfehlen. klick mich
Von der Konfiguration her her sollte auch der "normalo" mit etwas wissen von der Materie ein Erfolgserlebnis bekommen.
Bei mir läuft seit ein paar Monaten eine Strecke von ~1km durch eine Baumreihe und ein Haus ohne Probleme, und das mit Vollgas. Ausserdem hab ich noch ein weiteren Client für den Mobilbetrieb auf dem Berg. Das sind dann 3km bei Sichtverbindung... geht Prima.
Bei den Teilen hat man übrigens den Vorteil dass man die nich haargenau ausrichten muss, die haben Vertikal und Horizontal ca. 60° Öffnungswinkel
UBNT hat auch ein Kamerasystem, damit hab ich mich noch nicht auseinandergesetzt.
Benutzeravatar
sub
Beiträge: 1387
Registriert: Mi 12. Nov 2014, 12:55
Wohnort: Großraum FFM

Re: Cow Web Tv

Beitrag von sub »

Das Ubiquiti-Zeugs taugt aber vor allem Indoor, die APs und der Controller sind schon sehr nett für Home- und Mittelstand.
Braucht der Richtfunkkram keinen Controller?
Benutzeravatar
dkeipp
Beiträge: 430
Registriert: So 11. Aug 2013, 14:04

Re: Cow Web Tv

Beitrag von dkeipp »

Controller brauchts keinen (für den AirMax kram), Bei den "normalen" UniFi APs brauchts einen, aber der muss dann nicht dauerhaft an sein, einmal Konfiguriert läufts auch ohne. Von den UniFi Dingern hab ich im Haus 4 Stück und das läuft wunderbar. Man kann während myn Skypt zwischen den APs ohne unterbrechung Roamen, das ist schon cool :)
Ich hab halt nur die günstigen APs. Wenn man AC will, wird schon teuer. aber 150Mbit WLAN sind (zumindest bei mir) noch einige Jahre ausreichend.
Benutzeravatar
sub
Beiträge: 1387
Registriert: Mi 12. Nov 2014, 12:55
Wohnort: Großraum FFM

Re: Cow Web Tv

Beitrag von sub »

Ja, die Dinger habe ich selbst. AC bekommt man hin und wieder bei eGay für nen akzeptablen kurs.
Wie hast du das mit dem Roaming hingebogen? So richtig wollte das bei mir nie ...
Benutzeravatar
dkeipp
Beiträge: 430
Registriert: So 11. Aug 2013, 14:04

Re: Cow Web Tv

Beitrag von dkeipp »

seit der aktuellen Firmware funktioniert das. Ich hab aber kein vergleich zu vorher.

edith meint: wir werden OT :D
Benutzeravatar
Andreas_P
Beiträge: 1400
Registriert: Mo 12. Aug 2013, 11:35
Wohnort: Lohr am Main
Kontaktdaten:

Re: Cow Web Tv

Beitrag von Andreas_P »

Nach Feierabend hole ich mal die Solarnodule hervor um
festzustellen wieviel Watt ich damit theoretisch erzeugen kann.
Das mit dem WLAN Richtfunk sollte nach ersten Erkenntnissen
funktionieren. Laut dem Handyfotos sollte vom Stall außerhalb
des Ortes sichtkontakt zum Scheunendach bei der Wohnung
bestehen.
urmel
Beiträge: 1035
Registriert: Di 22. Apr 2014, 13:47
Wohnort: Karlsruhe & Wittlingen

Re: Cow Web Tv

Beitrag von urmel »

Brauchst du vor Ort überhaupt einen RasPi?
Oder kommst du nciht mit ein paar normalen Netzwerkkameras besser weg?

Ok, man könnte den RasPi alles aufzeichnen lassen, was sich bewegt (dann ggf auf USB-Stick, die SD wirds dir danken)
Benutzeravatar
sub
Beiträge: 1387
Registriert: Mi 12. Nov 2014, 12:55
Wohnort: Großraum FFM

Re: Cow Web Tv

Beitrag von sub »

Raspi würde ich auch sein lassen, außer, falls dort direkt 2 USB-Kameras dranhängen. Ansonsten nen Mikrotik und 2 LAN-Kameras.
Ob USB oder SD-Karte ist relativ egal, arbeiten beide mit Wear-Leveling. Mehr bringt hier eher, auf z.B. btrfs zu setzen.
urmel
Beiträge: 1035
Registriert: Di 22. Apr 2014, 13:47
Wohnort: Karlsruhe & Wittlingen

Re: Cow Web Tv

Beitrag von urmel »

Das mit dem separaten Stick schlug ich vor, um zu vermeiden, dass das Videoschreiben die System SD abnudelt. Ferner mögen manche SDs und Dateisysteme es garnicht, wenn beim Schreiben der Strom weg bricht (ach wenn das hier nicht passieren sollte). Mit einem separaten Datenspeicher kann man das System readonly mounten und hat keine Probleme mit einem eventuell nicht mehr bootenden System.
Btrfs mag ich nicht, was technische wie persönliche Gründe hat, aber das muss man jetzt nicht hier ausdiskutieren. Es ändert jedenfalls nichts an der Wearproblematik und daran, dass ein unsauber ausgehängtes Filesystem (gerade auf dem RasPi) gerne Ärger macht.
Benutzeravatar
Andreas_P
Beiträge: 1400
Registriert: Mo 12. Aug 2013, 11:35
Wohnort: Lohr am Main
Kontaktdaten:

Re: Cow Web Tv

Beitrag von Andreas_P »

Habe mal nach dem Solarmodulen geschaut, es sind insgesamt
10 dieser Module ASI-F 5/12 5,2 W. Also habe ich etwa 50
Watt die ich für die Testanlage nutzen kann.
Sechs 12V, 7Ah Bleigel Akkus sollen als die Energie speichern.
Ich werde mal aus dem mir vorhanden Material eine Testanlage bauen,
die den Raspberry und eine Webam mit Strom versorgen soll.

Bild->zoom

Um dieses Gebäute geht es, dort soll die Webcam reinkommen die dann per
WLAN Richtfunk die Daten ins Dorf befördert. WLAN und Webcam bekommen
den Strom über eine kleine Solaranlage.
Benutzeravatar
xoexlepox
Beiträge: 4815
Registriert: So 11. Aug 2013, 19:28
Wohnort: So etwa in der Mitte

Re: Cow Web Tv

Beitrag von xoexlepox »

Andreas_P hat geschrieben:Also habe ich etwa 50 Watt die ich für die Testanlage nutzen kann. Sechs 12V, 7Ah Bleigel Akkus sollen als die Energie speichern.
Die 50W hast du natürlich nur zur Verfügung, solange die Sonne die Module "kräftig" (und möglichst im 90°-Winkel) bescheint ;) Das könnten im Sommer an einem sonnigen Tagen ca. 4-8 Stunden sein, d.h. ein sonniger Tag reicht mglw. nicht aus, um die Akkus komplett zu laden... Ein "voller" Puffer reicht (bei einer angenommenen Leistungsaufnahme von 5W für RasPi + Cam + Link) bei der Verwendung eines Linearreglers knapp für zwei Tage. Mit einem effizienten Spannungswandler 12/5V verdoppelt sich das etwa -> Im Sommer könntest du somit schätzungsweise 2-3 "dunklere" Tage (die Solarzellen liefern ja auch bei bedecktem Himmel noch etwas Saft) überbrücken... Aber was ist im Winter? Deine (vermutlich auch recht grobe) Abschätzung der benötigten und verfügbaren Energie ist schon recht gut (da habe ich schon wesentlich schlechtere gesehen -> Einige Leute gehen von "Wenn hell, dann Maximalleistung verfügbar", und "Dunkle Tage gibt es nicht" aus ;) ), aber bei den Punkten "Versorgung" und "Pufferung" solltest du wohl doch noch etwas "nachlegen". Für einen Versuch ist die Schätzung völlig ok, für einen 24/7-Betrieb m.E. doch noch zu knapp bemessen.
Benutzeravatar
OnOff
Beiträge: 932
Registriert: Sa 20. Dez 2014, 23:56
Wohnort: Münsterland

Re: Cow Web Tv

Beitrag von OnOff »

Moin.

Meine Anlage zur überwachung einer Pferdewiese besteht aus folgenden Komponenten:

Solarmodul 300W
MPPT Laderegler
2 Solarakkus jeweils 55Ah in Reihe für 24V.
Richtfunkanbindung: https://www.deliberant.com/apc-propeller-5
Kamera: Axis P5415-E
Zusätzlich noch nen LED Strahler der über die Kamera aktiviert werden kann.
Die Komponenten laufen direkt jeweils mit 24V.

Das System läuft seit letztem Sommer einwandfrei.
Lediglich in diesem Wimter ist die Anlage nach einer Woche dunkelheit ausgestiegen,da keine Energie mehr vorhanden war.
Eine Stunde Sonne reichte dann schon wieder für fast einen halben Tag.
Seit mitte Februar läuft es wieder ohne unterbrechung.



Gruß Sebastian
Benutzeravatar
Andreas_P
Beiträge: 1400
Registriert: Mo 12. Aug 2013, 11:35
Wohnort: Lohr am Main
Kontaktdaten:

Re: Cow Web Tv

Beitrag von Andreas_P »

Bin zurzeit mit einigen Kamera Tests beschäftigt.
Folgendes teste ich eben, eine IP Überwachungskamera von Aldi Süd und
einen Raspberry PI B2 mit einer 0815 USB Webcam.
Über Ergebnisse werde ich hier berichten.
Benutzeravatar
Andreas_P
Beiträge: 1400
Registriert: Mo 12. Aug 2013, 11:35
Wohnort: Lohr am Main
Kontaktdaten:

Re: Cow Web Tv

Beitrag von Andreas_P »

Am besten gefällt mir die Lösung mit der Aldi IP Überwachungskamera.
Diese läßt sich über Internet, oder WLAN drehen und neigen und hat dazu noch
einem eingebauten Inrarotscheinwerfer.
Vorallem ist die Übertragung der Bilder schneller und flüssiger als über den
Raspberry mit der Usb Webcam. Die USB Webcam hat keinen Inrarotscheinwerfer und
man kann diese nicht per Internet der WLAN steuern.
Benutzeravatar
Captain Einsicht
Beiträge: 1320
Registriert: Di 24. Feb 2015, 16:15
Wohnort: Ruppichteroth

Re: Cow Web Tv

Beitrag von Captain Einsicht »

Wie wichtig ist die Sichtverbindung ? habe das Problem das ich meinen Hotspot aufs Nachtbardorf erweitern will da eine meiner Kunden umzieht und es da kein DSL gibt (nur mehr Kunden :D) die Strecke liegt bei circa 1200 Metern.

Gibt es eine Chance mit außen angebrachten Richtantennen oder muss ein Repeater her ? zu überwinden ist ein Wald mit Berg Drunter :evil:

Habe als Grundlage ein Paar WRT54 hier rumliegen (sammele ich dauernd auf Flohmärkten ein) die ja auch ein bisschen Kreativ bei der Sendeleistung sein können :roll:

Walter
Benutzeravatar
ferdimh
Beiträge: 9431
Registriert: Fr 16. Aug 2013, 15:19

Re: Cow Web Tv

Beitrag von ferdimh »

Wenn ein paar Bäumchen im Weg sind, geht noch was. Hast halt mehr Dämpfung.
Wenn da aber nen Berg im Weg steht, ist einfach Feierabend. Punkt.
Benutzeravatar
Captain Einsicht
Beiträge: 1320
Registriert: Di 24. Feb 2015, 16:15
Wohnort: Ruppichteroth

Re: Cow Web Tv

Beitrag von Captain Einsicht »

Morgen mal vor Ort Schauen wie hoch ich da komme ob ohne Repeater geht wen nicht dann habe ich ein Problem da ich einen Standpunkt brauche und eine Stromversorgung.

Walter
Cluster One
Beiträge: 177
Registriert: Mo 12. Aug 2013, 03:06
Wohnort: nähe Minden (Ostwestfalen)

Re: Cow Web Tv

Beitrag von Cluster One »

Captain Einsicht hat geschrieben: Habe als Grundlage ein Paar WRT54 hier rumliegen (sammele ich dauernd auf Flohmärkten ein) die ja auch ein bisschen Kreativ bei der Sendeleistung sein können :roll:
Walter
Ich weiß ja nicht warum immer alle auf die WRT54 so scharf sind ... für 16€ bekommt man z.b. von TP-Link Geräte mit 300Mbit max die deutlich empfindlicher sind und dank guter und offener Treiber(Atheros), mehr Flash und Ram deutlich OpenWRT-Kompatibler sind. Die WRT54er waren gut, bis auf die Probleme mit dem Wlan-Treiber (nicht frei und viele undokumentierte Funktionen - jedenfall um 2010 herum) und den tausend Harware-Revisionen ...

Schon mal überlegt Glasfaser selber zu legen ? Dank neuer Gesetzgebung ist die Nutzung öffentlicher Flächen (Feldweg) für die Trassenführung doch sehr vereinfacht worden .... (Man muss nur einen Verein gründen, der als Provider auftritt)

Gruß

Cluster One
Benutzeravatar
Andreas_P
Beiträge: 1400
Registriert: Mo 12. Aug 2013, 11:35
Wohnort: Lohr am Main
Kontaktdaten:

Re: Cow Web Tv

Beitrag von Andreas_P »

Nach der Rückkehr aus dem Urlaub, habe ich das hier soweit fertig gebastelt.
Drei Stepdown und ein Himmbergerät, die drei Stepdown´s sind für dem WLAN AC,
die IP Webcam und für das Himmbergerät.

Bild->zoom

Derweil werden die Bleiklötze geladen und verkabelt.
Benutzeravatar
Captain Einsicht
Beiträge: 1320
Registriert: Di 24. Feb 2015, 16:15
Wohnort: Ruppichteroth

Re: Cow Web Tv

Beitrag von Captain Einsicht »

Die WRT habe ich hier schon was Länger da war noch 54 mbit die Norm ;)

Was gibt es den für Router als alternative gerne auch mit Kreativer Sendeleistung :roll: weil ohne wird das wohl ein Problem.

Der Berg ist zwar im weg aber laut Topographischer kann es nicht wirklich viel sein mit was Glück Stören nur paar Klopapierpflanzen :lol:

Walter
Cluster One
Beiträge: 177
Registriert: Mo 12. Aug 2013, 03:06
Wohnort: nähe Minden (Ostwestfalen)

Re: Cow Web Tv

Beitrag von Cluster One »

Hallo,

ich will hier keine Diskussion über das passende Wifi-Equipment lostreten - aber soweit ich das im Kopf habe war es damals so, dass bei den 54ern bei höherer Sendeleistungen auch die Verzerrungen zu nahmen (Empfang wurde ab einem Punkt wieder schlechter).
Bei aktueller Störungslage im 2,4 GHz Band kommt es auf einen guten Sender/Empfänger und dazu gute Antennen (Richtcharakteristik) an, sodass man einen möglichst guten Signal/Interferenz-Abstand erreicht. Man kann das auch mit mehr Sendeleistung erreichen, aber aus meiner Sicht ist eine durchtdachte Lösung da die bessere.
Ich persönlich fahre mit meinen TL-WDR4300 sehr gut. (Selber kompiliertes OpenWRT) Der kann allerdings nur max. 18-19dbm auf 2,4GHz, da die Einmesswerte fest in einem EEPROM hinterlegt sind. (Kanalabhängig scheinen die Kisten eingemessen zu werden und die Kalibrierwerte begrenzen dann frequenzabhängig den Output).
Die Empfindlichkeit und Stabilität der Geräte stellt eine Frit*box weit in den Schatten, aber werden hier aber wegen fehlender Telefonie etc aber dann auch nur für Wifi und als Switch eingesetzt.

Ansonsten habe ich noch in anderen Netzen einige TL-WR841N mit OpenWRT im Einsatz und würde die niemals gegen die alten WRT54 downgraden wollen .... TP-Link verbaut da einen Chip von Atheros drin, für den es Linuxseitig eine sehr gute Treiberunterstützung gibt, sodass das WLAN sehr stabil läuft.

Für Richtfunk würde ich allerdings immer eher auf Geräte von Ubiquiti oder vergleichbares zurückgreifen, da man im Grenzfall bei diesen Geräten durch weniger protokollabhängige Verluste mehr Bandbreite herausholen kann. (Oder im Normalfall einen besseren Störabstand. Die Geräte arbeiten mit einem etwas "undynamischeren" Zeitmultiplexsystem, das bei größerer Belastung aber zu einer höheren Effizienz führt.)

Gruß

Cluster One
Benutzeravatar
Bastelbruder
Beiträge: 11569
Registriert: Mi 14. Aug 2013, 18:28

Re: Cow Web Tv

Beitrag von Bastelbruder »

Ich sag bloß Taschenlampenfunk. Da ist mit kreativer Leistung nur in der Flakscheinwerferklasse noch was zu holen.
Durch Übersteuerung unlinear verbogene qam-Sendesignale sind übrigens schlechter zu decodieren weil die Augen immer kleiner werden.
Und beim Durchstrahlen von Grünzeug sind Jahreszeitabhängige Unterschiede zu beachten. In zwei Monaten ist die worst case Probierzeit.
Mehrwegeempfang durch diffuse Streuung ist auch nicht gut.

Es zählen Antenne und ihre Höhe wie bei der Taschenlampe.
Benutzeravatar
xoexlepox
Beiträge: 4815
Registriert: So 11. Aug 2013, 19:28
Wohnort: So etwa in der Mitte

Re: Cow Web Tv

Beitrag von xoexlepox »

Bastelbruder hat geschrieben:Ich sag bloß Taschenlampenfunk. Da ist mit kreativer Leistung nur in der Flakscheinwerferklasse noch was zu holen.
Jau! "Mehr Leistung" bringt so gut wie nichts, wenn keine "Sichtverbindung" da ist. Vielleicht aber ein "Spiegel" ;) -> Einfach mal versuchsweise an einer Stelle einen Rundstrahler verwenden, und an der anderen Seite die Richtantenne um +-45Grad schwenken. Mit etwas Glück ist vielleicht ein entsprechender Punkt zu finden. Notfalls selber einen "Passivreflektor" bauen ;)
Benutzeravatar
Captain Einsicht
Beiträge: 1320
Registriert: Di 24. Feb 2015, 16:15
Wohnort: Ruppichteroth

Re: Cow Web Tv

Beitrag von Captain Einsicht »

Also die Maximale Datenrate ist nicht so wichtig es geht gerade mal um 5 mbit/s die sauber übertragen werden sollen und die auch nicht ausgereizt werden wie es aussieht. Erst mal wird 1 Haus mitversorgt und der Weitere Ausbau des Hotspots wird nach Übertragungsqualität entschieden.

Werde den ersten Test mal mit Standartantenne und Regulärer Sendeleistung machen.

Walter
Benutzeravatar
Andreas_P
Beiträge: 1400
Registriert: Mo 12. Aug 2013, 11:35
Wohnort: Lohr am Main
Kontaktdaten:

Re: Cow Web Tv

Beitrag von Andreas_P »

Heute um etwa 19:30 Uhr ist meine Anlage für das Cow TV in dem Testbetrieb gegangen.

Bild->zoom

In der grauen Box befinden sich die sechs 12V 7 Ah Bleiklötze,
die es zusammen auf auf 42 Ah bringen.

Bild->zoom

Hier die Solarmodule die etwa zusammen 50 Watt bringen sollen.
Diese liefern den Energie Nachschub der in dem Bleiklötzen gespeichert wird.

Bild->zoom

In dem grünen Schaltkasten hat folgendes Platz gefunden, das Himmbergerät das als FTP Server für die Bilddateien dient.
Dort sind auch die Stepdown Regler sowie der Solarladeregler untergekommen..
Die Aldi IP Cam hat später noch einen geschützten Platz vor Nässe in einer Holzkiste bekommen.
Parsifal
Beiträge: 45
Registriert: Di 13. Aug 2013, 00:08
Wohnort: Würzburg

Re: Cow Web Tv

Beitrag von Parsifal »

Schönes Projekt und Glückwunsch wenn dein Kumpel alle Viecher im Blick hat!

Ein paar Kritikpunkte:

-Steckerdurchbrüche und sonstige Durchbrüche werden seitlich oder von unten angebracht, damit Tau und Regen nicht eindringen kann. Wenn dennoch etwas eindringt, dann läuft es automatisch an der Seitenwand innen ab und tropft nicht auf Geräte. Am Boden werden dazu extra Ablauflöcher offen gelassen.
-Geräte werden auf die Grundplatte geschraubt. Eine Hutschiene und Geräte haben am Boden nichts verloren. Dort könnte sich Wasser sammeln, wenn vorher genannte Bohrungen verstopft wären.
-Lüsterklemmen sind für Lüster, zum ausprobieren und ansonsten für die Mülltonne. Im Schaltschrank haben die nichts verloren. Hierfür gibts Reihenklemmen.
-Wenn du es ganz fein machen willst verwendest du noch Kabelkanäle.

Schaltplantasche, Dokumentation erstellen und Beschriftungen anbringen machst du ja sicher sowieso noch. ;)

PS: Kenn ich den Kasten eigentlich? Hon- oder Meßmaschine? Von ner Steinel damals kann er jedenfalls nichtmehr stammen. :D
Benutzeravatar
gafu
Beiträge: 6396
Registriert: Mi 14. Aug 2013, 20:56
Wohnort: nahe Jena
Kontaktdaten:

Re: Cow Web Tv

Beitrag von gafu »

Irgendwie fehlt der kastentür der umlaufende gespritze schaumgummistreifen.
Könnte man aber was nachrüsten, Quellschaumgummiband oder sowas.

Der ist definitiv nicht für draußen vorgesehen. (deshalb wohl auch die kabeleinführung ab werk von oben, per flansch(-blech))
Die Geräte unten und das Wasser seh ich auch so, mindestens noch distanzstücke drunter schrauben das die schiene über die Höhe der Türkante kommt.
Benutzeravatar
xoexlepox
Beiträge: 4815
Registriert: So 11. Aug 2013, 19:28
Wohnort: So etwa in der Mitte

Re: Cow Web Tv

Beitrag von xoexlepox »

gafu hat geschrieben:...das die schiene über die Höhe der Türkante kommt.
..womit sich die "gute" Abdichtung der Tür wieder negativ auswirken könnte :twisted:
Benutzeravatar
uxlaxel
Beiträge: 14480
Registriert: So 11. Aug 2013, 22:05
Wohnort: Jena (Thüringen)
Kontaktdaten:

Re: Cow Web Tv

Beitrag von uxlaxel »

gafu hat geschrieben:Irgendwie fehlt der kastentür der umlaufende gespritze schaumgummistreifen.
Könnte man aber was nachrüsten, Quellschaumgummiband oder sowas.

Der ist definitiv nicht für draußen vorgesehen. (deshalb wohl auch die kabeleinführung ab werk von oben, per flansch(-blech))
Die Geräte unten und das Wasser seh ich auch so, mindestens noch distanzstücke drunter schrauben das die schiene über die Höhe der Türkante kommt.
kleines Dach drüber und "Fensterdichtband" an der Tür nachrüsten, das reicht dann für "außen im Wetter"
Benutzeravatar
Andreas_P
Beiträge: 1400
Registriert: Mo 12. Aug 2013, 11:35
Wohnort: Lohr am Main
Kontaktdaten:

Re: Cow Web Tv

Beitrag von Andreas_P »

Ich gebe zu das manches in dem kleinen Kasten
nicht sehr optimal gelöst ist. Die Hutschiene werde
ich noch an der Montageplatte befestigen.
Und die Lüsterklemmen gegen Reihenkkemmen
austauschen.
Der Kasten hatte ursprünglich Anschlüsse von
oben und von unten. Die oberen Bohrungen
habe ich damals mit Powerknete verschlossen.

Da ich letzten Samstag noch ein erfolgserlebnis
brauchte, habe ich das auf die Schnelle so wie
auf dem Bildern zusehen zusammen gestrickt.
Bis heute Morgen Dienstag ist noch nichts
in dem Kasten abgesoffen, alles noch trocken.

PS: In dem Kasten waren mal
Pneumatische Schaltventile
verbaut, die zu einer Waschmaschine
für Gussteile gehören.
Benutzeravatar
Andreas_P
Beiträge: 1400
Registriert: Mo 12. Aug 2013, 11:35
Wohnort: Lohr am Main
Kontaktdaten:

Re: Cow Web Tv

Beitrag von Andreas_P »

http://mainfrickel.ddns.net
Hier gibt man ein Live Bilder von dem Test Cow TV.
tom
Beiträge: 1247
Registriert: Sa 19. Okt 2013, 23:17

Re: Cow Web Tv

Beitrag von tom »

Andreas_P hat geschrieben:http://mainfrickel.ddns.net
Hier gibt man ein Live Bilder von dem Test Cow TV.
Ich bekomme hier keine Verbindung zur Live-Cam !

M.f.G
tom
Benutzeravatar
Andreas_P
Beiträge: 1400
Registriert: Mo 12. Aug 2013, 11:35
Wohnort: Lohr am Main
Kontaktdaten:

Re: Cow Web Tv

Beitrag von Andreas_P »

Ja das habe ich auch eben festgestellt, nach der
Arbeit mal inordnung bringen.
Notfalls http://www.mainfrickel.supracam.net probieren.

Benutzer: Igor, Passwort: Igor
Zuletzt geändert von Andreas_P am Mi 27. Mai 2015, 08:39, insgesamt 2-mal geändert.
Benutzeravatar
zauberkopf
Beiträge: 9538
Registriert: So 11. Aug 2013, 15:33
Wohnort: gefährliches Halbwissen

Re: Cow Web Tv

Beitrag von zauberkopf »

UND ICH WILL KÜHE !
Benutzeravatar
Andreas_P
Beiträge: 1400
Registriert: Mo 12. Aug 2013, 11:35
Wohnort: Lohr am Main
Kontaktdaten:

Re: Cow Web Tv

Beitrag von Andreas_P »

Jan: Hier für dich ein paar Kühe.

Bild->zoom

Alle: Die Webcam sollte jetzt auch wieder über http://mainfrickel.ddns.net erreichbar sein.
Bis jetzt bin ich von meiner Bastelei angenehm überrascht. :)
Ich habe mein Projekt zum testen der Cam und der Solarstromversorgung am Samstagabend in betrieb genommen.
Bis heute Mittwochabend läuft alles noch ohne Probleme.
Jetzt kann ich so langsam mit der WLAN Richtfunkstrecke beschäftigen.
Arne
Beiträge: 222
Registriert: So 11. Aug 2013, 19:12

Re: Cow Web Tv

Beitrag von Arne »

Nanu? Wieso hab ich den Thread nie wahrgenommen? :oops:

Ich bin an was ähnlichem dran. Eckdaten:

- Solarleistung liegt bei ca. 250-300W
- Steca-Laderegler Solarix PR2020
- 180Ah Blei
- 12V Systemspannung

Die Anlage war vorhanden, ebenso wie ein Bewegungsmelder und eine daran angeschlossene Energiesparlampe. Nun wurde leider der Bewegungsmelder heruntergeschlagen und ein Lautsprecher geklaut. Der Landvogt hat daraufhin Aufrüstung auf Alcatraz befohlen. Konkret bedeutet das: neue Lampe (LED-Scheinwerfer 36W) und separates Zeitrelais zur Beleuchtungssteuerung.

Zusätzlich soll dann in Ausbaustufe zwei eine Kameraüberwachung an den Start. Raspberry Pi und NoIR-Kamera lagen herum, dazu wurden zwei IR-LED-Module bestellt (eBay-Link). Testbild mit nur einem Modul und 60°-Linse bei mir im Garten:

Bild->zoom

Mittlerweile habe ich ein Gehäuse für den Testverhau gebaut. Drin stecken die zwei IR-Module, der Raspi, die Cam und ein 12V --> 5V Stepdown für den Pi. Der kleine Stick oben links an der Rückseite besorgt die Funkverbindung.

Bild->zoomBild->zoom

Als Software kommt auf dem Testgerät das RPi-Cam-Web-Interface von eLinux.org zum Einsatz: http://elinux.org/RPi-Cam-Web-Interface . Damit kann man im Browser das Livebild sehen, Motion steuern und Videos, Bilder und Zeitraffer aufnehmen. Bisher entdeckter Nachteil: der Umgang mit Timelapse ist verbuggt. Die erstellte ZIP-File aus den JPEG-Dateien war korrupt und umwandeln in ein Video dauert ewig.

Die Kiste kommt die Tage bei meinen Schwiegereltern ins Hühnergehege. Mal sehen, wer da die Hühner klaut. Wenn es sich da bewährt, kommt es dann in besagter Anlage zum Einsatz. Als WLAN-Richtfunkstrecke für 100m mit Sichtkontakt hatte ich an eine TP-Link TL-WA7210N (Reichelt-Link) gedacht. Hier im Thread stehen schöne Vorschläge für Alternativen, deshalb werde ich da nochmal drüber nachdenken.

Hier noch ein Schnappschuss aus dem Garten bei voller IR-Leistung:
Bild->zoom

Edit: Falsches Foto vom Garten. Die Module nehmen übrigens laut Labornetzteil nur 5W pro Modul auf, also nix 10W. Tut der Freude aber keinen Abbruch.
Benutzeravatar
Fritzler
Beiträge: 12605
Registriert: So 11. Aug 2013, 19:42
Wohnort: D:/Berlin/Adlershof/Technologiepark
Kontaktdaten:

Re: Cow Web Tv

Beitrag von Fritzler »

Wenn ihr noch den alten Raspi habt (also nicht B+) dann speist da 3,3V ein am 3,3V Anschluss -> Stromsparender.
Dabei den 3,3V Pin mit dem 5V Pin brücken, sonst himmelt das villeicht den Regler.
Aber keine 5V Geräte mehr am USB möglich.

Ansonsten hier noch die Leistungsaufnahme der PIs wegen der Solarversorgung:
For comparison the model B 256M (default clocks):
Idle (console): 0.372A 1.89W
Idle (lightdm running): 0.375A 1.91W
Running scp from SD card: 0.413A 2.09W

Model A (default clocks)
Idle (console): 0.113A 0.587W
cat /dev/urandom | gzip: 0.153A 0.795W
Zuletzt geändert von Fritzler am So 31. Mai 2015, 09:45, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
xoexlepox
Beiträge: 4815
Registriert: So 11. Aug 2013, 19:28
Wohnort: So etwa in der Mitte

Re: Cow Web Tv

Beitrag von xoexlepox »

Fritzler hat geschrieben:Wenn ihr noch den alten Raspi habt (also nicht B+) dann speist da 3,3V ein am 3,3V Anschluss -> Stromsparender.
Ach, das geht? :D Ohne den 3.3V-Regler auszulöten oder zu zerbraten?
Antworten