Röhrenfernseher im Ar***

Der chaotische Hauptfaden

Moderatoren: Heaterman, Finger, Sven, TDI, Marsupilami72, duese

Antworten
Benutzeravatar
Lukas
Beiträge: 157
Registriert: Mo 12. Aug 2013, 18:45

Röhrenfernseher im Ar***

Beitrag von Lukas »

Hi

Ich hab ein ca. 15Jahre alten Fernseher der nur noch eine horizontale weiße Linie zeigt --> Vertikalablenkung lenkt nicht ab
Service Manual http://www.eserviceinfo.com/downloadsm/ ... t1402.html
Der Verdächtige TDA8170 ist auf Seite 10

Erste Messungen haben ergeben:
-Pin 1 hat Sägezahn
-Pin 2 hat Versorgungsspannung (28V)
-Bei den Messpunkten 20 und 21 rührt sich nichts(0V)
-D200, C200, C201, C204, R206 scheinen OK zu sein

Fragen:
-Einfach TDA wechseln?
-Hab gelesenen das die TDA8170 von Reichelt Fälschungen sind. Stimmt das oder ist es ein böses Gerücht? Andere Bezugsquellen?
-Soll ich sonst noch was tauschen?

Ist mein erster Fernseher und bin daher etwas unsicher

Bin für jeden Tipp dankbar
lg
Lukas
Benutzeravatar
Arndt
Beiträge: 2589
Registriert: Fr 28. Jun 2013, 13:42
Wohnort: einen Schritt über den Abgrund hinaus

Re: Röhrenfernseher im Ar***

Beitrag von Arndt »

Moin,
was spräche denn dagegen evtl. ein faules Ei einzubauen?
2,75€ sind zwar schade, aber wenns funktioniert, dann funktionierts :)
Im Zweifelsfall könntest Du Dir auf einem Steckbrett -entsprechend dem Datenblatt (Seite 4)- eine Folterbank stricken und den Vogel testen.
Wenn die Werte nicht innerhalb der Maximum Ratings (Seite 3) liegen, würde ich den reklamieren...

Hast Du die Peripherie des TDA mal angeguckt?
Auf Seite 5 des Datenblattes gibt es sogar eine Liste
COMPONENTS LIST FOR TYPICAL APPLICATIONS
In dem Bereich sollten die eingebauten Bauteile auch liegen... Häufig und freundlicherweise halten sich Hersteller (bis auf die Bösewichte aus fern Ost) an die typical applications aus den Datenblättern :)

Ggf. mal ein defekten LCD-Glotzböppelbespasser aus dem Schrott ziehen und im Netzteil die Elkos tauschen :) Dann haste gleich einen neuen Fernseher!

viel Erfolg
Benutzeravatar
ferdimh
Beiträge: 9420
Registriert: Fr 16. Aug 2013, 15:19

Re: Röhrenfernseher im Ar***

Beitrag von ferdimh »

Miss noch mal an Pin 6, wenn D200 hinüber ist, tut sich auch gar nichts. Miss nochmal die Spannung am Eingang und vergleiche sie mit der Spannung, die da laut Datenblatt sein soll. Daran kann man sehen, ob das Teil tut was es soll (vin zu groß, also geht der Ausgang low) oder nicht (vin zu klein, das IC sollte den Ausgang hochziehen, kann es aber nicht).
Osttiroler
Beiträge: 1115
Registriert: So 11. Aug 2013, 20:30
Wohnort: Iselsberg.at
Kontaktdaten:

Re: Röhrenfernseher im Ar***

Beitrag von Osttiroler »

Frag mal den Oberbichler Robert in der Tristacherstraße ob er einen hat.

Der hat so ziemlich alles lagernd, was für Radio und TV wichtig ist.

lg Lukas
Benutzeravatar
xoexlepox
Beiträge: 4815
Registriert: So 11. Aug 2013, 19:28
Wohnort: So etwa in der Mitte

Re: Röhrenfernseher im Ar***

Beitrag von xoexlepox »

Lukas hat geschrieben:Bin für jeden Tipp dankbar
Wenn du die genaue Bezeichnung des Chassis kennst, kannst du ja mal eine freundliche Anfrage im RepData-Forum starten. Die Teilnehmer dort haben zwar u.U. einen etwas gewöhnungsbedürftigen Stil bei Anfragen von "Neuen" (->"Einlesen"), aber auch eine Unmenge Erfahrung. Dort habe ich mir auch schon einige gute Hinweise beschafft. Wenn du eine exakte Beschreibung des Gerätes und des Fehlers liefern kannst, hast du dort gute Chancen.
Benutzeravatar
barclay66
Beiträge: 1077
Registriert: Di 13. Aug 2013, 04:12
Wohnort: im Speckgürtel Münchens

Re: Röhrenfernseher im Ar***

Beitrag von barclay66 »

Oder noch besser hier: http://forum.iwenzo.de/

Gruß
barclay66
shaun
Beiträge: 2399
Registriert: Mo 12. Aug 2013, 20:37

Re: Röhrenfernseher im Ar***

Beitrag von shaun »

Ich würde einen Bogen um beide Foren machen (repdata: du kannst ja gaaaar nix, so dumme fragen stellt nur ein laie, blabla - iwenzo: will das reparieren, weiss nicht wie, hab keine messgeräte, lötkolben geliehen, und ihr müsst mir jetzt sagen was ich kaufen muss, wo es am billigsten ist und wenn das dann nicht stimmt bin ich böse) und einfach dieses IC tauschen - natürlich unter der Voraussetzung, dass zuvor Betriebsspannung des IC und die Ausgangsbeschaltung (-> Koppelelko...?) geprüft wurde.

Ich war jahrelang bei repdata mehr oder weniger aktiv, lange genug, um mitzuerleben, wie dieselben Leute älter wurden und ihre Selbstherrlichkeit über einmal erworbenes Wissen bedenkliche Züge annahm. Hat irgendwann keinen Spaß mehr gemacht.
uli12us
Beiträge: 2293
Registriert: Mi 14. Aug 2013, 08:20

Re: Röhrenfernseher im Ar***

Beitrag von uli12us »

Schau dir auch mal die ganzen Lötstellen an. Ich hatte sowas vor zig Jahren auchmal. Da wars lediglich eine kalte Lötstelle. Auch die eventuell vorhandenen Elkos solltest du anschauen, die Dinger sind auch gern für Fehler verantwortlich. Zumindest war das bei fast allen Teilen, die mir in den letzten Jahren begegnet sind die Fehlerursache.
shaun
Beiträge: 2399
Registriert: Mo 12. Aug 2013, 20:37

Re: Röhrenfernseher im Ar***

Beitrag von shaun »

Zu der Zeit der Röhrenfernseher gab es noch Elkos, die nicht zu 100% Fehlerursache waren. Die grenzwertig gekühlten V-Ablenk-ICs hingegen schon.
Die Kombinationen mit O/W-Endstufe in späteren Modellen (TDA8350 in Grunzmich u.a.) waren ein Garant dafür, ein Textool-Sockel für SIP13 wäre da eine echte Innovation gewesen.
Benutzeravatar
Toni
Beiträge: 2525
Registriert: Di 13. Aug 2013, 18:24

Re: Röhrenfernseher im Ar***

Beitrag von Toni »

Bei Repdata war ich früher auch unterwegs. Da war eine Menge Kompetenz, aber das Forum ist mittlerweile leider fast tot.
Probieren würde ich es trotzdem (zumindest bei dem unwahrscheinlichen Fall, dass shaun's Tipp falsch wäre, und du hier nicht weiter kommst ;) ). Falls dort einer der alten Forengötter sinnvoll antwortet, hast du gute Chancen.

Die Glotze aber dürfte ein gelabelter Döner (Beko) sein. Die noch echten Grunzig hatten CUCxxxx Chassisnummern.

EDIT:
Ich war jahrelang bei repdata mehr oder weniger aktiv, lange genug, um mitzuerleben, wie dieselben Leute älter wurden und ihre Selbstherrlichkeit über einmal erworbenes Wissen bedenkliche Züge annahm.
Jepp. War seit 2004 dabei, bin aber mittlerweile nicht mehr aktiv. Damals wurde ich als halbwissender Hobbyschrauber aufgenommen und akzeptiert - später war es für Neulinge schwieriger, weil die leicht in Schussbahn frustrierter "Profis" gerieten.
Das Forum war ursprünglich eher ein gut funktionierendes Expertenforum mit geballtem Wissen. Vor Allem bei Röhren-TV's und Haushaltsgeräten. Eine Bereicherung für RFT'ler, die damit ihren Lebensunterhalt verdienten. Und für Hobbyschrauber wie z.B. mich, die dort viel Wissen gewannen, und denen kompetent geholfen wurde. Der Webshop lieferte mir exotische Ersatzteile, wie spezifische Zeilentrafos.
Im Wandel der Zeit, (seit Unterhaltungselektronik keine Wochen/Monatslöhne mehr kostete), starb ein großer Teil der Zunft aus. Geräte werden halt nicht mehr 20J professionell am Laufen gehalten, sondern wandern nach der Garantiezeit defekt in den Müll... Die Blödmärkte gruben dem RFT mit aggressiver Werbung das Geschäft ab.
Da prallten im Forum die professionellen RFT'ler (die damit ihre Brötchen verdienen mussten) auf Voll-Laien, die idiotische Fragen stellten ("mein TV ist kaputt. Habe im I-net gelesen, dass wohl ein Elko defekt ist, und man das selber reppen kann. Wer sendet mir eine Austauschanleitung").
Und andere versuchten noch, denen zu helfen -> da brach ein Krieg zwischen dem fast-Pleite-RFT'ler und dem Helfer aus, und neue Laien wurden arrogant niedergemacht.

Wie gesagt, ich konnte mich nie beschweren. Sogar der später gesperrte Obermobber mit Laien-Allergie (Avatar mit Mediamarkt-Oma) half mir mehrmals exzellent weiter.
Nett und ausführlich fragen -> sein Wissen darstellen, etwas von sich preis geben, um beim Einstieg Sympathiepunkte zu erhalten, und man hat zumindest eine Chance.
Fragt sich nur, wie viele Experten heute noch aktiv sind...
piotr
Beiträge: 84
Registriert: Mi 14. Aug 2013, 10:43
Wohnort: Bonn

Re: Röhrenfernseher im Ar***

Beitrag von piotr »

Nachlöten ist ein guter Tipp.
Wenn es wirklich das IC ist: Röhrenglotzen stehen doch an jeder Straßenecke rum und in gefühlt jedem zweiten Plastikkübel ist dieses IC verbaut, da würde ich erstmal reingreifen.
Oder gleich die komplette Glotze ersetzen: in den Kleinanzeigen sind ständig welche zu verschenken. Ist zwar nicht ganz dem Bastler-Kodex entsprechend, aber wo der Wohlstandsmüll solche Ausmaße annimmt wie derzeit bei TV-Geräten kann man ja mal profitieren.
shaun
Beiträge: 2399
Registriert: Mo 12. Aug 2013, 20:37

Re: Röhrenfernseher im Ar***

Beitrag von shaun »

Das Chassis kommt eher von Samsung und wurde von denen selbst, Grunzmich, Philips und sicher noch anderen in die Low End Glotzen geschraubt.
Im Gegensatz zu den letzten Echten Grunzern (CUC73xx) waren die wenigstens leidlich haltbar. Einen CUC73xx erkannte man nicht am Typenschild, sondern am Geruch - vorzugsweise hat sich dabei ein FKP-Kondensator im SNT dank mieser Lötstellen durch die Platine geschmort.

Zum G1000: Wenn die 4007 in der Vcc ok ist, noch mal den Ausgangselko (C206 oder sowas) prüfen. Wenn der KS -> R211 prüfen. Sonst und sowieso das IC raus.
Vorher natürlich auf KaLös am IC und am Ablenkstecker (!), vor allem an der Ablenkeinheit der BiRö, sofern die noch einen Stecker hat, prüfen!
Benutzeravatar
Lukas
Beiträge: 157
Registriert: Mo 12. Aug 2013, 18:45

Re: Röhrenfernseher im Ar***

Beitrag von Lukas »

Vielen Dank an Alle! Er läuft wieder
Vorher natürlich auf KaLös am IC und am Ablenkstecker (!), vor allem an der Ablenkeinheit der BiRö, sofern die noch einen Stecker hat, prüfen!
Hab ich als erstes gemacht. Nur bei D200 hab ich nicht nachgelötet. Das Lötzinn hat sich minimal vom Board gehoben --> von oben nicht sichtbar, von der Seite fast nicht einsehbar(Kühlkörper und ZT im weg)
Beim messen muss ich mit dem Tastkopf genau draufgedrückt haben.

Danke nochmal für die Vorschläge
Lukas
Benutzeravatar
Arndt
Beiträge: 2589
Registriert: Fr 28. Jun 2013, 13:42
Wohnort: einen Schritt über den Abgrund hinaus

Re: Röhrenfernseher im Ar***

Beitrag von Arndt »

Na, denn man herzlichen Glückwunsch!
Das sind die gemeinsten Fehler (hab ich bei meinem Hilfsversuch auch wieder nicht dran gedacht...)
Mich frustriert nach einem solchen Erfolg immer, dass viele Geräte wegen so einem <1/10mm breiten Spalt auf dem Müll landen :(
Und ich hab auch noch den Tipp mit der neuen Glotze gegeben *schäm*
Also wieder was gelernt, immer erst an die einfachsten Möglichkeiten denken :D

Grüße und viel Spaß mit der Glotze!
Benutzeravatar
Desinfector
Beiträge: 11008
Registriert: Mo 12. Aug 2013, 07:50
Wohnort: ___3,1415(...)___

Re: Röhrenfernseher im Ar***

Beitrag von Desinfector »

och ja, die gute alte RöTV-Zeit
;D
Wenn Elko-Fehler auftraten, waren es die kleinen Elkos. so 1 und 2µ,
die ein Netzteil dann nicht mehr anschwingen liessen.

Die meisten Fehler tatsächlich eher irgendwelche Lötverbindungen
oder Risse in Hochspannungs-Bauteilen.
leider werden Fehler immer erst gerne ignoriert ("och das geht noch noch")
bevor daraus dann grobe Schäden entstehen.
Antworten