Mal wieder 3D Druck...

Der chaotische Hauptfaden

Moderatoren: Heaterman, Finger, Sven, TDI, Marsupilami72, duese

Benutzeravatar
Finger
Administrator
Beiträge: 7392
Registriert: Di 12. Jun 2012, 20:16
Kontaktdaten:

Re: Mal wieder 3D Druck...

Beitrag von Finger »

Kurz gesagt: Spam :mrgreen: Ich habs umgebogen....
Anse
Beiträge: 2278
Registriert: Mo 12. Aug 2013, 21:30
Wohnort: Bühl (Baden)

Re: Mal wieder 3D Druck...

Beitrag von Anse »

Finger hat geschrieben:Kurz gesagt: Spam :mrgreen: Ich habs umgebogen....
Sehr kreativ und passt eigentlich auch. Hoffentlich ist der Beitrag jetzt auch gegen Änderungen des Benutzers gesperrt.
Sir_Death
Beiträge: 3446
Registriert: Mo 11. Mai 2015, 22:36
Wohnort: südlich von Wien

Re: Mal wieder 3D Druck...

Beitrag von Sir_Death »

Sir_Death hat geschrieben:Nach langem hin und her mit meinem (schon verbesserten) Anet A2 und zwar recht guten - aber für meine Ansprüche nicht perfekten Druckergebnissen (der Sintron Kossel Mini Delta ist besser) wird aus dem Anet demnächst mittels eines >80% #Aaltteile-Projektes ein weiterer Delta.

5 Stk. Alu 2020 von Motedis, Traxxas-ähnliche Lager vom Chinamann (in der 20er Packung - da ist nicht schlimm wenn ein paar nicht brauchbar sind) sind alles was gekauft werden muss.
6mm Alu-Rohr und ein paar Schrauben aus dem Materialfundus kommen noch dazu.

Der kleine Delta hat die Querrahmen 24cm, Steher 70cm.
Der neue bekommt Querrahmen 40cm (Bestand vom Anet), Steher 100cm. Da passt das Anet Druckbett fürs erste spielen hinein - Endgültiger Durchmesser könnte bis zu 33cm werden, Druckhöhe 46cm max. :-)
Das wird schon eine Herausforderung werden, das Ding stabil zu bekommen. - Versteifungen sind schon eingeplant.

Wenn ich bei nutzbarem Druckbettdurchmesser max. ca. 28cm bleibe, kann ich ihn sogar seitlich einfach komplett einhausen. - Wäre dann also eventuell ein Kandidat um mal ABS zu probieren.


Mal schauen, wann die Teile ankommen, und das Projekt losgehen kann. :-)
Gestern hat das Ding die ersten Zuckungen gemacht - ja war noch gestern 23:58 :D
Die Tage mal kalibrieren und testen, Accel und Jerk optimieren.
Jedenfalls habe ich ein neues System verbaut, dass mir die Erstkalibrierung in ca. einer Stunden ermöglicht hat. Piezos unter dem Drukbett.
Siehe auch hier: http://forums.reprap.org/read.php?1,635 ... msg-771134, wobei bei mir die Konstruktion wesentlich vereinfacht ist.
Zukünftig soll das System vor jedem Druck eine Kalibrierung ermöglichen.
Ich war (und bin es noch immer) verdammt positiv überrascht wie einfach, zuverlässig und reproduzierbar das funktioniert. Wenn das so bleibt, bekommt das der kleine Delta auch noch.
Schaltplan habe ich den hier verwendet - den ersten in dem Eintrag: https://www.thingiverse.com/thing:707392 mit einem ganz ordinären LM324 - OPV.

Fotos werde ich die Tage mal machen, wenn das Ding sauber funktioniert.
Benutzeravatar
ange12lo
Beiträge: 521
Registriert: Mo 12. Aug 2013, 22:22

Re: Mal wieder 3D Druck...

Beitrag von ange12lo »

hat jemand Erfahrung mit dem Anycubic 3d i3 MEGA?
Nutze bis jetzt noch immer meinen CTC, habe jedoch langsam die Schnauze voll von diesem Teil.
Für das geld was ich ausgeben müsste kann ich gleich einen neuen Drucker kaufen.
Habe immer wieder Probleme mit dem Druckbett bzw. mit deren Halterung. Jetzt im Sommer mit Hoher Luftfeuchtigkeit dehnt sich das Gehäuse aus.
Bin ewig das Druckbet am justieren. evtl. ist der Anycubic ja besser.
Sir_Death
Beiträge: 3446
Registriert: Mo 11. Mai 2015, 22:36
Wohnort: südlich von Wien

Re: Mal wieder 3D Druck...

Beitrag von Sir_Death »

Erfahrung habe ich keine mit dem Anycubic.
Ich hatte jedoch einen anderen Prusa-Clon -> Zufriedenheit: gering

Aus dem wurde jetzt ein großer Delta.
Für mich persönlich nur noch Delta. geringes herumgeschubstes Gewicht macht bessere Ausdrucke. Und gegen den langen Bowdenschlauch habe ich einen A-Struder (Suchwort für Thingiverse!) verbaut.

Und gegen das Druckbettjustieren hilft ein automatischer Sensor - siehe mein letzter Eintrag mit den Piezos. Der Delta Mini hat die jetzt auch - noch nie so gut gedruckt.


Vielleicht komme ich die Tag mal dazu ein paar Fotos der Druckqualitäten zu machen.

Wenn ich blos wüsste, wie ich Basteleien für einen 3. Drucker ohne infraroten WAFF hinbekommen würde :roll: :roll: :roll:
Benutzeravatar
ange12lo
Beiträge: 521
Registriert: Mo 12. Aug 2013, 22:22

Re: Mal wieder 3D Druck...

Beitrag von ange12lo »

Hast du beispiel Bilder von deinen Ausdrucke ?
Sir_Death
Beiträge: 3446
Registriert: Mo 11. Mai 2015, 22:36
Wohnort: südlich von Wien

Re: Mal wieder 3D Druck...

Beitrag von Sir_Death »

Uuuups - vergessen.
Ich versuche morgen Abend mal ein paar Fotos zu schießen.

Der Prusa-Clon hatte in Z-Richtung immer mal Probleme mit der Spindel, die Layerhöhen exakt einzuhalten. - Egal ob mit M8, Trapezgewinde oder dann auch mit GT2-Riemen. Z-Lift war immer mit gewissen Ungenauigkeiten behaftet.

EDIT 1 Tag später: Jetzt die Bilder:

Der Prusa-Clone - Wellen & vorstehende Layer in Z-Richtung, Top Layer nicht solid - und das nach 2 Monaten Teiletausch und optimieren...
P1090330 (Andere).JPG
P1090336 (Andere).JPG
Aus dem Delta - ein Benchy (ein wenig zu warm gedruckt)
P1090338 (Andere).JPG
Oberflächen geschlossen und echt glatt:
P1090344 (Andere).JPG
Layerhöhen von links nach rechts: 0,2 - 0,15 - 0,1mm
P1090348 (Andere).JPG
Detail 0,2mm
P1090349 (Andere).JPG
Detail 0,15mm
P1090350 (Andere).JPG
Detail 0,1mm
P1090351 (Andere).JPG

Der kleine Delta:
P1090352 (Andere).JPG
Der große Delta:
P1090353 (Andere).JPG
Gruppenfoto :-)
P1090354 (Andere).JPG
Sir_Death
Beiträge: 3446
Registriert: Mo 11. Mai 2015, 22:36
Wohnort: südlich von Wien

Re: Mal wieder 3D Druck...

Beitrag von Sir_Death »

Anmerkung noch: Der große Delta besteht aus der gesamten Elektronik + alle schwarzen Teile des Prusa-Clones
An diesen Teilen kann die Ungenauigkeit also nicht gelegen haben...
Benutzeravatar
Andreas_P
Beiträge: 1400
Registriert: Mo 12. Aug 2013, 11:35
Wohnort: Lohr am Main
Kontaktdaten:

Re: Mal wieder 3D Druck...

Beitrag von Andreas_P »

Ich suche für meinen Vertex K8400 ein Heizbett. Schade das Vellemann kein Heizbett für
dem K8400 im Angebot hat, die Steuerungsleiterplatte hat einen Anschluss für ein Heitbett.
Bis jetzt habe ich nur ein Angebot gefunden.
Bei https://www.filafarm.de/collections/col ... 4666560387
habe ich dieses Angebot gefunden, ist leider recht Teuer. Kennt jemand von euch Händler die
für einen 3D Drucker K8400 ein Heizbett anbieten?
berlinerbaer
Beiträge: 1062
Registriert: Di 22. Aug 2017, 05:19
Wohnort: Berlin

Re: Mal wieder 3D Druck...

Beitrag von berlinerbaer »

Die Maße scheinen nicht so gängig zu sein, ähnliche Größen sind bei den einschlägigen China-Händlern extrem preiswert:

https://www.aliexpress.com/item/free-sh ... 09026.html?
Towarisch
Beiträge: 103
Registriert: Sa 3. Jun 2017, 18:29

Re: Mal wieder 3D Druck...

Beitrag von Towarisch »

Hallo Ange12lo,

der Creality CR10 wird z.Zt. über den Klee gelobt. Ich habe selber nach einem Zweitdrucker gesucht und mir viel angeschaut, es scheint was dranzusein, also vllt mal in die Auswahlliste aufnehmen. Bei mir ist es ein Anycubic MiniKossel geworden. Fürs Geld seeehr brauchbar. War gerade um 150 Euro zu haben.

Tschüss
Thomas
BaschdlHorschd
Beiträge: 16
Registriert: Sa 26. Nov 2016, 23:16

Re: Mal wieder 3D Druck...

Beitrag von BaschdlHorschd »

Hallo zusammen,

inzwischen habe ich meinen 3D-Drucker konstruiert und zusammengebaut...die ersten Drucke sind einigermaßen gut herausgekommen. Sicherlich nicht so perfekt wie manche Drucke die man hier sieht, aber man muss sich ja auch noch weiterentwickeln können.
Verwendet habe ich Motoren von Pollin für alle Achsen https://www.pollin.de/p/schrittmotor-mi ... -80-310689. Betrieben wird die Kiste mit 12V. Problematisch ist der Extruder, am Treiber muss ich den Strom auf 3mal höher wie nach Datenblatt einstellen, sonst reicht das Moment nicht... Dementsprechend heiß wird der Motor im Betrieb auch, anfassen kann man ihn nach 45min Drucken nicht mehr. Bei Z muss ich den Strom auch erhöhen, aber nicht so dramatisch.
Würden die Motoren thermisch weniger Belastet, wenn ich die Betriebsspannung auf 24V erhöhe? Das entsprechende Moment müsste doch bei geringerem Strom entstehen und Verlustleistung ist P=U*i²... was sagen denn hier die Elektrotechniker dazu? Andere Foren neigen mir zu sehr zur Esoterik...

Schöne Grüße
BaschdlHorschd
Benutzeravatar
Bastelbruder
Beiträge: 11481
Registriert: Mi 14. Aug 2013, 18:28

Re: Mal wieder 3D Druck...

Beitrag von Bastelbruder »

Betriebsspannung braucht man für Drehzahl. Strom fürs Drehmoment.
Ideal wäre eine Konstantstromquelle, manche Regler machen das per PWM (und pfeifen manchmal gottsallmächtig), dann ist der nutzbare Bereich größer. Vor 40 Jahren wurden Schrittmotore noch mit Vorwiderständen betrieben an denen im Stillstand 90% der zugeführten Energie in Wärme verwandelt wurde. Einfach weil's noch keine MOSFETs gab...
Wenn der Strom für den Extruder nicht reicht, dann kann bloß die Übersetzung total daneben sein weil die mögliche Geschwindigkeit doch garnicht genutzt werden kann. In dem Fall würde ich erstmal nach einer dünneren Antriebswelle suchen.
Benutzeravatar
ferdimh
Beiträge: 9379
Registriert: Fr 16. Aug 2013, 15:19

Re: Mal wieder 3D Druck...

Beitrag von ferdimh »

Alle mir bekannten Plastikpisser betreiben ihre Stepper mit Stromquellen (sie brauchen die Mikroschrittfunktion, um die ungleichmäßige Schrittimpulsfolge bei Bogenfahrt zu kompensieren). In der Praxis rennt man aber schnell gegen das Maximum der Betriebsspannung und betreibt den Motor dann doch an Konstantspannung (was besser funktioniert, als man auf den ersten Blick glaubt...). Allerdings kommen im Moment des Übergangs aus der Stromregelung heraus 90° Phasenverschiebung dazu. An der Stelle springt der Stepper also um einen halben Schritt (und beim Bremsen springt er zurück). Bei dem Übergang passieren gerne Schrittfehler, die man sich mit eskalativen Strömen vom Hals halten kann (der Übergang passiert dann einfach bei niedrigeren Drehzahlen...).
Also: Igor mehr Spannung hilft tatsächlich ein bisschen, alternativ langsamer verfahren. Und Stepper werden sehr heiß, das muss so. Bis 80°C wäre ich da schmerzfrei.
Klemmstein
Beiträge: 57
Registriert: Mo 21. Mär 2016, 19:18

Re: Mal wieder 3D Druck...

Beitrag von Klemmstein »

Ich fürchte dieser Stepper ist die falsche Wahl.
Bei einem Strangwiderstand von 34 Ohm und einer Spannung von 12V
kommt der Steppertreiber gar nicht vernünftig in die Gänge.

Der hier vielleicht.
https://www.pollin.de/p/schrittmotor-na ... 4-a-310728

Gruß
Klemmstein
sysconsol
Beiträge: 4059
Registriert: Fr 8. Jul 2016, 17:22

Re: Mal wieder 3D Druck...

Beitrag von sysconsol »

Mal eine Frage zu der Stepper- und Genauigkeitsproblematik:

Was machen da die Rotationsdämper aus?
Meiner Meinung nach müssten die ja die Wahrscheinlichkeit eines Schrittverlustes etwas reduzieren können.
Einfach deswegen, weil sie Rotationsenergie liefern und den Motor im Zweifelsfall etwas mitdrehen.
Angenehmer hört sich so ein gedämpfter Motor auch an.
Sir_Death
Beiträge: 3446
Registriert: Mo 11. Mai 2015, 22:36
Wohnort: südlich von Wien

Re: Mal wieder 3D Druck...

Beitrag von Sir_Death »

Ich hab so einen Rotationsdämpfer noch nie verwendet, aber rein logisch würde ich vermuten, dass der die Schrittverlust-Problematik noch massiv erhöht.
Beim 3D-Druck ist ein üblicher Wert den 1,8° Motor (200 Vollschritte) im x16 Microstepping zu betreiben --> 3200 Microschritte pro Umdrehung --> sprich 0,1125° pro Microschritt.
Viele Treiber und Motoren tun sich schon schwer, einzelne Microschritte überhaupt auszuführen siehe z.B.: http://www.engineerination.com/2015/02/ ... steps.html

Wenn da noch so ein Rotationsdämpfer dran hängt kann ich mir vorstellen, das der Motor noch zusätzlich Kraft benötigt, den in Drehung zu versetzen - mit dem Endeffekt, dass er mit den Microschritten noch mehr Probleme hat.

Wie gesagt nix probiert, nur Vermutung.
Benutzeravatar
Weisskeinen
Beiträge: 3942
Registriert: Di 27. Aug 2013, 16:19

Re: Mal wieder 3D Druck...

Beitrag von Weisskeinen »

ferdimh hat geschrieben:Und Stepper werden sehr heiß, das muss so. Bis 80°C wäre ich da schmerzfrei.
Dem kann ich nicht zustimmen. Meinen Makerbot scheuche ich mit 90 mm/s für den Druck und 300 mm/s für die Travel Moves, der schleppt einen Doppelextruder (Extruder verfahren in X- und Y-Richtung, Antriebe auch auf dem Schlitten) in der Gegend rum und als Schrittmotoren werden welche im NEMA 17-Format mit 34mm Baulänge verwendet. Die Dinger bleiben auch nach stundenlangem Druck kalt. Die Wärmeabfuhr kann auch nicht so berühmt sein, weil die am Holz(!)gehäuse festgeschraubt sind oder in Plastik gefasst. Es kommt also auf eine vernünftige Ansteuerung an, heiße Schrittmotoren müssen nicht sein, es gibt Beispiele, die zeigen, dass es auch mit kleinen Schrittmotoren anders geht. Wobei 80°C jetzt noch nicht so viel ausmachen dürften...
Benutzeravatar
johannes
Beiträge: 184
Registriert: Fr 23. Aug 2013, 00:22

Re: Mal wieder 3D Druck...

Beitrag von johannes »

Ich habe mich mal an etwas andere Technik getraut... Habe mir den Wanhao Duplicator 7 geholt. Der Druckt mit UV-härtendem Harz und nutzt dazu ein paar UV-Leds die durch ein recht normales Handydisplay leuchten.

Die Ganze Technik ist noch einigermaßen neu also gibtt es da viel Voodoo und lauter halbgare Anleitungen... Nachdem das mit dem Kalibrieren bei mir nicht so recht geklappt hat habe ich einfach mal die Belichtungszeiten grob geschätzt und einen ersten Probedruck gemacht (1ct Stück zum Vergleich):
turm.jpg
Der Druck an sich lief gut und die Details sind unglaublich obwohl ich mit 100nm in der z-Auflösung gedruckt habe also für SLA-Maßstäbe sehr grob ;) (wer das Model kennt: die Doppelhelix und die Treppe sind perfekt abgebildet und selbst die Schrift oben auf dem Turm kann man mit etwas Anstrengung lesen)

Leider ist mir dann bei der Nachbehandlung was schief gegangen sonst wäre das ganze auch richtig Durchsichtig aber entweder ich habe das überschüssige Harz zu wenig abgewaschen oder genau das Gegenteil. Da brauche ich offensichtlich noch ein paar Testreihen...

Jedenfalls tolle Technik wenn auch ultralahm (der Druck hat 18mm oder so und hat 2h gebraucht...). Die Sauerei hält sich in Grenzen wenn man vorsichtig arbeitet aber das Harz pappt wirklich überall rum wenn man nur mal kurz unaufmerksam ist (und es hat auch sehr seltsame Fließeigenschaften..)
Benutzeravatar
Weisskeinen
Beiträge: 3942
Registriert: Di 27. Aug 2013, 16:19

Re: Mal wieder 3D Druck...

Beitrag von Weisskeinen »

johannes hat geschrieben:... 100nm in der z-Auflösung gedruckt habe also für SLA-Maßstäbe sehr grob ;) ...

Jedenfalls tolle Technik wenn auch ultralahm...
Na, also 100nm Schichtdicke dürfte auch für SLA-Maßstäbe eher sehr fein sein, und dann ist es auch kein Wunder, dass 18 mm lange brauchen, sind schließlich 180000 Schichten. Oder waren eher 100µm gemeint... :roll:
Benutzeravatar
johannes
Beiträge: 184
Registriert: Fr 23. Aug 2013, 00:22

Re: Mal wieder 3D Druck...

Beitrag von johannes »

uups ja ;)
Benutzeravatar
Weisskeinen
Beiträge: 3942
Registriert: Di 27. Aug 2013, 16:19

Re: Mal wieder 3D Druck...

Beitrag von Weisskeinen »

Sieht aber trotzdem schick aus. Kannst du noch etwas mehr zu dem Drucker sagen?
Benutzeravatar
johannes
Beiträge: 184
Registriert: Fr 23. Aug 2013, 00:22

Re: Mal wieder 3D Druck...

Beitrag von johannes »

Hab den bisher noch kaum genutzt also kann ich nur begrenzt was sagen ;)

Der Drucker ist zurzeit mit ~580€ für die 1.4 Version einer der günstigsten SLA-Drucker am Markt (ok gibt noch günstigere die aber mit durch normales Licht aktivierbaren Harzen arbeiten was etwas teurer ist und die Auswahl an möglichen Materialien deutlich geringer). Der relativ günstige Preis (also verglichen mit anderen fertigen Geräten... Mit selberbauen kommt man vermutlich nochmal deutlich günstiger) wir dadurch erreicht, dass da UV-Leds+ Smartphonedisplay bei dem die hinteren Folien entfernt wurden genutzt werden statt Laser und galvos oder DLP-Beamer wie bei anderen SLA-Druckern. Nachteil an der Displaytechnik ist, dass die Drucker da noch langsamer sind als andere SLA-Drucker weil die Polarisationsfolien etc im Display einen großen Teil der UV-Leistung schlucken und dadurch natürlich nach einiger Zeit kaputt gehen also kann man da nicht beliebig viel Leistung reinpumpen wie das bei Laser und DLP möglich ist (ok auch da gibt es natürlich Grenzen ;))

Weiterer Nachteil ist, dass die Druckfläche natürlich auf die Displaygröße und Auflösung begrenzt ist also hat der 120x68mm Druckfläche (auf 200mm Höhe) was bei einer Auflösung von 2560 x 1440 dann bedeutet, dass er theoretisch etwa 47µm x 47µm "Pixel" drucken kann. Die Z-Achse kann wohl theoretisch 25µm Auflösen.

Die 1.4 Version des Druckers die ich hier habe ist mittlerweile recht ausgereift aber frühere Versionen hatten mit diversen Schwierigkeiten wie wackelige Z-Achse, zu schwachen und zu schlecht gekühlten LEDs und sonstigen unschönen Dingen zu kämpfen... Bei meinem war das wirklich nur: anschließen, einmal "Druckplatte" nivellieren, Harz rein, loslegen.
Benutzeravatar
johannes
Beiträge: 184
Registriert: Fr 23. Aug 2013, 00:22

Re: Mal wieder 3D Druck...

Beitrag von johannes »

Habe heute mal wieder was gedruckt... Leider ist das Modell noch top secret usw. und ich darf es erstmal nicht vorzeigen :( Aber ich habe das mit dem milchigwerden der äußeren Schichten erfolgreich bekämpfen können: Die äußeren Schichten werden milchig weil sie bevor sie komplett ausgehärtet sind noch etwas wasserlöslich sind und dadurch milchig werden. Das habe ich zum Glück beim Harzhersteller auf der Seite gefunden diesen Hinweis. Also habe ich das Modell nur mit Isopropanol abgewaschen und dann direkt vor den Baustrahler zum Aushärten. Hat wunderbar funktioniert und ich hatte ein toll durchsichtiges Modell (dass nun wohl bemalt wird... )
Benutzeravatar
Nicki
Beiträge: 3127
Registriert: So 11. Aug 2013, 20:16
Wohnort: wo Mosel und Rhein sich treffen

Re: Mal wieder 3D Druck...

Beitrag von Nicki »

Slic3r ist bei mir unglaublich langsam geworden, zwischen einem Klick ins Vorschaufenster und einer Reaktion vergehen Minuten.
Weiß jemand, was da los ist? Weder CPU noch Festplatte werden wunders in Anspruch genommen.
Sir_Death
Beiträge: 3446
Registriert: Mo 11. Mai 2015, 22:36
Wohnort: südlich von Wien

Re: Mal wieder 3D Druck...

Beitrag von Sir_Death »

Nicki hat geschrieben:Slic3r ist bei mir unglaublich langsam geworden, zwischen einem Klick ins Vorschaufenster und einer Reaktion vergehen Minuten.
Weiß jemand, was da los ist? Weder CPU noch Festplatte werden wunders in Anspruch genommen.

Welche Slic3r Version?

eventuell neuer Grafiktreiber über automatisches Update rein gerutscht?
Benutzeravatar
Nicki
Beiträge: 3127
Registriert: So 11. Aug 2013, 20:16
Wohnort: wo Mosel und Rhein sich treffen

Re: Mal wieder 3D Druck...

Beitrag von Nicki »

Keine Ahnung, nachdem ich die ganzen anstehenden Windowsupdates durchwürgen gelassen hatte, gings wieder.
Sir_Death
Beiträge: 3446
Registriert: Mo 11. Mai 2015, 22:36
Wohnort: südlich von Wien

Re: Mal wieder 3D Druck...

Beitrag von Sir_Death »

gestern zum ersten mal TPU verdruckt mit dem kleinen Delta. - Mit dem flying A-Struder war das keine Sache.

Einen 10mm Testwürfel hats gebraucht, dann war Temperatur und Geschwindigkeit soweit klar. - ca. 30% Geschwindigkeit vom PLA, sonst rutscht das Extruder-Zahnrad durch, da der Gegendruck aus dem Hotend und 10cm Bowdenschlauch zu groß wird.
Temperatur 220°
Etwas schneller ging auch noch, aber da hat er manchmal dann doch zu wenig Filament heraus bekommen.

Druckobjekt war dann ein neuer Verschluss fürs Sparschwein, da der alte so hart war, dass er beim öffnen zerbröselt ist.
Klemmstein
Beiträge: 57
Registriert: Mo 21. Mär 2016, 19:18

Re: Mal wieder 3D Druck...

Beitrag von Klemmstein »

Hallo Forum,

habe jetzt bei meinem Anet A2 einen Abstandssensor nachgerüstet.
Ich hatte beim Chinamann einen kapazitiven bestellt,
er hat mir trotzdem einen induktiven (LJ18A3-8-Z/ BX 8mm) geliefert.
Jetzt habe ich Marlin auf dem Anetboard ,es wird inzwischen unterstützt.
Von meiner Pyrexglasplatte habe ich mich verabschiedet,es hat mit dem Induktiven nicht geklappt.
Ich habe jetzt umgestellt auf Blechplatte und Holzleimbeschichtung.
Die Blechplatte habe ich aus der gelagerten Seitenwand eines
verblichenen Wäschetrockners herausgeschnitten und zwar mit diesem
Pollinschen Mörderteil.

https://www.pollin.de/p/blechknabber-fu ... ine-500815

Das Ding ist super ! Die Schnittkanten sind nicht aufgebogen --> entgraten ,fertig.
Ich hab das Blech freihändig geschnitten,mit einer stationäre Befestigung schneidet man wahrscheinlich auf den Millimeter.

Anschliessend habe ich den Lack etwas angeschliffen und Holzleim augetragen.
Die Glasplatte vermisse ich nach 2 Wochen immer noch nicht.
Ich drucke nach wie vor PLA auf kaltem Bett.
Benutzeravatar
Lukas_P
Beiträge: 1709
Registriert: Mo 12. Aug 2013, 21:21

Re: Mal wieder 3D Druck...

Beitrag von Lukas_P »

ansonsten kann ich (bei vorhandensein enes entsprechenden Meißel (oder BOhrhammer mit meißelfunktion) dise Trennmeißel (die Bauart) empfehlen
Diese

die bekommt man meistens nachgeworfen weil keiner so genau weis für was die eigentlich gut sind :lol:
berlinerbaer
Beiträge: 1062
Registriert: Di 22. Aug 2017, 05:19
Wohnort: Berlin

Re: Mal wieder 3D Druck...

Beitrag von berlinerbaer »

Klemmstein hat geschrieben:... diesem Pollinschen Mörderteil.

https://www.pollin.de/p/blechknabber-fu ... ine-500815

Das Ding ist super ! Die Schnittkanten sind nicht aufgebogen --> entgraten ,fertig.
Ich hab einen baugleichen Bohrmaschinen-Vorsatz-Knabber vom Ali für gut 15€ gekauft, funktioniert in der Tat super.

Wenn man erstmal den Bogen raus hat, kann man damit sehr sauber und schnell Blech in beliebiege Formen schneiden.
Den Schneidkopf sollte man ölen, nach längeren Schnitten wird er trotzdem gut warm.

Man kann sogar die verschleißenden Teile separat preiswert nachkaufen.

Tückisch sind allerdings die scharfen, sichelförmigen Blechschnipsel, die das Ding um sich wirft.
Die bleiben überall hängen und arbeiten sich tief in die Haut, wenn man barfuß oder strumpfsock drüberläuft.
Benutzeravatar
sparky
Beiträge: 326
Registriert: So 18. Aug 2013, 09:44

Re: Mal wieder 3D Druck...

Beitrag von sparky »

Ich hol den Faden mal aus der Versenkung hoch, da ich nun auch zu den Plastemetzen zähle und mit meinem Drucker ein Problem habe, bei dem ich nicht weiter komme. Aber der Reihe nach:

Ich habe mir einen CTC Prusa i3 Pro B gekauft. Das Ding gibt es gerade fast geschenkt in der Bucht (betrachtet man, was allein die Einzelteile kosten). Der Zusammenbau war trotz der stellenweise bescheidenen Anleitung kein Problem. Wozu hat man ein gepflegtes und gewartetes Gehirn und das Internet.

Grundsätzlich druckt das Ding verdammt gut. Und ich bin sehr zufrieden mit dem Ding. Das ganze Thema 3D-Druck ist halt ein weites Feld. Es gibt viel zu lernen und zu verstehen und eine menge Schrauben, an denen man drehen kann.

Was mich jetzt plagt ist, dass der Drucker auf der Z-Achse immer mal wieder nur den halben Weg macht. Das trat vorhin beim Drucken auf und bleibt aktuell auch beim manuellen Verfahren der Achse bestehen. Statt wie eingestellt 180mm nach oben zu fahren, fährt er dann eben nur 90mm nach oben. Habs mit dem Messschieber verifiziert, es ist exakt nur die halbe Strecke. Zudem ist die Verfahrgeschwindigkeit reduziert. Warum auch immer.

Und ich raff nicht, wieso das alles. Das Problem trat am Anfang schon mal auf. Habs da aber auf die mangelnde Kalibrierung geschoben zumal ich da noch nicht endgültig fertig war mit dem Zusammenbau. Und es verschwand von alleine wieder. Ich konnte mehrere Teile völlig problemlos und maßhaltig ausdrucken.

Jetzt aber will das Problem mit verschwinden. Ich hab alles was mir einfiel schon getestet:

1) Achsen sind leichtgängig und die X-Achse ist absolut parallel. Mit Messschieber kontrolliert. Beide Z-Motoren fahren den gleichen Weg.
2) Den Motortreiber habe ich mal testweise durchgetauscht, brachte keine Veränderung.
3) Drucker bzw. Board ein paar mal resetet und Failsafe-Einstellungen über das Menü geladen.
4) Drucker mal aus- und wieder eingesteckt.

Ich muss dazu sagen, dass ich momentan nur über SD-Drucke und der Drucker nicht mit dem PC verbunden ist. Was einfach daran liegt, dass ich das mitgelieferte Cura aufgrund von nichtvorhandem Windoof nicht installieren kann (bin komplett unter Linux unterwegs) und ich zu faul war, das bislang unter Linux alles einzurichten. Zumal Drucker und PC momentan räumlich doch etwas entfernt stehen.
Nur einen Slicer habe ich verwendet (Slic3r Version 1.2.9). Aber der scheint mir schwerlich die Ursache des Problems zu sein.

Hat einer von euch eine Idee? Einen Rat? Lösung?

Tappe ziemlich im Dunkeln.
Till
Beiträge: 1162
Registriert: Di 13. Aug 2013, 16:00

Re: Mal wieder 3D Druck...

Beitrag von Till »

Was ist dort für ein Mainboard drin?
Klingt ein bisschen so als wäre etwas bei den jumpern für das microstepping faul.
Alternativ einfach Mal die steps/mm entsprechend anpassen.
Natürlich nur wenn es wirklich kein mechanisches Problem ist.
SchuesselTech
Beiträge: 826
Registriert: So 1. Dez 2013, 15:16

Re: Mal wieder 3D Druck...

Beitrag von SchuesselTech »

hmm, kabelbruch an einer phase der Z motoren?
Benutzeravatar
sparky
Beiträge: 326
Registriert: So 18. Aug 2013, 09:44

Re: Mal wieder 3D Druck...

Beitrag von sparky »

Hi!

Als Board verbaut ist ein Geetech GT2560 Rev. A.

Das mit dem Kabel ist in der Tat noch ein guter Hinweis. Das teste ich gleich mal...
Benutzeravatar
sparky
Beiträge: 326
Registriert: So 18. Aug 2013, 09:44

Re: Mal wieder 3D Druck...

Beitrag von sparky »

So...

Ich hab die Kabel durchgeklingelt. Alles Ok.

Dann habe ich das Bord aus dem Drucker gerupft, die 10-fach Lupe gesucht und das Ding inspiziert. Erstmal unauffällig. Alles im Rahmen der üblichen asiatischen Endkontrolle. Trotzdem mal die Lötstation angeworfen und zur Sicherheit mal alle Steckverbinder im Bereich der Treiber nachgelötet. Mit viel von dem guten Fake-Amtech Flußmittel (frei nach Louis Rossman - es gibt nicht "zu viel" Flußmittel)

Momentan tut das Ding das, was es soll. Ich schmeiß gleich mal den Testwürfel auf die SD. Ich werde weiter berichten, falls sich das Problem nun nicht in Wohlgefallen aufgelöst hat...
Benutzeravatar
Münsterländer
Beiträge: 329
Registriert: Fr 11. Okt 2013, 14:55
Wohnort: Borken (bei Holland)

Noch vor dem Anfang...

Beitrag von Münsterländer »

Hallo in die Runde!
Ich habe -nachdem die Suche mir nix erhellendes liefern konnte- jetzt mal in diesem Faden quer gelesen, aber die Anfängerfragen noch nicht so richtig beantwortet gefunden.
Ich überlege, ob 3D Druck nicht auch ein Bereich ist, der für Förderschulen durchaus relevant ist. (Bin zum "Ja" gekommen.) Deshalb will ich den Förderverein bitten etwas Geld locker zu machen.
Den Freitag habe ich damit verbracht mir mal verschiedene Modelle online anzusehen. Dann bin ich auf den Trichter gekommen, dass es vielleicht wichtiger ist zu überlegen, was ich drucken möchte. Das hat mich den Samstag gekostet mal zu schauen, was andere so gemacht haben. Jetzt bin ich auf den Trichter gekommen, dass das spannende gerade für Schüler ja eigene Modelle sind. Ich bin leider CAD unerfahren. Ich habe heute mit Tinkercad rumgedaddelt und auch SketchUP angetestet. Beide Plattformen sind in diesem, bzw. dem ganz alten "Welchen 3D Drucker kann man empfehlen?" Faden ja mal erwähnt worden. Ich stehe aber auch bei diesen Anfängerportalen mit großem Fragezeichen im Gesicht da. Könnt ihr mir wirklich einfache auch für Schüler (mit Lernproblemen) bedienbare Software empfehlen? Oder kennt ihr gute Tutorials für die o.g. Plattformen?
Besten Dank und schönen Abend,
Thomas
Till
Beiträge: 1162
Registriert: Di 13. Aug 2013, 16:00

Re: Mal wieder 3D Druck...

Beitrag von Till »

Ich habe auch schon Mal an einer schule einen Workshop für Schüler aus der 5.-8. Klasse durchgeführt.
Dabei ging es darum, dass sich die Schüler selber kleine Teile personalisieren und drucken könnten.
Zusätzlich stand noch ein laser zur Verfügung.

Letztendlich war ich überrascht wie schnell Kinder sich in solche Programme hinein fuchsen können.
Wir haben der Einfachheit halber das 3d Tool genutzt welches windoof seit neuestem mit bringt.
Es hat echt nicht lange gedauert da kamen die ersten mit den wildesten Konstruktionen um die Ecke die sie ausdrucken wollten.
Benutzeravatar
Münsterländer
Beiträge: 329
Registriert: Fr 11. Okt 2013, 14:55
Wohnort: Borken (bei Holland)

Re: Mal wieder 3D Druck...

Beitrag von Münsterländer »

Danke schon mal für den Tipp. Vielleicht habe ich einfach auch heute schon zu lange am PC gesessen. Ich werde die Tage noch mal etwas frischer versuchen da rein zu kommen. Ist ja auch komplett intuitiv: http://web2-unterricht.ch/2017/09/einst ... tinkercad/
Edit sagt: Youtube scheint da auch vielversprechender zu sein als die Textbasierten Anleitungen.
Benutzeravatar
sparky
Beiträge: 326
Registriert: So 18. Aug 2013, 09:44

Re: Mal wieder 3D Druck...

Beitrag von sparky »

Nutzt einer von euch einen MK8 Extruder mit Filament-Cooler? Falls ja, welchen nutzt ihr?
Sir_Death
Beiträge: 3446
Registriert: Mo 11. Mai 2015, 22:36
Wohnort: südlich von Wien

Re: Mal wieder 3D Druck...

Beitrag von Sir_Death »

Sorry nö musste erst mal googeln was du überhaupt meinst.
Problem hat sich bei mir noch nie gezeigt - auch bei 36h drucken
SchuesselTech
Beiträge: 826
Registriert: So 1. Dez 2013, 15:16

Re: Mal wieder 3D Druck...

Beitrag von SchuesselTech »

er meint nen bauteilkühler... oder?
Benutzeravatar
sparky
Beiträge: 326
Registriert: So 18. Aug 2013, 09:44

Re: Mal wieder 3D Druck...

Beitrag von sparky »

Ah Dreck! Das Forum hat meine Antwort geschluckt. Ja, ich meine einen Bauteilkühler, Filamentkühler whatsoever. Dafür scheint es keine einheitliche Bezeichnung zu geben.

Also ein Ding, was mittels Lüfter o.ä. und geführtem Luftstrom das extrudierte Plastik nach Austritt aus der Düse und dem verbringen auf das Modell schnell abkühlt.

Nach eigener bescheidener Erfahrung ist das bei geometrisch einfachen Modellen und / oder großen Modellen zu vernachlässigen. Nicht aber bei komplexeren Sachen und Dingen wie Bridging und Überhängen etc.

Hat auch eigentlich nix mit der Druckdauer zu tun.

Hoffe jetzt, ihr wisst was ich meine?! :mrgreen:
SchuesselTech
Beiträge: 826
Registriert: So 1. Dez 2013, 15:16

Re: Mal wieder 3D Druck...

Beitrag von SchuesselTech »

hmm...
ich hab nen ultimaker nachbau mit bowden extruder und arbeite grade dran endlich wieder einen bauteilkühler zu haben ^^ Ohne bekomme ich Überhänge nicht hin. Wie man Ohne Bauteilkühler vernünftige Drucke hinbekommt wüsste ich gerne ^^

filamentkühler ist definitv nen doofer Begriff
für mich ists nur so lange filament wie es fest ist und das nennmaß hat ^^ nach der Düse ists ist's "Bauteil"
Benutzeravatar
sparky
Beiträge: 326
Registriert: So 18. Aug 2013, 09:44

Re: Mal wieder 3D Druck...

Beitrag von sparky »

@SchuesselTech Danke, dass du mich verstehst :mrgreen:

Ich such auch noch nach einem passenderen Begriff.

Wie gesagt, bei einfachen Sachen ohne Überhänge oder allzu kleine Strukturen / Details kommt man sehr gut ohne klar.

Aber bei sowas: https://www.thingiverse.com/thing:2526005 wird es trotz schon im Bauteil vorhandenem Support ohne aktive Kühlung doof. Klar, man man mit der Geschwindigkeit runter und ggf. noch die Temperatur etwas reduzieren. Aber das führt nur teilweise zum Erfolg.

Als Kühler nutze ich momentan eine etwas zusammengespaxte Lösung nach der Art von: https://www.thingiverse.com/thing:2050566

Das ist schon besser als ohne. Hat aber den Nachteil, dass der Luftstrom nur von einer Seite kommt (die dann gut wird...).

Ich tu mich da grad ein wenig schwer, eine brauchbare Lösung zu finden, die funktioniert und ohne grösseren Extruderumbau auskommt.
hax
Beiträge: 19
Registriert: Di 20. Aug 2013, 18:18

Re: Mal wieder 3D Druck...

Beitrag von hax »

ich verwende seit über einem Jahr nur mehr einen Extruder, deshalb hab ich den zweiten aus Gewichtsgründen abgebaut.
Als Ersatz und Bauteillüfter ist dies hier montiert:
https://www.thingiverse.com/thing:1336355

als "Düse" dies hier: https://www.thingiverse.com/thing:1664950

funktioniert ohne Probleme, meine Überhänge sind aber auch nur 2 max 3cm.
Benutzeravatar
sparky
Beiträge: 326
Registriert: So 18. Aug 2013, 09:44

Re: Mal wieder 3D Druck...

Beitrag von sparky »

@Hax Danke! Das sieht doch schon mal ganz gut aus. Ich hab zwar nur Single-Extruder aber das lässt sich ggf. ja doch irgendwie festmachen.
Benutzeravatar
sparky
Beiträge: 326
Registriert: So 18. Aug 2013, 09:44

Re: Mal wieder 3D Druck...

Beitrag von sparky »

Kennt sich wer mit dem Reparieren von STLs aus? Hab hier eine Vorlage für ein Fan Duct dass sich partout nicht slicen lassen will (Slic3r).
Dateianhänge
modified_blower_duct2.stl.zip
Blower_Duct
(120.22 KiB) 55-mal heruntergeladen
Sir_Death
Beiträge: 3446
Registriert: Mo 11. Mai 2015, 22:36
Wohnort: südlich von Wien

Re: Mal wieder 3D Druck...

Beitrag von Sir_Death »

Mit dem habe ich noch fast jede stl hinbekommen
https://tools3d.azurewebsites.net/


Noch ein kleines Edit, wies gemacht wird:
-) hochladen (stl)
-) runterladen (3mf)
-) in WIN 10 3D-Editor öffnen
-) speichern als stl
Benutzeravatar
sparky
Beiträge: 326
Registriert: So 18. Aug 2013, 09:44

Re: Mal wieder 3D Druck...

Beitrag von sparky »

@Sir Death: DANKE! Das sieht gut aus. Lässt sich nun problemlos slicen. Wird morgen als erstes ausgedruckt. Und danke für die Anleitung. Ich hab zwar kein Windoof, aber den Link merk ich mir trotzdem mal.
Antworten