Mal wieder 3D Druck...

Der chaotische Hauptfaden

Moderatoren: Heaterman, Finger, Sven, TDI, Marsupilami72, duese

Sir_Death
Beiträge: 3446
Registriert: Mo 11. Mai 2015, 22:36
Wohnort: südlich von Wien

Re: Mal wieder 3D Druck...

Beitrag von Sir_Death »

Bitteschön.

Dann musst du nur schauen, wie du wieder aus dem 3mf raus kommst, wenn du kein win10 hast.
Benutzeravatar
o_christoph_o
Beiträge: 346
Registriert: Sa 1. Mär 2014, 10:02
Wohnort: Düsseldorf

Re: Mal wieder 3D Druck...

Beitrag von o_christoph_o »

sparky hat geschrieben:Kennt sich wer mit dem Reparieren von STLs aus? Hab hier eine Vorlage für ein Fan Duct dass sich partout nicht slicen lassen will (Slic3r).
Noch ein anderer Tipp, jedenfalls wenn man Windows hat:

Kein einziges STL-exportiertes Teil bei Sketchup kommt bei mir ohne ohne gravierende Fehler aus dem Export, egal wie simpel. Die Addons in Sketchup wie Cleanup beheben diese nicht.

Daher öffne ich die STL mit dem 3d-builder von Windows 10, der meldet sofort einen Fehler und repariert schnell und einwandfrei. Einfach nochmal speichern und gut ist.
Benutzeravatar
sparky
Beiträge: 326
Registriert: So 18. Aug 2013, 09:44

Re: Mal wieder 3D Druck...

Beitrag von sparky »

Kann jemand ein Forum für 3D-Druck empfehlen, dass

a) nicht tot
b) nicht von arroganten Möchtegernprofis bevölkert ist
Sir_Death
Beiträge: 3446
Registriert: Mo 11. Mai 2015, 22:36
Wohnort: südlich von Wien

Re: Mal wieder 3D Druck...

Beitrag von Sir_Death »

http://forums.reprap.org/

Oft kommt es auch darauf an, wie man die Frage stellt....
Benutzeravatar
sparky
Beiträge: 326
Registriert: So 18. Aug 2013, 09:44

Re: Mal wieder 3D Druck...

Beitrag von sparky »

@
Sir_Death hat geschrieben:Oft kommt es auch darauf an, wie man die Frage stellt....
Das stimmt. Bislang hab ich allerdings noch gar nichts gefragt, außer hier.

Mich wundert ein wenig, dass da generell eher wenig los ist. Dachte, da 3D-Druck die breite Masse erreicht hat, gäbs aktive Foren wie Sand am Meer. Vielleicht mal im englischsprachigen Raum umschauen...
Benutzeravatar
ferdimh
Beiträge: 9379
Registriert: Fr 16. Aug 2013, 15:19

Re: Mal wieder 3D Druck...

Beitrag von ferdimh »

Mich wundert ein wenig, dass da generell eher wenig los ist. Dachte, da 3D-Druck die breite Masse erreicht hat, gäbs aktive Foren wie Sand am Meer.
Es gibt auch eine breite Masse, die Autos besitzt und wenige sinnvolle aktive Autoforen...
Wenn "haben" attraktiv ist und "verstehen" nicht so sehr, weil es auch mit Halbwissen funktioniert (leider führt Halbwissen oft sogar schneller zum Ergebnis), dann fühlen sich eben Leute mit weniger Wissen (aber eventuell viel Erfahrung) erfolgreich mit bekannten Nebenwirkungen...
Im Bereich 3D-Druck hat das bei mir schon viel Frust verursacht, ein sinnvolles Mittel dagegen kenne ich leider immer noch nicht.
Benutzeravatar
sparky
Beiträge: 326
Registriert: So 18. Aug 2013, 09:44

Re: Mal wieder 3D Druck...

Beitrag von sparky »

@ferdimh

Das hast du schön gesagt! Geht mir ganz ähnlich. Anstrengend finde ich auch die zunehmende Anzahl der "Hater"... Na, muss man halt weiter quer lesen und sich vieles selbst erarbeiten.
Sir_Death
Beiträge: 3446
Registriert: Mo 11. Mai 2015, 22:36
Wohnort: südlich von Wien

Re: Mal wieder 3D Druck...

Beitrag von Sir_Death »

Wenn du auf http://forums.reprap.org/ unterwegs bist, und echt wissende haben willst, wende dich an DjDemonD, the_digital_dentist, MechaBits, Dust, o_lampe, nebbian, Moriquendi und DC42 (den aber nur, wenn du dir eine Hasstirade auf RAMPS anhören willst :roll: )
Benutzeravatar
gafu
Beiträge: 6376
Registriert: Mi 14. Aug 2013, 20:56
Wohnort: nahe Jena
Kontaktdaten:

Re: Mal wieder 3D Druck...

Beitrag von gafu »

lol, in das fettnäppchen bin ich auch schon getreten im reprap-forum nachzufragen warum ramps irgendwie so stümperhaft ist, also mikrocontrollerbeinchen ohne entstörung an leitungen die meterlang neben konstantstrom-pwm-schrittmotorleitungen da durch die maschine laufen und so dinge....

schon allein sich auf den spannunsgregler vom arduino "mega" zu stützen ist ein fehler.
die motortreiber sind falschherum aufgebaut (plastik-chipgehäuse oben, thermal pad mit vias unten wo kein platz für ein kühlkörper ist)
u.s.w.

ich bin mehr in der 3d-druck-community unterwegs.
aber foren sind halt wie überall. In jedem (erfolgreichen) hat sich so seine community herausgebildet und das "erfolgsrezept" im einen forum muss nicht das gleiche sein wie in einem anderen.
Also da kann man mit der gleichen frage durchaus verschiedene empfehlungen bekommen, je nachdem wo man fragt.

Deshalb ist es trotzdem ratsam auch mal woanders quer zu lesen.
Benutzeravatar
Lukas_P
Beiträge: 1709
Registriert: Mo 12. Aug 2013, 21:21

Re: Mal wieder 3D Druck...

Beitrag von Lukas_P »

_WIR_ könnten doch auf Thingiverse ne gruppe aufmachen ? ;) Ich mein jetzt keine Forumskonkurenz nur denke ich mir wenn hier viele Fragen durcheinander auftauchen ...
Sir_Death
Beiträge: 3446
Registriert: Mo 11. Mai 2015, 22:36
Wohnort: südlich von Wien

Re: Mal wieder 3D Druck...

Beitrag von Sir_Death »

gibt es doch schon lange - ist nur scheintot...
https://www.thingiverse.com/groups/igor
Benutzeravatar
Lukas_P
Beiträge: 1709
Registriert: Mo 12. Aug 2013, 21:21

Re: Mal wieder 3D Druck...

Beitrag von Lukas_P »

Stimmpt... da binnich sogar dabei :oops: :lol:
Till
Beiträge: 1162
Registriert: Di 13. Aug 2013, 16:00

Re: Mal wieder 3D Druck...

Beitrag von Till »

Also ich muss mittlerweile gestehen, dass mein Drucker mittlerweile "nur" noch ein Werkzeug ist,
Anfangs wurde ohne Ende optimiert, gebastelt usw. aber mittlerweile beschränkt es sich echt nur noch auf das einschalten
und los drucken.
Das klappt zwar lange nicht mit der Qualität wie es in der Anfangsphase mal der Fall war, dafür aber einfach und ohne großes
herumbasteln mit jedem Filament welches ich hier liegen habe.

Daher melde ich mich hier in diesem thread leider auch nicht mehr so oft zu Wort.
Wenn ich aber Fragen hätte wäre dies hier meine erste Anlaufstelle, in den meisten anderen Foren wird man bevor
es ansatzweise sinnvolle Antworten gibt erst einmal in der Luft zerrissen,
hier Schätze ich echt das Sachliche, unkomplizierte und vor allem nicht zu konventionelle Denken und schreiben der Autoren.
Benutzeravatar
Lukas_P
Beiträge: 1709
Registriert: Mo 12. Aug 2013, 21:21

Re: Mal wieder 3D Druck...

Beitrag von Lukas_P »

wo wir grad bei echt sachlich sind... ich möchte ein Paar 2 farbige Schlüsselanhänger drucken (Grundplatte 1mm Schrift mit Rahmen erhaben mit 0.75) Gibt es irgendein Script (Plugin / Bordmittel / wasauchimmer) Für Cura, mit dem ich den Druck nach einem bestimmten Layer pausieren kann, um das Filament zu tauschen ? (schön währs natürlich wennich die Pause dann manuell beenden könnte ... ;) ;)
caprivi
Beiträge: 585
Registriert: Mi 9. Mär 2016, 14:44
Wohnort: Am ehemaligen Schorbaer Berg.

Re: Mal wieder 3D Druck...

Beitrag von caprivi »

Hier wurde mal auf ein Plugin verwiesen.
https://www.thingiverse.com/thing:1708803
Allerdings bin ich dabei abgestorben, es unter Cura zu installieren.
Sir_Death
Beiträge: 3446
Registriert: Mo 11. Mai 2015, 22:36
Wohnort: südlich von Wien

Re: Mal wieder 3D Druck...

Beitrag von Sir_Death »

Einfach nach dem slicen das hier nutzen:
https://www.prusaprinters.org/color-print/
Benutzeravatar
MichelH
Beiträge: 1732
Registriert: Mi 6. Nov 2013, 19:49
Wohnort: Nord-West

Re: Mal wieder 3D Druck...

Beitrag von MichelH »

Hat eigentlich schonmal jemand versucht einen kleinen Seitenkanalverdichter zu drucken?
Hab so auf anhieb keine fertigen modelle gefunden. Evtl konstruier ich da mal selber was.
Wird vlt. etwas fummelig den auszuwuchten.
Benutzeravatar
Weisskeinen
Beiträge: 3942
Registriert: Di 27. Aug 2013, 16:19

Re: Mal wieder 3D Druck...

Beitrag von Weisskeinen »

MichelH hat geschrieben:Hat eigentlich schonmal jemand versucht einen kleinen Seitenkanalverdichter zu drucken?
Hab so auf anhieb keine fertigen modelle gefunden. Evtl konstruier ich da mal selber was.
Wird vlt. etwas fummelig den auszuwuchten.
Ja, die Spalte waren aber zu groß und funktioniert hat die Pi-Mal-Daumen-Auslegung auch nicht. Obwohl.... als Sirene war das Teil gar nicht mal soooo schlecht... ;)
Benutzeravatar
Lukas_P
Beiträge: 1709
Registriert: Mo 12. Aug 2013, 21:21

Re: Mal wieder 3D Druck...

Beitrag von Lukas_P »

Sirene Hm !? :lol: ich hab da so ne Idee ... mit nem Waschmaschinenmotor sollte sich da doch schon etwas Lärm erzeugen lassen ;)

Andere Sache ... bauraumheizung ....

Ich habe meinen Drucker ja mittlerweile in einem geschlossenen Schrankfach stehen, das ich mit 20mm Styropor ausgekleidet habe. (Der alte 15 Zöller musste dafür leider den Weg aller alter Technik gehen) Beim Drucken ist dadurch die Geruchs und Geräuschentwicklung reduziert. Auch die Druckergebnisse werden besser (habe zwar immernoch warping probleme, aber wenigstens bleibt das ABS auf der Plattform. Kunststoff sowie strom wird seitlich über einen Ausschnitt in der Schrankwand zugeführt (wo früher halt die Kabel für den PC durchgingen) ... Denkt ihr es bringt was (mit paar Hochlast-Widerständen 200R @ 200W) das Schrankfach zusätzlich vorzuheitzen ? ~50° sollte die Elektronik ja schon noch aushalten... das Ganze könnte man gleich mit nem Absauglüfter verbinden der Verhindert das die Temperatur zuu hoch wird.. ;) :?:

edut : momentan hab ich vll so 30° im schrank bei langen drucken (aussentemperatur hat kellerniveau so 15-18° vll )
SchuesselTech
Beiträge: 826
Registriert: So 1. Dez 2013, 15:16

Re: Mal wieder 3D Druck...

Beitrag von SchuesselTech »

hast du keine druckbettheizung?
Die würde genau die heizleistung liefern, die du suchst ^^
Benutzeravatar
Lukas_P
Beiträge: 1709
Registriert: Mo 12. Aug 2013, 21:21

Re: Mal wieder 3D Druck...

Beitrag von Lukas_P »

SchuesselTech hat geschrieben:hast du keine druckbettheizung?
Die würde genau die heizleistung liefern, die du suchst ^^
naja doch .. aber für abs sind diese dinger halt etwas schwach ausgelegt ... zumindest bei meiner Konstruktion scheint das ganze nicht soo toll zu funkionieren. (könnte natürlich auch am einbauort des sensors liegen) aber selbst da erreicht der nur 90° nach ner gefühlten ewigkeit. AUsserdem denke ich mir das die abgestrahlte wärme wohl nicht so gut funkioniert wie die aufgeheizte luft
SchuesselTech
Beiträge: 826
Registriert: So 1. Dez 2013, 15:16

Re: Mal wieder 3D Druck...

Beitrag von SchuesselTech »

also ich habe auf 200x200mm² 350W (230V wackelsaft) mit 8mm feingefräster aluplatte und ~1,5mm FR4...
allerdings ist meine einhausung noch nicht fertig daher ist der bauraum eher als "zugluft-minimiert" anzusehen...
avion23
Beiträge: 154
Registriert: Mo 12. Aug 2013, 13:10

Re: Mal wieder 3D Druck...

Beitrag von avion23 »

Lukas_P hat geschrieben:Denkt ihr es bringt was (mit paar Hochlast-Widerständen 200R @ 200W) das Schrankfach zusätzlich vorzuheitzen ? ~50° sollte die Elektronik ja schon noch aushalten... das Ganze könnte man gleich mit nem Absauglüfter verbinden der Verhindert das die Temperatur zuu hoch wird.. ;) :?:)
ich habe mir als Grenztemperatur 45° gemerkt. Die Motoren, Motortreiber und Spannungsregler brauchen auch noch etwas Luft zum Arbeiten.

Der fehlende Luftzug soll schon stark gegen das warping helfen. Das Heizen würde ich mit guten alten Glühbirnen testen.
Benutzeravatar
Lukas_P
Beiträge: 1709
Registriert: Mo 12. Aug 2013, 21:21

Re: Mal wieder 3D Druck...

Beitrag von Lukas_P »

Ich werds mal Probieren und Berichten ... Die Widerstände würden halt Gleichmäßig warm und ich hätt sie schon rumfliegen, deswegen dachte ich ... ;)
Benutzeravatar
Trax
Beiträge: 1677
Registriert: Mi 30. Okt 2013, 23:21

Re: Mal wieder 3D Druck...

Beitrag von Trax »

Ich heitze bei meinem drucker nur den bauraum, nicht aber die elektronik, dafür kan ich auf 50°C und mehr gehen.
Die heitzung erlädigt ein fön + etwas custom code in der firmware.
Benutzeravatar
Lukas_P
Beiträge: 1709
Registriert: Mo 12. Aug 2013, 21:21

Re: Mal wieder 3D Druck...

Beitrag von Lukas_P »

Trax hat geschrieben:Ich heitze bei meinem drucker nur den bauraum, nicht aber die elektronik, dafür kan ich auf 50°C und mehr gehen.
Die heitzung erlädigt ein fön + etwas custom code in der firmware.
Fön weis ich nicht.. da hast dann wider Luftströhmung oder ? Nur Bauraum heizen wird schwierig denke ich ... eventuell könnte man eine art Luftkanal bauen :?
SchuesselTech
Beiträge: 826
Registriert: So 1. Dez 2013, 15:16

Re: Mal wieder 3D Druck...

Beitrag von SchuesselTech »

oder halt stumpf die elektronik auf die außenseite des druckers verlagern... dann ist das einzige ggf temperaturempfindliche im bauraum der Lüfter am Hotend und ggf der Bauteilkühler...
und mit sagen wir mal 60°C sollte ein Lüfter ja eigentlich klarkommen...
und wenn er nach 1000stunden stirbt tauscht man ihn halt aus...
Benutzeravatar
sparky
Beiträge: 326
Registriert: So 18. Aug 2013, 09:44

Re: Mal wieder 3D Druck...

Beitrag von sparky »

Hat sich jemand schon für den Drucker eine neue Heizbett-Halterung besorgt. Also der Schlitten, welcher unten die Linearlager aufnimmt und oben das Heizbett. Irgendwie scheint das Angebot da recht mau zu sein und die aufgerufenen Preise von >40€ für ein bisschen Alu finde ich leicht übertrieben.

Das eilt jetzt nicht und zur Not schnitz ich mir so ein Ding aus Sperrholz zurecht. Aber etwas verwindungssteiferes als das Ding von meinem CTC Prusa-Clon wäre auf lange Sicht schön.
Benutzeravatar
Lukas_P
Beiträge: 1709
Registriert: Mo 12. Aug 2013, 21:21

Re: Mal wieder 3D Druck...

Beitrag von Lukas_P »

vll kannman sich da was gießen :idea: also das teil mit verlorenem modell im sandguss
Till
Beiträge: 1162
Registriert: Di 13. Aug 2013, 16:00

Re: Mal wieder 3D Druck...

Beitrag von Till »

Ich habe mir das Teil aus 4 ausgewählten Multiplex Winkeln gebaut,
Im Gegensatz zum Original ist es extrem verwindungssteiff.
Seit dem Umbau brauche ich auch das Bett kaum noch neu ausleveln.
Zu 95% reicht es gelegentlich beim ersten layer mal einen Hauch an einer der drei schrauben zu drehen, meist passt es aber so.
Einzig der verfahrweg in z passt durch die Größe nicht mehr richtig.
Zum Ende des Druckes, beim anfahren des Software endwertes rattern der Motor.
Das wollte ich immer Mal anpassen, aber irgendwie ist es doch wieder dabei geblieben.
caprivi
Beiträge: 585
Registriert: Mi 9. Mär 2016, 14:44
Wohnort: Am ehemaligen Schorbaer Berg.

Re: Mal wieder 3D Druck...

Beitrag von caprivi »

Aber etwas verwindungssteiferes als das Ding von meinem CTC Prusa-Clon wäre auf lange Sicht schön.

Ich hab einen Anet A8 und diese Zwischenplatte einfach stumpf aus 3mm Alu gesägt. Die Bohrlöcher für die Lager und das Heizbett habe ich „durchgepaust“. Das war mal ein Sonnabendvormittag. 40 Euro fürn Stück Blech schien mir auch unanständig.
Benutzeravatar
Lukas_P
Beiträge: 1709
Registriert: Mo 12. Aug 2013, 21:21

Re: Mal wieder 3D Druck...

Beitrag von Lukas_P »

ginge es eigentlich, ein paar Alu-Winkelprofiele drauf zu nieten ? so 5*5 L Profile sollten drunterpassen und mit 3 oder4 nieten hat man gleich nen guten stabilitätszuwachs. :?:
Benutzeravatar
sparky
Beiträge: 326
Registriert: So 18. Aug 2013, 09:44

Re: Mal wieder 3D Druck...

Beitrag von sparky »

Hmm.... durchpausen hatte ich mir auch schon überlegt. Eine 3mm Aluplatte in der Größe ist ja nun auch nicht sooo teuer. Zumindest billiger als was fertiges.

Ich hätte ja gerne mal die Kosten fürs Lasern-Lassen gewusst. Aber sämtliche von mir gefundenen und bekannten Anbieter wollen vorab eine Registrierung. Und darauf hatte ich dann keinen Bock. Hat da jemand zufällig Erfahrung? Eine DXF für eine (nicht ganz so schöne) Prusa-Kompatible Platte gibts auf Thingiverse: http://www.thingiverse.com/thing:1393544

Ich muss echt mal CAD lernen...
Benutzeravatar
Trax
Beiträge: 1677
Registriert: Mi 30. Okt 2013, 23:21

Re: Mal wieder 3D Druck...

Beitrag von Trax »

Leute ich habe ein Problem, bei meinem CTC Clone haben sich vorne bei einer der Y (also vor und zurück) Achsen die schrauben gelockert die dieses kleine Dreieck mit dem Loch halten (die Chinesen haben da an den kleinen spannenden zwischen Unterlegscheiben gegeizt).

Ich habe das jetzt mal wieder in Position gebracht, mit Messschieber Achsen Abstand vorne zur wand und decke so ausgerichtet wie es bei der Achse hinten war.

Nun aber die frage an die Experten, geht das irgendwie besser? wie wird das bei der Herstellern ausgerichtet?

LG
Trax
Benutzeravatar
sparky
Beiträge: 326
Registriert: So 18. Aug 2013, 09:44

Re: Mal wieder 3D Druck...

Beitrag von sparky »

@Trax Kannst du mal ein Foto nachreichen? Ich kann mir gerade unter "Dreieck mit Loch" nix vorstellen
Benutzeravatar
Trax
Beiträge: 1677
Registriert: Mi 30. Okt 2013, 23:21

Re: Mal wieder 3D Druck...

Beitrag von Trax »

hier die schrauben und das dreieck
Dateianhänge
IMG_20180317_182739.jpg
IMG_20180317_182728.jpg
Benutzeravatar
Trax
Beiträge: 1677
Registriert: Mi 30. Okt 2013, 23:21

Re: Mal wieder 3D Druck...

Beitrag von Trax »

Der Drucker scheint normal zu drucken aber dennoch stellt sich mir die frage wie kritisch da eine Fehlstellung am ende ist und das da das korrekte vorgehen ist um das zu justieren.
Ich sehe da in dem Dreieck so ein kleines Minidreieck an der Kante ich vermute mal das man alle 4 dieser teile zugleich auf irgend eine steife Referenz drauflegt und dann die Schrauben anknallt, aber so was habe ich halt nicht zur Hand.
Muss ja eigentlich ein verbreitetes Problem sein das sich bei den Druckern Sachen mit der zeit lockern und man sie neu einrichten muss, oder?
Till
Beiträge: 1162
Registriert: Di 13. Aug 2013, 16:00

Re: Mal wieder 3D Druck...

Beitrag von Till »

Schrauben anziehen und gut,
So wild ist das nicht.

Das Gleichst du nachher durch das bedeutet levelling wieder aus.
Benutzeravatar
sparky
Beiträge: 326
Registriert: So 18. Aug 2013, 09:44

Re: Mal wieder 3D Druck...

Beitrag von sparky »

Jo, viel zu "justieren" gibt es da in der Tat ja nicht. Allein die Schraubenlöcher erlauben in engen Grenzen eine Verschiebung. Nach Möglichkeit so einrichten, dass links und rechts der gleiche Abstand zur Wand ist und der Rest erledigt das Bed-Leveling.

Wie bist du sonst zufrieden mit dem Drucker?
Benutzeravatar
Weisskeinen
Beiträge: 3942
Registriert: Di 27. Aug 2013, 16:19

Re: Mal wieder 3D Druck...

Beitrag von Weisskeinen »

Die Amerikaner verzichten beim Original genauso auf Unterlegscheiben...
Till
Beiträge: 1162
Registriert: Di 13. Aug 2013, 16:00

Re: Mal wieder 3D Druck...

Beitrag von Till »

Also ich bin mit meinem CTC (aus 2014) recht zufrieden, die Jagd nach der perfekten Oberfläche habe ich aufgegeben,
er ist mittlerweile eher ein Werkzeug geworden, eine Konfiguration die für alle Materialien passable Ergebnisse liefert und sonst
halt ein schalten und los drucken.
Es gibt mit Sicherheit Drucker die besser sind, aber irgendwo haben sie alle ihre Stärken und Schwächen.
Benutzeravatar
sparky
Beiträge: 326
Registriert: So 18. Aug 2013, 09:44

Re: Mal wieder 3D Druck...

Beitrag von sparky »

@Till

Ich bin noch rel. neu dabei beim 3D-Druck und drum noch in der "Alles ausprobier" und Experimentierphase. Aber generell sehe ich das Ding auch mehr als Werkzeug und bin auch nicht sonderlich scharf darauf, tonnenweise Material durch die Düse zu jagen um die "perfekte" Einstellung zu finden oder Unmengen von Geld in fragwürdige Teile und "Verbesserungen" zu stecken.
Benutzeravatar
Lukas_P
Beiträge: 1709
Registriert: Mo 12. Aug 2013, 21:21

Re: Mal wieder 3D Druck...

Beitrag von Lukas_P »

Was schon sinn machen kann ist mal so nen Heat-Tower zu drucken um halt die Materialeigenschaften zu testen.. ;) Ansonsten Unkritische Teile mach ich immer so mit 110%-120% over extrusion. Sieht nicht soo toll aus, hält aber ;)
Benutzeravatar
Trax
Beiträge: 1677
Registriert: Mi 30. Okt 2013, 23:21

Re: Mal wieder 3D Druck...

Beitrag von Trax »

Also mein CTC läuft viel besser als der replicator 2x in der werkstadt an meiner uni. :D dabei hat er nur 1/6 oder so gekostet
Benutzeravatar
sparky
Beiträge: 326
Registriert: So 18. Aug 2013, 09:44

Re: Mal wieder 3D Druck...

Beitrag von sparky »

@Lucas
Ja, das auf jeden Fall. Mehr ist mir aber meist zu doof. Da denke ich mir, lieber ein Teil 2x drucken oder die Fehler akzeptieren und beim nächstem Mal besser machen. Ist ja eh ein stetiger Lernprozess

@Trax
Hehehe, ja. Ich bin auch ganz erstaunt, was mein CTC leistet. Vor allem im Vergleich zu anderen Druckern die 3, 5 oder gar 10x so teuer sind. Was nicht heißt, dass die nicht ihre Berechtigung haben.
Benutzeravatar
Weisskeinen
Beiträge: 3942
Registriert: Di 27. Aug 2013, 16:19

Re: Mal wieder 3D Druck...

Beitrag von Weisskeinen »

Trax hat geschrieben:Also mein CTC läuft viel besser als der replicator 2x in der werkstadt an meiner uni. :D dabei hat er nur 1/6 oder so gekostet
Was macht der denn besser? Ich habe beim Instituts-Replicator das Druckbett etwas höher gesetzt, die Z-Führung spielfrei gemacht, den Extruder stark modifiziert, einen Kühllüfter für das gedruckte Objekt installiert und den 5V-Spannungsregler auf dem Controllerboard durch ein Traco-Modul ersetzt. Und obwohl ich den nicht so eingestellt bekomme, dass maßhaltige Drucke bei rauskommen, so ist der Fehler immer konstant. Außerdem fahre ich den mit leichter Overextrusion, um immer wasserdichte Modelle zu bekommen. Dadurch werden natürlich die Deckflächen nicht sooo schön, geht aber. Und im Gegensatz zu offenbar vielen anderen Druckern kann ich den mit 90mm/s durch die Gegend scheuchen und bekomme trotzdem ordentliche Drucke.
Benutzeravatar
Trax
Beiträge: 1677
Registriert: Mi 30. Okt 2013, 23:21

Re: Mal wieder 3D Druck...

Beitrag von Trax »

Weisskeinen hat geschrieben:
Trax hat geschrieben:Also mein CTC läuft viel besser als der replicator 2x in der werkstadt an meiner uni. :D dabei hat er nur 1/6 oder so gekostet
Was macht der denn besser?
funktionieren, der @uni hat mind 50% der zeit immer irgendwas kaputt.
die ausdrucke @uni sehen nicht besser aus alls die vom billigem ctc.
Benutzeravatar
phettsack
Beiträge: 1184
Registriert: Mo 12. Aug 2013, 18:17

Re: Mal wieder 3D Druck...

Beitrag von phettsack »

Hi!

Na so ein Käse! Nachdem das mitgelieferte Filament durch war, habe ich eine Rolle Janbex PLA gekauft. Wurde auch gut bewertet.
Inzwischen habe ich dank einer guten Fügung auch einige der Acrylteile durch gelaserte Alustücke ersetzt.
Aber jetzt geht das Theater wieder los. Jetzt druckts kräuselige Sackhaare! Da ich auch noch schwarz bestellt habe, ist es echt naturgetreu :shock:
Vermutlich gibt es dafür auch einen 3D-Experten-Fachausdruck, wenn mir den jemand nennen könnte...
Besonders im Bodenbereich sinds immer Kräusel, auch auf geraden Strecken. Was ist das denn nun wieder?
Klemmstein
Beiträge: 57
Registriert: Mo 21. Mär 2016, 19:18

Re: Mal wieder 3D Druck...

Beitrag von Klemmstein »

Vielleicht solltest du das Bett nochmal nivellieren.
Hört sich so an als würde er versuchen in der Luft zu
drucken.
Benutzeravatar
sparky
Beiträge: 326
Registriert: So 18. Aug 2013, 09:44

Re: Mal wieder 3D Druck...

Beitrag von sparky »

@Phettsack

Ein Bild sagt mehr als 1000 Worte... ;) Aber wie Klemmstein schon schrieb, deutet das auf ein falsch nivelliertes Bett hin. Heißt, der Abstand zwischen Bett und Düse ist zu gering / zu groß beim ersten Layer.
Antworten