Mal wieder 3D Druck...

Der chaotische Hauptfaden

Moderatoren: Heaterman, Finger, Sven, TDI, Marsupilami72, duese

Sir_Death
Beiträge: 3446
Registriert: Mo 11. Mai 2015, 22:36
Wohnort: südlich von Wien

Re: Mal wieder 3D Druck...

Beitrag von Sir_Death »

botchjob-rbt hat geschrieben:...

edit: wenn mans hälftig nachträglich zuschaltet, heizt es manchmal auf, aber die komplette fläche mag er nicht.

edit2: so man nur die Kontakte 2+3 (24V verkabelung) an 12V anschließt heizt das ganze bett. seltsam das alles.

...
Schon mal die Leistung des Netzteils kontrolliert? - Auch die Spannung bei Betrieb - bricht dieses ein?
Welchen Controller nimmst du? - RAMPS 1.4 --> könnte sein, dass die Thermosicherung auslöst (gelbes großes Ding)?

Ohne mehr Angaben wird's etwas schwierig zu helfen.

P.S.: Ich habe zwei Drucker mit Heizbett - das ich aber nie verwende / nicht mal angeschlossen habe. Mit ein wenig Brim bzw. Mäuseohren in der Konstruktion drucke ich mit PLA super auf das billige Malerkrepp Marke "Nopi" aus dem Markt der Biberratte.
Aktuell habe ich ne ganze Rolle PETG von dasfilament für spezielle Haken (Sonnensegel) verdruckt - die warpen doch ganz schön - aber für die Anwendung egal. Abgelöst hat sich keiner.
ABS drucke ich nicht.

EDIT: Ups - hatte RADDS falsch zugeordnet - dachte das ist ne Firmware. - dann erledigt sich die 2. Frage
botchjob-rbt
Beiträge: 100
Registriert: So 4. Okt 2015, 11:34

Re: Mal wieder 3D Druck...

Beitrag von botchjob-rbt »

ist nen 1HE servernetzteil mit 600W und von allem genug auf allen schienen. spannung bricht halt pulsförmig ein -> hört man auch am Lüfter. war bisher nicht am controller, sondern lief testweise direkt am NT.

ja ich würd das ding nun auch ohne heizung anfahren, hab aber noch keine ahnung was nu die ersten schritte sind. einfahc strom drauf und gut? wie bekomm ich dann firmware drauf ? erste druckdaten usw? irgendwie finde ich keine simpel übersicht, checkliste oder so für den übergang vom bau zur fertigung

edit:
jetzt alles mal testweise mit strom versorgt: RADDS 1.5 display bleibt schwarz, ein motor ruckelt, LED neben der PWR LED leuchtet orange. that's it. ich hab keine ahnung was ich tun soll.
Sir_Death
Beiträge: 3446
Registriert: Mo 11. Mai 2015, 22:36
Wohnort: südlich von Wien

Re: Mal wieder 3D Druck...

Beitrag von Sir_Death »

schau mal auf der Seite von t3p3 - ist zwar eine Anleitung für RAMPS, aber die Schritte fürs, Firmware laden, einstellen, drucken sind ziemlich ähnlich.
genauen Link kann ich dir morgen mal suchen.
Benutzeravatar
gafu
Beiträge: 6393
Registriert: Mi 14. Aug 2013, 20:56
Wohnort: nahe Jena
Kontaktdaten:

Re: Mal wieder 3D Druck...

Beitrag von gafu »

botchjob-rbt hat geschrieben:bin gerade dabei letzte schritt vor dem ersten start meines core xy monsters zu abzuarbeiten. zb auch test des mk3 heatbeds. seltsamerweise hat das nur 2,9 Ohm und mein netzteil interpretiert das als Kurzschluss. muss das so? wo liegt da der wurm?
2,9 ohm ist doch total lahm.

die heizbetten sollten kalt am 12V anschluß so etwa 1...1,4 ohm haben. sonst fließt doch viel zu wenig strom um das das richtig heizt.

Wenn dein netzteil die 10A als kurzschluß erkennt, dann ist es ungeeignet.
Sir_Death
Beiträge: 3446
Registriert: Mo 11. Mai 2015, 22:36
Wohnort: südlich von Wien

Re: Mal wieder 3D Druck...

Beitrag von Sir_Death »

Hier jetzt die Links von t3p3:
Mit RAMPS und Marlin: https://docs.google.com/document/d/1zub ... u8Y6QY/pub
Mit Duet: https://docs.google.com/document/d/1k_3 ... lQVxSw/pub

Ich denke nach den Beschreibungen des RADDS, dass du eher in Richtung Duet unterwegs sein wirst - bin mir aber nicht sicher.


Zu den 2,9 Ohm hat gafu ja schon etwas gesagt.
Wobei ich mir nicht sicher bin, ob du meinst die 2,9 Ohm bei 12V-Beschaltung oder bei 24V
Bei 12V wäre das völlig zu vergessen. Für 24V bin ich bei gafu - wobei es kommt ein wenig darauf an, wie groß dein Heizbett ist.

Wenn der Lüfter deutlich hörbar das anschließen des Heizbettes ankündigt, ist das Netzteil jedenfalls zu schwach.
Weiters solltest du schauen, ob du keine halb kalten Lötstellen hast (mit teilweise Löftflussmittel als Kleber) - ist mir beim ersten mal passiert, weil das Heizbett beim löten zu kalt war - Heißluftpistole oder potentes Labornetzteil (Spannung langsam erhöhen!) helfen beim Vorwärmen.

Ich empfehle dir jedenfalls 2,5mm² Anschlussdrähte fürs Heizbett zu verwenden - weniger Spannungsabfall = mehr Leistung am Heizbett. --> Da ist nämlich für mich die nächste Frage, wo du die 2,9Ohm gemessen hast. Am Heizbett oder am anderen Drahtende.
Weiters die Frage, ob du ein halbwegs sinnvolles Ohmmeter hast, mit sinnvollen Strippen, oder nur ein Schätzeisen - bei den Widerstandswerten kann da einiges zusammen kommen. Einfach mal nur die Messstrippen zusammenhalten und messen - dann siehst du schon mal den Messfehler.
botchjob-rbt
Beiträge: 100
Registriert: So 4. Okt 2015, 11:34

Re: Mal wieder 3D Druck...

Beitrag von botchjob-rbt »

Danke für die links. Hatte gestern schon nach entsprechenden artikeln vont3p3 gesucht. Aber nichts konkretes gefunden.

Das nt ist in jedem fall stark genug. Regelt aber bei direktem anschluss des betts nicht sauber. - spannung bricht im 1.5 sekundentakt ein, lüfter wird also eher langsamer als schneller ;). Evtl muss ich da mal ein anderes testen. oszi ist leider nicht vorhanden für einen intensiveren blick auf das geschehen

Litze war 2.5er lautsprecherkabel mit minimalem eigenwiderstand auf 50cm länge. Gemessen aber mit grobem schätzeisen. Lötstellen waren sauber. Das hab ich als erstes gecheckt. Hab für sowas nen dicken lötkolben. Der reguliert auch aluplatinen ohne stress.


edit: "brain" ist natürlich ein Due.

edit2: due, nicht duet. also diese Kombi:
http://www.dr-henschke.de/RADDS_due.html

edit3: nur zum grundverständnis meines unwissesns. ich vermute ich muss folgendes tun:
1. aktuelle arduino software installieren (so ich via pc auf den printer zugreifen will)
2. firmware konfigurieren (zb online bei repetier) mit allen mir bekannten maschinenparametern
3. firmware auf sd karte laden und in RADDS board prügeln?
4. profit?
Benutzeravatar
Mr_P
Beiträge: 292
Registriert: Do 15. Aug 2013, 19:59

Re: Mal wieder 3D Druck...

Beitrag von Mr_P »

Moin,

darf ich hier mal mit einer Frage dazwischengrätschen? Da das Thema schon über 60 Seiten hat, und ich gerade etwas wenig Lesezeit zur Verfügung habe, würde es mich sehr interessieren, welche(r) 3D-Drucker derzeit so der Beste im Einsteigerbereich ist. Ich überlege mir zum Geburtstag einen zu schenken, um ein bisschen spielen zu können. Mir käme es dabei eher auf die Genauigkeit und kleine Schichtdicken an, als auf Geschwindigkeit und Druckvolumen. Ich würde dabei aber gerne <500 € bleiben, aber gerne auch einen Bausatz nehmen, allerdings ohne irgendwelche MC-Programmierquatsch. :lol:

Antworten dürfen gerne kurzgehalten werden, ich brauche nicht für jedes Modell haarklein die Vor- und Nachteile, das kann ich mir selber googeln. Aber dafür brauche ich ein paar Modellbezeichnungen.

Vielen Dank.
Gruß
Andi
Benutzeravatar
gafu
Beiträge: 6393
Registriert: Mi 14. Aug 2013, 20:56
Wohnort: nahe Jena
Kontaktdaten:

Re: Mal wieder 3D Druck...

Beitrag von gafu »

mit dem budget bekommst du sowiso nur china import mit den entsprechenden qualitätsschwankungen oder komplett eigenbau.
Und: an irgendeinem punkt sind alle scheiße.

wofür willst du ihn verwenden?
Benutzeravatar
Heaterman
Beiträge: 3990
Registriert: Fr 28. Jun 2013, 10:11
Wohnort: Am Rand der Scheibe, 6 m unter NN

Re: Mal wieder 3D Druck...

Beitrag von Heaterman »

Passt ins Budget: XYZprinting 3D-Drucker da Vinci Junior 1.0 Pro, Fertiggerät, 499.-

Eine Schein mehr:

German RepRap 3D-Drucker NEO, Fertiggerät, 599.-

XYZprinting 3D-Drucker da Vinci Junior 2.0 Mix, Fertiggerät, 599.-
Kenakapheus
Beiträge: 173
Registriert: Fr 1. Jan 2016, 20:43
Wohnort: Freie Feldlage (Ja, da wo das Treffen ist))

Re: Mal wieder 3D Druck...

Beitrag von Kenakapheus »

Mit dem German RepRap NEO hat ein Kumpel von mir einige insteressante Erfahrungen gemacht:
Er musste, um vernünftig drucken zu können, mehr daran umbauen als ich an meinem <200€ China Drucker.

Ich persönlich habe gute Erfarungen mit dem Anet A8 gemacht. Der Zusammenbau ist etwas frickelig und man braucht eine Stabile Grudplatte, damit sich das Gestell nicht verzieht aber für den Preis kann man nichts dagegen sagen, obgleich auch hier gilt: You get what you pay for.
Till
Beiträge: 1164
Registriert: Di 13. Aug 2013, 16:00

Re: Mal wieder 3D Druck...

Beitrag von Till »

Ich wurde behaupten das es fast mit jedem Drucker möglich ist gute bis sehr gute Ergebnisse
zu erreichen, allerdings ist das immer davon abhängig wie gut man seine Maschine kennt und wie gut
man mit dem Parametern umgehen kann.
Die einen Drucker haben ihre Schwächen in der Bewegten Masse, andere wieder ganz wo anders.
So wirklich plug and play ist eigentlich kein Drucker.

Selbst die Ultimaker haben ihre Tücken, zwar um einiges unproblematischer, aber für sehr gute Ergebnisse muss
man eben auch testen und probieren.

Das Druckverfahren ist einfach von zu vielen Störfaktoren beeinflusst, daher ist es wirklich nicht ganz einfach
reproduzierbar konstant gute Ergebnisse zu liefern.
Wenn man sich die industriellen FDM Drucker, z.B. von Stratasys anguckt fällt gleich auf welcher Aufwand dort
getrieben wird um immer Konstante Bedingungen zu erreichen.

Daher denke ich das man mit fast jedem preisgünstigen Drucker gut fahren kann wenn man sich damit abfindet
das man einiges an Zeit in ihn und seine Einstellung investieren muss.
Sir_Death
Beiträge: 3446
Registriert: Mo 11. Mai 2015, 22:36
Wohnort: südlich von Wien

Re: Mal wieder 3D Druck...

Beitrag von Sir_Death »

Mr_P hat geschrieben:
... Ich würde dabei aber gerne <500 € bleiben, aber gerne auch einen Bausatz nehmen, allerdings ohne irgendwelche MC-Programmierquatsch. :lol:

100% Zustimmung zu GAFU.
Ich würde dir empfehlen nicht den Anet A8 (mieser Acrylrahmen) sondern den A2 --> Alurahmen zu nehmen.
Ist als Einsteigerdrucker ganz OK, und auch mit dem mitgelieferten Hotend und Controller direkt Betriebsbereit. --> Preis um die EUR 300,-
Du wirst aber - wie bei jedem Druckerset - ziemlich bald merken, dass die Qualität verbesserungswürdig ist.
Dann würde ich (selbst so gemacht) einen E3D-V6 Hotend-Clon sowie Arduino mit RAMPS 1.4 und 20x4 LCD nachrüsten.
Spätestens in dem Moment bist du beim MC-Programmierquatsch. Ohne --> Chancenlos.

Selbst bei den Fertiggeräten kann es dir passieren, dass nach nem halben Jahr die Elektronik die Grätsche macht, oder das Hotend hinüber ist - dann musst du auch hier bei. Besser du lernst es frühzeitig. (Ich habe gerade einem Bekannten seinen Da Vinci auf Arduino + RAMPS umgebaut, da der Originalcontroller Magic Smoke abgegeben hat.)

Wobei: Ich sag mal so: Keine Angst vor Arduino. Entweder du nimmst die Repetier-Firmware mit Online-Konfigurator (ich mag Repetier überhaupt nicht) oder du nimmst die Marlin-Firmware wo du direkt in der Config.h herumstocherst. Bei Marlin empfehle ich nur, bei RC6 zu bleiben (RC7 & RC8 hatte ich massive Probleme) - gibt noch jede Menge andere Firmware - sind meiner Meinung nach aber alle etwas komplizierter.

Früher oder später lernt jeder 3D-Drucker-Besitzer Arduino-Programmieren.... (Die anderen trennen sich vom Drucker) :lol:

EDIT: Irgendwo hier im Forum hab ich auch schon mal die Teile-Dateien für den A2 hochgeladen.
Zuletzt geändert von Sir_Death am Mi 26. Apr 2017, 10:27, insgesamt 2-mal geändert.
Sir_Death
Beiträge: 3446
Registriert: Mo 11. Mai 2015, 22:36
Wohnort: südlich von Wien

Re: Mal wieder 3D Druck...

Beitrag von Sir_Death »

botchjob-rbt hat geschrieben:...

edit2: due, nicht duet. also diese Kombi:
http://www.dr-henschke.de/RADDS_due.html

edit3: nur zum grundverständnis meines unwissesns. ich vermute ich muss folgendes tun:
1. aktuelle arduino software installieren (so ich via pc auf den printer zugreifen will)
2. firmware konfigurieren (zb online bei repetier) mit allen mir bekannten maschinenparametern
3. firmware auf sd karte laden und in RADDS board prügeln?
4. profit?
1. Auf jeden Fall notwendig - sonst bekommst du die Repetier-Firmware meines Wissens nach nicht auf den Due; Für den Zugriff nimmt man dann Pronterface oder ähnliches.
2. Grundsätzlich ja, wobei ich absolut keine Ahnung hab, ob Repetier überhaupt den Due unterstützt - hab mich noch nie damit beschäftigt. Alternativ dazu nimmst halt http://reprap.org/wiki/RepRap_Firmware
Sind sehr aktive Entwickler dahinter, auch wenn ich dc42 absolut nicht ausstehen kann.
3. Bitte bei der Firmware entsprechend nachlesen - ich arbeite noch immer nur mit dem Arduino Mega - auch wenn ich über den Due schon nachgedacht habe.
4. bis 99. testen, probieren, ärgern, fluchen, ändern, goto:testen :lol: :lol:
100. VIELLEICHT Profit...
Benutzeravatar
Mr_P
Beiträge: 292
Registriert: Do 15. Aug 2013, 19:59

Re: Mal wieder 3D Druck...

Beitrag von Mr_P »

Hallo,

erst Mal danke für die Vorschläge, kann ich mir am WE mal in Ruhe anschauen.

Mit dem MC-Quatsch meinte ich, dass ich gerne erst mal einen Drucker(bausatz) hätte, bei dem alle Teile für die Inbetriebnahme schon dabei sind. Also nicht nur ein paar Teile und man muss Maschinbauprofile, Arduino etc. zukaufen und anpassen. Dass es vielleicht irgendwann mal etwas zu ändern gibt, würde mir nichts ausmachen. Deshalb ja auch meine Frage nach einem Bausatz. So hätte ich einerseits den Spaß des Zusammenbauens und würde auch gleich noch den Drucker kennenlernen.

Mein Einsatzgebiet ist nicht so ganz klar. Ich möchte vor allem Dingen die Technik erst mal kennenlernen. Teile die ich so spontan als brauchbar nennen würde wären Spielfiguren, kleine Gehäuse, Servohalter und Teile für einfache Mechaniken im Modellbau. Ich denke dafür sollten auch Einsteigermodelle geeignet sein.

Gruß
Andi
Till
Beiträge: 1164
Registriert: Di 13. Aug 2013, 16:00

Re: Mal wieder 3D Druck...

Beitrag von Till »

Das sollte auf jeden Fall mit eigentlich allen Druckern drin sein,
mit der Qualität steigert man sich dann im Laufe der Zeit.

Allerdings muss man sich beim entwerfen der Teile immer vor Augen halten das es eben einige Geometrien gibt die
problematisch sind, Support ist halt nie so richtig optimal.
Aber meistens kann man solche Probleme durch geschicktes Design umgehen.

Bei so etwas haben viele Neulinge leider oft falsche Vorstellungen was den 3D Druck angeht.
Benutzeravatar
gafu
Beiträge: 6393
Registriert: Mi 14. Aug 2013, 20:56
Wohnort: nahe Jena
Kontaktdaten:

Re: Mal wieder 3D Druck...

Beitrag von gafu »

Heaterman hat geschrieben:Passt ins Budget: XYZprinting 3D-Drucker da Vinci Junior 1.0 Pro, Fertiggerät, 499.-

Eine Schein mehr:

German RepRap 3D-Drucker NEO, Fertiggerät, 599.-

XYZprinting 3D-Drucker da Vinci Junior 2.0 Mix, Fertiggerät, 599.-
sorry, aber es ging hier um empfehlenswerte drucker..
und das sind die da vinci kisten sicher nicht.

proprietäre elektronik, firmware, selbst filamentkartuschensystem. Das ist doch komplett zum kotzen.
Viele haben ärger mit dem hotend, und das plastikgehäuse ist auch flimsig.
momratze
Beiträge: 14
Registriert: Do 25. Sep 2014, 15:11

Re: Mal wieder 3D Druck...

Beitrag von momratze »

Ich werfe mal noch den UP Mini in den Ring - mit alternativem USB-Treiber (FixUp3D) und mit "getuntem" Heizbett ist der eigentlich ganz brauchbar. Zielgruppe ist aber ganz sicherlich nicht der ambitionierte Frickler, sonder eher der Gelegenheitsdrucker, der bei Bedarf seinen Drucker einfach nur einschalten und losdrucken will.
Klemmstein
Beiträge: 57
Registriert: Mo 21. Mär 2016, 19:18

Re: Mal wieder 3D Druck...

Beitrag von Klemmstein »

Kann den Anet A2 auch empfehlen.
Ich habe jetzt mein erstes Kilogram Filament verdruckt mit
durchweg brauchbaren Ergebnissen.Bis jetzt weitgehend Originalzustand,
abgesehen von Riemenspannern und ein paar Stützen.
Ein neuer Heizblock mit Heizpatrone und Tempsensor für 9,99€,
wobei Heizelement und Sensor auf Lager liegen und der
alte Heizblock durch reinigen wohl wieder hinzukriegen wäre.
Einzig dem Netzteil habe ich einen 50 cfm Lüfter spendiert weil
die Gegend um den Gleichrichter sehr warm wird und ich
die Gerüche des siffenden Heizblocks erstmal aufs Netzgerät geschoben habe.

Die Unterschiede im Vergleich zu unseren Vereinsdrucker einem
Makerbot Replicator Z18 sind eher im Preis ,Bauraum, Druckgeschwindigkeit
zu finden als in der Druckqualität.
bastelheini
Beiträge: 1663
Registriert: So 11. Aug 2013, 13:55

Re: Mal wieder 3D Druck...

Beitrag von bastelheini »

Ich schwanke mittlerweile auch zwischen dem A2 und dem A6. A2 ist ja eigentlich neuer, aber wird von Anet selbst nicht mehr produziert...?! Der A6 hat wohl das Problem mit den "runden Kanten".

Ich tendiere daher zum A2. Welcher Displaytyp ist da besser? Sollte man sich das Heizbett extra kaufen? Wenn ja welches?


Grüße
botchjob-rbt
Beiträge: 100
Registriert: So 4. Okt 2015, 11:34

Re: Mal wieder 3D Druck...

Beitrag von botchjob-rbt »

so, aktueller sachstand. marginale fortschritte.

vorgehen:
arduino sw 1.8.2 installiert - via boardmanager arduino sam 1.6.11 installiert
-> due wird erkannt.

online die repetiersoftware zusammengeklickt für due und radds
-> kompiliert und auf due hochgeladen. keine fehlermeldung o.ä.

pronterface geladen.
-> no printer connected weder auf com noch 3 (letzterer läuft für die arduino software)

-> ratlosigkeit (inzwischen auch mal netzteil getauscht -> same same)
-> interessant: printer und USB soundkarte hängen beide an usb 3.1 ports. wenn der drucker drann ist, ruckelt der sound derbe.


+++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++


nachtrag 28.4.2017

weitere kleine beobachtungen:

- wenn das setup mit 12V befeuert wird, kommt von den xy motoren erstmal ein kurzes "tacktack", dann ist ruhe, von hand lassen sich die dinger dann nicht mehr bewegen. das "tacktack" wiederhotl sich dann alle 10-15 secs.

nachtrag 2:
das USB ruckeln findet auch nur statt, wenn ich den DUE+RADDS via Programming port verbinde, der native port macht keine mucken. pronterface findet natürlich auf keinem port den drucker.
Zuletzt geändert von botchjob-rbt am Fr 28. Apr 2017, 22:02, insgesamt 3-mal geändert.
SchuesselTech
Beiträge: 834
Registriert: So 1. Dez 2013, 15:16

Re: Mal wieder 3D Druck...

Beitrag von SchuesselTech »

wenn wer von euch morgen noch auf der hannovermesse ist:

IGUS verteilt da auf interessierte nachfrage samples von ihrem Tribo-Filament (name gerade nicht zur hand)
Till
Beiträge: 1164
Registriert: Di 13. Aug 2013, 16:00

Re: Mal wieder 3D Druck...

Beitrag von Till »

Bei dem chinesischen stand wo es auch die kleinen bunten Drucker gibt kann man 1,75er Filament in Abs und Pla für 10$ die Rolle kaufen, macht einen Recht vernünftigen Eindruck.

Ich war echt am überlegen heute noch einmal hin zu fahren um mir so einen Drucker zu holen, sollten dort 200$ kosten, bei eBay stehe sie für um die 400 drin.
Ich hätte einen genommen und den anderen weiter verkauft.
Aber irgendwie reicht die Motivation grade nicht so richtig mich ins Auto zu setzen...
botchjob-rbt
Beiträge: 100
Registriert: So 4. Okt 2015, 11:34

Re: Mal wieder 3D Druck...

Beitrag von botchjob-rbt »

da mir auch die erfahrung mit der arduino umgebung fehlt:

das ist das log zur repetier firmware installation auf dem Due. gibt es da schon irgendwelche auffäligkeiten ?

Der Sketch verwendet 162376 Bytes (30%) des Programmspeicherplatzes. Das Maximum sind 524288 Bytes.
Atmel SMART device 0x285e0a60 found
Erase flash
done in 0.037 seconds

Write 165048 bytes to flash (645 pages)

[ ] 0% (0/645 pages)
[== ] 9% (64/645 pages)
[===== ] 19% (128/645 pages)
[======== ] 29% (192/645 pages)
[=========== ] 39% (256/645 pages)
[============== ] 49% (320/645 pages)
[================= ] 59% (384/645 pages)
[==================== ] 69% (448/645 pages)
[======================= ] 79% (512/645 pages)
[========================== ] 89% (576/645 pages)
[============================= ] 99% (640/645 pages)
[==============================] 100% (645/645 pages)
done in 31.705 seconds

Verify 165048 bytes of flash

[ ] 0% (0/645 pages)
[== ] 9% (64/645 pages)
[===== ] 19% (128/645 pages)
[======== ] 29% (192/645 pages)
[=========== ] 39% (256/645 pages)
[============== ] 49% (320/645 pages)
[================= ] 59% (384/645 pages)
[==================== ] 69% (448/645 pages)
[======================= ] 79% (512/645 pages)
[========================== ] 89% (576/645 pages)
[============================= ] 99% (640/645 pages)
[==============================] 100% (645/645 pages)
Verify successful
done in 29.710 seconds
Set boot flash true
CPU reset.
Sir_Death
Beiträge: 3446
Registriert: Mo 11. Mai 2015, 22:36
Wohnort: südlich von Wien

Re: Mal wieder 3D Druck...

Beitrag von Sir_Death »

Sorry, da kann ich dir leider nicht behilflich sein - hatte noch nie nen DUE in der Hand :-(
botchjob-rbt
Beiträge: 100
Registriert: So 4. Okt 2015, 11:34

Re: Mal wieder 3D Druck...

Beitrag von botchjob-rbt »

mhh schadö. wenn ich wenigstens den fehler auf firmware, verbindung. due oder RADDS shield eingrenzen könnte, aber atm ist das noch ne gleichung mit viel zu vielen Variablen bei denen ich keine ahnung habe wie ich einzelne elemente isolieren und/oder verifizieren kann.

##########################################################

Update 30.4.

es geht in trippelschritten weiter. habe das erste mal kontakt mit dem drucker aufgenommen.

leider lässt sich noch nicht mehr triggern als die Heizung des Hotends, die läuft aber wie sie soll.
igor_is_alive.jpg
habe verschiedene repetiervarianten getestet, aber bei keiner ließ sich überhaupt eine verbindung herstellen. jetzt "läuft" wurstnases marlin fork für DUE. das ding wird leider nicht weiterentwickelt, wie ich bob cousins marlin fork für due adaptieren soll ist mir noch schleierhaft.

die motoren lachen mich aber weiterhin aus. keine reaktion wenn ich in pronterface mal wild ein paar knöpfe drücke

troubleshooter scheint auch das display zu sein. wenn das dran ist, schlägt die verbindung fehl.
Benutzeravatar
gafu
Beiträge: 6393
Registriert: Mi 14. Aug 2013, 20:56
Wohnort: nahe Jena
Kontaktdaten:

Re: Mal wieder 3D Druck...

Beitrag von gafu »

botchjob-rbt hat geschrieben: - wenn das setup mit 12V befeuert wird, kommt von den xy motoren erstmal ein kurzes "tacktack", dann ist ruhe, von hand lassen sich die dinger dann nicht mehr bewegen. das "tacktack" wiederhotl sich dann alle 10-15 secs.

pronterface findet natürlich auf keinem port den drucker.
Motortreiber zu heiß? Strom ggf reduzieren.

schon mal mit pronterface als root versucht, ist vielleicht nur ein rechte-problem?
botchjob-rbt
Beiträge: 100
Registriert: So 4. Okt 2015, 11:34

Re: Mal wieder 3D Druck...

Beitrag von botchjob-rbt »

Kann man beides glaub ich ausschliessen. Mit marlin4due bekomme ich ja eine verbindung von drucker zu software. Alle anderen variablen konstant ;)

Temperatur sollte in den ersten sekunden des betriebs auch kein prob sein. Treiber brauchen auch paar minuten bis sie wirklich warm werden. Jetzt mit lüfter drüber eh schmerzfrei.

Mag nicht ausschliessen das ichvirgendwo nen dummen fehler bei der repetier config mache. Mir würde es für den anfang schon reichen das aktuelle marlin4due ans laufen zu bekommen. Alle bisherigen einstellungen liefen über die config.h werd mich mal in die adv. Vertiefen

Die zickereien des displays wundern mich jedoch. Wenn das dran ist. Lässt sich der drucker garnicht via usb ansprechen. Dreht man am impulsgeber rattern die motoren xy und bewegen sich minimal in eine richtung.
Passendes display war in der config aktiviert.

Jetzt erstmal die motoren zur kooperation bewegen. Die lange liste n0 p3 commands im screenie war der versuch irgendeine achse zum homen zu bewegen.

das gibt pronterface (root) beim start aus.
Connecting...
start
Printer is now online.
echo:Marlin 1.0.3 dev
echo: Last Updated: Apr 30 2017 18:52:24 | Author: (none, default config)
Compiled: Apr 30 2017
echo: Free Memory: 90344 PlannerBufferBytes: 1344
echo:Hardcoded Default Settings Loaded
echo:Steps per unit:
echo: M92 X80.00 Y80.00 Z4000.00 E500.00
echo:Maximum feedrates (mm/s):
echo: M203 X300.00 Y300.00 Z5.00 E25.00
echo:Maximum Acceleration (mm/s2):
echo: M201 X3000 Y3000 Z100 E10000
echo:Accelerations: P=printing, R=retract and T=travel
echo: M204 P3000.00 R3000.00 T3000.00
echo:Advanced variables: S=Min feedrate (mm/s), T=Min travel feedrate (mm/s), B=minimum segment time (ms), X=maximum XY jerk (mm/s), Z=maximum Z jerk (mm/s), E=maximum E jerk (mm/s)
echo: M205 S0.00 T0.00 B20000 X20.00 Z0.40 E5.00
echo:Home offset (mm):
echo: M206 X0.00 Y0.00 Z0.00
echo:PID settings:
echo: M301 P22.20 I1.08 D114.00 Max_PID 255 C1.00
echo:Filament settings: Disabled
First start for temperature finished.
nachtrag:
aus purer neugier heute mal die endstops getestet (open style).
- meh. über M119 via kommen recht wiedersprüchliche angaben ob man nun triggered oder nicht. zum start geben sie korrekt "open" aus, wenn man die taster einmal aktiviert hat, bleiben sie auf high/triggered. mit dem multi ausgemessen aber keine auffälligkeiten.

die endstops komplett zu "//" provozierte auch keine neue reaktion des Druckers.

still not shure of hard or software trouble.
Zuletzt geändert von botchjob-rbt am Mo 1. Mai 2017, 18:44, insgesamt 1-mal geändert.
BaschdlHorschd
Beiträge: 16
Registriert: Sa 26. Nov 2016, 23:16

Re: Mal wieder 3D Druck...

Beitrag von BaschdlHorschd »

Hallo zusammen,

nach jahrelangem Mitlesen hier meine erste Frage. Ich plane einen 3D-Drucker zu bauen (weil es keinen Drucker gibt, der meine Anforderungen bzgl. Preis, Bauraum und Aufstellfläche erfüllt). Die Achsen solle ähnlich dem Ultimaker angeordnet werden. Nun Frag ich mich:
Wieviel Drehmoment brauchen denn die Schrittmotoren für die Achsen?
Und wieviel für den Extruder?
Leider gibt es ja meist nur angaben zum Haltemoment...Reicht es wenn die Motoren 0,28Nm Haltemoment haben? Ich denke schon,bin aber unsicher.
Prinzipiell gilt natürlich viel hiflt viel, aber dann wirds eben auch teurer...


Gruß vom Baschdlhorschd

Edit: Frage beantwortet: http://reprap.org/wiki/StepperMotor#Holding_torque
Sollte gehen.
Sir_Death
Beiträge: 3446
Registriert: Mo 11. Mai 2015, 22:36
Wohnort: südlich von Wien

Re: Mal wieder 3D Druck...

Beitrag von Sir_Death »

BaschdlHorschd hat geschrieben:Hallo zusammen,

nach jahrelangem Mitlesen hier meine erste Frage. Ich plane einen 3D-Drucker zu bauen (weil es keinen Drucker gibt, der meine Anforderungen bzgl. Preis, Bauraum und Aufstellfläche erfüllt). Die Achsen solle ähnlich dem Ultimaker angeordnet werden. .....

Tipp: Also aus eigener Erfahrung und auch bei vielen anderen gesehen: Baue zuerst einen EUR 300,- Chinakracher zusammen, verstehe worum es beim 3D-Drucken geht, und dann sieht der selbstgebaute definitiv ganz anders aus als ohne diese Erfahrungen.
3D-Drucken macht am Anfang so viele Probleme, dass es gut ist, auf ein erprobtes Konzept setzen zu können, um zumindest hier einige Fehler ausschließen zu können. Und mit dem Erstdrucker kannst du dann auch die Teile für den Zweitdrucker herstellen.
Benutzeravatar
Weisskeinen
Beiträge: 3950
Registriert: Di 27. Aug 2013, 16:19

Re: Mal wieder 3D Druck...

Beitrag von Weisskeinen »

Kann ich nur zustimmen!
BaschdlHorschd
Beiträge: 16
Registriert: Sa 26. Nov 2016, 23:16

Re: Mal wieder 3D Druck...

Beitrag von BaschdlHorschd »

Guten Abend!

Danke für den Tip. Bin jedoch etwas vorbelastet, konstruiere beruflich Werkzeugmaschinen und habe eine CNC-Fräse zusammengezimmert, die recht brauchbare Ergebnise liefert. Die Teilefertigung ist also zumindest teilweise gesichert. Drehmaschine ist auch da.
Ein ganz neues/wenig verbreitetes Konzept ist mir tatsächlich zu riskant, weil ich dieTechnologie ja nicht kenne. Daher ja auch das recht weit verbreitete Ultimaker-Prinzip, habe nur ein paar Riemenscheiben eingespart.
Mit welchen Beschleunigungen druckt man denn üblicherweise? Zu hoch werden die Beschleunigungen ja nicht sein, die Konstruktionen sind ja nicht sonderlich steif.
Nur kann ich eben nicht so recht einschätzen, wie es mit den Drehmomenten aussieht. Wenn die Führungen gut laufen sollte das doch reichen?

Es grüßt der Baschdlhorschd
Sir_Death
Beiträge: 3446
Registriert: Mo 11. Mai 2015, 22:36
Wohnort: südlich von Wien

Re: Mal wieder 3D Druck...

Beitrag von Sir_Death »

Ja das langt lange. ABER selbst wenn du solche Maschinen baust, das Filament wird dir schon noch das Fluchen lehren...
botchjob-rbt
Beiträge: 100
Registriert: So 4. Okt 2015, 11:34

Re: Mal wieder 3D Druck...

Beitrag von botchjob-rbt »

Kurze meldung der freude. Seit gestern gibts bewegung auf display und den achsen. Möglicherweise druckt das ding ja doch irgendwann .... ;)
Sir_Death
Beiträge: 3446
Registriert: Mo 11. Mai 2015, 22:36
Wohnort: südlich von Wien

Re: Mal wieder 3D Druck...

Beitrag von Sir_Death »

botchjob-rbt hat geschrieben:Kurze meldung der freude. Seit gestern gibts bewegung auf display und den achsen. Möglicherweise druckt das ding ja doch irgendwann .... ;)

und was war der Fehler?
botchjob-rbt
Beiträge: 100
Registriert: So 4. Okt 2015, 11:34

Re: Mal wieder 3D Druck...

Beitrag von botchjob-rbt »

Display verpolt. Doc war mistverständlich bis falsch. Im bereich motoren war etwas zu invertieren. Ob repetier oder ein moderneres marlin irgendwann läuft muss ich nun mal testen.
Benutzeravatar
Mr_P
Beiträge: 292
Registriert: Do 15. Aug 2013, 19:59

Re: Mal wieder 3D Druck...

Beitrag von Mr_P »

Hi,

was haltet ihr denn von dieser Konstruktion der pfiffigen Chinesen? Beim A2 stören mich irgendwie die Plexiteile der Motor- und Führungshalterungen. Das ist hier mit Aluteilen gelöst.

https://www.aliexpress.com/item/Free-sh ... 28de617a10

Gruß
Andi
SchuesselTech
Beiträge: 834
Registriert: So 1. Dez 2013, 15:16

Re: Mal wieder 3D Druck...

Beitrag von SchuesselTech »

die so weit unten hängende X-Achse finde ich etwas störend, kompaktheit bringt hier stabilität, könnte mir vorstellen, dass das etwas wabbelig ist...

alles in allem ist das n UM-Clone
Sir_Death
Beiträge: 3446
Registriert: Mo 11. Mai 2015, 22:36
Wohnort: südlich von Wien

Re: Mal wieder 3D Druck...

Beitrag von Sir_Death »

Mr_P hat geschrieben:Hi,

was haltet ihr denn von dieser Konstruktion der pfiffigen Chinesen? Beim A2 stören mich irgendwie die Plexiteile der Motor- und Führungshalterungen. Das ist hier mit Aluteilen gelöst.

https://www.aliexpress.com/item/Free-sh ... 28de617a10

Gruß
Andi

Hmmm... Bei dem könnte ich glatt schwach werden, und mir meinen 3. Drucker zulegen :-)
Sieht nicht schlecht aus auf den ersten Blick. Aber warte mal, was Gafu dazu sagt - der hat noch weit mehr Ahnung davon als ich.
Benutzeravatar
Weisskeinen
Beiträge: 3950
Registriert: Di 27. Aug 2013, 16:19

Re: Mal wieder 3D Druck...

Beitrag von Weisskeinen »

Also die Achsen sind original Makerbot-Design (Replicator) mit etwas anderen Längen. Mit einem stabilen Metallrahmen dürfte das zu sehr ordentlichen Ergebnissen führen, schon mit der Holzkiste von meinem sieht das ja nicht sooo schlecht aus und ich drucke recht schnell (90 mm/s).
Benutzeravatar
gafu
Beiträge: 6393
Registriert: Mi 14. Aug 2013, 20:56
Wohnort: nahe Jena
Kontaktdaten:

Re: Mal wieder 3D Druck...

Beitrag von gafu »

BaschdlHorschd hat geschrieben:Daher ja auch das recht weit verbreitete Ultimaker-Prinzip, habe nur ein paar Riemenscheiben eingespart.
Mit welchen Beschleunigungen druckt man denn üblicherweise? Zu hoch werden die Beschleunigungen ja nicht sein, die Konstruktionen sind ja nicht sonderlich steif.
Nur kann ich eben nicht so recht einschätzen, wie es mit den Drehmomenten aussieht. Wenn die Führungen gut laufen sollte das doch reichen?
schrittmotoren mit haltemomenten von 30-40Ncm bei niedrigen spulenspannungen (und somit induktivitäten) sind üblich
beschleunigung: beim ulti so richtung 3000mm*s²
Benutzeravatar
gafu
Beiträge: 6393
Registriert: Mi 14. Aug 2013, 20:56
Wohnort: nahe Jena
Kontaktdaten:

Re: Mal wieder 3D Druck...

Beitrag von gafu »

Weisskeinen hat geschrieben:Also die Achsen sind original Makerbot-Design (Replicator) mit etwas anderen Längen. Mit einem stabilen Metallrahmen dürfte das zu sehr ordentlichen Ergebnissen führen, schon mit der Holzkiste von meinem sieht das ja nicht sooo schlecht aus und ich drucke recht schnell (90 mm/s).
der wird schon drucken.
man spart sich halt die nivelliererei durch das quellen/schwinden vom holzgehäuse.
Bei den makerbot-achsen sind halt zwei schwere motoren auf den bewegungsachsen, und die seitlichen plastik-teile lassen die x-achse nach links und rechts schwingen.
Also es wird bestimmt kein rennpferd.
Ich hab ja auch einen makerbot clone (aus holz), nach einigen modifikationen kann man recht zufrieden sein damit.
Sir_Death
Beiträge: 3446
Registriert: Mo 11. Mai 2015, 22:36
Wohnort: südlich von Wien

Re: Mal wieder 3D Druck...

Beitrag von Sir_Death »

Nachdem ich danach gefragt wurde, anbei die von mir geänderten Teile des Anet A2

Y-Achse musste extra, da es sonst zu groß wird.
bastelheini
Beiträge: 1663
Registriert: So 11. Aug 2013, 13:55

Re: Mal wieder 3D Druck...

Beitrag von bastelheini »

Super, danke! Ich guck mir das dann zu Hause gleich an:)
bastelheini
Beiträge: 1663
Registriert: So 11. Aug 2013, 13:55

Re: Mal wieder 3D Druck...

Beitrag von bastelheini »

Zwischenstand bei mir: ich habe mir auch einen Anet A2 gekauft. Leider fehlt ein wichtiges Teil -> ein 20x40 Profil....erstmal sehen was der Verkäufer dazu sagt...

Eigentlich wollte ich das Teil morgen zusammenbauen... :evil:
botchjob-rbt
Beiträge: 100
Registriert: So 4. Okt 2015, 11:34

Re: Mal wieder 3D Druck...

Beitrag von botchjob-rbt »

ich sammel bei meinem projekt auch weiter fehlermeldungen;)

gegenwärtig versuche ich x + y zum "homen" zu bewegen. sobald ich jedoch die endstops treffe (egal welchen) erhalte ich massives "rattern", videos @ twitter:

[twitter.com]

[twitter.com]

macht dabei keinen unterschied ob ich via pronterface oder displayinput die endpunkte anfahre oder ob ich erst y oder erst x home.

kinematik für repetier: z-axis + XY H-Gantry / core XY (x-motor = x+y, y-motor = x-y)

die endstops sind ok, via multi durchgemessen und die dinger schließen korrekt. wenn ich jedoch den Status der stops via M119 abfrage wird fälschlicherweise "L" ausgegeben. endstops sind mit schlichter litze an GND/x-min auf dem RADDS angebunden, als open type (switch on GND, normally open).

#define ENDSTOP_PULLUP_X_MIN true
#define ENDSTOP_X_MIN_INVERTING true

(gleiche einstellung für alle anderen stops)

wenn man auf dem display zur Übersicht über die endstops scrollt, lässt sich erkennen, dass x-max switch formal tut was er soll. wenn ich da drantippe zeigt im display das recht der beiden kästchen aktivität

y-min macht garnichts, z-min triggert y UND z und bleibt dann auf "high" (linkes kästchen) bis man die ganze kiste resettet (kann keinen kurzschluss erkennen). der "high" wert auf x wird beim homen natürlich ignoriert und es kommt zum oben verlinkten rattern.


wenn ich via prntrface die x / y achse manuell verfahre stoppt er irgendwann und lässt sich erst nach manual reset am display wieder zur kooperation bewegen
Benutzeravatar
phettsack
Beiträge: 1206
Registriert: Mo 12. Aug 2013, 18:17

Re: Mal wieder 3D Druck...

Beitrag von phettsack »

Hier mal meine Erfolgsleidensgeschichte (Achtung, lang!)

Seit 3 Wochen bin ich jetzt auch Eigentümer von so einer Maschine. Gleich vorweg, bisher bringe ich nichts damit zustande. Aber der Reihe nach.

Ich habe mir Anfang des Monats einen Tevo Tarantula über Aliexpress direkt aus Fernost geordert. 200€ mit Autobed-Sensor. Lieferung kam schnell innerhalb einer Woche mit UPS. Laut Tracking ging der Karton einige Male zwischen Köln (wo der Flieger landete) und Herne-Börne hin und her. Verzollung hat UPS gemacht und dafür ca. 10€ Gebühren kassiert. Man hört ja oft übles über Gebührenabzocke bei den Paketdienstleistern aber für 10€ hätte ich mich nicht beim Zoll stundenlang in die Warteschlange gesetzt. Soviel dazu.

Dann habe ich versucht, das Ding zusammenzubauen. Stöhn. Für einen der nicht täglich mit sowas arbeitet schon eine Herausforderung. Alles war fein säuberlich in kleine Tüten verpackt, das fand ich sehr ordentlich. Erster Schreck, die in der Anleitung beschriebenen Tütchen A1,A2 usw. fehlten! Nochmal die Kiste durchgewühlt, tatsächlich noch ein paar Tütchen hervorgezaubert. Aber nicht die A-Tüten. Kanndochnichwahrsein!!! Mit fickrigen Fingern nochmal die Packliste lesen.
Aha! Die meinen mit A1..n gar keine Tütchen sondern die Aluminiumstreben. Also wieder beruhigen. Keine Panik, alles da!
Die angegebenen 5 Stunden kann man mal gepflegt knicken. An einem Tag geht das nicht wenn man nicht vollends durchdrehen will. Da sollte man sich auch Zeit lassen. Das gilt übrigens auch für die beiliegende auf den ersten Blick schön illustrierte Hochglanzanleitung. Am Anfang noch sehr detailliert wird es von Seite zu Seite schludriger.
Es gibt einen sehr guten Youtube-Kanal, damit geht das wesentlich besser!
So habe ich die letzten Wochenenden mit Schrauben, Schrauben, Schrauben verbracht.
Für die Elektrik und Elektronik sollte man ruhig auch nochmal ein paar Stunden anberaumen und lieber nochmal nachsehen. Beim Verlegen der Kabel auch darauf achten dass sich das ganze in alle möglichen Richtungen bewegt.

Dann ENDLICH Strom dran. Das mitgelieferte Netzteil ist wegen der freiliegenden Anschlüsse grenzwertig, man muss wissen was man tut. Sollte man den Alurahmen noch mit PE verbinden?
Immerhin, es raucht nicht und es knallen keine Kondensatoren. Grundsätzlich habe ich wohl die Kabel richtig dran.
Im Menü mal ganz zaghaft rumgeklickt, Achsen bewegen sich. X Y Z, klickklick. zzzZZzzzzzz. Huiiii. Ich hab was bewegt! EIN Wahnsinnsgefühl :-)
Mutig geworden, Auto-Home gedrückt:
Fährt auf X an den Endschalter klick, steht.
Fährt auf Y, heeee der fährt in die falsche Richtung. Knnaaattttterrr. Hilfe! Wo ist der STOP-Button. Puh, Ruhe. Nochmal Anleitung lesen. Ah! Y-Motor falsch herum dran. Umbauen... 30 Minuten später geht das homing dann.
Jetzt über das Menü mal den Extruder bewegen, Mist! Da tut sich gar nichts. Ist das Ding kaputt? Einfach mal mit dem Z-Anschluss tauschen, nee. Motor geht. Grrr, was das nun wieder. Treiber auf dem Board schon im Eimer?
Wieder recherchiert. Hier handelt es sich um eine Sicherheitseinstellung, ist eigentlich auch logisch. Erst wenn das Hotend heiss genug ist dreht sich auch der Extrudermotor. Das geht also doch. Adrenalinausstoß stoppen!

Jetzt werden wir mutiger, mal mit cura diesen Kalibrationswürfel auf die SD-Karte generieren. Karte rein und los. Ach, da ist doch der Autolevel-Sensor drin, also noch G29 in dieses gcode-File reinschreiben. Filament in diesen Extruder reinpriemeln, vorschieben bis es nicht weiter geht.
Feuer! Print from SD.
Los gehts. Es erwärmt sich und setzt ein kleines Würstchen in der Ecke ab. Uii, da kommt tatsächlich was raus.
Nun schleudert er aber los. Zeichnet ein Quadrat auf die Bodenplatte und orgelt ein bisschen rum. Also so habe ich mir das nicht vorgestellt. Das ist nur ein Haufen Kunststoffwolle. Bei 30% breche ich ab. Dafür ist mir das Filament zu schade.
Ursachenforschung.
Die Software ist Arduino-basiert, es gibt eine neue Marlinversion, die 1.1. Auf dem Board war noch 1.0. Drauf damit. Über USB geht das auch zügig.
Erster Testlauf. Aaaargl. Y ist wieder verdreht. Nochmal den Motor umschrauben? Nee, nicht mit mir. Diesmal suche ich in der Configuration.h die Zeile gesucht wo die Achrichtungen definiert werden. #define INVERT_Y_DIR heisst das Zauberwort. Bei mir stand da true, ich hab es dann auf false gesetzt. Wieder flashen.
Mit der neuen Firmware werden die Steppermotoren offensichtlich anders angesteuert, klingt sportlich wenn er die 0-Positionen ansteuert.
Jetzt das Gefummel mit dem Autobed-Leveling-Sensor. Wenn ich doch nur wüsste was ich hier mache.
Nun tippt er vorm Druck einige Punkte an vermutlich um mir vorzuhalten wie schief ich dieses Hotbed habe.

Nun nochmal den vermaledeiten Würfel probieren. DAS muss doch endlich mal klappen.
Er schleudert wieder sein Köpfchen hin und her, dann tippt er geradezu zärtlich diverse Punkte an um sich zu nivellieren.
Fährt dann in die Mitte um loszulegen. Aber wieso ca. 5mm ÜBER dem Hotbed? Drückt ein Würstchen ab und weil das nie auf dem Hotbed ankommt wickelt sich das Material was ein Würfel werden sollte um die Spitze. Aufhörn! Auuuufhööören!
So langsam fange ich an Frust zu schieben. Was denn nun wieder.

Und jetzt bin ich an einem frustrierenden (vermutlich absoluten Anfänger-) Punkt angekommen und komme nicht mehr weiter. Aber es gibt so viele Freiheitsgrade in irgendwelche Parameter zu packen, momentan blicke ich nicht durch.

Wieso fängt der zu hoch an? Ist das Filament (PLA) mit 185°C zu heiss, zu kalt?
Till
Beiträge: 1164
Registriert: Di 13. Aug 2013, 16:00

Re: Mal wieder 3D Druck...

Beitrag von Till »

Klinge doch alles ganz normal :D

Ich denke das sind Sachen die fast jeder von uns schon durch gemacht hat.
Wie hier letztens jemand geschrieben hat: Das Filament lehrt das fluchen.

Zu deinen Problemen:

der Abstand zum leveling Sensor:

Ich habe das zwar noch nie gemacht mit so einem Touchup, aber ich könnte mir gut vorstellen
das dort irgendwo ein Parameter ist der "Bed leveling offset" oder so heißt.
Evtl. da mal dran drehen.

Zu dem löchrigen Druck:

Das kann ganz unterschiedliche Ursachen haben, zum einen, was das einfachste wäre,
der Extruder ist zu kalt.
PLA kann bei 185°C klappen, muss aber nicht, wenn der Extruder nur mit Mühe und not das Material durch
geschoben bekommt gibt es Schlupf, dann gibt es Abrieb und dann steht schnell alles.
Also einfach mal ein bisschen heißer stellen, 200-220°C tun dort niemanden weh, und kaputt geht da auch nichts.
Wenn die ersten Drucke einigermaßen geklappt haben kann man mit der Temperatur dann wieder runter und auf gute Optik beim Druck
optimieren.

Andere Ursache könnte natürlich auch eine andere Einstellung bei sen steps/mm sein, grade wenn du die FW neu compiliert hast musst du dort die
genauen Werte eintragen, bei allen Achsen, auch beim Extruder.
Das könnte auch der Verursacher für die anderen Geräusche beim Homen sein.
Standartmäßig ist glaube ich überall 400 eingetragen.

Am einfachsten ein bisschen hin und her joggen und dann mit der Schieblehre nachmessen, dann sieht man schon ob etwas nicht passt.
Beim Extruder genau das gleiche, einfach ausbauen und den Motor 10cm Filament fördern lassen, dann nachmessen und entweder freuen das es passt
oder den Wert ein wenig korrigieren.

Beim Extruder ist es nicht ganz so kritisch wenn da ein mm verloren geht, das kann man nachher noch durch den Extrusion multipler ausbügeln.

Ansonsten hilft immer nur basteln basteln und nochmals basteln.
Es ist halt ein Verfahren wo verdammt viele Faktoren in dein Druckergebnis mit rein spielen, aber irgendwann bekommt man ein Gefühl dafür
woran das ein oder andere Phänomen liegen kann.

till
Benutzeravatar
ferdimh
Beiträge: 9429
Registriert: Fr 16. Aug 2013, 15:19

Re: Mal wieder 3D Druck...

Beitrag von ferdimh »

Ich würde den Fehler in der "Autobed"funktion suchen. Bei klassischer Konstruktion muss man den Z-Endschalter so einstellen, dass Z=0 an der richtigen Stelle ist(Hier hilft ein Stück dünnes Papier (Kassenzettel) zwischen Hotend und Bett. So einstellen, dass sich der Kassenzettel gerade so nicht mehr verschieben lässt). Damals (tm, ich habe 2011 zuletzt damit zu tun gehabt) konnte man keinen Offset in der Software einstellen, vielleicht geht das mittlerweile...
Benutzeravatar
phettsack
Beiträge: 1206
Registriert: Mo 12. Aug 2013, 18:17

Re: Mal wieder 3D Druck...

Beitrag von phettsack »

Aah hier vielleicht.
Zeile 655

Da ist sogar ein Bild wie man Einstellungen machen soll. Damit mal rumprobieren.
Man kann so ziemlich alles einstellen.

Ich habe nicht diesen BLTouch, scheint mir eine Art Tastkopf aus einer Messmaschine zu sein, sondern diesen einfachen induktiven. Dachte berührungslos ist das Nonpluslultra aber bei Glas geht das auch nicht.
Sir_Death
Beiträge: 3446
Registriert: Mo 11. Mai 2015, 22:36
Wohnort: südlich von Wien

Re: Mal wieder 3D Druck...

Beitrag von Sir_Death »

Till hat geschrieben:....
Wie hier letztens jemand geschrieben hat: Das Filament lehrt das fluchen.

...

Ich glaub das ist (nicht ganz exakt aber doch) von mir *grins*
Welche Marlin-Version hast du denn jetzt drauf? - Ich hatte bisher mit 1.1.0 ab RC7 kein Glück. RC6 läuft dafür super. (Hat einige Features weniger, die beherrscht er - und auch ich - aber dafür ohne Probleme) :lol:

Wurde ja schon viele gesagt.
Ergänzen möchte ich nur: Es macht tatsächlich Sinn, sich mal 2-3 Tage hinzusetzten und alle Parameter in der configuration.h zu verstehen. Da entdeckt man Dinge..... :? :shock: :o :roll: Auch die configuration_adv.h hat noch ein paar Bosheiten versteckt, die sich vor allem beim Druck von SD-Karte bemerkbar machen.

Ansonsten: Geduld. Das wird schon. Losdrucken schaffen die meisten nicht mal mit nem fertig zusammengebauten - und die scheitern dann beim ersten Problem.
Antworten