Mal wieder 3D Druck...

Der chaotische Hauptfaden

Moderatoren: Heaterman, Finger, Sven, TDI, Marsupilami72, duese

Benutzeravatar
Heaterman
Beiträge: 3990
Registriert: Fr 28. Jun 2013, 10:11
Wohnort: Am Rand der Scheibe, 6 m unter NN

Re: Mal wieder 3D Druck...

Beitrag von Heaterman »

Ja, da kann das Filament schon Wasser gezogen haben. Dann bilden sich im Extruder Luftblasen (hört man manchmal soagr blubbern), und man hat Ausfälle beim Auftrag.
justin
Beiträge: 23
Registriert: So 11. Aug 2013, 21:54

Re: Mal wieder 3D Druck...

Beitrag von justin »

So, ich habe eben mal einen neuen Versuch gewagt und muss sagen, es sieht schon wesentlich besser aus, hätte ich jetzt ein Ei da, könnte ich es essen.
Der Hinweis mit der Temperatur hat geholfen. Vorher hatte ich die auf 190 Grad, jetzt mal auf 180 Grad heruntergedreht und der Extruder verliert kaum noch was.
Ich denke mit etwas optimieren sollte das so gut wie weg sein.
Benutzeravatar
Weisskeinen
Beiträge: 3950
Registriert: Di 27. Aug 2013, 16:19

Re: Mal wieder 3D Druck...

Beitrag von Weisskeinen »

Heaterman hat geschrieben:Ja, da kann das Filament schon Wasser gezogen haben. Dann bilden sich im Extruder Luftblasen (hört man manchmal soagr blubbern), und man hat Ausfälle beim Auftrag.
Das war direkt aus der verschweißten, evakuierten Tüte mit einem Beutel Silicagel genommen. Ich glaube nicht, dass das Filament schon viel Wasser gezogen hat. Vielleicht hat das auch eine ungleichmäßige Dichte...
Benutzeravatar
o_christoph_o
Beiträge: 350
Registriert: Sa 1. Mär 2014, 10:02
Wohnort: Düsseldorf

Re: Mal wieder 3D Druck...

Beitrag von o_christoph_o »

Heaterman hat geschrieben:Übrigens, bin ich bei den ersten Versuchen jetzt mit Cura darüber gefallen, dass der tatsächliche Durchmesser des Filaments und dessen Dichte (Kilo je Kubikmeter) eine große Rolle spielt. Cura weist auch deutlich darauf hin. Interessanterweise erreicht man glattflächigere Außenflächen, wenn man das Zeug tatsächlich genau ausmisst und im Programm einträgt.
Ah, danke für die Rückmeldung, hab ich mir doch gedacht.
Heaterman hat geschrieben: Hab allerdings noch nie von einem Anbieter diese Dichte als Angabe gesehen (oder übersehen?).
Habe ich auch auf keiner meiner 5 Rollen. Ich denke aber, dass es nicht wirklich wichtig ist. Der Durchmesser gibt das Volumen vor, und wenn das passt ist alles OK. Der einzige Grund, warum cura die Dichte wissen will ist vermutlich die Gewichts-/Verbrauchsanzeige von Cura. Dazu muss es wissen, was das Zeug wiegt. Ich glaube nicht, dass sich da bei ABS oder PLA viel tut, aber bei Laywood und co müssen da vermutlich andere Werte rein, damit die Verbrauchs-/Gewichtsanzeige stimmt.
Benutzeravatar
Trax
Beiträge: 1677
Registriert: Mi 30. Okt 2013, 23:21

Re: Mal wieder 3D Druck...

Beitrag von Trax »

@o_christoph_o
ist der flashforge, identisch zu dem CTC ?
Benutzeravatar
Trax
Beiträge: 1677
Registriert: Mi 30. Okt 2013, 23:21

Re: Mal wieder 3D Druck...

Beitrag von Trax »

Ich denke ich kauf mir jetzt so ein drucker, nur blöderweise leifern die ebay angebote die aus DE liefern nur an DE adressen.
Würde sich hier jemand finden an desen adresse ich das teil schicken lassen könte der es dan an mich weiter schicken könnte?
Benutzeravatar
Raider
Beiträge: 1121
Registriert: Fr 11. Jul 2014, 16:58
Wohnort: Ellerhoop

Re: Mal wieder 3D Druck...

Beitrag von Raider »

Damit kann ich leider nicht dienen.

Aber hier ;)

http://www.ebay.de/itm/3D-Drucker-2-Ext ... 4d10c96aa5

Aber leider nur ABS dabei...

Oder wolltest du nur single extruder? Ich finds ganz praktisch, kann man, wenn mans hat, das wasserlösliche Stützmaterial in Extruder 2 schieben.

lg ole
Benutzeravatar
Trax
Beiträge: 1677
Registriert: Mi 30. Okt 2013, 23:21

Re: Mal wieder 3D Druck...

Beitrag von Trax »

Ich wolte schon dual extruder :)

Die die nach De verkauft werden gibt es schon ab 500€ und sind soweit ich sehe mit dem was du verlinkt hast identisch:
http://www.ebay.de/itm/CTC-3D-Printer-D ... 3a92bc0228

Nur halt ohne Versand nach AT, aber daran darf es nicht scheitern so ein Versand kostet 20€
Also es wäre auf jeden Fall falsch da jetzt noch 130€ extra zu zahlen nur weil man im falschem Land wohnt.

Trax
Benutzeravatar
o_christoph_o
Beiträge: 350
Registriert: Sa 1. Mär 2014, 10:02
Wohnort: Düsseldorf

Re: Mal wieder 3D Druck...

Beitrag von o_christoph_o »

Trax hat geschrieben:@o_christoph_o
ist der flashforge, identisch zu dem CTC ?
Ich denke ja, die sehen soweit gleich aus. Allerdings arbeitet CTC an dem Teil und bringt immer wieder mal leichte Änderungen raus soweit ich das verfolgt habe.
Benutzeravatar
Trax
Beiträge: 1677
Registriert: Mi 30. Okt 2013, 23:21

Re: Mal wieder 3D Druck...

Beitrag von Trax »

o_christoph_o hat geschrieben:
Trax hat geschrieben:@o_christoph_o
ist der flashforge, identisch zu dem CTC ?
Ich denke ja, die sehen soweit gleich aus. Allerdings arbeitet CTC an dem Teil und bringt immer wieder mal leichte Änderungen raus soweit ich das verfolgt habe.
haben die eine HP oder sowas ?
bus jetzt habe ich nur reselelr gesehen
Benutzeravatar
o_christoph_o
Beiträge: 350
Registriert: Sa 1. Mär 2014, 10:02
Wohnort: Düsseldorf

Re: Mal wieder 3D Druck...

Beitrag von o_christoph_o »

Trax hat geschrieben:
o_christoph_o hat geschrieben:
Trax hat geschrieben:@o_christoph_o
ist der flashforge, identisch zu dem CTC ?
Ich denke ja, die sehen soweit gleich aus. Allerdings arbeitet CTC an dem Teil und bringt immer wieder mal leichte Änderungen raus soweit ich das verfolgt habe.
haben die eine HP oder sowas ?
bus jetzt habe ich nur reselelr gesehen
Ja, haben die, aber nix dolles:
http://www.ctc4color.com/en/

Da gibt es grade jemanden, der einen CTC als defekt verkauft:
http://www.ebay.de/itm/CTC-3D-Drucker-D ... 233e333be2
Der hat auch ein paar Fotos vom Innenleben hochgeladen.
Scheint beim Firmwareupdate über die Wupper gegangen zu sein. Wenn das stimmt sollte man den mit einem AVR Programmer wieder ans laufen bringen können. Vielleicht ne Gelegenheit wenn du einen hast? Der AVR ist zwar direkt auf dem Board, aber einen ISP Anschluss zum Flashen des Bootloaders muss der eigentlich auch haben, wie bekommen die sonst die Firmware nach der Bestückung drauf?
Bisher nur Versand nach D, aber vielleicht versendet der auch nach AT auf Nachfrage?
Gruß
Christoph
Benutzeravatar
Trax
Beiträge: 1677
Registriert: Mi 30. Okt 2013, 23:21

Re: Mal wieder 3D Druck...

Beitrag von Trax »

o_christoph_o hat geschrieben:
Ja, haben die, aber nix dolles:
http://www.ctc4color.com/en/

Da gibt es grade jemanden, der einen CTC als defekt verkauft:
http://www.ebay.de/itm/CTC-3D-Drucker-D ... 233e333be2
Der hat auch ein paar Fotos vom Innenleben hochgeladen.
Scheint beim Firmwareupdate über die Wupper gegangen zu sein. Wenn das stimmt sollte man den mit einem AVR Programmer wieder ans laufen bringen können. Vielleicht ne Gelegenheit wenn du einen hast? Der AVR ist zwar direkt auf dem Board, aber einen ISP Anschluss zum Flashen des Bootloaders muss der eigentlich auch haben, wie bekommen die sonst die Firmware nach der Bestückung drauf?
Bisher nur Versand nach D, aber vielleicht versendet der auch nach AT auf Nachfrage?
Gruß
Christoph
hehehe... das wäre u.U. ein ideales Schnäppchen :D
Ich könnten den schon irgendwie ans laufen bekommen *g*
Benutzeravatar
o_christoph_o
Beiträge: 350
Registriert: Sa 1. Mär 2014, 10:02
Wohnort: Düsseldorf

Re: Mal wieder 3D Druck...

Beitrag von o_christoph_o »

Trax hat geschrieben: hehehe... das wäre u.U. ein ideales Schnäppchen :D
Ich könnten den schon irgendwie ans laufen bekommen *g*
Könnte sein.. aber schon 3 Gebote direkt nach 22:20, scheint auch anderen hier zu gefallen ...
Auf einem Bild kann man sehen, dass die linke Düse fehlt. Ich habe kurz bevor ich meinen gekauft habe (Februar) auch viel bei ebay nach Schnäppchen gesucht, und da gab es einen CTC, bei dem eine Düse abgebrochen war. Allerdings rechts. Das abgebrochene Gewinde ist vermutlich nicht so leicht rauszubekommen, wenn es schon mit dem 6-Kant nicht rauskam. Der ist damals trotzdem bei 500€ gelandet.
Es scheint, als hätte dieser Verkäufer das Teil im März beim selben Händler wie ich gekauft, Druckpatronenoffice, s. Bewertungen des Verkäufers. Die Düsen sind aber nicht teuer. Hab mir 4 Stück auf Halde gelegt für 12€, bisher hab ich aber keine gebraucht. Dem muss die ja nicht abgebrochen sein, vermutlich hat er die einfach nur rausgedreht, damit die kein Werkstück umwirft.
Benutzeravatar
Trax
Beiträge: 1677
Registriert: Mi 30. Okt 2013, 23:21

Re: Mal wieder 3D Druck...

Beitrag von Trax »

>Auf einem Bild kann man sehen, dass die linke Düse fehlt.
Auf dem bild der Unterseite sieht man auch das nur 4 der 5 Motor Treiber bestückt sind :/
Benutzeravatar
Raider
Beiträge: 1121
Registriert: Fr 11. Jul 2014, 16:58
Wohnort: Ellerhoop

Re: Mal wieder 3D Druck...

Beitrag von Raider »

Sieht interessant aus. Hab schon gehört das manche eine Düse abbauen, weil sie das nicht hinbekommen, dass beide Düsen auf selber Höhe sind. Der Motortreiber könnte auch vom Extruder ohne Düse sein. Aber ich glaub nicht, dass das ein Schnäppchen wird. :D Wenn ich ein bräuchte würde ich da bis 150/200€ mitgehen... Mit 4 Motortreibern kann man erstmal leben (Man braucht nicht ständig dual extruder :D), und wenn es wirklich nur weichware-problem ist, ist das doch ein leichter Fall.


btw, wie zum Teufel kann man die Düse abbrechen??


lg ole
Benutzeravatar
o_christoph_o
Beiträge: 350
Registriert: Sa 1. Mär 2014, 10:02
Wohnort: Düsseldorf

Re: Mal wieder 3D Druck...

Beitrag von o_christoph_o »

Trax hat geschrieben:>Auf einem Bild kann man sehen, dass die linke Düse fehlt.
Auf dem bild der Unterseite sieht man auch das nur 4 der 5 Motor Treiber bestückt sind :/
War mir noch nicht aufgefallen. Aber auch die sind nicht so teuer.
Mittlerweile schon 80€ und das 5 Tage vor Schluss. Scheint kein Schnapper zu werden. In den Artikelbildern kann man ein Ersatzdisplay sehen. Eventuell selber ein Frickler. Vielleicht doch die Elektronik zerstört? Wieso fehlt sonst der Motortreiber?
Aber selbst wenn - den sollte man mit einem Ramps 1.4 steuern können. Bei ebay mit 5 Motortreibern, Mega2560 und großem Display für 69€ zu haben. Ist halt nur eine Menge Arbeit, alle Parameter selbst auszuknobeln und einzustellen.

http://www.ebay.de/itm/141302716983
Raider hat geschrieben:Damit kann ich leider nicht dienen.
Aber hier ;)
http://www.ebay.de/itm/3D-Drucker-2-Ext ... 4d10c96aa5
lg ole
Die Auktion ist sehr merkwürdig. Oben steht schneller Inlandsversand und unten Zoll und Steuern zu Lasten des Käufers. Berechen die dann auf den Kaufpreis noch 19% MwSt und Zoll?
Teilweise liest man bei den Bewertungen von manchen Verkäufern, dass die dann doch aus China per Expressversand gekommen sind mit Zollproblemen.
Raider hat geschrieben: Hab schon gehört das manche eine Düse abbauen, weil sie das nicht hinbekommen, dass beide Düsen auf selber Höhe sind.
Bei mir kam der Drucker direkt mit zurückstehender linker Düse an. Hab ich bisher nicht geändert. Ist bei dem Originaldruckbett schon schwer genug eine Düse für einen kleineren Bereich zu justieren.
Hast du schon was mit zwei Düsen gedruckt? Auf dem Original Druckbett?
Raider hat geschrieben: btw, wie zum Teufel kann man die Düse abbrechen??
Meine Vermutung: Der hat damals glaube ich geschrieben, dass es beim Rausdrehen zur Reinigung passiert ist. Wenn man den Extruder nicht heizt vor dem Herausdrehen kann ich mir schon gut vorstellen dass es bombenfest sitzt. Und so viel hält diese kleine gebohrte Teil nicht aus.
Das Filament wird vermutlich durch den Druck ordentlich ins Gewinde gedrückt und wenn es erstarrt ist das besser als jeder Superkleber.
Vorheizen ist damit vor dem Rausdrehen Pflicht. Hat der damals vermutlich nicht getan.
Benutzeravatar
Trax
Beiträge: 1677
Registriert: Mi 30. Okt 2013, 23:21

Re: Mal wieder 3D Druck...

Beitrag von Trax »

o_christoph_o hat geschrieben:
Trax hat geschrieben:>Auf einem Bild kann man sehen, dass die linke Düse fehlt.
Auf dem bild der Unterseite sieht man auch das nur 4 der 5 Motor Treiber bestückt sind :/
War mir noch nicht aufgefallen. Aber auch die sind nicht so teuer.
Mittlerweile schon 80€ und das 5 Tage vor Schluss. Scheint kein Schnapper zu werden. In den Artikelbildern kann man ein Ersatzdisplay sehen. Eventuell selber ein Frickler. Vielleicht doch die Elektronik zerstört? Wieso fehlt sonst der Motortreiber?
Aber selbst wenn - den sollte man mit einem Ramps 1.4 steuern können. Bei ebay mit 5 Motortreibern, Mega2560 und großem Display für 69€ zu haben. Ist halt nur eine Menge Arbeit, alle Parameter selbst auszuknobeln und einzustellen.

http://www.ebay.de/itm/141302716983
Das weiß ich und habe mir auch schon die Ersatz Elektroniken angeschaut.
Ich denke ich kaufe mir lieber um 500€ ein neues funktionsfähiges teil, mal schauen wie teuer das Ding noch wird.
Benutzeravatar
Raider
Beiträge: 1121
Registriert: Fr 11. Jul 2014, 16:58
Wohnort: Ellerhoop

Re: Mal wieder 3D Druck...

Beitrag von Raider »

Ja ich hab schon mit zwei Düsen in einem Druck gedruckt. Meine rechte Düse (sekundärdüse) steht gefühlt 5 100stel höher (mitm Papier gefühlt), war bis jetzt zu faul, das zu ändern. Hatte einen Schlüsselanhänger mit Namen gedruckt. Also nichts maßhaltiges. Ist leider blöd zu programmieren, weil man zwei einzelne STLs einfügen muss. Dadurch das SolidWorks STLs nicht orientiert exportiert, muss ich die immer noch drehen. Deshalb ist es mehr Glück, beide STLs so aufeinander zu haben, wie man es möchte.

Ich habe aber gefühlt auch kein krummes Druckbett, muss ich mal Maß drüberhalten. Oder kanns sein, dass ihr das Bett selbst verzieht?(will euch nichts unterstellen). Eine Ebene mit 4 Schrauben einzustellen ist auch ziemlich schwachsinnig. Ich hätte es mit 3 befestigt...

Ich werde heute mal meinen Drucker wieder optimieren, die Ansprüche steigen ja :D Bin grad bei -1/10, der Extruder jagt zuwenig Material durch. Auch drucke ich noch mit 60mm/s, wollte eig. mal auf 100 hoch.


lg ole
Benutzeravatar
o_christoph_o
Beiträge: 350
Registriert: Sa 1. Mär 2014, 10:02
Wohnort: Düsseldorf

Re: Mal wieder 3D Druck...

Beitrag von o_christoph_o »

Raider hat geschrieben:Ich habe aber gefühlt auch kein krummes Druckbett, muss ich mal Maß drüberhalten.
Ausgebaut konnte man das mit blossem Auge beim über-die-Kante-schaun sehen. Das war nur wenig wellig, eher ein Bogen und das sowohl in Tiefe und Breite.

Aufgefallen ist es mir aber eingebaut. Die Ausrichtfunktion hat ungünstige Punkte, daher richte ich immer nach dem Ausrichten mit der eingebauten Funktion nochmal mit dem Joystick manuell nach. Ich fahre 4 Punkte direkt neben den Einstellschrauben ab und richte die aus. Dann fahre ich das Teil in x und Y ab und messe alle paar cm, wieviel Platz zwischen Düse und Druckbett (Papier). Und beim Originaldruckbett hatte ich an den Rändern Kontakt, kein Papier mehr zwischenzubekommen und in der Mitte passten mehrere lagen Papier zwischen. Ich konnte immer nur einen bestimmten Bereich des Druckbetts gleichmäßig hinbekommen.
Vermutlich ist die Krümmung beim Schneiden des 2,5mm-Alublechs passiert. Das ist einfach zu dünn. Mein neues präzisionsgefrässtes Druckbett mit 5mm macht einen ganz anderen Eindruck.
Raider hat geschrieben: Oder der kanns sein, dass ihr das Bett selbst verzieht?(will euch nichts unterstellen).
Hmm .. wie soll das gehen? Das Druckbett ist ja nichtmal richtig fest. Es wird nur von den Federn gegen die Schrauben gedrückt. Selbst wenn man mit dem Extruder aufsetzt, drückt sich das einfach nur nach unten. Wie soll man das eingebaut verziehen? Wenn überhaupt nur durch das Heizbett beim Aufwärmen, aber das wäre ein Konstruktionsfehler.
Eine Ebene mit 4 Schrauben einzustellen ist auch ziemlich schwachsinnig. Ich hätte es mit 3 befestigt...
Bei grade mal 2,5mm Wandstärke ist die zusätzliche Unterstützung gegen Biegen vielleicht nicht so verkehrt. Gibt ja auch wenig Tische mit 3 Beinen.
Benutzeravatar
Trax
Beiträge: 1677
Registriert: Mi 30. Okt 2013, 23:21

Re: Mal wieder 3D Druck...

Beitrag von Trax »

o_christoph_o hat geschrieben:Bei grade mal 2,5mm Wandstärke ist die zusätzliche Unterstützung gegen Biegen vielleicht nicht so verkehrt. Gibt ja auch wenig Tische mit 3 Beinen.
Ja aber die wackeln fast alle,
ein tisch mit 3 beinen kan per definition nicht wackeln ;)
Benutzeravatar
Raider
Beiträge: 1121
Registriert: Fr 11. Jul 2014, 16:58
Wohnort: Ellerhoop

Re: Mal wieder 3D Druck...

Beitrag von Raider »

So ist es. Wundert mich immer wieder, dass alle Tische zwei Streben oder 4 Beine haben... Da ist Optik wohl wichtiger als Funktion.

Aber hast Recht, durch die Federn wirds schwierig, den ordentlich zu verziehen. Das mit dem manuellen anfahren mache ich auch, das eingebaute Level-prog ist kacke. Könnte man eigentlich auch nochmal ein Programm für schreiben. Misst hier eigentlich jemand sein Druckbett mit Messschraube aus? Ich hab damit schlechte Erfahrungen, weil ich noch keine gescheite Befestigung finden konnte.

Beim Thinwalltest habe ich jetzt +- 1 1/100. Die y Achse fährt auch perfekt. Aber die x Achse macht immer zu wenig Strecke. Kann man die Achsen in Skeinforge einzeln einstellen? Hab ich noch nicht gefunden...


lg ole
Benutzeravatar
Weisskeinen
Beiträge: 3950
Registriert: Di 27. Aug 2013, 16:19

Re: Mal wieder 3D Druck...

Beitrag von Weisskeinen »

So, ich bin auch mal wieder um einige Erfahrungen reicher: ich hatte bei Filamentworld PLA-Filament für unseren Makerbot bestellt. Die ersten Versuche mit dem Zeug waren... grauenhaft. Kein sauberer Druck, immer wieder der Materialnachschub abgebrochen, Material über dem Eingangsröhrchen des Heizkopfes aufgeschmolzen und zum Pfropfen verformt. Kurz, an einen ordentlichen Druck war nicht zu denken. Letztlich habe ich herausgefunden, dass dieses spezielle PLA durch den Führungsschlauch zwischen Spule und Druckkopf nicht rutscht, sondern eher haftet. Das Extruderzahnrad hat dann sehr große Mühe, Material nachzufördern und wenn es ein Mal eine Kerbe gefräst hat, ist alles vorbei. Der Schlauch, den ich eingebaut hatte, war Pneumatikschlauch von Festo.
Dann habe ich die (kürzeren) Originalschläuche wieder eingebaut und es wurde marginal besser.
Gestern habe ich die dann durch Teflonschläuche ersetzt und siehe da, es funktioniert auch mit dieser PLA-Sorte wieder ganz ordentlich. Ich muss noch ein bisschen an den Parametern drehen, aber insgesamt doch kein Fehlkauf, sondern wahrscheinlich ein Happy End :D
Und die Moral von der Geschicht: Wenn's rutschen und nicht haften soll: nimm Teflon!
Benutzeravatar
Heaterman
Beiträge: 3990
Registriert: Fr 28. Jun 2013, 10:11
Wohnort: Am Rand der Scheibe, 6 m unter NN

Re: Mal wieder 3D Druck...

Beitrag von Heaterman »

Messuhr:

Zabex hat das am K8200 gemacht:

http://www.zabex.de/site/k8200.html


Und ich am Protos, hier im Bild leider nicht komplett zu sehen. Der Magnet haftet an einem der senkrechten Rahmenträger:
Bild 21.jpg
Benutzeravatar
Trax
Beiträge: 1677
Registriert: Mi 30. Okt 2013, 23:21

Re: Mal wieder 3D Druck...

Beitrag von Trax »

o_christoph_o hat geschrieben: War mir noch nicht aufgefallen. Aber auch die sind nicht so teuer.
Mittlerweile schon 80€ und das 5 Tage vor Schluss. Scheint kein Schnapper zu werden. In den Artikelbildern kann man ein Ersatzdisplay sehen. Eventuell selber ein Frickler. Vielleicht doch die Elektronik zerstört? Wieso fehlt sonst der Motortreiber?
Aber selbst wenn - den sollte man mit einem Ramps 1.4 steuern können. Bei ebay mit 5 Motortreibern, Mega2560 und großem Display für 69€ zu haben. Ist halt nur eine Menge Arbeit, alle Parameter selbst auszuknobeln und einzustellen.
Das möchte ich jetzt genauer wissen,
wie viel Arbeit ist es fals ich jeter da noch mit bieten sollte...
Benutzeravatar
o_christoph_o
Beiträge: 350
Registriert: Sa 1. Mär 2014, 10:02
Wohnort: Düsseldorf

Re: Mal wieder 3D Druck...

Beitrag von o_christoph_o »

Raider hat geschrieben:So ist es. Wundert mich immer wieder, dass alle Tische zwei Streben oder 4 Beine haben... Da ist Optik wohl wichtiger als Funktion.
Trax hat geschrieben: Ja aber die wackeln fast alle, ein tisch mit 3 beinen kan per definition nicht wackeln ;)
Theoretisch ist die Praxis wie die Theorie. In der Praxis ist das leider oft nicht so ;-)
Wenn das Material, aus dem die Tische sind eine unendliche Festigkeit hätten, dass wäre das so. Da aber die Tischplatten, grade wenn sie größer sind und keine belgischen Möbel mit 10 cm dicker Platte, nachgeben, stehen die meisten 4-beinigen Tische bei nicht allzukrummen Böden wackelfrei auf. Bau mal einen 180x100cm Tich mit zwei Beinen an der einen und einem Bein mittig am anderen Ende und stütz dich mal an einer Ecke aud der Einbein-Seite auf, dann findest du 4-Bein-Tische plötzlich richtig schlau;-) Mal im Ernst, die Erfindung des Tisches ist so ein paar dutzend tausende Jahre alt. Wenn das mit den drei Beinen vorteilhafter wäre, hätten das die Tischler spätestens in den letzten 10.000 Jahren irgendwann kapiert ;-)
Trax hat geschrieben:Das möchte ich jetzt genauer wissen, wie viel Arbeit ist es fals ich jeter da noch mit bieten sollte...
So genau weiss ich das jetzt ehrlich gesagt auch nicht. Ich habe mir extra einen fertigen Seriendrucker bestellt, weil ich erstmal Erfahrungen mit dem Drucken an sich sammeln wollte, ohne zusätzlich auch noch die Probleme vom Basteln und dem Parameterbrasseln von Null auf haben wollte. Quasi so wie die allgemeine Empfehlung beim µC Einstieg, sich einen vernünftigen Programmer zu holen, damit man zu den normalen Problemen beim Einstieg nicht auch noch die Werkzeugprobleme dazukommen.

Ich weiss nicht, inwieweit das Replicator/CTC-Mainboard vollständig kompatibel zum Ramps ist und man da einfach die Replicator-Firmware draufbügeln kann und gut ist. Dann wäre das relativ einfach und der Drucker käme wie vorher als Replicator 2 daher. Das wäre natürlich klasse, denn für den gibt es bei ReplicatorG, Cura und co fertige Profile mit allen Parametern.

Das man den Drucker mit dem Ramps 1.4 und der normalen RepRap-Firmware fahren kann - da bin ich mir ziemlich sicher. Die ist so offen, dass man alle Parameter beliebiger selbstgebastelter Drucker eingeben kann und es funktioniert. Man muss der Software dann aber sagen, wenn Motortreiber X einen Schritt macht, die Z-Achse sich xmm in Richtung vorne bewegt, ein Dual Extruder vorliegt mit xmm Abstand, usw. Er käme dann als RepRap daher und kann vermutlich nicht mehr mit dem Replicator 2-Profil gefahren werden. Damit habe ich mich aber (bewusst) nicht beschäftigen müssen und ich kenne mich damit nicht wirklich aus. Wenn hier jemand einen Reprap selbst gebastelt hat kann der dir sicher mehr dazu sagen. Oder halt mal in einem RepRap-Forum vorbeischauen.
Benutzeravatar
Heaterman
Beiträge: 3990
Registriert: Fr 28. Jun 2013, 10:11
Wohnort: Am Rand der Scheibe, 6 m unter NN

Re: Mal wieder 3D Druck...

Beitrag von Heaterman »

Kann man so unterschreiben.
Weil ich ja nun schon verschiedene Drucker anpassen musste, für den K8200 gabs erst gar kein mitgeliefertes Profil, da wurde einfach Standard (Marlin) unter Slicr gefahren, musste ich mich damit beschäftigen. Es gibt überhaupt nur ein paar Standard-Maschinen-Settings, alle Open source: RepRap/Marlin/Sprinter ist die erste, dann gibt es noch UltiG und MakerBot. Und alles, was Arduino-/Ramps-kompatibel ist, läuft garantiert unter RepRap. Viele der eingesetzten Boards sind ja auch nur Arduino-kompatible. Man muss nur noch die Parameter der eigenen Maschine anpassen. Denn die Hardware ist ja prinzipiell fast immer die Gleiche.
Selbst einen MakerBot könnte man mit selbst erarbeiteten Einstellungen mit RepRap-Standard fahren, behaupte ich jetzt mal. Ausprobiert hab ich das aber auch noch nicht.
Benutzeravatar
o_christoph_o
Beiträge: 350
Registriert: Sa 1. Mär 2014, 10:02
Wohnort: Düsseldorf

Re: Mal wieder 3D Druck...

Beitrag von o_christoph_o »

Trax hat geschrieben:Das möchte ich jetzt genauer wissen,
wie viel Arbeit ist es fals ich jeter da noch mit bieten sollte...
Wow, ist bei 350€ gelandet. Immerhin, im schlechtesten Fall +70€=425€ immer noch günstiger als neu.
http://www.ebay.de/itm/151367400418
@Trax hast du Ihn geschossen?
Benutzeravatar
Trax
Beiträge: 1677
Registriert: Mi 30. Okt 2013, 23:21

Re: Mal wieder 3D Druck...

Beitrag von Trax »

o_christoph_o hat geschrieben:
Trax hat geschrieben:Das möchte ich jetzt genauer wissen,
wie viel Arbeit ist es fals ich jeter da noch mit bieten sollte...
Wow, ist bei 350€ gelandet. Immerhin, im schlechtesten Fall +70€=425€ immer noch günstiger als neu.
http://www.ebay.de/itm/151367400418
@Trax hast du Ihn geschossen?
Ne 350€ was viel zu viel
da kaufe ich lieber gleich ein neuen
Benutzeravatar
gafu
Beiträge: 6393
Registriert: Mi 14. Aug 2013, 20:56
Wohnort: nahe Jena
Kontaktdaten:

Re: Mal wieder 3D Druck...

Beitrag von gafu »

huhu

nachdem es nun lange in den fingern gejuckt hat, und hier einiges zu lesen war, habe ich mir nun einen ctc 3d drucker gekauft, neu, für 480 euro.

bin gerade an der inbetriebnahme :)
Es werden sich mir bald einige Fragen stellen, hoffe ihr helft mir ggf. ein wenig. :D

gruss, gafu
Benutzeravatar
Trax
Beiträge: 1677
Registriert: Mi 30. Okt 2013, 23:21

Re: Mal wieder 3D Druck...

Beitrag von Trax »

gafu hat geschrieben:huhu

nachdem es nun lange in den fingern gejuckt hat, und hier einiges zu lesen war, habe ich mir nun einen ctc 3d drucker gekauft, neu, für 480 euro.

bin gerade an der inbetriebnahme :)
Es werden sich mir bald einige Fragen stellen, hoffe ihr helft mir ggf. ein wenig. :D

gruss, gafu
den hier: http://www.ebay.de/itm/3D-Drucker-Dual- ... 4d2126f7f9

kanst du den händler kontaktieren?
Weil das ebay formular erlaubt das bei dem irgendwie nciht und ich würde den gern fragen ob er für ein aufpreis nach AT verschickt.
Benutzeravatar
Weisskeinen
Beiträge: 3950
Registriert: Di 27. Aug 2013, 16:19

Re: Mal wieder 3D Druck...

Beitrag von Weisskeinen »

gafu hat geschrieben:bin gerade an der inbetriebnahme :)
Es werden sich mir bald einige Fragen stellen, hoffe ihr helft mir ggf. ein wenig. :D
Besorge dir schon mal Teflonschlauch, um die Filament-Zuführungsschläuche zu ersetzen. Wie bereits geschrieben gibt es PLA, dass da besser dran haftet als zu gleiten... (wenn die das gleiche Zeug genommen haben wie Makerbot, ist wohl irgendein Pneumatikschlauch)
Benutzeravatar
Sascha
Beiträge: 673
Registriert: Di 13. Aug 2013, 15:20
Wohnort: Irgendwo bei Heilbronn

Re: Mal wieder 3D Druck...

Beitrag von Sascha »

Ich hätt mal ne Frage:
Bild->zoom
Kann man diese Zahnräder mit einem 3D-Drucker drucken? Das Große müsste ja noch recht gut gehen, aber das Kleine? Das Loch hat nen Innendurchmesser von 2mm, das Zahnrad selber hat nen Durchmesser von 7mm und hatte mal 15 Zähne. Sie stammen aus dem Kilometerzähler meines Audi und haben nach den ~27 Jahren die Konsistenz von Wachs.
Zuletzt geändert von Sascha am Fr 8. Aug 2014, 14:41, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
Heaterman
Beiträge: 3990
Registriert: Fr 28. Jun 2013, 10:11
Wohnort: Am Rand der Scheibe, 6 m unter NN

Re: Mal wieder 3D Druck...

Beitrag von Heaterman »

Trax hat geschrieben:
gafu hat geschrieben:huhu

nachdem es nun lange in den fingern gejuckt hat, und hier einiges zu lesen war, habe ich mir nun einen ctc 3d drucker gekauft, neu, für 480 euro.

bin gerade an der inbetriebnahme :)
Es werden sich mir bald einige Fragen stellen, hoffe ihr helft mir ggf. ein wenig. :D

gruss, gafu
den hier: http://www.ebay.de/itm/3D-Drucker-Dual- ... 4d2126f7f9

kanst du den händler kontaktieren?
Weil das ebay formular erlaubt das bei dem irgendwie nciht und ich würde den gern fragen ob er für ein aufpreis nach AT verschickt.


Klar geht das, habs gerade mal exerziert: Einloggen, Verkäufernamen anklicken, dann rechts oben Kontakt, und dann landet man in der Kontaktmaske.
Till
Beiträge: 1165
Registriert: Di 13. Aug 2013, 16:00

Re: Mal wieder 3D Druck...

Beitrag von Till »

Ich bin jetzt auch unter die Druckenden gegangen :D

Bild->zoom

Die ersten Tests liefen schon ganz gut,
nur als ich mir grade ein etwas größeres Teil drucken wollte habe ich einen Lüfter auf den ausdruck gerichtet, der hat den Extruder
so weit runter gekühlt das er einen Fehler geschmissen hat den ich nicht quittieren konnte -.-
Grade drucke ich eine Halterung für für den Lüfter, werde ihn dann wohl regeln und immer die Temperatur im Auge behalten.
Macht es wohl Sinn die Extruder zu isolieren?
Das Heizelement scheint nicht gegen den Lüfter anzukommen, wobei es auch ein viel zu starker war, aber etwas anderes lag grade nicht rum...
Zuletzt geändert von Till am Fr 8. Aug 2014, 16:21, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
Heaterman
Beiträge: 3990
Registriert: Fr 28. Jun 2013, 10:11
Wohnort: Am Rand der Scheibe, 6 m unter NN

Re: Mal wieder 3D Druck...

Beitrag von Heaterman »

Der Lüfter darf echt nur das Druckobjekt treffen, also schmaler Luftstrom direkt auf die letzten Drucklagen. Sieh Dir mal die Dateien für die Luftführungen von Velleman zum K8200 oder bei Zabex an. Besonders Zabex` Lösung ist ziemlich perfekt.
Benutzeravatar
Trax
Beiträge: 1677
Registriert: Mi 30. Okt 2013, 23:21

Re: Mal wieder 3D Druck...

Beitrag von Trax »

Heaterman hat geschrieben:
Trax hat geschrieben:
gafu hat geschrieben:huhu

nachdem es nun lange in den fingern gejuckt hat, und hier einiges zu lesen war, habe ich mir nun einen ctc 3d drucker gekauft, neu, für 480 euro.

bin gerade an der inbetriebnahme :)
Es werden sich mir bald einige Fragen stellen, hoffe ihr helft mir ggf. ein wenig. :D

gruss, gafu
den hier: http://www.ebay.de/itm/3D-Drucker-Dual- ... 4d2126f7f9

kanst du den händler kontaktieren?
Weil das ebay formular erlaubt das bei dem irgendwie nciht und ich würde den gern fragen ob er für ein aufpreis nach AT verschickt.


Klar geht das, habs gerade mal exerziert: Einloggen, Verkäufernamen anklicken, dann rechts oben Kontakt, und dann landet man in der Kontaktmaske.
seltsam, wen man kein artikel angibt kan man eine nachticht schicken, wen man den drucker angibt geht es nciht.
Benutzeravatar
Heaterman
Beiträge: 3990
Registriert: Fr 28. Jun 2013, 10:11
Wohnort: Am Rand der Scheibe, 6 m unter NN

Re: Mal wieder 3D Druck...

Beitrag von Heaterman »

Ich glaub, das geht dann nur, wenn man was gekauft hat.
Benutzeravatar
Raider
Beiträge: 1121
Registriert: Fr 11. Jul 2014, 16:58
Wohnort: Ellerhoop

Re: Mal wieder 3D Druck...

Beitrag von Raider »

Sascha hat geschrieben:Ich hätt mal ne Frage:
Bild->zoom
Kann man diese Zahnräder mit einem 3D-Drucker drucken? Das Große müsste ja noch recht gut gehen, aber das Kleine? Das Loch hat nen Innendurchmesser von 2mm, das Zahnrad selber hat nen Durchmesser von 7mm und hatte mal 15 Zähne. Sie stammen aus dem Kilometerzähler meines Audi und haben nach den ~27 Jahren die Konsistenz von Wachs.

Das große auf jeden Fall. Das kleine sollte auch druckbar sein, aber wohl eher mit einer 0,2er Düse.

lg ole
Benutzeravatar
Sascha
Beiträge: 673
Registriert: Di 13. Aug 2013, 15:20
Wohnort: Irgendwo bei Heilbronn

Re: Mal wieder 3D Druck...

Beitrag von Sascha »

Kann mir die jemand drucken? Welches 3D-Format wäre denn genehm, STL? Ich lass mir die beiden Zahnräder mal von meinem Bruder mit Blender modellieren, Ich bin mit 3D-Programmen/Webanwendungen grandios gescheitert. Entweder sie haben ein Beutzerinterface wie das Spaceshuttle oder machen schon grundlegende Dinge falsch, wie zb. runde Dinge haben ihren Ursprung nicht in der Mitte, die Achse um die gedreht werden soll ist nicht frei wählbar. Oder sie sind (wie Sketchup) zufallsbasiert. Am liebsten soll ich mir auch noch nen Account erstellen. :x
Benutzeravatar
Raider
Beiträge: 1121
Registriert: Fr 11. Jul 2014, 16:58
Wohnort: Ellerhoop

Re: Mal wieder 3D Druck...

Beitrag von Raider »

Hab leider nur 0,4er Düsen onboard, dass wird bei dem kleinen Zahnrad nichts. :(
Benutzeravatar
o_christoph_o
Beiträge: 350
Registriert: Sa 1. Mär 2014, 10:02
Wohnort: Düsseldorf

Re: Mal wieder 3D Druck...

Beitrag von o_christoph_o »

Sascha hat geschrieben:Ich hätt mal ne Frage:
Bild->zoom
Kann man diese Zahnräder mit einem 3D-Drucker drucken? Das Große müsste ja noch recht gut gehen, aber das Kleine? Das Loch hat nen Innendurchmesser von 2mm, das Zahnrad selber hat nen Durchmesser von 7mm und hatte mal 15 Zähne. Sie stammen aus dem Kilometerzähler meines Audi und haben nach den ~27 Jahren die Konsistenz von Wachs.
Ich hab mal testweise versucht, ein Zahnrad in der Größe vom Kleinen nach dem Bild zu drucken. Es geht aber leider nicht, s.Bild. Das ist einfach zu fein. Bin mir auch nicht sicher, ob das mit einer 0,2er Düse zu erreichen ist.
Zahnrad.jpg
ozonisator
Beiträge: 1653
Registriert: So 11. Aug 2013, 19:53
Wohnort: bei Frankfurt/Main

Re: Mal wieder 3D Druck...

Beitrag von ozonisator »

Mit etwas Gefeile sollte das 1a taugen. Ansonsten bei shapeways aus Metall sintern lassen.
Benutzeravatar
Sascha
Beiträge: 673
Registriert: Di 13. Aug 2013, 15:20
Wohnort: Irgendwo bei Heilbronn

Re: Mal wieder 3D Druck...

Beitrag von Sascha »

Das sieht doch garnicht so schlecht aus, bisschen mit nem Skalpell oder Feile beigehen und das sollte passen. Das Originalzahnrad ist auch nicht viel schärfer. Hier mal Bilder der beiden Zahnräder mit Bemaßung:
Bild->zoom
Bild->zoom
Bild->zoom
Benutzeravatar
Trax
Beiträge: 1677
Registriert: Mi 30. Okt 2013, 23:21

Re: Mal wieder 3D Druck...

Beitrag von Trax »

seltsame leute, die meinen wen ich es nach AT haben wil können sie es auch CN schicken :/ käse
ist deiner aus DE gekommen oder schicken sie alles aus CN?
Benutzeravatar
Chemnitzsurfer
Beiträge: 7858
Registriert: So 11. Aug 2013, 14:10
Wohnort: Chemnitz (OT Hutholz)
Kontaktdaten:

Re: Mal wieder 3D Druck...

Beitrag von Chemnitzsurfer »

Gerade ne schöne Zeichnung zum Thema Frickeln und 3D gefunden.
http://www.heise.de/ct/schlagseite/2014/6/gross.jpg
Benutzeravatar
gafu
Beiträge: 6393
Registriert: Mi 14. Aug 2013, 20:56
Wohnort: nahe Jena
Kontaktdaten:

Re: Mal wieder 3D Druck...

Beitrag von gafu »

Trax hat geschrieben:seltsame leute, die meinen wen ich es nach AT haben wil können sie es auch CN schicken :/ käse
ist deiner aus DE gekommen oder schicken sie alles aus CN?
meiner kam aus DE
dienstag abend bestellt, freitag vormittag mit der post (DHL) gekommen

edit: ja, ist der verlinkte für 480 tacken
Benutzeravatar
gafu
Beiträge: 6393
Registriert: Mi 14. Aug 2013, 20:56
Wohnort: nahe Jena
Kontaktdaten:

Re: Mal wieder 3D Druck...

Beitrag von gafu »

heyho

nachdem jetzt hier schon mehrere negative erfahrungen über bestimmte filamentsorten oder lieferanten genannt worden, frage ich mich, welche quellen für das material empfehlenswert sind?
Benutzeravatar
o_christoph_o
Beiträge: 350
Registriert: Sa 1. Mär 2014, 10:02
Wohnort: Düsseldorf

Re: Mal wieder 3D Druck...

Beitrag von o_christoph_o »

Sascha hat geschrieben:Das sieht doch garnicht so schlecht aus, bisschen mit nem Skalpell oder Feile beigehen und das sollte passen. Das Originalzahnrad ist auch nicht viel schärfer. Hier mal Bilder der beiden Zahnräder mit Bemaßung:
Ich hab dir mal die Zahnräder ausgedruckt. Bin mir nicht sicher, ob du damit wirklich was anfangen kannst:
Zahnräder.jpg
Kleines_Zahnrad.jpg
Auch beim Großen sind die Zahnflanken nicht gleichmäßig, dafür reicht bei der Größe die Auflösung durch die 0,4mm-Düse nicht aus.
Falls du die trotzdem haben willst, kann ich die dir fürs Porto in einen Briefumschlag stecken.
Ansonsten kannst du dir auch einen in der Gegend suchen, der einen Drucker hat. Die STL+Sketchups sind angehängt.

Gruß
Christoph
Dateianhänge
Zahnräder.zip
(555.24 KiB) 85-mal heruntergeladen
Benutzeravatar
o_christoph_o
Beiträge: 350
Registriert: Sa 1. Mär 2014, 10:02
Wohnort: Düsseldorf

Re: Mal wieder 3D Druck...

Beitrag von o_christoph_o »

Trax hat geschrieben:seltsame leute, die meinen wen ich es nach AT haben wil können sie es auch CN schicken :/ käse
ist deiner aus DE gekommen oder schicken sie alles aus CN?
Meiner kam auch aus D, am nächsten Tag. Ich habe aber damals in Bewertungen bei anderen Verkäufern gelesen, dass der Drucker teilweise trotz Angabe Lager D aus China kam. Das allerdings mit einem Expressdienst in 4 Tagen. Das kritische ist dabei natürlich nicht die 2 Tage mehr Versandzeit sondern die Probleme mit dem Zoll. Damals kostete der Drucker noch 750€, aus Chona kam der damals schon für 500€. Bloß blöd, das noch 100€ MwSt draufkamen und auch der Zoll noch die Hand aufgehalten hat. Insgesamt wäre ich trotzdem unter den 750€ geblieben, aber der Versand aus D hat ja noch den Vorteil, dass damit auch deutsches Recht gilt in Sachen Garantie/Gewährleistung. Und ich bin auch nicht der Pfennigfuchser, der für 80€ Ersparnis Risiken eingeht, daher habe ich den für 750 geordert, das ist immer noch ein klassse Preis für die Leistung.

Und den Drucker von D nach AT zu schicken macht daher schon einen deutlichen Unterschied aus. Zoll und MWSt fallen weg+ Europäisches Recht.
Bei den Angeboten aus D haben die den Zoll und die MwSt bezahlt, da frage ich mich, wie das sich für die noch rechnen kann trotz China-Löhne.
Till
Beiträge: 1165
Registriert: Di 13. Aug 2013, 16:00

Re: Mal wieder 3D Druck...

Beitrag von Till »

Ich habe meinen für 490€ gekauft, war ein Angebot mit Preisvorschlag.
Die Lieferzeit war mit 4 Tagen angegeben, lag aber schon nach zwei Tagen vor der Tür, das Paket kam aus Deutschland.
Antworten