Mal wieder 3D Druck...

Der chaotische Hauptfaden

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phettsack
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Re: Mal wieder 3D Druck...

Beitrag von phettsack »

Sir_Death hat geschrieben:
Till hat geschrieben:....
Wie hier letztens jemand geschrieben hat: Das Filament lehrt das fluchen.

...
Ergänzen möchte ich nur: Es macht tatsächlich Sinn, sich mal 2-3 Tage hinzusetzten und alle Parameter in der configuration.h zu verstehen. Da entdeckt man Dinge..... :? :shock: :o :roll: Auch die configuration_adv.h hat noch ein paar Bosheiten versteckt, die sich vor allem beim Druck von SD-Karte
Also für mich müssen das absolute Überflieger sein die sowas programmieren. Wahnsinn! Alle möglichen Eventualitäten berücksichtigen. Daumen hoch!

Dann weiss ich nun was ich über diesen Brückenvatertag zu tun habe :?
Filament habe ich die 2 Testrollen aus dem Karton (noch eingeschweisst) und ein paar kurze Testschnipsel die ich über Beziehungen von einem deutschen Anbieter geschnorrt habe.

Mittlerweile stehen mir diese beknackten absolutely amazing yotube-Filmchen über egal welchen Drucker allerdings an der Oberkante Unterkiefer! Aber es gibt sie auch, die ehrlichen Tuben, die sind dann natürlich nicht so schön anzusehen, haben aber knallharte Fakten.
Und jetzt mal ein Bild von meinem Drahtverhau.
tevo.jpg
Sir_Death
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Re: Mal wieder 3D Druck...

Beitrag von Sir_Death »

Mach den Drahtverhau bitte bald mal ordentlich!

1.) durch die Bewegung knickt es dir an den unwahrscheinlichsten Stellen den Draht --> Drahtbruch und du suchst dich zum Deppen
2.) durch die Bewegung werden Stecker locker. --> Lockerer Stecker für den Motor = toter Treiber!
3.) verwickelt sich einer der Drähte in Richtung Hotend kann das auch mal böse ausgehen. (abgebrannter Drucker, abgebranntes Haus);

Am besten in Gewebeschläuche rein stecken oder so eine Kunststoff-Spirale drum rum wickeln.
Sieht auch gleich viel schöner aus.

Ja, die Programmierer haben einiges drauf. Da kann ich mich auch nur verstecken mit meinen Mini-Projektchen am Arduino.
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phettsack
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Re: Mal wieder 3D Druck...

Beitrag von phettsack »

Till hat geschrieben: Beim Extruder genau das gleiche, einfach ausbauen und den Motor 10cm Filament fördern lassen, dann nachmessen und entweder freuen das es passt
till
Meinst Du jetzt 10cm geschmolzenes Plaste-Würstchen oder 10cm rohe Angelschnur?
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Re: Mal wieder 3D Druck...

Beitrag von Till »

Ich meine rohes, also ohne einschmelzen.
Das ginge zwar natürlich auch, aber dauert halt unnötig lange.

Falls Schrittverluste auftreten würde man das allerdings bei dem Test nicht bemerken, aber dann ist auch etwas anderes faul.
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phettsack
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Re: Mal wieder 3D Druck...

Beitrag von phettsack »

Till hat geschrieben:Ich meine rohes, also ohne einschmelzen.
Das ginge zwar natürlich auch, aber dauert halt unnötig lange.

Falls Schrittverluste auftreten würde man das allerdings bei dem Test nicht bemerken, aber dann ist auch etwas anderes faul.
Wie wechselt man eigentlich am besten das Filament? Die 30cm in dem Schlauch erstmal rausdrucken ist sicher nicht ganz richtig.
Ich befürchte wenn ich das im heissen Zustand zurückziehe verkleistere ich doch diesen ganzen Führungsschlauch und habe schnell Verstopfungsprobleme. Im kalten Zustand habe ich bedenken, irgendwas abzureissen.
Oder bin ich da zu sehr Bedenkenträger?
Till
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Re: Mal wieder 3D Druck...

Beitrag von Till »

Das Filament kann man bedenkenlos im warmen Zustand raus ziehen.
Wenn es kalt ist bekommt man es nicht mehr raus.
Sir_Death
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Re: Mal wieder 3D Druck...

Beitrag von Sir_Death »

Zum Filament entfernen heize ich PLA auf ca. 165° und ziehe es dann mit einem Ruck raus. Nennt sich Cold Pull und sorgt unter anderem dafür, dass das Filament sich zwar von der Düsen-Innenseite löst, aber noch so fest ist, dass es etwaigen Schmutz und Verkrustungen aus der Düse mitnimmt.
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phettsack
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Re: Mal wieder 3D Druck...

Beitrag von phettsack »

Sir_Death hat geschrieben:Zum Filament entfernen heize ich PLA auf ca. 165° und ziehe es dann mit einem Ruck raus. Nennt sich Cold Pull und sorgt unter anderem dafür, dass das Filament sich zwar von der Düsen-Innenseite löst, aber noch so fest ist, dass es etwaigen Schmutz und Verkrustungen aus der Düse mitnimmt.
Ah!
Sollte man denn die Düse trotzdem rausschrauben und sauberkratzen oder ist das nicht nötig?
Sir_Death
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Re: Mal wieder 3D Druck...

Beitrag von Sir_Death »

phettsack hat geschrieben:...

Ah!
Sollte man denn die Düse trotzdem rausschrauben und sauberkratzen oder ist das nicht nötig?
Neee - da ruinierst du mehr als es hilft. Düse nehme ich nur raus, wenn ich eine echte Totalblockade geschafft habe - zum Glück schon lange nicht mehr. (passiert z.B.: Wenn das Filament auskocht, weil es ohne Bewegung ne halbe Stunde bei 210° in der Düse steht :roll: )

Nach Farbwechsel einfach ein wenig durchlaufen lassen, sodass die Reste vom Alten weg sind, oder mit einem größeren Brim oder Raft erledigt sich das von selbst.
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Weisskeinen
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Re: Mal wieder 3D Druck...

Beitrag von Weisskeinen »

Ich heize zum Filamentwechsel auf die normale Drucktemperatur, drücke dann 5-10mm Filament in die Düse und ziehe es erst dann heraus. Das hat bisher immer wunderbar funktioniert.
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TITAAAN
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Re: Mal wieder 3D Druck...

Beitrag von TITAAAN »

Weisskeinen hat geschrieben:Ich heize zum Filamentwechsel auf die normale Drucktemperatur, drücke dann 5-10mm Filament in die Düse und ziehe es erst dann heraus. Das hat bisher immer wunderbar funktioniert.
Genau so mache ich das auch, inzwischen schon über 10kg durch den E3D Clone gedrückt, ohne eine einzige Verstopfung.
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phettsack
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Re: Mal wieder 3D Druck...

Beitrag von phettsack »

Ha!
Ich hab endlich das erste Modell fertig rausgewürgt. Richtig schön ist das nicht. Mir kommt es so vor als ob bei den geraden Linien nicht schnell genug nachgepumpt wird oder zu schnell gefahren wird oder noch was anderes?
spinne03.jpg
spinne02.jpg
spinne01.jpg
avion23
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Re: Mal wieder 3D Druck...

Beitrag von avion23 »

Überprüf folgende Einstellungen:
- Filament Dicke korrekt eingestellt? Für Test auf 1,73mm
- Retract korrekt eingestellt? Für Test auf 0
- Ist das Filament freigängig? Für Test Spule etwas abwickeln
- Geschwindigkeit auf 30mm/s - 60mm/s, nicht zu hoch
- Temperatur für PLA auf 220°C
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Re: Mal wieder 3D Druck...

Beitrag von SchuesselTech »

wenn alles nix bringt: mal kontrollieren ob der extruder die richtige menge fördert... 100 mm extrudieren (das ist roh-filament länge) und gucken obs passt, sonst ggf steps/mm in der firmware ändern

düsendurchmesser korrekt eingestellt?

mal in die luft extrudieren, faden nachmessen und ca 20% abziehen, das ist ca dein düsendurchmesser
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phettsack
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Re: Mal wieder 3D Druck...

Beitrag von phettsack »

Extruder habe ich mal aus dem Schmelzeisen gezogen, das sind wider Erwarten 10cm wenn man laufen lässt. Passt.
Ich orgel mit Cura rum .

220 Grad sind schon ok? Auf der Tüte steht 210.

Das Profi-PLA hatte keine Angabe, da habe ich immer mit 180 rumgemurkst.
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Weisskeinen
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Re: Mal wieder 3D Druck...

Beitrag von Weisskeinen »

Es kommt bei den Temperaturen auch darauf an, wo gemessen wird. Mit meinem Makerbot drucke ich PLA mittlerweile auf 230°C (vorher 224°C), das Zeug von Orbitech braucht 235°C, damit das was wird. Das ist alles jenseits der Packungsangaben, aber was soll's...
Klemmstein
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Re: Mal wieder 3D Druck...

Beitrag von Klemmstein »

Gegen Cura gibts nichts zu sagen,nehm ich auch.
Prüf doch nochmal die Zahnriemenspannung,
das hat bei mir viel verbessert. (Anet A2)
Dein Würfel macht auf mich den Eindruck von zu flüssig
in Kombination mit Zahnriemenrichtungswechselflattern.
Die Filamenttemperatur ....
Als ich das Pollin Filament hatte hab ich mit 215°
gute Ergebnisse erhalten .
Dann hab ich ein blaues transluzentes Filament von
"Das Filament" bestellt da muss ich die
Temperatur auf 205° drosseln und den First Layer
mit Standardgeschwindigkeit (hatte ich vorher mit 10 mm/sek gedruckt
damit es besser klebt) drucken weil das Zeug
einfach flüssiger ist und bei langsamen Druck in die Breite läuft.
Die Stützstrukturen zu entfernen ist
bei diesem Filament Knochenarbeit.

Der Hinweis deshalb weil deine Bilder auch nach
tranluzentem Filament aussehen.

Gruß
Klemmstein
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phettsack
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Re: Mal wieder 3D Druck...

Beitrag von phettsack »

Das ist das Filament was als "Gift" mit im Karton war. PLA in giftgrün :-)
Als Temperatur steht 210 drauf.

Für die Zahnriemen wollte ich mir auch irgendwas konstruieren um die auf Spannung zu halten.
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baltasar
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Re: Mal wieder 3D Druck...

Beitrag von baltasar »

phettsack hat geschrieben:Ha!
Ich hab endlich das erste Modell fertig rausgewürgt. Richtig schön ist das nicht. Mir kommt es so vor als ob bei den geraden Linien nicht schnell genug nachgepumpt wird oder zu schnell gefahren wird oder noch was anderes?
Die Bilder kommen mir bekannt vor. Bei mir war der Schrittmotor des Extruder nicht "stark" genug eingestellt. Die Haltespannung war nicht gross genug, so dass das Filament zurück gesprungen ist. Man konnte öfter ein "tock tock" hören. Drucker
Verlangsamen des Druck und einstellen des Schrittmotors am Controller hat das Problem gelöst.
Klemmstein
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Re: Mal wieder 3D Druck...

Beitrag von Klemmstein »

Ich nehme an ,da warst du schon ....

https://www.thingiverse.com/search/page ... 84ded73f8e

Gruß
Klemmstein
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phettsack
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Re: Mal wieder 3D Druck...

Beitrag von phettsack »

Ich schon wieder.
Nachdem ich die letzten zwei Tage mal was sinnvolles gemacht habe (Garten, Chili usw) und es grad regnet wollte ich mich wieder diesem Thema hingeben.
Drucker schön machen steht auf meinem Programm. Also Kabel sortieren und ordentlich verlegen.

Aber auch dazu gibts ne Frage: Ich habe bei einigen eine Art Schnellwechsel-Anschluss gesehen für das Hotend und die ganzen Kabel. Also nochmal irgendein Steckverbinder zwischen den ganzen Kabeln am Hotend: Hotend, Temperatursensor, Höhensensor, Lüfter, X-Ende. Macht das Sinn oder bringt das eher mehr Probleme? Hab da etwas Skrupel die Kabel unütz zu zerschneiden.

Mangels Stecker lege ich das eh erstmal in den beiliegenden Schlauch.
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gafu
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Re: Mal wieder 3D Druck...

Beitrag von gafu »

hast du denn andere hotends für den drucker?
Ich hab nur für einen drucker wechselhotends, aber für den auch gleich 3 verschiedene druckköpfe.
bowden mit e3d v5 für 1.75mm
bowden mit volcano hotend für 1.75mm
direktextruder für 3mm filament.
An einem hab ich den stecker nie nachgerüstet und habs auch nicht vor.
Für die anderen mag ich irgendwann noch einen direktextruder entwickeln, da das aber eigenkonstruktionen sind passt nichts fertiges.. da muss ich erst einen adapter herstellen.. kommt irgendwann mal.

so lange du sowiso kein anderes hotend hast, ist der stecker doch auch sinnlos.
das ist halt mehr für den versuchsträger drucker zum basteln etwas, wenn man noch einen zweiten hat der unverbastelt zum drucken bei bedarf zur verfügung steht.
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phettsack
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Re: Mal wieder 3D Druck...

Beitrag von phettsack »

gafu hat geschrieben:hast du denn andere hotends für den drucker?
Nee, alles aus dem Karton. Nichts dazu. Der Spaß ist teuer genug :?
Dachte anfangs noch an eine spätere Aufrüstung mit so einem Brat-Laser für Beschriftungen. Da so ein kompletter Laser-Beschrifter auch nur 70€ kostet nehme ich davon aber Abstand, da lohnt sich die Frickelei kaum. Oder kennt kennt jemand eine Möglichkeit das für 20€ zu realisieren am 3D-Drucker?
avion23
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Re: Mal wieder 3D Druck...

Beitrag von avion23 »

Anscheinend druckt der Drucker jetzt vernünftig. Woran lag es denn?
botchjob-rbt
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Re: Mal wieder 3D Druck...

Beitrag von botchjob-rbt »

mir wurde von verschiedenen seiten geraten, den onlineconfigurator für repetier stehen zu lassen und alles manuell in die config_ha zu klöppeln. hab ich auch gemacht jungfräuliche firmware aufgezogen. XY laufen jetzt auch recht genau so wie man das erwartet ohne irgendwelche seltsamkeiten in die homingsequenzen einzubauen.

Z macht mir aber noch sorgen. habe die seit dem letzten post nochmal komplett auseinandergenommen und sauberer ausgerichtet. die gewindestangen drehen jetzt ohne klemmereien. Die achse fährt aber etwas seltsam herum und homed nicht am endschalter usw. (mit der alten firmware hat sich X praktisch genauso verhalten) Siehe video (ton anmachen ...):

https://twitter.com/botchjobnews/status ... 2947652608

in dne schnell gefahrenen passagen sieht man auch, dass das geratter nicht sein müsste (klingt auch gleich ob ich 1/4 odr 1/16 Microstepping einstell)
wenn ich am display manuell rauffahre, dann verzählt er sich auch erheblich. gerne mal ein paar zig mm.

mit der alten firmware:
https://twitter.com/botchjobnews/status ... 6259794944
allet tutti ...

lüfter laufen auch nicht an, auch nicht, wenn ich am display manuell an oder aus schalte.

Edit: korrektur, da war ein kontakt fehlerhaft, laufen an wenn man manuell anschaltet, aber nicht automatisch wenn man aufheizt
und habe mal meine config_h von repetier hochgeladen. evtl fällt ja jemandem noch was auf.
Dateianhänge
config_h-01-06-2017.txt
(73.83 KiB) 71-mal heruntergeladen
bastelheini
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Re: Mal wieder 3D Druck...

Beitrag von bastelheini »

Hallo, ich habe meinen Drucker (Anet A2) mittlerweile auf Skynet3D und nen kapazitiven Autolevelsensor umgerüstet.

Dafür dienen vor dem Druckstart die Kommandos G28 und G29. Alternativ nutze ich G29 T P7 V4, welcher ein 7x7 Raster fährt. Nutzt der nachfolgende Druck automatisch die ermittelten Abweichungen, korrigiert also live Z nach, oder muss ich noch etwas anderes tun? Oder habe ich das Prinzip falsch verstanden?
avion23
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Re: Mal wieder 3D Druck...

Beitrag von avion23 »

Er verwendet es beim nächsten Druck. Ich habe es in den G-Code integriert.

In der Skynet3d Software gibt es einen fadeout Parameter welcher bestimmt, bis zu welcher Höhe er das Bed Leveling bei behält.
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Trax
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Re: Mal wieder 3D Druck...

Beitrag von Trax »

Was führt zu solchen wellen im druck bild?
Dateianhänge
IMG_20170605_125852.jpg
Sir_Death
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Re: Mal wieder 3D Druck...

Beitrag von Sir_Death »

Sollte das der Top Solid Layer sein?

Hmmm...
Mal ein paar Vermutungen ins Blaue:
-) zu wenige Top Solid Layer?
-) zu dünne Top Solid Layer?
-) zeitweise verstopfte Düse?
-) nur gestapelte Bottom und Top Solid Layer ohne Layer mit Infill dazwischen? --> Düse zu nahe am Druckbett oder Over-Extrusion, die sich bis oben durch drückt?
SchuesselTech
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Re: Mal wieder 3D Druck...

Beitrag von SchuesselTech »

ggf zu viel material, was er vor sich herschiebt und dann irgendwann machts plopp und der hügel bleibt stehen...

unstetiger filamentdurchmesser...
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phettsack
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Re: Mal wieder 3D Druck...

Beitrag von phettsack »

avion23 hat geschrieben:Anscheinend druckt der Drucker jetzt vernünftig. Woran lag es denn?
Also meiner druckt noch nicht richtig vernünftig aber dank der Hilfe hier kann ich mehr und mehr die Sache verbessern. Jetzt gehts an die Feinheiten.
Ich hab immer Bedenken irgendwas zu verstellen und dann wieder gar nichts zu Stande zu bringen. Also immer alles dokumentieren.
Allerdings habe ich mich jetzt auch eine Woche nicht mit dem Apparat befasst, der bekommt jetzt erstmal einen ordentlichen Tisch.
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Trax
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Re: Mal wieder 3D Druck...

Beitrag von Trax »

das solte der dritte top solid layer sein bei einer layer dicke von 0.2mm
darunter war 30% infill.

düse verstopft solte nicht sein, mein drucker hat so ein feature wo es den einzig per encoder überwacht und bei einer abweichung abbricht.

das filament muss ich mal durchmessen, was mich wundert ist das früher mit der role ich keine probleme hatte
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gafu
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Re: Mal wieder 3D Druck...

Beitrag von gafu »

das ist overextrusion.
bei den dünnen wänden fällt das nicht auf, weil das material nach außen ausweichen kann. nur bei den flächen funktioniert das nicht lange mit dem ausweichen.
Wenn das material der "neuen" bahn so weit seitlich ausweicht, das es die "plateauzone" der düse verlässt, dann entstehen die buckel, die dann jeweils sich bei der folgebahn fortsetzen, da die düse dann das hochgequollene material der vorherigen bahn herunterbügelt und nach nachfließende material aus der düse einen neuen berg neben der düse formt.
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Re: Mal wieder 3D Druck...

Beitrag von Sir_Death »

gafu hat geschrieben:das ist overextrusion.
bei den dünnen wänden fällt das nicht auf, weil das material nach außen ausweichen kann. nur bei den flächen funktioniert das nicht lange mit dem ausweichen.
Wenn das material der "neuen" bahn so weit seitlich ausweicht, das es die "plateauzone" der düse verlässt, dann entstehen die buckel, die dann jeweils sich bei der folgebahn fortsetzen, da die düse dann das hochgequollene material der vorherigen bahn herunterbügelt und nach nachfließende material aus der düse einen neuen berg neben der düse formt.

+1

Miss mal den Filamentdurchmesser genau nach (z.B.: Bügelmessschraube an mehreren Stellen und auch über Kreuz)
Wenn der stimmt, dann schau mal im Slicer nach, ob dort ein von 1 abweichender Extrusion Multiplier steht.
Wenn der auch 1 ist, kontrollier nochmal die Extruder-Kalibrierung
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Re: Mal wieder 3D Druck...

Beitrag von Till »

Ich habe meinem CTC jetzt erstmal eine neue Z-Achse spendiert,
die alte mit den Kunststoff Armen war ja doch sehr anfällig was Temperaturschwankungen und
Schwingungen anging.

Jetzt habe ich eine aus Holz gebaut, vier "L" förmige Winkel und dazwischen dann entsprechende Klötze mit den
Bohrungen für Lager und Bed-leveling Schrauben.
Als Material habe ich einfach 19mm Multiplex genommen, das lässt sich recht unproblematisch bearbeiten.
Die Linearlager habe ich einfach in 20^20er Klötzchen eingepresst, das scheint auch ganz gut zu funktionieren.
Der Endschalter wird durch eine Schraube betätigt welche in eine Rampa Mutter geschraubt ist, so kann man die
Höhe unkompliziert einstellen.

Das ganze scheint auch viel gebracht zu haben, die Drucke werden um einiges sauberer, auch scheint der Abstand zum
Druckbett jetzt deutlich besser zu passen, auch auf einen längeren Zeitraum gesehen.

Sobald meine Fräse vernünftig läuft werde ich wahrscheinlich die "Kiste" auch gegen etwas massiveres austauschen, dort schein überall
ein wenig "Bewegung" drin zu sein beim Drucken.

Die X/Y Mechanik werde ich wohl doch beibehalten, anfangs wollte ich das ähnlich wie beim Ultimaker neu konstruieren, aber mittlerweile
glaube ich das das Gewicht des X Steppers doch nicht ganz soo tragisch ist wenn der Rest einigermaßen steif gebaut ist.


Grade spiele ich mit der Idee das Mightyboard gegen ein Ramps Board auszutauschen, mir gefällt der Funktionsumfang von der Repetier Software eigentlich ganz gut.
Macht das wohl Sinn? Oder ist Sailfish was Druckqualität und Geschwindigkeit angeht doch noch überlegen?
Dort hat sich die letzten Jahre ja echt nicht mehr ganz viel getan was die Weiterentwicklung angeht.
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phettsack
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Re: Mal wieder 3D Druck...

Beitrag von phettsack »

Es wird immer besser :-)
Der Tipp die Extruderspannung leicht zu erhöhen war Spitze! Jetzt zuckt das Filament nicht mehr zurück!

Um ein Gehäuse zu will ich 2 Ikea Lack übereinander stapeln. Da gibts bei Thingiverse auch schon die passenden Füße.
Also frisch ans Werk, erster Versuch:
spinne05.jpg
Sieht noch ziemlich gruselig aus. Also noch mal einige Tipps von hier berücksichtigt und die Gurte nachgespannt und so einen Gurtspanner gedruckt:
spinne06.jpg
Dann den nächsten Fußhalter:
spinne04.jpg
Besonders die Löcher für die Schrauben sind jetzt viel schöner und es ist insgesamt schon viel glatter.
Was mir immer noch nicht gefällt sind die ersten Layer. Momentan habe ich die Heizplatte auf 65°C und schalte das aber nach den ersten Layern auf 20 Grad runter.

Sehr ärgerlich ist allerdings dass irgendwo ein Leck ist und flüssiges Filament seitlich am Hotend tropft. Es ist nicht viel, beim 2ten Druck waren es 5 Tropfen insgesamt. Ich weiss nur nicht wo das herkommt, der Bowden-Teflonschlauch steckt eigentlich fest drin, tiefer gehts nicht.
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Lukas_P
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Re: Mal wieder 3D Druck...

Beitrag von Lukas_P »

Bin ich eigentlich der Einzigste bei dem das ABS einfach nicht ordentlich auf der Druckplatte Pappen bleiben will ? ich hab so ziemlich alles probiert...

ABS Aceton gemisch auftragen (hät bombenfest wenn man ein teil abzeiehen will... wellt sich aber trotzdem hoch bei größeren flächen)
Malerkrepp + Aceton Kunststoff gemisch (das selbige)
Heatbed auf allen möglichen temperaturen ... :?
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Weisskeinen
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Re: Mal wieder 3D Druck...

Beitrag von Weisskeinen »

Lukas_P hat geschrieben:Bin ich eigentlich der Einzigste bei dem das ABS einfach nicht ordentlich auf der Druckplatte Pappen bleiben will ?
Nein.
Bei großen Teilen kann ein Raft helfen, aber auch das pappt bei mir nicht immer...
Was wohl gut hilft (bei mir aber nicht möglich ist), ist ein geschlossener, beheizter Bauraum. Das Druckbett ordentlich aufzuheizen ist bei ABS aber wohl Pflicht (ich habe das auf 110°C stehen).
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Re: Mal wieder 3D Druck...

Beitrag von avion23 »

ABS kräuselt sich sobald es sieht, dass es eine Luftverwirbelung in dem Raum geben könnte. Falls ABS eine Ecke hat und gefühlt mehr als 1 Layer über das Bett hinaus ragt: Kräuseln!

Die Tropfen kommen wahrscheinlich daher, dass du die Düse nicht in heiße Zustand nach gedreht hast. Wenn sich das Hotend erwärmt bildet sich ein Spalt zwischen Throat und Nozzle. Das ist nicht gut, da das auch die retraction bremst und Quelle für zukünftige Rußpartikel ist.

Auf 250°C hochheizen. Hotend hoch fahren, so dass du gut ran kommst. Mit einer Zange den Aluminiumblock fest halten, mit der anderen Die Nozzle fest drehen.
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Nicki
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Re: Mal wieder 3D Druck...

Beitrag von Nicki »

Ich habe ABS mittlerweile bei halbwegs flächig aufliegenden Objekten im Griff, ich drucke auf Kaptonfolie (habe eine lange Rolle beim Chinesen gekauft, günstig und sparsam in der Anwendung), die ich vor dem Druck mit einem Lappen abwische, den ich in ein Gemisch aus ABS und Aceton getunkt habe.
Die meisten Teile lassen sich gut lösen, ansonsten muss man mit einem scharfen Messer zwischen Folie und Objekt fahren.
Den Drucker einzuhüllen wie Christo ist auch sinnvoll, meiner hat den Bauraum nur noch nach oben offen.
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Re: Mal wieder 3D Druck...

Beitrag von bastelheini »

Weiß jemand die Bezeichnung der Steckverbinder auf dem Anetboard? Also die weißen 2-, 3- und 4-poligen Steckverbinder?
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MadEngineer
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Re: Mal wieder 3D Druck...

Beitrag von MadEngineer »

Das sieht sehr stark nach JST XH aus.
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Re: Mal wieder 3D Druck...

Beitrag von Till »

Ich habe heute erstmal eine kleine Ablage für die Filamentrollen gebaut, nachdem das ewige in der Ecke stapeln mir doch mächtig auf die Nerven ging.

Bild->zoom


Jetzt hat man auch gleich einen Überblick was noch da ist.
Außerdem nutzt man die Dachschräge ja sonst eigentlich eh nicht.
Sir_Death
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Re: Mal wieder 3D Druck...

Beitrag von Sir_Death »

Nach langem hin und her mit meinem (schon verbesserten) Anet A2 und zwar recht guten - aber für meine Ansprüche nicht perfekten Druckergebnissen (der Sintron Kossel Mini Delta ist besser) wird aus dem Anet demnächst mittels eines >80% #Aaltteile-Projektes ein weiterer Delta.

5 Stk. Alu 2020 von Motedis, Traxxas-ähnliche Lager vom Chinamann (in der 20er Packung - da ist nicht schlimm wenn ein paar nicht brauchbar sind) sind alles was gekauft werden muss.
6mm Alu-Rohr und ein paar Schrauben aus dem Materialfundus kommen noch dazu.

Der kleine Delta hat die Querrahmen 240cm, Steher 70cm.
Der neue bekommt Querrahmen 40cm (Bestand vom Anet), Steher 100cm. Da passt das Anet Druckbett fürs erste spielen hinein - Endgültiger Durchmesser könnte bis zu 33cm werden, Druckhöhe 46cm max. :-)
Das wird schon eine Herausforderung werden, das Ding stabil zu bekommen. - Versteifungen sind schon eingeplant.

Wenn ich bei nutzbarem Druckbettdurchmesser max. ca. 28cm bleibe, kann ich ihn sogar seitlich einfach komplett einhausen. - Wäre dann also eventuell ein Kandidat um mal ABS zu probieren.


Mal schauen, wann die Teile ankommen, und das Projekt losgehen kann. :-)
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Weisskeinen
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Re: Mal wieder 3D Druck...

Beitrag von Weisskeinen »

Till hat geschrieben:Ich habe heute erstmal eine kleine Ablage für die Filamentrollen gebaut, nachdem das ewige in der Ecke stapeln mir doch mächtig auf die Nerven ging.

Bild->zoom
Was ist denn das für ein transparentes Zeug in der unteren Reihe, von dem ein Stück labbrig runter hängt (3. Rolle von links)?
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Lukas_P
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Kurveninterpolation von 3d Druckern

Beitrag von Lukas_P »

Der nachfolgende Text bezieht sich weniger auf 3D Druck, als auf die Verwendung eines 3D Druckers für andere Dinge :twisted:. Das Ganze umfasst meinen Erfahungsbericht sowie das Ergebnis Folgenden Threads.
das Ergebnis wollte ich dennoch hier beisteuern, das wir das Wissen fachlich etwas zusammenhalten. Mein ganz großer Dank gilt außerdem Anse, der mir mit seinem Programm + Anleitung dazu wirklich weiter geholfen hat. :oops:

Kurveninterpolation eines 3D Druckers

Um was geht es ? um Kurven. Genauer gesagt g2 und g3 G-code Befehle ( Kurve im bzw. gegen den Uhrzeigersinn).
An sich ist Gcode ja eine feine Sache um einfache Formen direkt zu programmieren. In meinem Fall wollte ich (will ich immernoch, aber man kommt ja zu nix) den 3D Drucker mit einem Laser ausstatten um Klingeritdichtungen auszuschneiden (oder zumindest zu probieren, ob das funkioniert) die Dichtungen für einen Rohrflansch bestanden im wesentlichen aus 8 Kreisen (der Dichtungsring mit 6 Durchgangsbohrungen für Schrauben), was bei 30 Dichtungen relativ angenehm gewesen währe "automatisiert" fertigen zu lassen. Also schrieb ich das Programm und bastelte den Laser an meinen Drucker und schaute ziemlich blöd, als ich immer nur eine Fehlermeldung bekam. Wie sich schnell herausstellte kann die Steuerung meines Druckers keine G2 und G3 Befehle verarbeiten sondern lediglich G0 (Eilgang) und G1 (Gerades Anfahren mit Vorschubgeschwindigkeit). Sollte eigentlich nicht verwunderlich sein, bedenkt man die Rechenleistung einer solchen Steuerung. Also musste eine Andere Lösung her.

3D Slicing Programme zerlegen Kurven in einem Teil in kleine gerade Linien, genau so wie das Programm von Anse (das ich noch verlinke, wenn er damit einverstanden ist).

So wird aus

Code: Alles auswählen

G3 X100 Y80 I30 J80

Code: Alles auswählen

G1 X31.000 Y10.007
G1 X32.000 Y10.029
G1 X32.999 Y10.064
G1 X33.998 Y10.114
G1 X34.996 Y10.179
G1 X35.993 Y10.257
G1 X36.988 Y10.350
G1 X38.975 Y10.578
G1 X39.966 Y10.713
G1 X40.955 Y10.863
[...]
Anses Programm wird mit einer .bat mit den entsprechenden Parametern aufgerufen (findet sich alles in der Hilfe Datei)

Wichtig ist es (wir ich leidvoll herausfinden musste) auf die Richtige Formatierung Großschreibung etc. zu achten:
Anse hat geschrieben:
Lukas_P hat geschrieben:eigentlich doch oder ?

Code: Alles auswählen

N9010 G1 X30 Y10                 // Mit Vorschubgeschwindigkeit nach X30 Y10 Fahren
N9020 G3 X100 Y80 I 30 J 80 // Von X30 Y10 um punkt X30 Y80 herum nach X100 Y80 fahren 
Erster 1/4 Kreis Startet bei X30 Y10 und endet bei X100 Y80, der Mittelpunkt liegt bei X30 Y80
also vom Startpunkt x0y70 und vom Endpunkt x70y0 entfernt... das muss doch passen oder spinn ich jetz komplett ? :(
Ne, passt schon. Gcode Adressen werden immer ohne Leerzeichen zwischen Adresswort und Adresswert geschrieben. Also nicht z.B. J 30 sondern J30.

Code: Alles auswählen

N9010 G1 X30 Y10               
N9020 G3 X100 Y80 I30 J 80 
Die Leerzeichen raus und der Code lässt sich problemlos übersetzen.
ncsim.JPG
NC Sim versteht das Liniengewirr nicht so ganz, aber das ist nur ein Anzeigefehler. In Real (getestet mit 3D Drucker als Plotter, da ich für den Laser noch was Richtung Gehäuse und Absaugung erfinden muss) sieht das ganze etwa so aus :
DSC04301.JPG
(entschuldigt die miese Qualität, aber ich denke um sich was vorzustellen reichts)

Die dazugehörige Stifthalterung sieht übrigens so aus :
DSC04296.JPG
ganz einfach und unspektakukär eine Zusammengeleimte Papierrolle (ca 1mm größer als der Bleistift) ein Stück ABS Filament als Feder (in Kochendes Wasser halten und drumwickeln geht dann selber n bischen auf) das ganze mit Klebeband zusammengehalten... funktioniert besser als man meint.

Soviel dazu. ich hoffe ihr findet das Thema halbwegs interessant.. falls es Fragen gibt...
Anse
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Re: Mal wieder 3D Druck...

Beitrag von Anse »

Lukas_P hat geschrieben:3D Slicing Programme zerlegen Kurven in einem Teil in kleine gerade Linien, genau so wie das Programm von Anse (das ich noch verlinke, wenn er damit einverstanden ist).
Steht der Download-Link nicht schon im anderen Faden? Kannst es aber gerne auch hier noch verlinken.

Anzumerken wäre noch:

-Es findet keinerlei Plausibilitätsüberprüfung der Ausgangsdatei statt. Alles was nicht G2/G3 ist wird ungeprüft übernommen.
-Incrementalangaben mit G92 werden im Moment nicht beachtet.
-Kreismittelpunkte müssen mit I und J angegeben werden. Absolut oder relative ist dabei egal. Muss aber beim Übersetzen
definiert werden. Siehe -ccabs und -ccrel.
Es gibt noch eine Normenkonforme Schreibweise wobei der Radius mit R angeben wird.
-Mit Bugs ist zu rechnen, bitte melden.

Das ganze Programm sollte eigentlich mal was anderes werden. Die Bogenrasterung ist eher nebenbei entstanden.
Falls jemand gerne eine GUI-Applikation machen würde wäre das toll. Ich habs bisher nicht geschafft mich da tiefer einzuarbeiten.
Till
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Re: Mal wieder 3D Druck...

Beitrag von Till »

Weisskeinen hat geschrieben:
Till hat geschrieben:Ich habe heute erstmal eine kleine Ablage für die Filamentrollen gebaut, nachdem das ewige in der Ecke stapeln mir doch mächtig auf die Nerven ging.

Bild->zoom
Was ist denn das für ein transparentes Zeug in der unteren Reihe, von dem ein Stück labbrig runter hängt (3. Rolle von links)?
Das ist flexibles Filament von Sainsmart,
lässt sich eigentlich recht unproblematisch verarbeiten, musste nur die Retraction ein wenig hoch drehen.
Die Drucke sind halt nachher nicht Gummiartig sondern halt eher flexibel, also nicht sonderlich dehnbar.
Aber für knapp 20€ die Rolle finde ich das schon in Ordnung.
karlos15896
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Re: Mal wieder 3D Druck...

Beitrag von karlos15896 »

Also wer lust hat sich einen 3D Drucker selber zu bauen, der kann sich auch gerne auf http://www.fingers-forum.de umschauen, hab mir dort einfach ein 3D Drucker Sortiment zusammengestellt.
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Bastelbruder
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Re: Mal wieder 3D Druck...

Beitrag von Bastelbruder »

Wer unbedingt neue zerodays erleben will, folgt dem obigen link und aktiviert alle möglichen scripte...
Der kommerzielle Eigenwerbungsbeitrag (Verstoß gegen §1 Absatz 8) ähnelt zwei längstnicht vergessenen Versuchen die mit den besonders beliebten r-ware-wellen der letzten Monate in zeitlich unmittelbaren Zusammenhang standen. Noch ein weiteres, hier nicht genanntes Indiz paßt in die Reihe und mahnt zur Vorsicht.
Zuletzt geändert von Bastelbruder am Sa 5. Aug 2017, 17:21, insgesamt 1-mal geändert.
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