PKW 230V Einspeisung - Startverriegelung

Der chaotische Hauptfaden

Moderatoren: Heaterman, Finger, Sven, TDI, Marsupilami72, duese

Antworten
Osttiroler
Beiträge: 1115
Registriert: So 11. Aug 2013, 20:30
Wohnort: Iselsberg.at
Kontaktdaten:

Re: PKW 230V Einspeisung - Startverriegelung

Beitrag von Osttiroler »

Moin

Ich hab das am Feuerwehrauto so gelöst:

CEE 3 POL 32A Kupplung Blau mit einer schelle und einem Kunststoffseil an einer Ringschraube an einem M10 Schlaganker angehängt. Am Fahrzeug nach hinten gerichtet unter der Stoßstange einen passenden Wandstecker montiert.. Daran die Nase abgefeilt, an der der Deckel von der Kupplung einhängt. Also Hat die Verbindung keine Verriegelung mehr, die das Auseinanderziehn verhindert.
Das Gummikabel , das dran hängt is schön locker bei gespanntem Seil. Wenn man also losfährt, zieht des Seil automatisch die Kupplung vom Wandstecker ab.

Beim Fimenauto (Toyota HiAce BJ2006) hatte ich das selbe Patent, nur mangels 3 Poligem Material mit 5 Poligem gemacht.

lg Lukas
Gary
Beiträge: 4902
Registriert: Mo 12. Aug 2013, 01:02

Re: PKW 230V Einspeisung - Startverriegelung

Beitrag von Gary »

Moin,

unterbrechen ist doch unnötig. Es reicht doch wenn eine Hupe angeht oder ein mp3 Player Depp schreit, das am besten schon beim Türöffnen. Wenn man drinsitzt und wieder aussteigen muß nervt das doch.
Bei 230V im Auto würde ich auch gleich die Batterie laden.
Falls die Steckverbindung mehrere Pole hat könnte man im Verbindungskabel eine zu detektierende Brücke einlöten.

Gruß Gary
Basti
Beiträge: 268
Registriert: So 11. Aug 2013, 19:08

Re: PKW 230V Einspeisung - Startverriegelung

Beitrag von Basti »

Das mit den Summer wird denke ich auch, die einfachste Lösung sein.
Zündungsplus und 230V "UND" Verknüpfen und auf die Hupe geben, das sollte gehen ;)

Stecker ist ein Harting Stecker:
so siehts aus:
Bild

Die CEE-Dosen zur Fahrzeugeinspeisung kenne ich, die sind aber nicht so wetterfest und fürs Auto viel zu groß.
"selbstabsprengende" Einspeisestecker liegen leider außerhalb des Kostenrahmens, da kostet der Stecker schon ~150€.

Es handelt sich um einen Passat BJ. 2004 mit Diesel. Da gibts keine Zündspule. Das mit dem Anlasserrelais finde ich aber interessant, da werde ich nochmal im Sicherungskasten nachsehen, wenn ich das nächste mal da am schrauben bin.
Benutzeravatar
ESDKittel
Beiträge: 3152
Registriert: Fr 23. Aug 2013, 13:18

Re: PKW 230V Einspeisung - Startverriegelung

Beitrag von ESDKittel »

Basti hat geschrieben:Das mit den Summer wird denke ich auch, die einfachste Lösung sein.
Zündungsplus und 230V "UND" Verknüpfen und auf die Hupe geben, das sollte gehen
Bleibt noch das Problem: Kabel zwar eingesteckt, aber KEIN Saft drauf...
Das würde die UND-Verknüfung von Zündungsplus und 230V nicht erfassen!
Wenn es eh ein speziellerer Stecker sein soll, einen mit 4 Kontakten nehmen und eine Sicherheitsschleife von Auto durch den Stecker und wieder zurück ins Auto schleifen.
Basti
Beiträge: 268
Registriert: So 11. Aug 2013, 19:08

Re: PKW 230V Einspeisung - Startverriegelung

Beitrag von Basti »

Jau, berichtigter Einwand.
hmm, dann muss ich doch ein 4, oder besser 5 Adriges Kabel ins Auto ziehen...
PrinzOcker
Beiträge: 61
Registriert: Mo 12. Aug 2013, 22:39
Wohnort: Münsterland Ost
Kontaktdaten:

Re: PKW 230V Einspeisung - Startverriegelung

Beitrag von PrinzOcker »

Also, auch wenn die Nummer "Strom vom Steuergerät weg" schon durch war: Ich würd's nich machen, bei meinem Autowagen vergisst der Gerät direkt alle Parameter und der Wagen läuft die ersten 20 km wie'n Sack Nüsse, besonders im Winter. Bringt's dann auch nicht so besonders, wenn der Wagen zwar innen warm ist, aber vorne im Stand versäuft. Ist aber wahrscheinlich modellabhängig (bei mir Ford von 88).
Super-Kompliziert-Lösung: Die RFID oder sonstwas-Erkennung von der Wegfahrsperre stören. Simpel-Lösung: Das Kabel vorm Einstecken durch den Türgriff wickeln.
Em-Ei-Ti
Beiträge: 146
Registriert: Mo 26. Aug 2013, 15:27
Wohnort: Dinklage

Re: PKW 230V Einspeisung - Startverriegelung

Beitrag von Em-Ei-Ti »

Die CEE-Dosen zur Fahrzeugeinspeisung kenne ich, die sind aber nicht so wetterfest und fürs Auto viel zu groß
Aber sonderlich wetterfest scheint der Stecker auf dem Foto auch nicht zu sein. Sofern da für unterwegs keine Blindkupplung angesteckt wird,
wird sich das Teil garantiert aufgewirbelten Staub und Nässe einfangen. So 'ne Blindkupplung könnte aber auch noch irgendwie auf Anwesenheit kontrolliert werden. Vielleicht ließe sich da ja was mit Reedkontakt und Magnet friemeln.
Basti
Beiträge: 268
Registriert: So 11. Aug 2013, 19:08

Re: PKW 230V Einspeisung - Startverriegelung

Beitrag von Basti »

Blindkupplung sitzt drauf ;) Ist Hochdruckreiniger dicht.
duese
Beiträge: 6098
Registriert: So 11. Aug 2013, 17:56

Re: PKW 230V Einspeisung - Startverriegelung

Beitrag von duese »

Bei dem Stecker kannst Du doch auch die mechnische Lösung realisieren. Die Verriegelungsnuppsies, an denen der Verriegelungsbügel einrastet abfeilen und mit Seil verstärken (wie vorher schon beschrieben...) Das schlimmste was dann noch passiert ist, dass Du ohne Blindkupplung rumfährst.

Die Blindkupplung könntest Du auch einfach ans Lenkrad hängen (mit Klettband oder so). Dann denkst Du auch dran...
Benutzeravatar
MrD
Beiträge: 357
Registriert: Mi 14. Aug 2013, 20:53
Wohnort: D:/SAL/Homburg_OT

Re: PKW 230V Einspeisung - Startverriegelung

Beitrag von MrD »

Maximierter Umstand-Lösung: Diesen Fred ausdrucken und auf auf die Windschutzscheibe passende Pappe kleben. Kabel mit selbstaufroller versehen und an die verlängerte Achse des wicklers einen Seilzug für die Pappe anbringen. Wird der Srecker gelöst und das Kabel wickelt sich auf, wird auch die Sicht wieder frei. Alternativ das Heckfenster abschirmen ;)
Benutzeravatar
Daniel
Beiträge: 859
Registriert: Mi 14. Aug 2013, 21:43
Wohnort: NRW

Re: PKW 230V Einspeisung - Startverriegelung

Beitrag von Daniel »

Hallo.

Eine mechanische Verriegung lies ich mal vor> Jahren an die Kuehlerzusatzheizung am Multicar frickeln.
Ein Seil mit einer Zugfeder riss die Plaetteisenkupplung bem losfahren sicher raus und schwebend baumeln.
:-):-):-):-)
Gruss vom Daniel
Benutzeravatar
nippelchen
Beiträge: 77
Registriert: Mo 12. Aug 2013, 21:19

Re: PKW 230V Einspeisung - Startverriegelung

Beitrag von nippelchen »

Ich würde die Steck-Kupplung so dicht am Zündschloss anbringen, dass sich der Zündschlüssel bei eingestecktem Versorgungsstecker nicht umdrehen lässt. *duck und wech*
Simon
Beiträge: 207
Registriert: Mo 12. Aug 2013, 17:17

Re: PKW 230V Einspeisung - Startverriegelung

Beitrag von Simon »

Zündungsplus, Klemme 15, wird ja immernoch über das Zündschloß erzeugt. Egal wieviel Elektronikgedöns in der Karre rumhängt und auch ob es noch einen echten Schlüssel gibt oder Keyless Drive etc. Erst mit Zündungsplus bekommt der Karren mit das es los gehen soll. Wenn dieses mechanisch durch den Stecker unterbrochen wird (Kontakt im Stecker) bekommt die Karre nie mit das es los gehen soll, Versorgungsspannungen werden nicht unterbrochen und evtl. Elektronik kann einem keinen Strich durch die Rechnung machen.

Gruß

Simon
Antworten