Wettersonden jagen = Spielzeug vom Himmel !

Der chaotische Hauptfaden

Moderatoren: Heaterman, Finger, Sven, TDI, Marsupilami72, duese

Benutzeravatar
Desinfector
Beiträge: 10966
Registriert: Mo 12. Aug 2013, 07:50
Wohnort: ___3,1415(...)___

Re: Wettersonden jagen = Spielzeug vom Himmel !

Beitrag von Desinfector »

Ich befand mich heute nicht auf der "Jacht", war aber trotzdem im Wald (für Pilze)
und habe dieses gefunden. leider ohne Technik dran

Bild

ich hatte noch im Umkreis gesucht aber die hat wohl doch jemand mitgenommen.
oder kommt es auch vor dass sowas abreisst?
Die Schnur an der die Elektronik gehangen haben dürfte ist sehr reissfest.

Der Gummilappen ist selbst aber durchaus noch interessant.
weiss zwar noch nicht für was, aber definitiv zu Schade um das Teil nicht mitzunehmen ;)

btw
hat diese Nummer etwas zu sagen?

Bild
Benutzeravatar
zauberkopf
Beiträge: 9481
Registriert: So 11. Aug 2013, 15:33
Wohnort: gefährliches Halbwissen

Re: Wettersonden jagen = Spielzeug vom Himmel !

Beitrag von zauberkopf »

Nee.. nicht schon wieder oder ?
Sacht mal.. sind Celaus und ich die einzigen, die immer versuchen alles zu bergen ?

Ok.. also die Nummer ist die Serienummer der Sonde.
Genauer einer RS92.
Es gibt irgendwo in den untiefen des Webs ein Programm das die Seriennummer entschlüsselt ( ich glaub, die frequenz ist darin kodiert.. )...

... aber ich sehe gerade.. das ist ja ein interessanter Einfüllstutzen... kannst Du mal davon ein paar Bilder machen ?
Hintergrund ist der, das ich noch nie eine Sonde von einer Automatischen Station gefangen habe.
Nur welche die von Hand gestartet wurden...

Achja.. Gummilappen :
Das Dicke Gummi am einfüllstutzen lässt sich gut gebrauchen um einen "irgendetwas kleines" Beschleuniger zu bauen.
Hinten Zusammenbinden, und dann das Kondom über eine HT40 Rohr ziehen...
z.B. Feuerzeug rein.. ziehen, loslassen, knallen lassen.. ;-)

lg JAn
Benutzeravatar
Desinfector
Beiträge: 10966
Registriert: Mo 12. Aug 2013, 07:50
Wohnort: ___3,1415(...)___

Re: Wettersonden jagen = Spielzeug vom Himmel !

Beitrag von Desinfector »

hier nochn paar Bilder.
Beim Gummi-Teil dachte ich schon in Richtung Silvester :D das lässt sich noch zusammenknoten.
Oder man kann auch lauter kleine Blasen machen und mit KnallGas füllen

Bild

Bild

so siehts von innen aus:
Bild

Das Ventil läst sich bestimmt auch nochmal nutzen
Benutzeravatar
Celaus
Beiträge: 544
Registriert: So 25. Aug 2013, 23:45
Wohnort: Richterich

Re: Wettersonden jagen = Spielzeug vom Himmel !

Beitrag von Celaus »

Kann nicht sein Zauberkopf , im Matscho haben wir unseren Meister
gefunden, weil er besser und schneller ist als wir, und der Sondenpolizist
kommt, wie bei Polizeiens üblich auch immer erst dann , wenn fast alles
vorbei ist, erwischt uns aber noch. Wir müssen das alles noch gründlicher
perfektionieren. Ich strotze gerade wieder vor Ideeen.
ffupx , Celaus
Benutzeravatar
zauberkopf
Beiträge: 9481
Registriert: So 11. Aug 2013, 15:33
Wohnort: gefährliches Halbwissen

Re: Wettersonden jagen = Spielzeug vom Himmel !

Beitrag von zauberkopf »

Ich habe jetzt ein paar neue Infos zur RS41 :
1. Danke Walter, für den Artikel bei Radiosonde.eu.
2. ublox Chip
3. SI4032 Senderchip. Der geht garantiert bis 433MHZ !!!
JUCHU !
Wenn diese Sonde endlich bei uns fliegt, dann gehts ab !
Aktuell versuche ich gerade ein Audiofile zu organisieren.. ;-)
Benutzeravatar
Durango
Beiträge: 635
Registriert: Mi 14. Aug 2013, 00:42

Re: Wettersonden jagen = Spielzeug vom Himmel !

Beitrag von Durango »

Bei dem Fund des Fallschirms mit Ballonresten ist leider die Sondennummer nicht mehr nachvollziehbar.

Aktuelle Funde z.Bsp.: Sonde H0723011 hat auf dem Abroller G08411001, H0733678 hat G08411001.
D.h. der Suffix 11001 ist der Abroller. G das Fertigungsjahr >> 2012. Die anderen Nummern sind mir jetzt nicht näher erklärbar, da ältere Funde G142, G143, G152, G205 etc.haben.
Leg bitte den ganzen Rest auf die Waage. Ein kompletter Ballon mit Fallschirm und Automatenventil wiegt exakt 665 Gramm.

Wo sind die 25 m Schnur ? Wie sieht die Schnittkante aus ?
Denn beim Abreißen oder durchscheuern spleißt die Schnur am Ende auf.

Das Teil wird an diesem Ort komplett gelandet sein. Manchmal findet man in der Natur Teile des Ballons, das größte war 50 cm im Durchmesser.
73 Manfred
Benutzeravatar
zauberkopf
Beiträge: 9481
Registriert: So 11. Aug 2013, 15:33
Wohnort: gefährliches Halbwissen

Re: Wettersonden jagen = Spielzeug vom Himmel !

Beitrag von zauberkopf »

Mir fällt da ein.. theoretisch müsste dann jeder Start einer RS92 bei der Flugsicherheit gemeldet werden...
Nur unter 500g gesammtgewicht ( incl Füllung ) nicht.

Übrigens, eine DFM-06 kann sich während des fluges gerne mal vom Ballon trennen, wenn der Steg aus plastik bei Temperaturen um die -100° so brüchig wird, das er bricht.
Das merkt man, das die dann etwas mehr speed im Fall drauf hat, als mit Ballonrest.

lg Jan
der_andy
Beiträge: 9
Registriert: Mo 30. Sep 2013, 21:37

Re: Wettersonden jagen = Spielzeug vom Himmel !

Beitrag von der_andy »

Für die regulären Ballonsondierungen braucht der DWD keine individuellen Genehmigungen, das wäre ja bei der Zahl pro Tag in Deutschland eine Europalette Papier im Jahr.
Selbst für Forschungsgespanne mit 5 kg erfolgt das meines Wissens nicht.

@Zauberkopf Hast Du schon mal eine Sonde mit abgebrochenem Halter gefunden?

Die höheren Fallgeschwindigkeiten können auch von nicht richtig geöffneten Fallschirmen kommen. Das habe ich schon mehrfach beobachtet.
Gerade die innen liegenden Schirme gehen manchmal nicht richtig auf, wenn der Ballonrest sich darin verfängt.

Übrigens ist die Frequenz einer RS-92 nicht in der Seriennummer verankert. Die Nummer vergibt der Hersteller, die Frequenz stellt der Kunde mit dem GC 25 selbst ein.

Grüße an alle

der_Andy
Benutzeravatar
Desinfector
Beiträge: 10966
Registriert: Mo 12. Aug 2013, 07:50
Wohnort: ___3,1415(...)___

Re: Wettersonden jagen = Spielzeug vom Himmel !

Beitrag von Desinfector »

wie lange senden diese Sonden?
auch noch nach der Landung?
bei meiner durfte das eine weiche Landung gewesen sein,
der Fallschirm hatte sich geöffnet.
Benutzeravatar
zauberkopf
Beiträge: 9481
Registriert: So 11. Aug 2013, 15:33
Wohnort: gefährliches Halbwissen

Re: Wettersonden jagen = Spielzeug vom Himmel !

Beitrag von zauberkopf »

andy : Na klar habe wir schon so eine gefunden !
Die DFM-06 war auch mal dafür verantwortlich, das ein Kamerateam ihr Equipment verloren hat.. ;-)
Ber der 09er kann das nicht passieren, oder aber man montiert die DFM-06 anders an den Ballon.
Das ganze ist aber ein effekt der aber für die Sondierung unerheblich ist. Denn wenn das passiert, sind die ganzen wichtigen Daten schon unten, und die Sonde hat nur etwas mehr geschwindigeit, bei 90g...

Übrigens, die DFM-09 hat nen anderen "Fehler" : Da kann es passieren, das die sich beim Aufschlag ausschaltet(schalter).
'Und hatte mir im frühjahr nen Schreck eingejagt ( wie .. ich bin heute nicht alleine am Suchen ? ).

Wegen der Flugsicherung meinte ich auch eher die NOATM's die ab 0,5kg eigentlich gemacht werden müssen...
... müsste mal schauen, ob sowas veröffentlich wird, oder ob der Staat sich hier wieder sonderrechte genemigt.
Jedenfalls das ist der Grund, warum mein Ballon letztes Jahr unter 500g gesammtgewicht war, und warum ich dabei bleibe :
Ich kann starten wann ich will.

Desi : Also viele Senden noch am Boden weiter.
Aber nicht all zu lange.
Eine DFM-06 brachte es mal im SOMMER auf bis zu 11h.
Eine RS92.. von der wird von 3 Stunden nach dem Aufschlag geredet.. (also gut 5-6std)...
Aber hängt mit mehreren faktoren zusammen : Temperatur, frische und Art der Batterien....

Edit : Mir ist noch was aufgefallen : Einmal hat ein Ozonsondengespann extrem viel Speed beim Abstieg gehabt.
Damals hat der Fallschirm beim 1,6kg Trümmer versagt... schlug aber gottseidank nur auf einer Wiese auf.
Die DFM's werden übrigens meistens komplett ohne Fallschirm gestartet..
Aber lasst euch mal mit einer DFM-0x bewerfen... die tut nicht weh ! ;-)
Bei ner RS92 würde ich doch eher von einer Beule ausgehen..
der_andy
Beiträge: 9
Registriert: Mo 30. Sep 2013, 21:37

Re: Wettersonden jagen = Spielzeug vom Himmel !

Beitrag von der_andy »

Nur so zur Info. Die DFM-09 wiegt 94g, eine RS-92 mit Lithiumzellen bringt es immerhin schon auf 158g, mit Alkaline-Pack sind es 273g.
Was bringt denn eine 06 auf die Waage?
Also ggf. mit Helm jagen und Schutzbrille nicht vergessen, wenn man noch oben schaut, um sie zu fangen.
Die Antennenlitze eitert bestimmt schlecht aus dem Auge raus.

Grüße

der_Andy
Benutzeravatar
xoexlepox
Beiträge: 4814
Registriert: So 11. Aug 2013, 19:28
Wohnort: So etwa in der Mitte

Re: Wettersonden jagen = Spielzeug vom Himmel !

Beitrag von xoexlepox »

der_andy hat geschrieben:...um sie zu fangen.
Wow, das ist eine echte Herausforderung, eine (freifallende, nicht geworfene) Sonde vor dem Auftreffen auf dem Erdboden zu "fangen" -> Wer das als Erster schafft, bekommt 'ne Schachtel Bier (oder etwas Gleichwertiges) von mir.
Benutzeravatar
zauberkopf
Beiträge: 9481
Registriert: So 11. Aug 2013, 15:33
Wohnort: gefährliches Halbwissen

Re: Wettersonden jagen = Spielzeug vom Himmel !

Beitrag von zauberkopf »

Wow, das ist eine echte Herausforderung, eine (freifallende, nicht geworfene) Sonde vor dem Auftreffen auf dem Erdboden zu "fangen" -> Wer das als Erster schafft, bekommt 'ne Schachtel Bier (oder etwas Gleichwertiges) von mir.
Der Sondengott Franz hätte das fast geschafft. Der ist wirklich so gut, das ihm eine Sonde vor der Motorhaube zum Stillstand kam.
Ich habe ihm dann angeraten sich ein Caprio zu gönnen... ;-)
Der Mann hat das jagen zur Kunstform entwickelt... ich glaube, ohne Google-Glass + Jahrelanges Training, wird er noch lange Weltmeister in der Disziplin Sondenjagen bleiben ! ;-)
Unser rekord zwischen Tuchdown und abschalten liegt bei uns bei ca 6min..

Das ganze liegt aber im bereich des möglichen.. gerade wenn mehrere Sonden Täglich für Forschungszwecke gestartet werden, man die Winde weiter unten kennt, und dann schon beim abstieg die landeposition richtig einschätzt.
Von meinem schlechten QTH aus, empfange ich eine Sonde in 15km nur noch bis 700-1000m über grund.. bei der Schätzung eines möglichen Landeortes bin gut und gerne mal bis auf 50m präzise.
Aber in 1km entfernung, nehme ich dann halt noch mal das Signal auf, und laufe per GPS dann genau dahin.. ;-)

Edit : Andy : So genau kann ich hier leider nicht messen.. aber die DFM-06 wird sicherlich das gleiche auf die Waage bringen.
Die beiden sind zu rund 95% identisch was die elektronik, etc.. angeht.
Benutzeravatar
xoexlepox
Beiträge: 4814
Registriert: So 11. Aug 2013, 19:28
Wohnort: So etwa in der Mitte

Re: Wettersonden jagen = Spielzeug vom Himmel !

Beitrag von xoexlepox »

zauberkopf hat geschrieben:..und laufe per GPS dann genau dahin.. ;-)
Dann versuche, deine "Vorhersage" noch ein wenig weiter zu optimieren... Es würde mich freuen, wenn du den ausgesetzten "Preis" gewinnst ;)
der_andy
Beiträge: 9
Registriert: Mo 30. Sep 2013, 21:37

Re: Wettersonden jagen = Spielzeug vom Himmel !

Beitrag von der_andy »

Mein persönliches Bestergebnis war, naja wie beschreibe ich es, also ich hab die Sonde vom Strassenrand aus ca. 50 m von mir auf die Wiese fallen sehen.
Wegen der Mückenplage habe ich vorab entschieden, nicht so freizügig zum Fangen zu rennen.
Das war auch gut so, denn mit der Regenjacke drüber wurde ich vor den meisten Angriffen verschont.
So habe ich aber ein miserables Handyvideo machen können.

Bei einem anderen Trip konnte ich die Sonde aus ca. 700m Entfernung fallen sehen, zumindest sagte mir SM das es soweit war.
Die musste dann auch nur noch eingesammelt werden.

Grüße

der_Andy
Benutzeravatar
zauberkopf
Beiträge: 9481
Registriert: So 11. Aug 2013, 15:33
Wohnort: gefährliches Halbwissen

Re: Wettersonden jagen = Spielzeug vom Himmel !

Beitrag von zauberkopf »

Ach.. xoexel... ich will lieber mal versuchen, das Projekt : Luftpost zu verwirklichen :
Planung eines Ballonstarts ,von Aachen in Deiner Richtung.. ;-)
Ganz so übertreiben will ich es mal nicht.. die Aktion von Jülich, war schon was besonderes.. mehrere Sonden.. so viele,das ich sogar fast schon froh war als mein Laptop versagte und ich feststellen musste, : Netzteil vergessen..
Wir haben damals so sprüche geklopft, als ne Sonde wieder gestartet wurde : Nicht schon wieder ! Der wahnsinn geht weiter ! ... etc... ;-)

Sonst jagen wir hier eigentlich nur Nachts.. die Dinger dann zu sehen ist trotz LED schwierig...
Und einen Flagscheinwerfer "Varta-Volkssturm" haben wir auch selten dabei....

Andy : Also wirklich.. klingt ja fast verweichtlicht ! Ich wäre im Frühjahr fast in einem Mückenverseuchten Moor eingesackt.. ;-)
(Ok.. ich muss dazusagen, früher war ich so verrückt.. ich war sogar im Braunkohletagebau.. )
der_andy
Beiträge: 9
Registriert: Mo 30. Sep 2013, 21:37

Re: Wettersonden jagen = Spielzeug vom Himmel !

Beitrag von der_andy »

zauberkopf hat geschrieben: Andy : Also wirklich.. klingt ja fast verweichtlicht ! Ich wäre im Frühjahr fast in einem Mückenverseuchten Moor eingesackt.. ;-)
(Ok.. ich muss dazusagen, früher war ich so verrückt.. ich war sogar im Braunkohletagebau.. )
Nee, soweit treibe ich das nicht. Tagebau und Co lasse ich aus, das bringt mir nichts. Ausser das die Kiste mit den Dingern voller wird.
Aber nichtsdestotrotz steigt bei mir auch immer der Adrenalinspiegel, wenn wieder eine in die Nähe kommt.
Da erinnere ich mich an den ersten Ritt. Es wurde schon langsam dunkel, aber was solls. Meine Dame blieb am Auto und fürchtete sich, ich zog im Rausch mit Yagi und Scanner durch das Feld.
Je lauter und stärker der Pegel wurde, umso aufgeregter wurde ich. Man, das war spannend. Mit der LED-Lampe suchte ich ständig das Feld um mich herum ab. Laut Pegel am Scanner musste ich dann auch fast drauf stehen.
Un d dann war sie da, die Schnur kreuzte direkt meinen Weg. Stolz hielt ich das Ding in den Händen, übrigens eine RS-92 ohne LED, was anderes fliegt hier selten.
Den stinkenden Ballonrest und den Schirm schnell noch geschnappt und dann den Weg zurück zum Auto gefunden. Da war übrigens jemand froh, mich wieder zu sehen. Von den angeblich so fürchterlich jaulenden Hunden oder so, habe ich da nichts mitbekommen, ich hatte ja ein anderes Ziel.
Bei den Ozonsonden schaue ich doch öfter mal nach meinen Chancen, bisher hat leider nur einmal geklappt. Die hat mir immerhin 30 Euronen durch Rücksendung eingebracht.
Natürlich ging die erst zurück, als ich mal "nachgesehen" habe, was da so drin ist.
Benutzeravatar
zauberkopf
Beiträge: 9481
Registriert: So 11. Aug 2013, 15:33
Wohnort: gefährliches Halbwissen

Re: Wettersonden jagen = Spielzeug vom Himmel !

Beitrag von zauberkopf »

30 Euronen ? Das war bestimmt ne Brewer Mast DWD ?
Naja.. die hätte ich gerne seziert..
Also die Pumpe einer ECC wird demnächst wieder verfrickelt zu einem : Ozonkalibrator ( weil diese einen konstanten Luftstrom erzeugt ).
Beruflich habe ich als noch Analytic-Noob die aufgabe ähnliches zu messen... morgen wird Die Pumpe mitgenommen zu einem Labor, das sich auf Gasanalytik spezialisiert hat.
Die Styroporbox wird auch recht Zeitnah zu einem Incubator verfrickelt werden.

Diese ganzen Ozonsonden haben übrigen unglaublich meine Phantasie beflügelt.
Auf meiner Todo-Liste des Wahnsinns steht immer noch ziemlich weit oben der "Ozonsensor" des Todes, der bitte schön genauer, leichter, einfacher und billiger sein soll..;-)
Ich meine.. in den letzten 50 Jahren haben beide Sondentypen ( ECC und Brewer Mast) sich nie grosartig geändert... )
Was mich auch noch reizt ist ne Gerdien Röhre ( ionisationsmessung ) in die Luft zu jagen... und diese art der Feuchtigkeitsmessung mal zu testen : http://radiosonde.eu/RS03/RS03V/RS03V18.html
Wobei mein erster Fehler bei dem Ionisationsmessgerät war, statt FR4 Platinenmateriel versehentlich gepresste Hühnerkacke zu verwenden... (AARGGHHH )

Es ist schon spannend sich in ohne vorwissen in vollig unbekannte Gebiete vorzuwagen.....
... hat aber auch den Vorteil, das man meist einen anderen Weg geht...
der_andy
Beiträge: 9
Registriert: Mo 30. Sep 2013, 21:37

Re: Wettersonden jagen = Spielzeug vom Himmel !

Beitrag von der_andy »

Das war ne ECC-Sonde vom DWD
Benutzeravatar
Durango
Beiträge: 635
Registriert: Mi 14. Aug 2013, 00:42

Re: Wettersonden jagen = Spielzeug vom Himmel !

Beitrag von Durango »

Landende Sonden schon zig-mal gesehen. x-mal photographiert.

Aber einmal hätte mich so ein Ding beinahe erschlagen...

Auf der Karte sah man, wo es einschlägt. Den einzigen möglichen Parkplatz an der Landstraße aufgesucht, und mit Peilausrüstung losgelaufen.
In der Annahme, das Ding ist schon längst gelandet, weil das Einparken Zeit gekostet hat.

Beim Peilen festgestellt, das die Richtung sich noch ändert. Aber immer der Ant. nach.
Plötzlich ein Schatten über mir, und das Ding fällt mir vor die Füße.

Auch hier war alle Hektik vergebens, es kam in den nächsten 20 Minuten kein weiterer Jäger.
Bewußt eine Sonde mit den Händen zu fangen wird schwierig, man achtet meist auf den Fallschirm.

73 Manfred
Benutzeravatar
zauberkopf
Beiträge: 9481
Registriert: So 11. Aug 2013, 15:33
Wohnort: gefährliches Halbwissen

Re: Wettersonden jagen = Spielzeug vom Himmel !

Beitrag von zauberkopf »

Ach ganz vergessen.. gestern wurde es bei uns gefährlich :

Grund, war das das Teil auf einer Pferdeweide gelandet ist.. Mit Elektrozaun etc...
Und diese Viecher waren zu der Zeit schon sehr aktiv.
Nun.. sind wir natürlich nicht so weit gefahren, um umzukehren...
... also bin ich bei dem nassen Boden unter den Zaun durchgekrochen, und habe schnell die Sonde geborgen, ehe der Hengst zurrück kam..
Da ich mich mit den Viechern nicht auskenne, hatte ich schon etwas respekt.

Die Sonde selbst war vom gehäuse her beschädigt.
Der abdruck einer Hufe genau zu sehen.

Pferde und Sonden scheinen keine gute Kombination zu sein...
Benutzeravatar
Durango
Beiträge: 635
Registriert: Mi 14. Aug 2013, 00:42

Re: Wettersonden jagen = Spielzeug vom Himmel !

Beitrag von Durango »

Im Wald und auf der Heide..
gibt es noch andere Sonden.
Wildkameras z.Bsp. von Dörr.

Deren Peilung sollte mittels HF ausprobiert werden. Sie sind aber im Ruhezustand nicht sendefreudig.
Bei Auslösung hat man einen starken Peak bei ca. 168,1 MHz, während das Bild auf die Speicherkarte geschrieben wird.

Hätte gern Bestätigung von anderen HF-Begeisterten, ob jedes Gerät auf dieser Frequ. hörbar ist.

Wäre mal eine Idee, bei Kirrungen weitere Sonden einzusammeln. Waidmannsheil !

73 Manfred
Benutzeravatar
zauberkopf
Beiträge: 9481
Registriert: So 11. Aug 2013, 15:33
Wohnort: gefährliches Halbwissen

Re: Wettersonden jagen = Spielzeug vom Himmel !

Beitrag von zauberkopf »

hohoho !
Das ist mal ne idee !
Übrigens, die DFM die gerade fliegt, hat nur ne Steiggeschwindigkeit von 3m/s.
Mit den Werten kann die zwischen Viersen und Düsseldorf kommen !
Aber es kann gut sein ,das zwischendurch mal das GPS ausfällt...

lg JAn
Benutzeravatar
zauberkopf
Beiträge: 9481
Registriert: So 11. Aug 2013, 15:33
Wohnort: gefährliches Halbwissen

Re: Wettersonden jagen = Spielzeug vom Himmel !

Beitrag von zauberkopf »

GPS läuft noch.. nur der Sender hat nen schuss weg.. die PLL macht was sie will, aber ich krieg sie trotzdem dekodiert.

Der gleiche effekt wie beim Treffen : Zu wenig füllung = Niedrige steiggeschwindigkeit = länger in der Kälte = grössere erreichbare höhe !
Benutzeravatar
xoexlepox
Beiträge: 4814
Registriert: So 11. Aug 2013, 19:28
Wohnort: So etwa in der Mitte

Re: Wettersonden jagen = Spielzeug vom Himmel !

Beitrag von xoexlepox »

Durango hat geschrieben:Wildkameras z.Bsp. von Dörr. ...Wäre mal eine Idee, bei Kirrungen weitere Sonden einzusammeln. Waidmannsheil !
Wenn du sowas unbedingt "einsammeln" möchtest, dann lass den Betreibern wenigsten die Speicherkarte dort ;) Die Wettersonden sind ja schon von vornherein als "Verlust" eingeplant, haben die Daten schon unterwegs übermittelt, und damit ihren "Zweck erfüllt". Bei den Wildkameras sieht das etwas anders aus ;)
Benutzeravatar
Desinfector
Beiträge: 10966
Registriert: Mo 12. Aug 2013, 07:50
Wohnort: ___3,1415(...)___

Re: Wettersonden jagen = Spielzeug vom Himmel !

Beitrag von Desinfector »

bis so'ne Kamera auch online ist und den Sammler gleich mit filmt :mrgreen:
Benutzeravatar
zauberkopf
Beiträge: 9481
Registriert: So 11. Aug 2013, 15:33
Wohnort: gefährliches Halbwissen

Re: Wettersonden jagen = Spielzeug vom Himmel !

Beitrag von zauberkopf »

Und dann heist es : Wenn der Jäger zum gejagten wird... ;-)
Jerry
Beiträge: 248
Registriert: Do 26. Sep 2013, 17:36

Re: Wettersonden jagen = Spielzeug vom Himmel !

Beitrag von Jerry »

Desinfector hat geschrieben:bis so'ne Kamera auch online ist und den Sammler gleich mit filmt :mrgreen:
Man kann seiner Kreativität auch freien Lauf lassen:

http://thechive.com/2011/09/26/an-inter ... -3-photos/

:lol:
der_andy
Beiträge: 9
Registriert: Mo 30. Sep 2013, 21:37

Re: Wettersonden jagen = Spielzeug vom Himmel !

Beitrag von der_andy »

Die heutige Sonde kam viel zu früh wieder runter. Sie hatte noch nichtmal 20km Höhe erreicht. Ich dachte gleich an einen geplatzten Ballon, auch die Sinkgeschwindigkeit war normal.
Aber als ich sie dann vom Feld holte, fiel mir gleich der Ballon auf, der nicht einfach auf dem Boden lag, sondern mehr flatterte.
Vor Ort konnte ich dann feststellen, das der Ballon noch größtenteils intakt war, er hatte nur einen ca. 5cm langen Riss.
Das restliche Helium ließ ihn dann so im Wind flattern. Der Fallschirm war also auch noch ungeöffnet im Inneren und der kontrolierte Sinkflug einzig auf den Gasverlust zurückzuführen.
Das war ja mal was Neues, zumindest für mich.

Grüße
der_Andy
Benutzeravatar
zauberkopf
Beiträge: 9481
Registriert: So 11. Aug 2013, 15:33
Wohnort: gefährliches Halbwissen

Re: Wettersonden jagen = Spielzeug vom Himmel !

Beitrag von zauberkopf »

Helium?
Eher selten.. eher bei Handstarts.
Und selbst Jülich hatte im Frühjahr Studenten mit H2 hantieren lassen.. ;-)
Benutzeravatar
Celaus
Beiträge: 544
Registriert: So 25. Aug 2013, 23:45
Wohnort: Richterich

Re: Wettersonden jagen = Spielzeug vom Himmel !

Beitrag von Celaus »

Egal, ob Hydrogenium oder Helium, die Winde verhöhnen uns , merkst Du das auch ? ffupx , Celaus
Benutzeravatar
zauberkopf
Beiträge: 9481
Registriert: So 11. Aug 2013, 15:33
Wohnort: gefährliches Halbwissen

Re: Wettersonden jagen = Spielzeug vom Himmel !

Beitrag von zauberkopf »

Übrigens.. mir ist eben aus nem Regal mir ne RS92 entgegengeflogen.
Und ich wollte mal immer den Quarzoszillator mal untersuchen :

http://pdf1.alldatasheet.com/datasheet- ... 535SA.html

Hier da isser : DAS IST EIN TCXO !
16,367 MHZ

Also kein Schrott..
Benutzeravatar
Desinfector
Beiträge: 10966
Registriert: Mo 12. Aug 2013, 07:50
Wohnort: ___3,1415(...)___

Re: Wettersonden jagen = Spielzeug vom Himmel !

Beitrag von Desinfector »

ein ganz ähnlich aussehender Oszillator kam mir in einem DVD-Laufwerk entgegen.
allerdings 94.000MHZ
Sondeling
Beiträge: 23
Registriert: Mo 7. Okt 2013, 17:57

Re: Wettersonden jagen = Spielzeug vom Himmel !

Beitrag von Sondeling »

Hier da isser : DAS IST EIN TCXO !
16,367 MHZ

Also kein Schrott..[/quote]

Schade dass drumherum Schrott ist.
Mit der RS41 wird aber alles besser :D
Benutzeravatar
zauberkopf
Beiträge: 9481
Registriert: So 11. Aug 2013, 15:33
Wohnort: gefährliches Halbwissen

Re: Wettersonden jagen = Spielzeug vom Himmel !

Beitrag von zauberkopf »

Aber nur, wenns dafür auch nen Decoder gibt.

Ich arbeite mich schon langsam aber sicher in GMSK ein, und sobald Celaus endlich mal ne Antenne oben hat, versuche ich auf die Jagt zu gehen.
Nach Signalen. ( Ich kriege von meinem 1 Stock Arbeiterschließfach nur den Westen mit).
Der kriegt dann ein "WebSDR" verpasst.

Falls aber jemand schon mal Audiofiles hat... bitte her damit.
Aber bitte keine MP3's...
So lange übe ich an der RS92 die ja auch GMSK moduliert ist.
Zum testen habe ich auch schon mal nen reinrassigen GMSK Demulator bestellt...

Übrigens : Auch bin ich mich gerade im einarbeiten in der PIC Programmierung ( QRL ).
Mein erstes Projekt soll sein die DFM-06 mit Fujitsu-Chip ( ich weis, du hattest da schon was ) umzuprogrammieren.
Ausserdem will ich versuchen das NF-Signal etwas zu "stören".. so alle 10min und dann in CW das Rufzeichen durchgeben.
Die PLL umzuprogrammieren.. das traue ich mich nicht.

lg Jan
Sondeling
Beiträge: 23
Registriert: Mo 7. Okt 2013, 17:57

Re: Wettersonden jagen = Spielzeug vom Himmel !

Beitrag von Sondeling »

Es geht auch ohne Decoder! Bis der erste Decoder aufgetaucht ist hatte ich schon ca. 100 Sonden, RS80, DFM90, RS90, E084 usw.
Meine erste RS92 habe ich schon 2003 erwischt, hatte damals in der nähe von Olpe beruflich zu tun und da ist mir die RS92AGP aus Essen zugeflogen.
Es war ein fürchterliches Gebiet zum Peilen auch das Signal (nur Rauschen) war befremdlich, zudem war es schon Nacht.
Später habe ich dann etliche RS92 aus Stuttgart erpeilt. Nach einigen Umbauversuchen wurde die RS92 dann abgehackt,
es ist immer wieder ein Bit im Eeprom umgekippt welches die PA in der Sonde abgeschaltet hatte.
Das konnte man zwar neu setzten, ist aber irgendwann wieder passiert. Ganz zu schweigen von der 425MHz VCO Grenze.

Also einem AVR das Morsen beizubringen ist ja wohl nicht das Problem, die NF kannst du mit einem 4016 oder 4066 umschalten.
Das könnte sogar noch im ATtiny13 Platz haben. Wenn nicht, nimmt man halt einen grösseren.
Sondeling
Beiträge: 23
Registriert: Mo 7. Okt 2013, 17:57

Re: Wettersonden jagen = Spielzeug vom Himmel !

Beitrag von Sondeling »

Apropos Audiofile, das kannst Du doch auf der Seite herunterladen von
der Du den Link gepostet hast!

Viele Grüsse
Sondeling

Oh, ich sehe gerade das ist ein mp3 file, du brauchst ein wav.
Hast du den Walter schon mal angeschreiben, evtl. hat er ein wav.
Benutzeravatar
zauberkopf
Beiträge: 9481
Registriert: So 11. Aug 2013, 15:33
Wohnort: gefährliches Halbwissen

Re: Wettersonden jagen = Spielzeug vom Himmel !

Beitrag von zauberkopf »

Mit Walter bin ich schon länger in Kontakt. ;-)
Leider gibts zur Zeit nur MP3 Versionen. .und ich weis bei dem Format nie, ob jetzt Fraunhofer mich ärgert, oder ob die GMSK Modulation wirklich so scheisse zum Visuellen Bitpopeln ist.
Ich muss auch sagen, das ich da ziemlich ein anfänger bin. Aber es reizt mich.

Ehrlichgesagt, mehr als mit der Peilantenne rumrennen. Das ist eher was für Celaus. ;-)
Ich bin der Meinung : Wenn etwas ein Computer erledigen kann, dann soll es ein Computer erledigen.. ;-)
(In einem alten Unix-Handbuch stand übrigens wortwörtlich drin, das Faulheit eine Tugend sei.. ;-) )

Meine ersten Versuche heute mit dem Pic-Demo-Board liefen nicht so erfolgreich.. die LED wollte einfach nicht leuchten ! *grmpf*
naja.. habe mir eben ein eigenes Demo Board geätzt.. Eigentlich sind das mehr Adapterplatinen mit ICSP Anschluss, die ich dann auf die Sonde kleben will.. ;-)
Aber mach mal nix ! Ich muss endlich mal diese verdammten biester beherschen, und meine C-Kenntnisse aufrischen.
Jahrelanges Perl und Datenbankgedöhns haben mich in den letzten Jahrzent doch ziemlich versaut...
Sondeling
Beiträge: 23
Registriert: Mo 7. Okt 2013, 17:57

Re: Wettersonden jagen = Spielzeug vom Himmel !

Beitrag von Sondeling »

Muß es unbedingt C und Pic sein? Nur mal so meine persönliche Meinung,
nimm AVR und mit Bascom kommst du sehr schnell zum Erfolg, wenns sein muß
auch mit C. Ich kenne schon ein paar Leute die von Pic auf AVR umgestiegen sind.
Auch ich bin einer!
Benutzeravatar
zauberkopf
Beiträge: 9481
Registriert: So 11. Aug 2013, 15:33
Wohnort: gefährliches Halbwissen

Re: Wettersonden jagen = Spielzeug vom Himmel !

Beitrag von zauberkopf »

Also, ich bin 1. gegen flamewar.. ;-) (Unix rulez... ;-) )
... aber vom QRL her ist abzusehen, das die Controller in zukunft billig und robust sein müssen. An den Programmierer denkt da keiner.
Ich habe schon mal die Story vernommen, das einer eigentlich einen NE555 einsetzen wollte, aber mitbekommen hat, das irgend so ein PIC in China noch billiger ist.. ;-)
Und was die preise von anderen 8bittern in China sind, will ich gar nicht wissen.. ;-)

Und das projekt, soll auch eher was zum "Motivieren" sein.. ;-)
Sonst schiebe ich mir das viel zu oft vor mich her...

Übrigens, bei der CW-Geschichte muss ich mal schauen... ich tendiere da z.Z. eher an eine 1-Transistorlösung.
Also z.B. ein Mosfet, der Stumpf die NF-Leitung kurzschließt, oder besser gut dämpft. Dann könnte man trotz CW weiter dekodieren.. ;-)

lg JAn
Sondeling
Beiträge: 23
Registriert: Mo 7. Okt 2013, 17:57

Re: Wettersonden jagen = Spielzeug vom Himmel !

Beitrag von Sondeling »

Das ist ja noch einfacher, und das schöne an Bascom, eine Minute gesucht, Code gefunden:
Könnte noch in den ATtiny passen, etwas quetschen :D

Do 'Schleife starten
Read Zeichen 'Daten lesen?
If Zeichen = "*" Then Gosub Kurz 'Sprunganweisung zum kurzem blinken
If Zeichen = "-" Then Gosub Lang 'Sprunganweisung zum langen blinken
If Zeichen = "P" Then Gosub Pause 'Sprunganweisung zur Pause zwischen zwei Buchstaben
If Zeichen = "X" Then End 'end program
Loop

Kurz: 'Kurzes Morsezeichen
Portb.3 = 1 'Port B.3 auf high
Waitms 500 'warte 500 ms
Portb.3 = 0 'PortB.3 auf low
Waitms 500 'warte 500 ms
Return 'Rücksprung in die Schleife

Lang: 'Langes Morsezeichen
Portb.3 = 1 'PortB.3 auf high setzen
Waitms 1500 'warte 1500ms
Portb.3 = 0 'Portb.3 auf low
Waitms 500 'warte 500 ms
Return 'Rücksprung in die Schleife

Pause: 'Pausenzeichen zwischen zwei Buchstaben
Waitms 1000 'warte 1000 ms
Return 'Rücksprung in die Schleife

Daten:

Data "*" , "*" , "*" , "P" 'Zu morsende Zeichen, bei Buchstaben auf Gross und Kleinschreibung achten
Data "-" , "-" , "-" , "P"
Data "*" , "*" , "*"
Data "X"
Jannyboy
Beiträge: 1406
Registriert: So 11. Aug 2013, 14:49
Wohnort: Kreis Augsburg

Re: Wettersonden jagen = Spielzeug vom Himmel !

Beitrag von Jannyboy »

zauberkopf hat geschrieben: Meine ersten Versuche heute mit dem Pic-Demo-Board liefen nicht so erfolgreich.. die LED wollte einfach nicht leuchten ! *grmpf*
naja.. habe mir eben ein eigenes Demo Board geätzt.. Eigentlich sind das mehr Adapterplatinen mit ICSP Anschluss, die ich dann auf die Sonde kleben will.. ;-)
Aber mach mal nix ! Ich muss endlich mal diese verdammten biester beherschen, und meine C-Kenntnisse aufrischen.
Jahrelanges Perl und Datenbankgedöhns haben mich in den letzten Jahrzent doch ziemlich versaut...
Tuks wo harkt es denn?
Benutzeravatar
zauberkopf
Beiträge: 9481
Registriert: So 11. Aug 2013, 15:33
Wohnort: gefährliches Halbwissen

Re: Wettersonden jagen = Spielzeug vom Himmel !

Beitrag von zauberkopf »

Janny :Wo es harkt ? Ganz einfach ! Programm geschrieben, das nen Port auf High setzen soll ,und versucht das via PICKIT3 auf das mitgelieferte Board zu übertragen.
Meldung : "Device 18F.... not found.. ".
Wohl ihm arsch... ;-)

Sondeling : In perl würde ich das sogar in einer Zeile unterbringen.. ;-)
Nee... das soll wie gesagt, nur ein "Schulprojekt" für mich sein.
Ich muss die Dinger irgendwann in und auswendig können.
Das Problem an so einer Hochsprache ist : Wenn Sicherheitskritisch wird, wird es schwehr eine korrekte Funktion zu beweisen.

Früher beim 8051er... ( gott war der herrlich ! ) da habe ich irgenwelchen LCD Kram in C und den rest in Assembler geschrieben.
Das ist aber etwas her.
Nun muss ich mich entscheiden : Interner, externer Oszillator ... etc...
Früher wars einfacher : Eprom-Simulator rein, und go.
Naja... nicht ganz.. erst mal ne riesen Platine Häkeln ! ;-)

lg JAn
Jannyboy
Beiträge: 1406
Registriert: So 11. Aug 2013, 14:49
Wohnort: Kreis Augsburg

Re: Wettersonden jagen = Spielzeug vom Himmel !

Beitrag von Jannyboy »

zauberkopf hat geschrieben:Janny :Wo es harkt ? Ganz einfach ! Programm geschrieben, das nen Port auf High setzen soll ,und versucht das via PICKIT3 auf das mitgelieferte Board zu übertragen.
Meldung : "Device 18F.... not found.. ".
Wohl ihm arsch... ;-)
Janny: Wenn du den PIC meist den ich dir aufgeschrieben habe der heißt 16F1825 :D
Bitte nicht wieder wie mit de Platinen ;)
Sondeling
Beiträge: 23
Registriert: Mo 7. Okt 2013, 17:57

Re: Wettersonden jagen = Spielzeug vom Himmel !

Beitrag von Sondeling »

Das Problem an so einer Hochsprache ist : Wenn Sicherheitskritisch wird, wird es schwehr eine korrekte Funktion zu beweisen.

Erinnert mich gerade an: Alle sehen dass es funktioniert, und keiner weiss warum :lol:
Benutzeravatar
zauberkopf
Beiträge: 9481
Registriert: So 11. Aug 2013, 15:33
Wohnort: gefährliches Halbwissen

Re: Wettersonden jagen = Spielzeug vom Himmel !

Beitrag von zauberkopf »

Janny : Ne.. bei dem Pickit lag so ein "44Pin Demoboard" dabei.
Und das Demoboard hatte sogar ein paar LED's schon drauf.. also dachte ich mal so : Schön.. lassen wir es blinken ! Ok.. erst mal leuchten lassen..
Pustekuchen !

Ok.. bevor ich das Manual vom Board lese.. habe ich eben KiCad angeschmissen.. und ja.. ich habe den "Adapter" mal eben auf gepresste Affenscheisse belichtet... ;-)
Das neue Material liegt schon hier, und das alte muss weg.... und hey ! Dafür reicht das.. natürlich nicht um fA zu messen.. aber für nen Gottverdammten PIC wird wohl noch reichen.. ;-)
(Vor 20-30 Jahren hat man mit dem Material HF und UKW-Transceiver gebaut... )

Sondeling : Ja den effekt kenne ich nur zu gut.. *seufz* Andersrum ist es mir echt lieber.. weil spassig ! ;-)

Edit : Ich muss noch sagen, das mich auch noch die Controller interessieren, die nen integrierten ISM TX intus haben.
Wie wäre es denn z.B. mit einer kleinen Mikrosonde, die man an nen Folienballon von ner Kirmes spaxt ?
Mit RTTY und 10mw lässt sich schon was reissen..
Sondeling
Beiträge: 23
Registriert: Mo 7. Okt 2013, 17:57

Re: Wettersonden jagen = Spielzeug vom Himmel !

Beitrag von Sondeling »

Mikrosonden gibt es schon, die Dinger sind cool!
http://www.southgatearc.org/news/septem ... mQAljchRc0
Dateianhänge
ypspxvb_7.JPG
ypspxvb_7.JPG (45.58 KiB) 9242 mal betrachtet
Jannyboy
Beiträge: 1406
Registriert: So 11. Aug 2013, 14:49
Wohnort: Kreis Augsburg

Re: Wettersonden jagen = Spielzeug vom Himmel !

Beitrag von Jannyboy »

zauberkopf hat geschrieben: Wie wäre es denn z.B. mit einer kleinen Mikrosonde, die man an nen Folienballon von ner Kirmes spaxt ?
Mit RTTY und 10mw lässt sich schon was reissen..
Hatte ich auch schon vor.
Aber Sonden made in China basteln.


Hier wenn dir weiter hilft:

Code: Alles auswählen

// PIC16F1825
#include <pic.h>

#pragma config	FOSC = INTOSC, WDTE = OFF, PWRTE = ON, MCLRE = OFF, CP = OFF, CPD = OFF, BOREN = OFF, \
		WRT = OFF, LVP = OFF, IESO = OFF, FCMEN = OFF, PLLEN = OFF, STVREN = OFF

#define _XTAL_FREQ	8000000

#define LED		RA2

void main()
{
    OSCCON = 0b01110000;
    ANSELA = 0;
    LATA = 0;
    TRISA = 0;
    while(1)
    {
	LED = 1;
	__delay_ms(500);
	LED = 0;
	__delay_ms(500);
    }
}
Benutzeravatar
zauberkopf
Beiträge: 9481
Registriert: So 11. Aug 2013, 15:33
Wohnort: gefährliches Halbwissen

Re: Wettersonden jagen = Spielzeug vom Himmel !

Beitrag von zauberkopf »

Sacht mal.. wisst ihr ob die Essener Sonde nen Killtimer hat ?
Auf einmal war das Signal komplett weg...

.. und das ist ärgerlich.. denn ich schätze mal das der möller bestimmt innerhalb von 5km zu boden gegangen wäre...
Benutzeravatar
Robert
Beiträge: 83
Registriert: So 11. Aug 2013, 21:35
Wohnort: ChCh

Re: Wettersonden jagen = Spielzeug vom Himmel !

Beitrag von Robert »

Also ich hab im August ne Sonde aus Essen noch bis auf 400m NN empfangen können. Da würde ich vermuten, dass zumindest diese keinen Killtimer hatte.
Das heißt zwar nicht unbedingt, dass deine auch keinen kill timer hatte, doch würde ich mich wundern wenn die den plötzlich benutzen würden.
Bis auf welche Höhe bzw. Flugzeit hast du die Sonde den empfangen?

Am Donnerstag bin ich auch mal wieder auf die Jagd gegangen. Die Ozonsonde aus De Bilt sollte südlich von Rotterdam runter kommen.
Da ich in Holland studiere war das eine einmalige Gelegenheit (Ostwind ist hier relativ selten).
Also kurz entschlossen zum E-technik und Mathe gebäude gegangen (ist hier das größte Gebäude der Stadt). Im Fahrstuhl dann erfahren, dass der am morgen gestartete Uni Cubesat gleich in Reichweite kommt. Die Chance habe ich natürlich genutzt um in der Bodenstation vorbeizuschauen und einen QSO mitzuerleben. Ich konnte sogar jemanden überzeugen, die Zeit bis zum nächsten QSO mit der Jagd auf den Ballon zu überbrücken.
Leider waren die Empfänger abgeriegelt, ließen sich also nicht unter 430 MHz oder so drehen. Dem muss ich aber nochmal beikommen, mir gefällt der Gedanke einer Bodenstation für die Ballonjagd :mrgreen: .
Später den Ballon also per SDR stick getrackt und hinterher gefahren. Der kam sogar ganz komfortabel auf unbebautem Gelände runter. Während der Suche habe ich dann plötzlich jemanden mit etwas riesigen weiß roten etwas in ein Auto einsteigen sehen. Ich vermute das war die Ballonhülle und der Fallschirm, der vermeintliche Ballonjäger war dann aber ganz schnell weg. Hat mich wohl nicht gesehen wie ich plötzlich in seine Richtung gesprintet bin um noch ein Gespräch zu ergattern. :D

Viele Grüße,
Robert
Antworten