Wettersonden jagen = Spielzeug vom Himmel !

Der chaotische Hauptfaden

Moderatoren: Heaterman, Finger, Sven, TDI, Marsupilami72, duese

Benutzeravatar
Bastelbruder
Beiträge: 11550
Registriert: Mi 14. Aug 2013, 18:28

Re: Wettersonden jagen = Spielzeug vom Himmel !

Beitrag von Bastelbruder »

:shock: Was ist das für ein Krokodilkabel?

Wenn das Teil auf 400 MHz nix hört, einfach mal die lokalen Amateurfunk-Relaisfrequenzen auf 438.. MHz beobachten. Oder die berühmte 433,925, da ist immer was los.
Zuletzt geändert von Bastelbruder am Sa 12. Aug 2017, 18:21, insgesamt 1-mal geändert.
andreas6
Beiträge: 4157
Registriert: So 11. Aug 2013, 15:09

Re: Wettersonden jagen = Spielzeug vom Himmel !

Beitrag von andreas6 »

Auf den geringen Abstand reicht locker die Gummiwurst auf dem Scanner. Schalte um 01 Uhr und um 13 Uhr ein, dann hörst Du die lokale Sonde.

MfG. Andreas
zilog80
Beiträge: 364
Registriert: So 31. Aug 2014, 14:08

Re: Wettersonden jagen = Spielzeug vom Himmel !

Beitrag von zilog80 »

Wenn die Sonde in der Luft ist, muss man in 25km Entfernung schon aufpassen, dass man den rtl-sdr nicht zu sehr aufdreht... Da sollte man auf jeden Fall auch mit der mitgelieferten Autodach-Antenne etwas empfangen. Musst halt gucken, wann die Ballons in der Luft sind. In Deutschland normalerweise 10:45 UTC und 22:45 UTC, einige Stationen auch im 6-Stunden-Takt.

Gibt diese Seite hier zum nachschauen, was gerade laeuft (steht auch Frequenz mit dabei)
https://wetterson.de/status/
die sollte auch Stuttgart abdecken. Je nachdem, wer da zuliefert, vielleicht erst ab einer gewissen Hoehe. Stuttgart hatte glaube nach der Umstellung auf RS41 auch aus der Reihe einige Starts.
https://eucos.dwd.de/ravi/#RadiosondeSt ... ace:%7B%7D
Da kann man auch die vergangenen Startzeiten sehen, wenn man mit der Maus drueber faehrt.

https://wetterson.de/karte/?N1510146
Muesste die Mittagssonde aus Stuttgart gewesen sein. Wenn ich die Uhrzeit richtig deute, ist das lokale (Bremer) Zeit.

Wenn du unsicher bist, ob dein Empfangssystem ueberhaupt etwas empfaengt, probier es mit bekannten Quellen wie FM-Radio oder TETRA (unterhalb vom Wetterband).

Gegen 18:45 Uhr lokaler Zeit wird moeglicherweise auf 402.7 MHz in Kuemmersbruck/Amberg gestartet. Das sind etwa 130km Luftlinie. Ab 19:15 Uhr sollte man das in Stuttgart richtung ost-nord-ost empfangen koennen. Nach etwa 1,5 Stunden erreichen die 30km, also ab 20 Uhr muesste das ein gutes Signal geben. Guck einfach mal gegen 19 Uhr auf die Seite oben, was in der Luft ist und auf welcher Frequenz. Man kann da auch auf "Karte" schalten.

Update, 19:20 Uhr:
Kuemmersbruck und Idar-Oberstein sind beide auf 402.7 MHz in der Luft. Idar-Oberstein ist nur etwa 100km bis Stuttgart.
Benutzeravatar
xoexlepox
Beiträge: 4815
Registriert: So 11. Aug 2013, 19:28
Wohnort: So etwa in der Mitte

Re: Wettersonden jagen = Spielzeug vom Himmel !

Beitrag von xoexlepox »

... einer eigenbau Richtantenne alla Richy Schley
Ich bin mir nicht so sicher, daß die Konstruktion mit den "Messstrippen" bei ca. 400MHz noch so funktioniert, wie du es dir vorstellst :( Bei den Frequenzen sind so einige Spielregeln zu beachten, damit die HF auch dort ankommt, wo sie hin soll... Gibt es bei dir in der Nähe ein 70cm-Amateurfunkrelais? Das sendet möglicherweise häufiger (und ggf. auch kräftiger) als eine Sonde. Jaaa, das sind dann zwar knapp 440MHz, aber zur groben Funktionsprüfung einer Antenne sollte das ausreichen. Und baue für den Versuch die Abschwächer?-Büchse (weitere potentielle Fehlerquelle) am Antenneneingang erst einmal aus ;)
Benutzeravatar
zauberkopf
Beiträge: 9524
Registriert: So 11. Aug 2013, 15:33
Wohnort: gefährliches Halbwissen

Re: Wettersonden jagen = Spielzeug vom Himmel !

Beitrag von zauberkopf »

Ne.. Richtantenne ist wirklich, ausser zum peilen, für den Anfang totaler overkill.
Wie gesagt.. ich als Funkamateur in beschissener Antennenlage, habe mir den Spass erlaubt, eine Zeitlang nur mit der DVBT-Magnetfuß zu arbeiten.

Was übrigens gar nicht geht, wenn die Sonde hinter dem Haus ist.. also 400MHZ.. das lässt sich schon durch sowas gut dämpfen.
Meine ersten Empfangsversuche habe ich daher damals auf Hügel im Stadtpark nachts gemacht.. Da hatte ich tolle rundumsicht.. und daher auch Empfang.

.. ich weis noch, wie plötzlich ein Mädel auftauchte, und meinte, ob ich mir einen durchziehen würde ... .
Ich : WTF ?!
.. Ach.. das Rauschen aus dem Funkgerät.. ich dachte, Du rauchst hier gerade ne Bong..
Ich : ... ne.. ich versuche .. ne Wettersonde zu empfangen.. ...
.. Bin mit meinem Freund hier.. hoffe Du hast nichts dagegen, wenn wir hier was machen.
Ich : Nö.. wieso ?!

Danach ertönte etwas... naja.. es klang wie ein Elch, der gerade abgestochen wird.

Das war dann auch das erste Surreale Erlebnis beim Wettersondenjagen.. ;-)
Benutzeravatar
xoexlepox
Beiträge: 4815
Registriert: So 11. Aug 2013, 19:28
Wohnort: So etwa in der Mitte

Re: Wettersonden jagen = Spielzeug vom Himmel !

Beitrag von xoexlepox »

.. es klang wie ein Elch, der gerade abgestochen wird.
Naja, was erwartest du denn, wenn du dich nächtens auf einem "Empfängnishügel" (das darf nun jeder so auslegen, wie er möchte) herumtreibst?
andreas6
Beiträge: 4157
Registriert: So 11. Aug 2013, 15:09

Re: Wettersonden jagen = Spielzeug vom Himmel !

Beitrag von andreas6 »

Ohne Hügel geht es auch. Möglichst große Parkplätze sind gut geeignet. Denn da stehen kein dämpfenden Gebäude drauf, große Einkaufszentren am Ortsrand bevorzugt. Mehrstöckige Parkhäuser ohne Dach bieten im obersten Geschoss Rundumblick mit bestem Empfang. Hat man so etwas nicht, eine freie Fläche ohne Bäume anfahren. Uhf funktioniert ungefähr so wie optische Sicht. Wald und Gebäude sind massive Hindernisse, ebenso Berge im Umfeld.

MfG. Andreas
StephanT
Beiträge: 41
Registriert: Mi 9. Aug 2017, 11:38

Re: Wettersonden jagen = Spielzeug vom Himmel !

Beitrag von StephanT »

Vielleicht liegt es auch an meinen Einstellungen vom SDR#
SDR# Einstellungen.JPG
StephanT
Beiträge: 41
Registriert: Mi 9. Aug 2017, 11:38

Re: Wettersonden jagen = Spielzeug vom Himmel !

Beitrag von StephanT »

Bastelbruder hat geschrieben::shock: Was ist das für ein Krokodilkabel?

Wenn das Teil auf 400 MHz nix hört, einfach mal die lokalen Amateurfunk-Relaisfrequenzen auf 438.. MHz beobachten. Oder die berühmte 433,925, da ist immer was los.

Das ist ein 50 ohm Kabel und am ende sind die Krokos dran. Bei dem Richy Schley im Youtube Kanal peilt der damit eine Sonde an, allerdings mit einem abschwächer, ich weis leider nicht wie man diesen baut. Ist ein regelbarer 100 Ohm Wiederstand. ??
zilog80
Beiträge: 364
Registriert: So 31. Aug 2014, 14:08

Re: Wettersonden jagen = Spielzeug vom Himmel !

Beitrag von zilog80 »

StephanT hat geschrieben:Vielleicht liegt es auch an meinen Einstellungen vom SDR#
Wenn, dann eher die Einstellungen fuer den rtl_sdr (RF gain, AGC). Probiers mit bekannten Frequenzen, UKW Radio zwischen 88-108 MHz sollte ein paar Signale anzeigen.
Benutzeravatar
Chefbastler
Beiträge: 2687
Registriert: Mo 12. Aug 2013, 20:21
Wohnort: Südbayern

Re: Wettersonden jagen = Spielzeug vom Himmel !

Beitrag von Chefbastler »

StephanT hat geschrieben:
Das ist ein 50 ohm Kabel und am ende sind die Krokos dran. Bei dem Richy Schley im Youtube Kanal peilt der damit eine Sonde an, allerdings mit einem abschwächer, ich weis leider nicht wie man diesen baut. Ist ein regelbarer 100 Ohm Wiederstand. ??
Das ist so HF Technisch unsinn mit den Krokos.
Die üblichen Dämpfungsglieder kamm mann da meist auch vergessen.

Nur zum Empfang reicht eine Gummiwurst oder ein stück Draht fürs 70cm Band am Empfänger föllig aus.

Zum Peilen kannst du dir entweder eine richtige Yagi bauen oder eine für ca. 5 euro aus Ebay holen.
Zum selbstbau gibts einige Onlinerechner als Mittenfrequenz kannst du 403MHz wählen.

Der einzige Abschwächer der Sinn macht bei der Sache ist ein Offsetabschwächer. Das Problem ist dass wenn du nahe an der Sonde drann ist direckt in deinen Empfänger einstreut und dass S-Meter auf vollanschlg läuft obwohl keine Anntenn am Empfänger dran ist. Der Offsetabschwächer besteht aus einem dämpfbaren Oszillator und einem Mischer und du Empfängst dann das Mischprodukt welches dann entsprechend der Oszillatorfrequenz versetzt ist mit deinem Empfänger.

Ich Peile mittlerweile auch ohne Yagi(geht im Gestrüp ständig kaputt) mit Bauchpeilung. Empfänger an den Bauch und im Kreis drehen bis kleinste Feldstärke angezeigt wird oder nur noch rauschen zu hören ist. Genau hinter dir kommt dann das Signal her. Je nach Feldstärke mit oder ohne Antenne.

Bei einer RS41 oder DFM0x bruachts keine Yagi. Da Kannst du vor Ort hinfahren Dekodieren und die Korordinaten ins Handy eingeben und hinlatschen.
Bei der RS92 eigent sich sonnst noch der Zillogdecoder. (Sondemonitor hatt da masive Probleme was die Genauigkeit betrifft bei der RS92)


PS: Die Batterien von den Stuttgarter RS41 halten nur etwa 7h-8h...
StephanT
Beiträge: 41
Registriert: Mi 9. Aug 2017, 11:38

Re: Wettersonden jagen = Spielzeug vom Himmel !

Beitrag von StephanT »

@ Chefbastler
Danke für die infos. Dann brauche ich erst mal einen neuen Scanner, meiner hat keinen S-Meter. ( REALISTIC PRO - 70 )

Welchen Scanner sollte ich mir da Kaufen. Ich dachte so an den Uniden Bearcat UBC-75XLT
Benutzeravatar
Chefbastler
Beiträge: 2687
Registriert: Mo 12. Aug 2013, 20:21
Wohnort: Südbayern

Re: Wettersonden jagen = Spielzeug vom Himmel !

Beitrag von Chefbastler »

Hören müstest du die damit trozdem.
Ab etwa 13 Uhr müsste die Bursts auf 405.1MHz zu hören sein.

Dekodieren kanst du die RS41 mit Sondemonitor und dem SDR.
Zuletzt geändert von Chefbastler am So 13. Aug 2017, 12:39, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
zauberkopf
Beiträge: 9524
Registriert: So 11. Aug 2013, 15:33
Wohnort: gefährliches Halbwissen

Re: Wettersonden jagen = Spielzeug vom Himmel !

Beitrag von zauberkopf »

Ganz ehrlich ?! So ein Scanner ist schön...
.. zum mithören..
.. ggf zum dekodieren, falls einem das USB-Kabel vom Stick wieder rausgerutscht ist..

Zum peilen.. selbst mit S-Meter eher weniger.
Das einzige was nett wäre, und das müsste man aber basteln :
Anstatt des S-Meters einen VCO der je nach Feldstärke unterschiedlich einen Ton von sich gibt. So das man nach Gehör orten kann.
Dein Scanner lässt sich bestimmt umtütteln.. aber wie gesagt..
Schau erst mal, das Du die Sonden empfangen und dekodieren kannst.
Und das sollte sitzen.
Wenn Du jagst, bist Du im "Stress".. da ist es gut, wenn die Handgriffe sitzen.
Dann.. später.. wenn die ersten Sonden auf dem Tisch liegen.. würde ich vielleicht mal ans peilen denken.
Benutzeravatar
xoexlepox
Beiträge: 4815
Registriert: So 11. Aug 2013, 19:28
Wohnort: So etwa in der Mitte

Re: Wettersonden jagen = Spielzeug vom Himmel !

Beitrag von xoexlepox »

Empfänger an den Bauch und im Kreis drehen bis kleinste Feldstärke angezeigt wird...
Klasse Idee, und endlich mal eine sinnvolle Nutzung der HF-Dämpfung des eigenen Körpers!
StephanT
Beiträge: 41
Registriert: Mi 9. Aug 2017, 11:38

Re: Wettersonden jagen = Spielzeug vom Himmel !

Beitrag von StephanT »

Also signal kann ich empfangen aber mit sehr viel Rauschen und Decodieren geht auch nicht. Woher weis ich was für einen Typ von Sonde ich empfange, muss ich alle Typen durchprobiern ???

SDR# muss doch auf RAW stehen oder ???
Benutzeravatar
zauberkopf
Beiträge: 9524
Registriert: So 11. Aug 2013, 15:33
Wohnort: gefährliches Halbwissen

Re: Wettersonden jagen = Spielzeug vom Himmel !

Beitrag von zauberkopf »

Also signal kann ich empfangen aber mit sehr viel Rauschen und Decodieren geht auch nicht.
NICHT GUT !
Lass mich raten : mit dem Scanner ?!
Ich vermute das der Scanner.. Taub ist.. zumindest für 400MHZ.
Woher weis ich was für einen Typ von Sonde ich empfange, muss ich alle Typen durchprobiern ???
Da würde ich mal auf die radiosonde seite gehen, und mir das Wasserfall und die Soundbeispiele von DFM06/09 RS92 RS41 mal anhören.. das sind die häuffigsten Sonden die so fliegen.
Alle haben charakteristische "Sounds"..
Benutzeravatar
zauberkopf
Beiträge: 9524
Registriert: So 11. Aug 2013, 15:33
Wohnort: gefährliches Halbwissen

Re: Wettersonden jagen = Spielzeug vom Himmel !

Beitrag von zauberkopf »

SDR# muss doch auf RAW stehen oder ???
NEIN !
FM !

Edit :
Okay.. jetzt merke ich gerade, das da noch etwas wissen fehlt.. (Kein Problem.. das kann man ja ändern. )
Okay : Also Du stellst NFM ein.. und dann als nächsten optimierungsschritt, veränderst Du die Bandbreite so, das das Signal gerade noch in dem "Fenster" ist.
Also das die beiden Linien vom "FSK-Signal" sich gerade noch innerhalb der Bandbreite befindet.
Dann hast Du den empfänger optimal auf das Signal eingestellt, und bekommst das beste "Signal/Rausch" Verhältnis.
Zuletzt geändert von zauberkopf am So 13. Aug 2017, 13:10, insgesamt 1-mal geändert.
andreas6
Beiträge: 4157
Registriert: So 11. Aug 2013, 15:09

Re: Wettersonden jagen = Spielzeug vom Himmel !

Beitrag von andreas6 »

NFM einstellen. Stuttgart hat eine RS41 hoch geschickt.

MfG. Andreas
Robby_DG0ROB
Beiträge: 4646
Registriert: Do 19. Mai 2016, 21:13
Wohnort: Regensburg

Re: Wettersonden jagen = Spielzeug vom Himmel !

Beitrag von Robby_DG0ROB »

Die Routinesonden bestehen heute aus RS92 und einem immer höheren Anteil RS41. Die Unterscheidung zwischen beiden ist leicht: Sendet die RS92 ein kontinuierliches Signal, so sind es bei der RS41 nur paketweise Aussendungen von etwa einer halben Sekunde. Klangbeispiele gibt es bei der .eu-Seite. Dort ist zwar nicht alles immer up to date, aber die Informationen sind zumindest plausibel.

Normale Empfänger eignen sich nicht zum Bereitstellen eines dekodierbaren Signals an der NF-Buchse im Fall einer RS41. Dafür reicht für RS92 und DFMs jedes beliebige Handfunkgerät oder auch ein reiner Empfänger, der FM-schmalbandig demoduliert.
StephanT
Beiträge: 41
Registriert: Mi 9. Aug 2017, 11:38

Re: Wettersonden jagen = Spielzeug vom Himmel !

Beitrag von StephanT »

zauberkopf hat geschrieben:
Also signal kann ich empfangen aber mit sehr viel Rauschen und Decodieren geht auch nicht.
NICHT GUT !
Lass mich raten : mit dem Scanner ?!
Ich vermute das der Scanner.. Taub ist.. zumindest für 400MHZ.
Woher weis ich was für einen Typ von Sonde ich empfange, muss ich alle Typen durchprobiern ???
Da würde ich mal auf die radiosonde seite gehen, und mir das Wasserfall und die Soundbeispiele von DFM06/09 RS92 RS41 mal anhören.. das sind die häuffigsten Sonden die so fliegen.
Alle haben charakteristische "Sounds"..
Nein mit dem SDR RTL Stick und der rauscht auch wie sau. Sollte ich mal den Moonraker weg machen ???
Benutzeravatar
zauberkopf
Beiträge: 9524
Registriert: So 11. Aug 2013, 15:33
Wohnort: gefährliches Halbwissen

Re: Wettersonden jagen = Spielzeug vom Himmel !

Beitrag von zauberkopf »

Wie gesagt.. probiere das noch mal : NFM, und dann die Bandbreite so einstellen, das die beiden Linien gerade noch drin sind.. dann müsste das besser sein !
StephanT
Beiträge: 41
Registriert: Mi 9. Aug 2017, 11:38

Re: Wettersonden jagen = Spielzeug vom Himmel !

Beitrag von StephanT »

Unbenannt.JPG
Sondemonitor empfang.JPG
Benutzeravatar
Chefbastler
Beiträge: 2687
Registriert: Mo 12. Aug 2013, 20:21
Wohnort: Südbayern

Re: Wettersonden jagen = Spielzeug vom Himmel !

Beitrag von Chefbastler »

Starte mal Sondemonitor als Administrator.

PS: Ich kann die mittlerweile auch hören. Die fliegt gerade bei Schorndorf vorbei.
Zuletzt geändert von Chefbastler am So 13. Aug 2017, 13:23, insgesamt 1-mal geändert.
StephanT
Beiträge: 41
Registriert: Mi 9. Aug 2017, 11:38

Re: Wettersonden jagen = Spielzeug vom Himmel !

Beitrag von StephanT »

Habe ich

Hören kann ich sie schon aber sehr verrauscht und keine Decodierung
StephanT
Beiträge: 41
Registriert: Mi 9. Aug 2017, 11:38

Re: Wettersonden jagen = Spielzeug vom Himmel !

Beitrag von StephanT »

Also ich Höre die Sonde rauschen - Piep - Rauschen - Piep rauschen - Piep .

Kann man eigentlich auch Ton Files hochladen ???
Benutzeravatar
Chefbastler
Beiträge: 2687
Registriert: Mo 12. Aug 2013, 20:21
Wohnort: Südbayern

Re: Wettersonden jagen = Spielzeug vom Himmel !

Beitrag von Chefbastler »

Gib kleinwenig mehr Bandbreite als das Signal Breit ist.

Ja die 4,8 KBaud hören sich etwas an wie Rauschen. Das Piep ist zum Empfänger Einstimmen vom Telegramm.


Was hast du da für ne Antenne dran?
Benutzeravatar
Chefbastler
Beiträge: 2687
Registriert: Mo 12. Aug 2013, 20:21
Wohnort: Südbayern

Re: Wettersonden jagen = Spielzeug vom Himmel !

Beitrag von Chefbastler »

StephanT hat geschrieben:
Kann man eigentlich auch Ton Files hochladen ???
Ja als .pdf
StephanT
Beiträge: 41
Registriert: Mi 9. Aug 2017, 11:38

Re: Wettersonden jagen = Spielzeug vom Himmel !

Beitrag von StephanT »

Chefbastler hat geschrieben:Gib kleinwenig mehr Bandbreite als das Signal Breit ist.

Ja die 4,8 KBaud hören sich etwas an wie Rauschen. Das Piep ist zum Empfänger Einstimmen vom Telegramm.


Was hast du da für ne Antenne dran?
Eine
Scannerantenne Skyscan Mag 1300,
s-l225.jpg
s-l225.jpg (2.83 KiB) 4957 mal betrachtet
Benutzeravatar
Chefbastler
Beiträge: 2687
Registriert: Mo 12. Aug 2013, 20:21
Wohnort: Südbayern

Re: Wettersonden jagen = Spielzeug vom Himmel !

Beitrag von Chefbastler »

Mit nem Stück Lambda/4 draht am SDR gibts evtl. mehr Pegel.

Wie bringst du das NF in den Sondemonitor? Per Software oder einfach mit ner Leitung Line Out/In gebrückt?
Wenn per Hardware gebrückt dann mal in die Soundeinstellungen schauen und dann auf größt mögliche Samplingrate stellen.

Sondemonitor will bei mir unbeding bei jedem start immer Admin ausgeführt werden. Der Haken "Immer als Admin ausführen" tut bei mir nicht.
Benutzeravatar
Chefbastler
Beiträge: 2687
Registriert: Mo 12. Aug 2013, 20:21
Wohnort: Südbayern

Re: Wettersonden jagen = Spielzeug vom Himmel !

Beitrag von Chefbastler »

Wenn dir Honkling nicht zu weit ist kannst ja mal hinfahren, da in etwa sollte diese heute landen. Und weiter dekodieren versuchen.
StephanT
Beiträge: 41
Registriert: Mi 9. Aug 2017, 11:38

Re: Wettersonden jagen = Spielzeug vom Himmel !

Beitrag von StephanT »

Ich gehe mit Virtuel Audio Cable in Sondenmonitor, geht leider nicht anders mit meinem Laptop. Habe mir aber jetzt eine Externe soundkarte bestellt und werde es dann mit Loop kabel machen dann kann ich wenigstens wieder mithören
7119092_800.jpg
StephanT
Beiträge: 41
Registriert: Mi 9. Aug 2017, 11:38

Re: Wettersonden jagen = Spielzeug vom Himmel !

Beitrag von StephanT »

Dei habe ich nach anleitung nachgebaut und sollte eigentlich 403 mhz gut empfangen
Antenne.JPG
Benutzeravatar
xoexlepox
Beiträge: 4815
Registriert: So 11. Aug 2013, 19:28
Wohnort: So etwa in der Mitte

Re: Wettersonden jagen = Spielzeug vom Himmel !

Beitrag von xoexlepox »

Dei habe ich nach anleitung nachgebaut und sollte eigentlich 403 mhz gut empfangen
Das ist eine ziemlich narrensichere Konstruktion, wenn denn die Längen der Drähte stimmen. Mit einem ähnlichen Konstrukt auf dem Balkon habe ich jahrelang 70cm-Relaisfunk gemacht ;) Nur: Die Positionierung ist wichtig -> Wenn da irgendwelche senkrechte Metallteile in der Nähe (1-3m Umkreis) sind, kann eine Verschiebung um 10cm schon eklatante Unterschiede in der Feldstärke bewirken. Willkommen im Voodoo-Bereich ;)
zilog80
Beiträge: 364
Registriert: So 31. Aug 2014, 14:08

Re: Wettersonden jagen = Spielzeug vom Himmel !

Beitrag von zilog80 »

StephanT hat geschrieben:Also ich Höre die Sonde rauschen - Piep - Rauschen - Piep rauschen - Piep .
Beispiele, wie sdr# mit rtl-sdr aussieht, gibt es hier:
https://www.youtube.com/user/boulderplex/videos
EDDS
Beiträge: 130
Registriert: Di 24. Mär 2015, 22:46
Wohnort: Stuttgart

Re: Wettersonden jagen = Spielzeug vom Himmel !

Beitrag von EDDS »

Bei Mouser gibt es gerade für 85€ einen recht interessanten SDR zu kaufen.
Ich habe mal einen zum spielen bestellt :)

Habt ihr Erfahrungen mit GNUradio und Sondenempfang?


http://www.mouser.de/new/Analog-Devices ... alm-pluto/
StephanT
Beiträge: 41
Registriert: Mi 9. Aug 2017, 11:38

Re: Wettersonden jagen = Spielzeug vom Himmel !

Beitrag von StephanT »

Geile sache , ich hab es geschaft die Stuttgarter Sonde zu decodieren.
Ich habe schon gedacht ich schaffe das nie und nimmer.

Danke allen für die guten Tipps und Ratschläge . :D :D
StephanT
Beiträge: 41
Registriert: Mi 9. Aug 2017, 11:38

Re: Wettersonden jagen = Spielzeug vom Himmel !

Beitrag von StephanT »

Müssen eigentlich bei der Groundplane-Antenne Radials und Strahler gleich lang sein. ??? Also für 403 MHZ alle stäbe 186 mm.

und dann ne N Buchse oder eine UHF Buchse verwenden. ???
Zuletzt geändert von StephanT am Mo 14. Aug 2017, 20:42, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
Bastelbruder
Beiträge: 11550
Registriert: Mi 14. Aug 2013, 18:28

Re: Wettersonden jagen = Spielzeug vom Himmel !

Beitrag von Bastelbruder »

Gemessen vom Einspeisepunkt, genauer von der Mitte des Isolators.
Die untere Dipolhälfte ist aber erstens dicker und darf schon deshalb kürzer sein, und sie ist der Störkapazität Erde, Mast oder so näher, was ebenfalls eine Verkürzung erfordert um das Gebilde als Schwingkreis in Resonanz zu halten.
Benutzeravatar
zauberkopf
Beiträge: 9524
Registriert: So 11. Aug 2013, 15:33
Wohnort: gefährliches Halbwissen

Re: Wettersonden jagen = Spielzeug vom Himmel !

Beitrag von zauberkopf »

Und immer wenn es geht : N-Norm verwenden !
1. UHF-Buchse..naja.. trägt den namen zu unrecht.
2. N-Norm Kriegste leicht Wasserdicht.
Warum ist das wichtig ?
Ganz einfach : Saugt sich die Litze im Koax mit Wasser voll, oxidiert diese, bildet eine nicht so toll leitende schicht, die dann dank Skinneffekt die Kabeldämpfung in die Höhe treibt, und andere doofe sachen macht ( Stichwort IM).
Benutzeravatar
xoexlepox
Beiträge: 4815
Registriert: So 11. Aug 2013, 19:28
Wohnort: So etwa in der Mitte

Re: Wettersonden jagen = Spielzeug vom Himmel !

Beitrag von xoexlepox »

UHF-Buchse..naja.. trägt den namen zu unrecht.
Wie? Heisst UHF bei den Teilen denn nicht "Ungeeignet für Hohe Frequenzen? ;)
Robby_DG0ROB
Beiträge: 4646
Registriert: Do 19. Mai 2016, 21:13
Wohnort: Regensburg

Re: Wettersonden jagen = Spielzeug vom Himmel !

Beitrag von Robby_DG0ROB »

Macht für den normalen Empfang zu Hause keine Wissenschaft draus. Da reicht der "Handempfänger auf dem Küchentisch", um hochfliegende Sonden zu empfangen. Für alles weitere genügen anspruchslose Rundstrahler außerhalb platziert. Wer eine ungünstige UKW-Lage hat (Tal, umgeben von Bebauung,…), kommt auch mit einer (drehbaren) Richtantenne nicht weiter. Richtantennen können bei flachen Gegenden natürlich die Sonden bis zum Boden verfolgen lassen, oftmals so weit, dass sich die eigene Anfahrt kaum mehr lohnt :)
Ich für meinen Teil betreibe den Empfang zum Großteil im Mobilbetrieb, weil ich auch hin und wieder (…) etwas finde.
StephanT
Beiträge: 41
Registriert: Mi 9. Aug 2017, 11:38

Re: Wettersonden jagen = Spielzeug vom Himmel !

Beitrag von StephanT »

Soderle ,
IMG_3014.JPG
IMG_3016.JPG
IMG_3015.JPG
IMG_3014.JPG
ich habe mir jetzt mal eine Groundplan-Antenne gebaut. N Buchse und Messingröhrchen mit mit 4mm und Radials und Strahler 186 mm lang.
Ich denke mal ich bin ein wenig auf dem richtigen weg. ???
Würde eigentlich auch ein Strahler ohne die radials funktionieren.??? Müßte der dann 744,5 mm lang sein oder.??

Für weitere tipps bin ich immer dankbar.
Dateianhänge
IMG_3017.JPG
Benutzeravatar
xoexlepox
Beiträge: 4815
Registriert: So 11. Aug 2013, 19:28
Wohnort: So etwa in der Mitte

Re: Wettersonden jagen = Spielzeug vom Himmel !

Beitrag von xoexlepox »

Würde eigentlich auch ein Strahler ohne die radials funktionieren.??? Müßte der dann 744,5 mm lang sein oder.??
Die Konstruktion sieht schon sehr ordentlich aus! Aber wie schon geschrieben wurde, ist das für den reinen Empfang alles nicht ganz so wichtig, als wenn du damit senden wolltest. Die vier Radials "nach unten" sind übrigens parallel geschaltet, und simulieren im Prinzip eine "große, leitende Platte, die sich in alle Richtungen (vom Strahler gesehen) etwa gleich verhält" (->Rundstrahler). Die Länge von Strahler und Radials ergibt sich aus einem Viertel der Wellenlänge, auf der die Antenne verwendet werden soll. Theoretisch könntest du auch hingehen, und auf 1/4 Lambda die äußere Isolation eines Koaxkabels entfernen, und das Schirmgeflecht über die verbleibende Zuleitung "zurückklappen", sodaß sich ein Stahler von Lambda/4 und ein "Gegengewicht" von Lambda/4 ergibt. Diese Antennenvariante findest du übrigens in den Antennenstummeln an deinem WLAN-Router ;)
Benutzeravatar
zauberkopf
Beiträge: 9524
Registriert: So 11. Aug 2013, 15:33
Wohnort: gefährliches Halbwissen

Re: Wettersonden jagen = Spielzeug vom Himmel !

Beitrag von zauberkopf »

Ich denke mal ich bin ein wenig auf dem richtigen weg. ???
Ja...
Nur eins noch : Messing ist nicht besonders Wetterfest.
Alu oder Kupfer wären da besser..
Aber habe erst mal Spass damit.. ;-)
Würde eigentlich auch ein Strahler ohne die radials funktionieren.??? Müßte der dann 744,5 mm lang sein oder.??
Jetzt wirds tricky... also mann kann Runstrahlantennen ohne Radials basteln.
z.B. J-Antenne, Sperrtopfantenne...
Oder einen Koaxdipol...

Im Prinzip versucht man immer einen Schwingkreis (L/2 Dipol) zu erregen, und ihn auf 50Ohm anzupassen.
(bzw im empfangsfall umgekehrt. )

Was man auch mal ins Auge fassen könnte : Eine "Scanneranntenne" genauer : discone antenne
Die ist ziemlich breitbandig, und hat den vorteil, das Du mit dem Stick noch viel mehr gut empfangen kannst.
z.B. Flugzeuge, die dauernd ihre Positionen senden.. etc..
asg
Beiträge: 17
Registriert: So 25. Sep 2016, 19:39

Re: Wettersonden jagen = Spielzeug vom Himmel !

Beitrag von asg »

EDDS hat geschrieben: Habt ihr Erfahrungen mit GNUradio und Sondenempfang?
Jepp.
Robby_DG0ROB
Beiträge: 4646
Registriert: Do 19. Mai 2016, 21:13
Wohnort: Regensburg

Re: Wettersonden jagen = Spielzeug vom Himmel !

Beitrag von Robby_DG0ROB »

xoexlepox hat geschrieben:Die vier Radials "nach unten" sind übrigens parallel geschaltet, und simulieren im Prinzip eine "große, leitende Platte, die sich in alle Richtungen (vom Strahler gesehen) etwa gleich verhält" (->Rundstrahler).
Sie dienen auch der Anpassung der Fußpunktimpendanz an die üblichen 50 Ohm des Koaxkabels, da der gespeiste Strahler ja viel niederohmiger ist. Für reine Empfangszwecke ist das aber sekundär, da ist Rauschanpassung oftmals zweckmäßiger.
EDDS
Beiträge: 130
Registriert: Di 24. Mär 2015, 22:46
Wohnort: Stuttgart

Re: Wettersonden jagen = Spielzeug vom Himmel !

Beitrag von EDDS »

asg hat geschrieben:
EDDS hat geschrieben: Habt ihr Erfahrungen mit GNUradio und Sondenempfang?
Jepp.
Könntest Du bitte die Blöcke bereitstellen, danke.
StephanT
Beiträge: 41
Registriert: Mi 9. Aug 2017, 11:38

Re: Wettersonden jagen = Spielzeug vom Himmel !

Beitrag von StephanT »

Hallo

Hab da noch mal ne frage zu Sonde Monitor , bei mir funktioniert das nicht mit der Home Locatition. Habe meine genauen Daten mit Find my QTH bestimmt und in Sondemonitor eingetragen aber die stimmen überhaupt nicht.
Muß man da was bestimmtes beachten ???

Home Locatition problem ist gelöst

Und noch was, kann ich auch ein normales 75 ohm Antennekabel für die Groundplan Antenne nehmen oder ist es zwingend nötig ein 50 ohm kabel zu nehmen. (Um sie im freien zu installieren bräuchte ich so ungefähr 10 meter kabel )
andreas6
Beiträge: 4157
Registriert: So 11. Aug 2013, 15:09

Re: Wettersonden jagen = Spielzeug vom Himmel !

Beitrag von andreas6 »

Normales Sat-Kabel ist bestens dafür geeignet. Und preislich nicht zu schlagen für die guten Werte.

MfG. Andreas
Antworten