Wettersonden jagen = Spielzeug vom Himmel !

Der chaotische Hauptfaden

Moderatoren: Heaterman, Finger, Sven, TDI, Marsupilami72, duese

zilog80
Beiträge: 364
Registriert: So 31. Aug 2014, 14:08

Re: Wettersonden jagen = Spielzeug vom Himmel !

Beitrag von zilog80 »

In Essen kann ich das beobachten, da schaltet die rs41 immer bei einer GPS-Hoehe von etwa 800m (+/-10m) auf volle Leistung. Das sind etwa 600m ueber der Stationshoehe.
Die erste Position auf wetterson.de der rs41 aus Idar-Oberstein gestern war auf 1052m (ist glaube auch GPS-Hoehe), somit auch etwa 600m ueber Station. Der Empfaenger war 70km entfernt, vielleicht war das fuer das reduzierte Signal zu Beginn zu weit, dann aber sicher ausreichend.

Dachte, das auch mal irgendwo gelesen zu haben, oder war es fuer die RS92? Vielleicht belastet die reduzierte Leistung in unmittelbarer Naehe der Empfangsstation auch den Empfaenger weniger. Auch wenn 600m immer noch recht nah sind.
andreas6
Beiträge: 4149
Registriert: So 11. Aug 2013, 15:09

Re: Wettersonden jagen = Spielzeug vom Himmel !

Beitrag von andreas6 »

Auch die RS41 startet bei kleiner Leistung, da kann ich sie hier schon auf dem Wasserfall sehen. Etwa um die 800m Gps- Höhe wird die volle Leistung aktiviert. Das entspricht auch dem Verhalten der RS92, wobei dort wohl nach Luftdruck zugeschaltet wird.

MfG. Andreas
zilog80
Beiträge: 364
Registriert: So 31. Aug 2014, 14:08

Re: Wettersonden jagen = Spielzeug vom Himmel !

Beitrag von zilog80 »

Lindenberg hab ich mal vom Teufelsberg aus aufgenommen (leider nur audio), da schaltete die rs41 bei 760m (GPS-Hoehe) auf volle Leistung. Zur Stationshoehe sind das wieder ziemlich genau 600m.
Robby_DG0ROB
Beiträge: 4619
Registriert: Do 19. Mai 2016, 21:13
Wohnort: Regensburg

Re: Wettersonden jagen = Spielzeug vom Himmel !

Beitrag von Robby_DG0ROB »

Wieder was gelernt. Die RS92 kann ja nur den Druck auswerten, da sie ja das GPS nicht dekodiert und somit ihre Position/GPS-Höhe nicht kennt. Die RS41 müsste dann die Höhe, die sie erstmalig dekodiert hat als Referenz benutzen. Absolute Höhe würde nicht funktionieren, da z.B. auf dem Peißenberg (knapp 1000 m NN) jede Sonde sofort meinen würde, schon gestartet zu sein.

Da es ja die AFu-Firmware gibt, hält sich das Interesse an der Ergründung der genauen Arbeitsweise der originalen Firmware, wann die Sonde welche Flags im Speicher wo setzt, sicher auch in Grenzen. Es scheint aber dann so zu sein, dass ein erneuter Initialisierungsvorgang einer geflogenen Sonde nicht alles wieder auf Anfang zu setzen scheint. Machen andere Hersteller ja auch nicht, damit keiner mit Sonden wegen Gewährleistung usw. kommt, die schon 5 Mal geflogen sind.
Benutzeravatar
uxlaxel
Beiträge: 14432
Registriert: So 11. Aug 2013, 22:05
Wohnort: Jena (Thüringen)
Kontaktdaten:

Re: Wettersonden jagen = Spielzeug vom Himmel !

Beitrag von uxlaxel »

Falke entflogen, besendert auf 70cm!
man bittet um Hinweise, vor allem aus Norddeutschland

https://www.hamspirit.de/9380/hilfe-bei ... 4-105-mhz/
Benutzeravatar
DE8MSH
Beiträge: 70
Registriert: Do 14. Jan 2016, 21:29
Kontaktdaten:

Re: Wettersonden jagen = Spielzeug vom Himmel !

Beitrag von DE8MSH »

Moin.

Ich habe 1000 Jahre nichts mehr mit Sonden getan. Also nicht gleich verbal den Kopf waschen, wenn das schon auf Seite 93 besprochen ist.

Ist das ein Signak einer Sonde? Emfangen in JO43kb auf 405,700 MHz.
____Sonde_4800_Bd_2.jpg
andreas6
Beiträge: 4149
Registriert: So 11. Aug 2013, 15:09

Re: Wettersonden jagen = Spielzeug vom Himmel !

Beitrag von andreas6 »

Vaisala RS41 nennt sich das Modell. Wird derzeit von fast allen deutschen Stationen verwendet.

MfG. Andreas
Robby_DG0ROB
Beiträge: 4619
Registriert: Do 19. Mai 2016, 21:13
Wohnort: Regensburg

Re: Wettersonden jagen = Spielzeug vom Himmel !

Beitrag von Robby_DG0ROB »

Die Frequenz spricht für Bergen, die 4x am Tag Sonden, aktuell RS41 auflassen. Hochfliegende Sonden haben Reichweiten von mehreren hundert Kilometern, so dass der Standort da fast keine Rolle spielt. Das ist erst bei bodennahen Signalen relevant (Empfangshorizont).

Typisch für die RS41 ist das intermittierende Signal.
Benutzeravatar
DE8MSH
Beiträge: 70
Registriert: Do 14. Jan 2016, 21:29
Kontaktdaten:

Re: Wettersonden jagen = Spielzeug vom Himmel !

Beitrag von DE8MSH »

Hatte schon die Richtung gedacht...

Gefatter Sondemonitor zeigt aber keine Decodierung bei RS41 an. Ok. Jetzt weiß ich zumindest, dass Bergen umgestellt hat.
Lutz
Beiträge: 34
Registriert: Mo 20. Mär 2017, 09:40

Re: Wettersonden jagen = Spielzeug vom Himmel !

Beitrag von Lutz »

DE8MSH hat geschrieben:
Gefatter Sondemonitor zeigt aber keine Decodierung bei RS41 an.
Unabhängig davon zu wissen, was für einen Empfänger Du nutzt....

Wie startest Du in welchem Betriebssystem Sondemonitor?

Wenn Du 100 Jahre nix gemacht hast, dürftest du weder RTL-SDR Sticks noch Betriebssysteme Wie Win 7 oder 8 oder gar 10 kennen?

Falls du ab Win 7 zu decodieren versuchst, starte Sondemonitor einfach mal als Administrator.

Gruß
Lutz
astrohardy
Beiträge: 151
Registriert: Fr 2. Sep 2016, 22:38

Re: Wettersonden jagen = Spielzeug vom Himmel !

Beitrag von astrohardy »

Falls es ein SDR-Stick ist: 2 Fehlermöglichkeiten:
-Dein Audioline-Eingang (Stereo Mix) ist nicht vorhanden oder nicht freigeschaltet und Dein neuer Rechner empfängt Audio nur übers Mikrofon.
Abhilfe schafft notfalls ein virtuelles Audiokabel, surf mal nach VBCable

- Du solltest zum Dekodieren einer RS41 bei SDRsharp NFM einstellen.

Hartwig
Benutzeravatar
Taucher
Beiträge: 209
Registriert: Do 9. Apr 2015, 18:49
Wohnort: BaWü

Re: Wettersonden jagen = Spielzeug vom Himmel !

Beitrag von Taucher »

Zum Thema Audiosetup mit VB-Cable kann ich folgendes beitragen:

Für die Verbindung zwischen SDR und SondeMonitor nimmt man wirklich am besten ein virtuelles Audiokabel.
Besagten Stereomix der Soundkarte nutzen ginge auch, ist aber laut und nervt weils den PC Audiotechnisch blockiert.

Als virtuelles Audiokabel empfehle ich ebenfalls "VB-Cable" - ist bei mir seit Ewigkeiten in Benutzung und ich kann nicht über ein einziges Problem klagen! Sehr lobenswerte Software! URL: https://www.vb-audio.com/Cable/index.htm

Nach der VB-Cable Installation bietet es sich natürlich an einige Einstellungen (Windows Mixer-Eigenschaften) anzupassen:
- Standardformat für Aufnahme und Wiedergabe auf 48kHz stellen - bessere Samplingqualität :)
- Exklusiven Gerätezugriff ausschalten, ist unnötig
- Das VB-Cable nicht als Widergabequelle aktivieren (außer man möchte es immer im Windows Mixer direkt drin haben und immer wieder abregeln müssen)
- Falls Cable irgendwo Standardgerät ist: die Standardgeräte (Kommunikation und Soundwiedergabe) anders zuweisen.

In SDR# stellt man unter Audio->Output das Gerät "Cable Input" ein, Audiofilter gehört aus, oben die Lautstärke auf Maximum, Bei FM-Narrow der Squelch auf aus.
In Sondemonitor Options->Audio->Source->Select und setzt den Haken bei "Cable Output".

Ob Sondemonitor das Signal sauber bekommt sieht man unter View->Raw Signal - wenn dort "Zickzack" statt einer flachen Linie auftaucht, dann kommt das Signal aus SDR# an. Ich hatte einmal das Problem dass DirectSound in SDR# nicht mitspielen wollte, per MME gings aber problemlos.

Das passende Mischpult zum Cable kann ich auch bedingungslos empfehlen: https://www.vb-audio.com/Voicemeeter/index.htm oder mit Aufzeichnung: https://www.vb-audio.com/Voicemeeter/banana.htm - damit kann man sich das Cable bei Bedarf zum Testhören auf das Standardgerät raufmischen und hat ansonsten seine Ruhe, kann Musik hören, Telefonieren usw...
Im Mischpult ist bei mir A1/"Hardware out" direkt der "Laptoplautsprecher", als erste Mischpultspalte habe ich das VB-Cable - zum Testhören aktiviert man die A1 Kopplung neben dem Schieberegler womit man das Cable-Signal logischerweise auf die Lautsprecher rübermischt - die Lautstärke kann man dabei frei ändern ohne dass das eigentliche Audio-Signal auf dem Cable verändert wird.

PS:
Im SDR# begehen Anfänger gerne den Fehler das Signal in der Mitte zu zentrieren... dort wo der I/Q Spike ist - das Signal gehört in die 1. oder 2. "Hälfte".

Der nächsthäufige Fehler ist eine falsche Bandbreiteneinstellung - und das gleich an zwei Orten:
- je nach SDR-Hardware verursacht zu viel hardwareseitige Bandbreite gerne Signalaussetzer - man hört das dann auch als Mikrounterbrechungen -> weniger ist dann mehr.
- Die Sonden werden in FM-Narrow (FMn) dekodiert, dabei sollte man die FMN-Dekoderbandbreite so einstellen, dass das Signal komplett erfasst wird (5,5 kHz = Minimum)
Bei schwachen Signalen sind die Bandbreitenzentrierung (abseits des I/Q Mittelspikes!) und die BB-Einstellung wichtige Faktoren für den Empfangserfolg.

Ach ... und noch etwas: zu ambitionierte FFT-Einstellungen können die CPU ebenfalls schnell mal überlasten - "Speed" runterstellen und CPU-Last im Auge behalten, FFT-"Resolution" nicht zu hoch einstellen (der optimale Wert ist geräteabhängig). Ist der Computer oder die jeweils rechnende CPU überlastet, so gibt das unweigerlich Datensalat der kaum oder nie dekodiert.
Benutzeravatar
Taucher
Beiträge: 209
Registriert: Do 9. Apr 2015, 18:49
Wohnort: BaWü

Re: Wettersonden jagen = Spielzeug vom Himmel !

Beitrag von Taucher »

andreas6 hat geschrieben:Vaisala RS41 nennt sich das Modell. Wird derzeit von fast allen deutschen Stationen verwendet.
MfG. Andreas
Seit einigen Tagen sehe ich auch Linz/AT RS41 starten - die hatten wohl noch einige RS92 über bis sie jetzt umgestellt haben :)
Benutzeravatar
Taucher
Beiträge: 209
Registriert: Do 9. Apr 2015, 18:49
Wohnort: BaWü

Re: Wettersonden jagen = Spielzeug vom Himmel !

Beitrag von Taucher »

Robby_DG0ROB hat geschrieben:...RS41... Da es ja die AFu-Firmware gibt, hält sich das Interesse an der Ergründung der genauen Arbeitsweise der originalen Firmware, wann die Sonde welche Flags im Speicher wo setzt, sicher auch in Grenzen. Es scheint aber dann so zu sein, dass ein erneuter Initialisierungsvorgang einer geflogenen Sonde nicht alles wieder auf Anfang zu setzen scheint. Machen andere Hersteller ja auch nicht, damit keiner mit Sonden wegen Gewährleistung usw. kommt, die schon 5 Mal geflogen sind.
... naja - also es ist nicht so, dass das Interesse gering wäre - die STM32 Firmwareprotection nervt nur ziemlich, da sie für uns Hobbyists eine hohe Hürde darstellt. Ich habe mir zwar einen ST-Link Kabeladapter gebaut und sogar eine Sonde fast komplett von Bauteilen befreit um optimal tracen zu können, aber "ab Himmel" war keine der mir verfügbaren Sonden "offen" ... auch wenn sie eine echt geile Wetterstation für den Garten abgeben würden - natürlich mit viel weniger Funksignal :)

Leider habe ich bisher auch kein Firmware-File oder einen fremden Flashdump gesichtet.. sonst hätte der Disassembler wohl schon was zu Mampfen bekommen :)
Auch zum RFID-Teil habe ich bisher quasi keine hilfreichen informationen gefunden - obwohl darüber vielleicht sogar eine umprogrammierung möglich sein könnte.
andreas6
Beiträge: 4149
Registriert: So 11. Aug 2013, 15:09

Re: Wettersonden jagen = Spielzeug vom Himmel !

Beitrag von andreas6 »

Der Ausleseschutz ist ein Feature des Controllers, es finden sich einige AN bei ST dazu. Ansonsten lässt sich die Sonde problemlos mit neuer Firmware versehen.

MfG. Andreas
Benutzeravatar
Taucher
Beiträge: 209
Registriert: Do 9. Apr 2015, 18:49
Wohnort: BaWü

Re: Wettersonden jagen = Spielzeug vom Himmel !

Beitrag von Taucher »

andreas6 hat geschrieben:Der Ausleseschutz ist ein Feature des Controllers, es finden sich einige AN bei ST dazu. Ansonsten lässt sich die Sonde problemlos mit neuer Firmware versehen.
MfG. Andreas
Japp, been there, done that - protection still holds (überschreiben mit eigenem programm geht, ja) ;)
Robby_DG0ROB
Beiträge: 4619
Registriert: Do 19. Mai 2016, 21:13
Wohnort: Regensburg

Re: Wettersonden jagen = Spielzeug vom Himmel !

Beitrag von Robby_DG0ROB »

Taucher hat geschrieben:…auch wenn sie eine echt geile Wetterstation für den Garten abgeben würden…
Die Sensoren sind zwar stückkalibriert und messen sehr präzise, allerdings nur für die Zeit der Sondierung. Besonders der U-Sensor soll durch Kontamination mit Stäuben usw. schnell ungenau werden. So eine Sonde muss nur 2 h messen, dafür aber sehr genau und soll natürlich auch sehr preiswert sein. Daher wird heute auch von einer nochmaligen Nutzung Abstand genommen, von wenigen Ausnahmen abgesehen. Das sind eben komplett anderer Ansatz, als "normale" Umweltmesstechnik.
astrohardy
Beiträge: 151
Registriert: Fr 2. Sep 2016, 22:38

Re: Wettersonden jagen = Spielzeug vom Himmel !

Beitrag von astrohardy »

Du kannst Dir immer einen neuen Code geben lassen.
http://www.coaa.co.uk/COAAreg.htm

Wenn Du die Emailaddresse, die Du damals genommen hast, benutzt, musst Du auch nix bezahlen.

Hartwig
Robby_DG0ROB
Beiträge: 4619
Registriert: Do 19. Mai 2016, 21:13
Wohnort: Regensburg

Re: Wettersonden jagen = Spielzeug vom Himmel !

Beitrag von Robby_DG0ROB »

Ich habe die Schweizer Sonden aus Payerne bislang nicht regelmäßig verfolgt, bekam aber von einem bekanntem OM die Anfrage, ob keine C50 bei den 0/12Z-Aufstiegen mehr fliegen, da nur noch RS41 beobachtet wurden. Das Merkblatt der Meteoswiss bezieht sich auch nur noch auf RS41. Auch zu C34-Zeiten sind immer mal zu verschiedenen Zwecken RS92 oder RS41 bzw. gelegentlich auch mal andere Modelle geflogen, aber es geht hier um de 0/12Z-Aufstiege aus Payerne.

Weiß da jemand mehr dazu bzw. beobachtet regelmäßig die Schweizer Sonden?
Benutzeravatar
Taucher
Beiträge: 209
Registriert: Do 9. Apr 2015, 18:49
Wohnort: BaWü

Re: Wettersonden jagen = Spielzeug vom Himmel !

Beitrag von Taucher »

Robby_DG0ROB hat geschrieben:Weiß da jemand mehr dazu bzw. beobachtet regelmäßig die Schweizer Sonden?
Die ETHZ startet gelegentlich mal eine C50 bei Feldmessungen, aber das ist echt selten - und noch seltener ist der Wind gut für uns im Norden :)
Andere Sondenstarts in CH scheinen ebenfalls von der ETHZ zu sein und Imet-Sonden zu nutzen..
Payerne startet seit einiger Zeit nur noch die RS41, evtl starten sie gelegentlich auch mal mehrere im Gespann im Rahmen irgendwelcher GRUAN Versuche.

:idea: :arrow: Übrigens haben wir heute einen FLOATER aus MILANO auf 404.80 MHz ! https://wetterson.de/karte/?L4040135
Die Sonde hat aktuell (6:30 Uhr CEST) ca. 350 km hinter sich (Frame 23.100 ~ 6,4 h Flugzeit) - könnte uns also noch ca 3-4h Empfang bescheren :)
Benutzeravatar
Taucher
Beiträge: 209
Registriert: Do 9. Apr 2015, 18:49
Wohnort: BaWü

Re: Wettersonden jagen = Spielzeug vom Himmel !

Beitrag von Taucher »

Radiosonde hat geschrieben:Zu der Firmware-Protection...gab es da nichtmal ein paper von Fraunhofer?Irgendwie kann man das bei den STM32xx die auch in der RS41 sind wohl umgehen.
Das hatte ich hier gepostet https://www.fingers-welt.de/phpBB/viewt ... 26#p215326 - wie im Paper beschrieben funktioniert der Angriff per ISP jedoch nur auf der F0 Chipserie, leider nicht auf der F1 wie sie in der RS41 verbaut ist.
Die anderen Angriffe erfordern decapping - und wer hat schon Lust mit Schwefelsäure zu hantieren oder die Chips aufzufräsen...

Was vielleicht noch denkbar wäre: schauen ob per serial interface (unten am Stecker) irgendwas in Richtung Xdata-Overflow möglich wäre... aber für solche Spielchen muss man sich echt viel Zeit nehmen :)
Robby_DG0ROB
Beiträge: 4619
Registriert: Do 19. Mai 2016, 21:13
Wohnort: Regensburg

Re: Wettersonden jagen = Spielzeug vom Himmel !

Beitrag von Robby_DG0ROB »

Im sächsischen Meißen haben Schüler einen Ballon mit selbergebauter Nutzlast, die u.a. eine Kamera enthielt, gestartet. Leider wurde nur auf einem GSM-basierten GPS-Tracker gesetzt, der aus verschiedenen, teils bekannten Gründen, nicht funktionierte. Es gab keine redundante Aussendung durch AFu-Mittel oder eine handelsübliche Sonde.

Der MDR hat am 30.5. in einem Zweiminüter darüber berichtet: https://odmdr-a.akamaihd.net/mp4dyn/7/F ... 266_7c.mp4

Ich hoffe, dass die Nutzlast so gelandet ist, dass sie durch ehrliche Finder aufgefunden wird und die Schüler damit auch ihre Aufnahmen und die Geräte wieder bekommen. Ausschließen kann man natürlich keine Landung auf einem Baum oder in einem Fließgewässer bzw. den Fall, dass es von einer Person gestohlen wird, wie einst beim WDR die Kameratechnik und eine Nutzlast, die mal vor einigen Jahren von der HAM-Radio gestartet wurde.
Rasojäger
Beiträge: 10
Registriert: Fr 8. Jun 2018, 12:16

Re: Wettersonden jagen = Spielzeug vom Himmel !

Beitrag von Rasojäger »

Hallo an alle …
Kann jemand helfen?
Mein Sondemonitor geht nicht mehr. Nach dem Starten (grüner Knopf) erscheint nun ein kleines Fenster mit der Meldung „ On opening the wave device.. unspecified error“
Habe schon mal neu installiert und alles wie immer eingestellt.... hat aber nichts gebracht.
Hat eventuell win10 update etwas verändert?
Vielleicht hat jemand auch schon dieses Problem gehabt und kann mir ein Tip geben.
Ich bin für jeden helfenden Hinweis dankbar.....

Jo
Benutzeravatar
Taucher
Beiträge: 209
Registriert: Do 9. Apr 2015, 18:49
Wohnort: BaWü

Re: Wettersonden jagen = Spielzeug vom Himmel !

Beitrag von Taucher »

Rasojäger hat geschrieben:... Meldung „ On opening the wave device.. unspecified error“
Lief es denn früher?
Wenn nicht - schau mal vor dem "Start" welches audio-device in SM selektiert ist.
Es gibt Nutzer die berichten, sie müssen SM als Administrator starten damit Audio funktioniert.

Nachtrag: vielleicht schnappt sich auch ein anderer Prozess bei dir das Audiodevice - ich habe meine alle ohne den Haken bei "exklusiven Modus zulassen".
Kannst auch mal mit Audacity schauen ob du das Device denn öffnen kannst oder obs kaputt ist....
Rasojäger
Beiträge: 10
Registriert: Fr 8. Jun 2018, 12:16

Re: Wettersonden jagen = Spielzeug vom Himmel !

Beitrag von Rasojäger »

Hallo Taucher …
SM funktionierte immer super. Habe immer Stereomix angewählt.... und habe auch schon als Admin gestartet....
bringt nichts ,immer gleiche error Meldung..
Jo
Robby_DG0ROB
Beiträge: 4619
Registriert: Do 19. Mai 2016, 21:13
Wohnort: Regensburg

Re: Wettersonden jagen = Spielzeug vom Himmel !

Beitrag von Robby_DG0ROB »

Funktioniert denn die Sound-Hardware (Eingänge) generell, also mit anderen Programmen?
Rasojäger
Beiträge: 10
Registriert: Fr 8. Jun 2018, 12:16

Re: Wettersonden jagen = Spielzeug vom Himmel !

Beitrag von Rasojäger »

Hallo Robby ..
Kannst Du helfen?
Als Empfänger benutze ich SDRSharp mit Zadig Treiber.(Den Zadig musste ich auch neu laden …)
Funktioniert mit der Soundkarte einwandfrei. Error Meldung kommt erst nach dem Aufrufen von
SM und dann Start (grüner Knopf) .Dann geht's nicht weiter. Was hat sich da verstellt ?

Jo
astrohardy
Beiträge: 151
Registriert: Fr 2. Sep 2016, 22:38

Re: Wettersonden jagen = Spielzeug vom Himmel !

Beitrag von astrohardy »

Hat eventuell win10 update etwas verändert?
Auf jeden Fall war bei mir Stereomix deaktiviert und der Zadig-Treiber rausgeworfen. Der einzige Sound-Input war das Mikrofon.
Ist bei Dir seit dem Update vielleicht auch Stereomix windowsseitig komplett deaktiviert?

Nachdem ich das wieder gerichtet hatte, funktioniert auch jetzt die RS41-Dekodierung nur noch, wenn ich einen Kopfhörer in den Kopfhörereingang stecke. DFM09 und RS92 funktionieren auch ohne Kopfhörer. Habe in allen Soundeinstellungen rumgeguckt und keine Idee, was da los ist.


Hartwig
Robby_DG0ROB
Beiträge: 4619
Registriert: Do 19. Mai 2016, 21:13
Wohnort: Regensburg

Re: Wettersonden jagen = Spielzeug vom Himmel !

Beitrag von Robby_DG0ROB »

Ich kann den Fehler leider nicht nachvollziehen, das auf meinen Sondenrechnern mit SM XP bzw. Vista laufen.
Rasojäger
Beiträge: 10
Registriert: Fr 8. Jun 2018, 12:16

Re: Wettersonden jagen = Spielzeug vom Himmel !

Beitrag von Rasojäger »

Hallo Hartwig …
Hat womöglich das update von win10 bei dir auch etwas verändert …
Ich weiß gar nicht ob nach dem update stereomix deaktiviert wurde.
Auf jeden Fall habe ich alles wieder aktiviert (rechte Maustaste auf Lautsprechersymbol,
Sounds .. Aufnahme … Stereomix aktivieren) Und im SM.. Audio Source sieht man Stereomix mit Hacken)
Das funktionierte immer super.
Leider jetzt nicht mehr. Immer kommt nach dem grünen Startknopf die Error Meldung:
„ on opening the Wave device unspecified „
wie kann ich feststellen ob ein anderer Prozess das Audiodevice schnappt ?
Was kann man noch ausprobieren ?

Jo
astrohardy
Beiträge: 151
Registriert: Fr 2. Sep 2016, 22:38

Re: Wettersonden jagen = Spielzeug vom Himmel !

Beitrag von astrohardy »

Das Symptom scheint unterschiedlich zu sein; bei mir läuft es ja auch prinzipiell. Generell scheint Windows bei den Updates die Soundeinstellungen zu verwürfeln und was dagegen zu haben, dass jemand Stereomix zum Aufnehmen nutzt (bei zahlreichen Rechnern wurde ja diese Möglichkeit komplett unterbunden, so dass man sich mit virtuellen Audiokabeln behelfen muss). Eigentlich können auch 2 Tasks auf die selbe Sounddevice zugreifen. SOX (für Zilog) und Sondemonitor greifen bei mir oft gleichzeitig auf Stereomix zu.

Hartwig
astrohardy
Beiträge: 151
Registriert: Fr 2. Sep 2016, 22:38

Re: Wettersonden jagen = Spielzeug vom Himmel !

Beitrag von astrohardy »

Bock auf ne Ozonsonde aus Jülich?

N4540764 ist gerade gelandet und aufgrund der sehr nahen Lage an der Station ON1 auch NACH DER LANDUNG sichtbar!
Landestelle: 50.691944, 6.387514

Schnappt sie Euch!
Freies Feld! GPS Höhe auf dem lokalen Terrain! Feldweg 17 Meter weg! Alles sieht geradezu unsportlich einfach aus!


Hartwig
Benutzeravatar
RMK
Beiträge: 5360
Registriert: Di 20. Jan 2015, 14:59
Wohnort: östlich von Stuttgart

Re: Wettersonden jagen = Spielzeug vom Himmel !

Beitrag von RMK »

ich hätte ja schon mal Lust, aber 425km Anfahrt.. achneee. :)
astrohardy
Beiträge: 151
Registriert: Fr 2. Sep 2016, 22:38

Re: Wettersonden jagen = Spielzeug vom Himmel !

Beitrag von astrohardy »

Zu spät. Jemand trägt sie gerade weg, den einen Feldweg runter. Hat sie offenbar nicht abgeschaltet.
Hartwig
astrohardy
Beiträge: 151
Registriert: Fr 2. Sep 2016, 22:38

Re: Wettersonden jagen = Spielzeug vom Himmel !

Beitrag von astrohardy »

jetzt fährt sie Auto
Hartwig
Robby_DG0ROB
Beiträge: 4619
Registriert: Do 19. Mai 2016, 21:13
Wohnort: Regensburg

Re: Wettersonden jagen = Spielzeug vom Himmel !

Beitrag von Robby_DG0ROB »

Im Allgäu ist heute auch die außerplanmäßige Peißenberger mit RS41 zum Abholen. Die neue O3-Messmimik für die RS41 ist ja nach wie vor im Süden kaum bekannt.
zilog80
Beiträge: 364
Registriert: So 31. Aug 2014, 14:08

Re: Wettersonden jagen = Spielzeug vom Himmel !

Beitrag von zilog80 »

Taucher hat geschrieben:Zum Thema Audiosetup mit VB-Cable kann ich folgendes beitragen:
In SDR# stellt man unter Audio->Output das Gerät "Cable Input" ein, Audiofilter gehört aus, oben die Lautstärke auf Maximum, Bei FM-Narrow der Squelch auf aus.
In Sondemonitor Options->Audio->Source->Select und setzt den Haken bei "Cable Output"...
Fuer sdr# gibt es das plugin "AuxVFO", womit man verschiedene Empfaenger innerhalb der Bandbreite, die z.B. fuer den rtl-sdr oder airspy eingestellt ist, auf separate (oder auch uebereinander) audio-Ausgaenge leiten kann. Z.B. kann man den einen vfo auf stereo-links und den anderen auf stereo-rechts leiten oder auf einen anderen audio-Kanal.
Hab fuer die Decoder den rechten stereo-Kanal optional eingerichtet, damit man ein stereo-Signal mit zwei verschiedenen Radiosonden-Signalen einmal links und einmal rechts decodieren kann.
sdr# nutzt fuer die audio-Ausgabe die portaudio-Bibliothek. Hab fuer die portaudio.dll aus den Beispielen der Bibliothek etwas zusammengestellt, womit man auch andere audio-Geraete auf stdout lenken und in separaten Consolen decodieren kann. Mit der portaudio.dll aus sdr# im gleichen Verzeichnis wie pa-stdout (RS/tools) werden daraus die Funktionen geladen. (dll und uebersetzung sollten beide entweder x86 oder x64 sein; wegen windows-zeilenumbruechen aufpassen, falls man mit cl uebersetzt.)

Hier im Video:
https://youtu.be/97bf7tYHrs4
(1920x1080 reicht eigentlich nicht mehr.)
VF0-1: Line1-stereo_links: 402000kHz (Zagreb), Fenster links-oben.
VF0-2: Line1-stereo_rechts: 403000kHz (Zadar), Fenster links-unten.
default-Output (was man hoert): 402300kHz (Muenchen), Fenster unten-rechts.

In sdr-console kann man ebenfalls mehrere "Empfaenger" innerhalb einer Bandbreite laufen lassen. Hab das nur kurz ausprobiert, ist ziemlich gross, das Programm. Im Prinzip klappt es da auch, hab aber das Gefuehl, dass der FM-Demodulator keine schoene Ausgabe liefert, aber vielleicht kann man da noch was einstellen. Hab das auch nur mit 8bit-IQ-Aufnahmen ausprobiert, hatte noch nicht die Gelegenheit, das ganze live auszuprobieren. Andererseits hat sdr# mit den Aufnahmen keine Probleme. Hatte die v3-beta genommen, die Grundfunktionen werden sich aber wohl nicht geaendert haben. Vielleicht hat ja jemand Erfahrung mit sdr-console und hat noch einen Tip. Dieses "lizenz laeuft aus dann und dann" gefaellt mir nicht unbedingt, eigentlich laeuft es mit sdr# auch voellig ok.
Update sdr-console:
Gegen die Intuition geht es mit BFM oder WFM besser, fast wie erwartet. BFM ist jedoch sehr "leise", d.h. fuer 8-bit-Audioaufnahmen nicht so geeignet. Und diese Modi sind wohl fuer breite Bandbreiten eingestellt, die Ansicht ist dann sehr klein. NFM ist irgendwie geglaettet, vielleicht kann man das ausschalten? Wahrscheinlich kann man da das eine oder andere noch einstellen.
Also WFM ist wohl die Wahl. Die IF-Ansicht ist dann noch halbwegs ok. Man kann die Empfaenger aber auch in der "Pane"-Ansicht anzeigen lassen, da kann man zoomen. Einige Funktionen sind ganz interessant, anderes ist etwas umstaendlich im Vergleich zu sdrsharp. Jetzt ist das v3-Release raus.

UPDATE:
Falls jemand RS/tools/pa-stdout.c ausprobiert, hatte da die cdecl-Deklarationen der dll-Funktionen vermasselt, ein "V" vergessen... Hoffe das war die Ursache, wollte das stream-Lesen moeglichst einfach machen, ohne callback. Wunderte mich aber, wieso das immer nach einer gewissen Zeit abbricht und der Speicher leakt; desto mehr, je kleiner der buffer... nur bei 32bit, nicht mit der 64bit-dll. Und dann mit visual studio die Meldung, die Deklarationen stimmten nicht so richtig... [...] Ja, klar, stimmen ja auch nicht... Waere zumidnest eine Erklaerung, auf 64bit wuerde das ignoriert. Hier laeuft es jetzt zumindest stabiler.
Zuletzt geändert von zilog80 am Sa 23. Jun 2018, 13:46, insgesamt 2-mal geändert.
astrohardy
Beiträge: 151
Registriert: Fr 2. Sep 2016, 22:38

Re: Wettersonden jagen = Spielzeug vom Himmel !

Beitrag von astrohardy »

Ich hab mal meine Technik zur Kaltsondenlokalisierung auf einer kleinen Seite quick and dirty zusammengefasst. Dies hilft vor allem, wenn man durch eigenen Empfang den Landeanflug mitgeschnitten hat und daraus die Landestelle ableiten möchte.

Have fun
Hartwig
Lutz
Beiträge: 34
Registriert: Mo 20. Mär 2017, 09:40

Re: Wettersonden jagen = Spielzeug vom Himmel !

Beitrag von Lutz »

Danke Hartwig,

damit sind zumindestens mir 3 verschiede Systeme bekannt.....:

pre-launch prediction (z,B, Balloon Predictor)
inflight-prediction (z.B. SondePrediction 2.5)
after-landing prediction (z.B.API tawhiri a la astrohardy)

Lutz
astrohardy
Beiträge: 151
Registriert: Fr 2. Sep 2016, 22:38

Re: Wettersonden jagen = Spielzeug vom Himmel !

Beitrag von astrohardy »

Heute startete in Kühlungsborn eine ungewöhnliche RS41, K4640586. Sie erreichte eine Höhe von über 38km und landete bei Neu-Süttorf östlich von Lüneburg. Es war eine in Deutschland seltene RS41-SG, also ohne Drucksensor.

Ich konnte sie aus einem Laborfenster von Hamburg aus improvisiert landen hören, weil man bei Kühlungsborn immer auch an Ozonsonden denkt. Das Ding hörte sich völlig anders an als eine RS41 SGP, und zwar fehlt der charakteristische Piepton, es gibt nur rhythmisches Rauschen. Meine Prediction aus 401m Höhe liegt bei 53.274310, 10.688546. Was mir auffällt: Die Sonde sendete gelegentlich den Satz "# xdata =", ohne, dass dahinter irgendwelche Daten kamen. Laut wetterson.de und radiosondy.info war kein Zusatzsensor dabei.

Ich habe überlegt, hinzufahren, hatte aber eigentlich keine Zeit und habs gelassen.

Die Sonde wurde laut polnischer Seite inzwischen von einem "Mr. Mistoffelees" gefunden, wie der User "Magical" meldet. Sein Kommentar: "magic fund". Mal sehen, ob man da noch mehr Details erfährt.

Hartwig
Benutzeravatar
Taucher
Beiträge: 209
Registriert: Do 9. Apr 2015, 18:49
Wohnort: BaWü

Re: Wettersonden jagen = Spielzeug vom Himmel !

Beitrag von Taucher »

astrohardy hat geschrieben:Heute startete in Kühlungsborn eine ungewöhnliche RS41, K4640586. Sie erreichte eine Höhe von über 38km und landete bei Neu-Süttorf östlich von Lüneburg. Es war eine in Deutschland seltene RS41-SG, also ohne Drucksensor.

Ich konnte sie aus einem Laborfenster von Hamburg aus improvisiert landen hören, weil man bei Kühlungsborn immer auch an Ozonsonden denkt. Das Ding hörte sich völlig anders an als eine RS41 SGP, und zwar fehlt der charakteristische Piepton, es gibt nur rhythmisches Rauschen.
Hartwig - vielen Dank für die Info!
Hast du vielleicht ein I/Q Schnipsel des Signals?

Das Piepsen ist meiner Meinung nach ein "lead-in" zur Synchronisation des Empfängers - wenn man sich die I/Q Daten anschaut, so sieht man schön diesen Bereich... es kann natürlich auch so kurz ausfallen, dass man es nicht mehr wahrnimmt. Habe mal aus Payerne eine RS41 gesehen deren Signal auch so "durchgehend" aussah.

Zu XData: es kann es sein dass einer der anderen Sensoren war... auch da würde ein Signalschnipsel vielleicht bei der Identifikation weiterhelfen. Bin auf jeden Fall gespannt was der Finder noch posten wird was da genau flog :)
Robby_DG0ROB
Beiträge: 4619
Registriert: Do 19. Mai 2016, 21:13
Wohnort: Regensburg

Re: Wettersonden jagen = Spielzeug vom Himmel !

Beitrag von Robby_DG0ROB »

Bei der "alten" K-Sonde aus 2014 kann sich gut und gern auch in der Aussendung was von den späteren Modellen unterschieden haben. Die wenigen Sonden aus Kühlungsborn waren in der Regel schon immer etwas "abgelagert", was der Funktion natürlich keinen Abbruch tut.
astrohardy
Beiträge: 151
Registriert: Fr 2. Sep 2016, 22:38

Re: Wettersonden jagen = Spielzeug vom Himmel !

Beitrag von astrohardy »

Hier ein kurzer Mitschnitt.
Hartwig
Benutzeravatar
Taucher
Beiträge: 209
Registriert: Do 9. Apr 2015, 18:49
Wohnort: BaWü

Re: Wettersonden jagen = Spielzeug vom Himmel !

Beitrag von Taucher »

astrohardy hat geschrieben:Hier ein kurzer Mitschnitt.
Hartwig
Besten Dank :)
Bei deinem Sample sind die Daten in den "leisen" Phasen und der Zwischenraum zwischen den Paketen ist mit maximalem Rauschen gefüllt (bei mir ists andersherum) - interessantes Setup - und ja, kein Pieps zu bemerken :)
zilog80
Beiträge: 364
Registriert: So 31. Aug 2014, 14:08

Re: Wettersonden jagen = Spielzeug vom Himmel !

Beitrag von zilog80 »

astrohardy hat geschrieben:Heute startete in Kühlungsborn eine ungewöhnliche RS41, K4640586. Sie erreichte eine Höhe von über 38km und landete bei Neu-Süttorf östlich von Lüneburg. Es war eine in Deutschland seltene RS41-SG, also ohne Drucksensor.
[...]
Ding hörte sich völlig anders an als eine RS41 SGP, und zwar fehlt der charakteristische Piepton, es gibt nur rhythmisches Rauschen.
[...]
Was mir auffällt: Die Sonde sendete gelegentlich den Satz "# xdata =", ohne, dass dahinter irgendwelche Daten kamen.
Die aelteren rs41 hatten kein "lead-in", K ist schon ziemlich alt, das waren mit die ersten Modelle. Der firmware-Frame ist bei deinem Mitschnitt nicht dabei, war es was mit "fw: 0x4e25"?

Kam das xdata auch mit Fehlerkorrektur und korrekten crc-Bloecken?
Ich decodier meist mit "--ecc2 --crc -vx". "--ecc2" zeigt die Anzahl Fehler, die korrigiert wurden (bei schlechterem Signal meist). Die crc-Bloecke werden nur fuer die ueblichen Bloecke angezeigt. Aber wenn bei der raw-Ausgabe mit "--ecc2 -r" bei den Frames, die "xdata" hatten, ein [OK] kommt und der Frame auch die maximale Laenge mit aux-Bloecken hat, dann sind da auch Daten. Wenn es keine strings sind, dann werden die nicht angezeigt, eigentlich sollten es strings sein. Wahrscheinlicher ist eine leere xdata-Ausgabe bei Fehlerhaften Frames.
Im Mitschnitt sind nur normale korrekte Frames zu sehen.
astrohardy
Beiträge: 151
Registriert: Fr 2. Sep 2016, 22:38

Re: Wettersonden jagen = Spielzeug vom Himmel !

Beitrag von astrohardy »

war es was mit "fw: 0x4e25
Japp!

Ich hatte --crc -vx am Start, ohne ecc2.
Kann gut eine Fehldekodierung sein. Guck mir das mit der etwas ganzen Aufzeichnung noch mal an.

Hartwig
astrohardy
Beiträge: 151
Registriert: Fr 2. Sep 2016, 22:38

Re: Wettersonden jagen = Spielzeug vom Himmel !

Beitrag von astrohardy »

Habe die Aufzeichnung noch mal durch Zilog gejagt (über soxpipe), diesmal mit --ecc2. Diese Option ist ja seeehr cool, danke für den Tipp. Defekte Frames werden damit sehr gut rekonstruiert. Damit kommen auch keine xdata-Leichen mehr vor.
Cheers
Hartwig
astrohardy
Beiträge: 151
Registriert: Fr 2. Sep 2016, 22:38

Re: Wettersonden jagen = Spielzeug vom Himmel !

Beitrag von astrohardy »

Auf der Radiosondenseite hat Guenther Hirsch auf das Programm RS41-Tracker aufmerksam gemacht. Sehr schönes Teil! Bis auf die Druckwerte der RS41SGP werden ALLE Daten angezeigt und sehr gut auch auf einer Google-Map dargestellt. Also auch solche Dinge wie Timerkill, Burstkil, GPS-Evaluation usw. Habe es mal ein wenig getestet und bin schwer begeistert.

Bild

Herunterzuladen hier
http://escursioni.altervista.org/Radiosonde/
Ich meine den RS41-Tracker und nicht das RS41-Tool.


Hartwig
asg
Beiträge: 17
Registriert: So 25. Sep 2016, 19:39

Re: Wettersonden jagen = Spielzeug vom Himmel !

Beitrag von asg »

Da frage ich mich von welchen übertragenden Bytes die Batteriespannung berechnet/abgeleitet werden soll?
Das einzige Word das stetig fallend war, zeigte sich, nach Anschluss eines Netzgerätes, weiterhin als stetig fallend.
Robby_DG0ROB
Beiträge: 4619
Registriert: Do 19. Mai 2016, 21:13
Wohnort: Regensburg

Re: Wettersonden jagen = Spielzeug vom Himmel !

Beitrag von Robby_DG0ROB »

Das Programm wurde vor Tagen im slowak. Forum bereits vorgestelltm jedoch mit der Maßgabe 15 Eurocent zu spenden. Daher habe ich auf eine Veröffentlichung verzichtet, um exzessive Downloads zu vermeiden und das Programm dann möglw. wieder zurückgezogen wird oder nicht mehr frei zuhänglich ist. Ich habe es selbst auch noch nicht im Realbetrieb genutzt.

Weil außerhalb DL praktisch nur SG-Sonden fliegen und die Drucksensoren praktisch dort nicht vorkommen, wurde das auch nicht bedacht.

DL mit seinem DWD ist da eben sehr vorbildlich und scheut bei den Sonden keine Kosten:

*auf die Fläche bezogen viele Aufstiegstellen, einige mit bis zu 4 Starts pro Tag
*Ballone mit He statt H2
*Nutzung von Fallschirmen
*und die besagten Drucksensoren in den Sonden.

Dafür werden die bemannten Wetterstationen und -warten automatisiert und man verläßt sich blind auf die Automaten, wo seit über 100 Jahren der Mensch Dienst versah… Einzig in Greifswald geht das vorerst nicht, da ein Startautomat keinen günstigen Standort hätte (Bäume in der Nähe) und erst krampfhaft ein alternativer Aufstellort für diesen Container gesucht werden muss. Solange bleibt diese Station zwangsweise mit Personal besetzt, was dann "zusätzlich" auch andere Messaufgaben erledigen kann.
Zuletzt geändert von Robby_DG0ROB am Do 28. Jun 2018, 22:45, insgesamt 1-mal geändert.
Antworten