Wettersonden jagen = Spielzeug vom Himmel !

Der chaotische Hauptfaden

Moderatoren: Heaterman, Finger, Sven, TDI, Marsupilami72, duese

Grassator
Beiträge: 42
Registriert: Do 14. Sep 2017, 16:32

Re: Wettersonden jagen = Spielzeug vom Himmel !

Beitrag von Grassator »

Ups sorry meinte die DFM6149 bei Straubing die andere hängt irgentwo im Baum und hat mich geärgert xD
StephanT
Beiträge: 41
Registriert: Mi 9. Aug 2017, 11:38

Re: Wettersonden jagen = Spielzeug vom Himmel !

Beitrag von StephanT »

Danke für die info.

So langsam wäre ich mal bereit eine Sonde zu finden , aber leider sind die alle so weit weg von mir.
Die Stuttgarter Sonden fliegen zu weit richtung Ulm und die Idar-Oberstein nicht weitgenug zu mir :oops: :oops: :evil:
StephanT
Beiträge: 41
Registriert: Mi 9. Aug 2017, 11:38

Re: Wettersonden jagen = Spielzeug vom Himmel !

Beitrag von StephanT »

Wie weit Fahrt ihr eigentlich um eine Sonde zu bergen. ???
Grassator
Beiträge: 42
Registriert: Do 14. Sep 2017, 16:32

Re: Wettersonden jagen = Spielzeug vom Himmel !

Beitrag von Grassator »

Also das weiteste sind so 50km aber auch nur wenn ich schon unterwegs bin. Ansonsten nur die rund um meinen Standort der aber durchaus oft variiert.
Grassator
Beiträge: 42
Registriert: Do 14. Sep 2017, 16:32

Re: Wettersonden jagen = Spielzeug vom Himmel !

Beitrag von Grassator »

Gehe ich davon aus das Du aus Stuttgart kommst könnte es beim richtigen Wind sein das du aus Oberschleissheim oder Altenstadt welche bekommst
Benutzeravatar
Julez
Beiträge: 3511
Registriert: Di 5. Apr 2016, 15:38
Wohnort: Münster

Re: Wettersonden jagen = Spielzeug vom Himmel !

Beitrag von Julez »

Mal eine generelle Frage: Wie wird eigentlich sichergestellt, dass die Wettersonden nicht mit Flugzeugen kollidieren?
Benutzeravatar
ferdimh
Beiträge: 9379
Registriert: Fr 16. Aug 2013, 15:19

Re: Wettersonden jagen = Spielzeug vom Himmel !

Beitrag von ferdimh »

gar nicht. Sie sind klein genug, dass sie nichts ernsthaft schrotten.
Siehe auch einige "Linienflugzeug vs. Cessna"-Experimente...
Benutzeravatar
zauberkopf
Beiträge: 9481
Registriert: So 11. Aug 2013, 15:33
Wohnort: gefährliches Halbwissen

Re: Wettersonden jagen = Spielzeug vom Himmel !

Beitrag von zauberkopf »

Mal eine generelle Frage: Wie wird eigentlich sichergestellt, dass die Wettersonden nicht mit Flugzeugen kollidieren?
Auf dem Fliegerhorst Növenich, wo ja mal eine Sonde direkt neben den Rollfeld während des Flugbetriebs gelandet ist, hat mir der Flugsicherheitsoffizier erzählt, das die neuen Triebwerke des Euro-Fighters so robust sind, das da eine Taschenlampe durchgeht.
Dann haben wir die DFM-09 zelegt, und bei dem anblick der CR123A meinte er, das diese EVENTUELL dafür sorgen könnte, das im Cockpit ein Lämpchen angeht, das das Triebwerk bei nächster gelegenheit mal wieder gewartet werden könnte...

Unser Hausmeister der mal in seinen besten Jahren am Sargfighter gebastelt hatte, wollte mir dies nicht glauben !

Edit : Ich denke, die Ozonsonden, könnten da etwas mehr schaden anrichten..
andreas6
Beiträge: 4149
Registriert: So 11. Aug 2013, 15:09

Re: Wettersonden jagen = Spielzeug vom Himmel !

Beitrag von andreas6 »

Von solchen Brocken ganz abgesehen.

MfG. Andreas
Benutzeravatar
zauberkopf
Beiträge: 9481
Registriert: So 11. Aug 2013, 15:33
Wohnort: gefährliches Halbwissen

Re: Wettersonden jagen = Spielzeug vom Himmel !

Beitrag von zauberkopf »

Ja.. man darf aber auch nicht vergessen, was so ein Flug-Dino wiegt, und der muss auch noch durch ein Handelsübliches Triebwerk passen.
Okay.. gegen eine Armee von Flugdinos hatte der Airbus der im Hudson River landete keine Change..
Benutzeravatar
xoexlepox
Beiträge: 4814
Registriert: So 11. Aug 2013, 19:28
Wohnort: So etwa in der Mitte

Re: Wettersonden jagen = Spielzeug vom Himmel !

Beitrag von xoexlepox »

Unser Hausmeister der mal in seinen besten Jahren am Sargfighter gebastelt hatte, wollte mir dies nicht glauben !
Naja, der war wohl auch entsprechend "vorbelastet", denn das Gerät hatte exakt ein Triebwerk und die Segeleigenschaft eines Gullydeckels ;)
Benutzeravatar
video6
Beiträge: 6794
Registriert: Mi 23. Sep 2015, 09:18
Wohnort: Laage bei Rostock

Re: Wettersonden jagen = Spielzeug vom Himmel !

Beitrag von video6 »

Das mit der Taschenlampe kann ich bestätigen.
Wir hatten den Fall schon
Anse
Beiträge: 2277
Registriert: Mo 12. Aug 2013, 21:30
Wohnort: Bühl (Baden)

Re: Wettersonden jagen = Spielzeug vom Himmel !

Beitrag von Anse »

Grassator
Beiträge: 42
Registriert: Do 14. Sep 2017, 16:32

Re: Wettersonden jagen = Spielzeug vom Himmel !

Beitrag von Grassator »

Jetz hab ich mal die ganzen Berichte von "bösen" Sondenjägern gelesen ist das echt so schlimm oder eher einzelfälle?
Ich hab bis jetzt zwar einige wenige bei der suche getroffen aber dann ging man zusammen auf die suche. Ich bin gar nicht so scharf auf die Hardware desshalb hab ich nur die Ballonreste entsorgt und die Sonde dem mitsuchenden überlassen. (War seine 1.) Aber böse war von denen keiner. Auch Jäger haben sich eher Positiv geäussert das man den Müll einsammelt und einem Waldkindergarten konnte ich auch ein Erlebnis bescheren. Das alles innerhalb kürzester Zeit. Trotzdem liegen in meinem Kofferraum gerade 8 Sonden rum die warscheinlich bald fachgerecht zerlegt und entsorgt werden nach Wertstoffverordnung.

Ich benutz ne "Holz" Yagi und mein Raspberry, das hat gut funktioniert. Die Dekodierung mach ich zuhause mittlerweile selbst. Gut ich hab auch aufgerüstet schleppe einen Alinco DJ-X30 mit mir rum ohne Antenne da der dann schreit wenn ich nah genug bin gerade im Auto unbezahlbar, wenn die Sonde wieder mal direkt am Globus Parkplatz liegt im grünstreifen. Gerade versuch ich mir auch noch mein Fahrzeug mit Dopplerpeiler auszurüsten wer diesbezüglich den einen oder anderen Tip hat immer her damit.
Antennen Suche für das KFZ ist schwieriger als gedacht da hierfür ein Eigenbau eher ausscheidet.

Eins würde mich aber dann doch noch interessieren wer von Euch sendet denn ein APRS Signal beim suchen auch wenns nur auf dem Rückweg ist?
Fairnisshalber sende ich dann mit dem Handy eine Aprs spur weg vom Fundort damit der nächste gar nicht erst seine Zeit verschwenden muss.
Benutzeravatar
zauberkopf
Beiträge: 9481
Registriert: So 11. Aug 2013, 15:33
Wohnort: gefährliches Halbwissen

Re: Wettersonden jagen = Spielzeug vom Himmel !

Beitrag von zauberkopf »

Jetz hab ich mal die ganzen Berichte von "bösen" Sondenjägern gelesen ist das echt so schlimm oder eher einzelfälle?
Naja.. diese Einzelfälle wirken halt lange in einem bestimmten Gebiet.
Und die sind natürlich sehr ärgerlich.. weil die die Mehrheit u.U. in Misskredit bringen können.
Beispielsweise, wenn einer mit der Kappe vom Wetterdienst herumläuft, einen auf offiziell macht, und nicht locker lässt, bis er vom Privatgrundstück die Sonde eingesammelt hat.
Dann geht der Eigentümer hin, ruft beim Wetterdienst an, beschwert sich, und auf der anderen Ende der Leitung entsteht erst mal ein großes WTF ?! ...
Das hasste aber auch in anderen Bereichen des Lebens.. wo ein paar wenige, eine ganze Gruppe schlecht aussehen lässt.
andreas6
Beiträge: 4149
Registriert: So 11. Aug 2013, 15:09

Re: Wettersonden jagen = Spielzeug vom Himmel !

Beitrag von andreas6 »

Die Regel ist das aber nicht. Innerhalb seines Bergungsbereiches und etwas darüber hinaus kennt man alle Aktiven persönlich und verteilt auch mal Tips zu Landepunkten. Wer sich da unkooperativ verhält, fliegt schnell raus. Und hat dann auch gern das Nachsehen, wenn technisch schlecht ausgerüstet.

Interessanten Sonden fahre ich live hinterher, bis ich darunter bin. Sehe sie landen oder habe sie wenige Minuten später erwischt. Die Dichte an Interessenten ist hier um B nicht so groß, als dass man da auf solche warten müsste. Viele Sonden werden nie abgeholt und verbleiben an der Landestelle. Die meisten Landwirte sind froh, wenn man das Zeug aus der bewirtschafteten Natur entfernt.

Heute habe ich vier Dfm aus Munster liegen lassen, nur weil sie zu weit weg waren. Für alle gibt es gute Landepunkte, zwei sogar auf dem Acker. Macht mir nur deutlich mehr als 100km auf der Uhr, das muss ich mir nicht antun.

MfG. Andreas
Benutzeravatar
Chefbastler
Beiträge: 2665
Registriert: Mo 12. Aug 2013, 20:21
Wohnort: Südbayern

Re: Wettersonden jagen = Spielzeug vom Himmel !

Beitrag von Chefbastler »

Gestern die erste RS41 aus Oberschleißheim geborgen. ;)

Die Meisten Sondenjäger die ich getroffen habe waren normale coole Leute mit denen mann zusammen auf die Jagt gehen kann bzw. sich vorher abspricht wer Zeit hatt und in der nähe ist oder sich bei der Sonde trifft.
Hatte nur einmal ein Problem bei einer Ozonsonde wo sich einer auf *Extrawichtig* gemacht hatte und die Sonde nicht einmal genauer anschauen lies.
Grassator
Beiträge: 42
Registriert: Do 14. Sep 2017, 16:32

Re: Wettersonden jagen = Spielzeug vom Himmel !

Beitrag von Grassator »

Na dann bin ich ja beruhigt.
RS41 aus Oberschleissheim??? Ich hab da auch eine her und das war eine RS92 SGPD?

Zitat andreas6: Interessanten Sonden fahre ich live hinterher, bis ich darunter bin.

Na das versuch ich schon lange nur macht mir da meist ein 1000er oder Naturschutzgebiet ein strich durch die Rechnung. Heute hatte ich mein KFZ beim Routinecheck sonst währ ich vielleicht auf Bergtour gegangen. Die letzte lag ja auch weit abseits. Gar nicht so einfach bei den Kümmersbruckern zur Zeit. M1613182 war das. In der CZ gibts so schlechte Straßen das man teilweise angst hat auf einer Teerstraße aufzusitzen. Aber da fährt ja schon einer rum nur immer dann nicht wenn ich ihm begegnen könnte :cry: obwohl dem sein Equipment sicherlich interessant währe. Derjenige fährt auch hunderte Km.
Grassator
Beiträge: 42
Registriert: Do 14. Sep 2017, 16:32

Re: Wettersonden jagen = Spielzeug vom Himmel !

Beitrag von Grassator »

Hab sie grad geholt war die N2913174 korrigiere SGPA
Das war die Nebelaktion früh um 4 genauer fundort JN68LQ59OV Maidenhead ist grad nicht erreichbar leider aber ist ja deckungsgleich.
https://no.nonsense.ee/qthmap/

Welche wars denn?
welche.jpg
Robby_DG0ROB
Beiträge: 4619
Registriert: Do 19. Mai 2016, 21:13
Wohnort: Regensburg

Re: Wettersonden jagen = Spielzeug vom Himmel !

Beitrag von Robby_DG0ROB »

Grassator hat geschrieben:Aber da fährt ja schon einer rum nur immer dann nicht wenn ich ihm begegnen könnte :cry: obwohl dem sein Equipment sicherlich interessant währe. Derjenige fährt auch hunderte Km.
Meinst du im Süddeutschen oder in OK?
Robby_DG0ROB
Beiträge: 4619
Registriert: Do 19. Mai 2016, 21:13
Wohnort: Regensburg

Re: Wettersonden jagen = Spielzeug vom Himmel !

Beitrag von Robby_DG0ROB »

Julez hat geschrieben:Mal eine generelle Frage: Wie wird eigentlich sichergestellt, dass die Wettersonden nicht mit Flugzeugen kollidieren?
Für die Routinesonden, die in definierten Zeitfenstern starten, ist das safe. Ort und Zeitpunkt der Landung sind hingegen weder planbar, noch beeinflussbar. Bei der Vielzahl an täglich startenden Sonden, in DL ca. 50 pro Tag, sind dennoch keine Zwischenfälle im Zusammenhang mit der Luftfahrt bekannt. Im Reiseflug sollte es aus strömungstechnischer Sicht auch schwer bis fast unmöglich sein, dass sich Dinge, wie Sonden so annähern können.

Eine Vielzahl Startorte ist sogar in der Nähe oder zum Teil auf den Flugplätzen. Auch gehen regelmäßig Sonden auf diesen Geländen nieder. Kollisionen sind dennoch nahezu ausgeschlossen. Auch bei den größeren O3-Sonden ist das Risiko vernachlässigbar, was eine Süddeutsche Dienststelle auch mal in einem Interview explizit erwähnt hat, dass keinerlei Gefahr für die Luftfahrt besteht. Kürzlich ist eine auf die Autobahn gefallen bzw. wurde dort zerfahren. Aber außer einer Meldung über "Gegenstände auf der Fahrbahn" blieb es folgenlos. Ein bekannter OM hat das beobachtet bzw. konnte nur noch diesen Zustand feststellen.

Die Schnüre müssen bei 230 N reißen und die Sonden können die Triebwerke passieren, ohne dass diese ausfallen oder signifikante Leistungsverluste erleiden. Dass geringe Schäden entstehen können, wie bei jedem anderen Fremdkörper auch, ist nicht ausgeschlossen, aber Schwäne und Gänse sind weitaus kritische und gefährlicher als eine kleine Sonde. Dort ist es ja eigentlich nur die Li-Batterie, die in den Gasturbinen berstet. Größere Metallteile haben nur die O3-Sonden und gelegentlich deren Abwickler für die Schnüre.
Ich behaupte einfach mal, dass bei einem Verkehrsflugzeug die Fremdkörper es noch nicht einmal in die Turbine schaffen, sondern außen im Mantelstrom durchgehen.

Selbst ein Kleinflugzeug wird sowas gefahrlos überstehen. Da bleibt vielleicht nur der Ballon auf der Frontscheibe hängen und nimmt einem die Sicht :lol:

Für besondere Sonden und Nutzlasten werden NOTAMs herausgegeben, weil diese dann einzelfallweise über die DFS reguliert werden und auch entsprechende Versicherungen bestehen müssen.
Grassator
Beiträge: 42
Registriert: Do 14. Sep 2017, 16:32

Re: Wettersonden jagen = Spielzeug vom Himmel !

Beitrag von Grassator »

Robby_DG0ROB hat geschrieben:
Meinst du im Süddeutschen oder in OK?
Ja der kommt aus OK da ich sehr nahe der Grenze bin fahr ich halt auch schonmal rüber zu denen und suche dort da ist er mir am APRS schon öfters aufgefallen.
Ist er vielleicht sogar hier vertreten? OK1TCP?

Du scheinst ja auch nicht gerade in der nähe der heimat zu sein oder xD
ultimate
Beiträge: 78
Registriert: So 18. Aug 2013, 17:03
Wohnort: Artland

Re: Wettersonden jagen = Spielzeug vom Himmel !

Beitrag von ultimate »

So langsam wäre ich mal bereit eine Sonde zu finden , aber leider sind die alle so weit weg von mir.
Die Stuttgarter Sonden fliegen zu weit richtung Ulm und die Idar-Oberstein nicht weitgenug zu mir
Hier sind die Landepunkte 2016, vlt. kommen ja einige mal in Deiner Nachbarschaft runter...

https://wetterson.de/landungen2016/
Robby_DG0ROB
Beiträge: 4619
Registriert: Do 19. Mai 2016, 21:13
Wohnort: Regensburg

Re: Wettersonden jagen = Spielzeug vom Himmel !

Beitrag von Robby_DG0ROB »

Grassator hat geschrieben:Ist er vielleicht sogar hier vertreten? OK1TCP?
Tomas. Der ist aber im slowak. Forum. Ich kenne ihn auch von verschiedenen Aktionen in OK und wir mailen hin und wieder.
Grassator
Beiträge: 42
Registriert: Do 14. Sep 2017, 16:32

Re: Wettersonden jagen = Spielzeug vom Himmel !

Beitrag von Grassator »

Kann er englisch oder sprichst Du Tschechisch?
Benutzeravatar
zanco
Beiträge: 119
Registriert: Mo 16. Mär 2015, 08:15
Wohnort: jo21cx
Kontaktdaten:

Re: Wettersonden jagen = Spielzeug vom Himmel !

Beitrag von zanco »

Gutentag, Ich hab momentan einer RS41 mit RTTY 434.3875 75 7n2 540 shift und APRS 432.500 im Luft.

Mit
< 1 m/s hochfahrend, und 2 mahl 90 cm parachute und für 24 stunden batterien.

Rufzeigen ist PA3DJR auf tracker.habhub.org

Gibt es hohrer welcher mich helfen können mit Empfang bitte ?

Gruße,

Ben
Schnarke123
Beiträge: 3
Registriert: Sa 20. Jun 2015, 14:43

Re: Wettersonden jagen = Spielzeug vom Himmel !

Beitrag von Schnarke123 »

Hallo Ben,
Hier bei mir in Süddeutschland höre ich mit 4+ 5 Rtty
zwischen Stuttgart und den Bodensee

Vy 73 Peter
Benutzeravatar
zanco
Beiträge: 119
Registriert: Mo 16. Mär 2015, 08:15
Wohnort: jo21cx
Kontaktdaten:

Re: Wettersonden jagen = Spielzeug vom Himmel !

Beitrag von zanco »

Gutenabend Peter, du nutzt keiner dlfldigi ? Ich siehe keiner empfanger auf tracker.habhub.org von Sud Deutschland ?

Grußen,

Ben
Schnarke123
Beiträge: 3
Registriert: Sa 20. Jun 2015, 14:43

Re: Wettersonden jagen = Spielzeug vom Himmel !

Beitrag von Schnarke123 »

Nein habe nur auf die Frequenz gedreht.
Benutzeravatar
Taucher
Beiträge: 209
Registriert: Do 9. Apr 2015, 18:49
Wohnort: BaWü

Re: Wettersonden jagen = Spielzeug vom Himmel !

Beitrag von Taucher »

Update:
Stuttgart hat die letzten Tage RS41-Starts nur auf der ehem. Alternativfrequenz 404.5 ausgeführt - könnte also sein dass die 405.1 nun neue Alternativfrequenz ist...
... oder der Startautomat hat irgendwelche Probleme mit der 405.1.

Weiss von euch jemand zuverlässig genaueres dazu?
Robby_DG0ROB
Beiträge: 4619
Registriert: Do 19. Mai 2016, 21:13
Wohnort: Regensburg

Re: Wettersonden jagen = Spielzeug vom Himmel !

Beitrag von Robby_DG0ROB »

Mit den Frequenzen scheint da aktuell einiges im Gange zu sein: Wien scheint die sogar täglich auszuwürfeln, ob man die bekannte 401.000 oder mal die 403.500 oder aber auch mal die 404.000 verwendet. Wenn die üblichen Frequenzen gestört sind, ist die Wahl einer Alternativfrequenz natürlich unumgänglich, bis die Ursache beseitigt ist. Aber es ist ja auch alles mit einm formellen/bürokratischen Prozess verbunden.
Grassator
Beiträge: 42
Registriert: Do 14. Sep 2017, 16:32

Re: Wettersonden jagen = Spielzeug vom Himmel !

Beitrag von Grassator »

Weil ihr grade von Störungen redet seht ihr in the south auch auf 403,2Mhz ein dauerhaftes signal oder ist das bei mir eine lokale störung. Sieht aber beabsichtigt aus.
störer.jpg
Robby_DG0ROB
Beiträge: 4619
Registriert: Do 19. Mai 2016, 21:13
Wohnort: Regensburg

Re: Wettersonden jagen = Spielzeug vom Himmel !

Beitrag von Robby_DG0ROB »

Das habe ich auch schon stellenweise im Empfänger gehabt. Ich habe diese Frequenz auf die Ausschlußliste im Empfänger gesetzt, wird also beim Scan übersprungen bzw. ausgelassen. Das ist aber kein Problem, da hier keine RS92 senden dürfen und sich eine DFM nicht auf diese Frequenz einstellen läßt. Für RS41 wird dieser Empfänger sowieso nicht benutzt.
zilog80
Beiträge: 364
Registriert: So 31. Aug 2014, 14:08

Re: Wettersonden jagen = Spielzeug vom Himmel !

Beitrag von zilog80 »

Grassator hat geschrieben:Weil ihr grade von Störungen redet seht ihr in the south auch auf 403,2Mhz ein dauerhaftes signal oder ist das bei mir eine lokale störung. Sieht aber beabsichtigt aus.
Bei den rtl-sdr mit R820T gibt es diese Linien bei Vielfachen von 28.8 MHz (wenn ppm auf 0 gestellt ist).
Wenn man den Fehler des Oszillators mit ppm korrigiert, verschiebt sich die Linie bei 403.2 MHz auf 403200000*(1+ppm/1000000) Hz.
Robby_DG0ROB
Beiträge: 4619
Registriert: Do 19. Mai 2016, 21:13
Wohnort: Regensburg

Re: Wettersonden jagen = Spielzeug vom Himmel !

Beitrag von Robby_DG0ROB »

In meinem Fall ist es aber ein "richtiger" Empfänger, hier ein IC-R6 mit 1. ZF bei 266.7 MHz und 2. bei 19.65 MHz.
Grassator
Beiträge: 42
Registriert: Do 14. Sep 2017, 16:32

Re: Wettersonden jagen = Spielzeug vom Himmel !

Beitrag von Grassator »

Jo das hab ich auch mit dem richtigen Scanner überprüft ein Fehler im SDR scheidet aus, vorallem ist das ja erst seit kurzem vorhanden. Vielleicht sollte ich erwähnen das ich kein 0815 SDR habe xD.
So schlimm ist der nicht wie die China SDR´s
Grassator
Beiträge: 42
Registriert: Do 14. Sep 2017, 16:32

Re: Wettersonden jagen = Spielzeug vom Himmel !

Beitrag von Grassator »

Einfach mal auf Radio eingestellt keine abweichung. Die Radiosender nehmens da ja eigentlich sehr genau.
Radio auch genau.jpg
Robby_DG0ROB
Beiträge: 4619
Registriert: Do 19. Mai 2016, 21:13
Wohnort: Regensburg

Re: Wettersonden jagen = Spielzeug vom Himmel !

Beitrag von Robby_DG0ROB »

Je nach Frequenz(-bereich) ist die Abweichung verschieden. Daher immer im warmen Zustand im jeweiligen Bereich einstellen.
Grassator
Beiträge: 42
Registriert: Do 14. Sep 2017, 16:32

Re: Wettersonden jagen = Spielzeug vom Himmel !

Beitrag von Grassator »

Die sind immer vorgeheizt bei mir.
Aber mal was anderes.
Was ist mit Radiosonde.eu los? Wollt die Startzeiten. In Oberschleissheim anschauen gestern.
Vielleicht weiß die auch so jemand?
Benutzeravatar
Chefbastler
Beiträge: 2665
Registriert: Mo 12. Aug 2013, 20:21
Wohnort: Südbayern

Re: Wettersonden jagen = Spielzeug vom Himmel !

Beitrag von Chefbastler »

radiosonde.eu scheint ja total im Arsch zu sein als wäre diese gelöscht worden oder wird die auch auf einem hier bekannten Server gehostet...

MUC startet um 0000 und 1200 und gelegentlich(selten) auch um 0600 und 1800. Neuerdings mit modernen RS41.
Grassator
Beiträge: 42
Registriert: Do 14. Sep 2017, 16:32

Re: Wettersonden jagen = Spielzeug vom Himmel !

Beitrag von Grassator »

SO nun bin ich auch zurück wollte auch solche RS41 haben heute hats mal geklappt und dann gleich 2. Find ich Supi!
Eine wurde scheinbar vom Trekker überfahren, oder da auch ein Riesen Lappen Ballon um den nicht geöffneten Fallschirm war einfach runtergefallen direkt an den Straßenrand. Aussteigen in Kofferraum werfen weiterfahren. Ok gut, Passanten beruhigen das das keine Bombe ist,...
Die andere hat mich nerven gekostet und ich glaube ich brauch noch 2 Duschen da ich fast in einer alten Jauchegrube versunken bin, mitten im gebüsch ein Schlamm(undmehr)loch unter Brennesseln.. Shit happens, dagegen war die Gülle Sonde am Wochenende ja nischt.

Ach ja fals die Deggendorfer das hier lesen könntest mir die Bilder irgendwie zukommen lassen? Ist der Stallgeruch wieder weg :lol: ?

MfG
andreas6
Beiträge: 4149
Registriert: So 11. Aug 2013, 15:09

Re: Wettersonden jagen = Spielzeug vom Himmel !

Beitrag von andreas6 »

Wenn Du geduscht und Dich abgeregt hast, wäre ein Peilbericht mit Bildern und Karten sinnvoll.

MfG. Andreas
Grassator
Beiträge: 42
Registriert: Do 14. Sep 2017, 16:32

Re: Wettersonden jagen = Spielzeug vom Himmel !

Beitrag von Grassator »

Wieso abgeregt?
Klingt das so Angeregt? Sorry, war nicht meine Absicht.

Peilbericht ist wohl nicht sehr ergiebig. Wie gesagt die erste direkt am Straßenrand gefunden https://aprs.fi/#!call=a%2FN3420508 war eine "auf gut Glück" sache nennen wir es mal Intuition. Schalter abgerissen kein Signal, Sonde war aus Funktioniert auch nicht mehr (sichtbare Schäden an Bauteilen). Markierung genauer Fundort: 48°33.54' N 12°22.49' E Für die die lieber dezimal in Google maps eingeben wollen ,... 48.559000, 12.374833

Weiter gings zur gerade fallenden Sonde https://aprs.fi/#!call=a%2FN3450374 Fundort war genau in dem kleinen Waldstreifen zwischen Straße und Wiese dort sind 2 alte Tiefe Beton schächte einer war leer und dazwischen ist sumpf unter vielen Pflanzen als ich dann mit Sonde raus bin hab ich das obere Klärbecken?? gesehen und dann auch gerochen und gut wargenommen nachdem ich das aufgewühlt hatte.
Ich hatte den Fallschirm aus ca. 30m ja noch hinuntersegeln sehen. Aber genau da rein paar meter weiter währ sie mir auf den Kopf gefallen. Hier besser nicht einfach reinrennen xD
48°23.76' N 12°38.17' E =genauer Fundort ,.. 48.396000, 12.636167

Bilder gibts keine jedenfals noch nicht kann Die Sonden morgen ja mal Fotografieren aber die kennt doch schon jeder oder? Ok vielleicht das große Stück vom Ballon und den sauber gefalteten Schirm.

Da unten im Platten Land sieht man weit genug, dagegen bei uns im Nationalpark zB. brauch ich eher die Yagi und den Raspi. Ich schnapp mir meist nur ganz unspektakulär den Scanner ohne Antenne mit abschwächer und geh halt dort hin wo ich den Schirm fallen hab sehen. Meist sprazelt dann der Scanner los und man kann mit hilfe von Bäumen auch sehr gut die Richtung ausmachen. Der Laptop muss sowieso im Auto bleiben. Mein Dopplerpeiler also die billigversion davon ist ja auch nur fürs Auto und gibt halt einigermaßen die Richtung vor, sollte sie schon liegen und undekodierbar sein.
Es ist halt ein normaler eher Unspektakulärer Fund bis auf die beleidigung meiner Riechzellen.



MfG

Grassator
Zuletzt geändert von Grassator am Di 17. Okt 2017, 14:53, insgesamt 1-mal geändert.
Robby_DG0ROB
Beiträge: 4619
Registriert: Do 19. Mai 2016, 21:13
Wohnort: Regensburg

Re: Wettersonden jagen = Spielzeug vom Himmel !

Beitrag von Robby_DG0ROB »

Es hat sich eingebürgert, Positionen nur in Grad mit entsprechenden Dezimalstellen anzugeben. Selbst in SM kann man das so einstellen.
Benutzeravatar
Bastelbruder
Beiträge: 11481
Registriert: Mi 14. Aug 2013, 18:28

Re: Wettersonden jagen = Spielzeug vom Himmel !

Beitrag von Bastelbruder »

In der Schule hab ich noch gelernt, mit Grad-Minuten-Sekunden umzugehen, die Karten beim Bund waren genauso beschriftet.
Dann kamen die Computer und man konnte Grad mit Komma eingeben. Das funktioniert auch bei Google, OSM und in allen Navis.

Aber es gibt Leute (und Softwareschreiber) die die aktuelle Uhrzeit mit 0:05,64 angeben. Für die braucht man ein weiteres Format, das fast überall nicht richtig funktioniert. Mir gefällt das auch nicht. Achja.
Robby_DG0ROB
Beiträge: 4619
Registriert: Do 19. Mai 2016, 21:13
Wohnort: Regensburg

Re: Wettersonden jagen = Spielzeug vom Himmel !

Beitrag von Robby_DG0ROB »

Bei Dezimalgrad muss man nicht mit verschiedenen Basen der einzelnen Stellen rechnen. Offenbar muss sich diese Variante so bewährt haben, dass die Übertragung und Datenaufzeichnung auch in Dezimalgrad erfolgt.
andreas6
Beiträge: 4149
Registriert: So 11. Aug 2013, 15:09

Re: Wettersonden jagen = Spielzeug vom Himmel !

Beitrag von andreas6 »

Nicht immer. Die Flieger nutzen weiter ein schräges Format. Notam-Auszug:

Code: Alles auswählen

D4425/17 - MASS RELEASE OF 5000 TOY BALLOONS AT MUENCHEN OLYMPIAPARK
1NM RADIUS CENTERED ON 481035N 0113325E (10NM W MUENCHEN VOR/DME
MUN). GND - 5000FT AMSL, 22 OCT 13:00 2017 UNTIL 22 OCT 15:00 2017. CREATED:
11 OCT 12:12 2017
Die Angabe besteht aus Grad und Dezimalminuten, alles ohne Trennung zusammen geklatscht. Auf 48° 10,35' N und 011° 33,25' E findet sich dann wirklich der Olympiapark. Für Faule bietet sich https://gpso.de/maps/ als Umrechner an.

MfG. Andreas
Robby_DG0ROB
Beiträge: 4619
Registriert: Do 19. Mai 2016, 21:13
Wohnort: Regensburg

Re: Wettersonden jagen = Spielzeug vom Himmel !

Beitrag von Robby_DG0ROB »

Das Umrechnen bietet auch diese Seite: https://rechneronline.de/geo-koordinaten/

Ich nutze das oft, um LL-Entfernungen zwischen zwei Punkten zu ermitteln.
andreas6
Beiträge: 4149
Registriert: So 11. Aug 2013, 15:09

Re: Wettersonden jagen = Spielzeug vom Himmel !

Beitrag von andreas6 »

Das ist in der Top50 eingebaut und erfordert nur drei Klicks (Lineal, Startpunkt, Endpunkt), um die LL zu ermitteln. Das Eintippen von Zahlen entfällt.

MfG. Andreas
Robby_DG0ROB
Beiträge: 4619
Registriert: Do 19. Mai 2016, 21:13
Wohnort: Regensburg

Re: Wettersonden jagen = Spielzeug vom Himmel !

Beitrag von Robby_DG0ROB »

@Grassator: Die Fahrt nach der Wettzell-DFM hättest du dir sparen können. In dieser Region sind Tomas & Co aktiv und wußten von der Sonde heute. Ob dieser Phantasiename im APRS, statt einem richtigen Rufzeichen erlaubt ist, kann ich fast nicht glauben.
Antworten