Wettersonden jagen = Spielzeug vom Himmel !

Der chaotische Hauptfaden

Moderatoren: Heaterman, Finger, Sven, TDI, Marsupilami72, duese

Benutzeravatar
Desinfector
Beiträge: 10968
Registriert: Mo 12. Aug 2013, 07:50
Wohnort: ___3,1415(...)___

Re: Wettersonden jagen = Spielzeug vom Himmel !

Beitrag von Desinfector »

bis so'ne Kamera auch online ist und den Sammler gleich mit filmt :mrgreen:
Benutzeravatar
zauberkopf
Beiträge: 9481
Registriert: So 11. Aug 2013, 15:33
Wohnort: gefährliches Halbwissen

Re: Wettersonden jagen = Spielzeug vom Himmel !

Beitrag von zauberkopf »

Und dann heist es : Wenn der Jäger zum gejagten wird... ;-)
Jerry
Beiträge: 248
Registriert: Do 26. Sep 2013, 17:36

Re: Wettersonden jagen = Spielzeug vom Himmel !

Beitrag von Jerry »

Desinfector hat geschrieben:bis so'ne Kamera auch online ist und den Sammler gleich mit filmt :mrgreen:
Man kann seiner Kreativität auch freien Lauf lassen:

http://thechive.com/2011/09/26/an-inter ... -3-photos/

:lol:
der_andy
Beiträge: 9
Registriert: Mo 30. Sep 2013, 21:37

Re: Wettersonden jagen = Spielzeug vom Himmel !

Beitrag von der_andy »

Die heutige Sonde kam viel zu früh wieder runter. Sie hatte noch nichtmal 20km Höhe erreicht. Ich dachte gleich an einen geplatzten Ballon, auch die Sinkgeschwindigkeit war normal.
Aber als ich sie dann vom Feld holte, fiel mir gleich der Ballon auf, der nicht einfach auf dem Boden lag, sondern mehr flatterte.
Vor Ort konnte ich dann feststellen, das der Ballon noch größtenteils intakt war, er hatte nur einen ca. 5cm langen Riss.
Das restliche Helium ließ ihn dann so im Wind flattern. Der Fallschirm war also auch noch ungeöffnet im Inneren und der kontrolierte Sinkflug einzig auf den Gasverlust zurückzuführen.
Das war ja mal was Neues, zumindest für mich.

Grüße
der_Andy
Benutzeravatar
zauberkopf
Beiträge: 9481
Registriert: So 11. Aug 2013, 15:33
Wohnort: gefährliches Halbwissen

Re: Wettersonden jagen = Spielzeug vom Himmel !

Beitrag von zauberkopf »

Helium?
Eher selten.. eher bei Handstarts.
Und selbst Jülich hatte im Frühjahr Studenten mit H2 hantieren lassen.. ;-)
Benutzeravatar
Celaus
Beiträge: 544
Registriert: So 25. Aug 2013, 23:45
Wohnort: Richterich

Re: Wettersonden jagen = Spielzeug vom Himmel !

Beitrag von Celaus »

Egal, ob Hydrogenium oder Helium, die Winde verhöhnen uns , merkst Du das auch ? ffupx , Celaus
Benutzeravatar
zauberkopf
Beiträge: 9481
Registriert: So 11. Aug 2013, 15:33
Wohnort: gefährliches Halbwissen

Re: Wettersonden jagen = Spielzeug vom Himmel !

Beitrag von zauberkopf »

Übrigens.. mir ist eben aus nem Regal mir ne RS92 entgegengeflogen.
Und ich wollte mal immer den Quarzoszillator mal untersuchen :

http://pdf1.alldatasheet.com/datasheet- ... 535SA.html

Hier da isser : DAS IST EIN TCXO !
16,367 MHZ

Also kein Schrott..
Benutzeravatar
Desinfector
Beiträge: 10968
Registriert: Mo 12. Aug 2013, 07:50
Wohnort: ___3,1415(...)___

Re: Wettersonden jagen = Spielzeug vom Himmel !

Beitrag von Desinfector »

ein ganz ähnlich aussehender Oszillator kam mir in einem DVD-Laufwerk entgegen.
allerdings 94.000MHZ
Sondeling
Beiträge: 23
Registriert: Mo 7. Okt 2013, 17:57

Re: Wettersonden jagen = Spielzeug vom Himmel !

Beitrag von Sondeling »

Hier da isser : DAS IST EIN TCXO !
16,367 MHZ

Also kein Schrott..[/quote]

Schade dass drumherum Schrott ist.
Mit der RS41 wird aber alles besser :D
Benutzeravatar
zauberkopf
Beiträge: 9481
Registriert: So 11. Aug 2013, 15:33
Wohnort: gefährliches Halbwissen

Re: Wettersonden jagen = Spielzeug vom Himmel !

Beitrag von zauberkopf »

Aber nur, wenns dafür auch nen Decoder gibt.

Ich arbeite mich schon langsam aber sicher in GMSK ein, und sobald Celaus endlich mal ne Antenne oben hat, versuche ich auf die Jagt zu gehen.
Nach Signalen. ( Ich kriege von meinem 1 Stock Arbeiterschließfach nur den Westen mit).
Der kriegt dann ein "WebSDR" verpasst.

Falls aber jemand schon mal Audiofiles hat... bitte her damit.
Aber bitte keine MP3's...
So lange übe ich an der RS92 die ja auch GMSK moduliert ist.
Zum testen habe ich auch schon mal nen reinrassigen GMSK Demulator bestellt...

Übrigens : Auch bin ich mich gerade im einarbeiten in der PIC Programmierung ( QRL ).
Mein erstes Projekt soll sein die DFM-06 mit Fujitsu-Chip ( ich weis, du hattest da schon was ) umzuprogrammieren.
Ausserdem will ich versuchen das NF-Signal etwas zu "stören".. so alle 10min und dann in CW das Rufzeichen durchgeben.
Die PLL umzuprogrammieren.. das traue ich mich nicht.

lg Jan
Sondeling
Beiträge: 23
Registriert: Mo 7. Okt 2013, 17:57

Re: Wettersonden jagen = Spielzeug vom Himmel !

Beitrag von Sondeling »

Es geht auch ohne Decoder! Bis der erste Decoder aufgetaucht ist hatte ich schon ca. 100 Sonden, RS80, DFM90, RS90, E084 usw.
Meine erste RS92 habe ich schon 2003 erwischt, hatte damals in der nähe von Olpe beruflich zu tun und da ist mir die RS92AGP aus Essen zugeflogen.
Es war ein fürchterliches Gebiet zum Peilen auch das Signal (nur Rauschen) war befremdlich, zudem war es schon Nacht.
Später habe ich dann etliche RS92 aus Stuttgart erpeilt. Nach einigen Umbauversuchen wurde die RS92 dann abgehackt,
es ist immer wieder ein Bit im Eeprom umgekippt welches die PA in der Sonde abgeschaltet hatte.
Das konnte man zwar neu setzten, ist aber irgendwann wieder passiert. Ganz zu schweigen von der 425MHz VCO Grenze.

Also einem AVR das Morsen beizubringen ist ja wohl nicht das Problem, die NF kannst du mit einem 4016 oder 4066 umschalten.
Das könnte sogar noch im ATtiny13 Platz haben. Wenn nicht, nimmt man halt einen grösseren.
Sondeling
Beiträge: 23
Registriert: Mo 7. Okt 2013, 17:57

Re: Wettersonden jagen = Spielzeug vom Himmel !

Beitrag von Sondeling »

Apropos Audiofile, das kannst Du doch auf der Seite herunterladen von
der Du den Link gepostet hast!

Viele Grüsse
Sondeling

Oh, ich sehe gerade das ist ein mp3 file, du brauchst ein wav.
Hast du den Walter schon mal angeschreiben, evtl. hat er ein wav.
Benutzeravatar
zauberkopf
Beiträge: 9481
Registriert: So 11. Aug 2013, 15:33
Wohnort: gefährliches Halbwissen

Re: Wettersonden jagen = Spielzeug vom Himmel !

Beitrag von zauberkopf »

Mit Walter bin ich schon länger in Kontakt. ;-)
Leider gibts zur Zeit nur MP3 Versionen. .und ich weis bei dem Format nie, ob jetzt Fraunhofer mich ärgert, oder ob die GMSK Modulation wirklich so scheisse zum Visuellen Bitpopeln ist.
Ich muss auch sagen, das ich da ziemlich ein anfänger bin. Aber es reizt mich.

Ehrlichgesagt, mehr als mit der Peilantenne rumrennen. Das ist eher was für Celaus. ;-)
Ich bin der Meinung : Wenn etwas ein Computer erledigen kann, dann soll es ein Computer erledigen.. ;-)
(In einem alten Unix-Handbuch stand übrigens wortwörtlich drin, das Faulheit eine Tugend sei.. ;-) )

Meine ersten Versuche heute mit dem Pic-Demo-Board liefen nicht so erfolgreich.. die LED wollte einfach nicht leuchten ! *grmpf*
naja.. habe mir eben ein eigenes Demo Board geätzt.. Eigentlich sind das mehr Adapterplatinen mit ICSP Anschluss, die ich dann auf die Sonde kleben will.. ;-)
Aber mach mal nix ! Ich muss endlich mal diese verdammten biester beherschen, und meine C-Kenntnisse aufrischen.
Jahrelanges Perl und Datenbankgedöhns haben mich in den letzten Jahrzent doch ziemlich versaut...
Sondeling
Beiträge: 23
Registriert: Mo 7. Okt 2013, 17:57

Re: Wettersonden jagen = Spielzeug vom Himmel !

Beitrag von Sondeling »

Muß es unbedingt C und Pic sein? Nur mal so meine persönliche Meinung,
nimm AVR und mit Bascom kommst du sehr schnell zum Erfolg, wenns sein muß
auch mit C. Ich kenne schon ein paar Leute die von Pic auf AVR umgestiegen sind.
Auch ich bin einer!
Benutzeravatar
zauberkopf
Beiträge: 9481
Registriert: So 11. Aug 2013, 15:33
Wohnort: gefährliches Halbwissen

Re: Wettersonden jagen = Spielzeug vom Himmel !

Beitrag von zauberkopf »

Also, ich bin 1. gegen flamewar.. ;-) (Unix rulez... ;-) )
... aber vom QRL her ist abzusehen, das die Controller in zukunft billig und robust sein müssen. An den Programmierer denkt da keiner.
Ich habe schon mal die Story vernommen, das einer eigentlich einen NE555 einsetzen wollte, aber mitbekommen hat, das irgend so ein PIC in China noch billiger ist.. ;-)
Und was die preise von anderen 8bittern in China sind, will ich gar nicht wissen.. ;-)

Und das projekt, soll auch eher was zum "Motivieren" sein.. ;-)
Sonst schiebe ich mir das viel zu oft vor mich her...

Übrigens, bei der CW-Geschichte muss ich mal schauen... ich tendiere da z.Z. eher an eine 1-Transistorlösung.
Also z.B. ein Mosfet, der Stumpf die NF-Leitung kurzschließt, oder besser gut dämpft. Dann könnte man trotz CW weiter dekodieren.. ;-)

lg JAn
Sondeling
Beiträge: 23
Registriert: Mo 7. Okt 2013, 17:57

Re: Wettersonden jagen = Spielzeug vom Himmel !

Beitrag von Sondeling »

Das ist ja noch einfacher, und das schöne an Bascom, eine Minute gesucht, Code gefunden:
Könnte noch in den ATtiny passen, etwas quetschen :D

Do 'Schleife starten
Read Zeichen 'Daten lesen?
If Zeichen = "*" Then Gosub Kurz 'Sprunganweisung zum kurzem blinken
If Zeichen = "-" Then Gosub Lang 'Sprunganweisung zum langen blinken
If Zeichen = "P" Then Gosub Pause 'Sprunganweisung zur Pause zwischen zwei Buchstaben
If Zeichen = "X" Then End 'end program
Loop

Kurz: 'Kurzes Morsezeichen
Portb.3 = 1 'Port B.3 auf high
Waitms 500 'warte 500 ms
Portb.3 = 0 'PortB.3 auf low
Waitms 500 'warte 500 ms
Return 'Rücksprung in die Schleife

Lang: 'Langes Morsezeichen
Portb.3 = 1 'PortB.3 auf high setzen
Waitms 1500 'warte 1500ms
Portb.3 = 0 'Portb.3 auf low
Waitms 500 'warte 500 ms
Return 'Rücksprung in die Schleife

Pause: 'Pausenzeichen zwischen zwei Buchstaben
Waitms 1000 'warte 1000 ms
Return 'Rücksprung in die Schleife

Daten:

Data "*" , "*" , "*" , "P" 'Zu morsende Zeichen, bei Buchstaben auf Gross und Kleinschreibung achten
Data "-" , "-" , "-" , "P"
Data "*" , "*" , "*"
Data "X"
Jannyboy
Beiträge: 1406
Registriert: So 11. Aug 2013, 14:49
Wohnort: Kreis Augsburg

Re: Wettersonden jagen = Spielzeug vom Himmel !

Beitrag von Jannyboy »

zauberkopf hat geschrieben: Meine ersten Versuche heute mit dem Pic-Demo-Board liefen nicht so erfolgreich.. die LED wollte einfach nicht leuchten ! *grmpf*
naja.. habe mir eben ein eigenes Demo Board geätzt.. Eigentlich sind das mehr Adapterplatinen mit ICSP Anschluss, die ich dann auf die Sonde kleben will.. ;-)
Aber mach mal nix ! Ich muss endlich mal diese verdammten biester beherschen, und meine C-Kenntnisse aufrischen.
Jahrelanges Perl und Datenbankgedöhns haben mich in den letzten Jahrzent doch ziemlich versaut...
Tuks wo harkt es denn?
Benutzeravatar
zauberkopf
Beiträge: 9481
Registriert: So 11. Aug 2013, 15:33
Wohnort: gefährliches Halbwissen

Re: Wettersonden jagen = Spielzeug vom Himmel !

Beitrag von zauberkopf »

Janny :Wo es harkt ? Ganz einfach ! Programm geschrieben, das nen Port auf High setzen soll ,und versucht das via PICKIT3 auf das mitgelieferte Board zu übertragen.
Meldung : "Device 18F.... not found.. ".
Wohl ihm arsch... ;-)

Sondeling : In perl würde ich das sogar in einer Zeile unterbringen.. ;-)
Nee... das soll wie gesagt, nur ein "Schulprojekt" für mich sein.
Ich muss die Dinger irgendwann in und auswendig können.
Das Problem an so einer Hochsprache ist : Wenn Sicherheitskritisch wird, wird es schwehr eine korrekte Funktion zu beweisen.

Früher beim 8051er... ( gott war der herrlich ! ) da habe ich irgenwelchen LCD Kram in C und den rest in Assembler geschrieben.
Das ist aber etwas her.
Nun muss ich mich entscheiden : Interner, externer Oszillator ... etc...
Früher wars einfacher : Eprom-Simulator rein, und go.
Naja... nicht ganz.. erst mal ne riesen Platine Häkeln ! ;-)

lg JAn
Jannyboy
Beiträge: 1406
Registriert: So 11. Aug 2013, 14:49
Wohnort: Kreis Augsburg

Re: Wettersonden jagen = Spielzeug vom Himmel !

Beitrag von Jannyboy »

zauberkopf hat geschrieben:Janny :Wo es harkt ? Ganz einfach ! Programm geschrieben, das nen Port auf High setzen soll ,und versucht das via PICKIT3 auf das mitgelieferte Board zu übertragen.
Meldung : "Device 18F.... not found.. ".
Wohl ihm arsch... ;-)
Janny: Wenn du den PIC meist den ich dir aufgeschrieben habe der heißt 16F1825 :D
Bitte nicht wieder wie mit de Platinen ;)
Sondeling
Beiträge: 23
Registriert: Mo 7. Okt 2013, 17:57

Re: Wettersonden jagen = Spielzeug vom Himmel !

Beitrag von Sondeling »

Das Problem an so einer Hochsprache ist : Wenn Sicherheitskritisch wird, wird es schwehr eine korrekte Funktion zu beweisen.

Erinnert mich gerade an: Alle sehen dass es funktioniert, und keiner weiss warum :lol:
Benutzeravatar
zauberkopf
Beiträge: 9481
Registriert: So 11. Aug 2013, 15:33
Wohnort: gefährliches Halbwissen

Re: Wettersonden jagen = Spielzeug vom Himmel !

Beitrag von zauberkopf »

Janny : Ne.. bei dem Pickit lag so ein "44Pin Demoboard" dabei.
Und das Demoboard hatte sogar ein paar LED's schon drauf.. also dachte ich mal so : Schön.. lassen wir es blinken ! Ok.. erst mal leuchten lassen..
Pustekuchen !

Ok.. bevor ich das Manual vom Board lese.. habe ich eben KiCad angeschmissen.. und ja.. ich habe den "Adapter" mal eben auf gepresste Affenscheisse belichtet... ;-)
Das neue Material liegt schon hier, und das alte muss weg.... und hey ! Dafür reicht das.. natürlich nicht um fA zu messen.. aber für nen Gottverdammten PIC wird wohl noch reichen.. ;-)
(Vor 20-30 Jahren hat man mit dem Material HF und UKW-Transceiver gebaut... )

Sondeling : Ja den effekt kenne ich nur zu gut.. *seufz* Andersrum ist es mir echt lieber.. weil spassig ! ;-)

Edit : Ich muss noch sagen, das mich auch noch die Controller interessieren, die nen integrierten ISM TX intus haben.
Wie wäre es denn z.B. mit einer kleinen Mikrosonde, die man an nen Folienballon von ner Kirmes spaxt ?
Mit RTTY und 10mw lässt sich schon was reissen..
Sondeling
Beiträge: 23
Registriert: Mo 7. Okt 2013, 17:57

Re: Wettersonden jagen = Spielzeug vom Himmel !

Beitrag von Sondeling »

Mikrosonden gibt es schon, die Dinger sind cool!
http://www.southgatearc.org/news/septem ... mQAljchRc0
Dateianhänge
ypspxvb_7.JPG
ypspxvb_7.JPG (45.58 KiB) 9245 mal betrachtet
Jannyboy
Beiträge: 1406
Registriert: So 11. Aug 2013, 14:49
Wohnort: Kreis Augsburg

Re: Wettersonden jagen = Spielzeug vom Himmel !

Beitrag von Jannyboy »

zauberkopf hat geschrieben: Wie wäre es denn z.B. mit einer kleinen Mikrosonde, die man an nen Folienballon von ner Kirmes spaxt ?
Mit RTTY und 10mw lässt sich schon was reissen..
Hatte ich auch schon vor.
Aber Sonden made in China basteln.


Hier wenn dir weiter hilft:

Code: Alles auswählen

// PIC16F1825
#include <pic.h>

#pragma config	FOSC = INTOSC, WDTE = OFF, PWRTE = ON, MCLRE = OFF, CP = OFF, CPD = OFF, BOREN = OFF, \
		WRT = OFF, LVP = OFF, IESO = OFF, FCMEN = OFF, PLLEN = OFF, STVREN = OFF

#define _XTAL_FREQ	8000000

#define LED		RA2

void main()
{
    OSCCON = 0b01110000;
    ANSELA = 0;
    LATA = 0;
    TRISA = 0;
    while(1)
    {
	LED = 1;
	__delay_ms(500);
	LED = 0;
	__delay_ms(500);
    }
}
Benutzeravatar
zauberkopf
Beiträge: 9481
Registriert: So 11. Aug 2013, 15:33
Wohnort: gefährliches Halbwissen

Re: Wettersonden jagen = Spielzeug vom Himmel !

Beitrag von zauberkopf »

Sacht mal.. wisst ihr ob die Essener Sonde nen Killtimer hat ?
Auf einmal war das Signal komplett weg...

.. und das ist ärgerlich.. denn ich schätze mal das der möller bestimmt innerhalb von 5km zu boden gegangen wäre...
Benutzeravatar
Robert
Beiträge: 83
Registriert: So 11. Aug 2013, 21:35
Wohnort: ChCh

Re: Wettersonden jagen = Spielzeug vom Himmel !

Beitrag von Robert »

Also ich hab im August ne Sonde aus Essen noch bis auf 400m NN empfangen können. Da würde ich vermuten, dass zumindest diese keinen Killtimer hatte.
Das heißt zwar nicht unbedingt, dass deine auch keinen kill timer hatte, doch würde ich mich wundern wenn die den plötzlich benutzen würden.
Bis auf welche Höhe bzw. Flugzeit hast du die Sonde den empfangen?

Am Donnerstag bin ich auch mal wieder auf die Jagd gegangen. Die Ozonsonde aus De Bilt sollte südlich von Rotterdam runter kommen.
Da ich in Holland studiere war das eine einmalige Gelegenheit (Ostwind ist hier relativ selten).
Also kurz entschlossen zum E-technik und Mathe gebäude gegangen (ist hier das größte Gebäude der Stadt). Im Fahrstuhl dann erfahren, dass der am morgen gestartete Uni Cubesat gleich in Reichweite kommt. Die Chance habe ich natürlich genutzt um in der Bodenstation vorbeizuschauen und einen QSO mitzuerleben. Ich konnte sogar jemanden überzeugen, die Zeit bis zum nächsten QSO mit der Jagd auf den Ballon zu überbrücken.
Leider waren die Empfänger abgeriegelt, ließen sich also nicht unter 430 MHz oder so drehen. Dem muss ich aber nochmal beikommen, mir gefällt der Gedanke einer Bodenstation für die Ballonjagd :mrgreen: .
Später den Ballon also per SDR stick getrackt und hinterher gefahren. Der kam sogar ganz komfortabel auf unbebautem Gelände runter. Während der Suche habe ich dann plötzlich jemanden mit etwas riesigen weiß roten etwas in ein Auto einsteigen sehen. Ich vermute das war die Ballonhülle und der Fallschirm, der vermeintliche Ballonjäger war dann aber ganz schnell weg. Hat mich wohl nicht gesehen wie ich plötzlich in seine Richtung gesprintet bin um noch ein Gespräch zu ergattern. :D

Viele Grüße,
Robert
Benutzeravatar
zauberkopf
Beiträge: 9481
Registriert: So 11. Aug 2013, 15:33
Wohnort: gefährliches Halbwissen

Re: Wettersonden jagen = Spielzeug vom Himmel !

Beitrag von zauberkopf »

>Bis auf welche Höhe bzw. Flugzeit hast du die Sonde den empfangen?
Ab 5700km brach der kontakt ab.. die ist dann rund 2h geflogen..
Letzter Frame : 10588...


>Am Donnerstag bin ich auch mal wieder auf die Jagd gegangen. Die Ozonsonde aus De Bilt sollte südlich von Rotterdam runter kommen.
>Da ich in Holland studiere war das eine einmalige Gelegenheit (Ostwind ist hier relativ selten).
Wo genau ? Auch die DFM-06 oder die Ozonsonde aus Uccle geht gerne mal in die Niederlanden...
Dem muss ich aber nochmal beikommen, mir gefällt der Gedanke einer Bodenstation für die Ballonjagd :mrgreen: .
Nicht nur Dir.. Celaus hat eben gemeckert, das ich ihm nicht gezeigt hätte, wie man Sondemonitor bedient...
.. und ich habe gemeckert, das ich bei ihm Zuhause keine Antenne habe, wo ich ihm das zeigen kann.. ;-)
(Der Faulpelz hat nen guten Standort.. aber.. )
Jedenfalls ist auch angedacht, nen Stick dort via Web zugänglich zu machen.
Leider nicht öffentlich ( bandbreite) aber dann können ein paar nach ein paar bestimmten Sonden ausschau halten.
(RS41, Imet-1)...

Zu den Ozonsonden in Belgien und Niederlanden weis ich, das die da intern Wettbewerbe veranstalten.
Was ich diesbezüglich mit einem aus der Region erlebt habe, erzähle ich mal lieber nicht.
Nur so viel : Unbewaffnet, jage ich keine Ozonsonde mehr ! ;-)
Das sind zum teil Typen, die in Rente sind, und irgendeine Aufgabe brauchen... ;-)

lg JAn
Benutzeravatar
tixiv
Beiträge: 128
Registriert: Di 13. Aug 2013, 13:54
Wohnort: Gelsenkirchen

Re: Wettersonden jagen = Spielzeug vom Himmel !

Beitrag von tixiv »

zauberkopf hat geschrieben:Sacht mal.. wisst ihr ob die Essener Sonde nen Killtimer hat ?
Auf einmal war das Signal komplett weg...

.. und das ist ärgerlich.. denn ich schätze mal das der möller bestimmt innerhalb von 5km zu boden gegangen wäre...
Also ich hab die Essener auch schon öfter getracked und schon 2-3 mal eingesammelt. Das letzte mal ist jetzt ein paar Monate her. Da hatten die definitiv keinen Killtimer.
Benutzeravatar
Robert
Beiträge: 83
Registriert: So 11. Aug 2013, 21:35
Wohnort: ChCh

Re: Wettersonden jagen = Spielzeug vom Himmel !

Beitrag von Robert »

zauberkopf hat geschrieben:

>Am Donnerstag bin ich auch mal wieder auf die Jagd gegangen. Die Ozonsonde aus De Bilt sollte südlich von Rotterdam runter kommen.
>Da ich in Holland studiere war das eine einmalige Gelegenheit (Ostwind ist hier relativ selten).
Wo genau ? Auch die DFM-06 oder die Ozonsonde aus Uccle geht gerne mal in die Niederlanden...
In Delft, das ist zwischen Den Haag und Rotterdam. Für die Sonden aus Uccle und Beauvechain lass ich mir auch regelmäßig die Flugbahnen berechnen. Ab und an kommen die hier auch in die Nähe, vorwiegend wenn ich nicht in Holland bin. Bin ich in Holland, fliegen die auch mal gerne ins Sauerland. Scheinen mich wohl nicht zu mögen. :D
Dem muss ich aber nochmal beikommen, mir gefällt der Gedanke einer Bodenstation für die Ballonjagd :mrgreen: .
Nicht nur Dir.. Celaus hat eben gemeckert, das ich ihm nicht gezeigt hätte, wie man Sondemonitor bedient...
.. und ich habe gemeckert, das ich bei ihm Zuhause keine Antenne habe, wo ich ihm das zeigen kann.. ;-)
(Der Faulpelz hat nen guten Standort.. aber.. )
Jedenfalls ist auch angedacht, nen Stick dort via Web zugänglich zu machen.
Leider nicht öffentlich ( bandbreite) aber dann können ein paar nach ein paar bestimmten Sonden ausschau halten.
(RS41, Imet-1)...
Da hab ich einen Vorteil, auf dem Dach sind unter anderem 70cm Yagis, die sich per knopfdruck ausrichten lassen. Hinzu kommt, dass das Dach 90m über Grund ist. In so einem platten Land ein unüberschätzbarer Vorteil.
Der Nachteil ist halt, dass die Wettersonden auf der Prioritätsliste ganz unten sind. Muss mal fragen ob ich da nen raspberry pi mit dvbt stick aufs dach pflanzen kann.

Wird die RS41 eigentlich schon regulär eingestzt?
Zu den Ozonsonden in Belgien und Niederlanden weis ich, das die da intern Wettbewerbe veranstalten.
Was ich diesbezüglich mit einem aus der Region erlebt habe, erzähle ich mal lieber nicht.
Nur so viel : Unbewaffnet, jage ich keine Ozonsonde mehr ! ;-)
Das sind zum teil Typen, die in Rente sind, und irgendeine Aufgabe brauchen... ;-)

lg JAn
Da habe ich wohl Glück gehabt ;-). Aber das spornt an, bei der nächsten Sonde muss alles noch besser laufen.
Sonde schnappen und abhauen bevor der nächste auftaucht.

Viele Grüße,
Robert
Benutzeravatar
Wolph
Beiträge: 14
Registriert: Fr 29. Nov 2013, 15:50

Re: Wettersonden jagen = Spielzeug vom Himmel !

Beitrag von Wolph »

ojee, hoffentlich mach ich das jetzt richtig...
eigentlich wollt ich ja keine Antwort schreiben, sondern hier nur meinen ersten post loslassen...

also, moin zusammen !
zuerst mal zur Vorstellung:
hier bin ich zwar der "Neue", Sonden jage ich aber mit mehr, oder weniger Erfolg schon länger. GRAWs, Vaisalas, Météolab, I-Met, C34
und son Zeugs.

Wer sich auf RS.eu auskennt, hat vllt schon das eine, oder andere meiner "Beiträge" zu Gesicht bekommen. ;-)
Die Mehrheit von euch lebt wohl etwas weiter noerdlich als ich...
bei mir sinds 35 km NE Idar-Oberstein, gelegentlich schaffts auch mal ne Essener Sonde bis in meinen Bereich.
Einmal in bitterkalter Frostnacht sogar ne M10 aus Trappes, die 8 km östlich von mir runterkam.

Fuer die Sonderei benutze ich hauptsaechlich ne QFH_Ant, zwar nicht so optimal fuer DX, dafuer aber ideal fuer
die doch recht haeufigen Über_Kopf_Durchgaenge aus Idar-Oberstein (herrjee, ich muss mir mal angewöhnen Umlaute zu benutzen)
für die Peilerei im Feld nehm ich ne 6_ele Bandmaßantenne, leicht, unempfindlich gegen grobe Äste und Gestruepp
und leicht zu bauen (findet man auf RS.eu). Hat sich besser bewährt, als die 5(+3) die dauernd ramponiert war.
wenn alles nix nutzt und die Sonde unsichtbar im Geäst hängt hab ich auch noch nen "Eigenlob" Feldstärkepiepser,
der gibt ihr dann (hoffentlich) den Rest.
Empfänger: AR5000, AR8200, FCD, SDR-Stick und selbstgefrickeltes.
wenn ich auf Sondenjagd bin, hab ich meist APRS mitlaufen und bin auf 145.55 ansprechbar.
so, erstmal genug gesungen.
übrigens: verachtet mir die armen SGPs nicht. die sind nicht komplett für die Tonne. Das GPS_Teil kann man prima
als VV am Mast verwenden, wenn man - wie bei mir - ein Signal unten im Keller braucht, wo sonst nix geht.

noch nen link zum Schluss: Landevorhersagen für den aktuellen und den Folgetag findet man hier:
http://alerteselectroniques.fr/rs/?page_id=509
ist zwar auf franzoesisch und ein bisschen langsam, gibt aber ne gute Abschätzung, ohne dass man immer CUSF
benutzen muss (ist häufig auch zutreffender)
Ich benutze RINEX-Daten anstatt Almanach, gibt bessere Ergebnisse beim GPS Residual
http://www.ngs.noaa.gov/CORS/standard1.shtml
brdc.......gz runterladen, entpacken und in logfiles schieben. fertig
kennt ihr wahrscheinlich alles schon aber trotzdem... grinz

ich hoffe, dass ich hier kein allzugrosses Chaos angerichtet hab

Gruesse
Wolfgang
Benutzeravatar
zauberkopf
Beiträge: 9481
Registriert: So 11. Aug 2013, 15:33
Wohnort: gefährliches Halbwissen

Re: Wettersonden jagen = Spielzeug vom Himmel !

Beitrag von zauberkopf »

Hi !

Das ist mal ne überraschung !
Erzähl mal mehr zur QFH... daran dachte ich auch mal.. ;-) (Aber ich wohne im 1. Stock eines "Arbeiterschließfachs"... und da macht das denke ich ... wahrscheinlich wenig sinn. )
Naja.. jedenfalls bin ich gerade fleissig dabei Sonde umzubauen, bzw neu zu konstruieren.
z.B. DSSTV hat sich jetzt in meinem Kopf festgefressen.
Was mich interessieren würde : hat ne QFH weniger "Fading" beim empfang ?

Bei den RS92 sonden... ich glaube wir sollten mal aufzählen, was wiederverwendet werden kann :

1. TCXO(!)
2. GPS Ant +VV
3. Druckdose
4. Temperaturfühler.

Ich meine, gerade der TCXO + PIC = halbwegs guter Frequenzzähler !
Oder kriegt man aus dem GPS-Basisbandsignal sogar noch irgendwie ne hochgenaue Zeitinformation ?
hmm.... die Jupitermodule haben mittlerweile antiqitätenpreise...

Übrigens, die Tage versuche ich mit Lior's hilfe einem UV3R zu leibe zu rücken :
http://www.elazary.com/index.php?option ... &Itemid=17

Wenn der NF-Hoch und Tiefpass abgeschaltet werden kann, wäre die perfekt ( da AFC) ..
... wenn man die kiste dann noch per PC- Programmieren kann ... *grins*

Wahrscheinlich kann man die dann auch noch zum peilen verwenden, wenn man einfach hingeht, und das RSSI Signal in einen ton umwandelt... aber da muss ich mal gucken.

Achja, vielen Dank auch Dir für Deine Beiträge !
Du und Walter habt mir und anderen sehr geholfen.
Was mich angeht, da darfst Du Dich gerne bedienen, wenn Du mal nen Artikel für rs schreiben willst (ich stehe ja auf die WTFPL Lizenz.. ;-) ) :
z.B. http://zauberkopf.com/20130725_umbau_dfm6/
(demnächst gibts noch ne Version mit CW-Kennung, die hoffentlich funktioniert. )


lg JAn
Cluster One
Beiträge: 177
Registriert: Mo 12. Aug 2013, 03:06
Wohnort: nähe Minden (Ostwestfalen)

Re: Wettersonden jagen = Spielzeug vom Himmel !

Beitrag von Cluster One »

zauberkopf hat geschrieben:
Oder kriegt man aus dem GPS-Basisbandsignal sogar noch irgendwie ne hochgenaue Zeitinformation ?
Hallo,

man kann mit nem GPS-Empfänger (aber Typabhängig) hervorragend die Zeit bzw. Frequenzen auf "Atomzeit" Synchronisieren. Einige GPS-Module führen nicht nur einen Sekundenimpuls sondern auch ein heruntergeteiltes Frequenzsignal ihres internen Oszillators nach draußen ;-) -> Damit kann man z.B. auch ne PLL kontrollieren.

Aktuell werkle ich an einem hochpräzisen Zeitempfänger für Rallyfahrten im Gelände und da mir die ganzen handelüblichen RTC's zu viel driften / kalibriert werden müssen und DCF77 ab und an auch nicht zuverlässig milisekundengau klappt, setze ich auf einen GPS-Empfänger von Ublox als Referenzuhr.** Für die Warmstartfunktion hat der ne deutlich bessere RTC im Vergleich zu den handelsüblichen RTC-Module für Arduino und Co.
Darüber hinaus kalibriert seinen internen TXCO kontinuierlich nach, solange er einen GPS-Lock hat. (Man kann über Debugmessages sogar die Driftabschätzung des TXCO's abrufen, wenn man auf Picosekunden timen möchte)

Gruß

ClusterOne

**[Neo6m - für 13 Euro aus China ] -> Ist günstiger als ein guter DCF77 Empfänger + RTC Modul :D

-> Wenn man ne präzise Frequenz (10MHZ) und nen Sekundenimpuls braucht, dann gibts die Neo-6T Module (kosten aber rund 100€).
Die können beides und sind sehr vielfältig parametrierbar. (z.B. kann man die Leitungsverzögerung angeben, sodass Impulse früher oder später gesendet werden)

PS: DIY GPS Frequenzreferenz: http://www.hanssummers.com/gpsref.html

PS2: Für mich währe bei bei den Senderfrequenzdriftproblemen so ne Kopplung der Signale ja irgendwie naheliegend. Ob das Nachkalibireren des TXCO / der SendePLL von Wettersonden über eine GPS-Zeitreferenz schon jemand patentiert hat ?
Benutzeravatar
zauberkopf
Beiträge: 9481
Registriert: So 11. Aug 2013, 15:33
Wohnort: gefährliches Halbwissen

Re: Wettersonden jagen = Spielzeug vom Himmel !

Beitrag von zauberkopf »

Einige GPS-Module führen nicht nur einen Sekundenimpuls sondern auch ein heruntergeteiltes Frequenzsignal ihres internen Oszillators nach draußen ;-) -> Damit kann man z.B. auch ne PLL kontrollieren.
Äh... welche ? Ich kenne nur das "Jupiter modul"...
Darüber hinaus kalibriert seinen internen TXCO kontinuierlich nach, solange er einen GPS-Lock hat. (Man kann über Debugmessages sogar die Driftabschätzung des TXCO's abrufen, wenn man auf Picosekunden timen möchte)
hmm.. ob das eventuell auch die RS92 machen könnte ?
Also eine Trift der Frequenz habe ich da auch schon festgestellt.. aber das kann auch an meinem Stick liegen..
hmm... wie könnte ein test aussehen ? Ich müsste meinen Counter mit OCXO mal mit nem 1:10 500MHZ Vorteiler ausrüsten... und 10sek messungen machen.
Die RS92 dann in Trockeneis packen.
Das muss ich mal im Sommer machen.. z.Z. keinen Bock mit USV+Bleigelakkus ( wegen dem Counter) nach draussen zu gehen.
Und ich kann mal im Datenblatt mal schauen, ob sich der TCXO überhaupt ziehen lässt...
PS2: Für mich währe bei bei den Senderfrequenzdriftproblemen so ne Kopplung der Signale ja irgendwie naheliegend. Ob das Nachkalibireren des TXCO / der SendePLL von Wettersonden über eine GPS-Zeitreferenz schon jemand patentiert hat ?
Zumindest geht das jetzt nicht mehr !;-)
Andereseits : Das alles muss ja billig sein..
die RS92 triftet nach meiner Beobachtung ( und ich habe nen triftenden Stick) nicht so stark wie die DFM-06.
Nur wenn man sich die anschaut, weis man auch warum die so triftet.. zusammen mit dem Datenblatt kann man die Innentemperatur messen.. ;-)
Aber dank AFC kann man die auch so dekodieren. Nur doof wenn eine DFM 403,510 Sendet und gleichzeitig eine Ozonsonde auf 403,500 gestartet wird.. das geht dann schief, weil die DFM auf bis unter 403,505 triftet, und man dann SDR und ne gute Antenne braucht um beide auseinder zu halten.
Mit meiner "HandAFC" habe ich aber auch schon geschafft, ne ausgerastete DFM-09 zu dekodieren. War ein nettes Spielchen... "Fang das Signal !"
Benutzeravatar
Wolph
Beiträge: 14
Registriert: Fr 29. Nov 2013, 15:50

Re: Wettersonden jagen = Spielzeug vom Himmel !

Beitrag von Wolph »

ich hatte zwar gestern abend schonmal geantwortet, die msg ist aber irgendwo im Gestrüpp verschwunden (wunder...)
zunächst mal zur QFH:

meine Version findet ihr hier:
http://www.radiosonde.eu/RS00-D/RS08D02-D.HTM
leider hat sich das simu-prg ein bisschen verrechnet, sodass die Resonanz bei (gemessen) 412MHz liegt.
War zu faul fuer eine neue Berchnung (z.B. fuer 398MHz), weil sie für meinen Bedarf ausreichend spielt.
Ich will ueber das Ding ja nicht senden ;-)
im Vergleich zu einem J-Pole am gleichen Ort, sehe ich weniger Feldstaerkeeinbrueche bei pendelnder,
oder abstürzender Sonde.
direkt an der Ant sitzt ein VV mit BF998, der reicht fuer Sondenempfang völlig aus, wenn man berücksichtigt,
dass das Horizontrauschen auf 400MHz sowieso bei ca. 2dB liegt (BF998 : 0.7dB). GaSFET oder HEMT o.ä.
sind fuer diesen Zweck IMHO Perlen vor die Säue.
Bei RS.eu gibts auch noch ne andere QFH aus Alu-Profil, sieht schicker aus, hab ich aber nicht nachgebaut.
In irgendeiner FA (2011 ? ) hat Mathias DF5QX eine supergeile Version veröffentlicht (der iss ja auch Profi)
Leider hat er die genaue Bemaßung aber nicht mit angegeben. seine e-mail_addr kann ich euch auf Wunsch
per direkt rueberspielen, dann gibts die Abmessungen...

RS91:
klar, die hat auch noch andere nette Bauteile, der TCXO 16.367MHz ist klasse
als T-Sensor wuerd ich lieber den von der DFM, oder der M2K2 benutzen, die
sind robuster, mit dem P-Sensor hat ich noch nicht rumgespielt, hatte bislang
noch keinen Bedarf:
noch ein schoenes Bauteil ist drauf : ein eingeglaster Praezisions-C (dicht beim P-Sensor, mit CU-Folie abgeschirmt)
Wert hab ich jetzt nichtmehr im Kopp, muesst man mal wieder nachmessen)

GPS-VV: findet man mit Schaltplan hier:
http://www.radiosonde.eu/RS03/RS03Z/RS03Z01.html
ist leider die franz. Version, die deutsche hab ich aber, falls Bedarf auch noch hier irgenwo rumfliegen (nachfragen pse)
Das Teil sitzt im Gurkenglas (jaaa) oben am Mast und geht ueber 25m FS-Kabel runter in meinen "Bunker" . Angeschlossen
ist der gute alte Jupiter, ueber dessen 10kHz Ausgang ein 10MHz Oszillator gegängelt wird. klappt prima

so, das wars erstmal wieder
greetz
Wolph
Benutzeravatar
zauberkopf
Beiträge: 9481
Registriert: So 11. Aug 2013, 15:33
Wohnort: gefährliches Halbwissen

Re: Wettersonden jagen = Spielzeug vom Himmel !

Beitrag von zauberkopf »

im Vergleich zu einem J-Pole am gleichen Ort, sehe ich weniger Feldstaerkeeinbrueche bei pendelnder,
oder abstürzender Sonde.
Gut.. dann werde ich demnächst mal eine 2m Version bauen dürfen.. hintergrund ist, das ich wie gesagt an einer eigenen Sonden arbeite.
Vor nem Jahr habe ich das Theretisch an LT-Spice gebastelt, und layoutet, bauteile bestellt, und das war dann der Stand bis vor einer Woche.
Nun meine ersten Lötübungen in SMD und die ersten beiden Stufen spielen schon mal fast so wie siumuliert.

Sondenjagen fing übrigens, bei mir hier genau so an :
Ein Kollege hier, hatte sich in den Kopf gesetzt, das es doch möglich sein müsste eine Rakte aus Schrott in den Orbit zu schiessen..
(W'ir haben hier ganz wenig Tabuthemen ! )
... es gab von Seiten der Briten auch einen Preis dafür...
.. nur technisch ist das doch etwas ambitioniert.. ;-)
Naja, jedenfalls machte ich damals den Vorschlag erst mal mit einem Ballon anzufangen, und dann den Vorschlag nach einer Ballonmission zum Forums-Treffen.
Ab dann habe ich mit dem Thema beschäfftigt.
Dadurch bin ich dann erst mal bei den Wettersonden gelandet. Und habe von denen viel gelernt !
Auch lese ich viel über die Technik der eigentlichen Sondierung.Und vorallem Sensoren.
Mich reizen ja themen von denen ich keine Ahnung habe ! ;-)

Wegen APRS .. also für den DH3WR Tracker hatte ich sogar mal in Javascript ein Config Programm geschrieben ( weil ich absolut nicht eingesehen habe, das im Hexedit zu machen), aber dann traf ich beim letzten Forums-Treffen DL1NOS...
Und irgendwie ist das projekt auch eingeschlafen.
Jetzt sehe ich das OE5DXL da wieder was geniales entwickelt hat : http://wiki.oevsv.at/index.php?title=DXL_-_APRStracker
Und jetzt liegt der DH3WR Tracker ungenutzt hier rum.. ;-)
Naja.. ich denke an einen kleinen 8beinigen controller, nen mini-GPS und das ganze direkt an ein Handfunke gekoppelt.

Ausserdem soll irgendwann mein 2m TX wenn er denn funktioniert dann noch aufgemotzt werden, zu nem 500mW micro-TRacker, den man irgendwo im Fahrrad versteckt.
Mir wurden hier in Aachen schon 3 Räder geklaut. Egal, ab neu, oder vom Typ "schrottreife liebevoll gestaltete Müllhalde und Kurzwellenantennenhalterung" für 30Eur...
Das nächste mal will ich mit gewissen Leuten mal ein Bier trinken gehen.

Code: Alles auswählen

ist der gute alte Jupiter, ueber dessen 10kHz Ausgang ein 10MHz Oszillator gegängelt wird. klappt prima
Der wurde jetzt nicht standesgemäß aus einer DFM-97 extrahiert ??? oder ? ;-)

Achja GPS.. in der RS92 heist der TCXO
b535sb d.H. datenblatt unter dsa535sa
http://pdf.datasheetcatalog.com/datashe ... 2417_1.pdf
und leider ist der "VC-TCXO" Pin auf Masse gelegt.
d.H. in der Sonde kann GPS nicht den TCXO geradeziehen.

Wegen dem T-Sensor : Also ich muss mir langsam mal gedanken machen, wie ich die 40-60mW die an meinem 2m TX erwarte auch messen will.
Und da ist mir dieses hier noch mal eingefallen : http://www.qrp4u.de/docs/de/pwr_meter/index.htm

Jedenfalls muss ich mir bei nem 51Ohm chip widerstand echte gedanken um einen Mini-Temperatursensor machen..

lg Jan
Benutzeravatar
Wolph
Beiträge: 14
Registriert: Fr 29. Nov 2013, 15:50

Re: Wettersonden jagen = Spielzeug vom Himmel !

Beitrag von Wolph »

Thema Microsonde:
die Biester sind auf http://spacenear.us/tracker/ zu verfolgen
lohnt sich da mal oefter reinzuschaun. z.Zt. aktiv: B-32
vor ein paar Wochen gurkte eine ueber ne Woche kreuz und quer in 9000m
ueber ganz Europa rum... verschwand dann ueber der Tuerkei. War glaub ich die B-12.
Mitschreiben (lesen) mit Dl-Fldigi wennse in Reichweite iss. Die mod war bislang DOMINO_EX 16
die jetzige laeuft versuchsweise mit Contestia 16/1000
Fantastisch, was der Jung sich da zurechtgefrickelt hat !
z.Zt in Vorbereitung RSTHAB 1, hab aber noch keine daten und die kommt sowieso auch nicht
in unseren Bereich, wies nach dem WINDGRAM aussieht.

nochn link: Sondenflugbahnen fuer den aktuellen und den Folgetag gits hier:
http://alerteselectroniques.fr/rs/?page_id=509
iss zwar ein bisschen langsam, die site und auf franz. aber max nix, die Grafik kann jeder lesen :-)

uebrigens, falls der Franz auf Beuteflug ist, hat er fast immer APRS an (aprs.fi, suchen nach DJ7KL-9)
der liegt grad so in meiner 2-m Reichweite, wenn er seinen Rechen in meine Richtung gedreht hat.
Wir sind uns bei der Jagd noch nicht begenet, dafuer aber anderswo.

lG
Wolph
Benutzeravatar
Wolph
Beiträge: 14
Registriert: Fr 29. Nov 2013, 15:50

Re: Wettersonden jagen = Spielzeug vom Himmel !

Beitrag von Wolph »

noe, den Jupiter hab ich mitsamt Aktivant. mal vor Jahren aus der Bucht gezogen...
kostete damal so um die 30 Euronen
TCXO ausbrechen kannste ja mal auf der Herdplatte versuchen. ich mach zwar sowas mit
Heissluftgeblaese, aber mit der Hardplatte sollts woh auch gehn (wird jedenfalls erzaehlt HI)
Benutzeravatar
Wolph
Beiträge: 14
Registriert: Fr 29. Nov 2013, 15:50

Re: Wettersonden jagen = Spielzeug vom Himmel !

Beitrag von Wolph »

Power messung:
da hab ich mal vor einiger Zeit was einfacheres gesehn... war soweit ich mich erinnere auf ner site,
wos um W-Lan Antenne ging, lief relativ simpel und dB-linear mit ner BAT62 (?) und ein bisschen drumrum
musste mal googeln, wennde Zeit hast.
ich hab das Problem nich, ich hab nen CMT von R&S (strunz) grinz
Nachtrag: fuer Messungen im Bereich -50dBm bis +10 dbm nehm ich nen AD8307 mit nachgeschaltetem PIC 16F84
Genauigkeit bis 500 MHz <0.3 dB
Sprut hat glaub ich auchwas aehnliches auf seiner site
Benutzeravatar
zauberkopf
Beiträge: 9481
Registriert: So 11. Aug 2013, 15:33
Wohnort: gefährliches Halbwissen

Re: Wettersonden jagen = Spielzeug vom Himmel !

Beitrag von zauberkopf »

Genau diese Jungs inspieren mich !
Gut.. im gegensatz zu den Engländern, dürfen wir ja AFU machen.. trotzdem, reizt mich das natürlich tierisch !
Eigentlich, reizt mich, mal eine Sonde zurrück in die USA zu schicken. Vor ein paar Jahren ist eine aus Californien (!!!) bei uns im Mittelmehr gelandet.
Denke es wird zeit für "Operation Payback"... ;-)

Nur solche Sonden zu verfolgen.. also mein QTH ist wirklich grottenschlecht ! Wie gesagt.. Arbeiterschließfach... 1 Stock ( von 5).
Aber mein Kollege Celaus.. der sack.. hat ein schönes QTH, und IMMER NOCH NICHT EINE ANTENNE AUF DEM DACH ! *herrgottnochmalherrgottnochmalherrgottnochmal*
Mosert aber, das ich ihm das mit Sondemonitor noch nicht am PC gezeigt hätte.. ( wie denn ohne Antenne !!)
Seit ich ihn kenne redet er davon seine 2m J-Ant wieder zu restaurieren..
Gestern habe ich beschlossen, ihn jetzt jeden Tag darauf hinzuweisen, das er mal seine 2m und 70cm Antennenanlage mal wieder auf vordermann bringt.
Hoffe das steter tropfen den Stein höhlt.. ;-)

Aber eins nach dem anderen.. erst mal geht mir darum noch etwas technologie anzueignen, und die Sache noch Billiger zu machen.
H2 Generator funktioniert seit dem letzten Treffen schon relativ gut.. und dieser wird jetzt im Winter noch mal gründlich überarbeitet.
Und ich brauche auch eine Billige Plattform für meine eigenen Sensor-Experimente. Deswegen auch der 2m TX.
Ich für meinen Teil habe beschlossen, das eine Sonde so billig sein muss, das sich eine Bergung von den Spritkosten her für mich nicht lohnen darf. ;-)
(eher sag ich in diversen Foren : Verschenke APRS-Tracker, Selbstabholung.. Koordinaten bei aprs.fi abfragen.. )

Bei alerteselectroniques habe ich versucht den E-Mailservice zu beantragen.. hatte aber nicht geklappt... :-(
Wir sind uns bei der Jagd noch nicht begenet, dafuer aber anderswo.
Franz ist cool ! Dem sind wir in Jülich begegnet, und haben uns angefreundet.
Der ist ja sowas von fix ! Die Technik die er einsetzt ! Selbst entwickelt und vom feinsten !
Der Programmiert auch nicht in Assembler.. der Programmiert in Maschienencode ! Also noch unter der Fußpilzebene !
O-Ton : Ach diese kürzel kann ich mir nicht merken.. Hexcodes gehen da viel besser !
Also der schafft es noch ganz andere "Möchtegern-Freaks" erfurcht zu gebieten ! *lach*

lg JAn
Benutzeravatar
zauberkopf
Beiträge: 9481
Registriert: So 11. Aug 2013, 15:33
Wohnort: gefährliches Halbwissen

Re: Wettersonden jagen = Spielzeug vom Himmel !

Beitrag von zauberkopf »

Ey moment.. den AD8307 habe ich ja hier noch rumliegen ! ;-)
Benutzeravatar
Wolph
Beiträge: 14
Registriert: Fr 29. Nov 2013, 15:50

Re: Wettersonden jagen = Spielzeug vom Himmel !

Beitrag von Wolph »

e-mail account:
hab ich fuer Sonden bei yahoogroups... irgendwas
der Walter iss da auch zugange. standardtext iss da zwar franz. aber englisch geht auch
oder schreib mal den Roland FVZV an (Admin von RS.eu) mit schoenen Gruessen von mir HI
am besten englisch, sein deutsch iss nich so doll (sagt er)
adresse kriegste via PM wennde willst
Benutzeravatar
zauberkopf
Beiträge: 9481
Registriert: So 11. Aug 2013, 15:33
Wohnort: gefährliches Halbwissen

Re: Wettersonden jagen = Spielzeug vom Himmel !

Beitrag von zauberkopf »

Beim Walter habe ich mich schon bedankt ( weil ich mir denken konnte wie), bei Dir weis ich jetzt noch nicht genau wie (Du wirst ne DFM-09 schon haben), und beim Roland weis ich es auch noch nicht.

Kommt Zeit kommt rat... eben kam ein Ardunino-Board hier an.. mit dem will ich nach Lior endlich mal das UV-3R gleich mal umprogrammieren.
Wenn das klappt wirds spassig ! (Was sondenjagen angeht) .

Ich muss da mal ins Labor... ;-)

Übrigens, zum AD8307 habe ich jetzt gefunden, warum ich den damals mitbestellt habe : http://www.webx.dk/oz2cpu/radios/miliwatt.htm
Alzheimer mit 36..
Benutzeravatar
Wolph
Beiträge: 14
Registriert: Fr 29. Nov 2013, 15:50

Re: Wettersonden jagen = Spielzeug vom Himmel !

Beitrag von Wolph »

genau die dänische seite hab ich gesucht und mal wieder nich gefunden hi
hab nach OZ0CPU gesucht, da wars natuerlich nix..
das teil hab ich damals nachgebaut.
mit 2 AD8307, dann kann man auch SWRs und so damit messen
Benutzeravatar
zauberkopf
Beiträge: 9481
Registriert: So 11. Aug 2013, 15:33
Wohnort: gefährliches Halbwissen

Re: Wettersonden jagen = Spielzeug vom Himmel !

Beitrag von zauberkopf »

Und ich bestelle grundsätzlich elektronische Bauteile doppellt... SEHR GUT !
Denn als SWR-Meter für 70cm habe ich nur den FT857 und der kommt nicht bis 400MHZ runter.
Benutzeravatar
Wolph
Beiträge: 14
Registriert: Fr 29. Nov 2013, 15:50

Re: Wettersonden jagen = Spielzeug vom Himmel !

Beitrag von Wolph »

den 857D hab ich auch, aber noch nicht im meteoband ausprobiert,
aber dafuer gibbs ne mod AFAIK dann geht bloss irgendeine Funktion
(automatische Ablage ? ) nich mehr... oder wars was anderes ?
Benutzeravatar
Celaus
Beiträge: 544
Registriert: So 25. Aug 2013, 23:45
Wohnort: Richterich

Re: Wettersonden jagen = Spielzeug vom Himmel !

Beitrag von Celaus »

1. Für SWR-Messungen mit "kleinster" Leistung im mW-Bereich gibt es noch die abgewandelte Wheatstone-Bridge.
2. Ein gewisser Zauberkopf mit dem ich eben noch ein Telefongespräch hatte erzählte mir von einem IC namens AD8307 und daß er nicht mehr genau wußte wofür das steht. Geraten habe ich , ob es sich um einen logarithmischen Meßverstärker für Hochfrequenz handelte : getroffen, gesunken.
3. Das war nicht alles, ich werde vom Zauberkopf jetzt regelmäßig moralisch angestupst im Sinne von keine Antenne auf dem Dach aber River Quai-Marsch pfeifen. Dabei stellte er dann aber fest, daß mein Provisoriumsantenne für 145 MHz besser funktioniert als seine. Aber ich soll ja
4. eine Tante N. für Wettersonden aufbauen, mit VorVestärker bestücken, damit unser Empfänger sehr gut hört.
5. Die Tante N. für 2m , eine Jot-Antenne steht zum Bekabeln und Abgleichen noch auf dem Grill im Garten. Schamhaft gestehe ich, daß sie schon 27 Monate dort drauf wartet.
6. Erwartet man von mir , daß ich mich selber in die Analzone trete , damit ich das 12 V 10 A Netzteil, das zum KW-Gerät gehört, fertig repariere.
7. Will mich dieser gewisse Zauberkopf nach dem Motto: "steter Tropfen höhlt den Stein", brutal bloßstellen, damit ich mich endlich befleissige, die Sprüche in die Tat umzusetzen.
8. Hoffentlich muß ich mich bald nicht mehr schämen.
9. Hoffentlich kommt mal wieder eine Sonde vorbei. Ich habe schon wieder Entzugserscheinungen in form von Abschlaffungsgefühlen im Gedärm. Sondensüchtigkeit ?

ffupx , Celaus
Benutzeravatar
zauberkopf
Beiträge: 9481
Registriert: So 11. Aug 2013, 15:33
Wohnort: gefährliches Halbwissen

Re: Wettersonden jagen = Spielzeug vom Himmel !

Beitrag von zauberkopf »

4. eine Tante N. für Wettersonden aufbauen, mit VorVestärker bestücken, damit unser Empfänger sehr gut hört.
Oder aber : Du legst auf den Dachboden eine Stromleitung, damit ich nen alten Rechner oder nen Rasperry draufpacken kann, und dann wird der Stick fast direkt an die Antenne angeschlossen..
... und Du kannst bequem auf dem Scheisshaus oder im Bett noch Sondenjagen.. ;-)
Via Internet, könnte sogar ich, wenn ich wo anders bin noch auf gelegentlich nach der RS41 ausschau halten ( und hoffentlich ein gutes Signal abgreifen)... und so weiter...

Also ich ich stehe schon länger in den Startlöchern aus Deinem QTH,das Aachener Sondenzentrum zu machen ! ;-)

Da fällt mir ein : lässt sich die QFH Antenne nicht zentral erden ?
Wie breitbandig kann man die machen ? Also wäre 400 bis 435MHZ möglich ?
Dann könnte unser Celaus auch die Englischen Microsonden tracken... daran könnte er bestimmt auch spass haben.

lg Jan
Benutzeravatar
Celaus
Beiträge: 544
Registriert: So 25. Aug 2013, 23:45
Wohnort: Richterich

Re: Wettersonden jagen = Spielzeug vom Himmel !

Beitrag von Celaus »

Vibrierend vor Aufregung denke ich nach, wieviele Kabel ich noch durch den Kamin kriege. 230 V AC sollte ich nicht hinaufverlegen. Es gibt doch Kleincomputer mit geringer Powerconsumption, all dies könnte man noch an den Server anschließen.
Eine QFH läßt sich erden.
ffupx , Celaus
Benutzeravatar
Wolph
Beiträge: 14
Registriert: Fr 29. Nov 2013, 15:50

Re: Wettersonden jagen = Spielzeug vom Himmel !

Beitrag von Wolph »

hast recht, Celaus
die Wheatstone fusioniert tadellos, bei kleinem Aufwand
wenn man die in SMD macht, gehtse sogar bis 3GHz. Platine braucht man nichtmal zu ätzen, kann man schnitzen.
hab ich jedenfalls gemacht
2 N-Buchsen, platinchen dazwischen und ne BNC fuer die DC, feddisch iss die Laube.
bei den anderen Problempunkten kann ich leider nicht mitwirken, muss erstmal sehn, dass ich mit meiner
halbamputierten KW-Ant wieder zurande komm, damit ich endlich auchmal beim vieldiskutieren
Forums_HF_Babbel_Treff mitmachen kann
so bin jetz erstmal wech, den Geier aussem Backofen retten, sonst gibbs Mecker

LG
Wolph
Benutzeravatar
zauberkopf
Beiträge: 9481
Registriert: So 11. Aug 2013, 15:33
Wohnort: gefährliches Halbwissen

Re: Wettersonden jagen = Spielzeug vom Himmel !

Beitrag von zauberkopf »

Es gibt doch Kleincomputer mit geringer Powerconsumption, all dies könnte man noch an den Server anschließen.
Ok.. den Ball habe ich also zurrückbekommen. Ok... mit dem olinuxino (imx233) konnte ich nur kleine Bandbreiten übertragen.
d.H. ich muss dann mal evaluieren, wieviel der Raspy schafft.
Oder ob ein olinuxio mit A20 (Dualcore) es auch noch schafft, via Web zu demodulieren.
https://www.olimex.com/Products/OLinuXi ... e-hardware

Noch ein Tip : Denk darüber nach, wärend Du das Shack.. sagen wir es mal so ... Vorbereitest !
MACH WAS !

Und Lob muss ich auch mal verteilen : Ich konnte den Celaus heute schwach auf 2m hören. Schwach, weil ich nur ne Fensterquad hatte.
(Und auf dem armseligen Satarm an der aussenwand steckt ne 400MHZ Groundplane.. )
halbamputierten KW-Ant wieder zurande komm, damit ich endlich auchmal beim vieldiskutieren
Forums_HF_Babbel_Treff mitmachen kann
Du hast wenigstens was ! Mir bleibt nur der Stadtpark.
Und jetzt haben die mir sogar noch meinen Fahrbare Antennenhalterung gemopst, die sausäcke !

Aber... ich denke ja ernsthaft darüber nach, wenn der mini-2m-PLL funktioniert, den mit einem 70cm mini FM rx zu verheiraten.
Dann babbeln wir einfach standesgemäß über ne Sonde ! ;-)

lg JAn
Benutzeravatar
Celaus
Beiträge: 544
Registriert: So 25. Aug 2013, 23:45
Wohnort: Richterich

Re: Wettersonden jagen = Spielzeug vom Himmel !

Beitrag von Celaus »

Zitat vom Zauberkopf:
"Und jetzt haben die mir sogar noch meinen Fahrbare Antennenhalterung gemopst, die sausäcke !"

Der Dieb hatte deutliche €-Symbole in den Pupillen stehen. Du hast das Fahrrad ja nur deswegen nicht angeschlossen , sondern nur abgeschlossen, weil Du, wenn Du "Simsalabim" sagst, das fahrbare Gegengewicht direkt wieder herzauberst. Das klapperte aber nicht , weil es schon geschreddert, in einer Thomasbirne als Kühlschrott gelandet ist, also nicht mehr existierte.
Ich frage noch immer bei dem günstigen Händler nach einem Rollator mit Tretantrieb, einen der billiger als ein Fahrradschloß ist.

Derweil schwimmt immer noch günstiges Lärchenholz in meinem Wasserkopf herum und stößt ständig von innen gegen den Schädelknochen. Ich weiß genau, daß das dumpfe Bumsen nicht von irgendwelchen Handwerkern stammt, die gerade Alkohol abbauen.

Das lenkt ständig ab von der Idee einen Tragflügeldrachen zu bauen ab, den ich zum Hochziehen einer Tante N. benötige. Eben habe ich die Preise für Drachen- oder Heißluftballonstoffe nach gesehen und bin schließlich auf Futterstoffe für Kleidung gestoßen. Hier kostet bei 1,5 m breiten Bahnen der Polyester-Taft nur 1,80 € . Von Aldidlminusdingsbums habe ich für 6,50 € Tragflügelprofildrachen zum Ausprobieren gekauft. Die Dinger waren der volle Mißerfolg. Ein fertiger Floh-S kostet 98.- € und ein Floh 240 € kommt auf 199.- €. Vielleicht sollte man an diesem Drachen auch einmal eine Sondenantenne in fast 100 m Höhe anbinden . Mit einem Umsetzer auf 432 MHz , der die Sonde bis 5 m vor dem Aufschlag noch verfolgen kann, damit man sieht , ob sich ein Holen lohnt.

ffupx , Celaus
Antworten