Wettersonden jagen = Spielzeug vom Himmel !

Der chaotische Hauptfaden

Moderatoren: Heaterman, Finger, Sven, TDI, Marsupilami72, duese

zilog80
Beiträge: 364
Registriert: So 31. Aug 2014, 14:08

Re: Wettersonden jagen = Spielzeug vom Himmel !

Beitrag von zilog80 »

Die DFM fiel so mit 10m/s, wenn ich das richtig in Erinnerung habe. Nicht zu schnell, aber vor einigen Wochen hab ich auch einen sehr langsamen Abstieg verfolgt, da dachte ich schon, vielleicht war da ein Fallschirm dabei.

Letzte Nacht war ich auch draussen im Sturm. Auf dem Weg zum Auto fing es an leicht zu regnen, wurde dann aber doch etwas mehr, und heftiger Wind. Am Ziel angekommen und aus dem Auto gestiegen, war ich sofort ziemlich nass. Regen von der Seite, hatte schnell genug, wollte abbrechen. Bin dann mit dem Auto gerade los, als auf der Strasse die Sonde im Wind zappelte. Nochmal angehalten und eingesammelt... Dachte schon, nein, nicht schon wieder: entweder Baeume oder Siedlung. Aber Zufaelle gibt's; muss auch mal sein. Und zu Hause angekommen hatte sich auch das Wetter wieder beruhigt und Mond und Sterne schienen wieder.
vorhautfront
Beiträge: 476
Registriert: Mo 12. Aug 2013, 09:08

Re: Wettersonden jagen = Spielzeug vom Himmel !

Beitrag von vorhautfront »

Moin!
2 DFM östlich ffm, eine steigt noch , eine schon geplatzt, bewegen sich weiter nach osten.
viel spass
zilog80
Beiträge: 364
Registriert: So 31. Aug 2014, 14:08

Re: Wettersonden jagen = Spielzeug vom Himmel !

Beitrag von zilog80 »

Die DFM hab ich auch empfangen. Die spaetere zuerst auf 4000m oestlich Mayen auf 403.35MHz. Dann auf 403.59MHz noch ein DFM-Signal. Brauchte eine Weile, um einen Fix zu bekommen. Gleiche Richtung weiter oestlich (dann schon oestlich FFM beim Abstieg), vermutlich ist die auch von Mayen gestartet worden. Fuer Idar-Oberstein war es glaube zu weit noerdlich, und auf 402.7MHz hatte ich auch keinen Empfang. Richtung Osten konnte ich leider nur das empfangen, was die Haeuser im Hof reflektierten. Jetzt fliegt auch noch die O3-Sonde aus Uccle auf 403.5MHz hinterher.
vorhautfront
Beiträge: 476
Registriert: Mo 12. Aug 2013, 09:08

Re: Wettersonden jagen = Spielzeug vom Himmel !

Beitrag von vorhautfront »

dekodiere gerade noch eine vaisala-sonde bei aachen
Benutzeravatar
zauberkopf
Beiträge: 9528
Registriert: So 11. Aug 2013, 15:33
Wohnort: gefährliches Halbwissen

Re: Wettersonden jagen = Spielzeug vom Himmel !

Beitrag von zauberkopf »

Das ist die Ozonsonde aus uccle, die über meinem Kopf nach Koblenz fliegt...
Die Ozonsonden erkennst Du, das unten sich die Zahlen ändern..
zilog80
Beiträge: 364
Registriert: So 31. Aug 2014, 14:08

Re: Wettersonden jagen = Spielzeug vom Himmel !

Beitrag von zilog80 »

RS92
Im raw frame kommen die Aux-Daten ab Position 0xC8, wenn man beim Header
0x00: 2A 2A 2A 2A 2A 10
anfaengt zu zaehlen.
zilog80
Beiträge: 364
Registriert: So 31. Aug 2014, 14:08

Re: Wettersonden jagen = Spielzeug vom Himmel !

Beitrag von zilog80 »

Heute mittag war ganz schoen was los am Sondenhimmel. Aus Belgien gab es eine iMet, aus Frankreich war eine M10 zu hoeren und die Schweizer schickten ein Gespann aus RS41, RS92SGP und C34 ins Rennen. Von deutschen Startorten hoerte ich einige RS92SGP, fehlte nur noch eine DFM-06 und ein SDR-Stick, der die 400-406MHz komplett samplen kann. Sind leider etwas teurer als die DVB-T Sticks.

Einige Frequenzen waren dann auch doppelt belegt. 402.3 und 402.7 gibt es in Deutschland doppelt. Auf der 402.0MHz, wo die M10 aus Trappes sendet, war dann auch die RS92 aus Payerne. Und auf etwa 403.02 war das breite Signal der iMet, links mit dran auf 403.0 war glaube auch noch was. Dachte ein RS92SGP-Signal gesehen zu haben, dann hoerte es sich nach M10 an, der 1-sek-Ton koennte aber auch von der iMet gekommen sein. Bei dem Sturm war es auch etwas ungemuetlich. Muss mir das nochmal anschauen. Man koennte denken, es gibt nicht genug freie Frequenzen. Dabei brauchen die heutzutage kaum noch Bandbreite. Im Herbst wechselte Udine von KL auf SGP. Bis zum Jahreswechsel sendeten die dann auf 402.3 (zusammen mit Muenchen), nun auf 404.0 MHz.

War leider etwas spaet dran fuer die Darbietung heute, Payerne war schon auf 34000m Hoehe kurz vorm platzen, die RS41 schaltete sich dann auch bald ab. Payerne startet etwa alle zwei Wochen ein RS41/RS92/C34-Gespann. Vor zwei Wochen war es auch an einem Dienstag, zuvor zweimal an Donnerstagen. Dienstags zusammen mit der iMet haette man natuerlich einiges zum Beobachten.
Benutzeravatar
zauberkopf
Beiträge: 9528
Registriert: So 11. Aug 2013, 15:33
Wohnort: gefährliches Halbwissen

Re: Wettersonden jagen = Spielzeug vom Himmel !

Beitrag von zauberkopf »

Frequenzen... naja.. also das Frequenzmanagement klappt manchmal so gar nicht.
Einmal hat Uccle und Bauvechain zeitgleich die gleiche Frequenz benutzt.
Und da war es der Drift der DFM-06 und dem SDR kram zu verdanken, das ich beide auseinander halten konnte.
Benutzeravatar
OnOff
Beiträge: 932
Registriert: Sa 20. Dez 2014, 23:56
Wohnort: Münsterland

Re: Wettersonden jagen = Spielzeug vom Himmel !

Beitrag von OnOff »

zilog80 hat geschrieben:Heute mittag war ganz schoen was los am Sondenhimmel. Aus Belgien gab es eine iMet, aus Frankreich war eine M10 zu hoeren und die Schweizer schickten ein Gespann aus RS41, RS92SGP und C34 ins Rennen. Von deutschen Startorten hoerte ich einige RS92SGP, fehlte nur noch eine DFM-06 und ein SDR-Stick, der die 400-406MHz komplett samplen kann. Sind leider etwas teurer als die DVB-T Sticks.

Einige Frequenzen waren dann auch doppelt belegt. 402.3 und 402.7 gibt es in Deutschland doppelt. Auf der 402.0MHz, wo die M10 aus Trappes sendet, war dann auch die RS92 aus Payerne. Und auf etwa 403.02 war das breite Signal der iMet, links mit dran auf 403.0 war glaube auch noch was. Dachte ein RS92SGP-Signal gesehen zu haben, dann hoerte es sich nach M10 an, der 1-sek-Ton koennte aber auch von der iMet gekommen sein. Bei dem Sturm war es auch etwas ungemuetlich. Muss mir das nochmal anschauen. Man koennte denken, es gibt nicht genug freie Frequenzen. Dabei brauchen die heutzutage kaum noch Bandbreite. Im Herbst wechselte Udine von KL auf SGP. Bis zum Jahreswechsel sendeten die dann auf 402.3 (zusammen mit Muenchen), nun auf 404.0 MHz.

War leider etwas spaet dran fuer die Darbietung heute, Payerne war schon auf 34000m Hoehe kurz vorm platzen, die RS41 schaltete sich dann auch bald ab. Payerne startet etwa alle zwei Wochen ein RS41/RS92/C34-Gespann. Vor zwei Wochen war es auch an einem Dienstag, zuvor zweimal an Donnerstagen. Dienstags zusammen mit der iMet haette man natuerlich einiges zum Beobachten.
Moin.
Das breite Signal um 403.02 hatte ich bei mir hier auch (403.005 bis 403.400)
War so gegen 14:30 local allerdings nur sehr schwach mit ca S3 mit der Magnetfußantenne aufm Auto.
Weißt Du woher die unterwegs war ?

Gruß Sebastian
zilog80
Beiträge: 364
Registriert: So 31. Aug 2014, 14:08

Re: Wettersonden jagen = Spielzeug vom Himmel !

Beitrag von zilog80 »

iMet-1 auf 403 MHz:

Laut
http://eucos.dwd.de/ravi/#http://eucos. ... _RS_WEEKLY
bzw. den Daten auf
http://weather.uwyo.edu/cgi-bin/soundin ... STNM=06458
... 31313 59008 81249 (Start um 12:49UTC)
kommt die Sonde aus Beauvechain (Belgien). (Auf radiosonde.eu steht, dass in Elsenborn iMets gestartet werden. Entweder wurde der Ort verlegt oder die Buchfuehrung laeuft ueber Beauvechain. Muesste man mal zur Startzeit beobachten.)
In Beauvechain werden sonst jede Nacht gegen 22:30UTC DFM-06 gestartet und dienstags mittags wohl zusaetzlich diese iMet.
Wenn man mit der Maus ueber die Zeiten auf der Wochenuebersicht oben geht, werden auch Startzeiten eingeblendet.
Die meisten Mittagssonden werden zwischen 10:45 und 11:30 UTC gestartet.

EDIT:
Ich weiss nicht, ob die Startzeit fuer die iMet so stimmt. Sieht aus, als waere es nicht UTC sondern lokale Zeit. Mein Empfang ist naemlich von 13:40 lokal, das waere ja gut 9 min vorher. Andersherum waere sie um 12:40 UTC etwa 50 Minuten in der Luft, wenn sie um 11:49 UTC gestartet waere.
Gestern konnte ich ja ein gutes Signal empfangen und das lieferte auch einen sehr schoenen Zeitverlauf des Signals. Wie es aussieht, scheint es eine Art AFSK zu sein, und zwar eine 1200Hz-Schwingung ist Pause bzw. jeweils die Haelfte als In und Out. Eine 2400Hz-Schwingung ist bit 0 und 2 4800Hz-Schwingungen sind ein bit 1. So bekomme ich 204 Bytes pro Frame, die 8 bits jeweils getrennt durch In/Out und zwischen den Frames viele In/Outs. Alles little endian. Am Anfang geht's mit 0x69 los und am Ende 0x96. Ab Byte 0x8A koennten GPS-TOW und Koordinaten/Hoehe kommen. Die Zeit passt, Koordinaten (mit Faktor wie M10) eigentlich auch, und Hoehe waere um 12:40:00 UTC dann 13780.73m, mit 4-5m/s Steigen.
Das wuerde auch passen, wenn die Sonde vor 50 Minuten gestartet waere.
Di 12:40:00 lat: 50.80065 lon: 6.52561 h: 13780.73
Di 12:40:01 lat: 50.80069 lon: 6.52613 h: 13785.27

Das ist der erste Blick durch die Daten. Hm... Die flog ja direkt vor meine Nase lang... Dafuer war das Signal garnicht so stark. Ist aber auch ziemlich breit. Hab nicht lange genug verfolgt, Batterien sollen ja nicht lange halten.
Zuletzt geändert von zilog80 am Do 5. Mär 2015, 20:49, insgesamt 1-mal geändert.
zilog80
Beiträge: 364
Registriert: So 31. Aug 2014, 14:08

Re: Wettersonden jagen = Spielzeug vom Himmel !

Beitrag von zilog80 »

@zauberkopf:
Die M10 hat ja auch Trimble GPS.
https://www.flickr.com/photos/116298535 ... 910383066/
Koennte es sein, dass die iMet-1 mit Trimble die GPS-Daten im gleichen Format kodieren (ausser endianness)? Die iMet mit ublox kodieren die Koordinaten anders, meintest du!?
Benutzeravatar
zauberkopf
Beiträge: 9528
Registriert: So 11. Aug 2013, 15:33
Wohnort: gefährliches Halbwissen

Re: Wettersonden jagen = Spielzeug vom Himmel !

Beitrag von zauberkopf »

Irgendwas war da ... ich weis es aber echt nicht mehr !
Irgend so ein bescheuertes Format..
(Alzheimer.. ;-) 3000000 weitere dinge im Zauberkopf... etc.. )

Unterhalte Dich mal mit Franz.. ;-)
Er ist zwar etwas "frustriert" das er bezüglich der RS41 nicht mehr der einzige ist.. aber .. nun ja.. ein paar imet's hat er schlieslich schon.. ;-)
Und er wirklich faszinierend.. immerhin hat er mir gezeigt, das Assembler für ihn eine Hochsprache ist.. er programmiert in direkt im HEX-Editor...
Und lass Dir seine letzte Jagdtstory erzählen... dagegen sind meine vom Braunkohlerevier und vom Fliegerhorst pillepalle.. ;-)

Edit : Übrigens... verdammt.. ganz vergessen.. ich muss ihm noch die Doku von Alan Turing schicken...
Der nämlich hatte die gleiche Ansicht wie Franz, und hat als er sich an die dekodierung der Enigma gesetzt hatte, erst mal alle vorarbeiten von anderen weggelegt, um ja einen eigenen Weg zu gehen.
Gefunden : https://www.youtube.com/watch?v=tM3IGGdb9qQ
zilog80
Beiträge: 364
Registriert: So 31. Aug 2014, 14:08

Re: Wettersonden jagen = Spielzeug vom Himmel !

Beitrag von zilog80 »

@Durango:
Beim Lesen aelterer Beitraege lief mir auch der Begriff Radiohorizont ueber den Weg:
http://www.fingers-welt.de/phpBB/backup/23/39474_56.htm
Bin ja kein Amateurfunker, war damit nicht so vertraut. Damit koennte der Empfang aus 700km Entfernung doch moeglich sein.
Mein Eindruck beim Empfang von Signalen knapp ueber dem Horizont ist, dass durch Reflektion am Boden oefter mal Ausloeschungen kommen. Der Unterschied in den Wegen ist ja nicht gross. Wie das aussieht, wenn die Sonde eigentlich unter dem geometrischen Horizont ist, weiss ich nicht. Man wird wahrscheinlich kein konstant gutes Signal erwarten koennen.
Benutzeravatar
zauberkopf
Beiträge: 9528
Registriert: So 11. Aug 2013, 15:33
Wohnort: gefährliches Halbwissen

Re: Wettersonden jagen = Spielzeug vom Himmel !

Beitrag von zauberkopf »

Zilog.. mir ist gerade noch was eingefallen..

die imet1 hat irgendwann den GPS Chip gewechselt.. jedenfalls habe ich das auf der Website vernehmen können.
Die neueren Modelle müssten einen ublox verbaut haben.
http://www.intermetsystems.com/Current%20Events.html

Franz kann übrigens beide dekodieren..
Wir haben eben gerade ein bisserl beim Kaffee geschnackt.. er kam gerade aus Belgien und war enttäuscht nur einen Fehlstart der imet mitbekommen zu haben...
Auf den Rückweg hat er dann mal nen Krankenbesuch gemacht ( ich bin vorgestern zu schnell aufgestanden -> Kreislaufzusammenbruch -> doof auf den Rücken gefallen -> AUA !!!! Selbst lachen tut weh.. und ich lache gerne ! )
Jedenfalls seine erzählungen wie er die -KL (Loran-C) Sonden dekodiert hatte, waren interessant.
Eine Zeitlang dachte ich nämlich auch mal.. eine eigene Radiosonde auf Loran-C Basis zu tütteln.
Dachte es wäre dann recht einfach : 100khz rx direkt auf 70cm hochmischen.. und dann auf der emfpangsseite das ganze einfach dann wieder umgekehrt.. aber pustekuchen !
Die alten Loran-C empfänger kommen mit der "neuen" Sendekette nicht zurrecht. Denn nach übernahme der Loran-C stationen von den Amis, haben die jungs das Timing geändert.

Es kann übrigens gut sein, das hierzulande die RS41 noch lange auf sich warten lässt...

Ich hau mir jetzt noch ne Schmerztablette rein.. und leg mich wieder hin....
Benutzeravatar
Captain Einsicht
Beiträge: 1320
Registriert: Di 24. Feb 2015, 16:15
Wohnort: Ruppichteroth

Re: Wettersonden jagen = Spielzeug vom Himmel !

Beitrag von Captain Einsicht »

Aua das mit dem Schnell aufstehen und auf die Nase legen kenne ich auch aber noch nicht im KH geendet.

Gute Besserung

Ich wollte mal nfragen was man so als einfache Testantenne Basteln kann reicht da anfangs eine einfache Koaxdipol oder muss man doch was ins eingemachte gehen.

Die Lage für den Empfang ist nicht schlecht (230m über NN) und Rundrum fast Frei.

Walter
Benutzeravatar
zauberkopf
Beiträge: 9528
Registriert: So 11. Aug 2013, 15:33
Wohnort: gefährliches Halbwissen

Re: Wettersonden jagen = Spielzeug vom Himmel !

Beitrag von zauberkopf »

Danke .. also ins KH habe ich es bis jetzt noch nicht damit geschafft.. es ist aber irgendwie witzig :
Weil Kompletter Reset des Hirns :
1. Was bin ich ?!
2. Wer bin ich ?
3. Warum ist es hier dunkel ?!
4. Warum tut mir alles weh ?!

Naja.. gut das man nachbarn hat.. der konnte meine Katzen "erstversorgen".. und auch sonst ist mein Kater sehr verstört... er interpretiert mein Stöhnen.. irgendwie befremdlich...

Achja.. testantenne..
Soll ich Dir mal was sagen ?
Ich habe zwar ne Funklizenz.. und habe auch schon mal den ein oder anderen TRX selbst gebastelt.. aber ich wollte es mal wissen :
Die ersten Sonden habe ich mit der original-DVBT Antenne am Fenstersimms empfangen !
Wirklich !
Danach habe ich mir ne Arme-Leute-Groundplane getüttelt.. aber nur weil ich kein Alkohl mehr vertrage und hier keine 0,5l Coladosen mehr gibt.
Ausserdem sollte die Konstruktion wetterfest werden.. und das kriegste mit N-Norm leicht hin.
Nun... damit kann man anfangen.
... allerdings habe ICH damit auch aufgehört.. der Grund ist ganz einfach :
Bei meinem Wohnort it alles andere vergebene Liebesmüh.
(Prioritäten setzen heist auswählen was liegen bleiben soll.. die Wohnung ist ruhig,zentral und günstig... )

Also mein Ratschlag : Erst mal mit der originalen spielen.. dann auf armeleute-Groundplane aufstocken.. danach sich eventuell nen Vorverstärker überlegen.. und eventuell auf Drehbare Yagi umrüsten...
... Das ganze hört damit auf, das Du eine EME Analage hast, mit der Du die Reflektionen aller Wettersonden vom Mond empfängst.. ;-)

Ach noch was : Jede Antenne ist besser als KEINE Antenne !
Edit : Noch was... ein paar kleine Tips für mehr Spass mit der DVBT Antenne :
1. Gute Masse... z.B. ein Stück blech... (magnetisch).
2. mit hilfe einer Lüsterklemme den Stummel "etwas" verlängern auf L/4*Verkürzungsfaktor auf rund 17,5cm...
Benutzeravatar
Captain Einsicht
Beiträge: 1320
Registriert: Di 24. Feb 2015, 16:15
Wohnort: Ruppichteroth

Re: Wettersonden jagen = Spielzeug vom Himmel !

Beitrag von Captain Einsicht »

Also die EME Anlage wird ein Problem ich weis nicht was da eher das Problem wird mein Vermieter oder der WAF :roll: .
Werde also erst mal eine kleine Koax Dipol basteln denke mal Aachen liegt fr den Empfang was besser als Ruppichteroth.

Das die Katzen da was Komisch drauf sind kann ich mir denken habe hier auch 2 Stück wen einer von uns mal über nacht nicht da ist machen die auch Terror.

Walter
zilog80
Beiträge: 364
Registriert: So 31. Aug 2014, 14:08

Re: Wettersonden jagen = Spielzeug vom Himmel !

Beitrag von zilog80 »

Na, ich hab nur eine brauchbare Aufnahme, die von letzter Woche, kenne also nur diesen Typ iMet. Die Aufnahme an sich war sehr gut, das konnte man gut verarbeiten. Die Daten schienen mir ziemlich plausibel und erinnerten mich eben an das, was ich bei der M10 gesehen habe. Deshalb dachte ich, das war vielleicht eine Sonde mit dem Trimble GPS, obwohl ich hier auch gelesen habe, es wuerde ublox geflogen.
Heute wollte ich nochmal auf Empfang gehen, hab aber nichts gehoert. Nur die M10 aus Trappes irgendwo 400km weiter suedwestlich.
Hab jetzt auch gesehen, dass die iMet wohl nur bis 900hPa kam. Wieso haben die keine Ersatzsonde!
Schade, dass die so selten eingesetzt wird. Finde es auf jeden Fall abwechslungsreich und lehrreich, wenn jede Sonde eine etwas andere Codierung benutzt.
Benutzeravatar
zauberkopf
Beiträge: 9528
Registriert: So 11. Aug 2013, 15:33
Wohnort: gefährliches Halbwissen

Re: Wettersonden jagen = Spielzeug vom Himmel !

Beitrag von zauberkopf »

Werde also erst mal eine kleine Koax Dipol basteln denke mal Aachen liegt fr den Empfang was besser als Ruppichteroth.
Theoretisch ja.. theoretisch.. wenn ich auf den Lousberg kraxel.. ( auch schon gemacht) dann gibts nen Bombenempfang !
Aber da wo ich gewöhnlich residiere... he he..
Na, ich hab nur eine brauchbare Aufnahme, die von letzter Woche, kenne also nur diesen Typ iMet. Die Aufnahme an sich war sehr gut, das konnte man gut verarbeiten. Die Daten schienen mir ziemlich plausibel und erinnerten mich eben an das, was ich bei der M10 gesehen habe. Deshalb dachte ich, das war vielleicht eine Sonde mit dem Trimble GPS, obwohl ich hier auch gelesen habe, es wuerde ublox geflogen.
Das kann sehr sehr gut möglich sein !
Franz hat daran auch fast nen Jahr lang gesessen.
Wie gesagt.. er geht das Problem "direkt" an.
Hab jetzt auch gesehen, dass die iMet wohl nur bis 900hPa kam. Wieso haben die keine Ersatzsonde!
Ja.. das finden wir auch skandalös ! Da kommt Franz extra aus Karlsruhe.. ;-)
Schade, dass die so selten eingesetzt wird. Finde es auf jeden Fall abwechslungsreich und lehrreich, wenn jede Sonde eine etwas andere Codierung benutzt.
Ich warne Dich ! Schaff Dir blos keinen Furzwellenempfänger an !!!
zilog80
Beiträge: 364
Registriert: So 31. Aug 2014, 14:08

Re: Wettersonden jagen = Spielzeug vom Himmel !

Beitrag von zilog80 »

Weiss nicht, fand die Sonde ging eher am schnellsten, musste eigentlich nicht wirklich suchen. Vielleicht auch wegen der Erfahrung mit den anderen Sonden. Eigentlich ist die Modulation gut auszumachen und vor allem die Byte- und Framegrenzen. Bei den anderen Sondetypen war das nicht so klar, da sucht man dann schonmal. Kann natuerlich sein, dass die andere imet-Variante anders ist. Wichtig ist natuerlich ein klares Signal, sonst ist die Demodulation schwierig. Gucke auch nur nach den GPS-Daten. Die Wetterdaten koennen durchaus kompliziert sein, was ich so gelesen habe.

EDIT:
Oder meinst du eher die DFM-06 mit ein Jahr? Die hab ich nicht selbst decodiert, stelle mir das aber komplizierter vor. Die Demodulation ist zwar einfach, aber die Bytes werden durcheinandergebracht (wohl wegen des Hamming-Codes). Und die Informationen enden auch nicht immer an byte-Grenzen.
Zuletzt geändert von zilog80 am Mi 11. Mär 2015, 01:28, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
zauberkopf
Beiträge: 9528
Registriert: So 11. Aug 2013, 15:33
Wohnort: gefährliches Halbwissen

Re: Wettersonden jagen = Spielzeug vom Himmel !

Beitrag von zauberkopf »

Weiss nicht, fand die Sonde ging eher am schnellsten, musste eigentlich nicht wirklich suchen.
Moment.. Die hast Du auch schon geknackt ?!?!?!?!?!?!
WOW !

Jetzt kriegt da aber jemand in Karlsruhe angst... ;-)
Benutzeravatar
zauberkopf
Beiträge: 9528
Registriert: So 11. Aug 2013, 15:33
Wohnort: gefährliches Halbwissen

Re: Wettersonden jagen = Spielzeug vom Himmel !

Beitrag von zauberkopf »

Gute Frage .... ich traue meinem zauberköpfchen nicht immer.. ;-)

Hamming Code... ich glaube ich erinnere mich... da erzählt der Franz mir was über die Bitfolge und ich google.. und erzähle was von dem xxx code...
Kann aber sein, das ich jetzt von RS41 rede.. mann diese Schmerztabletten hauen echt rein !

Jedenfalls denk dran : Franz ignoriert vollkommen die errungenschaften anderer, und geht das Problem direkt an.
Vorteil : Er vermeidet "sackgassen" anderer..
Nachteil : Haben andere gute vorarbeit geleistet, dann ist die Methode zeitmässig aufwendiger.
Und dann programmiert er nicht in einer Hochsprache.. zu der er auch Assembler zählt.. sondern erst mal auf seinen selbstgebauten Z80rechner in HEX....
Programmierhandbuch ? Hatte er.. nennt sich Datenblatt. ;-)
steht der Algorithmus, wird das ganze in einem AVR verfrachtet... und diese kleinen dekoder-Kästchen spucken dann nmea daten direkt ans Notebook wo dann ne Top50 Karte mit gefüttert wird.
zilog80
Beiträge: 364
Registriert: So 31. Aug 2014, 14:08

Re: Wettersonden jagen = Spielzeug vom Himmel !

Beitrag von zilog80 »

Hamming-Code ist unueblich bei dieser Art Anwendung, weil der recht anfaellig ist gegenueber burst-Fehlern, deshalb das Interleaving. Reed-Solomon ist etwas moderner und eigentlich geeigneter hierfuer.
Jedesmal das Rad neu erfinden, dafuer gibt es zu viele Sachen, die mich noch interessieren. Manchmal geht es nicht anders, weil es keine Informationen gibt. Und man lernt auch mehr dabei, aber es ist ziemlich zeitintensiv. Gerade wenn es so interdisziplinaer ist wie bei den Radiosonden. Der richtige Mix ist wichtig, um weiterzukommen.

Die Vaisala-Story
https://www.youtube.com/watch?v=mEOUVbRvBkY
unter anderem mit Olli Lehto von der Uni Helsinki.
zilog80
Beiträge: 364
Registriert: So 31. Aug 2014, 14:08

Re: Wettersonden jagen = Spielzeug vom Himmel !

Beitrag von zilog80 »

Heute mittag sendete eine DFM auf 402.627MHz die Koordinaten N52.2, E3.55, 20000m mit Kurs auf die Kueste.
Wennn die Koordinaten stimmen, muesste laut predict der Startort etwa N52.3,E3.4 gewesen sein.
Geplatzt ist der Ballon auf etwa 24000m um ca 12:00 UTC.
Angezeigt wurde jedoch der 01.03.2015 um 16:00 Uhr.
Vielleicht auf Zeitreise, vielleicht waren die Daten auch defekt. Die Minuten stimmten, von der Richtung und Entfernung des Signals koennte die Position auch stimmen. Weiss nicht, ob man bei der DFM auch ein Offset bei der Uhrzeit einstellen kann, die GPS-Zeit war es jedenfalls nicht.
andreas6
Beiträge: 4161
Registriert: So 11. Aug 2013, 15:09

Re: Wettersonden jagen = Spielzeug vom Himmel !

Beitrag von andreas6 »

Das ist leicht zu erklären. Normalerweise schickt Hamburg auf dieser Frequenz DFM09 mit neuer Firmware hoch. Diese zeigen in SM falsche Daten, da sind einige Bits vertauscht. Lindenberg hat diese auch in Benutzung. Schau mal in die Rohdaten, da sind mehr Kanäle drin als vorher.

MfG. Andreas
zilog80
Beiträge: 364
Registriert: So 31. Aug 2014, 14:08

Re: Wettersonden jagen = Spielzeug vom Himmel !

Beitrag von zilog80 »

Ja, das koennte sein. Dann muesste das Signal zwar von der Hauswand reflektiert worden sein (und normalerweise schwankt das Signal dann mehr), aber von der Entfernung her ginge das. Hab nur kurz in die Rohdaten geschaut, die waren schon etwas anders. Werde da nochmal reinschauen, hab teilweise auch Audio aufgenommen.

Bei den DFM-06 aus Belgien habe ich im Datenblock, der mit "6" beginnt, auch die Seriennummer bzw SondeID gefunden, die auch auf der Sonde steht. Hab eine Aufnahme aus Bourges und eine aus Mayen, da war das anders, obwohl da die restlichen Daten stimmten. Hatte schon ueberlegt, ob das vielleicht auch DFM-09 gewesen sein konnten. (Kenne sonst keine Aufnahme, die explizit von einer DFM-09 stammt.) Kann natuerlich sein, dass mit einer neuen Firmware sich die Datenanordnung nochmal geaendert hat.

Apropos Lindenberg:
Schicken die auch Tandems mit RS92 hoch oder abwechselnd? RS92-SGP auf 405.1MHz?
Hatte auch ein schwaches SGP-Signal auf 405.1MHz, Stuttgart ist aehnlich weit weg, und eigentlich sind bei Richtungen zur falschen Seite des Hauses.
andreas6
Beiträge: 4161
Registriert: So 11. Aug 2013, 15:09

Re: Wettersonden jagen = Spielzeug vom Himmel !

Beitrag von andreas6 »

Die Seriennummer in Kanal 6 haben nur neuere DFM. Die DFM09 ist an noch mehr belegten Kanälen zu erkennen.

Lindenberg schickt täglich mindestens vier Sonden hoch. Üblicherweise und mindestens 1x RS92-SGPL auf 405,100 oder selten auf 405,120. Einmal die Woche mit Ozonsensor. Alle paar Wochen ist mal ein Tandem mit DFM09 dabei. Ab und zu kommen große Brocken, heißen bei mir Monster (weil die kaum ins Auto rein passen). 3 bis 6 Sonden sind da dran und diverse Sensorkisten aus Schaum. Diese großen Gespanne werden vom DWD geborgen, also gar nicht erst hinterher fahren.

MfG. Andreas
Benutzeravatar
zauberkopf
Beiträge: 9528
Registriert: So 11. Aug 2013, 15:33
Wohnort: gefährliches Halbwissen

Re: Wettersonden jagen = Spielzeug vom Himmel !

Beitrag von zauberkopf »

Oha !
Du hast Dich auch der DFM angenommen ?!WOW !
Also ein Audiofile einer DFM-09 kann ich Dir zukommen lassen.. (hier liegt noch eine rum.. )

Das mit der etwas geänderten "DFM" hat mir Franz auch mal erzählt.
Dachten erst das wären "testsonden" aus Nürnberg...
Und die 3. die dann geflogen ist, die hat er dann auch aufgesammelt.. da hing ein ganz interessanter Sensor dran !
Aber das die jetzt regelmässig fliegen ! Das ist doch mal interessant !

Ich hatte gerade mir Franz noch mal gesprochen..und das Gespräch ging aber dann mal zu seiner "EDV"...
Der hat sich diesen Möller hier gekauft : http://de.wikipedia.org/wiki/Nascom
Und zwar den Nascom1
Als ICH 78 noch in die Windeln geschissen habe, und Muttis brust genuggelt habe.
Wenn ich das richtig mitbekommen habe, dann war seine erste "Air-Hacking" Aktion die dekodierung vom DPA Langwellendienst, als die plötzlich RTTY auf Langwelle einstelten und auf ein anderes Modulations und Kodierungsverfahren wechselten..
Aber keine Panik.. solltest Du mal alle Sonden geknackt haben, und braucht wieder ein paar neue unbekannte signale.. ich hätte da schon ein paar ideen.. ;-)
Benutzeravatar
Celaus
Beiträge: 544
Registriert: So 25. Aug 2013, 23:45
Wohnort: Richterich

Re: Wettersonden jagen = Spielzeug vom Himmel !

Beitrag von Celaus »

Ein Rekord steht bevor,
denn : Zauberkopf : Als ICH 78 noch in die Windeln geschissen habe, und Muttis brust genuggelt habe",
hat Franz schon Wettersonden aufgesammelt. >> Nur noch 11 Stück fehlen ihm zu " 1 kiloStück " .

Zur Zeit können wir nicht quietschen, ich habe den grauen Star, auch ein Indiz für ärztliche Mißhandlung und kann niicht mehr Autofahren. Nebelige Sicht wie bei 200 m Sichtweite und die Augen fokussieren nicht mehr, es ist alles verschwommen zu sehen. Jetzt kann ich nicht mehr vorrausschauend unter Autos hindurch gucken um etwaige Kinderfüße und den Ball zu sehen. Der Kantstein ist genauso grau wie die Straße.

Analschlammig grüßt mit ffupx , Celaus
zilog80
Beiträge: 364
Registriert: So 31. Aug 2014, 14:08

Re: Wettersonden jagen = Spielzeug vom Himmel !

Beitrag von zilog80 »

Aus dem Raum Aachen haeufen sich die Krankengeschichten, ist das Hobby so zermuerbend?

Zur Aufmunterung hier ein paar NOTAM-Ankuendigen, die fuer Ballonsucher interessant sein koennten:
https://pilotweb.nas.faa.gov/PilotWeb/r ... diusSearch

A1112/15 - MASS ASCENT OF 120 TOY BALLOONS RADIUS 1NM CENTERED AT 500010N
0083407E WALLDORF (4NM SW FRANKFURT DVORTAC FFM). GND - UNL, 26 JUN 17:15 2015
UNTIL 26 JUN 18:15 2016. CREATED: 09 MAR 08:43 2015

F0788/15 - MASS ASCENT OF 4000 TOY BALLOONS RADIUS 5NM CENTERED AROUND APPROX
PSN 491423N 065925E, (5.2NM WNW SAARBRUECKEN NDB SBN). GND - UNL, 03 JUN 13:30
2015 UNTIL 03 JUN 17:30 2015. CREATED: 09 MAR 10:37 2015


"26 JUN 17:15 2015 UNTIL 26 JUN 18:15 2016." Ich glaube, 2016 soll 2015 heissen.
Unklar, ob die mit Radiosonden ausgeruestet sind. Eher die hier:


M0285/15 - ASCENT OF UNMANNED WX-BALLOONS OUT OF ED-R116
(BAUMHOLDER) PSN 494010N 0071830E
(18NM NW RAMSTEIN TACAN RMS). LENGTH/60M, WEIGHT/600G,
RATE OF ASCENT 1083FT/MIN, DURATION 90 MIN. SFC - UNL, 25 MAR 06:00 2015
UNTIL 25 MAR 16:00 2015. CREATED: 05 MAR 10:41 2015

M0280/15 - ASCENT OF UNMANNED WX-BALLOONS OUT OF ED-R116
(BAUMHOLDER) PSN 493954N0072324E
(16NM NNW RAMSTEIN TACAN RMS). LENGTH/30M, WEIGHT/350G,
RATE OF ASCENT 1083FT/MIN, DURATION 90 MIN. SFC - UNL, 16 1500-2200, 17 0500-2200,
18 0500-2359, 19 0500-1500, 16 MAR 15:00 2015 UNTIL 19 MAR 15:00 2015. CREATED:
04 MAR 15:26 2015

M0279/15 - ASCENT OF UNMANNED WX-BALLOONS OUT OF ED-R116
(BAUMHOLDER) PSN 493850N0071620E
(18NM NW RAMSTEIN TACAN RMS). LENGTH/30M, WEIGHT/350G,
RATE OF ASCENT 1083FT/MIN, DURATION 90 MIN. SFC - UNL, 16 0630-1600, 17 0630-2200,
18 0630-1600, 19 0630-2200, 16 MAR 06:30 2015 UNTIL 19 MAR 22:00 2015. CREATED:
04 MAR 15:08 2015

M0353/15 - ASCENT OF UNMANNED WX-BALLOONS OUT OF ED-R116
(BAUMHOLDER) PSN 493730N 0072210E
(14.3NM NW RAMSTEIN TACAN RMS). LENGTH/30M, WEIGHT/350G,
RATE OF ASCENT 1083FT/MIN, DURATION 90 MIN. SFC - UNL, 24 MAR 06:00 2015
UNTIL 24 MAR 15:30 2015. CREATED: 13 MAR 10:11 2015

M0352/15 - ASCENT OF UNMANNED WX-BALLOONS OUT OF ED-R116
(BAUMHOLDER) PSN 493954N 0072324E
(16.2NM NNW RAMSTEIN TACAN RMS). LENGTH/30M, WEIGHT/350G,
RATE OF ASCENT 1083FT/MIN, DURATION 90 MIN. SFC - UNL, 23 MAR 09:00 2015
UNTIL 26 MAR 15:00 2015. CREATED: 13 MAR 10:09 2015

M0260/15 - ASCENT OF UNMANNED WX-BALLOONS PSN 5259N 00959E
OUT OF ED-R32A (8.6NM NWN FASSBERG NDB FSB),
WEIGHT/480G, LENGTH 40 M, CLASSIFICATION/LIGHT,
RATE OF ASCENT 1083 FT/MIN, DURATION 90 MIN. SFC - UNL, 25 MAR 04:00 2015
UNTIL 26 MAR 22:00 2015. CREATED: 03 MAR 08:25 2015

M0476/15 - ASCENT OF WEATHER BALLOON WILL TAKE PLACE AT VLIELAND PSN
5314N00455E. SFC - UNL, DAILY 0800-0900 1600-1700, 17 MAR 08:00 2015 UNTIL 19
MAR 17:00 2015. CREATED: 12 MAR 09:35 2015
Benutzeravatar
zauberkopf
Beiträge: 9528
Registriert: So 11. Aug 2013, 15:33
Wohnort: gefährliches Halbwissen

Re: Wettersonden jagen = Spielzeug vom Himmel !

Beitrag von zauberkopf »

Jo.. hier in Aachen ist Frust..
happysat klagt über depressionen (hi) weil in den letzten Monaten gerade mal 3-4 in der Gegend landeten...

Die Idee mit den NOATM hatte ich auch mal..
... aber auch wieder verworfen.. weil ich froh sein kann, das ich in meinem QTH überhaupt die belgischen empfange...

Moment... Rammstein... Amis....
Da würde ich mal auf dem 1680MHz band mal lauschen.. könnte ja sein, das die irgendwelche VIZ oder sonstigen Sonden aus dem Amiland starten!

Übrigens, wenn ich mich recht erinnere ist das Gewicht bei der NOATM so zu verstehen :
Ballonhülle + Ballonfüllung (!!!) + Nutzlast
d.h. bei dem 350g teil würde ich von einer dfm ausgehen.. aber die 600g.... das könnte rs92 oder ne Amisonde sein..
Benutzeravatar
Captain Einsicht
Beiträge: 1320
Registriert: Di 24. Feb 2015, 16:15
Wohnort: Ruppichteroth

Re: Wettersonden jagen = Spielzeug vom Himmel !

Beitrag von Captain Einsicht »

Ich warte noch auf die Hardware man sollte nicht nur auf den Preis sondern auch auf die Lieferzeiten achten :oops:

Dann mal schauen wo hier im umkreis was zu machen ist ich Lese immer wieder von Belgien :roll: lohnt es sich da mal Hallo zu sagen ? muss eh mal wieder nach Belgien/Niederlande meine Kanister sind leer :D.

Walter
zilog80
Beiträge: 364
Registriert: So 31. Aug 2014, 14:08

Re: Wettersonden jagen = Spielzeug vom Himmel !

Beitrag von zilog80 »

Ich glaube, Rammstein ist dort nur zur groben Orientierung, Baumholder liegt zwischen Idar-Oberstein und Rammstein.
Sehe gerade, die Koordinaten sind leicht unterschiedlich, vielleicht werden die von unterwegs im Gelaende gestartet. Ok, da steht ja auch, dass die aus dem ED-R116 gestartet werden.
Ja, vermute auch DFM, die werden ja haeufig ausserplanmaessig eingesetzt. Graw wirbt ja auch damit, dass man die nicht kalibrieren muesste, sofort einsatzbereit. Fuer Baumholder steht da meist 350g, einmal jedoch 600g.

In den NOTAMs fuer England stehen auch einige Radiosonden, als Ballon oder eventuell verbunden mit Luftzielen...

H0725/15 - MET BALLOON RELEASE WI 3NM RADIUS 525522N 0003827W (GRANTHAM). ASSOCIATED EQUIPMENT WILL SUBSEQUENTLY DESCEND BY PARACHUTE. SUBJ COOR WITH LOCAL ATC. CTC FOR INFO, TEL 07983 930214. 15-03-0064/AS5. SFC - UNL, 16 MAR 10:00 2015 UNTIL 16 MAR 12:00 2015. CREATED: 13 MAR 16:00 2015

H0486/15 - MET AND TARGET BALLOON RELEASES (WITH AND WITHOUT RADIOSONDES) WI 25NM RADIUS 502400N 0024500W (PORTLAND DANGER AREAS). CTC FOR INFO, TEL 01752 557751 OR 01752 557550. 13-11-0532/AS 5. SFC - UNL, 01 MAR 00:00 2015 UNTIL 01 JUN 23:59 2015. CREATED: 26 FEB 11:14 2015

H0485/15 - MET AND TARGET BALLOON RELEASES (WITH AND WITHOUT RADIOSONDES) WI 27NM RADIUS 500300N 0042000W (PLYMOUTH DANGER AREAS). CTC FOR INFO, TEL 01752 557751 OR 01752 557550. 13-11-0530/AS 5. SFC - UNL, 01 MAR 00:00 2015 UNTIL 01 JUN 23:59 2015. CREATED: 26 FEB 11:12 2015

H0483/15 - MET AND TARGET BALLOON RELEASES (WITH AND WITHOUT RADIOSONDES) WI AN AREA BOUNDED BY THE FOLLOWING 503700N 0010200W - 503600N 0004000W - 501300N 0001500W - 500000N 0003200W - 500000N 0014200W - 500700N 0014200W - 503700N 0010200W (PORTSMOUTH DANGER AREAS). CTC FOR INFO, TEL 01752 557751 OR 01752 557550. 13-11-0529/AS 5. SFC - UNL, 01 MAR 00:00 2015 UNTIL 01 JUN 23:59 2015. CREATED: 26 FEB 11:05 2015
Benutzeravatar
zauberkopf
Beiträge: 9528
Registriert: So 11. Aug 2013, 15:33
Wohnort: gefährliches Halbwissen

Re: Wettersonden jagen = Spielzeug vom Himmel !

Beitrag von zauberkopf »

captain : Ja.. das mit der Lieferzeit.. muss man halt hinnehmen.. ;-)
Das mit China ist nix kurzfristiges.. ;-)

Also Belgien ist halt für die Aachener der "Haus und Hof" Lieferant.
Bauvechain liefert jede Nacht DFM-06 und Uccle 3 die Woche Ozon... ;-)
Aber nur wenn der Jetstream mitmacht.

Gelegentlich kommt auch mal ne RS92 aus Essen hier her.. aber die interessiert mich nicht... weil kaum was zum verbasteln dran ( Drucksensoren, und TCXO.. das wars).
Und ganz ehrlich : Die Ozonsonde finde ich, nachdem ich die Studiert habe auch nicht mehr sooo toll.
Aus einer habe ich mal mit der Pumpe mein eigenes Analysegerät mal gefrickelt.. aber ihr verdanke ich insgesammt ein paar gute Erkenntnisse.

Aber mit den DFM-06er und den DFM-09er habe ich schon einigen hier aus dem Forum ne Freude bereiten können.
Und letztes und vorletztes Jahr habe ich 3 stk auch wieder fliegen lassen...

lg JAn
zilog80
Beiträge: 364
Registriert: So 31. Aug 2014, 14:08

Re: Wettersonden jagen = Spielzeug vom Himmel !

Beitrag von zilog80 »

Captain Einsicht:
Die Tage koennte sich die Eifel lohnen, wenn die aus Baumholder nach Nordwesten fliegen.

Als damals in Juelich das DFM-09 Feuerwerk veranstaltet wurde, war ich leider noch nicht auf Empfang, habe nur die Berichte im Archiv gelesen.
Benutzeravatar
zauberkopf
Beiträge: 9528
Registriert: So 11. Aug 2013, 15:33
Wohnort: gefährliches Halbwissen

Re: Wettersonden jagen = Spielzeug vom Himmel !

Beitrag von zauberkopf »

Zilog :
Mal 2 blöde Fragen :
1. Du hast geschrieben das die DFM-0x die Seriennummer mit auf der Frequnz raushauen... Frage : ist diese dann 6stellig ? oder aber sind das nur 3-4 Bytes...
2. Hast Du schon nen "DFM-Decoder" geschrieben ?

Ich frage deshalb :
Wir hatten mal nen Modchip gebastelt, der die PLL in verbindung mit der Kastration des Trimmers auf 433MHZ bringt.
Als Funkamateur muss ich noch nen Rufzeichen aussenden.
Jetzt hats aber letztens, nicht geklappt, das man das Rufzeichen auch noch gehört hat.. dabei sollte da was in CW zu hören sein.. komisch..
Egal.

Wenn wir dieses Jahr in der Lage wären wie bei RS92 die Serienummer umzuprogrammieren, dann würde es sich lohnen statt nen Atmel einfach nur das eeprom umzuprogrammieren, und das Thema wäre damit Lizenzrechtlich gesehen für uns Funkamateure gegessen !
Denn wir müssen regelmässig unser Call senden.. wie wir es tun.. ist egal.

lg JAn
Benutzeravatar
zauberkopf
Beiträge: 9528
Registriert: So 11. Aug 2013, 15:33
Wohnort: gefährliches Halbwissen

Re: Wettersonden jagen = Spielzeug vom Himmel !

Beitrag von zauberkopf »

Ja ! Jülich war geil !
Alleine wenn man sich den Spruch mal auf der Zunge zergehen lässt :
Abends.. als wir schon 6 oder 7 in der Tasche hatten.. und wieder ein Sondensignal im Empfänger zu hören war :
"Oh nein.. nicht noch eine Sonde ! "
Als dann endlich schluss war... hatten wir 8stk auf dem Rücksitz !

von denen habe ich aber nur noch 2stk, die auch unbedingt für mein geplanten "Sonden-Traumfänger" benötigt werden...
Katja's Sonde ist darunter...
Benutzeravatar
zauberkopf
Beiträge: 9528
Registriert: So 11. Aug 2013, 15:33
Wohnort: gefährliches Halbwissen

Re: Wettersonden jagen = Spielzeug vom Himmel !

Beitrag von zauberkopf »

Mir fällt gerade noch was ein : WARUM ZUM ZEUFEL NOATMS FÜR BALLONS unter 500g ?!?

Mir hat damals die Flugsicherung gesacht, das die sich nicht für Ballons unter 500g interessieren.
Prima ! Deswegen habe ich mir ja auch die 500g grenze auferlegt, weil ich dann keinen Starttermin habe.
Ausserdem hat mir der Offizier vom Fliegerhorst gesagt, das eine Turbine über ne DFM-09 nur ein schmunzeln übrig hätte.. und im WorstCase falle, würde ein lämpchen leuchten :
Demnächst bitte Wartung. Und das nicht wegen der Platine, sondern wegen der CR123A Batterie.. also wenn wir diese noch durch ne Tütensuppe ersetzen könnten...

Normalerweise frisst so ne Eurofighterturbine nämlich souverän ne Bundeswehrtaschenlampe...
Benutzeravatar
Sunset
Beiträge: 1516
Registriert: Fr 6. Dez 2013, 15:19

Re: Wettersonden jagen = Spielzeug vom Himmel !

Beitrag von Sunset »

Die Wetterämter veröffentlichen alle 3 Stunden Windkarten für verschiedene Höhen der Troposphäre, hier findet man die Veröffentlichung des Isländischen Wetterbüros mit den Karten aus London.
Vielleicht hilft es ja dem einen oder anderen Jäger, seine Chancen für verschiedene Sonden abzuschätzen.
Benutzeravatar
zauberkopf
Beiträge: 9528
Registriert: So 11. Aug 2013, 15:33
Wohnort: gefährliches Halbwissen

Re: Wettersonden jagen = Spielzeug vom Himmel !

Beitrag von zauberkopf »

Nett.. ;-)

Aber zieh Dir mal das rein : http://predict.habhub.org/
Dann gibts noch nen Französischen Service, der einen mit Mails versorgt ( habe grad die adresse nicht ) .
Und auch ein Windowsprogramm, das mit den daten von NOAA arbeitet.
Segler ( die auf dem Wasser) auf Langfahrt benutzen übrigens die gleichen Daten ( GRIP Files) um in abgelegenen Gebieten die Großwetterlage überblicken zu können.
Diese Daten kriegen die übrigens kostenlos über das Winlink-Netzwerk via Furzwelle, sofern sie ne Lizenz haben. (darüber werden aber auch offizielle Wetterberichte verschickt, sofern es sie für das Gebiet überhaupt gibt)
Sonst müssen sie rund 200Eur jährlich an Sailmail, oder sich nen Iridium-Handy leisten...
zilog80
Beiträge: 364
Registriert: So 31. Aug 2014, 14:08

Re: Wettersonden jagen = Spielzeug vom Himmel !

Beitrag von zilog80 »

Fuer die DFM-06 kannte ich den Quelltext http://www.uni-kl.de/AFG/dfm-06.htm und hab mir dann selber was geschrieben, die Demodulation funktioniert ja ganz aehnlich wie mit den RS41/92-Sonden.
Die DFM-Frames bestehen ja aus drei Bloecken, ein kurzer mit 7 Nibbles und zwei lange mit 13 Nibbles. (Eins der Nibble kennzeichnet die Art des Blocks, bei den kurzen vorn, bei den langen hinten.)
Meist empfange ich ja die DFM-06 aus Belgien, und da sieht es so aus: die kurzen Bloecke fangen an mit 0 bis 6, wobei immer ein 0-Block, dann ein 1-Block und dann ein Block mit 2..6 folgen. In dem Block mit 6 beginnend folgt dann die 6-stellige Seriennummer, wie sie auch auf der Sonde steht. Die Nibbles sind eigentlich hex, aber die Seriennummern hatten bis jetzt immer nur Ziffern 0..9.
andreas6 weiss da offenbar mehr dazu, er bezeichnete die einleitende Ziffer als Kennziffer der "Kanaele".

So war das mit Beauvechain. Die Sonde aus Bourges hatte nur 0..5 Kanaele, das sind dann wohl aeltere DFM-06. Bei der DFM-09 sind mehr Kanaele, hab aber nur die komische Aufnahme von letzter Woche. Dort gab es 0..A, der einzige konstante Kanal war dort die 9. Wuerde ja passen, nur war dieser konstant 0. Vielleicht die Seriennummer einer Testsonde. Andererseits scheint Graw da bei den neueren Versionen auch mit der Codierung zu spielen, dazu kann ich wenig sagen, habe da nur ganz wenig Daten.

EDIT:
Beispiel aus Belgien
0A8A990 A4ACADACAC956 95A1948080807
1AA7210 0000024002040 14368040B3B01
6324695 1E41DA1300002 040151F600003
Die SondenID ist 324695. Hab einfach nach dieser Nummer, die auf der Sonde stand, in den Rohdaten gesucht. Und fuer die andere DFM-06 passte das auch.

Kann also sein, dass man beim Umprogrammieren nur 3 bytes zur Verfuegung hat, wenn man ASCII reintun will. Koennte aber auch sein, dass die Sonde Fehler meldet, wenn Kanal 6 Werte ausserhalb der Spezifikation senden soll.
Zuletzt geändert von zilog80 am Mo 16. Mär 2015, 12:55, insgesamt 2-mal geändert.
zilog80
Beiträge: 364
Registriert: So 31. Aug 2014, 14:08

Re: Wettersonden jagen = Spielzeug vom Himmel !

Beitrag von zilog80 »

Die Militaers melden ziemlich viel, wohl eher nach aussen in die zivile Welt. Obwohl Bundeswehr und Amis sich schon unterscheiden, erstere deutlich buerokratischer als die Cowboys der Luefte.

Da ich auch schon gefragt wurde: Welche Erfahrungen hast du denn bzgl. eigener Ballonstarts?
Bei unter 500g Gesamtgewicht muss man das nicht melden oder anfragen?
zilog80
Beiträge: 364
Registriert: So 31. Aug 2014, 14:08

Re: Wettersonden jagen = Spielzeug vom Himmel !

Beitrag von zilog80 »

http://predict.habhub.org/ ist schon eine hilfreiche Prognose.

Nicht so sehr fuer eine genaue Prognose, finde aber http://earth.nullschool.net/ faszinierend. Geht auch in die Vergangenheit.
Wind- und Meeresstroemungen, koennte da studenlang zusehen.
Benutzeravatar
Captain Einsicht
Beiträge: 1320
Registriert: Di 24. Feb 2015, 16:15
Wohnort: Ruppichteroth

Re: Wettersonden jagen = Spielzeug vom Himmel !

Beitrag von Captain Einsicht »

Mal Schauen wie gut hier der Empfang ist aber denke mal 100-120 km dürften kein Problem sein mit einer Brauchbaren Antenne :D ist zum glück EG Arbeiterschließfach ;)

Für mich ist gerade jede Sonde von interesse da ich erst mal eine erwischen muss :roll: sollte auch mal schauen wie ich Mobil arbeite der Laptop Akku macht das nicht so lange mit und die Socke will ja 20 Volt :evil: wieso will jedes Gerät was anderes wird wohl ein DC/AC wandler werden auf 230 Volt und dann über das Normale Netzteil laden.

Sollte mir da mal was Intelligentes einfallen Lassen weil 1 Zigarettenanzünder im Auto ist wirklich nicht die ausreichende Stromversorgung hat man ja schon ohne Frickeln Probleme.

Sollte mir echt eine extra Zuleitung von der Batterie reinholen und da mal paar Passende Anschlüsse Reinfrickeln.

Walter
Benutzeravatar
zauberkopf
Beiträge: 9528
Registriert: So 11. Aug 2013, 15:33
Wohnort: gefährliches Halbwissen

Re: Wettersonden jagen = Spielzeug vom Himmel !

Beitrag von zauberkopf »

Hmm.. das wird ja interessant, XX0XXX dort zu kodieren, wenn die Bytes dahinter nicht zufällig auch was bedeuten...
grmpf...

Sondenstarts : Also mir haben die von der Flugsicherung gesacht : Versicherung und unter 500g wollen die nix wissen. Das war ne Aussage.
Auch ganz witzig : Ich fragte nach nem Radarreflektor. Und die Antwort : "Ich weis gar nicht, was die alle mit den Verdammten Radarreflektoren alle haben ?! Uns verwirren die nur ! Wir sehen da was auf den Radarschirm, funken es an, und es kommt keine Antwort ! "
Ich : "hmm.. ok.. sagen sie mir einfach nur auf welcher Frequenz sie was hören möchten.. ich bastel da schon was... " Danach folgte gelächter, weil der Typ mittlerweile begriffen hatte, wie ich drauf war.

Versicherung : Da läufste Dir nen Ast ab, und darfst blechen ! (Oder schlimmer noch.. in den DARC eintreten, und den Ballon von einem "Funktionsträger" starten zu lassen... kostet Dich aber auch rund 100Eur im Jahr, und u.U. heist es dann : sich dafür nicht ärgern lassen... )
Mach ich aber gerne, besser gesagt, ich habs von der Firma sponsern lassen.. *breitgrins*

Wobei ich aber jetzt langsam eher dazu tendiere Mikro-Sonden (also unter 10g) an Spielzeugsballons zu kleben...
Eventuell, da bin ich mir nicht sicher, könnte man damit die Versicherungskosten zumindest drücken... (muss da noch mal mit unserem Heini drüber quasseln)
Oder.. diese gerade wieder zwitschernden Vögel insbesondere Zugvögel bringen mich auf dumme Ideen.. muss mal mit der Nachbarskatze mal schnacken, ob da nicht ein Deal drin ist.

Das ist ja alles nen Kostenfaktor : Je grösser der Ballon, desto mehr kostet alleine der Ballon(und kaufe lieber 2.. ), desto mehr Gas muss rein(wobei, die Flasche bzw das Befüllen der selben teuer ist.. H2 an sich in Mengen ist billig.. ) ,und Du kriegst noch nen Startfenster zugeteilt.
d.H. Stress. Und wenns das Wetter nicht mitspielt.. oder die Technik... dann wars das erst mal mit der Mission.
Und wenn man dann noch den Fehler macht, die ganze sache groß anzukündigen.. ja super ! Changen für Spass und Forschung sinken, Changen für Stress und Erfolgsdruck steigen.

Nee.. meine Hobby's müssen Spass machen und lehrreich sein.
Diesbezüglich mache ich mir also Gedanken, wie ich es eventuell dieses Jahr noch Stressärmer organisiert bekomme...
Zuletzt geändert von zauberkopf am Mo 16. Mär 2015, 13:46, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
zauberkopf
Beiträge: 9528
Registriert: So 11. Aug 2013, 15:33
Wohnort: gefährliches Halbwissen

Re: Wettersonden jagen = Spielzeug vom Himmel !

Beitrag von zauberkopf »

captain : Also die Frage ist eher, wieviel Strom zieht dein Läppi ?
Meinen CF18 kann ich mit nem billigen DCDC wandler aus China betrieben ( 3,95)....
Für rund 15Eur kriegste was bei reichelt.

Und eigentlich brauchste nur diesen Anschluss.. und das nur wenn der Akku mal nicht 2-4 STunden halten sollte...
Benutzeravatar
zauberkopf
Beiträge: 9528
Registriert: So 11. Aug 2013, 15:33
Wohnort: gefährliches Halbwissen

Re: Wettersonden jagen = Spielzeug vom Himmel !

Beitrag von zauberkopf »

Benutzeravatar
Captain Einsicht
Beiträge: 1320
Registriert: Di 24. Feb 2015, 16:15
Wohnort: Ruppichteroth

Re: Wettersonden jagen = Spielzeug vom Himmel !

Beitrag von Captain Einsicht »

zauberkopf hat geschrieben:captain : Also die Frage ist eher, wieviel Strom zieht dein Läppi ?
Meinen CF18 kann ich mit nem billigen DCDC wandler aus China betrieben ( 3,95)....
Für rund 15Eur kriegste was bei reichelt.

Und eigentlich brauchste nur diesen Anschluss.. und das nur wenn der Akku mal nicht 2-4 STunden halten sollte...
So ein Hunger hat der nicht wen der Akku voll ist hoffe ich mal :D muss ich mal die Tage nachmessen der liegt gerade in Spühlbecken und Badet :twisted: aber ist ja nicht nur der Lappy der mal im Auto genutzt wird :roll: 5V USB währe auch Praktisch 12V eh und bitte mit vernünftigen Stecker weil die Zigarettenanzündervariante hängt bei mir so gut das ich dauernd beim Schalten den Stecker ziehe :evil: .

Soll einigermasen Universal sein da ich doch Regelmäßig meine autos wechsel 8-) mal schauen wie lange der noch macht 310k km hat er schon runter :roll:

Das mit den Kühen habe ich auch gelesen :lol: eventuell einfach stealth Glocken nutzen :mrgreen:

Walter
zilog80
Beiträge: 364
Registriert: So 31. Aug 2014, 14:08

Re: Wettersonden jagen = Spielzeug vom Himmel !

Beitrag von zilog80 »

Wie ist den festgelegt, in welcher Codierung das Callsign gesendet werden soll?
Zur Not koennte der Codierung ja auch eine Liste zu Grunde liegen, die zufaellig auch die alten Seriennummern abbildet.
zilog80
Beiträge: 364
Registriert: So 31. Aug 2014, 14:08

Re: Wettersonden jagen = Spielzeug vom Himmel !

Beitrag von zilog80 »

Aha. Die Franzosen im radiosonde-monitoring-forum melden eine DFM auf 403.85MHz NO Saarbruecken. NO auf franzoesich koennte auch NW bedeuten.
Egal, das koennten die Sonden aus Baumholder oder Bruchsal sein. Eher Baumholder.
Antworten