Frage an die Akku-Spezis (Pedelec)

Der chaotische Hauptfaden

Moderatoren: Heaterman, Finger, Sven, TDI, Marsupilami72, duese

Antworten
Hesselbach
Beiträge: 96
Registriert: Sa 21. Sep 2013, 19:16

Frage an die Akku-Spezis (Pedelec)

Beitrag von Hesselbach »

Hallo Leute,

Meine Freundin hat günstig ein Elektro Fahrrad bekommen, es ist ein Rex Alu Bike mit einem LiPo- Akku 36V 10Ah. Das Teil ist erst 7 Monate alt doch mit der Akku Leistung bin ich nicht sehr zufrieden, ich habe den Akku im voll geladen Zustand (42V) mit 5 A belastet und bereits nach einer Stunde ist die Spannung auf 28 V abgefallen so daß ich den Test abgebrochen habe um den Akku nicht zu schädigen. Im Handbuch des Fahrrades steht wörtlich: der Akku ist ein Verschleiß Artikel sowie Reifen und Bremsbeläge und es ist natürlich das sich im Lauf der Zeit die Kapazität vermindert. Außerdem rät das Handbuch nach jeder Benutzung den Akku am Ladegerät wieder voll zu laden was der Vorbesitzer auch immer getan hat. Nach meinem Wissen sollen LiPos nur mit einer Ladung von etwa 70 Prozent gelagert werden, oder hat sich diesbezüglich etwas an der Technik geändert? Auf den Akku ist nur 1 Jahr Garantie, aber im Internet habe ich schon einiges Negatives über die Akkus dieser billig-Pedelecs gelesen. Ein neuer Akku von gleicher China-Qualität kostet etwa € 300,-, gibt es da irgendwelche langlebigeren Zellen 3,6 V 10Ah? Ich hatte bisher immer nur mit den kleineren LiPos aus Notebooks zu tun, hat jemand schon einmal hiervon durch parallel und Serienschaltung einen guten Fahrrad Akku zusammengebaut? Den Akku will ich jetzt noch nicht aufschrauben dasonst wegen eines Aufklebers die Garantie (wenn überhaupt) 100 Prozent im Eimer ist.

Mit freundlichen Schraubergrüßen

Hesselbach
Benutzeravatar
Hightech
Beiträge: 11490
Registriert: So 11. Aug 2013, 18:37

Re: Frage an die Akku-Spezis (Pedelec)

Beitrag von Hightech »

Das Problem ist, das in den Packs 10 Zellen in Reihe geschaltet sind.
Die Gesamktkapazität hängt von der Zelle mit der kleinsten Kapazität ab.
Das bedeutet, ist eine Zelle in der 10er Reihe nur noch zu 20%ok, gilt das für den gesamten Akku.
Diese Zelle muss man finden und tauschen, dann ist der Pack erstmal wieder gut.
Antworten