Kabel selbst konfektionieren

Der chaotische Hauptfaden

Moderatoren: Heaterman, Finger, Sven, TDI, Marsupilami72, duese

Antworten
nero
Beiträge: 729
Registriert: Mo 12. Aug 2013, 11:58
Wohnort: Oberbayern

Kabel selbst konfektionieren

Beitrag von nero »

manchmal steh ich vor dem Problem ein spezielles Kabel haben zu wollen. Zum Beispiel 1x 2,5mm^2 rot, 1x 2,5mm^2 schwarz, 1x 1,5mm^2 blau, 2x2 verdrillt ganz dünn.
Sowas würde den ein oder anderen Aufbau schon deutlich ordentlich ausschaun lassen.

Meine Idee ist jetzt:
Die Litzen zusammen verdrehen und dann zusammen in einen "Schlauch". hab dabei an zB http://www.conrad.biz/ce/de/product/583408/ gedacht. Problem ist halt das diese Druckluftschläuche sehr unflexibel sind. Gibts da was besser geeignetes?

Und wie bekommt man die Litzen am besten in den Schlauch? (Hab da schon ein paar Ideen und werde mal ein paar Versuche machen)
Pyromane
Beiträge: 184
Registriert: So 11. Aug 2013, 13:56

Re: Kabel selbst konfektionieren

Beitrag von Pyromane »

nero hat geschrieben:Gibts da was besser geeignetes?
Kommt auf den gewünschten Einsatzbereich an.

Eine Möglichkeit wären Gewebe bzw Glasgewebeschläuche.
Benutzeravatar
Fritzler
Beiträge: 12600
Registriert: So 11. Aug 2013, 19:42
Wohnort: D:/Berlin/Adlershof/Technologiepark
Kontaktdaten:

Re: Kabel selbst konfektionieren

Beitrag von Fritzler »

Silikonschlauch is schön wabbelig, nimm doch den.
Ansonsten eben wie angesprochen Gewebe, so wird das ja normalerweise gemacht.
Wobei es auch da ziemlich steife Varianten gibt.

Komischerweise sind die steifen Gewebe immer an Netzteilkabeln von PCs, wer hat sich den scheiss nur ausgedacht...
Benutzeravatar
Sascha
Beiträge: 673
Registriert: Di 13. Aug 2013, 15:20
Wohnort: Irgendwo bei Heilbronn

Re: Kabel selbst konfektionieren

Beitrag von Sascha »

Gewebekabel kenn ich nur von Bügeleisen. Kaltgerätekabel sind doch einfache PVC-Kabel.
Ach solche Gewebeschläuche., die um die Kleinspannungskabel. Schrumpfi auf der gesamten Länge macht das ganze auch wieder recht steif. Entweder alle x cm nen Kabelbinder drum oder ein Stück Schrumpfi.
Zuletzt geändert von Sascha am So 22. Sep 2013, 14:11, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
gafu
Beiträge: 6390
Registriert: Mi 14. Aug 2013, 20:56
Wohnort: nahe Jena
Kontaktdaten:

Re: Kabel selbst konfektionieren

Beitrag von gafu »

gewebeschlauch: das zeug was die hersteller der computernetzteile verwenden, vergrößert den durchmesser beim stauchen, und legt sich fest um die leitungen beim ziehen.
ans ende muss dann nur ein wenig klebeschrumpfschlauch oder ein kabelbinder (oder ein kabelbinder und normaler schrumpfschlauch).
http://www.techflex.org/Geflechtschlauch/
jetzt müsste man nur noch herausfinden, wo es das zeug billig zu erwerben gibt.

wenn kosten keine große rolle spielen könnte man auch einfach alle adern zusammen in schrumpfschlauch stecken und einschrumpfen.
Benutzeravatar
Fritzler
Beiträge: 12600
Registriert: So 11. Aug 2013, 19:42
Wohnort: D:/Berlin/Adlershof/Technologiepark
Kontaktdaten:

Re: Kabel selbst konfektionieren

Beitrag von Fritzler »

Dieser Gewebeschlauch heißt bei den Moddern "Sleeves" und wird natürlich auch in einschlägigen Geschäften vertickt:
http://www.caseking.de/shop/catalog/Mod ... =price_asc
avion23
Beiträge: 154
Registriert: Mo 12. Aug 2013, 13:10

Re: Kabel selbst konfektionieren

Beitrag von avion23 »

gafu hat geschrieben: jetzt müsste man nur noch herausfinden, wo es das zeug billig zu erwerben gibt.
Den Gewebeschlauch gibt es bei hobbyking und er eignet sich hervorragend, um Bestellungen zu stopfen.
Benutzeravatar
gafu
Beiträge: 6390
Registriert: Mi 14. Aug 2013, 20:56
Wohnort: nahe Jena
Kontaktdaten:

Re: Kabel selbst konfektionieren

Beitrag von gafu »

avion23 hat geschrieben:Den Gewebeschlauch gibt es bei hobbyking
unter dem Namen Wire Mesh Guard.

http://www.hobbyking.com/hobbyking/stor ... 1mtr_.html
uli12us
Beiträge: 2293
Registriert: Mi 14. Aug 2013, 08:20

Re: Kabel selbst konfektionieren

Beitrag von uli12us »

Es gibt doch solche Plastikspiralen in unterschiedlichen Durchmessern. Die wickelt man um die Kabel rum, die Dinger sind in Grenzen flexibel und es schaut auch zumindest aufgeräumt aus.
nero
Beiträge: 729
Registriert: Mo 12. Aug 2013, 11:58
Wohnort: Oberbayern

Re: Kabel selbst konfektionieren

Beitrag von nero »

Hab mal schnell 4 Litzen in nen Polyethylen Schlauch mit 4mm Innendurchmesser eingezogen.
So lange die Adern nicht verdrillt sind gehts einwandfrei. sogar ohne Gleihilfen:
CAM00298.jpg
CAM00298.jpg (41.49 KiB) 3524 mal betrachtet
Ansonsten haben mir eure Tipps schon geholfen:
Erstmal hab ich aus versehen bei Hobbyking Silikonschlauch und Gewebeschlauch bestellt. (eigentlich wollte ich ja nur die Versandkosten wissen, dann wars auch schon bestellt)
Bei Pollin gibts auch "Isolierschlauch" für fast umsonst. Den werd ich auch mal mitbestellen.
Wenn das zeug von Hobbyking taugt werd ich mir ne größere Menge bei Techflex ordern. Aber mal schaun
Wird sich zeigen was sich am besten eignet.
Benutzeravatar
MrD
Beiträge: 357
Registriert: Mi 14. Aug 2013, 20:53
Wohnort: D:/SAL/Homburg_OT

Re: Kabel selbst konfektionieren

Beitrag von MrD »

Und wie bekommt man die Litzen am besten in den Schlauch? (Hab da schon ein paar Ideen und werde mal ein paar Versuche machen)
Verwende die Zabex'sche Einschusshilfe ;)
Benutzeravatar
Fritzler
Beiträge: 12600
Registriert: So 11. Aug 2013, 19:42
Wohnort: D:/Berlin/Adlershof/Technologiepark
Kontaktdaten:

Re: Kabel selbst konfektionieren

Beitrag von Fritzler »

Wie biegsam ist denn die Anordnung in dem Bild?
Benutzeravatar
licht_tim
Beiträge: 1476
Registriert: Fr 28. Jun 2013, 09:40
Wohnort: Ganderkesee

Re: Kabel selbst konfektionieren

Beitrag von licht_tim »

Es gibt auch viele spezielle Kabel zu kaufen, wenn es ordentlich sein soll und/oder nicht viel Länge benötigt wird, lässt sich eventuell auch über den recht hohen Preis hinweg sehen.
Hier zb: http://www.thomann.de/de/cordial_cdp_2_2.htm gibts drei mal 2,5² plus zwei mal symetrische.
shaun
Beiträge: 2399
Registriert: Mo 12. Aug 2013, 20:37

Re: Kabel selbst konfektionieren

Beitrag von shaun »

Was nimmt man denn da normkonform für Stecker?! Aufdröseln und ne C13-Kupplung plus XLR dran?
Benutzeravatar
flogerass
Beiträge: 1145
Registriert: Mo 12. Aug 2013, 17:46
Wohnort: Nord-Östlich von Ulm

Re: Kabel selbst konfektionieren

Beitrag von flogerass »

Ja, bzw ganz normale Schuko-Kupplung. Das sind vollwertige Kabel in einem zusätzlichen Mantel. Das wollte ich auch schon vorschlagen, befürchte aber, dass das zu unflexibel ist. Immerhin kann man da mit nem LKW ohne Schaden drüber fahren.
Till
Beiträge: 1164
Registriert: Di 13. Aug 2013, 16:00

Re: Kabel selbst konfektionieren

Beitrag von Till »

Oder eben, grade in der Veranstaltungstechnik sehr beliebt einen Harting Stecker.
Ich meine da gibt es sogar spezielle Kontaktsätze für Last und Signalleitungen ein einem.
shaun
Beiträge: 2399
Registriert: Mo 12. Aug 2013, 20:37

Re: Kabel selbst konfektionieren

Beitrag von shaun »

An Harting dachte ich auch schon, aber die meisten Zielgeräte für so ne Strippe - Farbwechsler, Moving Lights, was immer 230+DMX braucht, sehe ich eher mit handelsüblichen Steckarmaturen als mit Harting
Lukas94
Beiträge: 820
Registriert: Di 13. Aug 2013, 21:34

Re: Kabel selbst konfektionieren

Beitrag von Lukas94 »

Mal ne ganz blöde Frage von einem, der von der ganzen Veranstaltungstechnik u.ä. keinen tiefergehenden Plan hat: Was spricht dagegen statt dem Zeugs von Thomann einfach "Normales" H07RN-F in Kombination mit Y(St)Y zu verwenden? Zumindest vom Meterpreis her kommt das günstiger.

H07RN-F 3x1,5 kostet etwa 95ct/m, Y(St)Y 2x2x0,6 liegt bei ca. 30ct/m
Benutzeravatar
flogerass
Beiträge: 1145
Registriert: Mo 12. Aug 2013, 17:46
Wohnort: Nord-Östlich von Ulm

Re: Kabel selbst konfektionieren

Beitrag von flogerass »

Prinzipiell spricht nichts dagegen. Allerdings würde ich dann trotzdem Mikrofon oder DMX-Kabel nehmen, was das ganze dann auch wieder etwas teurer macht.
Außerdem hat das Spezialkabel den Vorteil, dass man nochmal einen Schutzmantel hat und nur ein Kabel Verlegen muss.

Heutige digitale Multicores bestehen aus Strom + Cat5.
nero
Beiträge: 729
Registriert: Mo 12. Aug 2013, 11:58
Wohnort: Oberbayern

Re: Kabel selbst konfektionieren

Beitrag von nero »

Kleine Radien sind möglich, flexibel ist aber was ganz anderes. Eher was zum fest verlegen.
Antworten