Funkuhr spielt verrückt

Der chaotische Hauptfaden

Moderatoren: Heaterman, Finger, Sven, TDI, Marsupilami72, duese

Antworten
Chris
Beiträge: 5
Registriert: Di 27. Aug 2013, 20:35

Funkuhr spielt verrückt

Beitrag von Chris »

Hallo,

ich habe seit Jahren eine Funkuhr, ist eine billige Wanduhr vom großen C, und nun spielt sie seit einer
Woche verrückt. Sie versucht die ganze Zeit die Zeit einzustellen, hört aber mit dem Schnellvorlauf nicht auf.
Bin mir nun auch nicht sicher ob ich hier richtig bin, aber vielleicht hat ja jemand einen Tip.
Die Batterie habe ich getauscht, auf dem Ziffernblatt steht TREND TIME (sollte die Info notwendig sein.
Auf jeden Fall bin ich für jeden Tip dankbar.
Benutzeravatar
Harley
Beiträge: 1161
Registriert: So 11. Aug 2013, 21:16
Wohnort: Regensburg

Re: Funkuhr spielt verrückt

Beitrag von Harley »

Hi,
die Uhr macht normalerweise einen Schnellvorlauf bis 12:00.
Dann wartet sie auf ein gültiges Zeitsignal (fehlende 59. Sekunde)
Sobald dies vorliegt, fängt der Sekundenzeiger an zu laufen, synchron zum empfangenen Telegramm.
Intern wird die 12:00 Stellung durch 2 Kontakte detektiert, wahrscheinlich verschmutzt, dann hört die Uhr mit Schnellvorlauf nicht mehr auf.
Fazit: auseinandernehmen und saubermachen.(Gefrickel der übelsten Art, kann auch schiefgehen, dann Mülltonne oder Bastelkiste)

Gruß, Harley
Benutzeravatar
flogerass
Beiträge: 1145
Registriert: Mo 12. Aug 2013, 17:46
Wohnort: Nord-Östlich von Ulm

Re: Funkuhr spielt verrückt

Beitrag von flogerass »

Bei leeren Batterien kann sowas auch passieren.
uli12us
Beiträge: 2293
Registriert: Mi 14. Aug 2013, 08:20

Re: Funkuhr spielt verrückt

Beitrag von uli12us »

Ein gern genommene Störung bei den Dingern sind auch elektronische Verschmutzungen aller Art. Ein Funktelefon, Computer, Fernseher oder ähnliche Strahlungsquelle kann sehr schnell dazu führen, dass nichts mehr empfangen wird.
Benutzeravatar
Heaterman
Beiträge: 3990
Registriert: Fr 28. Jun 2013, 10:11
Wohnort: Am Rand der Scheibe, 6 m unter NN

Re: Funkuhr spielt verrückt

Beitrag von Heaterman »

Die Nacht abwarten, da ist weniger Störnebel unterwegs und meist stellen sich die Dinger sowieso nur einmal nachts um Zwei oder Drei.
Benutzeravatar
uxlaxel
Beiträge: 14477
Registriert: So 11. Aug 2013, 22:05
Wohnort: Jena (Thüringen)
Kontaktdaten:

Re: Funkuhr spielt verrückt

Beitrag von uxlaxel »

hast du die batterie immer nur kurz rausgemacht oder auch mal paar stunden pausiert? meine funkuhr "DB bahnhofsuhr in klein" hat auch mal so macken gemacht. da half mal 1 tag ohne strom ;)
was sie auch nicht mochte: auf dem röhren-TV und auf dem sat-empfänger stehen.
auf dem röhrenradio dagegen läuft sie problemlos ;)

lg axel
Benutzeravatar
MrD
Beiträge: 357
Registriert: Mi 14. Aug 2013, 20:53
Wohnort: D:/SAL/Homburg_OT

Re: Funkuhr spielt verrückt

Beitrag von MrD »

Leuchtstofflampen sind auch unbeliebt. Hab momentan auch Probleme, an der kontrollleuchte für das Protokoll ist statt Takt eher PWM (deutlich mehr als 1Hz) gefolgt von mehrsekündiger Dunkelheit zu erkennen. :(
Im Notbetrieb (Quarzbasiert) läuft die Anlage perfekt

Gruß
MrD
Benutzeravatar
Harley
Beiträge: 1161
Registriert: So 11. Aug 2013, 21:16
Wohnort: Regensburg

Re: Funkuhr spielt verrückt

Beitrag von Harley »

Was Ihr beschreibt, sind alles Empfangsprobleme, die dazu führen, dass kein richtiges Telegramm empfangen wird und der Sekundenzeiger nicht losläuft oder so lange läuft bis ein gültiges Telegramm beisammen ist.
Aber die Uhr muss ohne jeden Empfang erst mal die Ausgangssituation 12:00 herstellen. Und das tut sie nicht mehr!
Also: eher Problem in der internen Logik. Die findet die 12:00 Position nicht mehr.
Gruß, Harley
Benutzeravatar
MrD
Beiträge: 357
Registriert: Mi 14. Aug 2013, 20:53
Wohnort: D:/SAL/Homburg_OT

Re: Funkuhr spielt verrückt

Beitrag von MrD »

"Isch 'abe garkeine Sekundenzeiger!" :lol:

Ausserdem wissen meine Uhren nicht, wem die Stunde schlägt, die schalten nur weiter, vielleicht hilft ein umpositionieren der Antenne (wobei die aber jetzt ein Jahr fehlerfrei ihren Dienst tat).
Profipruckel
Beiträge: 1506
Registriert: Di 13. Aug 2013, 19:10
Wohnort: Niedersachsen Süd-Ost

Re: Funkuhr spielt verrückt

Beitrag von Profipruckel »

Harley hat geschrieben: .. die Uhr muss ohne jeden Empfang erst mal die Ausgangssituation 12:00 herstellen. Und das tut sie nicht mehr!
Also: eher Problem in der internen Logik. Die findet die 12:00 Position nicht mehr.
Jou! Die Uhrwerke, die ich bislang offen hatte (3) haben das mit einer Reflexlichtschranke gemacht. Auf der Leiterplatte Fotodiode und LED, im Gehäuse einen Kunststofflichtleiter. Das Licht guckt durch Löcher in den Zahnrädern, damit ergibt sich insgesamt nur eine Stellung dreier Räder, wo das passt! Mit etwas Glück nur verschmutzt.

Und ja: Von den drei habe ich nur eine wieder lauffähig zusammengebracht :-(
Antworten