Flammenüberwachung

Der chaotische Hauptfaden

Moderatoren: Heaterman, Finger, Sven, TDI, Marsupilami72, duese

Antworten
Benutzeravatar
Desinfector
Beiträge: 11009
Registriert: Mo 12. Aug 2013, 07:50
Wohnort: ___3,1415(...)___

Re: Flammenüberwachung

Beitrag von Desinfector »

Magnastat-Prinzip wie im Lötkolben?

genuch alte Lötspitzen gibts ja. und die defekten Heizelemente spendieren den Magneten.

auf jeden Fall sprengst Du nicht die gesamte NAchbarschaft, wenn mal für 10 Sekunden die Regelung verzögert.
Benutzeravatar
xoexlepox
Beiträge: 4815
Registriert: So 11. Aug 2013, 19:28
Wohnort: So etwa in der Mitte

Re: Flammenüberwachung

Beitrag von xoexlepox »

Desinfector hat geschrieben:...und die defekten Heizelemente spendieren den Magneten.
Nicht ganz... Der Magnet sitzt mit am Thermoschalter, über den das Heizelement gestülpt wird. Aber eine klasse Idee! Damit reduziert sich die "Elektronik" auf ein Relais zur Invertierung. Das müsste doch sehr in Kuddel's Sinne sein ;)
Benutzeravatar
Desinfector
Beiträge: 11009
Registriert: Mo 12. Aug 2013, 07:50
Wohnort: ___3,1415(...)___

Re: Flammenüberwachung

Beitrag von Desinfector »

Elektromechanik und Relaisinvertierung schlage ich schon die ganze Zeit vor ;)
z.B. auch mit nem Thermoschalter aus alter Kaffeemascheng oder so.

man muss wie gesagt nur antesten wo man den "Sensor" anordnet.

Und Lötkolben - natürlich Kopf --> Tisch!
Benutzeravatar
Kuddel
Beiträge: 5104
Registriert: Fr 28. Jun 2013, 10:56
Wohnort: Denk immer an St. Alamo!

Re: Flammenüberwachung

Beitrag von Kuddel »

Magnastat nachbauen geht nicht so einfach wie gedacht. Habe mal mit Magnet und so rumgespielt. Konnte leider keine nennenswerte Veränderung des Magnetfeldes herbeiführen. Nur einen Magneten thermisch spalten ,-)
Scheint wohl etwas exakter oder mit anderenMaterialien im Lötkolben zu funktionieren.
Ich muss in meiner Bastelkiste wohl mal sehen, was ich da an Thermofühlern rumfliegen habe.
Gruß
Kuddel
ozonisator
Beiträge: 1653
Registriert: So 11. Aug 2013, 19:53
Wohnort: bei Frankfurt/Main

Re: Flammenüberwachung

Beitrag von ozonisator »

Hab hier noch was zum Thema:
http://www.b-kainka.de/bastel133.html
Profipruckel
Beiträge: 1506
Registriert: Di 13. Aug 2013, 19:10
Wohnort: Niedersachsen Süd-Ost

Re: Flammenüberwachung

Beitrag von Profipruckel »

Kuddel hat geschrieben:Magnastat nachbauen geht nicht so einfach wie gedacht. Habe mal mit Magnet und so rumgespielt. Konnte leider keine nennenswerte Veränderung des Magnetfeldes herbeiführen. Nur einen Magneten thermisch spalten ,-)
Falsch herum, der Magnet nicht der Fühler! Ich hatte neulich irgendwo hier Links zur Funktionsbeschreibung gepostet.

Der Magnet hängt am Schaltkontakt und bleibt über den gesamten Temperaturbereich magnetisch. Das Gegenstück, der Aufsatz der Lötspitze, ist eine Metalllegierung, die bei der gewünschten Temperatur nicht mehr magnetisch ist - Curiepunkt.

Laut Wikipedia "Curie-Temperatur" ist dieser Punkt bei Nickel bei etwa 360°C, schmeiß gleich mal den Brenner an :-)

Die Idee von Desinfector hat einen gewissen Charme, finde ich gut. Etwas kritisch sehe ich Überwachung und Eigensicherheit, weil das genau falsch herum schaltet.
Profipruckel
Beiträge: 1506
Registriert: Di 13. Aug 2013, 19:10
Wohnort: Niedersachsen Süd-Ost

Re: Flammenüberwachung

Beitrag von Profipruckel »

ozonisator hat geschrieben:Hab hier noch was zum Thema:
http://www.b-kainka.de/bastel133.html
Auf der Seite bin ich gestern erst einmal eine Stunde hängen geblieben, ein paar nette Ideen drauf.

Diesen "Kupferoxid-Thermistor" sehe ich leider eher im Kinder-Experimentierkasten als in einer real funktionswichtigen Anwendung.
Benutzeravatar
Kuddel
Beiträge: 5104
Registriert: Fr 28. Jun 2013, 10:56
Wohnort: Denk immer an St. Alamo!

Re: Flammenüberwachung

Beitrag von Kuddel »

Ja, habe auch das Metallteil sehr stark erhitzt. Muss eine spezielle Legierung sein.

Ich habe aber wohl eine Lösung: Ein simpler LDR. Scheint gut zu funktionieren. Werde ich och hübsch machen und dann fest anbauen.
Danke an allen für die Hilfe.
Gruß
Kuddel
Benutzeravatar
Bastelbruder
Beiträge: 11550
Registriert: Mi 14. Aug 2013, 18:28

Re: Flammenüberwachung

Beitrag von Bastelbruder »

Der Magnastat ist richtig primitiv. Es zählt die Curietemperatur der Fühlerlegierung, die des Magnets sollte etwas höher angesiedelt sein, sonst isses plötzlich keiner mehr.

Die Thermoelement-Elektromagnet-Grillgasventilkombination ist aber auch eine Frickelsache. Wer denkt schon daran, daß zwar die Spannung eines Thermoelements im unteren Millivoltbereich liegt, bei niederohmiger Ausführung des Gesamtstromkreises können trotzdem Ampere fließen und den Ventilstößel festhalten.

Die Version Dehnstange mit Mikroschalter sollte auch recht einfach realisierbar sein.
[OT]Vor Jahrzehnten war in einer Bastlerzeitschrift(?) die Bauanleitung für ein per Teelicht angetriebenes Pendel, das als Perpentikel eine 2 Pfennig-Nickelmünze (die gabs zwischendurch ein paar Jahre) hatte, die vom seitlich angebrachten Magneten leicht angezogen wurde und kurz darauf ihren Magnetismus verlor weil darunter die Flamme loderte...[/OT]
Benutzeravatar
Toni
Beiträge: 2526
Registriert: Di 13. Aug 2013, 18:24

Re: Flammenüberwachung

Beitrag von Toni »

Kuddel's Wunsch ist ja seltsamerweise ohne großartig Elektronik auszukommen...

Mit Elektronik hätte ich in Richtung PT100 überlegt (ggf. in einem Glas-Schutzröhrchen, falls direkt im Abgas).

Ohne Elektronik werfe ich mal eine lange Bimetallstange + Mini-Mikroschalter in den Raum. Der Stößel sollte thermisch isoliert angestubst werden, z.B. über ein auf's Bimetall aufgeschmolzenes Glasstäbchen.
Jannyboy
Beiträge: 1414
Registriert: So 11. Aug 2013, 14:49
Wohnort: Kreis Augsburg

Re: Flammenüberwachung

Beitrag von Jannyboy »

Standheizungen haben einen Tauchhülse wo ein LDR reinguckt.
Glüh die, werden Photonen frei und der LDR niederohmig.
Das ganze ist auch dünnen Blech und hat eine Reaktionszeit von Sekunden.
Benutzeravatar
Kuddel
Beiträge: 5104
Registriert: Fr 28. Jun 2013, 10:56
Wohnort: Denk immer an St. Alamo!

Re: Flammenüberwachung

Beitrag von Kuddel »

Ja'wie ich oben schschrieb, LDR ist klasse. Werde ich mal einbauen.
Gruß
Kuddel
Jannyboy
Beiträge: 1414
Registriert: So 11. Aug 2013, 14:49
Wohnort: Kreis Augsburg

Re: Flammenüberwachung

Beitrag von Jannyboy »

Kuddel hat geschrieben:Ja'wie ich oben schschrieb, LDR ist klasse. Werde ich mal einbauen.
Gruß
Kuddel
Ups sry hatte ich wohl überlesen ;)
radixdelta
Beiträge: 2331
Registriert: So 11. Aug 2013, 20:25
Wohnort: Nord-Ost-Westfalen

Re: Flammenüberwachung

Beitrag von radixdelta »

Bei all den Lösungen braucht aber die Moorgaslampe ein Netzteil, oder? Charmant wäre doch eine Lösung die sich aus der Flamme die Energie nimmt, Thermoelemente sollen ziehmliche Ströme liefern können, bei wenigen µV allerdings.
Benutzeravatar
xoexlepox
Beiträge: 4815
Registriert: So 11. Aug 2013, 19:28
Wohnort: So etwa in der Mitte

Re: Flammenüberwachung

Beitrag von xoexlepox »

radixdelta hat geschrieben:Thermoelemente sollen ziehmliche Ströme liefern können, bei wenigen µV allerdings.
Mit Peltierelementen klappt das besser, nur weiss ich nicht, wie heiss man die machen darf (vermute, mehr als 150° sollte man lassen). Was ich einmal gesehen habe, ist der Betrieb eines Elements mit ca. 3cm Kantenlänge als "Teekühler": Auf der einen Seite eine Heatpipe aus einem Notebook, auf der Anderen eine heisse Tasse Tee. Damit leuchtete ein Fahrradbirnchen. Wurde das Lämpchen dunkler, hatte der Tee Trinktemperatur erreicht ;)
Benutzeravatar
gafu
Beiträge: 6390
Registriert: Mi 14. Aug 2013, 20:56
Wohnort: nahe Jena
Kontaktdaten:

Re: Flammenüberwachung

Beitrag von gafu »

xoexlepox hat geschrieben:Mit Peltierelementen klappt das besser, nur weiss ich nicht, wie heiss man die machen darf (vermute, mehr als 150° sollte man lassen).
ganz einfach: bei 180 grad schmelzen die angelöteten zuleitungsdrähte ab :) das war dann zu viel :D
Benutzeravatar
IQON
Beiträge: 689
Registriert: Mo 12. Aug 2013, 18:49

Re: Flammenüberwachung

Beitrag von IQON »

Einfach ne Messinggewindestange und ne Eisengewindestange parralel anordenen, an den Enden in en Metallglotz verschrauben und man hat en Bi Metall Irgendwas...

Viele Grüße IQON
radixdelta
Beiträge: 2331
Registriert: So 11. Aug 2013, 20:25
Wohnort: Nord-Ost-Westfalen

Re: Flammenüberwachung

Beitrag von radixdelta »

Thermoelemente gibt es ab 4,50 und die sind dafür da in der Flamme zu hängen, da würde ich mir also sogar etwas mehr erwarten weil man erheblich größere dT hat.
Antworten