(Solar-) Strom selbst einspeisen

Der chaotische Hauptfaden

Moderatoren: Heaterman, Finger, Sven, TDI, Marsupilami72, duese

Benutzeravatar
frickler74do
Beiträge: 87
Registriert: Do 5. Sep 2013, 11:49
Wohnort: Dortmund

Re: (Solar-) Strom selbst einspeisen

Beitrag von frickler74do »

Mein letzter Stand ist, das bei Wechselrichter / FU - Stromkreisen ein Typ B vorzusehen ist... unabhängig von 1~ oder 3~...
zumindest, solange eine "Laienbedienbarkeit" vorliegt...
Korrigiert mich, falls nötig...
Benutzeravatar
Heaterman
Beiträge: 3990
Registriert: Fr 28. Jun 2013, 10:11
Wohnort: Am Rand der Scheibe, 6 m unter NN

Re: (Solar-) Strom selbst einspeisen

Beitrag von Heaterman »

Oh, da fällt mir ja was auf: ich hab auf der 230-V-Seite des Wechselrichters noch gar keine Absicherung.

Der hier:

http://www.elektrikshop.de/Installation ... :1781.html

müsste doch gehen als FI-/LS-Kombi, oder?
Benutzeravatar
Hightech
Beiträge: 11490
Registriert: So 11. Aug 2013, 18:37

Re: (Solar-) Strom selbst einspeisen

Beitrag von Hightech »

Naja, den LS kannst du dir sparen, der Wechselrichter schafft vermutlich den Kurzschlussstrom nicht um den LS auszulösen oder ?
Oder isz der günstiger als ein nur FI ?
uli12us
Beiträge: 2293
Registriert: Mi 14. Aug 2013, 08:20

Re: (Solar-) Strom selbst einspeisen

Beitrag von uli12us »

So, ich hab jetzt bei Ebay nachgeschaut, was solche Solarzellen kosten und welche Fläche sie brauchen. Ich hab mich bei Fläche und Preis pro Fläche wohl ziemlich vertan. Beide Male aber so, dass sich das ganze aufhebt und dadurch stimmt das was am Ende rauskommt doch wieder. Lediglich die Fläche die gebraucht wird ist ca 3mal so gross. 1,2m² um irgendwas in der Richtung von 180W zu erzeugen ist, wenn man ne normale Wohnung hat irgendwie nicht so toll. Wenn man als Einheimischer schon Probleme kriegt, wenn man ne Satschüssel montieren will, kann ich mir recht gut vorstellen, was der Vermieter einem erzählt, wenn man so ein Riesending irgenmdwo montieren will.
janosch
Beiträge: 380
Registriert: Di 13. Aug 2013, 17:58

Re: (Solar-) Strom selbst einspeisen

Beitrag von janosch »

Hallo,
es gibt auch Energieversorger die die Energiewende mit der "selber einspeise Lösung" unterstützen: http://www.care-energy-online.de/index. ... solar.html

Gruß
Janosch
Benutzeravatar
nippelchen
Beiträge: 77
Registriert: Mo 12. Aug 2013, 21:19

Re: (Solar-) Strom selbst einspeisen

Beitrag von nippelchen »

janosch hat geschrieben:Hallo,
es gibt auch Energieversorger die die Energiewende mit der "selber einspeise Lösung" unterstützen: http://www.care-energy-online.de/index. ... solar.html

Gruß
Janosch
Das gefällt mir. Ab sofort ist "care energy" unter allen mir bekannten Energieversorgern der am wenigsten unsymphatische. ;)
Benutzeravatar
frickler74do
Beiträge: 87
Registriert: Do 5. Sep 2013, 11:49
Wohnort: Dortmund

Re: (Solar-) Strom selbst einspeisen

Beitrag von frickler74do »

In der Bucht ham se nen 250W - Einspeise - Wechselrichter für 239,90 Ocken, das 100W - Modul in Polykristallin gibbet für 79,90 Tacken, beides Versandkostenfrei... falls jemand zum Guerillakämpfer mutieren möchte... :mrgreen:

Der Wechselrichter ist für mich sogar interessant, da der Strom an meinem 2. Frickelplatz total überteuert ist (Campingplatz).
Module hab ich ja schon^^
bastelwastel
Beiträge: 255
Registriert: Di 13. Aug 2013, 07:31

Re: (Solar-) Strom selbst einspeisen

Beitrag von bastelwastel »

Lasst blos die Finger von Care-Energy - da geht es nicht mit rechten Dingen zu...

http://green.wiwo.de/care-energy-netzbe ... stromnetz/

Die idee ist ja gut, aber die Verträge sind etwas merkwürdig
Benutzeravatar
Fritzler
Beiträge: 12603
Registriert: So 11. Aug 2013, 19:42
Wohnort: D:/Berlin/Adlershof/Technologiepark
Kontaktdaten:

Re: (Solar-) Strom selbst einspeisen

Beitrag von Fritzler »

†œEventuell von Stromkunden geleistete Vorauszahlungen an mk-energy können von der TEN nicht erstattet oder verrechnet werden†
Bei einem Stromversorger mit Vorkasse sollten eh die Alarmglocken schrillen!
TDI
Beiträge: 2641
Registriert: Fr 28. Jun 2013, 09:43
Wohnort: plattdeutsches Nordland

Re: (Solar-) Strom selbst einspeisen

Beitrag von TDI »

Fritzler hat geschrieben:
†œEventuell von Stromkunden geleistete Vorauszahlungen an mk-energy können von der TEN nicht erstattet oder verrechnet werden†
Bei einem Stromversorger mit Vorkasse sollten eh die Alarmglocken schrillen!
Also wenn, dann auch vollständig:
Auch Care Energy hat sich inzwischen zu dem Fall geäußert. Das Unternehmen verspricht: †œWenn ein Kunde freiwillig oder zwangsweise nicht mehr bei uns in der Versorgung ist, erhält er eine auf den Tag genaue Schlussrechnung, bei der ein eventuelles Guthaben natürlich ausgezahlt wird.† Generell aber müssten Kunden keine Vorkasse leisten.
Davon mal abgesehen ist Ziel dieses Fredes weniger die Diskussion aus rechtlicher sondern viel mehr frickeltechnischer Sicht. So ein Einspeisewechselrichter erkennt ja nicht, woher er seinen Strom bekommt. Ob man nun ein Solarpanel, ein Windrad, Thermozellen im Kaminofen oder ein kleines BHKW oder gar eine Kombination daraus verwendet, ist die spannende Frage.
Wer wie Peppo seine Tretenergie aus dem Trimmdichfahrrad verstromt, kann noch auf ganz neue Ideen kommen...
janosch
Beiträge: 380
Registriert: Di 13. Aug 2013, 17:58

Re: (Solar-) Strom selbst einspeisen

Beitrag von janosch »

Hallo,
ohne jetzt hier Werbung machen zu wollen.
Bei Care Energy wird monatlich im Voraus bezahlt. Sollte da was in die Hose gehen handelt es sich maximal um eine monatlich Rate.
Ich bin schon einige Monate Kunde bei Care Energy und alles läuft wie immer.

Ein Bekannter von mir ist seit über einem Jahr mit seinen Geschäften, die über das gesamte Bundesgebiet verteilt sind, Kunde bei Care Energy und hat schon ordentlich Geld gespart.

Care Energy fällt wohl ein bisschen aus dem Rahmen der klassischen Energieversorger und wird wohl deswegen von allen anderen nach allen Regeln verklagt.
Bis jetzt immer erfolglos.
Ist doch klar, die habe ein Problem mit allen die ihr Monopol gefährden.

Gruß
Janosch
Antworten