[Funk] Robuste PA

Der chaotische Hauptfaden

Moderatoren: Heaterman, Finger, Sven, TDI, Marsupilami72, duese

Antworten
Gernstel
Beiträge: 1302
Registriert: So 11. Aug 2013, 15:36

Re: [Funk] Robuste PA

Beitrag von Gernstel »

Es braucht also nur einen BLF578XR Transistor (von Pollin?)

Und ich wollte gerade vorschlagen, mal nach der Schaltungstechnik aktueller medizinischer KW-Bestrahlungsgeräte Ausschau zu halten, die auch extreme Lastschwanken verkraften müssen.

Immerhin zeigen sie im Video doch eine Schnellwechselhalterung für das Teil. So abwegig scheint die Idee gar nicht zu sein.
Benutzeravatar
Harry02
Beiträge: 1141
Registriert: So 11. Aug 2013, 17:13
Wohnort: RLP

Re: [Funk] Robuste PA

Beitrag von Harry02 »

zauberkopf hat geschrieben:Das ende : "What do you think ?"
..hmm..
...zum Treffen mitbringen ! ;-)
Diese Tests.. das ist doch alles Kinderkacke ! ;-)
Aber wozu brauchen die dann noch die Fassung ?

Jetzt mal ehrlich : HOCH INTERESSANT DAS TEILCHEN !
Ich frag mich grad, warum der Tr. im Video nur eine Kupferplatte als "Kühlkörper" hat. Wo soll denn die Verlustwärme hin, erst recht bei extremen VSWR-Zuständen?

um OnTopic zu bleiben: Übrigens steht das doch oft bei HF-Transistoren drin... mrf422, mrf455... "resistant to all VSW conditions up to 1:30" oder so. Ist zwar nicht 1:125 wie im Video, aber mit entsprechend konservativer Dimensionierung sollte das doch gehen. Aber ich stand auch noch nie vor dem Problem, sowas zu bauen.
Benutzeravatar
Bastelbruder
Beiträge: 11548
Registriert: Mi 14. Aug 2013, 18:28

Re: [Funk] Robuste PA

Beitrag von Bastelbruder »

Gernstel hat geschrieben:Dritte Möglichkeit - die angemessene Hardcore-Variante: Eine Schnellwechsel-Fassung für jeden Endstufen-MOSFET!
Ich habe heute noch die in Mellingen erlebte Maschinengewehrsalve im Ohr. Schade daß das nicht angekündigt war. Die Arnobrate hat deshalb etwas verharmlosend auch den Namen Zündplättchen-PA. Ein Schwabe hätte gesagt: Käpselespischdool.:D
zauberkopf hat geschrieben:...dann ist mir noch ein schöner Begriff aufgefallen : Mismatch-Unit ! Muss ich mir merken !
Das ist bloß ein Schwingkreis, ohne Verluste produziert der theoretisch SWR-∞, mit einem 1dB-Dämpfungsglied noch SWR-17,4. In der Praxis sind so schlechte Werte nur mit Mühe zu erreichen, aber in der Werbung kommt das gut.
Gernstel hat geschrieben:Immerhin zeigen sie im Video doch eine Schnellwechselhalterung für das Teil. So abwegig scheint die Idee gar nicht zu sein.
Das ist usus im Labor.
Harry02 hat geschrieben:Ich frag mich grad, warum der Tr. im Video nur eine Kupferplatte als "Kühlkörper" hat. Wo soll denn die Verlustwärme hin, erst recht bei extremen VSWR-Zuständen?
Die nach hinten führenden Wasserschläuche sind doch gut zu erkennen!?
Harry02 hat geschrieben:Übrigens steht das doch oft bei HF-Transistoren drin... mrf422, mrf455... "resistant to all VSW conditions up to 1:30" oder so.
In denselben Datenblättern findet man auch deutlich unterschiedliche Angaben für Pq und Ptot (MRF455: Pq=60W Ptot=175W(@25°C)) die (natürlich) den Funkamateur und auch die italo-Brennerbauer fuchsen. "Das Verhältnis läßt sich zu Gunsten der Ausgangsleistung verändern". Dummerweise geht dann die Haltbarkeit etwas zurück.
AN-790 THERMAL RATING OF RF POWER TRANSISTORS (ich hoffe daß der no-referrer-link so funzt)
Benutzeravatar
Peppo
Beiträge: 323
Registriert: Fr 28. Jun 2013, 19:54
Wohnort: Gronau (Westf)
Kontaktdaten:

Re: [Funk] Robuste PA

Beitrag von Peppo »

Bastelbruder hat geschrieben: In denselben Datenblättern findet man auch deutlich unterschiedliche Angaben für Pq und Ptot (MRF455: Pq=60W Ptot=175W(@25°C)) die (natürlich) den Funkamateur und auch die italo-Brennerbauer fuchsen. "Das Verhältnis läßt sich zu Gunsten der Ausgangsleistung verändern". Dummerweise geht dann die Haltbarkeit etwas zurück.
AN-790 THERMAL RATING OF RF POWER TRANSISTORS (ich hoffe daß der no-referrer-link so funzt)
Link geht! Und tatsächlich ist das das Problem für Amateure. Daher kommt auch der Rahmen, den Jan erwähnt hat. Gleichmäßiger Andruck auf die vermutlich gespindelte Kupferoberfläche. Will man auf eine Wasserkühlung verzichten werden das schnell 2kg Kupferblöcke. Und wie in dem PDF ja auch steht, hat man erst einmal den Punkt erreicht, das der Wärmedurchgang im Transistor selber (Si und BeO) sich dramatisch verschlechtert weil der Käfer bereits die 50°C durchschritten hat und man feuert weiter, kann der Kühlkörper noch so gut sein, es wird ihm das Dach abheben weil er sich selber wärmeisoliert.
Benutzeravatar
zauberkopf
Beiträge: 9524
Registriert: So 11. Aug 2013, 15:33
Wohnort: gefährliches Halbwissen

Re: [Funk] Robuste PA

Beitrag von zauberkopf »

Eigentlich .. haben solche Endstufen das Potential das man wieder mal interdisziplinär frickelt : Overclocker meets HAM.. oder so.. ;-)
Benutzeravatar
Durango
Beiträge: 635
Registriert: Mi 14. Aug 2013, 00:42

Re: [Funk] Robuste PA

Beitrag von Durango »

Interresant ist der Wirkungsgrad von modernen Halbleitern.
[ http://www.directedenergy.com/documents ... 12N100.pdf ]

Hat man früher im C-Betrieb evtl. 70 % erreicht, geht es heute etwas besser.

Die Ausgangsleistung ist für Amateuranwendungen ausreichend.

73 Manfred
TDI
Beiträge: 2637
Registriert: Fr 28. Jun 2013, 09:43
Wohnort: plattdeutsches Nordland

Re: [Funk] Robuste PA

Beitrag von TDI »

Ein interessantes Teil, leider inzwischen auch schon wieder abgekündigt.
Antworten