Fussboden im Bad

Der chaotische Hauptfaden

Moderatoren: Heaterman, Finger, Sven, TDI, Marsupilami72, duese

Antworten
Benutzeravatar
dkeipp
Beiträge: 430
Registriert: So 11. Aug 2013, 14:04

Fussboden im Bad

Beitrag von dkeipp »

Hallo zusammen,

Ich hoffe das passt hier im Forum, ansonsten scheucht mich weg :-)

Unser Badezimmer hat einen mittelschweren Wasserschaden hinter sich. War Lange unentdeckt, und der derzeitige Bodenaufbau (v. oben n. unten)
- PVC
- Spanplatte 16mm
- Dielen (Fichte?) 25mm
- Konterlatten 700mm Abstand
muss raus, und ich bin mir nicht sicher wie ich es neu aufbaue.

Derzeit preferiere ich einen folgenden Aufbau:
- PVC
- Fermacell Estrichelemente 25mm
- OSB 15mm
- Konterlatten 300-400mm Abstand
Ich kann leider nicht höher als früher aufbauen, sonst würde ich stärkere OSB Platten nehmen.
Fermacell unter dem Bodenbelag wollte ich benutzen, da es da ein bewährtes Abdichtsystem (mit Flüssigfolie/spachtel) gibt, und die Wände auch mit Fermacell begradigt werden.
Gefliest werden soll definitiv nicht, da der Fussboden dann noch kälter ist/wirkt, und Fussbodenheizung einzubauen geht aus mehreren Gründen nicht.

Was denkt Ihr? Passt mein vorhaben? Oder würdet Ihr es ganz anders machen?
Freue mich auf konstruktives :-)
uli12us
Beiträge: 2293
Registriert: Mi 14. Aug 2013, 08:20

Re: Fussboden im Bad

Beitrag von uli12us »

Es gibt auch ganz dünne elektrische Fussbodenheizung. Leider ist die durch den Stromverbrauch recht teuer.
paul_mustermann
Beiträge: 29
Registriert: So 18. Aug 2013, 12:58

Re: Fussboden im Bad

Beitrag von paul_mustermann »

kann man nicht einfach das ganze ding mit beton estrich auffüllen und dann pvc drauf? (mal davon abgesehen das ich es fliesen würde, evt mit elektrischer fußbodenheizung drunter) da kostet der 40kg 1.99 im hornbach das wird wohl billiger, schneller aber auch deutlich permanenter. da muss man sich sicher sein dass dies nichtmehr entfernt wird.
Benutzeravatar
uxlaxel
Beiträge: 14433
Registriert: So 11. Aug 2013, 22:05
Wohnort: Jena (Thüringen)
Kontaktdaten:

Re: Fussboden im Bad

Beitrag von uxlaxel »

unter eine fußbodenheizung muss eine wärmeisolation, sonst heizt man ja nur die geschoßdecke unten drunter auf....
wie sieht der fußbuden unter der konterlattung aus? mauerwerk / hohldiehlen?
gewölbe mit schutt & dreck aufgefüllt?
balkendecke mit sparschalung und zwischenlattung?
lehmdecke mit verflechtung?
betondecke?
was spricht gegen ausgleichsschüttung und die isolierten fermacell-platten direkt auf den bestandsboden. so ganz ohne holz & co? da wäre sicher auch noch platz für fliesen und ne el. fußbodenheizung (gittermatte)

lg axel
Benutzeravatar
gafu
Beiträge: 6376
Registriert: Mi 14. Aug 2013, 20:56
Wohnort: nahe Jena
Kontaktdaten:

Re: Fussboden im Bad

Beitrag von gafu »

paul_mustermann hat geschrieben:kann man nicht einfach das ganze ding mit beton estrich auffüllen und dann pvc drauf? ... schneller aber auch deutlich permanenter.
Bei der niedrigen aufbauhöhe wird der Estrich nicht stabil und permanent. Und der für 2 Euro ist vielleicht auch nicht so ganz das richtige für dauerhauftigkeit.
Der unbau ist an der stelle wirklich mal interessant. Wird doch wohl kein altbau mit holzbalkendecke sein?
Benutzeravatar
dkeipp
Beiträge: 430
Registriert: So 11. Aug 2013, 14:04

Re: Fussboden im Bad

Beitrag von dkeipp »

gafu hat geschrieben:Wird doch wohl kein altbau mit holzbalkendecke sein?
Wie kommst du denn da drauf ;) Natürlich

Hatte ich vergessen dazuzuschreiben. Wie gesagt Holbalkendecke mit ca. 600-700mm Abstand. Im Raum darunter ein fetter Unterzug.
- von unten (sehr wahrscheinlich) Sparschalung oder irgendein Geflecht.
- Zwischenräume gefüllt mit einer relativ lockeren Lehm Mischung (im Vergleich zu den Wänden die ich schon rausgeschafft habe)
Benutzeravatar
uxlaxel
Beiträge: 14433
Registriert: So 11. Aug 2013, 22:05
Wohnort: Jena (Thüringen)
Kontaktdaten:

Re: Fussboden im Bad

Beitrag von uxlaxel »

wofür machst du auf die holzbalken eine konterlattung?
ich würde direkt auf die balken (ggf. mit dünnen leisten höhenunterschiede ausgleichen) direkt zwei lagen OSB draufschrauben. da dann ausgleichschüttung und die fußbodenelementplatten drauf

alternativ den zwischenraum der balken mit OSB ausgleiten (verlorene schalung) folie drau und viel angsteisen (stahlmatten) und dann beton drauf. zusätzliche glasfasern im beton schaden sicher auch nicht.
ggf. zwischen schalung und beton auch noch wärmeisolation, wobei das von der höhe sicher knapp wird.

lg axel
radixdelta
Beiträge: 2331
Registriert: So 11. Aug 2013, 20:25
Wohnort: Nord-Ost-Westfalen

Re: Fussboden im Bad

Beitrag von radixdelta »

Wozu die OSB? Das sollte eigentlich klassisch mit Schüttung und Estrichplatten funktionieren.
Benutzeravatar
uxlaxel
Beiträge: 14433
Registriert: So 11. Aug 2013, 22:05
Wohnort: Jena (Thüringen)
Kontaktdaten:

Re: Fussboden im Bad

Beitrag von uxlaxel »

na weil ohne die osb-platten die ausgleichsschüttung in den untiefen der holzbalkendecke verschwindet...
uli12us
Beiträge: 2293
Registriert: Mi 14. Aug 2013, 08:20

Re: Fussboden im Bad

Beitrag von uli12us »

Vor allem im Bad die Dampfbremse und Wasserabdichtung nicht vergessen. Sonst darfst, wennst Pech hast, nach kurzer Zeit alles wieder rausreissen, weil die OSB Platten durchgegammelt sind.
bulle
Beiträge: 1481
Registriert: Di 13. Aug 2013, 14:55

Re: Fussboden im Bad

Beitrag von bulle »

Hallo erstmal,
Fermacellhat genau für diese Situationen abgestimmte Produktlinien.
Es gibt zementgebundene Trockenstrichplatten, die auf einer Schüttung verlegt werden können.
Dazu passend gibt es auch Blechtafeln auf die Heizungsschläuche für Fussbodenheizung verlegt werden können
Den Unterbau würde ich aus Spundschalung ( Dielen ) 25 mm direkt auf die Balken nageln.
Wenn man diese 25 mm einsparen will um z.B. eine Fussbodenheizung einzubauen, kann die Schalung auch zwischen den Sparren eingebaut werden,
also Oberseite Dielen gleich Oberseite Balken.
Dazu das Lehmgemisch etwas ausgraben und seitlich an die Balken Traglattten anbringen.

Frag mal im Baumarkt, oder google mal nach Fermacell, da werden sie weitergeholfen.

mfg
Klaus
christian
Beiträge: 2
Registriert: Di 24. Sep 2013, 13:40

Re: Fussboden im Bad

Beitrag von christian »

lass die Konterlattung weg und fang gleich mit dem OSB an denn die Platten passen sich den Unebenheiten erstmal an. Nur gut verschrauben solltest du sie am besten mit Spanplattenschrauben 5x 50mm oder länger falls von den Deckenbalken nur noch der Kern stabil ist. Danach alle Ritzen oder Löcher verschließen mit gutem Klebeband. jetzt kannst du normale Trockenschüttung ausbringen gerade abziehen und fermacel drauf. Wenn die Platten richtig verleimt und verschraubt sind kannste da alles drauflegen.
Nur richtig abdichten mit Lastogum und Dichtband in den Ecken zur Wand.
radixdelta
Beiträge: 2331
Registriert: So 11. Aug 2013, 20:25
Wohnort: Nord-Ost-Westfalen

Re: Fussboden im Bad

Beitrag von radixdelta »

Als Rieselschutz tut es auch die Papierbahn die es extra für den Zweck zu Kaufen gibt.
Folie würde ich jetzt mal nicht nehmen, wenn man nach oben hin dicht macht muß etwaige Feuchte ja irgendwo hin.
Vielleicht kann man auch Unterspannbahn nehmen? Die wäre stabiler.

Jedenfalls gewinnt man durch das Weglassen von Lattung und OSB ein bisschen Raum für die Schüttung (Wärme- und Schalldämmung) und spart Zeit und für Ümme ist osb auch nicht.
Antworten