Zickiger TFT

Der chaotische Hauptfaden

Moderatoren: Heaterman, Finger, Sven, TDI, Marsupilami72, duese

Antworten
Benutzeravatar
Nicki
Beiträge: 3128
Registriert: So 11. Aug 2013, 20:16
Wohnort: wo Mosel und Rhein sich treffen

Zickiger TFT

Beitrag von Nicki »

Hi,
so langsam bin ich bei einem Noname-TFT mit meinem Latein am Ende.

Symptom:
"Kein Signal"

Ich habe im Netzteil gemessen, dort brechen die 12V auf 10V ein sobald die CCFLs laufen, aber der Ripple steigt nicht nennenswert über 0,5Vss.
Die 5V-Leitung ist auch unauffällig.
Er hat nur eine VGA-Buchse, dort kommen Hsync, Vsync und RGB nachweislich an, das Kabel ist also wohl nicht der Grund.
Der Schleppi hat bisher bei keinem von gut 10 Bildschirmen am VGA Probleme gemacht, der Fehler bleibt auch bei niedrigerer Auflösung als vom EEPROM vorgegeben.
Kennt jemand diesen Fehler?
Ich überlege ob ich ihn schlachten soll, könnte ja mal ein ähnlicher mit Panelbruch reinkommen...
Benutzeravatar
ferdimh
Beiträge: 9430
Registriert: Fr 16. Aug 2013, 15:19

Re: Zickiger TFT

Beitrag von ferdimh »

Tipp: Es gibt einen Ground pin (glaube es ist der 5), der von einigen Monitoren (einschließlich dem originalen IBM 8513) als Kabel-Erkennung genutzt wird.
Einige hirnrissig konstruierte Monitore akzeptieren zeigen bei fehlender Beschaltung stur "kein Signal", andere gehen nur nicht in Standby.
(Un)Praktischerweise gibt es einige Kabel der besseren Sorte, bei denen genau der Pin nicht durchverbunden ist...
Der 8513 steuert das Bild komplett hell, wenn der Pin nicht auf Masse liegt (deswegen hat der bei mir ne Drahtbrücke verpasst bekommen).
Benutzeravatar
Nicki
Beiträge: 3128
Registriert: So 11. Aug 2013, 20:16
Wohnort: wo Mosel und Rhein sich treffen

Re: Zickiger TFT

Beitrag von Nicki »

Grummelgrumpf, damit ließ er sich leider auch nicht überreden :(
Em-Ei-Ti
Beiträge: 146
Registriert: Mo 26. Aug 2013, 15:27
Wohnort: Dinklage

Re: Zickiger TFT

Beitrag von Em-Ei-Ti »

Helligkeit reduzieren und/oder mal testweise die 12V von außen unterstützen ?
Benutzeravatar
Nicki
Beiträge: 3128
Registriert: So 11. Aug 2013, 20:16
Wohnort: wo Mosel und Rhein sich treffen

Re: Zickiger TFT

Beitrag von Nicki »

Ändert auch nichts :cry:
Benutzeravatar
Sascha
Beiträge: 673
Registriert: Di 13. Aug 2013, 15:20
Wohnort: Irgendwo bei Heilbronn

Re: Zickiger TFT

Beitrag von Sascha »

Überprüft ob auch alle Signale von der VGA-Buchse zum Wandler-IC gelangen? Nicht dass die Schutzbeschaltung wo ne kalte Lötstelle hat.
Benutzeravatar
Nicki
Beiträge: 3128
Registriert: So 11. Aug 2013, 20:16
Wohnort: wo Mosel und Rhein sich treffen

Re: Zickiger TFT

Beitrag von Nicki »

Die Lötstellen machen einen guten Eindruck.
Ich hatte auch nicht direkt an der Buchse gemessen.
Die Kiste hat mich jetzt so viel Zeit gekostet dass es unwirtschaftlich wird, ich werde sie wieder zusammenschrauben und als Schlachtkandidat in die Ecke zu den anderen TFTs stellen...
Benutzeravatar
Desinfector
Beiträge: 11034
Registriert: Mo 12. Aug 2013, 07:50
Wohnort: ___3,1415(...)___

Re: Zickiger TFT

Beitrag von Desinfector »

hast Du das Gerät mal extern besaftet?
also Netzteil abklemmen und die Sekundärspannung von extern rangeben
Benutzeravatar
omega
Beiträge: 524
Registriert: So 11. Aug 2013, 14:36
Kontaktdaten:

Re: Zickiger TFT

Beitrag von omega »

Ich hatte schon TFTs bei denen wirklich der Controller defekt ist.
In der Regel gibt es für den einen extra 3,3V und/oder 1,8V Regler. Die kannst du mal prüfen, aber ich vermute die sind okay. Manchmal hilft es die Controllerspannung etwas zu erhöhen, dann läuft der noch eine Weile.
Benutzeravatar
Fritzler
Beiträge: 12603
Registriert: So 11. Aug 2013, 19:42
Wohnort: D:/Berlin/Adlershof/Technologiepark
Kontaktdaten:

Re: Zickiger TFT

Beitrag von Fritzler »

Nicki hat geschrieben: Die Kiste hat mich jetzt so viel Zeit gekostet dass es unwirtschaftlich wird, ich werde sie wieder zusammenschrauben und als Schlachtkandidat in die Ecke zu den anderen TFTs stellen...
Sind wir hier im BWL Forum oder was?
Also weitermachen :twisted:
Benutzeravatar
Nicki
Beiträge: 3128
Registriert: So 11. Aug 2013, 20:16
Wohnort: wo Mosel und Rhein sich treffen

Re: Zickiger TFT

Beitrag von Nicki »

Bock habe ich gerade auch keinen mehr.
Ist auch nicht unabdingbar dass der wieder rennt, ich hab noch *guck* 5 funktionierende hier herumstehen, ein sechster hat einen kaputten Inverter, den werde ich mal auf LED umbauen...
xanakind
Beiträge: 12621
Registriert: So 11. Aug 2013, 21:55

Re: Zickiger TFT

Beitrag von xanakind »

Bei den Dingern mache ich mir mittlerweile auch kaum noch Mühe.....
Ausser es ist ein ziemlich Großer, aber bei allem unter 17" fackel ich auch nicht lange rum.
Ich bin mitterweile schon soweit, dass ich TFT´s nicht mehr aus dem Schrott mitnehme.
Bei jedem WSH Besuch liegen mindestens 2 Stück in der Gitterbox.
(ich hab sogar schonmal nen schönen grossen älteren 20" im Strassengraben gefunden-->OHNE DEFEKT!)
Wenn ich daran denke, was bei und in der Firma in der Rumpelkammer an ausgemusterten Bildschirmen und Rechnern steht..... :shock: .
Aber bevir die alle in die Tonne kommen, werfe ich die in meinen Kofferraum und biete sie hier an. Ansonsten spaxe ich die dann mal alle an die Hauswand oder so :D
Einfach mal die Augen offen halten, dann findet man die Teile eigentlich Massig.
Benutzeravatar
Desinfector
Beiträge: 11034
Registriert: Mo 12. Aug 2013, 07:50
Wohnort: ___3,1415(...)___

Re: Zickiger TFT

Beitrag von Desinfector »

dann findet man die Teile eigentlich Massig
die gehn ja auch massig kaputt O_°
Antworten