ABS-Block ausbauen und einlagern, was beachten?

Der chaotische Hauptfaden

Moderatoren: Heaterman, Finger, Sven, TDI, Marsupilami72, duese

Antworten
Benutzeravatar
Hansele
Beiträge: 3746
Registriert: So 11. Aug 2013, 15:15
Wohnort: Bw
Kontaktdaten:

ABS-Block ausbauen und einlagern, was beachten?

Beitrag von Hansele »

Hallo zusammen,

demnächst muss der ABS-Block weg von seinem angestammten Platz,
bis das Teil wieder eingebaut werden kann.
Wird einiges an Zeit dazwischen liegen, in ein paar Jahren wird er wieder eingebaut.


Gibt es bei der Demontage und Lagerung von so einem Teil irgendwas zu beachten?


Hier ein paar Bilder von dem ABS-Block um den es geht:

Bild

Bild


Danke und Gruß
Benutzeravatar
BigJim
Beiträge: 946
Registriert: Mi 16. Jul 2014, 08:24
Wohnort: 67454 Haßloch

Re: ABS-Block ausbauen und einlagern, was beachten?

Beitrag von BigJim »

Ich denke, du solltest einfach alle Öffnungen ordentlich verschließen. Bremsflüssigkeit ist stark hygroskopisch, da könnten bei der Lagerung über lange Zeit eingesammelte Wassermoleküle eventuell Korrosion im inneren verursachen.
Benutzeravatar
gafu
Beiträge: 6393
Registriert: Mi 14. Aug 2013, 20:56
Wohnort: nahe Jena
Kontaktdaten:

Re: ABS-Block ausbauen und einlagern, was beachten?

Beitrag von gafu »

oder mit einem anderen öl spülen?
dot5 bremsflüssigkeit ist auf silikonölbasis und nicht hygroskopisch, sondern wasserabweisend.
Benutzeravatar
Durango
Beiträge: 635
Registriert: Mi 14. Aug 2013, 00:42

Re: ABS-Block ausbauen und einlagern, was beachten?

Beitrag von Durango »

Das einzige Zeug was überhaupt zulässig für Bremskreisläufe ist, ist das blaue " ATE-Bremsenfett ".

Eine Tube dürfte für die langfristige Einlagerung ausreichen.
Flüssigkeiten sind nach einiger Zeit weg.

Die Steuerkolben sind das empfindlichste Teil im ABS-Steuerblock.

73 Manfred
Benutzeravatar
Hansele
Beiträge: 3746
Registriert: So 11. Aug 2013, 15:15
Wohnort: Bw
Kontaktdaten:

Re: ABS-Block ausbauen und einlagern, was beachten?

Beitrag von Hansele »

Hallo,

also alle Öffnungen dichtmachen und vielleicht anschließend mit neuer Flüssigkeit einlagern?

Wäre schade, wenn das teuere Teil durch die falsche Lagerung dahingerafft wird.

Grüße
Benutzeravatar
Desinfector
Beiträge: 11034
Registriert: Mo 12. Aug 2013, 07:50
Wohnort: ___3,1415(...)___

Re: ABS-Block ausbauen und einlagern, was beachten?

Beitrag von Desinfector »

warum wird der ausgebaut und in erst ein paar Jahren wieder eingebaut?
Benutzeravatar
Marsupilami72
Beiträge: 2879
Registriert: Mo 4. Nov 2013, 23:48
Wohnort: mittendrin

Re: ABS-Block ausbauen und einlagern, was beachten?

Beitrag von Marsupilami72 »

Weil er das zugehörige Auto etwas umfangreicher saniert:

http://www.fingers-welt.de/phpBB/viewto ... =14&t=2276
Benutzeravatar
Joschie
Beiträge: 2466
Registriert: Mo 12. Aug 2013, 18:19
Wohnort: JN58FG

Re: ABS-Block ausbauen und einlagern, was beachten?

Beitrag von Joschie »

...dot5 bremsflüssigkeit ist auf silikonölbasis und nicht hygroskopisch, sondern wasserabweisend....
Ja, schön, nur leider sollte DOT5 Bremsflüssigkeit nicht mit DOT4 vermischt werden.
Auch Dichtungen die längere Zeit DOT4 inhalliert haben machen i.d.R. dann Probleme (Aufquellen ectr.)

Nebenbei erwähnt hat, meinem Kenntnisstand von vor ein paar Jahren nach, DOT5 Bremsflüssigkeit keine Zulassung für ABS-Systeme da sie vom Druckverhalten anderst reagiert (Druckpunkt der Brense verändert sich).

Ach ja, DOT5.1 ist wieder auf alter Basis und hygroskopisch. Sollte noch weniger mit DOT4 gemischt werden.

Grüße
Josef
Dr.Oetker
Beiträge: 89
Registriert: So 7. Jun 2015, 17:35

Re: ABS-Block ausbauen und einlagern, was beachten?

Beitrag von Dr.Oetker »

Fertige dir doch schnell ein paar Blindstopfen aus ~2cm Kunifer-Stücken die nur einseitig gebördelt und zugelötet sind.
Sowas hab ich für länger andauernde Arbeiten an der Bremse angefertigt, damit mir das System nicht leerläuft.

Die Hauptsache ist, dass die Öffnungen 100%ig luftdicht verschlossen werden, sonst zieht die Bremsflüssigkeit - wie schon erwähnt - Wasser aus der Umgebungsluft.
Benutzeravatar
Hansele
Beiträge: 3746
Registriert: So 11. Aug 2013, 15:15
Wohnort: Bw
Kontaktdaten:

Re: ABS-Block ausbauen und einlagern, was beachten?

Beitrag von Hansele »

Hallo,

gute Idee, heute habe ich mal die Leitungen gebördelt, fehlen nur noch die Verschraubungen.

Soll ich den Block nochmals füllen, wenn mir zuviel Bremsflüssigkeit abhanden kommt?


Grüße
Benutzeravatar
Harley
Beiträge: 1161
Registriert: So 11. Aug 2013, 21:16
Wohnort: Regensburg

Re: ABS-Block ausbauen und einlagern, was beachten?

Beitrag von Harley »

Also ich würde den Block mit neuer Bremsflüssigkeit füllen (die ist wasserfrei).
Dann die Blindstopfen rein, sowenig Luft, wie nur irgend möglich.
Gruß, Harley
bastelwastel
Beiträge: 255
Registriert: Di 13. Aug 2013, 07:31

Re: ABS-Block ausbauen und einlagern, was beachten?

Beitrag von bastelwastel »

Einvakumieren.

Große Tüte, Luft absaugen und ggf . noch ein paar Päckchen "Do not Eat" hinzugeben wegen möglicher Feuchtigkeit?
Antworten