Kaminofen Baumarkt gegen Ofenstudio

Der chaotische Hauptfaden

Moderatoren: Heaterman, Finger, Sven, TDI, Marsupilami72, duese

Antworten
borsti
Beiträge: 24
Registriert: Di 3. Sep 2013, 21:23

Re: Kaminofen Baumarkt gegen Ofenstudio

Beitrag von borsti »

Servus!

Wow, schön geworden und super gelöst, Glückwunsch! :!:
Azze
Beiträge: 2558
Registriert: Di 13. Aug 2013, 09:53

automatische Abbrandsteuerung

Beitrag von Azze »

Hi zusammen,

mein Vorhaben einer automatischen Abbrandsteuerung hatte ich ja bereits weiter oben vorgetragen. Jetzt habe ich das Projekt ein klein wenig zusammen gestrichen und beabsichtige vorerst lediglich das Öffnen und schließen der Zuluftklappe. Das ist relativ einfach zu lösen: Die Klappe schließt derzeit über einen Schiebeknopf, der über einen Baudenzug die Klappe öffnet oder Schließt. Also Knopf rein: Klappe zu - Knopf raus: Klappe offen. Über einen kleinen Getriebemotor und eine Gewindestange kann ich das problemlos motorisieren, per justierbarer Mikroschalter sind sogar Endanschläge machbar.

Ich möchte nun einfach per Tatstendruck über einen NE555 das Ding zum Anheizen auf Endanschlag "offen" fahren lassen. Nachts soll um 12:00 die Klappe dann wieder selbsttätig schließen, weil dann ohnehin nicht mehr geheizt wird und somit nicht die ganze Nacht Kaltluft durch den Ofen gezogen wird und das Teil bis zum Kondensationspunkt abkühlt, falls das Schließen vergessen wird.

Damit ich nicht groß mit Controller rum werkeln muss, dachte ich an einen billigen Reisewecker, den ich um 00:00h "wecken" lasse. Statt des nervigen Piezos würde der Wecker über eine Transistorstufe ein Relais schalten, das die Gegenbewegung des Motors bis zum Endanschlag steuert. Wie bekomme ich aber das "dibidip - dibidip- dibidip..." des Wecksignals in ein halbwegs geglättetes Signal überführt, damit das Relais nicht flattert? Noch ein NE555 wäre eine Option, aber wenn es einfacher ginge, wäre das ja auch nicht schlecht.

Wohlgemerkt: Ist bisher alles erst im Kopf, Material ist noch nicht zusammen gesucht, Spannungen noch nicht definiert.

Tante Edit belehrt mich gerade: Da ich auch ein manuelles vorzeitiges Schließen realisierten sollte, brauche ich den NE555 zum Schließen ja ohnehin. Frage hat sich somit eigentlich erledigt. Prinzip wäre also: Taster 1 triggert NE555(1), der per Relais die Stromversorgung des Motors einschaltet, bis der Endanschlag das stoppt. Taster 2 / Wecker triggern NE555(2), der a) per Relais die Stromversorgung und b) ein Umschaltrelais anteuert, bis der Endanschlag das stoppt. Ich denke, das sollte funktionieren. Wie Wecker und Steuerspannungen verheiratet werden, ist klar
Zuletzt geändert von Azze am Sa 21. Dez 2013, 22:41, insgesamt 1-mal geändert.
inse
Beiträge: 832
Registriert: Mi 14. Aug 2013, 07:20
Wohnort: Mittelbayern

Re: Kaminofen Baumarkt gegen Ofenstudio

Beitrag von inse »

...vielleicht noch einen Temperaturfühler einbauen, der ein fälschliches Schließen während der Befeuerung verhindert...
Benutzeravatar
Sven
Beiträge: 4423
Registriert: Fr 28. Jun 2013, 12:52
Wohnort: Sechsundzwanzigdreisechzehn

Re: Kaminofen Baumarkt gegen Ofenstudio

Beitrag von Sven »

Automatische Zuluftsteuerungen gibt es auch in rein mechanischer Ausführung. An meiner Zentralheizung hängt so ein Ding dran, ist allerdings defekt.
Das ist eine CTC Vemax und die Zuluftsteuerung kommt von Esbe. Das ist eine Art Thermostat, der einfach eine sechseckige Metallachse dreht, die am Ende um ca. 70° geknickt ist.
Dort ist eine Kette befestigt, welche die Zuluftklappe aufzieht.
Wo das Thermostat seine Temperatur abgreift kann ich leider nicht sagen.
Benutzeravatar
Arndt
Beiträge: 2589
Registriert: Fr 28. Jun 2013, 13:42
Wohnort: einen Schritt über den Abgrund hinaus

Re: Kaminofen Baumarkt gegen Ofenstudio

Beitrag von Arndt »

HaHaaaaaa tätäretätäää :)
Ich weiß, Du willst keinen Kontrollör, aber warte mal auf die Postille, da ist genau das drin, was Du suchst :D
Die Platine war auch schon im Appetizer-fred abgebildet :)
Azze
Beiträge: 2558
Registriert: Di 13. Aug 2013, 09:53

Re: Kaminofen Baumarkt gegen Ofenstudio

Beitrag von Azze »

Menno, du sollst doch nicht schon vorher alles verraten, wo bleibt denn da die Surprise...? :D

Na, dann bin ich aber mal gespannt...
plottermeier
Beiträge: 1457
Registriert: Fr 16. Aug 2013, 14:32

Re: Kaminofen Baumarkt gegen Ofenstudio

Beitrag von plottermeier »

Hallo,

unser Ofen hat so ein automatisches Ding (Adurotronik). Etwas misstrauisch machte mich schon, dass gleich ein Keil
zum Festsetzen in Aufstellung mitgeliefert wurde.
Zum Anheizen reicht aber selbst dann die Luft nicht. Wenn ich den Ofen nen Spalt auf lasse geht es gut.
Wenn er dann ordentlich brennt, passt es mit geschlossener Tür und eingesetztem Keil, wobei ich schätze,
dass selbst da etwas Luftmangel herrscht.
Ein Zeit ääääh "Schalter" wurde bei mir auch grad für ein äääh "Jugendforscht" - Projekt angefragt.
Die Jungs steuern jetzt mit der Hintergrundbeleuchtung des Displays einen Transistor an.
Benutzeravatar
Arndt
Beiträge: 2589
Registriert: Fr 28. Jun 2013, 13:42
Wohnort: einen Schritt über den Abgrund hinaus

Re: Kaminofen Baumarkt gegen Ofenstudio

Beitrag von Arndt »

Azze hat geschrieben:Menno, du sollst doch nicht schon vorher alles verraten, wo bleibt denn da die Surprise...? :D
Naja, -alles verraten- ist nu ein wenig weit gefasst, eine gewisse Transferleistung ist natürlich vorausgesetzt :lol:
Soll ja schließlich nicht langweilig werden!
plottermeier
Beiträge: 1457
Registriert: Fr 16. Aug 2013, 14:32

Re: Kaminofen Baumarkt gegen Ofenstudio

Beitrag von plottermeier »

Hallo,

nochmal ein schönes Abschlussbild:

Bild
Antworten