Flachbandleitung RM 1,6irgendwas

Der chaotische Hauptfaden

Moderatoren: Heaterman, Finger, Sven, TDI, Marsupilami72, duese

Antworten
Benutzeravatar
Kuddel
Beiträge: 5102
Registriert: Fr 28. Jun 2013, 10:56
Wohnort: Denk immer an St. Alamo!

Flachbandleitung RM 1,6irgendwas

Beitrag von Kuddel »

Ichhabe hier eine Flachbandleitung im Rastermaß 1,666. Ich habe es auf dem letzten Treffen in Eiterfeld erworben. Es war die Sorte, die quer über das Gelände verlegt wurde.
Ich wollte es schon zwei mal benutzen, aber jedesmal hatte ich Probleme, enen geeigneten Verbinder zu finden. Fest an eine Platine löten ist eine Alternative, aber ich benötuge es in lösbar/Steckbar.
Meine Alternative wäre jetzt einen Sub-D-Stecker anzulöten.
Frage: hat schon jemand für diese Leitung einen passenden Quetschverbinder gefunden? Oder eine andere Alternative
Gruß
Kuddel
andreas6
Beiträge: 4154
Registriert: So 11. Aug 2013, 15:09

Re: Flachbandleitung RM 1,6irgendwas

Beitrag von andreas6 »

Hallo,

Du kannst ein Flachbandkabel mit einem kleineren Raster durchaus in einen gängigen Verbinder mit größerem Raster eindrücken. Nur die Leitungen vorher mit dem Messerchen auf den letzten cm vereinzeln und schön sauber in den Verbinder einlegen vor dem Verpressen. So habe ich hier öfter 2,50er Flachbandkabel von der Rolle in 2,56er Verbinder eingelegt und benutzt. Das läuft bis heute problemlos.

MfG. Andreas
Jannyboy
Beiträge: 1412
Registriert: So 11. Aug 2013, 14:49
Wohnort: Kreis Augsburg

Re: Flachbandleitung RM 1,6irgendwas

Beitrag von Jannyboy »

Seit ein Frickler,
geht nicht gibt es nicht... Die Lösung wurde einfach noch nicht erschaffen.
Benutzeravatar
ferdimh
Beiträge: 9420
Registriert: Fr 16. Aug 2013, 15:19

Re: Flachbandleitung RM 1,6irgendwas

Beitrag von ferdimh »

es gab mal Dsubs für 1,6xy Flachbandkabel. Ich möchte sogar unterstellen, dass das Kabel dafür gedacht war, weil es rastermäßig genau passt.
Ich habe zwar zwei Kabel damit hier rumfliegen, kenne aber keine Bezugquelle für die dinger.
Benutzeravatar
gafu
Beiträge: 6388
Registriert: Mi 14. Aug 2013, 20:56
Wohnort: nahe Jena
Kontaktdaten:

Re: Flachbandleitung RM 1,6irgendwas

Beitrag von gafu »

andreas6 hat geschrieben:ein Flachbandkabel mit einem kleineren Raster
das problem ist doch, dass das flachbandkabel ZU GROSS ist. normales flachbandkabel hat 1,27 (also 1/10" normalraster, 2 reihen, entspricht 2,54/2).

jeden einzelnen draht schmaler schleifen wird wohl keine so gute idee sein. Außer anlöten fällt mir jetzt auch nix vernünftiges ein.
Man müsste pfostenstecker mit 3,35 mm Raster haben, damit das passt. Wird sowas überhaupt hergestellt?
Antworten