SPS-Steuerung für Antriebe und co gesucht

Der chaotische Hauptfaden

Moderatoren: Heaterman, Finger, Sven, TDI, Marsupilami72, duese

Antworten
Manu
Beiträge: 556
Registriert: Di 13. Aug 2013, 11:23
Wohnort: München

SPS-Steuerung für Antriebe und co gesucht

Beitrag von Manu »

Moin,

Ich brauche eine SPS(-ähnliche) Steuerung, die folgendes Auswerten und Steuern muss:
- Allg. Sensorik: Endschalter, Näherungsschalter, das meiste sind fertige Elemente (muss alles IP68 sein)
- Motoren: Bürstenbehaftet, 24V, verschiendene Bauformen mit einer Stromaufnahme von 2-8A
- Manche Antriebe haben auch schon eine eigene Elektronik, die brauchen dann bloß 0 - 24V Analogsignale für Drehrichtung und Drehzahl.
- Magnetventile (gemischt 24V und 230V)

Zusätzlich muss bei einem Antrieb die Strom überwacht werden, der soll (regulär, kein Not-Halt) abschalten sobald er auf einen Widerstand stößt.

Was nimmt man da so, Wago? Beckhoff?
Mir fehlt etwas der Überblick über die ganzen Systeme, aber ich würde ungerne das Rad neu erfinden und alles selber als Platine entwickeln und dann fertigen lassen. Robust und zuverlässig soll es sein, Industriezeug halt. Das ist keine kleine Bastelei von mir, sondern eine Anlage die recht zuverlässig laufen soll.

Ich hoffe hier ein paar Erfahrungen und Meinungen zu finden.

Grüße,
Manu
Zuletzt geändert von Manu am So 29. Sep 2013, 15:36, insgesamt 2-mal geändert.
Lukas94
Beiträge: 820
Registriert: Di 13. Aug 2013, 21:34

Re: SPS-Steuerung für Antriebe und co gesucht

Beitrag von Lukas94 »

Eine Siemens LOGO! und ein Haufen Schütze?
Manu
Beiträge: 556
Registriert: Di 13. Aug 2013, 11:23
Wohnort: München

Re: SPS-Steuerung für Antriebe und co gesucht

Beitrag von Manu »

Die Logo dürfte etwas zu klein und nicht wirklich dafür gemacht sein. Ich wüsste nichtmal ob man dazu ein Modul für DC-Motoren bekommt.
Und Schütze sind für diese Aufgabe viel zu groß.
Wir reden hier von kleinen Motoren und Linearantrieben, nicht irgendwelches Drehstrom-Zeugs, das man mit grober Elektroschlosser-Technik anklemmen kann.
Henning
Beiträge: 1589
Registriert: So 11. Aug 2013, 23:38

Re: SPS-Steuerung für Antriebe und co gesucht

Beitrag von Henning »

Langsam Langsam.

Was willst du überhaupt. Was ist das für eine Maschine? Wie viele I/Os ca.?
Industrieller/gewerblicher Betrieb oder Privatvergnügen?
Wer bedient die Maschine, muss etwas softwaremäßig eingerichtet werden?
Visualisierung geplant?

Siemens Logo ist für mich schon raus, wenn es heißt "mehrere Motoren, mehrere Magnetventile, mehre Sensoren". Bei allem was mehr als 10 I/Os belegt, Logo und co. sofort vergessen. Damit werdet ihr nicht glücklich, besonders wenn das hier keine "Rollladensteuerung" sondern eine Maschinensteuerung ist!
Benutzeravatar
flogerass
Beiträge: 1145
Registriert: Mo 12. Aug 2013, 17:46
Wohnort: Nord-Östlich von Ulm

Re: SPS-Steuerung für Antriebe und co gesucht

Beitrag von flogerass »

Willst du die Motoren mit PWM ansteuern? Wenn nicht, die Logo hat Relais 1xUM. Damit sollte man die Motoren direkt betreiben können.

EDIT: Hab grad gemerkt, dass du die Drehzahl regeln willst. Das geht mit der Logo nicht.
Manu
Beiträge: 556
Registriert: Di 13. Aug 2013, 11:23
Wohnort: München

Re: SPS-Steuerung für Antriebe und co gesucht

Beitrag von Manu »

Wie viele I/Os ca.?
In etwa 8 Eingänge, 4 Schaltausgänge (Kontakte), min. drei Antriebe.
Ein Antrieb ist z.B. dieser, der braucht nur zwei Signale (Drehzahl und Richtung)
Industrieller/gewerblicher Betrieb oder Privatvergnügen?
Gewerbliche Lösung, kein Privatvergnügen.
Wer bedient die Maschine, muss etwas softwaremäßig eingerichtet werden?
Der Bediener startet einen fertigen Ablauf, viel ändern kann er nicht.
Visualisierung geplant?
Visualisierung ist nicht nötig. Eventuell sollte die möglichkeit bestehen ein Display anzuschließen, um Fehler anzuzeigen, ist aber nicht zwingend.

Logo ist für mich genau aus den Gründen, die du genannt hast, raus :)
Benutzeravatar
everell
Beiträge: 62
Registriert: So 11. Aug 2013, 13:52
Wohnort: /home/everell

Re: SPS-Steuerung für Antriebe und co gesucht

Beitrag von everell »

hi
Ich würd mir das Phönix-Contact Zeugs anschauen. Bei den Motorkontrollern kenne ich nur die 400V/9A Dinger aus der Praxis, diese sind aber genial. Die SPS hat ein Kunde von mir aufner Maschine, die ist schlicht und funktioniert gut.

Wenns ewig halten muss und nie ausfallen darf würd ich Siemens S7 montieren, die haben wir für diverse Tunnelsteuerung im Einsatz, an einen Ausfall auch nur einer Komponente mag ich mich nicht erinnern.

Wago und Beckoff sind ja eh fast das selbe? Bei den Dig. Out von denen ist die Anordnung der Statusled verglichen mit der Klemmenanordnung saudoof und für die Fehlersuche nicht grade hilfreich :)

mfg M*
Manu
Beiträge: 556
Registriert: Di 13. Aug 2013, 11:23
Wohnort: München

Re: SPS-Steuerung für Antriebe und co gesucht

Beitrag von Manu »

Das Phönix-Contact Zeugs sieht auf den ersten Blick sehr gut aus.
Ich wühl mich grad durch deren Website, wie zu erwarten gibt es jede Menge verschiedene Serien und co.

Wie sieht es bei denen mit der Programmierung aus, ist das halbwegs intuitiv und mit einlesen erlernbar?
Henning
Beiträge: 1589
Registriert: So 11. Aug 2013, 23:38

Re: SPS-Steuerung für Antriebe und co gesucht

Beitrag von Henning »

S7 wäre meine Wahl.

Rechne mal grob 500€ per I/O.
uli12us
Beiträge: 2293
Registriert: Mi 14. Aug 2013, 08:20

Re: SPS-Steuerung für Antriebe und co gesucht

Beitrag von uli12us »

Von Wago hab ich keine Ahnung, Beckhoff hat auf jeden Fall für jeden von dir gewünschten Fall ein passendes Modul. Aber 24V mit einigen Ampere Ausgang geht nicht direkt. Es gibt ein DC Modul mit 24V da ist aber bei 1,5A Schluss. Oder 50V, 3,5A.
Da müsstest du dir nen passenden Servoverstärker besorgen.
Analog Eingänge gibts dagegen bis 30V. Auch Strommessmodule sind da zu haben.
Antworten