Anfall mit Bistabiler Multi..

Der chaotische Hauptfaden

Moderatoren: Heaterman, Finger, Sven, TDI, Marsupilami72, duese

Antworten
Farbe
Beiträge: 410
Registriert: So 29. Sep 2013, 16:06

Anfall mit Bistabiler Multi..

Beitrag von Farbe »

Also:Tach erstmal... Erster Beitrag im neuem Forum:
Ich wollte grade mal auf die schnelle nen Stromstoßschalter für 12v mit Relais bauen,
Also nachgekuckt ah sind sogar noch 3 Npns (2n3904) da, Widerstände sind nur 1k und 5k da dazu noch 10µ kondis und 3 rumliegende dioden
alles auf Platine gebraten und festgestellt das ich die freilaufdiode vom Relais falschrum hatte -> Transe abgebrannt Arg
naja hatte ja 3, also Freilaufdiode umgepolt, transe getauscht..
und nu? DAS scheiß ding tut es nicht.. und ich weiß nicht wieso
Plan:
Bildschirmfoto 2013-09-29 um 16.12.57.png
Bildschirmfoto 2013-09-29 um 16.12.57.png (28.74 KiB) 3068 mal betrachtet
R1/2/6/7 haben 1k und der rest 5k
Q2 schaltet durch (hat ja auch 0,7v an der B) aber aus will er nicht.
Ich hab erstmal die Kondis größer gemacht (1/10/100µ) damit der negative Spannungsimpuls größer wird, hat nix gebracht
Wenn ich die Basis von q2 auf Masse lege schaltet er ab und Q1 aktiviert das Relais, nehm ich die Masse weg schaltet Q1 wieder ab?!
hm jetzt kann ich nur noch vermuten: Ist die Spannungsverstärkung nicht ausreichend? Oder die Flussspannung der dioden zu hoch?

Kann man jemand nen satz schreiben? Ich komm mir grad unendlich dumm vor..
Benutzeravatar
flogerass
Beiträge: 1145
Registriert: Mo 12. Aug 2013, 17:46
Wohnort: Nord-Östlich von Ulm

Re: Anfall mit Bistabiler Multi..

Beitrag von flogerass »

Ich würd die Kondensatoren Tendenziell erstmal umdrehen.
andreas6
Beiträge: 4149
Registriert: So 11. Aug 2013, 15:09

Re: Anfall mit Bistabiler Multi..

Beitrag von andreas6 »

Hallo,

irgendwie entspricht das nicht wirklich der Standardschaltung für einen astabilen Generator. Willst Du noch mal einen Blick auf Deine Vorbildschaltung werfen?

Die Polung der Elkos sieht auch nicht sinnvoll aus, da solltest Du in Deiner Schaltung ungepolte Typen verwenden.

MfG. Andreas
Benutzeravatar
ferdimh
Beiträge: 9381
Registriert: Fr 16. Aug 2013, 15:19

Re: Anfall mit Bistabiler Multi..

Beitrag von ferdimh »

Sag mal bitte die Widerstandswerte an. Dieser Selbstkippmulti ist etwas zickig, was asymmetrie angeht.Das Relais an der einen Seite könnte dafür potentiell reichen.
Farbe
Beiträge: 410
Registriert: So 29. Sep 2013, 16:06

Re: Anfall mit Bistabiler Multi..

Beitrag von Farbe »

Der Schaltplan ist von pollin geklaut die bieten das als bausatz an
http://www.pollin.de/shop/downloads/D810101B.PDF
da ist R4 größer (20k) damit das Relais aus ist wenn man Spannung anlegt
Nach meiner denkweise sollten die Elkos auch mit - an den Taster, der schaltet ja nach masse.
Wenn q2 durchgeschalten hat dann liegt über r6 masse am kondi also verpolt? Aber wenn q2 aus ist liegen 12v an + vom kondi, also müssen bipolare/fokos rein?
der Taster soll bei mir ne led von ner Fritzbox sein, womit ich dann meinen Laser an und aus Schalten werde, wenns mal geht..
Momentan ist nen Taster dranne.
PS: Hab sie schnell mal umgepolt geht auch nicht.
EDIT: war wohl zu Lahm für euch
Also ungepolte kondis schon klar hab ich mir doch richtig gedacht.
Wenn ich das relais ab mache dann kann ich die beiden stabilen zustände erreichen aber nur in dem ich jeweils masse an die Basis halte, mit Taster funz es dann auch nicht.
DIe widerstandswerte stehen doch im ersten post.
Benutzeravatar
flogerass
Beiträge: 1145
Registriert: Mo 12. Aug 2013, 17:46
Wohnort: Nord-Östlich von Ulm

Re: Anfall mit Bistabiler Multi..

Beitrag von flogerass »

Auf welche Spannung werden denn die Elkos aufgeladen, wenn der Taster nicht gedrückt ist? Wenn's mehr als 5V sind, dann schlägt dir die Basis durch. Das könnte der Grund sein, warum der Transistor nichtmehr aus gehen will.
Farbe
Beiträge: 410
Registriert: So 29. Sep 2013, 16:06

Re: Anfall mit Bistabiler Multi..

Beitrag von Farbe »

Die Transen sind definitiv ganz, ich kann sie ja mit masse an der Basis zum ausschalten bewegen, bzw mit nem 5k widerstand zum anziehen bewegen
Die Elkos haben 12v und 0v
Benutzeravatar
flogerass
Beiträge: 1145
Registriert: Mo 12. Aug 2013, 17:46
Wohnort: Nord-Östlich von Ulm

Re: Anfall mit Bistabiler Multi..

Beitrag von flogerass »

Ich habe nie behauptet, dass die Transistoren kaputt sind. Aber <-5V an der Basis mögen sie halt nicht und fangen an irgendwie durchzuschalten.
andreas6
Beiträge: 4149
Registriert: So 11. Aug 2013, 15:09

Re: Anfall mit Bistabiler Multi..

Beitrag von andreas6 »

Hallo,

erst jetzt fällt mir auf, dass das Ding ja gar nicht schwingen soll, steht ja so in der Überschrift. Im Simulator tut es jedenfalls mit Deinen Werten nicht. Bei sehr viel kleineren Cs und scharfen Flanken vom Taster schaltet es aber ein und aus. Versuche mal, die Rs durch Reihenschaltung vorhandener Teile wenigstens in die richtige Wertgröße zu bekommen.

MfG. Andreas
Benutzeravatar
Bastelbruder
Beiträge: 11482
Registriert: Mi 14. Aug 2013, 18:28

Re: Anfall mit Bistabiler Multi..

Beitrag von Bastelbruder »

Die Schaltung ist eigentlich viel zu gut für den "Eltako".
Wenn der Taster nicht einseitig auf Masse liegen muß, geht das mit viiel weniger Bauteilen, zuverlässiger, mit Entprellung(!)
Shice! Die Shortlinks im Archiv zeigen natürlich nicht ins Archiv sondern zu Webmart. Wo ist das Original versteckt... *suchengeh*
Farbe
Beiträge: 410
Registriert: So 29. Sep 2013, 16:06

Re: Anfall mit Bistabiler Multi..

Beitrag von Farbe »

Leider muss der Taster gegen masse, Folgendes ist geplant:
Bei mir auf dem Dachboden steht ein Laserprojektor, und der wird über ,eine Fritzbox mit Wlan und usb, mit Daten versorgt.
Der soll ja natürlich nicht die ganze zeit im Standbay laufen, also will ich die Festnetz Led anzapfen (Open Collektor?) auf jeden fall schaltet da irgend was nach Masse...
und da dann halt nen Relais mit Flipflop.
Wenn ich die fritzbox anrufe leuchtet die so lange wie ich anrufe dauerhaft.
also einmal anrufen= Laser bekommt Strom
Nochmal anrufen= Laser aus.
Jannyboy
Beiträge: 1406
Registriert: So 11. Aug 2013, 14:49
Wohnort: Kreis Augsburg

Re: Anfall mit Bistabiler Multi..

Beitrag von Jannyboy »

Farbe hat geschrieben:Leider muss der Taster gegen masse, Folgendes ist geplant:
Bei mir auf dem Dachboden steht ein Laserprojektor, und der wird über ,eine Fritzbox mit Wlan und usb, mit Daten versorgt.
Der soll ja natürlich nicht die ganze zeit im Standbay laufen, also will ich die Festnetz Led anzapfen (Open Collektor?) auf jeden fall schaltet da irgend was nach Masse...
und da dann halt nen Relais mit Flipflop.
Wenn ich die fritzbox anrufe leuchtet die so lange wie ich anrufe dauerhaft.
also einmal anrufen= Laser bekommt Strom
Nochmal anrufen= Laser aus.
Denn Stöpsel doch einfach einen Net-IO an.
Farbe
Beiträge: 410
Registriert: So 29. Sep 2013, 16:06

Re: Anfall mit Bistabiler Multi..

Beitrag von Farbe »

bischen overpowered meinste nicht?
Was auch noch gehen würde wäre ein relais über den a/b analog anschluss umzuschalten
Jannyboy
Beiträge: 1406
Registriert: So 11. Aug 2013, 14:49
Wohnort: Kreis Augsburg

Re: Anfall mit Bistabiler Multi..

Beitrag von Jannyboy »

Farbe hat geschrieben:bischen overpowered meinste nicht?
Was auch noch gehen würde wäre ein relais über den a/b analog anschluss umzuschalten
Nö ist ist billig... einfach anstöpseln... und LÄUFT.
Und schon ist das Problem gelöst.
Und ne Web-GUI ist auch dabei...
Wer noch ein bisschen ein auf Effizienz machen will ersetzt einfach die Linearregler durch Schaltregler.
Benutzeravatar
IQON
Beiträge: 689
Registriert: Mo 12. Aug 2013, 18:49

Re: Anfall mit Bistabiler Multi..

Beitrag von IQON »

schon gewusst das es die Stromstoßschaltung auch mit 3 Schützen/Relais komplett ohne Elektronik funktionsfähig gibt?
>>Haltegliedschaltung<<
http://www.youtube.com/watch?v=wESSnbCp7Nk

Viele Grüße IQON
Farbe
Beiträge: 410
Registriert: So 29. Sep 2013, 16:06

Re: Anfall mit Bistabiler Multi..

Beitrag von Farbe »

Das bringt mich auf ne idee, müsste man das nicht mit nem Gleichrichter+ elko +2 relais am a/b anschluss hinbekommen?
Benutzeravatar
8051fan
Beiträge: 591
Registriert: Fr 16. Aug 2013, 21:06

Re: Anfall mit Bistabiler Multi..

Beitrag von 8051fan »

Die LEDs der Fritzbox können allesamt ferngesteuert werden.
Kuugelst du "fritzbox leds ansteuern" - da gibts einige Links.
Dann brauchste dann nur noch ein Relais an die LED hängen - fertig !

Für Schaltaufgaben würde ich allerdings nur LEDs nehmen, die nach einem evtl. Reset der Fritzbox
nicht durch Box-interne Funktionen gesetzt werden.
Antworten