Spülmaschiene reparieren

Der chaotische Hauptfaden

Moderatoren: Heaterman, Finger, Sven, TDI, Marsupilami72, duese

Benutzeravatar
Fritzler
Beiträge: 12597
Registriert: So 11. Aug 2013, 19:42
Wohnort: D:/Berlin/Adlershof/Technologiepark
Kontaktdaten:

Spülmaschiene reparieren

Beitrag von Fritzler »

So dieses blöde Teil von Siemens, gekauft 2010, Pumpte auf einmal ununterbrochen ab.
Seite aufgemacht: AHAA!! etwas Wasser in der Bodenwanne.
Also aufgewischt und lief wieder, kurz...
Dann wieder Dauerabpumpen.

Also wieder aufgewischt und und beim Spülen in die Innereien geglotzt.
Umwelzpumpe geht an -> Wasserfall an der Dichtung zwischen Umwelzpumpe und Heizung.
Mist!
2 Tropfen waren beim Fotografieren noch zu sehen:
Bild

Also mal die Umwelzpumpe rausgezupft und die Dichtungen angesehen.
Die Dichtung zwischen Pumpe und Wasserbehälter sieht recht interessant aus.
Die is so groß und labberig, dass die selbst noch dicht hält wenn die Pumpe so in der Gegend rumkullert.
Diese Dichtung scheint auch fest mit Wasserbehälter und Pumpe verklebt zu sein, zum Glück is die nich defekt...

Die Dichtung zwischen Pumpe und Heizung wiederrum sieht recht ausgelutscht aus.
Bild

Da stellen sich jetz natürlich ein paar Fragen:
Wo kricht man diese Dichtung her?
Wie tauscht man die aus?
Das Teil is mit ner Rohrschelle an der Pumpe festgemacht, aber ohne Schraube, sondern gequetscht...

Leider kann ich nicht sagen wie das Teil heißt, weil nirgends was draufsteht...
Daher maln Bild von der Sau:
Bild
Zuletzt geändert von Fritzler am Do 3. Okt 2013, 11:28, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
flogerass
Beiträge: 1145
Registriert: Mo 12. Aug 2013, 17:46
Wohnort: Nord-Östlich von Ulm

Re: Spülmachiene reparieren

Beitrag von flogerass »

Siemens ist wohl der Meinung, dass du die ganze Pumpe tauschen (lassen) sollst.
Alternativ kann man das vielleicht mit irgend nem Fugenmittel abdichten.
Benutzeravatar
Fritzler
Beiträge: 12597
Registriert: So 11. Aug 2013, 19:42
Wohnort: D:/Berlin/Adlershof/Technologiepark
Kontaktdaten:

Re: Spülmachiene reparieren

Beitrag von Fritzler »

Man könnts ja abdremeln und dann ne Schelle mit Schraube nehmen.
Im Bild siehste ja noch son bissel das Gequetschte der Schelle.
Benutzeravatar
Sven
Beiträge: 4421
Registriert: Fr 28. Jun 2013, 12:52
Wohnort: Sechsundzwanzigdreisechzehn

Re: Spülmachiene reparieren

Beitrag von Sven »

Könnte man da nicht einfach mit ein wenig Sikaflex oder Panthera nachdichten und gut ist?


Diese gequetschten Schlauchschellen gibt es auch häufig im KFZ Bereich, bei Haushaltsgeräten sieht man sie auch manchmal.
Häufiger sind aber federnde Schlauchschellen anzutreffen, die alleine durch Federkraft halten.
Da tut es aber prinzipiell jede Schlauchschelle ;)
Die Quetsch- und Federvarianten sind wahrscheinlich einfacher und schneller zu montieren. (Manchmal hat man auch nicht den Platz für eine Schraubschlauchschelle).
Benutzeravatar
flogerass
Beiträge: 1145
Registriert: Mo 12. Aug 2013, 17:46
Wohnort: Nord-Östlich von Ulm

Re: Spülmachiene reparieren

Beitrag von flogerass »

Die Dichtung muss es anscheinend extra geben. Bei der Pumpe ist sie jedenfalls nicht dabei.
andreas6
Beiträge: 4152
Registriert: So 11. Aug 2013, 15:09

Re: Spülmachiene reparieren

Beitrag von andreas6 »

Hallo,

schau mal hier rein, vielleicht passt es.

MfG. Andreas
Benutzeravatar
Fritzler
Beiträge: 12597
Registriert: So 11. Aug 2013, 19:42
Wohnort: D:/Berlin/Adlershof/Technologiepark
Kontaktdaten:

Re: Spülmachiene reparieren

Beitrag von Fritzler »

@Sven
Is nur blöd, dasses das Zeuch nur inner Kartusche gibt, da unten is nur absolut kein Platz für sowas :?
Aber mir is ja noch eingefallen, dasses Sugru gibt.
Sollte das Klappen?
Würde dann eben die alte Dichtung abpopeln, mit etwas Aceton Fettreste entfernen und das Plaste anrauhen.
Anschließend die Pumpe wieder einbauen und dann das Sugru da reinstopfen.
http://de.wikipedia.org/wiki/Sugru

@flogerass
Ne ganz andere Pumpe isses ja auchnoch :mrgreen:

@andreas6
Der Laden sieht schonmal gut aus, allerdings sind das nur die Dichtungen für die Pumpe, also Wellendichtung und Pumpengehäusedichtung.
Zum den Preisen sagenwa jetz mal nix :shock:
Benutzeravatar
gafu
Beiträge: 6388
Registriert: Mi 14. Aug 2013, 20:56
Wohnort: nahe Jena
Kontaktdaten:

Re: Spülmachiene reparieren

Beitrag von gafu »

also gerade bei den ähnlichen gummidichtungen der abwasser-steck-verrohrung (HT-) ist mir folgendes aufgefallen:

wenn ein "komplizierter" rohrbogen nicht auf der ganzen strecke gefälle hat, sondern da immer das wasser drinn steht, dann wächst der gubbel (biofilm) an der oberfläche des dichtungsmaterials entlang durch die dichtstelle. Nachfolgend saugt sich dann flüssigkeit durch den biofilm was weitere ausbreitung der biomasse und entstehende undichtigkeit zur folge hat.

das hatte ich jetzt schon zwei mal, in einem fall ist die ganze mineralfaserdämmung in einer vorwand abgesoffen :(

und nun meine persönliche erfahrung damit: wenn man die dichtungen ordentlich reinigt (Dan Klorix), dann sind die wieder dicht.
Damit das auch so bleibt, die Dichtung mit wasserabweisenden Sachen beschichten. Bewährt hat sich in dem Fall bei mir Silikon-fett.

Seither an der problemstelle keine undichtigkeit. (der zweite fall war der siphon der küchenspüle, der immer an der verschraubung feucht war, egal wie fest man die überwurfmutter gemacht hat).

p.s. die schellen an der zusammengebastelten stelle mit kraft aufmachen (am offenen ende ziehen mit der zange) und nachher ne schlauchschelle drauf machen. Das zeug nimmt man einfach weil es viel schneller geht als die schlauchschnelle zusammenzuschrauben.
sonderfall ist am kfz, die schellen an den gummibalgen der antriebswellengelenke, da erzeugen schlauchschellen durch das spannschloss eine unwucht.
Benutzeravatar
Fritzler
Beiträge: 12597
Registriert: So 11. Aug 2013, 19:42
Wohnort: D:/Berlin/Adlershof/Technologiepark
Kontaktdaten:

Re: Spülmachiene reparieren

Beitrag von Fritzler »

Also nach Biogammel sieht die Dichtung nicht aus, elastisch is die auch noch.
Es gibt auch nurn Wasserfall wenns Pumpt, also kanns eigentlich auch keine andere Dichtung sein als diese.

Hier nochn größeres Bild:
Bild

Hab dann noch mit der Aufschrift der Pumpe weitergegoogelt.
Da findet man natürlich die Pumpe, aber imemr ohne Dichtungen *grrr*
Bild
Benutzeravatar
Sven
Beiträge: 4421
Registriert: Fr 28. Jun 2013, 12:52
Wohnort: Sechsundzwanzigdreisechzehn

Re: Spülmachiene reparieren

Beitrag von Sven »

Fritzler hat geschrieben:@Sven
Is nur blöd, dasses das Zeuch nur inner Kartusche gibt, da unten is nur absolut kein Platz für sowas :?
Sika und Panthera bekommt man auch in kleinen Tuben. Einfach mal im Bootszubehör schauen, bei euch in Berlin sollte es ja dank reichlich vorhandener Wasserfläche
so einige Läden mit solchem Sortiment geben.
andreas6
Beiträge: 4152
Registriert: So 11. Aug 2013, 15:09

Re: Spülmachiene reparieren

Beitrag von andreas6 »

Hallo,
gafu hat geschrieben:Damit das auch so bleibt, die Dichtung mit wasserabweisenden Sachen beschichten. Bewährt hat sich in dem Fall bei mir Silikon-fett.
das hat mir ein Profi auch geraten. Seitdem sind alle diese Steckverbindungen dicht, welche davor früher oder später geleckt haben. Also nichts trocken zusammenstecken und stets die Dichtungen vorher gut einfetten. Es montiert sich meist auch viel leichter...

MfG. Andreas
radixdelta
Beiträge: 2331
Registriert: So 11. Aug 2013, 20:25
Wohnort: Nord-Ost-Westfalen

Re: Spülmachiene reparieren

Beitrag von radixdelta »

Als ich mal auf die schnelle kein Spüli zur Hand hatte habe ich zum Montieren von KG-Rohr Silikonspray genommen. Das hat mir sehr gut gefallen, kein Schmierkram an den Fingern und es flutschte auch besser.

Wie wird denn die Heizung da dran festgemacht? Nur gesteckt? Aufgesteckt, oder auch reingesteckt?
Simon
Beiträge: 207
Registriert: Mo 12. Aug 2013, 17:17

Re: Spülmachiene reparieren

Beitrag von Simon »

Irgendwie sieht mir das aber fast so aus als wenn das gar keine Dichtung ist. Das sieht eher nach einem Flexelement aus, bei dem sich das Gummi aufgelöst hat und abgerissen ist. Der Aufbau ist aber auf den Bildern recht schlecht zu erkennen. Das Graue sieht so aus als wenn das so eine Art Topf ist der über das Gummi reicht. Vielleicht könnte man da mit Dichtmittel oder -kleber ansetzen. Loctite wird da bestimmt auch was passendes im Sortiment haben.

Gruß

Simon
Benutzeravatar
Fritzler
Beiträge: 12597
Registriert: So 11. Aug 2013, 19:42
Wohnort: D:/Berlin/Adlershof/Technologiepark
Kontaktdaten:

Re: Spülmachiene reparieren

Beitrag von Fritzler »

Richtig, Pumpe und Heizungsgehäuse sind nur gesteckt.
Wobei das Heizungsgehäuse fest mit der Spülwanne verbunden ist und die Pumpe nur an 2 Gummihaken hängt.
Damit der ganze Geschirrspüler nicht rumvibriert.
Und ja das Graue ist sone art Topf in dem die Pumpe mit dem Gummi reingesteckt wird.

Bei der Spülmaschiene wurde son gelbes Fett verwendet mit die Dichtungen flutschen.

Also wenn da noch mehr Gummi dranne war der jetz abgebrochen is, dann muss ich ja auch die Heizung ausbauen um das da rauszufischen.
Wenns nich schon viel weiter is im System...
Jedenfalls spricht für mehr Gummi ja der schwarze Rand im 2. Bild an dem Topf der Heizung.
radixdelta
Beiträge: 2331
Registriert: So 11. Aug 2013, 20:25
Wohnort: Nord-Ost-Westfalen

Re: Spülmachiene reparieren

Beitrag von radixdelta »

wenn man die Heizung einigermaßen Stressfrei ausbauen kann und das Gummiteil von der Pumpe löst (und später mit Schlauchschelle wieder dranbaut) kann man doch unter Laborbedingungen das Gummiteil in den Topf der Heizung kleben. Würde mich nicht wundern wenn das mal geklebt war.
Benutzeravatar
Fritzler
Beiträge: 12597
Registriert: So 11. Aug 2013, 19:42
Wohnort: D:/Berlin/Adlershof/Technologiepark
Kontaktdaten:

Re: Spülmachiene reparieren

Beitrag von Fritzler »

Ja die Heizung kannste ausbauen, also den Heizstab, aber nicht das Gehäuse der Heizung.
Das Gehäuse der Heizung ist ein Formteil mit der wasserwanne.
Doesi
Beiträge: 1
Registriert: Di 20. Aug 2013, 15:49

Re: Spülmachiene reparieren

Beitrag von Doesi »

Fritzler hat geschrieben: Leider kann ich nicht sagen wie das Teil heißt, weil nirgends was draufsteht...
Das Typenschild findest Du auf der Stirnseite der Tür (Lasergravur, schwach zu erkennen). Mit den Daten findest Du hier http://www.siemens-home.de/store/spareparts/search eine Explosionszeichnung und Ersatzteilliste.
Lukas94
Beiträge: 820
Registriert: Di 13. Aug 2013, 21:34

Re: Spülmachiene reparieren

Beitrag von Lukas94 »

Selbes Problem bei unserer Bosch, knapp drei Jahre nach der Anschaffung. In dem Fall waren die Dichtungen zwischen Pumpensumpf und Spülkammer fertig und die ollen Plastikschneidschrauben waren total ausgefressen. Das ganze mit ordentlich Silikon und einer schlumpfblauen Dichtpampe, dessen Name mir entfallen ist, zusammengepappt. Hält bis jetzt stand.
Henning
Beiträge: 1589
Registriert: So 11. Aug 2013, 23:38

Re: Spülmachiene reparieren

Beitrag von Henning »

Hylomar?
andreas6
Beiträge: 4152
Registriert: So 11. Aug 2013, 15:09

Re: Spülmachiene reparieren

Beitrag von andreas6 »

Hallo,
Lukas94 hat geschrieben:einer schlumpfblauen Dichtpampe, dessen Name mir entfallen ist
Hylomar UB?

MfG. Andreas
Benutzeravatar
Fritzler
Beiträge: 12597
Registriert: So 11. Aug 2013, 19:42
Wohnort: D:/Berlin/Adlershof/Technologiepark
Kontaktdaten:

Re: Spülmachiene reparieren

Beitrag von Fritzler »

So, hab die Typenbezeichnung gefunden.
Das war keine Lasergravur, sondern ein Aufdruck der kaum noch lesbar war...
Es ist ein SE24M262EU/36.
Auf der von Doesi verlinkten Webseite ist die Dichtung nicht extra zu haben, sondern nur als Ganzes mit dem Durchlauferhitzer :shock: .
Mal den lokalen Teilehöker genervt und der hat die Dichtung alleine bestellt.

Die Dichtung im Bild beim Händler sah viel größer aus, daher vorhin nochmal in die Spülmaschiene geguckt.
Japs der Rest der Dichtung is da noch im Topf drinne vom Durchlauferhitzer.
Der is nur durch umgebogene Plastekrallen noch befestigt.
Muss also noch aufgebogen werden und dann den Rest rauspopeln.
Profipruckel
Beiträge: 1506
Registriert: Di 13. Aug 2013, 19:10
Wohnort: Niedersachsen Süd-Ost

Re: Spülmaschine reparieren

Beitrag von Profipruckel »

Henning hat geschrieben:Hylomar?
Wenn ich nicht ganz falsch liege, sind die Hylomar-Dichtmassen generell nur für sehr geringe Spaltmaße spezifiziert. Nicht alle Hylomar sind gegen Wasser beständig, das hat Andreas ja schon um "UB" ergänzt!

Es gibt da so eine Honigfarbene Pampe in der Pinselflasche, im Kfz-Bereich als Curil-K bekannt. Die baugleiche Chemie hat der Klempner deutlich günstiger für Stahlrohrverschraubungen, leider will mir der Name nicht einfallen.
Benutzeravatar
gafu
Beiträge: 6388
Registriert: Mi 14. Aug 2013, 20:56
Wohnort: nahe Jena
Kontaktdaten:

Re: Spülmachiene reparieren

Beitrag von gafu »

kannste da nicht über die gesamte verbindung ein stück fahhradschlauch oder sowas drüber stülpen und zwei schlauchschellen drum machen?
Lukas94
Beiträge: 820
Registriert: Di 13. Aug 2013, 21:34

Re: Spülmachiene reparieren

Beitrag von Lukas94 »

Yup, Hylomar wars.
Lässt sich wunderbar verarbeiten und ist absolut dicht.
Benutzeravatar
tschäikäi
Beiträge: 2063
Registriert: Mi 14. Aug 2013, 14:01
Wohnort: Saarland

Re: Spülmachiene reparieren

Beitrag von tschäikäi »

Ahso, Spülmachiene also.
Benutzeravatar
MrD
Beiträge: 357
Registriert: Mi 14. Aug 2013, 20:53
Wohnort: D:/SAL/Homburg_OT

Re: Spülmachiene reparieren

Beitrag von MrD »

Das is neuanglodeutsch :lol:
Benutzeravatar
Fritzler
Beiträge: 12597
Registriert: So 11. Aug 2013, 19:42
Wohnort: D:/Berlin/Adlershof/Technologiepark
Kontaktdaten:

Re: Spülmachiene reparieren

Beitrag von Fritzler »

ne das is zu plöd zum tippen :lol:
Benutzeravatar
Fritzler
Beiträge: 12597
Registriert: So 11. Aug 2013, 19:42
Wohnort: D:/Berlin/Adlershof/Technologiepark
Kontaktdaten:

Re: Spülmaschiene reparieren

Beitrag von Fritzler »

So ein Scheiss!
Die Dichtung die ich brauch gibts doch nicht extra, sondern nur in Verbindung mit der Heizeinheit.
Denn diese Dichtung ist eingeklebt...
-> 100€ :evil: :evil: :evil:

Fahrradschlauch drumrum mit Rohrschellen war auch mein Plan B, geht auch nicht, weil der Schlauch nicht um den Anschluss passt.
Nicht weil der zu klein ist!
Sondern weil die dafür gesorgt haben, dass das nicht geht!
Direkt neben dem Anschluss is die Öse für ne Schraube mit die Heizung da bleibt woese hinsoll:
Bild

GRR!!! Ideen?

Das dicke Teil des Anschlusses wegschneiden, Stück Plaste mitm Lötkolben dranschweissen und dann das Schlauchprinzip?
Welches Plaste könnte das denn sein? PE?
duese
Beiträge: 6089
Registriert: So 11. Aug 2013, 17:56

Re: Spülmaschiene reparieren

Beitrag von duese »

Wir reden über den unteren Anschluss?

Befestigungslasche wegdremeln...

Entweder hält das auch ohne die Lasche oder halt ne andere Befestigung frickeln. Und wenn es ein Brett ist auf dem das ganze Moped mit Kabelbindern festgemacht wird und das dann woanders wieder festgeschraubt wird?
doofi
Beiträge: 2768
Registriert: So 15. Sep 2013, 14:32
Wohnort: Berlin Ost

Re: Spülmachiene reparieren

Beitrag von doofi »

Sven hat geschrieben: Sika und Panthera bekommt man auch in kleinen Tuben. Einfach mal im Bootszubehör schauen, bei euch in Berlin sollte es ja dank reichlich vorhandener Wasserfläche
so einige Läden mit solchem Sortiment geben.
Gibt sogar Baumaerkte mit richtig gut sortierten Bootsbedarfabteilungen.
Meine Spezialadresse, wenn ich mal sofort irgend ein vollkommen abgedrehtes Sika-Produkt brauche, dass mein Teilehoeker erst bestellen muss ist der Max B. in der Alboinstrasse.
Die haben in der Bootsabteilung eine ganze Wand nur mit Sikakram.
doofi
Beiträge: 2768
Registriert: So 15. Sep 2013, 14:32
Wohnort: Berlin Ost

Re: Spülmachiene reparieren

Beitrag von doofi »

Lukas94 hat geschrieben:Yup, Hylomar wars.
Lässt sich wunderbar verarbeiten und ist absolut dicht.
Ohne jetzt einen Dichtmittel-Religions-Flamewar lostreten zu wollen:
Caramba rot oder Dirko sind mir bei solchen Sachen lieber.
Hylomar bzw. Curil T/K ist eigentlich ausschliesslich als Flaechendichtung ohne Spalt gedacht.
Z.B. dichtungslose Getriebegehaeuse mit geteilten Lagern.
doofi
Beiträge: 2768
Registriert: So 15. Sep 2013, 14:32
Wohnort: Berlin Ost

Re: Spülmaschiene reparieren

Beitrag von doofi »

Zum Thema:
Vielleicht einfach mal in eine gutsortierte Sanitaerabteilung gehen und kucken was da so alles an Dichtungen feilgeboten wird?
Dann aus so einem "Rohling" einfach eine passende schnitzen? Dann penibel entfetten und mit ordentlich "Mumpe" wieder zusammen?

Da der Spueler recht neu ist sollte das genaue Material des Heizungsgehaeuses ja eigentlich irgendwie rauszubekommen sein.

Ansonsten vielleicht tatsaechlich einen Schlitz in die Befestigungslasche reindremeln und dann Schlauch und Schelle.

Diese superduennen Edelstahl-Bandschellen habe ich massenhaft in der Werkstatt. Da koennte ich Dir auf jeden Fall eine zukommen lassen.
Benutzeravatar
Fritzler
Beiträge: 12597
Registriert: So 11. Aug 2013, 19:42
Wohnort: D:/Berlin/Adlershof/Technologiepark
Kontaktdaten:

Re: Spülmaschiene reparieren

Beitrag von Fritzler »

Das mit dem einfach wieder zusammenstecken und mit Dichtmompe zugloddern war schon ganimma him Hinterkopf, wird dann wohl nichts anderes übrig bleiben.
Wie siehts denn da mit der Vibration der Pumpe aus?

Welches Dichtungszeuch denn jetz?
Da muss schon nen Spalt überwunden werden.
Zur Auswahl stehen inzwischen:
- Sugru
- Caramba rot
- Hylomar
- Curil T/K

@doofi,
da werd ich mal hinfahren.
Neue Dichtung geht ja schlecht, weil der Rest der alten in der Heizung drinneklebt.
Müsst man ja erst irgendwie rausfummeln, dabei mach ich dann sicher mehr kaputt als janz :/.
Benutzeravatar
Bastelbruder
Beiträge: 11539
Registriert: Mi 14. Aug 2013, 18:28

Re: Spülmaschiene reparieren

Beitrag von Bastelbruder »

Aus Wirosil sollte sich solch eine Dichtung ebenfalls herstellen lassen, ich hab davon zumindest schon Gummikorken gegossen.

Das vermurkste Original so weit möglich optisch wiederherstellen, erst eine Innenform abnehmen, dann etwas aufdehnen und die Außenform gießen. Zusammenstecken und der dritte Guß sollte eine brauchbare Raubkopie ergeben. Zumindest von der thermischen und mechanischen Stabilität sollte das gehen.
andreas6
Beiträge: 4152
Registriert: So 11. Aug 2013, 15:09

Re: Spülmaschiene reparieren

Beitrag von andreas6 »

Hallo,

interessant wird es, wenn noch ein intakter Rest der alten Verbindung vorhanden ist. Dort könnte man innen einen kurzen Kunststoff-Rohrabschnitt einlegen und außen eine Schelle herum ziehen. Dazwischen dann ein Stück Schlauch mit passendem Durchmesser als Verbindung über die defekte Stelle. Gegenüber vielleicht auch so, wenn es die Mechanik zulässt.

MfG. Andreas
doofi
Beiträge: 2768
Registriert: So 15. Sep 2013, 14:32
Wohnort: Berlin Ost

Re: Spülmaschiene reparieren

Beitrag von doofi »

Fritzler hat geschrieben: Welches Dichtungszeuch denn jetz?
Da muss schon nen Spalt überwunden werden.
Ich wuerde da den richtig fiesen Sika-Montagekleber nehmen bzw. probieren.
Ich poste morgen Nachmittag wenn ich wieder an mein "Chemieregal" in der Werkstatt komme mal die Sika-Nummer von dem Zeug.
Dieser Stoff ist einfach nur krass. Dagegen ist klebt und dicht von Würg Kindergeburtstag.
Wenn man damit spaltueberbrueckend einen Kotfluegel anklebt dann bekommt man den nie wieder zerstoerungsfrei ab. Da geht entweder der Lack mit runter oder das Blech verbiegt sich.
Das Zeug klebt sogar auf Alu und Edelstahl wie Gift.
Leider habe ich die Nummer gerade nicht im Kopf. 2113 wars glaube ich.
doofi
Beiträge: 2768
Registriert: So 15. Sep 2013, 14:32
Wohnort: Berlin Ost

Re: Spülmaschiene reparieren

Beitrag von doofi »

andreas6 hat geschrieben:interessant wird es, wenn noch ein intakter Rest der alten Verbindung vorhanden ist. Dort könnte man innen einen kurzen Kunststoff-Rohrabschnitt einlegen
Joup. So wie die klassische Auspuff-Schnellreparatur.
Und dann mit dem Ultrateufelszeug zugegloddert und noch ein Stueck Schlauch rum zur Stabilisierung.
Benutzeravatar
Fritzler
Beiträge: 12597
Registriert: So 11. Aug 2013, 19:42
Wohnort: D:/Berlin/Adlershof/Technologiepark
Kontaktdaten:

Re: Spülmaschiene reparieren

Beitrag von Fritzler »

Hab mal aufgemalt wie die Dichtung aussieht.
Links ist der Ausgangsstutzen der Pumpe, is Plaste auf der die Dichtung per Rohrschelle befestigt ist.
Rechts ist der "Topf" der Heizung in diesen ist die Dichtung fest eingeklebt.
Die Dichtung ist natürlich da gerissen wo die engste Stelle der Dichtung ist, also wo im an Bild das wenigste schwarze Material hingemalt habe.
Bild

daher wird das auch mit nem kurzen Stück Rohr reinlegen nicht wirklich klappen.
Also Dichtmompe in den Schlitz da drücken.
Zuletzt geändert von Fritzler am Fr 4. Okt 2013, 21:24, insgesamt 1-mal geändert.
andreas6
Beiträge: 4152
Registriert: So 11. Aug 2013, 15:09

Re: Spülmaschiene reparieren

Beitrag von andreas6 »

Hallo,

ich kann Deine Bilder nicht sehen. Du kannst sie auch direkt in den Beitrag einbinden ("Dateianhang hochladen") oder http://files.brauchmer.net/imghost/ benutzen. Die sehe ich, aber die ganzen Werbeschleudern werden hier gnadenlos gefiltert.

MfG. Andreas
Benutzeravatar
Fritzler
Beiträge: 12597
Registriert: So 11. Aug 2013, 19:42
Wohnort: D:/Berlin/Adlershof/Technologiepark
Kontaktdaten:

Re: Spülmaschiene reparieren

Beitrag von Fritzler »

Jetz solltestes sehen können, liegt mal ausnahmsweise auf meinem Server.
Benutzeravatar
Smily
Beiträge: 2399
Registriert: Di 13. Aug 2013, 04:02
Wohnort: Coburg
Kontaktdaten:

Re: Spülmaschiene reparieren

Beitrag von Smily »

Ich weiss ja nich wie temperaturstabile der ist aber wue schauts denn mit karosseriekleber aus?
Mit dem gelumpe hab ich auch schon metallabflüsse geklebt bzw gedichtet.
Der mist bappt auch an allem außer wasser und öl.
doofi
Beiträge: 2768
Registriert: So 15. Sep 2013, 14:32
Wohnort: Berlin Ost

Re: Spülmaschiene reparieren

Beitrag von doofi »

Fritzler hat geschrieben: Also Dichtmompe in den Schlitz da drücken.
Jou. So siehts aus. Auf jeden Fall wuerde ich das erstmal ausprobieren, bevor ich groessere Umbauten/Sägungen/Fräsungen starte.
Ordentlich mit Bremsenreiniger saubermachen und dann noch ordentlicher mumpen.


Ich suche morgen mal die Nummer von dem Sika-Hoellenzeug raus.
Vielleicht habe ich davon auch noch einen Rest; koenntest Du Dir u.U. bei Gelegenheit in Karlshorst abholen.



Edith sagt dass man wenn mans wirklich gut meint vielleicht noch bisschen Glasfaser oder Kohlefaser reinpacken koennte.
Ist aber wohl Overkill.
Zuletzt geändert von doofi am Fr 4. Okt 2013, 21:54, insgesamt 1-mal geändert.
doofi
Beiträge: 2768
Registriert: So 15. Sep 2013, 14:32
Wohnort: Berlin Ost

Re: Spülmaschiene reparieren

Beitrag von doofi »

Smily hat geschrieben: aber wue schauts denn mit karosseriekleber aus?

Bestens. Genau das Zeug (in der Höllenversion) lege ich auch ans Herz.
Bappt alles auf alles und ist elastisch und geradezu unfassbar zäh.
Benutzeravatar
xoexlepox
Beiträge: 4815
Registriert: So 11. Aug 2013, 19:28
Wohnort: So etwa in der Mitte

Re: Spülmaschiene reparieren

Beitrag von xoexlepox »

Fritzler hat geschrieben:Hab mal aufgemalt wie die Dichtung aussieht.
Ich bin zwar nicht "vom Fach", aber wenn ich mir die Zeichnung so ansehe, scheint der Gedanke dahinter eine sowohl axiale, als auch radiale Flexibilität zu sein. Keine Ahnung, was passiert, wenn man das mit einer (mehr oder weniger flexiblen) Dichtmasse füllt... Ist an der Stelle wirklich so viel "Bewegung" zu erwarten?
Benutzeravatar
Fritzler
Beiträge: 12597
Registriert: So 11. Aug 2013, 19:42
Wohnort: D:/Berlin/Adlershof/Technologiepark
Kontaktdaten:

Re: Spülmaschiene reparieren

Beitrag von Fritzler »

@xoexlepox:
Die Pumpe hängt zwar komplett abgekoppelt und gefedert an 2 Gummihaken sowie mit dieser großen Dichtung da an der Heizung und mit noch einer größeren Dichtung am Sumpf.
Die Pumpe selber ist aber total ruhig wenn die Pumpt.
Ist vllt alles nur zur Lautstärkenreduzierung (und obsolesenz).

@doofi:
Jo dann such mal nach der Nummer und wenn noch genug zum Abolen da is wär das ja ideal 8-)
Abholen dann am Besten noch dieses WE, ab Montag Abend wird in Karlshorst an der Sbahn gebaut *grrrr*
doofi
Beiträge: 2768
Registriert: So 15. Sep 2013, 14:32
Wohnort: Berlin Ost

Re: Spülmaschiene reparieren

Beitrag von doofi »

Nach Studium der Fotos gehe ich davon aus, dass man den Einsatz von Mumpe durchaus wagen kann.
Ich glaube nicht, dass sich da viel bewegt.
u.U. Ist die Spuelmaschine dann 0,003 dB lauter weil sich die Pumpenvibrationen minimal mehr auf die Heizung uebertragen.
Bevor man >100 Euronen fuer das Ersatzteil ausgibt kann mans auf jeden Fall mal mit Mumpe probieren.
Was soll passieren?
Probieren geht ueber studieren.
andreas6
Beiträge: 4152
Registriert: So 11. Aug 2013, 15:09

Re: Spülmaschiene reparieren

Beitrag von andreas6 »

Hallo,

die Zeichnung (welche ich nun sehen kann - Danke!) deutet darauf hin, dass man dort eher unpassende Teile mit Gewalt durch eine Sonderdichtung verbunden hat. Von so besonderer Güte, dass sie nicht wirklich lange hält. Leider gibt es keine Abmessungen in der Zeichnung, aber spontan würde ich ein massives Zwischenrohr einsetzen und es auf beiden Seiten mit gut gefetteten Runddichtungen (Nullringen) anbinden, einmal außen, einmal innen. Ist das denkbar?

MfG. Andreas
doofi
Beiträge: 2768
Registriert: So 15. Sep 2013, 14:32
Wohnort: Berlin Ost

Re: Spülmaschiene reparieren

Beitrag von doofi »

Klar. Kann man machen. Theoretisch (und wenn man zu viel Zeit hat) kann man auch die Drehbank anwerfen und ein Zwischenstück anfertigen.
Ich bin mir aber ziemlich sicher, dass sich das Problem ganz simpel mit Bremsenreiniger und dauerelastischem Kleber dauerhaft und unbürokratisch lösen lässt.
Benutzeravatar
Attimus
Beiträge: 181
Registriert: Mo 12. Aug 2013, 22:06
Wohnort: Oberösterreich

Re: Spülmaschiene reparieren

Beitrag von Attimus »

Wärs möglich den schwarzen teil weitestgehend rauszupopeln und dann ein stück Rohr mit Epoxy so einzukleben dass genausoviel übersteht um einen Schlauch mit ner Schelle festzumachen, der dann wiederrum auf die Pumpe passt?
doofi
Beiträge: 2768
Registriert: So 15. Sep 2013, 14:32
Wohnort: Berlin Ost

Re: Spülmaschiene reparieren

Beitrag von doofi »

Das Ding ist vermutlich aus PE/PP und das klebt sich, gelinde gesagt, beschissen.
Mit Epoxy kannst Du das vergessen.
Scotch Weld geht da, aber da kosten 100ml mal eben 90Euro. Im Industriegrosshandel. Fuer Ottonormalverbraucher ist der Mist noch teuerer.
Kein Scherz...
Antworten