Aus Alt mach Neu: die Sandstrahlkabine

Der chaotische Hauptfaden

Moderatoren: Heaterman, Finger, Sven, TDI, Marsupilami72, duese

Antworten
Benutzeravatar
UMdih
Beiträge: 235
Registriert: Di 13. Aug 2013, 17:13

Aus Alt mach Neu: die Sandstrahlkabine

Beitrag von UMdih »

Vor einigen Monaten (daher also nix für "eure aktuellen Funde") habe ich mal eine ziemlich runtergekommene Sandstrahlkabine aus einem
Schrottcontainer "gerettet".

Bild

Gestern endlich mal angefangen, die Kiste wieder flott zumachen, also erstmal grob zerlegt und mit dem Hochdruckreiniger gereinigt.

Bild

Nach der Säuberung kam eine doch ganz ordentliche Basis für einen Wiederaufbau zum Vorschein, hätte ich nach dem optischem
Eindruck von damals im Schrottcontainer garnicht so erwartet, freu :lol:

Bild

Da nur noch drei Füsse vorhanden waren, werde ich die Kiste wahrscheinlich auf Rollen aufbauen, daher also die erste Frage:
?1? Hat schonmal einer Laufrollen bei Pollin bestellt? Taugen die was oder doch lieber direkt was Anständiges kaufen?

Die beiden oberen Ebenen werde ich auch noch voneinander trennen. Die original Blechschrauben fliegen natürlich in den Schrott
und die Kiste wird ordentlich mit Schrauben und Muttern verbunden. Kommt also die zweite Frage:

?2? Womit sollte ich die einzelnen Ebenen abdichten? Einfach mit Silikon (und nach zwei Jahren ggf. wieder neu abdichten) oder
besser mit Sikaflex? Oder etwas ganz anderes dafür verwenden?

Bisher habe ich nur einmal mit einer normalen Sandstrahlpistole mit angebauten Vorratsbehälter und Quarzsand Plexiglas gesandstrahlt.
Zukünftig werde ich wohl voraussichtlich Plexiglas, Glas und Alu sandstrahlen. Bleibt also die letzte Frage:

?3? Was für Strahlgut verwendet ihr bzw. könnt ihr empfehlen und wo kauft ihr Sandstrahlzubehör günstig ein?
Benutzeravatar
reutron
Beiträge: 1953
Registriert: Mo 12. Aug 2013, 19:58
Wohnort: Gottow
Kontaktdaten:

Re: Aus Alt mach Neu: die Sandstrahlkabine

Beitrag von reutron »

Ich hab die 440 330 und die 440 332 Rollen in benutzung und sind ok.
Für den Rollwagen in der Werkstatt hab ich voriges Jahr ein 250kg Umzugsroller geschlachtet.(der war gerade für 12€ im Angebot)
uli12us
Beiträge: 2293
Registriert: Mi 14. Aug 2013, 08:20

Re: Aus Alt mach Neu: die Sandstrahlkabine

Beitrag von uli12us »

Ich hab mir mal welche bestellt, die sind auch nicht schlechter, wie die ausm Baumarkt, bloss deutlich billiger. Ansonsten ist der Tip mit Möbelroller schlachten gut, das hab ich auch schon öfters gemacht, 4 Rollen leider nur Laufrollen ohne Bremse mit jeweils 60kg kriegst sonst nirgends um den Preis.
Axo, Umzugsroller 250kg gabs letzte Woche bei der Norma, Restbestände sollten da eigentlich noch zu kriegen sein.
Benutzeravatar
Propeller
Beiträge: 3225
Registriert: So 29. Sep 2013, 09:40
Wohnort: 17252
Kontaktdaten:

Re: Aus Alt mach Neu: die Sandstrahlkabine

Beitrag von Propeller »

Huhu!
Ich habe eine chinesische Billigstrahlbox, die ich bis zur Brauchbarkeit drastisch modifizieren mußte.

Zunächst würde ich Dir empfehlen, einen neuen Trichterr für das Strahlgut zu bauen, der etwas steiler ist und pyramidenförmig zusammenläuft. Bei dem vorhandenen mußt Du unnötig viel Strahlgut einfüllen, von dem dann ein großer Teil gar nicht erfaßt wird. Weiterhin ist ein Stutzen für das bequeme Ablassen und Sieben des Strahlgutes sehr wichtig.
Bei der Gelegenheit kannst Du den Trichter auch gleich nach unten versetzen, da Du den unteren Rand der Box ja nicht mehr zum Hinstellen brauchst. Das zusätzliche Volumen erweist sich für größere Teile oft als nützlich.

Ein Problem sind die Frontscheiben, die durch den permanenten Beschuß schnell undurchsichtig werden. Hier hat sich eine Glasscheibe bewährt, die von innen mit Buchfolie beklebt wird. Das hält erstmal recht lange und die Folie ist ganz gut austauschbar.

Beleuchtung und Absaugung sind bei Verwendung im geschlossenen Raum unerläßlich.

Zum Abdichten eignet sich ganz normales Sanitärsilikon. Durch seine Elastizität ist es äußerst widerstandsfähig gegen das Sandstrahlen.
Wichtig ist auch die kleinsten Löcher zu verschließen, da das Strahlgut auch die kleinste Ritze findet.

Soll ich mal ein paar Bilder machen?

Beste Grüße
Peter
Benutzeravatar
Propeller
Beiträge: 3225
Registriert: So 29. Sep 2013, 09:40
Wohnort: 17252
Kontaktdaten:

Re: Aus Alt mach Neu: die Sandstrahlkabine

Beitrag von Propeller »

UMdih hat geschrieben: Bisher habe ich nur einmal mit einer normalen Sandstrahlpistole mit angebauten Vorratsbehälter und Quarzsand Plexiglas gesandstrahlt.
Zukünftig werde ich wohl voraussichtlich Plexiglas, Glas und Alu sandstrahlen. Bleibt also die letzte Frage:

?3? Was für Strahlgut verwendet ihr bzw. könnt ihr empfehlen und wo kauft ihr Sandstrahlzubehör günstig ein?
Für Plexiglas und Alu würde ich Glaskugeln empfehlen. Sehr materialschonend.
Wenn Du Glas mattieren willst wird es damit allerdings etwas mühselig. Da ist Korund geeigneter.
Azze
Beiträge: 2553
Registriert: Di 13. Aug 2013, 09:53

Re: Aus Alt mach Neu: die Sandstrahlkabine

Beitrag von Azze »

Zum Abdichten eignet sich ganz normales Sanitärsilikon. Durch seine Elastizität ist es äußerst widerstandsfähig gegen das Sandstrahlen.
Blöde Frage: Führt das nicht automatisch dazu, dass jedes gestrahlte Teil vor dem Lackieren mit Silikonentferner gereinigt werden muss? Ich erinnere mich gut daran, dass Teile, die ich mit Händen berührt habe, mit denen ich vorher die Kartuschenpresse hielt (nicht mal benutzte!), keine Farbe mehr annehmen wollten
Benutzeravatar
Propeller
Beiträge: 3225
Registriert: So 29. Sep 2013, 09:40
Wohnort: 17252
Kontaktdaten:

Re: Aus Alt mach Neu: die Sandstrahlkabine

Beitrag von Propeller »

Um ehrlich zu sein habe ich mir um dieses mögliche Problem gar keine Gedanken gemacht. Es ist bei mir allerdings auch noch nie aufgetreten.
Das meiste Silikon befindet sich ohnehin zwischen den Dichtflächen und die schmalen Raupen, die rausgequollen sind, sind sofort von einer dicken Staubschicht überzogen, so daß ich nicht glaube, daß die noch was abgeben.
Grüße
Prop
uli12us
Beiträge: 2293
Registriert: Mi 14. Aug 2013, 08:20

Re: Aus Alt mach Neu: die Sandstrahlkabine

Beitrag von uli12us »

Alternativ zum Silikon gibts ja schliesslich auch Acryl, das ist nicht so wasserfest, was aber beim Sandstrahl herzlich egal sein dürfte. Das lässt sich problemlos übermalen.
Und Quarzsand geht gar nicht, da kann man krank werden davon. Gut geeignet ist gemahlene Hochofenschlacke, Korund oder halt Glasperlen.
Henning
Beiträge: 1589
Registriert: So 11. Aug 2013, 23:38

Re: Aus Alt mach Neu: die Sandstrahlkabine

Beitrag von Henning »

Ach mal ehrlich. Das ist eine Kabine, und wenn man nach dem Strahlen mal eben 5 Minuten wartet bis der Staub sich gelegt hat, ist auch Quarzsand nichts schlimmes, meine Meinung.
Benutzeravatar
UMdih
Beiträge: 235
Registriert: Di 13. Aug 2013, 17:13

Re: Aus Alt mach Neu: die Sandstrahlkabine

Beitrag von UMdih »

reutron hat geschrieben:Ich hab die 440 330 und die 440 332 Rollen in benutzung und sind ok.
Hallo reutron,

die 440 330 habe ich gestern bei Pollin mal mitbestellt. Mal sehen wie sie sind, ggf. schick ich
sie zurück oder verwende die für meine demnächst zubauende Vakuumpumpe, dafür brauch
ich dann eh noch ein paar Rollen.
Benutzeravatar
UMdih
Beiträge: 235
Registriert: Di 13. Aug 2013, 17:13

Re: Aus Alt mach Neu: die Sandstrahlkabine

Beitrag von UMdih »

uli12us hat geschrieben:Ansonsten ist der Tip mit Möbelroller schlachten gut, das hab ich auch schon öfters gemacht, 4 Rollen leider nur Laufrollen ohne Bremse mit jeweils 60kg kriegst sonst nirgends um den Preis. Axo, Umzugsroller 250kg gabs letzte Woche bei der Norma, Restbestände sollten da eigentlich noch zu kriegen sein.
Hallo uli12us,

Danke für den Tip mit dem Möbelroller, aber Norma kannst du bei uns in der Gegend alle vergessen, die sind mittlerweile genauso besch... wie Penny. Da kannst du
am Angebotstag früh morgens uns erster Kunde in den Laden und die aktuellen Angebote suchen. Du findest nix und als Antwort von der "netten" Verkäufern be-
kommst du dann gesagt: "Die sind alle leider schon ausverkauft." Danke, aber Verarschen kann ich mich dann auch alleine.
Benutzeravatar
UMdih
Beiträge: 235
Registriert: Di 13. Aug 2013, 17:13

Re: Aus Alt mach Neu: die Sandstrahlkabine

Beitrag von UMdih »

Propeller hat geschrieben:Zunächst würde ich Dir empfehlen, einen neuen Trichterr für das Strahlgut zu bauen, ...
Zum Abdichten eignet sich ganz normales Sanitärsilikon. Durch seine Elastizität ist es äußerst widerstandsfähig gegen das Sandstrahlen.
Soll ich mal ein paar Bilder machen?
Hallo Peter,

auf meiner Kiste steht Dragon Tools, die kommt wahrscheinlich also auch vom Chinamann. Danke für deine Tips und den Hinweis auf das Sanitärsilikon,
ich werde die Kiste dann erstmal damit abdichten. Der Trichter ist ebenfalls eine gute Anregung, wäre echt prima, wenn du mal ein paar Bilder davon
machen könntest. Besten Dank dafür im voraus!
uli12us
Beiträge: 2293
Registriert: Mi 14. Aug 2013, 08:20

Re: Aus Alt mach Neu: die Sandstrahlkabine

Beitrag von uli12us »

Henning; Es mag schon sein, wenn man nur gelegentlich mal was strahlt, dass da nix passiert. Ich finde die Sache mit Asbest auch total übertrieben, genauso das mit Atomkraftwerken, Schliesslich ist Hiroshima und Nagasaki heute wieder bewohnt, die Krebsrate ist nicht nennenswert höher wie sonst auf der Welt und Tschernobyl ist keineswegs auf 10.000e Jahre unbewohnbar. Trotzdem, wenn man die Möglichkeit hat nicht gesundheitsschädliches Strahlgut zu verwenden, sollte man das doch nutzen.

UMdih; Ich war heute beim Norma, da war noch ne halbe Palette der Dinger da, ich schätz mal wenigstens 20 Stück. Und wenn du in der Angebotswoche in die Filiale kommst und es ist nichts mehr da, bestellen die das für dich, übrigens ohne Abnahmeverpflichtung. Aber wenn da natürlich Leute arbeiten, die kein Interesse an ihrer Arbeit haben, kann man nix machen.
Es kommt aber auch immer drauf an, wo man wohnt, meiner Erfahrung nach machts nen grossen Unterschied ob man aufm Dorf oder in der Stadt wohnt. Aufm Land geht eher Handwerkszeug, während das in der Stadt noch nen Monat später liegt, dafür sind dort Bügeleisen, Koffer und solche Sachen sofort weg,
Benutzeravatar
UMdih
Beiträge: 235
Registriert: Di 13. Aug 2013, 17:13

Re: Aus Alt mach Neu: die Sandstrahlkabine

Beitrag von UMdih »

uli12us hat geschrieben:...Ich war heute beim Norma, da war noch ne halbe Palette der Dinger da...
Wie gesagt, Norma bei uns kannst du in die Tonne treten. Ich werde morgen mal in dem insolventen Baumarkt nach Möbelroller bzw. einzelnen Rollen (mit Bremse) schauen.
Da gibt's ja im Moment auch wieder ...% :P

Quarzsand werde ich auf jeden Fall nicht mehr verwenden, daher hatte ich ja auch gezielt nach dem Strahlgut gefragt. Ich werde mal nach Korund bzw. Hochofenschlacke
schauen. Um das Silikon mach ich mir eigentlich auch keine großen Sorgen, die meisten Teile, die ich sandstrahlen werde, sollen danach nämlich nicht lackiert werden.
Benutzeravatar
reutron
Beiträge: 1953
Registriert: Mo 12. Aug 2013, 19:58
Wohnort: Gottow
Kontaktdaten:

Re: Aus Alt mach Neu: die Sandstrahlkabine

Beitrag von reutron »

Die beim Sandstrahlen enstehenden Feinstäube sind nie der Gesundheit förderlich.
Wenn du sowieso mit umbauten beschäftigt bist sehe doch auch gleich einen Anschluß
für den Staubsauger vor. Die Autoschrauber bei den ich das gesehen habe, nehmen Allergiker
geeignete Staubbeutel vielleicht reicht auch ein kleiner Zentrifugalabscheider. ;)

Ps: Wenn vor der Absaugöffnung ein Sieb ist, kann man den Staub schon beim Sandstrahlen
absaugen, verbessert die Sicht erheblich. ;)
Benutzeravatar
Propeller
Beiträge: 3225
Registriert: So 29. Sep 2013, 09:40
Wohnort: 17252
Kontaktdaten:

Re: Aus Alt mach Neu: die Sandstrahlkabine

Beitrag von Propeller »

So,
jetzt habe ich mal ein paar Bilder gemacht:

Bild

Hier sieht man meine Strahlbox, bei der es sich auch um ein chinesisches Billigteil handelt, welches ich mal für 50,-€ neu auf dem (sehr zu empfehlenden) Neuruppiner Oltimermarkt gekauft habe. Es handelt sich um ein Tischmodell, weshalb der Strahlguttrichter knapp unterhalb der Eingriffe für die Handschuhe eingesetzt war. Man sieht noch die 3 Löcher, die ich der Einfachheit halber wieder mit Popnieten verschlossen habe.
Der Trichter wurde ganz nach unten versetzt und die Box mit 2 Traversen an der Wand befestigt. Das rote Teil ganz unten ist ein Ablaß für das Strahlgut. Dieser ist unerläßlich, da das Strahlgut öfter mal gesiebt werden muß, um größere Roststücke etc., welche die Pistole verstopfen, zu entfernen. Außerdem kann man so schnell zwischen verschiedenen Strahlmitteln wechseln.
Oben rechts sieht man ein 50er HT- Rohr, was mit einem oben auf dem Dachboden stehenden Staubsauger verbunden ist. Eine Staubabsaugung ist absolut unerläßlich, da man sonst nach 10 Sekunden nichts mehr in der Box sieht und sich der ganze Dreck sofort in der Werkstatt verteilt. Der Schlauch liefert die Druckluft und der Schalter schaltet gleichzeitig Licht und Staubsauger ein.

Bild

Die Absaugung ist ein einfacher Rohranschluß, welcher sich hinter dem U- förmig gebogenen Blech verbirgt. Dieses stellt sicher, daß kein Strahlgut mit abgesaugt wird.

Bild

Hier sieht man gut, wie der Trichter abgesenkt wurde. Das mitgelieferte Rohr, welches ursprünglich lose in Strahlmittel steckte habe ich fest verlegt und zum Boden des Trichters geführt.
Bei der Lampe handelt es sich um eine alte Aquariumbeleuchtung, die über keinerlei Kapselung verfügt. Sie muß öfter mal abgewischt werden. Ohne Licht klann man die Arbeit gleich vergessen!

Bild

Zu beachten ist auch, daß man eine Zuluftöffnung einbaut. Die Strahlluft muß von der Absaugung mit Frischluft gespült werden, sonst funktioniert's nicht. Ich habe übrigens einen einfachen ausrangierten Staubsauger mit Zyklonfilter verwendet. Er filter den feinen Staub zwar nicht aus, aber da das auf dem gut belüfteten Dachboden passiert stört es nicht weiter.

Ich hoffe, das hilft ein Bißchen...

Beste Grüße
P.
Benutzeravatar
xoexlepox
Beiträge: 4815
Registriert: So 11. Aug 2013, 19:28
Wohnort: So etwa in der Mitte

Re: Aus Alt mach Neu: die Sandstrahlkabine

Beitrag von xoexlepox »

Propeller hat geschrieben:Bei der Lampe handelt es sich um eine alte Aquariumbeleuchtung, die über keinerlei Kapselung verfügt.
Der Lampe solltest du vielleicht noch eine Abdeckung aus "Bastlerglas" (PE-LD?) verpassen. Ob das Zeugs ggf. igendwann "matt" wird, ist doch dabei auch recht uninteressant ;) Ansonsten: Schöne Konstruktion!
Benutzeravatar
Chaoskreator
Beiträge: 943
Registriert: Mo 12. Aug 2013, 20:58
Wohnort: 92xxx

Re: Aus Alt mach Neu: die Sandstrahlkabine

Beitrag von Chaoskreator »

Was grundsätzlich gut ist als Abdeckung für Glas im Sandstrahlkasten: alles, was weich bzw. gummiartig ist. Denn da prallen dann die Sandstrahlkörper ab, ohne wirklich Schaden zu hinterlassen. Ungeschütztes Glas würde wohl sehr schnell matt werden.
Benutzeravatar
Propeller
Beiträge: 3225
Registriert: So 29. Sep 2013, 09:40
Wohnort: 17252
Kontaktdaten:

Re: Aus Alt mach Neu: die Sandstrahlkabine

Beitrag von Propeller »

Chaoskreator hat geschrieben:Was grundsätzlich gut ist als Abdeckung für Glas im Sandstrahlkasten: alles, was weich bzw. gummiartig ist. Denn da prallen dann die Sandstrahlkörper ab, ohne wirklich Schaden zu hinterlassen. Ungeschütztes Glas würde wohl sehr schnell matt werden.
Deshalb auch mein Tip mit der Buchfolie auf der Scheibe. Funktioniert prima.
Antworten