Rasenmäherantrieb mit Zicken?

Der chaotische Hauptfaden

Moderatoren: Heaterman, Finger, Sven, TDI, Marsupilami72, duese

Antworten
Benutzeravatar
Hansele
Beiträge: 3726
Registriert: So 11. Aug 2013, 15:15
Wohnort: Bw
Kontaktdaten:

Rasenmäherantrieb mit Zicken?

Beitrag von Hansele »

Hallo zusammen,

seit einiger Zeit tut unser Honda HRD 536C nicht mehr richtig.

Mähen und laufen tut die Kiste nach wie vor super, da kann man sich nicht beklagen.

Allerdings tut der Antrieb nicht mehr richtig und das treibt mich bei der Grundstücksgröße
in den Wahnsinn.

Aktuell läuft der Antrieb im ersten Gang noch ganz gut, dass heißt ohne ruckeln und zucken.


Wenn man allerdings im zweiten Gang arbeiten möchte, geht nichts mehr.

Drückt man den Hebel der den Antrieb in Gang setzt passiert erstmal garnichts,
kein Rad dreht sich, irgendwann nach ein paar Sekunden oder auch schon sofort springt der Mäher fast weg.

Sodass der Antrieb nicht mehr geleichmäßig läuft und sich eher wie ein ungezogener Hund verhält,
mal geht garnichs und mach springt das Ding förmlich weg.

Vor einiger Zeit wurde der Mäher im zweiten Gang immer wieder mal etwas langsamer und beschleunigte,
dann sprunghaft wieder auf die richtige Geschwindigkeit. Das wurde dann immer schlimmer und schlimmer,
bis nun da garnichts mehr geht.


Da ich im ersten Gang ewig laufen muss um die Wiese zu stutzen, muss der zweite Gang unebdingt laufen,
sonst geht mir zuviel Zeit verloren.

Hier noch ein paar Bilder:

Bild

Bild

Bild

Bild

Hier erkennt man den Antrieb, keine Ahnung wie das genau funktionieren soll:

Bild

Bild

Bild


Müsste man vielleicht nur etwas nachstellen oder so?

Bzw. kann man an den Dingern selbst überhaupt was machen?

Wie sind da eure Erfahrungen?


Die Suche nach einem Werkstatthandbuch war bisher leider erfolglos.

Danke und Gruß
uli12us
Beiträge: 2293
Registriert: Mi 14. Aug 2013, 08:20

Re: Rasenmäherantrieb mit Zicken?

Beitrag von uli12us »

Bei unserem Viking gingda nur ein Keilriemen irgendwei vom Motor weg zum Antrieb, der war einfach locker, bissi nachgespannt schon liefs wieder. Hast du denn schon mal auf so gartenkramforen nachgeschaut, du bist ja sicher nicht allein mit dem Problem, selbst wenn der Vertreter sagen sollte, sie sind der erste der so ein Problem hat. Wenn sich die Heinis mal in der Kneipe treffen, lachen sich die scheckig, dass immer noch jemand das tatsächlich glaubt.
Anse
Beiträge: 2278
Registriert: Mo 12. Aug 2013, 21:30
Wohnort: Bühl (Baden)

Re: Rasenmäherantrieb mit Zicken?

Beitrag von Anse »

Nimm doch mal das Getriebe auseinander. Könnte ein Zahnrad mit Zahnproblemen sein.
Tobi
Beiträge: 821
Registriert: So 11. Aug 2013, 16:52
Wohnort: Eschweiler

Re: Rasenmäherantrieb mit Zicken?

Beitrag von Tobi »

Ohje, immer das gleiche mit den Antrieben, verrecken ständig :roll:

Vom Motor läuft ein Keilriemen zum Getriebe. Das Getriebe kann mit einem Seilzug auf der Antriebswelle geschwenkt werden. Wenn es vom Motor weggeschwenkt wird, spannt sich der sonst lockere Riemen und das Teil läuft los. So wars zumindest bei allen Antrieben die ich bisher reparieren durfte. Allerdings war da noch keiner mit zwei Gängen dabei.

Kontrolliere aber wie schon gesagt mal die Riemenspannung. Leg das Teil auf die Seite und lass jemanden den Hebel drücken. Dann siehst du was los ist. Normalerweise ist in dem Bowdenzug ein Einstellstück mit drin.
Benutzeravatar
Hansele
Beiträge: 3726
Registriert: So 11. Aug 2013, 15:15
Wohnort: Bw
Kontaktdaten:

Re: Rasenmäherantrieb mit Zicken?

Beitrag von Hansele »

Der Riemen ist immer gespannt,
der erste Gang klappt ja noch.

Die Tage werde ich mal einen Rasenmähermechaniker befragen.

Hoffentlich kein Zahnausfall im inneren,
so ein Getriebe kostet zwei bis dreihundert Euro :-(.

Grüßle
Benutzeravatar
Captain Einsicht
Beiträge: 1320
Registriert: Di 24. Feb 2015, 16:15
Wohnort: Ruppichteroth

Re: Rasenmäherantrieb mit Zicken?

Beitrag von Captain Einsicht »

Bei den Preisen :shock: :shock: kann man ja Fast Überlegen einen Generator einzubauen und den Antrieb elektrisch zu machen.

Paar Servos Empfänger und ne Funke dazu dann Passt das :lol: .

Einfach mal Aufmachen und Nachschauen mehr als Kaputt machen geht nicht.

Walter
Hausmeister
Beiträge: 494
Registriert: So 11. Aug 2013, 20:24

Re: Rasenmäherantrieb mit Zicken?

Beitrag von Hausmeister »

Das kann auch am Bowdenzug vom Gangwechsel liegen,hier ist der erste Gang in entspannter Haltung und der zweite auf Zug.
Einfach mal die "Hülse" etwas länger machen. Könnte sein, dass du den zweiten einfach nicht gescheit einlegen kannst.
Diese Z ähnlichen Biegungen bei dem Adernzug werden gern mal ein wenig gedehnt.

Ein normales Benutzer Handbuch findest du auch nicht? Dort stehen oft die Maße der Hebel drinnen, bzw wieviel Spiel diese haben dürfen.
So waren bei meinem Honda.

Gruß
uli12us
Beiträge: 2293
Registriert: Mi 14. Aug 2013, 08:20

Re: Rasenmäherantrieb mit Zicken?

Beitrag von uli12us »

Hatte ich auch mal mit dem Sicherheitsschalter, da musste ich etwas beilegen, damit man den Motor starten konnte.
Benutzeravatar
Gobi
Beiträge: 4403
Registriert: Fr 29. Mai 2015, 08:12
Wohnort: Kreuzberg
Kontaktdaten:

Re: Rasenmäherantrieb mit Zicken?

Beitrag von Gobi »

Hansele hat geschrieben:
Allerdings tut der Antrieb nicht mehr richtig und das treibt mich bei der Grundstücksgröße
in den Wahnsinn.

Aktuell läuft der Antrieb im ersten Gang noch ganz gut, dass heißt ohne ruckeln und zucken.


Wenn man allerdings im zweiten Gang arbeiten möchte, geht nichts mehr.

Drückt man den Hebel der den Antrieb in Gang setzt passiert erstmal garnichts,
kein Rad dreht sich, irgendwann nach ein paar Sekunden oder auch schon sofort springt der Mäher fast weg.

Sodass der Antrieb nicht mehr geleichmäßig läuft und sich eher wie ein ungezogener Hund verhält,
mal geht garnichs und mach springt das Ding förmlich weg.

Vor einiger Zeit wurde der Mäher im zweiten Gang immer wieder mal etwas langsamer und beschleunigte,
dann sprunghaft wieder auf die richtige Geschwindigkeit. Das wurde dann immer schlimmer und schlimmer,
bis nun da garnichts mehr geht.
Hm, das müsste man mal relativ zur Motordrehzahl hören, daraus kann man schließen, ob es vom Getriebe kommt oder nicht. Wenn die konstant bleibt und er trotzdem unreglemäßig fährt muss es ja daher kommen. Wenn er im ersten Gang tut, muss es ja mit dem 2. oder dem Umschalten dahin zu tun haben. Das mit dem Bowdenzug könnte also stimmen, evtl. kuppelt er irgendwie schlampig ein
Bild
scheint doch einstellbar zu sein!?
Benutzeravatar
Hansele
Beiträge: 3726
Registriert: So 11. Aug 2013, 15:15
Wohnort: Bw
Kontaktdaten:

Re: Rasenmäherantrieb mit Zicken?

Beitrag von Hansele »

Hallo zusammen,

am Freitag ging es für mich wieder los mit der Rasenstutzsaison für dieses Jahr.

Mangels Zeit und Lust, war die Kiste bei der Reparatur und es wurde das Getriebe ersetzt,
dann ging es eine ganze Zeit echt gut.

Gegen Ende des letzen Jahres bzw. der Rasensaison machte der Antrieb wieder Probleme,
diesmal aber ganz andere.

Es wird nur noch das linke Rad angetrieben, dass rechte bleibt einfach stehen.

Also habe ich das Ding gestern mal aufgebockt und wollte dem Schaden auf den Grund gehen,
leider war keine Kamera greifbar, ich versuche das mal zu beschreiben:

Durch das Getriebe geh eine Welle zu beiden Rädern, dort sitzt ein kleines Zahnrädchen,
welches das Rad antreibt, der Freilauf wird durch einen Federgelagerten Keil realisiert,
sieht so ähnlich aus:

https://www.google.de/imgres?imgurl=htt ... mrc&uact=8


Die kleinen Zahnrädchen sind ziemlich verschließen und der Keil ebenso, die Feder selbst war nur noch als Rostklumpen vorhanden,
daher könnte die Kiste wieder gut laufen, wenn ich die Teile finde.

Kennt jemand einen guten Shop wo ich Teile für meine Hondakiste bekomme?
Bei Google bin ich noch nicht ganz zum Ziel gekommen, dort findet man kaum was.


Was mir in Summe noch etwas komisch vorkommt ist das, dass Getriebe ca. 10mm verschoben werden kann,
dass ist doch bestimmt auch nicht ganz normal?


Vielleicht hat hier ja noch einer eine Idee, wo ich die Teile finden kann.

Danke und Gruß


€dit:
Verhext, kaum fertig getippt und nochmals mit BING gesucht und siehe da,
schon tut sich die Liste auf:

https://www.wmv-dresden.de/documents/Ho ... _Honda.pdf

Dort sind die Teile auch bestellbar, mal schauen ob ich dort alles bekomme.
Benutzeravatar
Hansele
Beiträge: 3726
Registriert: So 11. Aug 2013, 15:15
Wohnort: Bw
Kontaktdaten:

Re: Rasenmäherantrieb mit Zicken?

Beitrag von Hansele »

Hallo zusammen,

meine Teile sind gekommen und auch schon verbaut,
nun dreht das zweite Rad wieder schön mit und hat auch wieder Kraft.

Neuem Ritzel und Keil sei dank, naja fast alles gut.

Leider ist wohl der Ausgleich im Getriebe am Arsch,
beim schieben ohne Motor bzw. Antrieb kommen absolut üble Geräusche aus dem Getriebe.
Bei den Geräuschen bliebt es dann nicht am Ende, sondern das Rad blockiert dann auch immer wieder mal,
ich denke die rechte Seite hat sich somit selbst kaputt reparariert.

Naja doof, dass Getriebe wäre mit aktuell 200€ heftig teuer:

https://www.kfm-motorraeder.de/cms/orig ... 6200VF0000

Mal sehen ob ich dazu eine Anleitung finde: : 06200-VF0-000
EAN: 4023055609901
Wenn jemand von euch jemanden kennt, der einen kennt, ich würde mich freuen.

Auch, wenn jemand ein solches defektes Getriebe auftreiben kann, wäre das für mich als Versuchtsträger super.

Wie dem auch sei, es geht hier weiter...
sysconsol
Beiträge: 4059
Registriert: Fr 8. Jul 2016, 17:22

Re: Rasenmäherantrieb mit Zicken?

Beitrag von sysconsol »

Für das Geld und bei der Konstruktion...

... da würde ich überlegen, ob man nicht den Rasenmäher entlang der Steigung anstelle hoch und runter schiebt.
Und eben schiebt.
Spart die Muckibude.


Zudem hatte ich vor vielen Jahren - da habe ich noch bei meinen Eltern gewohnt und Rasen zum Mähen gehabt - überlegt,
ob nicht Luftroller-Räder die bessere Variante wären.
Matt
Beiträge: 6084
Registriert: So 24. Aug 2014, 21:22

Re: Rasenmäherantrieb mit Zicken?

Beitrag von Matt »

Es ist sicher nicht gleich und trotzdem denke ich, dass es ähnlich aufgebaut ist.
https://planopower.com/product/honda-06 ... ssion-kit/

DAS IST Kacke ! Als Kinderauto-Antrieb geht so, aber nicht beim Rasenmäher, wo es herumgezerrt und geschaltet wird. Da killt Honda VTEC (B16B motor) ihm allein durch Drehzahl schnell.
Mirqua
Beiträge: 652
Registriert: Mo 12. Aug 2013, 08:53
Wohnort: nördl. von Berlin

Re: Rasenmäherantrieb mit Zicken?

Beitrag von Mirqua »

Müßte hier von einem Motorschaden noch die Achse haben, also komplett mit Ausgleich und Räder.
War aber nur ein Eingangmäher.
Wenn Interesse sag Bescheid, Suche würde etwas dauern.
Benutzeravatar
Hansele
Beiträge: 3726
Registriert: So 11. Aug 2013, 15:15
Wohnort: Bw
Kontaktdaten:

Re: Rasenmäherantrieb mit Zicken?

Beitrag von Hansele »

Hallo zusammen,

ja diese Konstruktion ist schon nicht gerade das gelbe vom Ei,
daher gibt es auch ganz viele dieser Mäher mit Antriebszicken.

Das erste Getriebe hat aber 16 Jahre gehalten, dass neue keine 4 Jahre,
ist wohl wie mit den Messern die halten auch immer weniger lange durch.

@Matt:
Danke für den link, so sieht das also in sauber aus. :roll:

@ Mirqua:
Wenn du das Ding findest könntest du mir ein paar Maße posten?
Vielleicht bekomme ich das unter meinen Mäher, wenn der alte Antrieb
den Dienst ganz quittiert.

Grüßle
Mirqua
Beiträge: 652
Registriert: Mo 12. Aug 2013, 08:53
Wohnort: nördl. von Berlin

Re: Rasenmäherantrieb mit Zicken?

Beitrag von Mirqua »

Komm aber erst morgen an die Achse ran.
Benutzeravatar
Hansele
Beiträge: 3726
Registriert: So 11. Aug 2013, 15:15
Wohnort: Bw
Kontaktdaten:

Re: Rasenmäherantrieb mit Zicken?

Beitrag von Hansele »

Kein Problem, dass rennt nicht weg :-).

Wenn du das Ding in der Hand hast, könntest du noch ein paar Bilder für mich machen.

Danke und Gruß
Pascal
Mirqua
Beiträge: 652
Registriert: Mo 12. Aug 2013, 08:53
Wohnort: nördl. von Berlin

Re: Rasenmäherantrieb mit Zicken?

Beitrag von Mirqua »

Scheint ein anderes Getriebe zu sein.
Komplette Breite ist 54 und ob sich die Räder abnehmen lassen?
Auf der einen Seite ist ein Freilauf auf der Anderen scheint nix zu sein, oder defekt?
Hier die Erleuchtung:
Antrieb1.jpg
Antrieb2.jpg
berlinerbaer
Beiträge: 1062
Registriert: Di 22. Aug 2017, 05:19
Wohnort: Berlin

Re: Rasenmäherantrieb mit Zicken?

Beitrag von berlinerbaer »

Wie wärs denn mit einem Satz hoverboard-Räder?

Zieht gut durch, ist stufenlos regelbar und wenn Du Dir zwei dickere (damit die Einzelzellen nicht zu stark belastet werden) Akku-packs aus laptop-Zellen machst, kannst Du mit einem mähen, während das andere lädt.

Bei den Ersatzteilpreisen wäre auch ein gebrauchter Aufsitzmäher eine Alternative, ist auf jeden Fall mehr Fahr-Spaß und einen Mercedes-Stern hast Du bestimmt auch noch über ;).
Benutzeravatar
Hansele
Beiträge: 3726
Registriert: So 11. Aug 2013, 15:15
Wohnort: Bw
Kontaktdaten:

Re: Rasenmäherantrieb mit Zicken?

Beitrag von Hansele »

Hallo zusammen,

@ Mirqua:
Danke für die Bilder, dass passt nicht zusammen denke ich,
dass ist mir eine zu große Baustelle, wenn dann eher ein Winterprojekt.

Wie hoch wäre, denn der Trennungwiderstand bei dem Antrieb?


@ berlinerbaer:
Hmm so ne Art Hybridantrieb hätte auch was ;) , aber würde das dann auch gute 2 Stunden am Stück durchhalten?

Bis ich das zum laufen bekommen würde, ist vermutlich der zweite Sommer um
und die Ersatzteile wären bei dem Zeitaufwand auch nicht mehr soooo unrentabel.

Ne im Ernst, fände ich echt eine coole Sache, aber ob ich damit glücklich werde?

Die Sache ist halt, dass Ding muss laufen und zwar dann, wenn a die Zeit und b das Wetter mitmacht,
ob das mein Selbstbau auch immer so packen würde?


Ein Rasentraktor wäre schon was, aber hier gibt es auch viele Ecke und verwinkelte Stellen,
da tue ich mir nur auf der Fläche einen gefallen.
Oder sind die Dinger wo flexibel und wendig?

Ich hoffe jetzt mal eins, dass der Antrieb noch eine Weile hält, bis er total den Geist aufgibt,
so Richtung Winter wäre gut, da stimmt der Kurs für Mäher :-).


Grüßle
Mirqua
Beiträge: 652
Registriert: Mo 12. Aug 2013, 08:53
Wohnort: nördl. von Berlin

Re: Rasenmäherantrieb mit Zicken?

Beitrag von Mirqua »

Mein Schwiegervater hatte mal so nen "GOKART", glaube von Wolf, war wendig und hat Spass gemacht.
Lässt du das Mähgut liegen?
Weil dann entfällt auch der wuchtige Behälter der in engen Kurven stört.
Was meinst du mit Trennungswiderstand?
Also schieben ohne Motor geht aber rattert halt etwas wg. dem Freilauf.
Sir_Death
Beiträge: 3446
Registriert: Mo 11. Mai 2015, 22:36
Wohnort: südlich von Wien

Re: Rasenmäherantrieb mit Zicken?

Beitrag von Sir_Death »

Mirqua hat geschrieben:Mein Schwiegervater hatte mal so nen "GOKART", glaube von Wolf, war wendig und hat Spass gemacht.
Lässt du das Mähgut liegen?
Weil dann entfällt auch der wuchtige Behälter der in engen Kurven stört.
Was meinst du mit Trennungswiderstand?
Also schieben ohne Motor geht aber rattert halt etwas wg. dem Freilauf.

:lol: :lol: :lol: Trennungswiderstand ist jener Betrag in EUR, den du haben willst um ihm das Ding zu verkaufen :lol: :lol:
Mirqua
Beiträge: 652
Registriert: Mo 12. Aug 2013, 08:53
Wohnort: nördl. von Berlin

Re: Rasenmäherantrieb mit Zicken?

Beitrag von Mirqua »

Sch..... bin ich alt....

Ansonsten, liegt hier eh nur rum.
Also aufgerundeter Versand, falls Einlagern für den nächsten Winter.
Antworten