USB-Schaltbox? Gibt's sowas fertig zu kaufen?

Der chaotische Hauptfaden

Moderatoren: Heaterman, Finger, Sven, TDI, Marsupilami72, duese

Antworten
Benutzeravatar
Chaoskreator
Beiträge: 943
Registriert: Mo 12. Aug 2013, 20:58
Wohnort: 92xxx

USB-Schaltbox? Gibt's sowas fertig zu kaufen?

Beitrag von Chaoskreator »

Hallo Leute,

wie schon mal erwähnt, habe ich einen Windows 2003-Server im Keller stehen mit Wake-On-Lan. U.a. hängt da ein HP LaserJet 6 dran. Nur nervt es mich, wenn ich zum Drucken erst runterrennen und ihn einschalten muss. Auf Stand By will ich ihn auch nicht dauernd laufen lassen.
Dehalb die Idee, per USB ein Relais zu schalten, das dann Netzspannung an den Drucker legt.
Sowas wäre ein schönes Frickelprojekt, aber ich habe mir vorgenommen, nur noch etwas selber zu frickeln, wenn es etwas derartiges nicht schon fertig zu kaufen gibt. Frickelzeit ist kostbar und ich habe zu viele angefangene aber nicht fertiggebrachte Projekte... Ich denke, Ihr kennt das.
Es gibt ja programmierbare Steckdosen u.ä. zu kaufen. Leider habe ich da die Qual der Wahl. Sie soll halt praktisch keine Standby-Stromaufnahme haben (außer ein paar mA aus dem USB), sonst kann ichs gleich bleiben lassen.

Hat jemand nen Tipp für mich?

Oder ich bastle doch selber was:
http://www.franksteinberg.de/erel.htm
Serielle Schnittstelle wäre nämlich sogar vorhanden, die parallele ist mit dem Drucker belegt. Da müsst ich mal den PC hochfahren lassen und das Signal am TxD anschauen, ob das dauerhaft low bzw. high ist. Ein Steckergehäuse mit Schukobuchse habe ich sicherlich noch irgendwo rumligen.

Beste Grüße,
Chaoskreator
Benutzeravatar
gafu
Beiträge: 6393
Registriert: Mi 14. Aug 2013, 20:56
Wohnort: nahe Jena
Kontaktdaten:

Re: USB-Schaltbox? Gibt's sowas fertig zu kaufen?

Beitrag von gafu »

Chaoskreator hat geschrieben: Oder ich bastle doch selber was:
http://www.franksteinberg.de/erel.htm
Serielle Schnittstelle wäre nämlich sogar vorhanden, die parallele ist mit dem Drucker belegt. Da müsst ich mal den PC hochfahren lassen und das Signal am TxD anschauen, ob das dauerhaft low bzw. high ist. Ein Steckergehäuse mit Schukobuchse habe ich sicherlich noch irgendwo rumligen.
soll denn der drucker immer dann an sein, wenn der server läuft, oder soll der server regelmäßig laufen, der drucker jedoch nur bei bedarf?
andreas6
Beiträge: 4161
Registriert: So 11. Aug 2013, 15:09

Re: USB-Schaltbox? Gibt's sowas fertig zu kaufen?

Beitrag von andreas6 »

Hallo,

meinen Router (ein alter PC) starte ich auch per WOL. Dessen Netzteil ist umgebaut worden, um weitere Geräte (hier konkret das DSL-Modem) zuzuschalten. Es handelt sich um ein Netzteil mit Kaltgeräte-Ein- und Ausgang, die ursprünglich direkt gebrückt waren. Die Brücke wurde aufgetrennt und dort ein zweipoliges Relais eingesetzt, was aus den 12 V des Netzteils versorgt wird. Das funktioniert seit Jahren zuverlässig. Zusätzlich pingt der Router zyklisch alle ihm bekannten IP-Adressen an und schaltet sich selbst aus, wenn einge Zeit lang keine Antworten mehr kommen.

MfG. Andreas
feuerrot
Beiträge: 35
Registriert: Mo 12. Aug 2013, 04:46

Re: USB-Schaltbox? Gibt's sowas fertig zu kaufen?

Beitrag von feuerrot »

Diese Schaltung läuft im Chaosdorf und schaltet dort die Verstärker über USB, eingebettet in ein Webinterface (wobei ich damit nichts zu tun hatte).
Basieren tut das auf dem VUSB Powerswitch von obdev, erweitert um CAN (muss man ja nicht bestücken).


Gruß feuerrot
shpank
Beiträge: 380
Registriert: Mi 21. Aug 2013, 00:16
Wohnort: Wien, Österreich

Re: USB-Schaltbox? Gibt's sowas fertig zu kaufen?

Beitrag von shpank »

Gibts auch fertig zu kaufen bei Max und Max, wenn man zu faul zum Frickeln ist.

Irgendwo gurkt für die Teile sogar ne Library rum, um sich das Ding an die Funktion, für die man es verwenden möchte, anpassen zu können.
Benutzeravatar
Chaoskreator
Beiträge: 943
Registriert: Mo 12. Aug 2013, 20:58
Wohnort: 92xxx

Re: USB-Schaltbox? Gibt's sowas fertig zu kaufen?

Beitrag von Chaoskreator »

Lol, auf die Idee, einfach ein 12V-Relais an die 12V-Schiene des PCs zu hängen, wäre ich gar nicht gekommen. Manchmal hat man echt ein Brett vor dem Kopf xD
Danke!
Eigentlich dachte ich erst daran, den Drucker nur bei Bedarf fern-einzuschalten, aber die einfache Relaislösung tuts auch. Zumal der Drucker nur 3 oder 4 W Leistung zieht. Dauerhaft wäre mir das zuviel, aber da der Server eh immer nicht allzulange läuft, passt das.
uli12us
Beiträge: 2293
Registriert: Mi 14. Aug 2013, 08:20

Re: USB-Schaltbox? Gibt's sowas fertig zu kaufen?

Beitrag von uli12us »

Wenn du eine zweite Druckerschnittstelle hast dann gäbs die Möglichkeit eine fertige Relaiskarte dort anzuschliessen. Das ist ja normalerweise als BOB für CNC-Seuerungen gedacht. Leider kenn ich mich mit den Schnittstellen gar nicht aus. Möglicherweise würde es reichen, vor dem Druckauftrag einen unbenutzten Code zu senden der den Drucker einschaltet und nach Ende einen anderen oder falls nicht verfügbar denselben zum ausschalten. Dann müsste man dieses Kasterl nur zwischen Drucker und Computer hängen.
Antworten