An die Kurzschlußtechniker, Netzteilfrage

Der chaotische Hauptfaden

Moderatoren: Heaterman, Finger, Sven, TDI, Marsupilami72, duese

Antworten
Benutzeravatar
Rembremerdeng
Beiträge: 228
Registriert: Fr 16. Aug 2013, 12:57

An die Kurzschlußtechniker, Netzteilfrage

Beitrag von Rembremerdeng »

Hi an alle Wissenden,

ich habe in meiner Bude einige Dinge am laufen die 12 V = benötigen. Festplattenrekorder, Beleuchtung, DVB-T Receiver, Aktivantenne etc. Jedes hat heutzutage ein eigenes Netzteil. Die Netzteile sind natürlich immer im Betrieb auch wenn das Gerät aus ist. Aus- und Einstecken ist lästig und teilweise garnicht möglich, weil ich nicht drankomme.

Wäre es vorteilhafter, ein Netzteil mit größerer Leistung zu haben, mit dem dann alle Geräte versorgt werden können oder ist das vom Verbrauch her unsinnig?

Kabelwege sind kurz, max. 2m.

Gruß Rembremerdeng
bastelheini
Beiträge: 1663
Registriert: So 11. Aug 2013, 13:55

Re: An die Kurzschlußtechniker, Netzteilfrage

Beitrag von bastelheini »

So kannst du die Geräte nicht getrennt ausschalten. Kauf die Steckdosenleisten oder Funksteckdosen mir entsprechender Schaltleistung:)
Benutzeravatar
Sascha
Beiträge: 673
Registriert: Di 13. Aug 2013, 15:20
Wohnort: Irgendwo bei Heilbronn

Re: An die Kurzschlußtechniker, Netzteilfrage

Beitrag von Sascha »

Kann man schon getrennt ausschalten, wenn man in die Zuleitungen Schalter einbaut ;)
Wenn vieles davon oft und zusammen an ist kann sich das schon lohnen. Sollte aber ein Netzteil mit hohem Wirkungsgrad auch bei geringer Belastung sein. Vielleicht könnte ein Laptop-Netzteil was taugen, muss man aber vorher aufknacken und auf 12V umbauen (Spannungsteiler abändern).
Benutzeravatar
Rembremerdeng
Beiträge: 228
Registriert: Fr 16. Aug 2013, 12:57

Re: An die Kurzschlußtechniker, Netzteilfrage

Beitrag von Rembremerdeng »

bastelheini hat geschrieben:So kannst du die Geräte nicht getrennt ausschalten. Kauf die Steckdosenleisten oder Funksteckdosen mir entsprechender Schaltleistung:)
Die Geräte haben Schalter, aber das Netzteil läuft ja trotzdem weiter, auch wenn ich das jeweilige Gerät ausschalte oder auf Standby gehe.
Benutzeravatar
Rembremerdeng
Beiträge: 228
Registriert: Fr 16. Aug 2013, 12:57

Re: An die Kurzschlußtechniker, Netzteilfrage

Beitrag von Rembremerdeng »

Sascha hat geschrieben:Kann man schon getrennt ausschalten, wenn man in die Zuleitungen Schalter einbaut ;)
Wenn vieles davon oft und zusammen an ist kann sich das schon lohnen. Sollte aber ein Netzteil mit hohem Wirkungsgrad auch bei geringer Belastung sein. Vielleicht könnte ein Laptop-Netzteil was taugen, muss man aber vorher aufknacken und auf 12V umbauen (Spannungsteiler abändern).
Netzteil ist nicht das Problem, 12V Netzteile hab ich im Überfluß.
Benutzeravatar
Heaterman
Beiträge: 3990
Registriert: Fr 28. Jun 2013, 10:11
Wohnort: Am Rand der Scheibe, 6 m unter NN

Re: An die Kurzschlußtechniker, Netzteilfrage

Beitrag von Heaterman »

Geht auch komfortabel einzeln zu schalten, wenn alles gut versteckt ist. Entweder per Funkschalter mit eigener Fernbedienung, oder Schlaufon
Benutzeravatar
Fritzler
Beiträge: 12603
Registriert: So 11. Aug 2013, 19:42
Wohnort: D:/Berlin/Adlershof/Technologiepark
Kontaktdaten:

Re: An die Kurzschlußtechniker, Netzteilfrage

Beitrag von Fritzler »

funky

Zentrale 12V DC-Versorgung

Beitrag von funky »

Ich sehe das Problem aber auch noch von einer anderen Seite: Bei zentraler Versorgung sind ja plötzlich jeweils die Minus-Pole und die Plus-Pole aller Geräte miteinander verbunden! Wenn die Geräte ansonsten nicht erdfrei arbeiten bzw. wenn sie miteinander galvanisch gekoppelt sind (geschirmte und Koax-Verbindungen ohne Trenntrafo), gibt es plötzlich Probleme. Ob das alle Geräte mögen, ist die Frage. Z.B. bei NF-Schaltungen kommt es dann schnell zu Erdschleifen und damit zu Brummeinstreuungen. Es soll ja auch Geräte geben, bei denen der Plus auf Bezugspotenzial liegt...
Profipruckel
Beiträge: 1506
Registriert: Di 13. Aug 2013, 19:10
Wohnort: Niedersachsen Süd-Ost

Re: An die Kurzschlußtechniker, Netzteilfrage

Beitrag von Profipruckel »

Heaterman hat geschrieben:Geht auch komfortabel ... oder Schlaufon
Vermutlich verbrät das Ding mehr Leistung, als 4 halbwegs aktuelle Steckernetzteile in Ruhe verbrauchen. Auf der Internetseite finde ich keine Angabe zum Eigenverbrauch der Leiste, haben die etwas zu verbergen?
Profipruckel
Beiträge: 1506
Registriert: Di 13. Aug 2013, 19:10
Wohnort: Niedersachsen Süd-Ost

Re: An die Kurzschlußtechniker, Netzteilfrage

Beitrag von Profipruckel »

Rembremerdeng hat geschrieben:Die Geräte haben Schalter, aber das Netzteil läuft ja trotzdem weiter, auch wenn ich das jeweilige Gerät ausschalte oder auf Standby gehe.
Bevor Du Aufwand treibst, ermittele die Leistungsaufnahme bei abgeschaltetem Gerät. Es gibt ordentliche Netzteile, die ohne Last ein halbes und weniger Watt aufnehmen.

Was dennoch für eine eindeutige Trennung spricht, wären Sicherheitsbedenken und Lebensdauer.
Jannyboy
Beiträge: 1418
Registriert: So 11. Aug 2013, 14:49
Wohnort: Kreis Augsburg

Re: An die Kurzschlußtechniker, Netzteilfrage

Beitrag von Jannyboy »

Hab ich heute realisiert.
Schaltnetzteil 12V 5A für Router Modem und TK-Anlage.
Das braucht mal gerade 130mW Leerlauf.
Vorher warens es alleine schon knapp 8W Leerlauf bei 3 Steckernetzteile.
Und der Wirkungsgrad sollte auch viel besser sein.

Das nur die TK-Anlage braucht noch ein Stepdown-Regler weil die 6.5V Sehen will.
Ob die 12V mag, weiss ich nicht und bei 5V startet die nicht.
Antworten