Fumpballon will nich fumpen

Der chaotische Hauptfaden

Moderatoren: Heaterman, Finger, Sven, TDI, Marsupilami72, duese

Antworten
Benutzeravatar
MichelH
Beiträge: 1732
Registriert: Mi 6. Nov 2013, 19:49
Wohnort: Nord-West

Fumpballon will nich fumpen

Beitrag von MichelH »

Hey zusammen,

auf dem letztem Jahrestreffen hat es mir dieser Knirps hier echt angetan.

Bild

Dieser klapperatismus füllt einen Luftballon erst mit Luft aus einem Kompressor, dann mit Gas aus einer Lötlampe und bratzelt dann ein wenig um den Ballon zu fumpen.

Wurde natürlich nachgebaut...

Bild->zoom
Bild->zoom
Bild->zoom
Bild->zoom
Bild->zoom
Bild->zoom

Der kleine kompressor und das Magnetventil kommt von Maxens, die Zündspule hat ein freundlicher BMW gespendet.

Gesteuert wird das ganze von einem arduino nano (glaub ich, lag gerade rum). diese kleinen dinger sind schon fein für faule leute.

Funktioniert auch alles ganz gut, über das Display lassen sich die Einströmzeiten von Luft und Gas einstellen. Danach trötet der piezo drei mal kurz auf und die Zündspule zieht den Lichtbogen.

Blöderweise FUMPT es aber nicht :(

Das Gemisch ist auf jedenfall fumpbar, Lötlampentest hat erfolgreich die Armbehaarung dezimiert....
Aber es ist vom Lichtbogen absolut unbeeindruckt. Der Lichtbogen hat genug Power um eine Lötlampe zu Zünden wenn man sie daneben hält (beißt auch gut wenn man aus versehen dran kommt).

Warum fumpt das nicht?
Benutzeravatar
Captain Einsicht
Beiträge: 1320
Registriert: Di 24. Feb 2015, 16:15
Wohnort: Ruppichteroth

Re: Fumpballon will nich fumpen

Beitrag von Captain Einsicht »

Zu viel Gas würde ich sagen

Beim Externen anzünden kommt Umgebungssauerstoff dazu versuch mal so 10% Gas der Rest Luft.

Walter
Benutzeravatar
TecVictor
Beiträge: 786
Registriert: Do 30. Apr 2015, 17:10
Wohnort: Bonn
Kontaktdaten:

Re: Fumpballon will nich fumpen

Beitrag von TecVictor »

Hi!

Wie kommt den der Lichtbogen mit dem Ballon in Kontakt?
nur über die aufsteigende heisse Luft oder direkt mit der Ballonhaut?
Wie hoch ist die Leistungsaufnahme der HV-erzeugung, wen der Lichtbogen unter dem Ballon brennt?
Vielleicht ist der Lichtbogen in dem fall zu Kurz um aussreichend Leitung aufzunehmen.
Ein paar bilder im "Betrieb" (fumpt ja net) Wären sinnvoll.

mfg Victor
Benutzeravatar
MichelH
Beiträge: 1732
Registriert: Mi 6. Nov 2013, 19:49
Wohnort: Nord-West

Re: Fumpballon will nich fumpen

Beitrag von MichelH »

LordPhintex hat geschrieben:Hi!

Wie kommt den der Lichtbogen mit dem Ballon in Kontakt?
nur über die aufsteigende heisse Luft oder direkt mit der Ballonhaut?
Wie hoch ist die Leistungsaufnahme der HV-erzeugung, wen der Lichtbogen unter dem Ballon brennt?
Vielleicht ist der Lichtbogen in dem fall zu Kurz um aussreichend Leitung aufzunehmen.
Ein paar bilder im "Betrieb" (fumpt ja net) Wären sinnvoll.

mfg Victor
Der Lichtbogen ist IM Ballon. Ich geh mal eben das mit dem weniger Gas ausprobieren und mach dann eben Fotos. Die Zündspule zieht ungefähr 2A, hatte die aber schon bis 5A am laufen, die schafft dann ca. 20mm blitze
Benutzeravatar
Captain Einsicht
Beiträge: 1320
Registriert: Di 24. Feb 2015, 16:15
Wohnort: Ruppichteroth

Re: Fumpballon will nich fumpen

Beitrag von Captain Einsicht »

Kleine Korrektur Propan fumpt bei 2,12 % bis 9,35 % und Butan bei 1,4 Vol % bis 9,4 Vol%

Am besten erst das Gas einströmen lassen so das es sich besser mit der Luft vermischen kann :twisted:

Edith meint nich von Methan (Erdgas) auf andere Gase Schließen :roll: und Popan soll um die 5% am besten Scheppern :twisted:
Zuletzt geändert von Captain Einsicht am So 6. Sep 2015, 19:59, insgesamt 1-mal geändert.
Flip
Beiträge: 637
Registriert: Mi 14. Aug 2013, 12:04

Re: Fumpballon will nich fumpen

Beitrag von Flip »

Erst gas füllen, dann luft, sollte deutlich bessere vermischung geben.
Benutzeravatar
Bastelbruder
Beiträge: 11566
Registriert: Mi 14. Aug 2013, 18:28

Re: Fumpballon will nich fumpen

Beitrag von Bastelbruder »

füllt einen Luftballon erst mit Luft aus einem Kompressor, dann mit Gas aus einer Lötlampe und bratzelt dann ein wenig
Ich könnte mir vorstellen daß die saubere Durchmischung so nicht funktioniert.
Und Campinggaz hat einen recht engen Fumptionsbereich.
Benutzeravatar
MichelH
Beiträge: 1732
Registriert: Mi 6. Nov 2013, 19:49
Wohnort: Nord-West

Re: Fumpballon will nich fumpen

Beitrag von MichelH »

Bild->zoom


Also streben wir so 5-10% Gas an, dann werde ich nochmal ein wenig mit den Werten rumspielen.

Erst Gas dann Luft hatte ich zuerst, hab es dann geändert in der Sorge das sich im bereich des Lichtbogens sonst nurnoch Luft befinden würde.
Evtl. programier ich das so das nach der eingestellten Einspritzzeit für Gas und Luft beides nochmal kurz öffnet. Oder evtl. abwechselnd Gas Luft einspritzen? jeweils so ne sek. lang... morgen mal verschiedenes ausprobieren.

Evtl. kommt da doch noch so ein kleiner kfz kompressor dran, der passende anschluss ist schon angelötet
Benutzeravatar
Captain Einsicht
Beiträge: 1320
Registriert: Di 24. Feb 2015, 16:15
Wohnort: Ruppichteroth

Re: Fumpballon will nich fumpen

Beitrag von Captain Einsicht »

Das Gemisch ist wichtig hier ein Spezialist

https://www.youtube.com/watch?v=-UaI-7_NwGY
Zuletzt geändert von Captain Einsicht am So 6. Sep 2015, 22:03, insgesamt 2-mal geändert.
Benutzeravatar
Heaterman
Beiträge: 3990
Registriert: Fr 28. Jun 2013, 10:11
Wohnort: Am Rand der Scheibe, 6 m unter NN

Re: Fumpballon will nich fumpen

Beitrag von Heaterman »

Die Mysthbusters hatten neulich 6:10 Gas zu Sauerstoff, hat aber auch nur mühsam gezündet.
Benutzeravatar
Desinfector
Beiträge: 11034
Registriert: Mo 12. Aug 2013, 07:50
Wohnort: ___3,1415(...)___

Re: Fumpballon will nich fumpen

Beitrag von Desinfector »

V2.4?
wieviele Versuche/Versionen gabs denn vorher?
auch Revisionen? :lol:

Ich würde immer die Zündung von aussen vornehmen, damit wenigstens noch ein Flammpilz entsteht.
-WUFF :mrgreen:
Benutzeravatar
Marsupilami72
Beiträge: 2879
Registriert: Mo 4. Nov 2013, 23:48
Wohnort: mittendrin

Re: Fumpballon will nich fumpen

Beitrag von Marsupilami72 »

Das geht auch ohne Luftballon:

https://de.wikipedia.org/wiki/Knallger%C3%A4t
Benutzeravatar
zauberkopf
Beiträge: 9530
Registriert: So 11. Aug 2013, 15:33
Wohnort: gefährliches Halbwissen

Re: Fumpballon will nich fumpen

Beitrag von zauberkopf »

Benutzeravatar
Zabex
Beiträge: 633
Registriert: Di 2. Jul 2013, 08:45
Wohnort: Aldenhoven
Kontaktdaten:

Re: Fumpballon will nich fumpen

Beitrag von Zabex »

Ich hatte das mal so gelöst: Erst Luft, dann Gas und nach 3/4 der Gasmenge schon mal die Zündung ein. Dann tastet sich das System an die Mischungsgrenze von der mageren Seite heran. Gibt man erst Gas, dann Luft, kommt man halt von der fetten Seite.
Den Kontaktabstand nicht zu groß machen. 1-2mm reichen! Lieber ein dicker kurzer Lichtbogen als ein langer, hauchdünner.
Benutzeravatar
Marsupilami72
Beiträge: 2879
Registriert: Mo 4. Nov 2013, 23:48
Wohnort: mittendrin

Re: Fumpballon will nich fumpen

Beitrag von Marsupilami72 »

Benutzeravatar
Arndt
Beiträge: 2589
Registriert: Fr 28. Jun 2013, 13:42
Wohnort: einen Schritt über den Abgrund hinaus

Re: Fumpballon will nich fumpen

Beitrag von Arndt »

Die Araber schaffen das auch:

http://www.mirror.co.uk/news/world-news ... ll-6370853

Erst im Auto Gas schnüffeln und sich dann einen anstecken....
Benutzeravatar
Captain Einsicht
Beiträge: 1320
Registriert: Di 24. Feb 2015, 16:15
Wohnort: Ruppichteroth

Re: Fumpballon will nich fumpen

Beitrag von Captain Einsicht »

Naja die Araber hatten eher eine Verpuffung ist ja eher Durchgebrannt als Explodiert :lol:

Gab auch Fälle von Haarspray und Zigaretten :twisted:


Zum Fumpen noch die idee den Lichtbogen was höher zu machen weil unten im Stutzen ist die Mischung nie richtig gegeben denke mal 3-5 cm höher wird es bei weiten besser zünden.

Walter
Benutzeravatar
ferdimh
Beiträge: 9430
Registriert: Fr 16. Aug 2013, 15:19

Re: Fumpballon will nich fumpen

Beitrag von ferdimh »

Ganz wichtig ist: man brauch viel weniger Gaaaaas als man denkt. Wenn man Gas aus Druckbehältern ohne Druckminderer einlässt, kommt eigentlich immer irgendwo was flüssiges mit. Ich verschätze mich da permanent.
Sinnvoll wäre also wohl, Zuerst Luft einzulassen und dann Gas bei laufender Zündung einzuleiten bis Fump. Dann hat man eine Einleitzeitgrundlage.
TDI
Beiträge: 2641
Registriert: Fr 28. Jun 2013, 09:43
Wohnort: plattdeutsches Nordland

Re: Fumpballon will nich fumpen

Beitrag von TDI »

Die Brennerdüse ist eine Art Venturidüse, d.h. das ausströmende Gas zieht Luft mit. Das funktioniert aber nicht mit Gegendruck, also mit Ballon.

BTW: ist das Hightechs russischer Bruder?
Benutzeravatar
MichelH
Beiträge: 1732
Registriert: Mi 6. Nov 2013, 19:49
Wohnort: Nord-West

Re: Fumpballon will nich fumpen

Beitrag von MichelH »

TDI hat geschrieben:Die Brennerdüse ist eine Art Venturidüse, d.h. das ausströmende Gas zieht Luft mit. Das funktioniert aber nicht mit Gegendruck, also mit Ballon.
Das ist mir durchaus bewusst :D die Mischdüse ist auch nicht mehr auf dem Brenner, der Schlauch ist direkt am Ventil gesteckt.
TDI hat geschrieben: BTW: ist das Hightechs russischer Bruder?
Warum habe ich irgentwie den Verdacht das beim nächsten Stammtisch jeder Cola und Feuerzeuggas dabei hat :D
Benutzeravatar
Captain Einsicht
Beiträge: 1320
Registriert: Di 24. Feb 2015, 16:15
Wohnort: Ruppichteroth

Re: Fumpballon will nich fumpen

Beitrag von Captain Einsicht »

Kannst du nicht beides Synchron einfüllen ? über das Ventil an der Gaskartusche die Menge einstellen.

Also Hightechs Version wäre Gasflasche und

Bild
Jannyboy
Beiträge: 1419
Registriert: So 11. Aug 2013, 14:49
Wohnort: Kreis Augsburg

Re: Fumpballon will nich fumpen

Beitrag von Jannyboy »

http://www.physikanten.de/experimente/knallgas-dose
Oder hier wäre noch ein Lösungsansatz.
Funktioniert auch mit Erdgas.

Vielleicht Dose umdrehen und Propan ein füllen und unten anzünden
Benutzeravatar
Obelix77
Beiträge: 2166
Registriert: So 11. Aug 2013, 17:09
Wohnort: JN48OW

Re: Fumpballon will nich fumpen

Beitrag von Obelix77 »

Kann das (Cola Rakete mit Feuerzeug - Gas) bitte mal einer erklären?
Wie und vor allem WARUM scheint das zu funktionieren?
Kann mir da grad keinen Reim draus machen.
Bin momentan qrl mäßig im Stress,
sonst wäre das schon längst ausprobiert!

Lg,
Dirk
Benutzeravatar
Nicki
Beiträge: 3128
Registriert: So 11. Aug 2013, 20:16
Wohnort: wo Mosel und Rhein sich treffen

Re: Fumpballon will nich fumpen

Beitrag von Nicki »

Das siedende Flüssiggas scheint nen Eispfropfen zu erzeugen, der dem sich aufbauenden Druck eine Weile standhält.
Benutzeravatar
Marsupilami72
Beiträge: 2879
Registriert: Mo 4. Nov 2013, 23:48
Wohnort: mittendrin

Re: Fumpballon will nich fumpen

Beitrag von Marsupilami72 »

Das glaube ich nicht... das kalte Gas dehnt sich die Ganze Zeit aus - und wenn man die Flasche umdreht, ist die Glasblase auf einmal in der Flasche und drückt das Rülpswasser raus.
Benutzeravatar
ferdimh
Beiträge: 9430
Registriert: Fr 16. Aug 2013, 15:19

Re: Fumpballon will nich fumpen

Beitrag von ferdimh »

Ich würde auf Leidenfrosteffekt tippen.
Butan auf wasser bildet vrmtl eine Dampfschicht, die schnelle Verdampfung verhindert.
Durch das Umdrehen wird das Ganze vermischt und das Butan siedet schnell, so dass viel Gas rauskommt.
Nichtsdestotrotz kann man auch Propan nehmen, die Pulle auf ordentlich Druck bringen, und sich die Cola sparen. Anzünden nicht vergessen!
Azze
Beiträge: 2558
Registriert: Di 13. Aug 2013, 09:53

Re: Fumpballon will nich fumpen

Beitrag von Azze »

Marsupilami72 hat geschrieben:Das glaube ich nicht... das kalte Gas dehnt sich die Ganze Zeit aus - und wenn man die Flasche umdreht, ist die Glasblase auf einmal in der Flasche und drückt das Rülpswasser raus.
Zusätzlich wird wohl die Cola an der Grenzfläche frieren und schlagartig das ganze gelöste CO2 auskotzen, das dann ebenfalls den Druck in der oberen Gasblase erhöht
Benutzeravatar
Obelix77
Beiträge: 2166
Registriert: So 11. Aug 2013, 17:09
Wohnort: JN48OW

Re: Fumpballon will nich fumpen

Beitrag von Obelix77 »

Naja - mal sehen. Am WE wollen Wir das mal antesten *freu*
Benutzeravatar
Marsupilami72
Beiträge: 2879
Registriert: Mo 4. Nov 2013, 23:48
Wohnort: mittendrin

Re: Fumpballon will nich fumpen

Beitrag von Marsupilami72 »

Wir bitten um bewegtbildliche Versuchsdokumentation :mrgreen:
Benutzeravatar
Obelix77
Beiträge: 2166
Registriert: So 11. Aug 2013, 17:09
Wohnort: JN48OW

Re: Fumpballon will nich fumpen

Beitrag von Obelix77 »

Das ist ja wohl selbstverständlich! Egal wie es ausgeht! ;-)

[X] wird gemacht!

Da mein Kumpel SA arbeiten muss geht das aber erst Sonntags.
Stay Tuned...

Lg,
Dirk
Benutzeravatar
Obelix77
Beiträge: 2166
Registriert: So 11. Aug 2013, 17:09
Wohnort: JN48OW

Re: Fumpballon will nich fumpen

Beitrag von Obelix77 »

Sorry - habe es dieses WE nicht geschafft, das zu testen.
Irgendwie war die Zeit zu knapp! Aber das wird probiert,
also ein Video kommt. Kann aber bis nächstes WE dauern.
Ich geb mir mühe, das durchzuziehen...

Lg,
Dirk
Benutzeravatar
MichelH
Beiträge: 1732
Registriert: Mi 6. Nov 2013, 19:49
Wohnort: Nord-West

Re: Fumpballon will nich fumpen

Beitrag von MichelH »

ich versuch mal meinen Threat zurück zu erobern,

ich hab heute nochmal verschiedenes ausprobiert:

Kurze Gaseinfüllzeit
Lichtbogen zünden während des gesamten Gaseinfüllen
Lichtbogen und Kompressor wärend des Gaseinfüllen laufen lassen

Alles funktioniert nicht

Noch jemand ne Idee? Sonst programier ich die Karre einfach um das die alle paar Sek. nen schönen Feuerball raushaut. Das funktioniert nämlich.
Benutzeravatar
Finger
Administrator
Beiträge: 7484
Registriert: Di 12. Jun 2012, 20:16
Kontaktdaten:

Re: Fumpballon will nich fumpen

Beitrag von Finger »

Verlager den Lichtbogen mal deutlich nach oben in den Ballon. Schätze, die Durchmischung taugt nicht. Hast du mal nach Einströmen den Ballon durchgeknetet und dann versucht zu zünden? Bringst du den Gerät Freitag mal mit?
Benutzeravatar
MichelH
Beiträge: 1732
Registriert: Mi 6. Nov 2013, 19:49
Wohnort: Nord-West

Re: Fumpballon will nich fumpen

Beitrag von MichelH »

Lichtbogen nach oben verlagern und evtl. sogar eine Elektrode außerhalb des ballons steht noch auf der ToDo.

jup, liegt schon auf dem stapel für Freitag. Wenn wir aber am programm rumwurschteln wollen müsste jemand nen schlepptop mitbringen.
Benutzeravatar
Obelix77
Beiträge: 2166
Registriert: So 11. Aug 2013, 17:09
Wohnort: JN48OW

Re: Fumpballon will nich fumpen

Beitrag von Obelix77 »

Damals (TM) beim Erdapfellinearbeschleuniger *hust*
hatte Wir das selbe Problem. Es war schon recht knifflig,
die "richtige" Menge an Deo in die Brennkammer zu sprühen.
(Das war wirklich überraschend KURZ!)
Das größte Problem war aber dann das zuverlässige Vermischen
in der Brennkammer.
Hier konnte ein minni Lüfter in der Brennkammer, der ein
paar sek. abgeschmissen wurde sinnvoll Abhilfe schaffen.
Erstaunlicherweise hat dieses Teil (war glaub ich vonner GraKa)
das recht lange mitgemacht. (habe den jedenfalls nie getauscht).


Evtl. kannst Du das ja in ner kammer "vormischen" und dann in den
Balon drücken.
Benutzeravatar
Botanicman2000
Beiträge: 2487
Registriert: Di 9. Jul 2013, 09:34
Wohnort: Oldenburg
Kontaktdaten:

Re: Fumpballon will nich fumpen

Beitrag von Botanicman2000 »

Hallo
ds mit der KK kan ich bestätigen , es bedarf echt wenig Haarspray oder feuerzeuggas.
als ich einmal mit medizinischem Sauerstoff nachhalf hatte ich nur noch den Zündr in der HAnd



aber laut wars und die NAchbarn auf der anderen Strassenseite waren sichtlich erschrocken und das an Sylvester :mrgreen:
Benutzeravatar
Obelix77
Beiträge: 2166
Registriert: So 11. Aug 2013, 17:09
Wohnort: JN48OW

Re: Fumpballon will nich fumpen

Beitrag von Obelix77 »

Botanicman2000 hat geschrieben:Hallo
das mit der K.K. kann ich bestätigen , es bedarf echt wenig Haarspray oder Feuerzeuggas.
Als ich einmal mit medizinischem Sauerstoff nachhalf hatte ich nur noch den Zünder in der Hand!
Die komplette Zerlegung der Apperatur blieb mir glücklicherweise erspaart.
(Jungs - das ist WIRKLICH nicht "ohne"!!!)
Auch mit "reinem" o² haben Wir nie experimentiert. Nur mit Luft...
Aber ich kann mich an diverse Nächte erinnern, wo wir beim Micha
im Keller Socken gegen die Wand geschossen haben.
Damals noch mitm alten Leuerföscher als Brennkammer,
und nicht mit den billigen Abflußrohren. :mrgreen:
Benutzeravatar
MichelH
Beiträge: 1732
Registriert: Mi 6. Nov 2013, 19:49
Wohnort: Nord-West

Re: Fumpballon will nich fumpen

Beitrag von MichelH »

Also,
Gestern abend war ja Stammtisch und wir haben uns da mal rangesetzt.

Wir haben die Elektroden bis in den Ballon gesetzt ( ca. 35mm verlängert) wenn man jetzt Luft und Gas einbläst während der Lichtbogen brennt fumpt es.

Der gerät war quasi den ganzen Abend über immer mal wieder am laufen und ich habe ca. 60 Ballons gefumpt. Läuft!
Bilder gibt es wahrscheinlich im stammtischblog. Ansonsten lad ich morgen nochmal zwei Videos auf youtube hoch.

Version 2 ist schon in Planung, die soll dann einen Drucktank mit magnetventil bekommen damit das aufblasen der Ballons nicht mehr so lange dauert. Höhere fumpintervall. Evtl könnte man der Version auch das Rohr so dimensionieren das man da Kondome aufziehen kann, da passt ja ein wenig mehr rein.

Den Test mit Flasche unf propan haben wir natürlich auch gemacht. Als Treibmittel diente ein alkoholfreies Weizen (das gehört ja eh entsorgt) und das Flüssiggas kam direkt aus der 5kg pulle (hab mir noch schön den Finger schockgefrostet)

Ging eher unmotivierte in einer flachen Flugbahn ca. 20 m weit
Benutzeravatar
Obelix77
Beiträge: 2166
Registriert: So 11. Aug 2013, 17:09
Wohnort: JN48OW

Re: Fumpballon will nich fumpen

Beitrag von Obelix77 »

Sodele.

Heute waren wir wider auf dem Feld zum "OLFFen". Keine Angst,
OLFF= Obelix Lernt Fläche Fliegen *lach*

Dabei wurde auch ein Versuch dieser Rakete gemacht. Da Michel
es mit aklfreiem Bier geschafft hatte, habe ich einfach mal normalen
Sprudel (hat ja auch viel Kohlensäure) versucht.
Das Ergebnis war VERNICHTEND.
Seht selbst. Finger waren eiskalt, die Gaspulle nacher fast leer :-(

Lg
Obelix
Benutzeravatar
Raider
Beiträge: 1121
Registriert: Fr 11. Jul 2014, 16:58
Wohnort: Ellerhoop

Re: Fumpballon will nich fumpen

Beitrag von Raider »

Obelix77 hat geschrieben:Sodele.

Heute waren wir wider auf dem Feld zum "OLFFen". Keine Angst,
OLFF= Obelix Lernt Fläche Fliegen *lach*

Dabei wurde auch ein Versuch dieser Rakete gemacht. Da Michel
es mit aklfreiem Bier geschafft hatte, habe ich einfach mal normalen
Sprudel (hat ja auch viel Kohlensäure) versucht.
Das Ergebnis war VERNICHTEND.
Seht selbst. Finger waren eiskalt, die Gaspulle nacher fast leer :-(

Lg
Obelix

Woooow.. Woran das wohl liegt, dass das sooooo abgeht?? :D
Benutzeravatar
Obelix77
Beiträge: 2166
Registriert: So 11. Aug 2013, 17:09
Wohnort: JN48OW

Re: Fumpballon will nich fumpen

Beitrag von Obelix77 »

Tja - das wüsst ich auch gern.
Um ehrlich zu sein, ich habe immer noch keine Ahnung,
was da eigentlich für eine Reaktion statt finden soll!
Naja - es kann nicht immer alles klappen.
Nächstes mal eben Cola. Irgendwann wird das schon fumpen ;-)
Benutzeravatar
Raider
Beiträge: 1121
Registriert: Fr 11. Jul 2014, 16:58
Wohnort: Ellerhoop

Re: Fumpballon will nich fumpen

Beitrag von Raider »

Obelix77 hat geschrieben:Tja - das wüsst ich auch gern.
Um ehrlich zu sein, ich habe immer noch keine Ahnung,
was da eigentlich für eine Reaktion statt finden soll!
Naja - es kann nicht immer alles klappen.
Nächstes mal eben Cola. Irgendwann wird das schon fumpen ;-)
Hat das ganze nicht mit der Schaumbildung zu tun? Der Mentostrick schäumt im Prinzip die Cola ja auch nur stark auf. Und da ich noch nie schäumendes Wasser gesehen habe....

Aber wie genau das jetzt so reagiert wüsste ich auch gerne, konnte es noch nicht ganz durchblicken.

EDIT: Habe hier ein zwei Sätze gefunden
http://www.merkur.de/welt/das-passiert-wenn-sie-cola-mit-propan-gas-mischen-5514525.html hat geschrieben:Der Grund für die raketenartige Explosion: Weil Feuerzeug-Gas aus Butan besteht, mischt es sich nicht mit Cola. Stattdessen bildet sich eine Eisschicht, erklärt der Chemiker Oliver Brylski gegenüber RTL. "Wenn dann die Flasche gedreht wird, trifft das Butan auf die warme Cola und es entsteht Butangas. In Kontakt mit der Kohlensäure der Cola entweichen Butan und Kohlenstoffdioxid schlagartig wie bei einer Explosion", so Brylski.
Aber dann müsste das ja auch mit Sprudel gehen....
Benutzeravatar
Obelix77
Beiträge: 2166
Registriert: So 11. Aug 2013, 17:09
Wohnort: JN48OW

Re: Fumpballon will nich fumpen

Beitrag von Obelix77 »

Naja - war ja nur ein Versuch. Das mit den Mentos funktioniert
ja imho auch nur mit der "light" Variante (habs net versucht).

Jedenfalls ist jetzt klar, daß es mit Rewe Sprudel NICHT geht!
Benutzeravatar
Obelix77
Beiträge: 2166
Registriert: So 11. Aug 2013, 17:09
Wohnort: JN48OW

Re: Fumpballon will nich fumpen

Beitrag von Obelix77 »

OK. Vielleicht hätte das ja einfach wärmer sein müssen.
War heute echt recht kalt (so 14 Grad), und der Sprudel
stand vorher im Kühlschrank. Eigentlich war der ja als
Erfrischung gedacht, das Experiment war nicht von
Anfang an mit eingeplant. Aber in ner Pause kommt man halt
auf sowas, wenn Die Gaspulle noch im Auto liegt...
Benutzeravatar
Nicki
Beiträge: 3128
Registriert: So 11. Aug 2013, 20:16
Wohnort: wo Mosel und Rhein sich treffen

Re: Fumpballon will nich fumpen

Beitrag von Nicki »

Normale Cola geht auch amtlich ab, vor allem aber die billigen Discounterhausmarken.
kalmi01
Beiträge: 306
Registriert: Mo 27. Jan 2014, 16:41

Re: Fumpballon will nich fumpen

Beitrag von kalmi01 »

jakob
Beiträge: 18
Registriert: Mi 26. Feb 2014, 12:12

Re: Fumpballon will nich fumpen

Beitrag von jakob »

Mein Ansatz zur Dosierung von Gas war damals ein Ventil das den Ausgang zwischen einem Druckspeicher (ein Stück Pneumatikschlauch der am Ende mit Feuerzeug verschweißt ist) und dem Eingang hin- und hergeschaltet wurde. Das gab verlässliche Fumps im Linearbeschleuniger. Damit könntest du auch das Propan parallel zur Luft einströmen lassen und bekommst somit ne bessere Mischung.
Antworten