Himbeere oder anderes Obst?

Der chaotische Hauptfaden

Moderatoren: Heaterman, Finger, Sven, TDI, Marsupilami72, duese

Antworten
shaun
Beiträge: 2401
Registriert: Mo 12. Aug 2013, 20:37

Himbeere oder anderes Obst?

Beitrag von shaun »

Moin,
für eine etwas gepimpte Mikroskopanwendung (USB-Mikroskop etwas umgebaut) brauche ich ein Sichtgerät. PC wäre vermessen, es muss ein Overlay über das Cam-Bild gelegt werden und ein kleines Menü brauche ich - daher dachte ich an einen Raspberry. Hat da schon mal jemand von euch was mit USB-Kameras gebastelt? In der Firma haben wir einige als Printserver rumfahren, weil der Chinaschrott einfach nichts mehr taugt.
Debian setze ich generell oft ein, muss aber bestimmt umdenken, wenn ich mal was für den ARM kompiliere...
Benutzeravatar
zauberkopf
Beiträge: 9528
Registriert: So 11. Aug 2013, 15:33
Wohnort: gefährliches Halbwissen

Re: Himbeere oder anderes Obst?

Beitrag von zauberkopf »

Bei Ebay gibts ARM-Laptops die eigentlich mit Android laufen. Eigentlich.. denn Debian lässt sich auch darauf installieren.
60 Eur für Display, CPU und Tastatur...
shaun
Beiträge: 2401
Registriert: Mo 12. Aug 2013, 20:37

Re: Himbeere oder anderes Obst?

Beitrag von shaun »

Joa naja... da ist nicht viel Platz, ein 7- oder 9-Zoll-TFT soll in den Tisch integriert werden. Aber für andere Zwecke sicher ein guter Hinweis. Dank Dir!
Benutzeravatar
zauberkopf
Beiträge: 9528
Registriert: So 11. Aug 2013, 15:33
Wohnort: gefährliches Halbwissen

Re: Himbeere oder anderes Obst?

Beitrag von zauberkopf »

Dann schau mal nach 60Eur Tablets.. ;-)
Benutzeravatar
xoexlepox
Beiträge: 4815
Registriert: So 11. Aug 2013, 19:28
Wohnort: So etwa in der Mitte

Re: Himbeere oder anderes Obst?

Beitrag von xoexlepox »

shaun hat geschrieben:...muss aber bestimmt umdenken, wenn ich mal was für den ARM kompiliere...
Nö, warum? Wenn du das Zeugs direkt auf dem RasPi kompilierst, merkst du (ausser der Geschwindigkeit) keinen Unterschied. Und afaik ist die "Standard-Toolchain" (gcc+co) bereits bei den Debian-Derivaten mit dabei (notfalls gibts auch "apt" auf dem Teil).

In punkto Display: Das RasPi hat notfalls einen FBAS-Ausgang (NTSC/PAL konfigurierbar), da lässt sich ggf. auch ein Display aus einem DVD-Player o.Ä. anknoten ;)
Benutzeravatar
Attimus
Beiträge: 181
Registriert: Mo 12. Aug 2013, 22:06
Wohnort: Oberösterreich

Re: Himbeere oder anderes Obst?

Beitrag von Attimus »

Wenn die Kamera nicht schon Vorgegeben ist, wäre diese doch perfekt in verbindung mit ner Himbeere?
PiCam
Benutzeravatar
zauberkopf
Beiträge: 9528
Registriert: So 11. Aug 2013, 15:33
Wohnort: gefährliches Halbwissen

Re: Himbeere oder anderes Obst?

Beitrag von zauberkopf »

Ähm... beim kompilieren darauf achten, das die "Festplatte" keine SD-Karte oder USB-Stick ist.
Die kann man damit leider ziemlich gut kaputtschreiben..

Edit : Damit meine ich sowas wie Kernel und so...
Benutzeravatar
xoexlepox
Beiträge: 4815
Registriert: So 11. Aug 2013, 19:28
Wohnort: So etwa in der Mitte

Re: Himbeere oder anderes Obst?

Beitrag von xoexlepox »

zauberkopf hat geschrieben:Die kann man damit leider ziemlich gut kaputtschreiben..
Jaaaa, an dem Einwand "ist was dran", aber mittlerweile haben auch die SD-Karten einen recht brauchbaren "Austauschalgorithmus" für die "stark benutzen" Seiten (->kein Vergleich mehr zu Implementationen von "ntfs" oder "hpfs"), der auch wirklich funktioniert, falls die "Platte" nicht "fast randvoll" ist. Daher: Eine Karte "zur Entwicklung" (mit ggf. "ext2") einsetzen, und dann eine Kopie zum "alltäglichen Betrieb" herstellen ;)

Edit: Wie Jan schon schrieb: Damit dieser Effekt "wirksam wird", muss man eine SDCard schon "ganz schön quälen" (etliche Kernel-Erstellungen oder so). Die meisten "heutigen" Karten verkraften das durchaus (>10k Schreibzyklen sind durchaus "normal"), und das "eingebaute Seitentauschverfahren" verringert diesen Effekt noch einmal deutlich -> für "Non-Hacker" ist das eigentlich "unkritisch" ;) Aber für einige Freaks (die sich mindestens zweimal pro Woche ihr Betriebssystem neu erzeugen) könnte das ausschlaggebend sein...
Zuletzt geändert von xoexlepox am Mi 2. Okt 2013, 16:26, insgesamt 1-mal geändert.
shaun
Beiträge: 2401
Registriert: Mo 12. Aug 2013, 20:37

Re: Himbeere oder anderes Obst?

Beitrag von shaun »

Gute Hinweise, danke.
Die PiCam finde ich nicht überzeugend, ich brauche das für eine kommerzielle Messaufgabe, jetzt noch eine Optik from scratch basteln - nee danke. Da nehme ich ein USB-Mikroskop der knapp-über-100-Euro Klasse, modifiziere es etwas und dann wird kalibriert.
Benutzeravatar
Nicki
Beiträge: 3128
Registriert: So 11. Aug 2013, 20:16
Wohnort: wo Mosel und Rhein sich treffen

Re: Himbeere oder anderes Obst?

Beitrag von Nicki »

Wie siehts mit Ein- und insbesondere Ausschalten aus?
Meinen Himbeerserver hatte ich damit softwareseitig getötet...
Bei meiner aktuellen Bastelei wird es auf eine "Spannung weg"-Erkennung hinauslaufen, die die Himbeere via GPIO anweist sich akkugestützt herunterzufahren und dann von selbigem zu trennen.
Ärgerlich dass die so am Energiemanagement gespart haben :(
Benutzeravatar
xoexlepox
Beiträge: 4815
Registriert: So 11. Aug 2013, 19:28
Wohnort: So etwa in der Mitte

Re: Himbeere oder anderes Obst?

Beitrag von xoexlepox »

Nicki hat geschrieben:Wie siehts mit Ein- und insbesondere Ausschalten aus?
Genau an dem Thema bin ich auch grad dran... Allerdings braucht meine Konstruktion noch ein paar "Sonderfeatures", und braucht daher etwas... Wie wäre es mit einem Erfahrungsaustausch im verlinkten Thread (->trifft eher das Thema)?
bastelator
Beiträge: 11
Registriert: Mi 21. Aug 2013, 00:47

Re: Himbeere oder anderes Obst?

Beitrag von bastelator »

zauberkopf hat geschrieben:Dann schau mal nach 60Eur Tablets.. ;-)
Hast Du da einen Tipp, worauf ein natives Debian läuft?

edit: Wäre evtl. das
http://www.ebay.de/itm/7-Zoll-A13-4GB-T ... 461148eed1
mit dem
https://www.olimex.com/wiki/Prebuilt_SD ... ing_debian
kompatibel? Nach kurzem Einlesen sollten ja alle A13-Plattformen von SD booten können. Mensch, da noch per USB LAN und USBtty/µC dran, ...

Ansonsten: Wäre es nicht möglich, die SD-Karte readonly zu mounten, um Datenverluste beim harten Ausschalten zu vermeiden? Logdaten können ja übers Netz gesichert werden.
Jannyboy
Beiträge: 1418
Registriert: So 11. Aug 2013, 14:49
Wohnort: Kreis Augsburg

Re: Himbeere oder anderes Obst?

Beitrag von Jannyboy »

Jo das läuft.
Also Read-Only.
So läuft mein Himbeer-PulseAudioServer.
shaun
Beiträge: 2401
Registriert: Mo 12. Aug 2013, 20:37

Re: Himbeere oder anderes Obst?

Beitrag von shaun »

Read Only gefällt mir. Habe für Schausteller mal was mit Linux-PCs realisiert, an einem ITX-Celeron-Board hängen dabei jeweils zwei USB-bekabelte Grafikdisplays mit etwas GPIO und zwei Verstärker mit Lautsprechern.
Die vorherige Geschichte dort lief unter Windows von Festplatten - zwei grobe Fehler. Der Wagen steht im Winter bei -10°C draussen und ist sonst bei allten Temperaturen und Witterungen im Einsatz.
Mein Ansatz war: 1. USB-Stick 2. Read Only. Hat sich auch bewährt.
Antworten