Waschmaschine kaputt

Der chaotische Hauptfaden

Moderatoren: Heaterman, Finger, Sven, TDI, Marsupilami72, duese

Antworten
Alexander
Beiträge: 13
Registriert: Mi 2. Okt 2013, 17:01
Kontaktdaten:

Waschmaschine kaputt

Beitrag von Alexander »

Also meine Waschmaschine ist kaputt, folgendes:

Wenn ich einschalte ist noch alles gut, aber wenn die zentrifuge macht, erzeugt sie böse geräusche und die vibriert wie verrückt!

Was kann da kaputt sein?


Gruß Alex
andreas6
Beiträge: 4152
Registriert: So 11. Aug 2013, 15:09

Re: Waschmaschine kaputt

Beitrag von andreas6 »

Hallo,

wenn das ein lautes Rumpeln ist, könnte das Hauptlager defekt sein.

MfG. Andreas
Alexander
Beiträge: 13
Registriert: Mi 2. Okt 2013, 17:01
Kontaktdaten:

Re: Waschmaschine kaputt

Beitrag von Alexander »

Ja genau lautes rumpeln, also hauptlager kaputt, kann man das reparieren und wenn ja wie teuer.
Benutzeravatar
MrD
Beiträge: 357
Registriert: Mi 14. Aug 2013, 20:53
Wohnort: D:/SAL/Homburg_OT

Re: Waschmaschine kaputt

Beitrag von MrD »

Bei unsrer Maschine ging das vor 11a hinüber. Gänzlich defekt wurde sie vor 4 monaten. Wenns nicht zu sehr stört, würd ich's so lassen. :D
Lukas94
Beiträge: 820
Registriert: Di 13. Aug 2013, 21:34

Re: Waschmaschine kaputt

Beitrag von Lukas94 »

Erstmal Willkommen im Forum!

Könnte wie bereits erwähnt das Hauptlager oder ein schrottiger Dämpfer (sieht aus wie ein geschrumpfter Stoßdämpfer vom Auto) sein.
Vielleicht hat auch die Steuerung einen an der Mütze und kriegt das Auswuchten nicht mehr hin (was mich wundern würde, wenn die Steuerung was hat ist normalerweise Exitus)...
Frag doch mal Kollege Zabex, der kennt sich mit Waschmaschinen bestens aus :D

Einfach so lassen ist doch doof... Entweder hüpft einem dann alles von der Arbeitsplatte, wenn sie in der Küche steht, oder man muss das Teil mit Einschlagankern am Betonboden fixieren, damit der Waschknecht nicht durch den Keller tanzt.
Benutzeravatar
MrD
Beiträge: 357
Registriert: Mi 14. Aug 2013, 20:53
Wohnort: D:/SAL/Homburg_OT

Re: Waschmaschine kaputt

Beitrag von MrD »

Das mit "so lassen" wurd uns damals auch vom zufällig anwesenden Elektriker empfohlen. Gehüpft is da nix, das war noch ne tonnenschwere Maschine mit betonplatten im Boden. :lol:
Metalfreak
Beiträge: 142
Registriert: Mo 12. Aug 2013, 15:35
Wohnort: Westliches NRW

Re: Waschmaschine kaputt

Beitrag von Metalfreak »

bei mir war damals das Gewicht kaputt, ich würd einfach mal den Deckel aufmachen und zuschauen, evtl sieht man dann schon was
Alexander
Beiträge: 13
Registriert: Mi 2. Okt 2013, 17:01
Kontaktdaten:

Re: Waschmaschine kaputt

Beitrag von Alexander »

Also, wenn ich von hand drehe, gibt es an einer stelle ein schleifendes geräusch, woher kommt das?
(Ich glaub aus den hauptlager)

EDIT: Das wird immer schlimmer!
Benutzeravatar
gafu
Beiträge: 6388
Registriert: Mi 14. Aug 2013, 20:56
Wohnort: nahe Jena
Kontaktdaten:

Re: Waschmaschine kaputt

Beitrag von gafu »

wenns eine mit bullauge ist, kontrollier mal den schlabberigen gummi rund um das bullauge.
danach kontrollierst du es nochmal gründlich :)
manchmal verirrt sich etwas metallenes wie eine kleine schraube, eine büroklammer oder sowas zwischen die trommel und den hartplastik-rand auf der trommelzugewandten seite der gummidichtung. dann gibts fürchterliche metallische kratz und schleif-geräusche.

ansonsten: mal an der trommel rütteln, hat das lager spiel?
ist das geräusch schon periodisch zu hören, wenn man die trommel nur langsam bewegt? dann könnts auch vom motor kommen.
Um den motor zu prüfen muss man mindestens den riemen runtermachen, um am rotor auf lagerspiel fühlen zu können. Das belastete lager ist freilich das vorn an der Riemenscheibe.

was für eine maschine ist es denn eigentlich? (toplader, frontlader, mit/ohne trockner)

wenns wirklich das lager ist, wird ein wenig aufwändiger mit auseinander und zusammenbauen, aber es ist zu machen. für die bauknecht/whirlpool maschinen existiert irgendwo ein komplettes video, wo man sehen kann was man in welcher reihenfolge zerlegen muss.
Name vergessen
Beiträge: 3261
Registriert: Mo 12. Aug 2013, 19:47

Re: Waschmaschine kaputt

Beitrag von Name vergessen »

Wo gerade von verklemmten Sachen die Rede ist: unter der Trommel sitzt der Heizstab und der Temperaturfühler. Wenn jetzt etwas in einem Loch der Trommel klemmt, kann das natürlich auch an den beiden Teilen scheuern (die davon ziemlich schnell kaputtgehen dürften).
Alexander
Beiträge: 13
Registriert: Mi 2. Okt 2013, 17:01
Kontaktdaten:

Re: Waschmaschine kaputt

Beitrag von Alexander »

Die ist heute komplett kaputt gegangen, die trommel sitzt unten auf, hauptlager zerstört!
Benutzeravatar
MrD
Beiträge: 357
Registriert: Mi 14. Aug 2013, 20:53
Wohnort: D:/SAL/Homburg_OT

Re: Waschmaschine kaputt

Beitrag von MrD »

...kann man immerhin noch nen Grill, Salatschüssel und nen Verstärker bauen :lol:
Benutzeravatar
Heaterman
Beiträge: 3990
Registriert: Fr 28. Jun 2013, 10:11
Wohnort: Am Rand der Scheibe, 6 m unter NN

Re: Waschmaschine kaputt

Beitrag von Heaterman »

Metalfreak
Beiträge: 142
Registriert: Mo 12. Aug 2013, 15:35
Wohnort: Westliches NRW

Re: Waschmaschine kaputt

Beitrag von Metalfreak »

Heaterman hat geschrieben:Jou, oder einen Kompostsieber:
gibts da nähere Infos zu, Baubericht?
doofi
Beiträge: 2768
Registriert: So 15. Sep 2013, 14:32
Wohnort: Berlin Ost

Re: Waschmaschine kaputt

Beitrag von doofi »

Metalfreak hat geschrieben:
Heaterman hat geschrieben:Jou, oder einen Kompostsieber:
gibts da nähere Infos zu, Baubericht?
Hmm. Das Bild ist doch ziemlich selbsterklaerend, oder?
Antworten