Igors Mittagessen

Der chaotische Hauptfaden

Moderatoren: Heaterman, Finger, Sven, TDI, Marsupilami72, duese

Antworten
Benutzeravatar
2moose
Beiträge: 396
Registriert: Mo 14. Sep 2015, 12:01

Igors Mittagessen

Beitrag von 2moose »

Darf man als Frischling dieses Wort überhaupt in den Mund nehmen? Wenn nicht, bleibt immer noch das Karree, un es in ebendiesen zu nehmen.
Hab mich heute besonnen und die seit zwei Jahren verwaiste Feuerstelle wieder Betrieb genommen. Erst Zündfeuer mit zerlegten Paletten, nun ein Glutstock aus Buche und Lärche. Grillspieß und Steher der Palmkatzlhecke abgetrotzt und für den ersten Versuch mal ein kleines Stück genommen.

Dies ist Beginn der Vorbereitung für ein Lagerfeuer-Spanferkel kommenden Sommer.

Wüsste ich Bilder am WP zu verkleinern, hätte ich welche angehängt. So folgen sie halt nach dem Verspeisen. Prijatno!

Bernhard
Benutzeravatar
2moose
Beiträge: 396
Registriert: Mo 14. Sep 2015, 12:01

Re: Igors Mittagessen

Beitrag von 2moose »

Hab mich nun doch zum PC bewegt ... das Fleisch braucht eh ne Weile:
Zünden
Zünden
Lodern
Lodern
Grillen
Grillen
Benutzeravatar
Finger
Administrator
Beiträge: 7484
Registriert: Di 12. Jun 2012, 20:16
Kontaktdaten:

Re: Igors Mittagessen

Beitrag von Finger »

Muss das soweit oben hängen? Zugegebenermaßen hab ich sowas noch nicht gemacht...
Benutzeravatar
MichelH
Beiträge: 1732
Registriert: Mi 6. Nov 2013, 19:49
Wohnort: Nord-West

Re: Igors Mittagessen

Beitrag von MichelH »

Wird das Fleisch in dieser Position nicht ziemlich trocken? Da steigt doch nur heiße trockene Luft auf.
Ich würde mir ja eine schöne geschmiedete Pfanne in die Glut legen und das da drin schön anbraten, danach evtl in Alufolie einwickeln und im Feuer weitergaren lassen.
Benutzeravatar
2moose
Beiträge: 396
Registriert: Mo 14. Sep 2015, 12:01

Re: Igors Mittagessen

Beitrag von 2moose »

Hatte auf Rufzeichen statt Fragezeichen gehofft. Hatte es tiefer, dann trat das Eiweiß aus ... für mich ein Zeichen für zuviel Hitze. Nachdem ich 1,5 bis zwei Stunden fürs Garen angesetzt habe, will ich's Ned zu scharf angehen. Also eher rückwärtsgaren. Für die Saftigkeit sorgen regelmäßige Bieraufgüsse.

Und es muss as retro as possible sein ... welcher Cowboy hatte Pfannen und Alufolie in der Satteltasche? ;-)
Benutzeravatar
2moose
Beiträge: 396
Registriert: Mo 14. Sep 2015, 12:01

Re: Igors Mittagessen

Beitrag von 2moose »

Nach 2 Stunden vom Feuer genommen, zuvor noch direkt über der Flamme nachgebräunt. Und was soll ich sagen ... es ist wider erwarten saftiger als ein Karree aus dem Backofen. Als Beilage Zucchini und Melanzani aufm Rost gegrillt, Vintschgauer Weckerl dazu.

Wird definitiv wiederholt.
TDI
Beiträge: 2641
Registriert: Fr 28. Jun 2013, 09:43
Wohnort: plattdeutsches Nordland

Re: Igors Mittagessen

Beitrag von TDI »

Aufhören! Ich bekomme schon wieder Hunger! :D
ando
Beiträge: 2645
Registriert: Sa 31. Aug 2013, 23:30

Re: Igors Mittagessen

Beitrag von ando »

Moin,

also wir haben das den Sommer mit nem Lamm gemacht.

Und weil es uns zu aufwendig war, vorher ne riesenschweißkontruktion aus VA zu braten, wo das schwein sich dreht, ham wir nen Jesus schaf gemacht:

http://www.zdf.de/ZDF/zdfportal/blob/29 ... 1/data.pdf

Ich hab ja kein TV, aber nen Kumpel war ganz angetan, wie Chakall das in der Sendung macht.

Man braucht dann nur noch 2 Feuerstellen, eine zum Glut erzeugen, und eine, wo das Lamm drüberhängt.

Ähm, es gibt auch irgendwo nen Video, wie wir Meersalz, Gewürze und Marinande mithilfe eines "Kobold" Staubsaugers" auf dem toten Tier verteilen.
Das Feuer war nämlcih heiß, udn so war es gut Abstand zu halten, und die Verdichterschnecke im Gerät hat wunderbar sämtliche Kräuter gehechselt und richtung Fleisch beschleunigt!

So sieht das aus:

Bild


Ausserdem braucht man noch viel Draht, ne gute Säge, und ne Axt und nen Hammer, um das Rückgrat zu brechen- sosnt lässt es sich nich auf das vorher aus mittelstarken Bäumen gefertigte Kreuz aufspannen.
Ando
Benutzeravatar
2moose
Beiträge: 396
Registriert: Mo 14. Sep 2015, 12:01

Re: Igors Mittagessen

Beitrag von 2moose »

Vermutlich kommt aus dem Grund im Rezept das Würzen vor dem Grillen ... aber was würde man dann mim Sauger machen?

Zwei Feuerstellen, damit man die abwechselnd runterbrennen lassen kann? Ich hab während der zwei Stunden einmal nachgelegt und aufgepasst, dass die Flammen nicht zu hoch werden.
WP_20150919_011.jpg
WP_20150919_012.jpg
Beim nächsten Mal schneid ich die Fettschicht etwas ein, damit das leichter anknuspern kann ... und schieb zwei Stücke drauf ... mein Schatz hats gern furztrocken und angekokelt, während ich die saftige Variante bevorzuge.
Benutzeravatar
zauberkopf
Beiträge: 9528
Registriert: So 11. Aug 2013, 15:33
Wohnort: gefährliches Halbwissen

Re: Igors Mittagessen

Beitrag von zauberkopf »

Ein Erdofen.. könnte auch was für Dich sein !
Benutzeravatar
Celaus
Beiträge: 544
Registriert: So 25. Aug 2013, 23:45
Wohnort: Richterich

Re: Igors Mittagessen

Beitrag von Celaus »

So grille ich am liebsten :
Flammen dürfen nicht mehr aus unverbranntem Holz herauszüngeln, sonst kommt Schwefeldioxid ins Fleisch, und dann wird's fies und "sandig". Ekelhaft !!!
Ein alter Schrotttopf mit Deckel zum Aufbewahren von selbst erzeugter glühender Holzkohle, solange bis sie gebraucht wird, ist von Nutzen. Vorsicht vor Palettenholz, es könnte behandelt sein. Grillbriketts destillieren Pech ab ,das auf Fleisch kondensiert !
Dünne Fleischschichten schmecken, weil gut gewürzt, am besten. Davon kann man Unmengen essen ! Denk jedoch an deinen Harnsäurespiegel ! Kristalle in den Nieren oder Gelenken sind nicht nur unpraktisch.
Fisch ist eigentlich am gesündesten, -nicht vergessen, denn man lebt nur einmal !
Am liebsten grille ich ganz schrill mit großer Hitze, dann ist das Fleisch gar , aber noch nicht vertrocknet. Dann muß man dabei bleiben und das Fleisch ständig wenden, sonst wird es sofort schwarz.
Niemals halb garen: "semi" , sonst freuen sich die Trichinen.
Solch dicke Brocken, wie Kotlett am Stück, hing ich an eine Wackel-Schaukel und drehte das Stück darauf auch regelmäßig.
Ich habe einmal ein Stück vom Ochsen am Spieß gegessen, sah zünftig aus, nach "gegrillt" hat das aber keineswegs geschmeckt !

ffupx , Celaus
Benutzeravatar
2moose
Beiträge: 396
Registriert: Mo 14. Sep 2015, 12:01

Re: Igors Mittagessen

Beitrag von 2moose »

Erdofen ... *schmatzt* ...
http://www.holidaycheck.de/hotel-Urlaub ... 1163268869

Yea, celaus ... hier sind die Tipps :-) Gutes Argument, mit den behandelten Paletten ... auch dann noch bedenklich, wenn runtergebrannt und nur noch als Glut vorhanden? Direkte Flammen hab ich vermieden ... auch intensives Würzen. Mit großer Hitze Grillen war letztens nicht so erfolgreich ... eben wegen dem austretenden Eiweiß ... und dass langsames Garen der Saftigkeit nicht abträglich ist, hat sich gestern bestätigt. Der Verzicht auf Halbgegartes und Rohes fiele mir schwer ... und Wikipedia sagt, dass auch Räuchern die ned killt. Steh auf Beef Tatar, samt rohem Ei ... und Fondue mit Leber, die nur kurz gegart wurde und noch blutet ... und Knochenmark auf Brot, gut gesalzen ... als Schmankerl vor dem Servieren der Rindsuppe. Hier am Land ist man da noch schmerzbefreit ... vielleicht weil das Viech beim Namen kennt, das man isst.
ando
Beiträge: 2645
Registriert: Sa 31. Aug 2013, 23:30

Re: Igors Mittagessen

Beitrag von ando »

Also ich hab mir mal die Bilder von dem türkischen Erdofen angeschaut.

Mir war nur nicht so klar, was das besondere daran ist.

In so einem Lehmofen,w ie ich ihn gerade gebaut habe, lässt sich auch wunderbar Fleisch garen, denn der Lehm speichert auch gut feuchtigkeit, und so ist es ein ganz anderes Klima al sin nem Einbaubakcofen mit Strom.

Und dann gibts natürlich noch das Erdferkel oder Lamm.
Da ist es aber wichtig, das ganze Stück Fleisch mit Erde zu verbuddeln.
Quasi Fleisch im Lehmmantel. Wurde von uns noch nciht getestet, vilelicht nächstes Jahr.

Ando
Benutzeravatar
2moose
Beiträge: 396
Registriert: Mo 14. Sep 2015, 12:01

Re: Igors Mittagessen

Beitrag von 2moose »

Mir gefällt an dem Ofen, dass man auch große Stücke freihängend garen kann. Drum schmeckte mir das Grillspießkarree gestern auch deutlich besser als ein Braten ausm Ofen ... dort liegt das Fleisch im rausgebratenen Fett während das bei der Hängevariante runtertropfen kann. Da werden mitunter ja ziemlich fette Viecher gebrutzelt.
doofi
Beiträge: 2768
Registriert: So 15. Sep 2013, 14:32
Wohnort: Berlin Ost

Re: Igors Mittagessen

Beitrag von doofi »

Meine argentinischen Nachbarn grillen manchmal ihre Braten mit extremer Todesterroratomhitze kurz und heftig an und dann kommt das Zeug für vier oder fünf Stunden bei 90Grad oder so in den Backofen. Langwierig aber ganz extrem schmackhaft.
Antworten