Intelligente Ladetechnik...harharhar

Der chaotische Hauptfaden

Moderatoren: Heaterman, Finger, Sven, TDI, Marsupilami72, duese

Antworten
Blechei
Beiträge: 1204
Registriert: Mo 12. Aug 2013, 11:18
Wohnort: Inne Hauptstadt

Intelligente Ladetechnik...harharhar

Beitrag von Blechei »

Ich hasse diese intelligenten KACKLADEGERÄTE!!!
...
Wegen der doch recht oft gebrauchten AA und AAA Zellen habe ich mir ein "intelligentes Ladegerät"
zugelegt. So 40 Läuse oder so.
Intelligent? Intelligent??? Das Ding is doof wie Schifferscheiße!!!
Wieso? Mehrere Zellen. teils etwas länger gelagert, reingestopft und Fehler. Reingestopft und Fehler. Undsoweiter.
UndsoweiterundsoweiterUndsoweiterundsoweiter.
Mindestens 15x, Dauer 10min oder so. KAACKCKEEE!!!
Dann 1x(!!!) jede Zelle ca. 3sec an 24V bei 2A. Und jetzt laden die Dinger gemütlich vor sich hin.
Wenn diese Ladetechnik also intelligent sein soll frage ich mich ernsthaft was doofe Ladetechnik macht.
Könnte man nicht mal ein Ladegerät bauen, was diesen bekifften Zellen automatisch eine vor den Latz knallt?
Oder wahlweise den Entwicklern von "intelligenter" Ladetechnik???

Grmlbrmlbrmbrmpffftt...
Henning
Beiträge: 1589
Registriert: So 11. Aug 2013, 23:38

Re: Intelligente Ladetechnik...harharhar

Beitrag von Henning »

Du würdest also kommerziell ein Produkt vertreiben, welches "50 Watt", die Leistung einer Glühbirne, auf möglicherweise Ikea-Schrottbatterien gibt, vielleicht auch noch unbeaufsichtigt, wenn gerade niemand zu Hause ist?

Da scheitern ganz andere Geräte... Rapex, da sind jede Woche immer mindestens 10 Elektrogeräte zu finden...
ozonisator
Beiträge: 1653
Registriert: So 11. Aug 2013, 19:53
Wohnort: bei Frankfurt/Main

Re: Intelligente Ladetechnik...harharhar

Beitrag von ozonisator »

http://www.elektronik-labor.de/Lernpake ... comC1.html
Da wurde mal ein einfaches (intelligentes) Ladeverfahren vorgestellt :mrgreen:

Ich verwende ja nur noch Li-Akkus... da is das kein Problem
Benutzeravatar
Heaterman
Beiträge: 3990
Registriert: Fr 28. Jun 2013, 10:11
Wohnort: Am Rand der Scheibe, 6 m unter NN

Re: Intelligente Ladetechnik...harharhar

Beitrag von Heaterman »

Wo ist das Problem? Es gibt doch Lader mit Recovery-Funktion. Ich hab so ein Ding. Der donnert den halbtoten Akkus zehn Spannungs-Impulse rein, und wenn dann kein signifikanter Spannungsanstieg zu vermelden ist, meldet er sich ab. Kein Gefahr! Geht der Check positiv aus, folgt das normale Laden.
andreas6
Beiträge: 4161
Registriert: So 11. Aug 2013, 15:09

Re: Intelligente Ladetechnik...harharhar

Beitrag von andreas6 »

Hallo,

ein treffliches Thema zum Streiten! Ich übe seit ungefähr einem halben Jahr an einer Eigenbau-Firmware für ein kleines Ladegerät herum, was es bei Conrad vor vielleicht 20 Jahren zu kaufen gab. Steuerung durch einen Controller 80C535, einstellbare Lade- und Entladeströme bis zum halben A, Spannungsmessung über die Zellen - mehr ist nicht dran. Man kann dort im Prinzip jede nur denkbare Funktion realisieren, sofern sie innerhalb der Hardware machbar ist. Das sanfte Anladen von toten Li-Zellen ist schon drin, das brutale Aufwecken von toten Nixx noch nicht.

MfG. Andreas
Benutzeravatar
Cobra71
Beiträge: 82
Registriert: Di 13. Aug 2013, 08:40

Re: Intelligente Ladetechnik...harharhar

Beitrag von Cobra71 »

Hehe, das kenne ich allzu gut.
Ich setze mehrere 15,- Euro Ladegeräte von Lidl ein, das sind umgelabelte Ansmänner die original 50-70 Eruonen kosten.
Ansich sind die Teile ganz gut, nur wenn der Akku kaum noch Spannung hat dann habe ich das gleiche Phänomen,
allerdings nehme ich das in Kauf bei einem ansonsten recht ordentlichen Ladegerät für 15,- Euro.
In solchen Fällen nehme ich halt auch mein Labornetzgerät daher drehe die Spannung auf 5V die Strombegrenzung auf 1A und dann hänge ich den Akku für ~2 Sekunden dran.
Danach läßt er sich dann in der Regel auch gut wieder aufladen.

Natürlich wäre ein Ladegerät das sowas beinhaltet schöner, aber das wird dann sicherlich ne ganze Ecke teurer.

@Heaterman
Was ist denn das für ein Ladegerät mit der Recover Funktion, Type und Preis wären mal interessant.

Ach ja, ein weiterer Vorteil ist ja das Otto normal Verbraucher solche Akkus dann entsorgt, was dafür sorgt das man bei den Akkus aus den Entsorgungsboxen im Supermarkt mindestens eine 50/50 Chance auf noch gute Akkus hat.


Marc
Benutzeravatar
Heaterman
Beiträge: 3990
Registriert: Fr 28. Jun 2013, 10:11
Wohnort: Am Rand der Scheibe, 6 m unter NN

Re: Intelligente Ladetechnik...harharhar

Beitrag von Heaterman »

Moin Marc,


das war mal ein ELV-Bausatz, ALC100, gibts nicht mehr.

Die Funktion, bei ELV "Auffrischen" genannt, haben aber alle ELV-Ladegeräte.
duese
Beiträge: 6101
Registriert: So 11. Aug 2013, 17:56

Re: Intelligente Ladetechnik...harharhar

Beitrag von duese »

Mein ELV-Lader empfiehlt in der Bedinungsanleitung bei Akkus, die nicht erkannt werden einen intakten Akku einzulegen und wenn der begonnen hat zu laden ihn gegen den "defekten" auszutauschen. Das Ding überprüft nur alle paar Sekunden (20 oder so) die Spannung der Akkus und in der Zeit wird der "defekte" dann geladen, was die Spannung meist ausreichend anhebt um regulär weiter zu laden. Funktioniert auch meistens. Vielleicht braucht man das ganze auch zweimal.
Benutzeravatar
Heaterman
Beiträge: 3990
Registriert: Fr 28. Jun 2013, 10:11
Wohnort: Am Rand der Scheibe, 6 m unter NN

Re: Intelligente Ladetechnik...harharhar

Beitrag von Heaterman »

Was ist das für ein Typ?
duese
Beiträge: 6101
Registriert: So 11. Aug 2013, 17:56

Re: Intelligente Ladetechnik...harharhar

Beitrag von duese »

MLE 6 plus
Benutzeravatar
Cobra71
Beiträge: 82
Registriert: Di 13. Aug 2013, 08:40

Re: Intelligente Ladetechnik...harharhar

Beitrag von Cobra71 »

Naja, das ist ja eine andere Geräteklasse...eher vergleichbar mit den Modellbaugeräten.
Die Teile die ich habe sind die Tronic KH-980, wohl baugleich mit Ansmann Energy8.
Damit kann man halt einzeln bis zu 8 Akkus laden, z.B. 6xAA oder AAA und 2x 9V Block, oder 4xC oder D und 2x9V.

Marc
duese
Beiträge: 6101
Registriert: So 11. Aug 2013, 17:56

Re: Intelligente Ladetechnik...harharhar

Beitrag von duese »

???
Der MLE 6 plus kann 4x AAA/AA/A/D und 2x 9V. Das ist kein Modellbaulader...
Fischjoghurt
Beiträge: 271
Registriert: Di 13. Aug 2013, 16:19

Re: Intelligente Ladetechnik...harharhar

Beitrag von Fischjoghurt »

Mal einen einfachen Open Source Lader wäre interessant. Für alle Akkutypen für verschiedene Leistung, den mit mit stärkeren FETs usw. erweitern kann.
Eine einfache Leistungselektronik mit einer einfachen Recheneinheit wie z.B. einen Arduino UNO, damit jeder seine Akkus nach einen eigenen programmiertem Ladealgorithmus über den Jordan lässt. Gibt sicher noch besser Ladealgorithmen als die, die verwendet werden.
Benutzeravatar
Heaterman
Beiträge: 3990
Registriert: Fr 28. Jun 2013, 10:11
Wohnort: Am Rand der Scheibe, 6 m unter NN

Re: Intelligente Ladetechnik...harharhar

Beitrag von Heaterman »

MLE6, ja, Mitte der 90er, das ist aber die Vor-ALC-Ära ohne den ganzen Schickimicki, den die moderneren Geräte heute können.
doofi
Beiträge: 2768
Registriert: So 15. Sep 2013, 14:32
Wohnort: Berlin Ost

Re: Intelligente Ladetechnik...harharhar

Beitrag von doofi »

Blechei hat geschrieben: Wenn diese Ladetechnik also intelligent sein soll frage ich mich ernsthaft was doofe Ladetechnik macht.
Könnte man nicht mal ein Ladegerät bauen, was diesen bekifften Zellen automatisch eine vor den Latz knallt?

lol. Das erinnert mich an meine inst-Zeit beim Barras Anfang der 90er.
Da hatten wir einen wunderschoenen neuen Batterieladeraum bekommen mit den absolut neuesten Ladegeraeten die es damals gab; Stueck fuer um die 8000Mark.
Leider haben die Dinger jeden zweiten Akku als "Defekt" erkannt und die Ladung verweigert.
Hatte natuerlich zur Folge, dass ein Uralt-BBC-Selengleichrichter-zweizentner-Klopper wieder reanimiert werden musste, um die Akkus vor dem Ranhaengen an die "High tech" (*prust*) erstmal zu konditionieren.
Antworten