Voodo - Die Lizenz zum Senden

Der chaotische Hauptfaden

Moderatoren: Heaterman, Finger, Sven, TDI, Marsupilami72, duese

TDI
Beiträge: 2639
Registriert: Fr 28. Jun 2013, 09:43
Wohnort: plattdeutsches Nordland

Re: Voodo - Die Lizenz zum Senden

Beitrag von TDI »

Raider hat geschrieben:Moin,

ich hole morgen aus der Nachbarschaft (70km) von einem OM eine fast neue Diamond X-510N ab 8-) 8-) Der OM will die zu einem guten Preis los werden, deshalb konnte ich da nicht nein sagen. Montage wird wohl an der Hauswand mit einem kleinen Mastrohr sein, damit die Antenne über Firsthöhe kommt. Nun kenne ich mich aber nicht so gut mit Blitzschutz aus, deshalb wollte ich euch mal fragen.

Ich dachte mir mit 16mm^2 Kupfer oder halt 25mm^2 Alu das Dach runter zu gehen (irgend was zu beachten, Abstand zur Wand oÄ?) und dann, weil unser Haus keinen Blitzableiter hat, eine 3m Stahlstange (8 oder 10mm) in den Boden zu treiben (Vorschlaghammer, zur Not mit Frontlader runterdrücken).Wie weit muss/kann der Staberder vom Haus entfernt sein?
Den Erdungswiderstand würde ich dann von einem Feuerwehrkameraden (Dorfelektriker) messen lassen, um sicher zu gehen, dass das auch alles hinkommt.

Irgendwelche Einwände, Verbesserungsvorschläge? Darf ich das so? Könnte die Versicherung da was gegen haben, wenn wirklich mal ein Blitz einschlägt?
Moin,
was für einen Untergrund hast Du denn und in welcher Tiefe erwartest Du Grundwassert?
Ein befreundeter OM hat einfach mehrere verzinkte 3/4" Wasserleitungsrohre ca. 8-12m tief in den Boden eingespült und als Erdung für seinen Mast benutzt. Hat wohl schon Blitzschläge überstanden...

70 Bäume

TDI
Benutzeravatar
Raider
Beiträge: 1121
Registriert: Fr 11. Jul 2014, 16:58
Wohnort: Ellerhoop

Re: Voodo - Die Lizenz zum Senden

Beitrag von Raider »

TDI hat geschrieben:
Raider hat geschrieben:Moin,

ich hole morgen aus der Nachbarschaft (70km) von einem OM eine fast neue Diamond X-510N ab 8-) 8-) Der OM will die zu einem guten Preis los werden, deshalb konnte ich da nicht nein sagen. Montage wird wohl an der Hauswand mit einem kleinen Mastrohr sein, damit die Antenne über Firsthöhe kommt. Nun kenne ich mich aber nicht so gut mit Blitzschutz aus, deshalb wollte ich euch mal fragen.

Ich dachte mir mit 16mm^2 Kupfer oder halt 25mm^2 Alu das Dach runter zu gehen (irgend was zu beachten, Abstand zur Wand oÄ?) und dann, weil unser Haus keinen Blitzableiter hat, eine 3m Stahlstange (8 oder 10mm) in den Boden zu treiben (Vorschlaghammer, zur Not mit Frontlader runterdrücken).Wie weit muss/kann der Staberder vom Haus entfernt sein?
Den Erdungswiderstand würde ich dann von einem Feuerwehrkameraden (Dorfelektriker) messen lassen, um sicher zu gehen, dass das auch alles hinkommt.

Irgendwelche Einwände, Verbesserungsvorschläge? Darf ich das so? Könnte die Versicherung da was gegen haben, wenn wirklich mal ein Blitz einschlägt?
Moin,
was für einen Untergrund hast Du denn und in welcher Tiefe erwartest Du Grundwassert?
Ein befreundeter OM hat einfach mehrere verzinkte 3/4" Wasserleitungsrohre ca. 8-12m tief in den Boden eingespült und als Erdung für seinen Mast benutzt. Hat wohl schon Blitzschläge überstanden...

70 Bäume

TDI
Hmm, da weiß ich nicht viel von. Norddeutsches Flachland, mehr kann ich dazu nicht sagen....

73 Ole
Benutzeravatar
Roehricht
Beiträge: 6617
Registriert: Di 13. Aug 2013, 04:00
Wohnort: 25474 Hasloh

Re: Voodo - Die Lizenz zum Senden

Beitrag von Roehricht »

Hallo,
zum Thema Antenne gibts ja ne ganze menge im Netz.
Aber kurz gefasst. Hast du ein Symmetrische Antenne, also ein Dipol. So ist die Erdleitfähigkeit erstmal zweitrangig. Die spielt da nur noch eien Rolle um die Strahlungscharakteristik zu beeinflussen.
Vertikalantennen , also Stabantennen odeer am Haus Senkrecht gespannte Drähte brauchen eine ordentliche Erdung als Gegegewicht.
Dabei spielt die Leitfähigkeit des Bodens an der Oberfläche eine Bedeutung. In 1 oder 2 M Tiefe bringt die Leitfähigkeit nix.
Das Eletrische Feld baut sich zwischen Boden und Antennendraht auf. Wenn die Oberfläche schlecht leitet gibts hohe Erdverluste.
Abhilfe : Drahtnetz auf dem Boden oder wenigstens einige Drähte Sternförmig vom Antennefusspunkt in alle Richtungen.
Anders wird das nichts.
Das Drahtnetz muss Lamda 1/4 Radius haben, die Gegengewichtsstrahler ebenfalls..

73
Wolfgang
Benutzeravatar
Raider
Beiträge: 1121
Registriert: Fr 11. Jul 2014, 16:58
Wohnort: Ellerhoop

Re: Voodo - Die Lizenz zum Senden

Beitrag von Raider »

Roehricht hat geschrieben:Hallo,
zum Thema Antenne gibts ja ne ganze menge im Netz.
Aber kurz gefasst. Hast du ein Symmetrische Antenne, also ein Dipol. So ist die Erdleitfähigkeit erstmal zweitrangig. Die spielt da nur noch eien Rolle um die Strahlungscharakteristik zu beeinflussen.
Vertikalantennen , also Stabantennen odeer am Haus Senkrecht gespannte Drähte brauchen eine ordentliche Erdung als Gegegewicht.
Dabei spielt die Leitfähigkeit des Bodens an der Oberfläche eine Bedeutung. In 1 oder 2 M Tiefe bringt die Leitfähigkeit nix.
Das Eletrische Feld baut sich zwischen Boden und Antennendraht auf. Wenn die Oberfläche schlecht leitet gibts hohe Erdverluste.
Abhilfe : Drahtnetz auf dem Boden oder wenigstens einige Drähte Sternförmig vom Antennefusspunkt in alle Richtungen.
Anders wird das nichts.
Das Drahtnetz muss Lamda 1/4 Radius haben, die Gegengewichtsstrahler ebenfalls..

73
Wolfgang
Moin Wolfgang,

danke für deine Informationen. Bei dem Staberder ging es primär um den Blitzschutz und nicht um die Abstrahlung.
Die X-50 hat ja am Fuß 3 Stummelradiale. Bilden die das komplette Gegengewicht, oder wird trotzdem noch ein zusätzliches Gegengewicht benötigt?

73 Ole
Benutzeravatar
MatthiasK
Beiträge: 3014
Registriert: Mo 19. Aug 2013, 22:12

Re: Voodo - Die Lizenz zum Senden

Beitrag von MatthiasK »

Raider hat geschrieben: kann mir jemand sagen, welchen Umfang die Anzeige nach BEMFV haben muss? Ich habe mir jetzt mit Wattwaechter die Schutzabstände berechnen lassen (die X-50 für 2m und 70cm, die Windom für 80 und 10m) und die PDFs erstellt.
Mit dem Wattwächter bin ich bisher gescheitert, der hält die X-5000 bei 2m und 70cm für einen Kugelstrahler und bei 23cm ist die Hauptstrahlrichtung senkrecht nach unten.

Den Draht für die Kurzwelle wird möglicherweise ein paar Runden brauchen, bis ich da eine funktionierende Lösung habe. Ich bezweifle, dass man das einfach berechnen kann, da geknickt, teilweise direkt am Haus entlang usw.
Benutzeravatar
Bastelbruder
Beiträge: 11550
Registriert: Mi 14. Aug 2013, 18:28

Re: Voodo - Die Lizenz zum Senden

Beitrag von Bastelbruder »

MatthiasK hat geschrieben:Mit dem Wattwächter bin ich bisher gescheitert, der hält die X-5000 bei 2m und 70cm für einen Kugelstrahler und bei 23cm ist die Hauptstrahlrichtung senkrecht nach unten.
Ich habe mir spaßhalber mal das Datenblatt die Montageanleitung des keulenschwingenden Fiberglasrohres X-50 runtergeladen.
Abgesehen davon, daß Thiecom 40m/s propagiert und der Fetzen 60m/s, fehlen wie so oft die Richtungen in die die Keulen schlagen sollen. Da ist dann die Vermutung: "Kugelstrahler" (mit null dBi) für die Strahlenbelastung der vorbeilaufenden Aluhutträger ein fairer Deal.
Für Mittengespeiste 6/8λ Strahler habe ich weder im Rothammel noch im Schultheiß und auch nicht im ARRL-Handbuch irgendwelche Angaben gefunden. Ich schätze eine 40° breite Keule senkrecht zum Draht (waagrecht) und zwei 10° schmale, schräge Keulen 45° nach oben und unten. Wobei das natürlich nur für den freien Raum gilt, der in 10m Höhe aber einigermaßen zutreffen sollte. 1,5dBd sind realistisch.
Auf 70 wird das deutlich besser aussehen, aber wenn schon der Hersteller das nicht weiß...

Hoffen wir mal daß die Antenne das Beste draus macht und der Plausibilitätsprüfer solches glaubt. Ich würde jedenfalls die nach unten zeigenden Keulen nicht nachmessen wollen.

Die Stummel am unteren Ende verlängern das Teil auf 9/9λ oder so, vielleicht hat das einen Sinn. Bei manchen Antennen sind solche Stummel in Kunststoff befestigt.
Benutzeravatar
uxlaxel
Beiträge: 14475
Registriert: So 11. Aug 2013, 22:05
Wohnort: Jena (Thüringen)
Kontaktdaten:

Re: Voodo - Die Lizenz zum Senden

Beitrag von uxlaxel »

Raider hat geschrieben: Moin Wolfgang,

danke für deine Informationen. Bei dem Staberder ging es primär um den Blitzschutz und nicht um die Abstrahlung.
Die X-50 hat ja am Fuß 3 Stummelradiale. Bilden die das komplette Gegengewicht, oder wird trotzdem noch ein zusätzliches Gegengewicht benötigt?

73 Ole
Moin,
ich bin mal so frei.
Nein, die X50 und all ihre Geschwister brauchen keine zusätzliche Hochfrquenzerde, sie sind durch die Radiale sauber abgeschlossen. Du kannst sie theoretisch auch ohne Probleme auf GFK, als auch auf gut geerdetes Metall schrauben. Deine benötigte Erde ist wirklich nur für den Überspannungsschutz / Blitzschutz.
73 Axel!
Benutzeravatar
xoexlepox
Beiträge: 4815
Registriert: So 11. Aug 2013, 19:28
Wohnort: So etwa in der Mitte

Re: Voodo - Die Lizenz zum Senden

Beitrag von xoexlepox »

Bastelbruder hat geschrieben:1,5dBd sind realistisch.
Auf 70 wird das deutlich besser aussehen, aber wenn schon der Hersteller das nicht weiß...
Die Richtdiagramme einer X50 existieren! Als ich vor dem Problem stand, habe ich bei einem inländischen Händler (der auf seiner Webseite behauptete "Wir beantworten alle Fragen zu diesen Antennen") per EMail nach dem Richtdiagramm gefragt. Am nächsten Tag war die Webseite umgestellt... Auf Anfrage bekam ich dann die Antwort "die Änderung erfolgte turnusgemäß...". Aber dann gab es dort einen Link zu einer Ami-Firma, wo ich ebenfalls nachgefragt habe. Ein paar Tage später hatte ich einen Brief "per AirMail" im Briefkasten, der die Diagramme für 2m und 70cm enthielt. Eines der Diagramme hatte sogar einen "Knick" in der Kurve -> Das scheinen also "echte" Messdiagramme gewesen zu sein. Ob ich den Brief oder die Scans der Diagramme noch habe?? -> Ich werde mal "ganz tief graben"...
Benutzeravatar
uxlaxel
Beiträge: 14475
Registriert: So 11. Aug 2013, 22:05
Wohnort: Jena (Thüringen)
Kontaktdaten:

Re: Voodo - Die Lizenz zum Senden

Beitrag von uxlaxel »

Ja es stimmt, die ganzen X-irgendwas-Antennen werden nicht mit den üblichen dBd (dB gewinn gegenüber einem Dipol), sondern in dBi (Gewinn gegenüber dem isotopen Kugelstrahler) angegeben. Habe mal ne ganze weile im WWW gesucht und bin dann bei einem Händler in den Staaten darauf gestoßen. Er hatte meine Vermutung bestätigt.
Wenn die X-30 kaum größer als eine klassische 5/8 für 2m ist, warum soll sie dann so viel besser sein im Gewinn. Machte irgendwie keinen Sinn. Wenn man die traumhaften Gewinnangaben alle um die 2,15dB reduziert, wirds also realistisch.
Aber nicht nur Produkte aus dem Hause Diamond sind davon betroffen, auch viele andere Hersteller nehmen es nicht so genau.

Will man nun aber eine Selbsterklärung für die BNetzA machen, können 2dB mehr oder weniger schon an Grenzwerten was ausmachen.
Da fällt mir ein, ich habe immer noch keine Selbsterklärung ausgefüllt *hust* Ich gehöre wohl auch zu den rund 50% der Funkamateure, die das ständig vergessen ;-)
Da wir uns ja im Experimentalfunk bewegen und meine Antennenanlage ständig im Wandel bezogen ist, müßte ich jedes mal eine neue Erklärung abgeben. Ob das sinn der Sache ist? Ich sende ja auch nicht immer mit 100W auf HF, manchmal auch nur mit 15W und bei einem angenommenem Antennengewinn (bedingt durch Verkürzung und Bedämpfung der Bäume und des Daches) komme ich dann auch nicht über die ominösen 10W EIRP. Allerdings müßte ich das auch anzeigen. "Hier ich mache von 1,8 bis 30MHz nur 10W..." - Auch irgendwie doof. Ab und zu sende ich ja vielleicht dann doch mit der großen Kiste wieder.
Ist man jetzt zum Fieldday, Fingertreffen oder beim Campen, braucht man keine Selbsterklärung abgeben, obwohl andere vielleicht direkt unter der Antenne sitzen / langlaufen. Muss man nicht verstehen.

Achja, ich will nicht zum Boykott der Selbsterklärung aufrufen, das ist eine ganz feine Sache! ;) (Und ich werde es wirklich mal bei Gelegenheit machen)
Benutzeravatar
xoexlepox
Beiträge: 4815
Registriert: So 11. Aug 2013, 19:28
Wohnort: So etwa in der Mitte

Re: Voodo - Die Lizenz zum Senden

Beitrag von xoexlepox »

Ob ich den Brief oder die Scans der Diagramme noch habe?? -> Ich werde mal "ganz tief graben"...
Gefunden! Allerdings nur die Scans:

Bild
X50 bei 147MHz

Bild
X50 bei 450MHz

Warum die Messungen bei 147 und 450MHz ausgeführt wurden, ist mir unklar, aber die Differenz zu 145 und 435MHz sollte wohl keine grobe Veränderung bewirken. Nun bleibt nur noch zu klären, wieviel dBi die Hauptkeulen denn haben.
Benutzeravatar
uxlaxel
Beiträge: 14475
Registriert: So 11. Aug 2013, 22:05
Wohnort: Jena (Thüringen)
Kontaktdaten:

Re: Voodo - Die Lizenz zum Senden

Beitrag von uxlaxel »

Bei den Amis gehen die Bänder von 144 bis 148 und 430 bis 450MHz, soweit ich das in Erinnerung habe.
Benutzeravatar
Raider
Beiträge: 1121
Registriert: Fr 11. Jul 2014, 16:58
Wohnort: Ellerhoop

Re: Voodo - Die Lizenz zum Senden

Beitrag von Raider »

Nächste Frage :D Ich brauch noch eine Fensterdurchführung, wie macht man das am besten? Für RG174 gibt es ja irgendwie keine ordentlichen Stecker.
Benutzeravatar
zauberkopf
Beiträge: 9524
Registriert: So 11. Aug 2013, 15:33
Wohnort: gefährliches Halbwissen

Re: Voodo - Die Lizenz zum Senden

Beitrag von zauberkopf »

Doch.. die bastellösung : ein Stück RG58 nehmen, und das 174 dann dadurchtütteln..
Benutzeravatar
Roehricht
Beiträge: 6617
Registriert: Di 13. Aug 2013, 04:00
Wohnort: 25474 Hasloh

Re: Voodo - Die Lizenz zum Senden

Beitrag von Roehricht »

Hallo,
RG-174??

willst du die teuer bezahlte Sendeleistung in Kabelverluste verwandeln? Aber selbstverständlich gibts Stecker für RG-174.
Guggstu hier: https://www.reichelt.de/?ARTICLE=160319 ... wwodyosBmg

Loch durch die Wand und gut. Das kann man beim Auszug aus der Wohnung wieder zuschmieren. Möglichst wenig bis keine Steckverbindung in der Antennenleitung vom TRX zur Antenne und möglichst keine unterschiedlichen Kabel zusammenschalten von wegen Stosstellen und so..

Mit sowas fängt man sich auch bei einem guten SWR der Antenne unnötig Mantelwellen ein. Die braten dann HF in die Bude mit lustigen Nebenerscheinungen.

73
Wolfgang
Benutzeravatar
uxlaxel
Beiträge: 14475
Registriert: So 11. Aug 2013, 22:05
Wohnort: Jena (Thüringen)
Kontaktdaten:

Re: Voodo - Die Lizenz zum Senden

Beitrag von uxlaxel »

für RG174 gibts doch stecker! aus aktueller produktion leider nur zum pressen, aber als frickler bekommt man das auch so hin.
alternativ hat man auch einen restbestand an DDRischen BNC-steckern, die gabs für 3 und 6mm-Koax, wahlweise ließen die stecker, buchsen und leitungsbuchsen ihre innenleben untereinander tauschen. auf flohmärkten, bei MaxMax und auch bei der Bucht habe ich somit immer mal was bekommen. Wenn du mir jetzt deine gewünschte anforderung mitteilst, bau ich dir gerne eine durchführung. die stecker sind ziemlich umständlich zu montieren, ich habe anfangs einige vermurkst, bis das gut ging ;)

wollte ich dir nicht eh noch irgendwie koax zukommen lassen? da war doch was, oder?

in PL-stecker (auch UHF genannt, UHF = ungeeignet für hochfrequenz, das wußte schon der alte karl rothammel) kann man durch aufsetzen von schumpfschlauch auf RG174 auch wunderbar auf einen durchmesser kommen, den der stecker gut greift. habe das für mich erst vor kurzem entdeckt, aber es ist total genial. wenn man den schrumpfschlauch etwas länger läßt, hat man dann auch gleich einen knickschutz und das ganze sieht so aus, als ob das so sein muß! :)

3. alternative: die meisten billigen PL-stecker für RG58 haben als einführung normales metrisches gewinde drin. um genau zu sein, M6-gewinde!
man könnte also eine M6-schraube nehmen, im zentrum ein längsloch 3mm durchbohren und dort RG174 reinstecken und stirnseitig verlöten. alternativ bohrt man 3,5 oder so und schneidet M4 gewinde rein. da kann man wieder das fürchterliche "schirm nach hinten umleg und mit gewalt reindreh"-verfahren anwenden.

für die kurzen wellen braucht man aber nicht unbedingt ernsthaft koax, da tut es auch ein stück hosenträgerleitung. 6 adern von einem alten IDE/FDD-kabel runtergezottelt, 2x masse, 2x mitte, 2x masse an 2 PL-einbaubuchsen gelötet. es sind ja nur rund 15cm, die du so überbrücken mußt. bei 30MHz läßt sich das vielleicht sogar noch meßtechnisch mit hausmitteln nachweisen, aber bei 3,5MHz wird das komplett verschwinden ;) alles halb so wild.
achja, das hosenträgerkabel zum schutz in isoband einwickeln soll helfen, alternativ klebt man es fest mit geeignetem klebestreifen (um himmels willen nie das braune paketband nehmen, da versaust du den rahmen für immer!) direkt auf den rahmen kleben, da kann das ganze beim fensteröffnen nicht verrutschen und kaputt gehen.

73! axel
Benutzeravatar
Raider
Beiträge: 1121
Registriert: Fr 11. Jul 2014, 16:58
Wohnort: Ellerhoop

Re: Voodo - Die Lizenz zum Senden

Beitrag von Raider »

Danke euch beiden,

ja, die Stecker hatte ich auch gesehen. "Keine Stecker" war wohl ein wenig falsch formuliert. Ich hätte gerne N/PL Stecker gehabt, damit ich nicht noch ein Stecksystem hier rumflöten habe. Dann wird es eine Bastellösung. Das mit dem Leistungsverlust ist mir klar. Aber unsere Wand hier besteht aus einer originalen Wand (Nachkriegsbau, alte Steine, Mörtel, Stroh), Luftdämmung und dann noch eine massive Klinkerwand (Klinkersteine Modell "Klosterrestposten"). Das kommt auf 50cm, da ist nicht so schön mit Bohren.

Ja Axel, ich komme mal per PN bei dir ;)
D2O
Beiträge: 395
Registriert: So 11. Aug 2013, 20:27
Wohnort: Bs

Re: Voodo - Die Lizenz zum Senden

Beitrag von D2O »

Mit den RG174 BNC Steckern hab ich gute Erfahrungen gemacht, allerdings auch "nur" in der Crimpversion.
Für PL Stecker gibt es auch Reduzierhülsen zum Einschrauben, allerdings nur für die Stecker mit dem groben Gewinde.

Für lösbare Verbindungen auf dem Dach oder die Reparatur von Scheuerstellen im Kabel haben sich in der Clubstation BNC Stecker und Kabelbuchse bewährt. Schön Schrumpfschlauch und dieses selbstverschweißende Klebeband drum und fertig.
Bei KW sind die Störstellen da kein Problem. 1 kW kann man natürlich nicht (mehr als 1 mal) über den BNC Stecker jagen.

Klar, ab VHF aufwärts ist jeder unnötige Stecker zu vermeiden. Allerdings sollte doch egal sein, welches Kabel auf welcher Seite der Steckverbindung ist. Aber doch lieber 2 mal 0,3 dB Steckerdämpfung als bis zum Dach mit Rg174, oder ?

Ich stand bis vor einem Jahr auch auf dem Standpunkt: "Crimpen ist übertrieben, Löten tut es auch", auch wegen des Anschaffungspreises für die Zange.
Nachdem ich das aber mal mit fremder Zange getestet habe, bin ich schwer begeistert. Geht schneller und man verbrennt nicht die Isolierung im Stecker, gerade bei den Steckern mit viel Metall dran. Und macht mehr Spaß als das löten (klick klick klick, bing!)

73, Matze
Benutzeravatar
MatthiasK
Beiträge: 3014
Registriert: Mo 19. Aug 2013, 22:12

Re: Voodo - Die Lizenz zum Senden

Beitrag von MatthiasK »

uxlaxel hat geschrieben:für RG174 gibts doch stecker! aus aktueller produktion leider nur zum pressen, aber als frickler bekommt man das auch so hin.
So eine Zange gehört meiner Meinung nach in jeden vernünftigen Haushalt!
uxlaxel hat geschrieben: für die kurzen wellen braucht man aber nicht unbedingt ernsthaft koax, da tut es auch ein stück hosenträgerleitung. 6 adern von einem alten IDE/FDD-kabel runtergezottelt, 2x masse, 2x mitte, 2x masse an 2 PL-einbaubuchsen gelötet. es sind ja nur rund 15cm, die du so überbrücken mußt. bei 30MHz läßt sich das vielleicht sogar noch meßtechnisch mit hausmitteln nachweisen, aber bei 3,5MHz wird das komplett verschwinden ;) alles halb so wild.
Nimm zwei Paare Cat5 parallel, das sind dann wieder 50 Ohm und diese Stelle ist messtechnisch praktisch nicht mehr zu finden. Alternativ ginge auch ein Paar und je ein Balun davor und dahinter...
Benutzeravatar
Raider
Beiträge: 1121
Registriert: Fr 11. Jul 2014, 16:58
Wohnort: Ellerhoop

Re: Voodo - Die Lizenz zum Senden

Beitrag von Raider »

Der Mastfuß ist an der Wand und auch schon geerdet. In 2 Tagen folgt der Mast + Kabelkanal zum Shack.

Den Erder in den Boden zu wämmsen ging erstaunlich gut. Habe die ersten 50cm gegraben, dann mitm Fäustling und Tritt 20cm geschlagen und dann mit dem Lehmann ganz reingewämmst. Ein Schlag ging daneben und traf mein Sprunggelenk. Ist aber nicht so tragisch, hoffe ich mal :lol:
Benutzeravatar
Raider
Beiträge: 1121
Registriert: Fr 11. Jul 2014, 16:58
Wohnort: Ellerhoop

Re: Voodo - Die Lizenz zum Senden

Beitrag von Raider »

Die Antenne ist nun aufgebaut :) Fensterdurchführung habe ich jetzt mit RG174 und N-Steckern für RG58 zusammengebastelt. Bei 25W scheint es noch zu funktionieren.
Vorhin konnte ich ein 80km entferntes Relais hören, zwar nur mit geschätzen S3 (vieeeel rauschen), aber es kam an. Scheinen aber auch gute Bedingungen zu sein momentan. Ich werde mal weiterprobieren, was jetzt so geht.
Mit dem Auto konnte ich gestern auch 50km zum Relais überbrücken, das war schon schön :) Anscheinend ist der Empfänger aber wieder ziemlich taub. Als mein QSO Partner so langsam ins Rauschen verschwand, habe ich trotzdem noch einen "bisschen Rauschen, aber kommst gut rüber" Rapport bekommen. Wozu braucht man dann noch mehr als 20W :D

Und ich habe ein Yaesu FT-480R in die Hände bekommen (wäre sonst im Container gelandet). Hat nur eine kleine Macke: Wenn einmal PTT gedrückt wurde, schaltet es nicht wieder auf Empfang, bis man es einmal ausgeschaltet hat. Ich werde mich mal durchs Service Manual hangeln.

Edit:

Hier ein Bild von der Antennenkonstruktion :D
Bild
Benutzeravatar
uxlaxel
Beiträge: 14475
Registriert: So 11. Aug 2013, 22:05
Wohnort: Jena (Thüringen)
Kontaktdaten:

Re: Voodo - Die Lizenz zum Senden

Beitrag von uxlaxel »

http://www.ebay.de/itm/SSB-Sende-Empfan ... SwGotWh~EH

in der bucht gibts gerade ein SEG15D, ein gerät aus DDR-Produktion. Rahmendaten: 160-20m (nach Mod.), 15W SSB/CW, 24V, 12kg, eingebauter tuner, einige bekannte schwachstellen (aber nicht weiter wild), servicefreundlich aber 12kg (dafür kann man damit den feindlichen panzer durch werfen des gerätes zerstören und anschließend mit dem gerät wieder funken und erfolg melden)
habe selbst 2 dieser geräte, kann ggf. hilfestellung leisten. alle wichtigen dokumente gibts im netz! zubehör ist mitunter sehr preiswert zu haben, ansonsten läßt es sich wunderbar auch umbauen
Benutzeravatar
Raider
Beiträge: 1121
Registriert: Fr 11. Jul 2014, 16:58
Wohnort: Ellerhoop

Re: Voodo - Die Lizenz zum Senden

Beitrag von Raider »

uxlaxel hat geschrieben:http://www.ebay.de/itm/SSB-Sende-Empfan ... SwGotWh~EH

in der bucht gibts gerade ein SEG15D, ein gerät aus DDR-Produktion. Rahmendaten: 160-20m (nach Mod.), 15W SSB/CW, 24V, 12kg, eingebauter tuner, einige bekannte schwachstellen (aber nicht weiter wild), servicefreundlich aber 12kg (dafür kann man damit den feindlichen panzer durch werfen des gerätes zerstören und anschließend mit dem gerät wieder funken und erfolg melden)
habe selbst 2 dieser geräte, kann ggf. hilfestellung leisten. alle wichtigen dokumente gibts im netz! zubehör ist mitunter sehr preiswert zu haben, ansonsten läßt es sich wunderbar auch umbauen
Danke :) Sieht interessant aus, ich mag Igortechnik. Kommt mal auf die Beobachtungsliste.
Benutzeravatar
uxlaxel
Beiträge: 14475
Registriert: So 11. Aug 2013, 22:05
Wohnort: Jena (Thüringen)
Kontaktdaten:

Re: Voodo - Die Lizenz zum Senden

Beitrag von uxlaxel »

Raider hat geschrieben:
uxlaxel hat geschrieben:http://www.ebay.de/itm/SSB-Sende-Empfan ... SwGotWh~EH

in der bucht gibts gerade ein SEG15D, ein gerät aus DDR-Produktion. Rahmendaten: 160-20m (nach Mod.), 15W SSB/CW, 24V, 12kg, eingebauter tuner, einige bekannte schwachstellen (aber nicht weiter wild), servicefreundlich aber 12kg (dafür kann man damit den feindlichen panzer durch werfen des gerätes zerstören und anschließend mit dem gerät wieder funken und erfolg melden)
habe selbst 2 dieser geräte, kann ggf. hilfestellung leisten. alle wichtigen dokumente gibts im netz! zubehör ist mitunter sehr preiswert zu haben, ansonsten läßt es sich wunderbar auch umbauen
Danke :) Sieht interessant aus, ich mag Igortechnik. Kommt mal auf die Beobachtungsliste.
also paar wenige euro hätte ich gesetzt, aber 20€ kann man dafür bedenkenlos ansetzten! das sind alleine die 2 mechanischen filter (für 200kHz, bandbreite 2,35kHz) wert. trennscharf wie sau, kein vergleich mit neumoischer technik und ein herrliches klingeln in den ohren. ich mag den klang ;)
wenn man viel digimodes (z.b. PSK31) macht oder das ding als telefon nutzt, optimal. schneller frequenzwechsel oder übers band drehen ist aber nicht drin. die dekadenschalter erlauben in diesem zustand das nicht ;) gibt zwar extrem-umbauten, aber das ist der aufwand meines erachtens nicht wert.
Benutzeravatar
Raider
Beiträge: 1121
Registriert: Fr 11. Jul 2014, 16:58
Wohnort: Ellerhoop

Re: Voodo - Die Lizenz zum Senden

Beitrag von Raider »

Das Teil ist mir dann doch zu teuer weggegangen o.0 Aber ich habe schon wieder etwas "noch nicht spruchreifes" in Aussicht, irgendwann klappt das schon noch.

Die X-50 ist absolut geil. 75km zum Relais kein Problem (2m und 70cm, 25W Output). Die Tage möchte ich mal mit einem OM in 80km ein direktes QSO probieren, der hat eine sehr hohe Lage, das könnte auch klappen. Der OM, von dem ich die gekauft habe, meinte wir sollten mal ne X-510(hat er auch noch Brach liegen) montieren :D Käufer für die X-50 hätte ich auch schon.

Das Yaesu FT-480R habe ich wohl verfrickelt, jetzt geht RX gar nicht mehr. Das Teil wäre schön um mal in SSB reinzuhören. Soweit meine Statusmeldung :D

73 Ole
Benutzeravatar
uxlaxel
Beiträge: 14475
Registriert: So 11. Aug 2013, 22:05
Wohnort: Jena (Thüringen)
Kontaktdaten:

Re: Voodo - Die Lizenz zum Senden

Beitrag von uxlaxel »

jou, 93€ ist heftig, dafür daß manche OM froh sind, wenn ein SEG15 nicht mehr im weg rum liegt ;)
wenn es danach geht, bin ich wohl auch in gewisser weise reich ;)
Benutzeravatar
uxlaxel
Beiträge: 14475
Registriert: So 11. Aug 2013, 22:05
Wohnort: Jena (Thüringen)
Kontaktdaten:

Re: Voodo - Die Lizenz zum Senden

Beitrag von uxlaxel »

link zum online morsen lernen. habe gleich an die zweit-maus einen anschluß für die morsetaste gefrickelt ;)

der link wurde gerade über eine fratzenbuch-gruppe verteilt. da muss man ganz schön tempo vorlegen. viele OM sagen ja, daß man gleich im richtigem tempo lernen soll...
Benutzeravatar
Raider
Beiträge: 1121
Registriert: Fr 11. Jul 2014, 16:58
Wohnort: Ellerhoop

Re: Voodo - Die Lizenz zum Senden

Beitrag von Raider »

Cool, kann ich mal ein bisschen mit rumspielen.

Sollte man morsen mit einer Taste oder mit zwei Tasten lernen?
Zwei stelle ich mir leichter vor, aber der Schritt von einer Taste auf zwei Tasten wird leichter sein als andersrum.

73
Benutzeravatar
uxlaxel
Beiträge: 14475
Registriert: So 11. Aug 2013, 22:05
Wohnort: Jena (Thüringen)
Kontaktdaten:

Re: Voodo - Die Lizenz zum Senden

Beitrag von uxlaxel »

Raider hat geschrieben:Cool, kann ich mal ein bisschen mit rumspielen.

Sollte man morsen mit einer Taste oder mit zwei Tasten lernen?
Zwei stelle ich mir leichter vor, aber der Schritt von einer Taste auf zwei Tasten wird leichter sein als andersrum.

73
hab ich auch schon überlegt. wenn dann gleich eine Elbug (elektronisch Taste, also 2 Tasten in einem) besorgen und die Elbug so an den Rechner anschließen.
Ich habe gestern schon etwas geübt, strengt ganz schön an, weil die gleich richtig Tempo sehen wollen. Viele OM sagen aber, daß man gleich schnell lernen soll, um zu vermeiden, daß man beim geben mitzählt. Es soll direkt in Fleisch und Blut übergehen, so wie eine Fremdsprache. Das leuchtet mir ein.
Nun bin ich am überlegen, ob ich mir eine Elbug hole, eine Maus umbaue oder erstmal mit der "K40" weitermache. Fürs erste bleibe ich sicher bei der K40.
Benutzeravatar
Raider
Beiträge: 1121
Registriert: Fr 11. Jul 2014, 16:58
Wohnort: Ellerhoop

Re: Voodo - Die Lizenz zum Senden

Beitrag von Raider »

Moin,

bei mir geht's voran. Als UKW Antenne habe ich jetzt eine X-510N. Und morgen müsste ein Alinco DX-SR8 eintrudeln 8-) Die 40m Windom Antenne baue ich morgen auch auf. Wenn alles gut läuft bin ich also morgen abend auf KW qrv :mrgreen: :mrgreen: :mrgreen: Ick freu mir soo! :mrgreen: :ugeek:

73
Benutzeravatar
uxlaxel
Beiträge: 14475
Registriert: So 11. Aug 2013, 22:05
Wohnort: Jena (Thüringen)
Kontaktdaten:

Re: Voodo - Die Lizenz zum Senden

Beitrag von uxlaxel »

sag mal, machst du mir alles nach? die X-510 habe ich jetzt seit einem halben jahr und die SR8 seit 2 wochen ;)
TDI
Beiträge: 2639
Registriert: Fr 28. Jun 2013, 09:43
Wohnort: plattdeutsches Nordland

Re: Voodo - Die Lizenz zum Senden

Beitrag von TDI »

Ob man die X510 wohl als Vertikalstrahler für Kurzwelle missbrauchen kann, wenn deren Zuleitung unten als Ladespule bzw Mantelwellendrossel ausgeführt wird?
Benutzeravatar
xoexlepox
Beiträge: 4815
Registriert: So 11. Aug 2013, 19:28
Wohnort: So etwa in der Mitte

Re: Voodo - Die Lizenz zum Senden

Beitrag von xoexlepox »

M.E. stecken in den X-Antennen (Diamond) gestockte Dipole drin, die auf KW natürlich nicht resonant sein können. Wenn du nur den Mittelleiter der Antenne anschliesst, mit einer Ladespule verlängerst, und neue/andere "Radials" irgendwie an deiner Koax-Zuleitung (und nicht an der Antenne) anbindest, könnte die Antenne vielleicht einfach nur als "ein Stück senkrechter Draht" wirken -> Ausprobieren.
Benutzeravatar
Raider
Beiträge: 1121
Registriert: Fr 11. Jul 2014, 16:58
Wohnort: Ellerhoop

Re: Voodo - Die Lizenz zum Senden

Beitrag von Raider »

Mein Alinco ist noch nicht da :( Habe hier aber leihweise ein Icom IC 718. Irgendwie ist der Ausgabesound ein bisschen komisch ( dumpf), aber ich empfange was :D

Auf 160, 80, 40 und 20m habe ich ein Grundrauschen von S7-8. Auf 15 und 10m S3. Ist das normal?? Die Windom hängt 4-5m über Grund. Laut dem SWR-Meter vom Icom in allen Bändern 1:1,2.
Benutzeravatar
uxlaxel
Beiträge: 14475
Registriert: So 11. Aug 2013, 22:05
Wohnort: Jena (Thüringen)
Kontaktdaten:

Re: Voodo - Die Lizenz zum Senden

Beitrag von uxlaxel »

TDI hat geschrieben:Ob man die X510 wohl als Vertikalstrahler für Kurzwelle missbrauchen kann, wenn deren Zuleitung unten als Ladespule bzw Mantelwellendrossel ausgeführt wird?
nein, geht nicht. nicht mal als behelfs-empfangsantenne.
TDI
Beiträge: 2639
Registriert: Fr 28. Jun 2013, 09:43
Wohnort: plattdeutsches Nordland

Re: Voodo - Die Lizenz zum Senden

Beitrag von TDI »

uxlaxel hat geschrieben:
TDI hat geschrieben:Ob man die X510 wohl als Vertikalstrahler für Kurzwelle missbrauchen kann, wenn deren Zuleitung unten als Ladespule bzw Mantelwellendrossel ausgeführt wird?
nein, geht nicht. nicht mal als behelfs-empfangsantenne.
Wie ist denn der Fußpunkt der Antenne aufgebaut? Sind da Serien-Cs eingebaut?
Raider hat geschrieben: Die Windom hängt 4-5m über Grund...
Wenn Du damit auf den niedrigen Bändern (160m, 80m, 40m) ernsthaft bzw erfolgreich funken willst, muss die Antenne min. doppelt so hoch in die Luft. Am besten auf beiden Seiten, aber mindestens auf einer. Ansonsten erntest Du mehr Frust als Erfolg.

70 Bäume

TDI
Benutzeravatar
Raider
Beiträge: 1121
Registriert: Fr 11. Jul 2014, 16:58
Wohnort: Ellerhoop

Re: Voodo - Die Lizenz zum Senden

Beitrag von Raider »

TDI hat geschrieben:
Raider hat geschrieben: Die Windom hängt 4-5m über Grund...
Wenn Du damit auf den niedrigen Bändern (160m, 80m, 40m) ernsthaft bzw erfolgreich funken willst, muss die Antenne min. doppelt so hoch in die Luft. Am besten auf beiden Seiten, aber mindestens auf einer. Ansonsten erntest Du mehr Frust als Erfolg.

70 Bäume

TDI

Hmm. An der einen Seite bin ich an dem Mast dran an dem auch die X-510 steht (8m ü. Grund). Die andere Seite hängt auf 4m im Baum. Vielleicht sollte ich doch mal irgendwie höher in den Baum kommen. Vielleicht muss ich mir doch mal was mit Wasserrakete oder so basteln.
Benutzeravatar
Bastelbruder
Beiträge: 11550
Registriert: Mi 14. Aug 2013, 18:28

Re: Voodo - Die Lizenz zum Senden

Beitrag von Bastelbruder »

Raider hat geschrieben:Mein Alinco ist noch nicht da :( Habe hier aber leihweise ein Icom IC 718. Irgendwie ist der Ausgabesound ein bisschen komisch ( dumpf), aber ich empfange was :D

Auf 160, 80, 40 und 20m habe ich ein Grundrauschen von S7-8. Auf 15 und 10m S3. Ist das normal?? Die Windom hängt 4-5m über Grund. Laut dem SWR-Meter vom Icom in allen Bändern 1:1,2.
Auf den unteren Bändern ist allein durch die spektrale Verteilung mehr Grundrauschen als oben. Durch die heute üblichen, kaum EMV-kompatiblen Schaltnetzteile wird das Problem verschärft. Aber es gibt noch ein zweites Phänomen:
Das Iih-Glump ist mir zwar im Detail nicht geläufig, aber bei den mir bekannten Amateur-Profigeräten sorgen einzelne verbruzzelte Schaltdioden zu Taubheit auf den oberen Bändern und zu Intermodulationsprodukten auf den Unteren. Außerdem gibt es Vorverstärker die auf den unteren Bändern nicht verwendet werden sollten.
Advanced InterceptPoint (AIP) (engl.) verbesserter Interceptpunkt = Werbewirksame Beschreibung für „ausgeschalteten Vorverstärker“, entspricht dem
Schaltzustand „verbesserte Dunkelheit“ der Schlafzimmerbeleuchtung und wird zum leichteren Auffinden
durch eine gleichzeitig aktivierte AUS-Zeige-Lampe unterstrichen. Siehe auch Holztransistor
Benutzeravatar
Raider
Beiträge: 1121
Registriert: Fr 11. Jul 2014, 16:58
Wohnort: Ellerhoop

Re: Voodo - Die Lizenz zum Senden

Beitrag von Raider »

Bastelbruder hat geschrieben:
Raider hat geschrieben:Mein Alinco ist noch nicht da :( Habe hier aber leihweise ein Icom IC 718. Irgendwie ist der Ausgabesound ein bisschen komisch ( dumpf), aber ich empfange was :D

Auf 160, 80, 40 und 20m habe ich ein Grundrauschen von S7-8. Auf 15 und 10m S3. Ist das normal?? Die Windom hängt 4-5m über Grund. Laut dem SWR-Meter vom Icom in allen Bändern 1:1,2.
Auf den unteren Bändern ist allein durch die spektrale Verteilung mehr Grundrauschen als oben. Durch die heute üblichen, kaum EMV-kompatiblen Schaltnetzteile wird das Problem verschärft. Aber es gibt noch ein zweites Phänomen:
Das Iih-Glump ist mir zwar im Detail nicht geläufig, aber bei den mir bekannten Amateur-Profigeräten sorgen einzelne verbruzzelte Schaltdioden zu Taubheit auf den oberen Bändern und zu Intermodulationsprodukten auf den Unteren. Außerdem gibt es Vorverstärker die auf den unteren Bändern nicht verwendet werden sollten.
Advanced InterceptPoint (AIP) (engl.) verbesserter Interceptpunkt = Werbewirksame Beschreibung für „ausgeschalteten Vorverstärker“, entspricht dem
Schaltzustand „verbesserte Dunkelheit“ der Schlafzimmerbeleuchtung und wird zum leichteren Auffinden
durch eine gleichzeitig aktivierte AUS-Zeige-Lampe unterstrichen. Siehe auch Holztransistor
Danke Bastelbruder :)

Heute habe ich auf 80m Grundrauschen S7. Und auf 15 und 10m S0 o.0 Ich kann auch Stationen hören die kein Ausschlag an der Anzeige machen. Auf 15m konnte ich leider keine Stationen finden, die nicht CQ Contest CQ Contest rufen :lol:

Zum Thema Antennenhöhe: Eigentlich ist der begrenzende Faktor nur die Möglichkeit die Antenne so hoch zu befestigen, der Baum hat ca. 15m Höhe. Dann muss ich mir wohl mal was pneumatisches basteln, was da ne Schnur mit Tennisball drüber ballert. Armbrust wurde von der Regierung abgelehnt :( ("Was hast du vor? Mit einer Armbrust?!)
Benutzeravatar
zauberkopf
Beiträge: 9524
Registriert: So 11. Aug 2013, 15:33
Wohnort: gefährliches Halbwissen

Re: Voodo - Die Lizenz zum Senden

Beitrag von zauberkopf »

Contest = Old School Wlan-Party. Mittlerweile auch mit Computer.. ;-)
Die richtig süchtigen erkennt man daran, das sie händeringend nach "begründungen" suchen.
z.B. um der Welt zu zeigen, das wir Funkamateuere Frequenzen brauchen.. etc..
.. oder sie bezeichnen sich als "Echte Funker"..
(Ähnlich wie Kiffer.. )
Benutzeravatar
uxlaxel
Beiträge: 14475
Registriert: So 11. Aug 2013, 22:05
Wohnort: Jena (Thüringen)
Kontaktdaten:

Re: Voodo - Die Lizenz zum Senden

Beitrag von uxlaxel »

hör mir auf mit contesten. gestern war das 40m-band komplett zugestopft, nicht mal ein halbes freies kiloherz war zu finden.
die absolute krönung dabei war aber, daß SSB-QSOs von 7050 bis direkt 7200 geführt wurden. splatter der endstufen bis 7220! nach unten wirds auch nicht besser gewesen sein. wir erinnern uns, der schmalbandige bereich geht seit einiger zeit schon bis 7080kHz.
dafür war aber 20m ganz gut brauchbar, allerdings spielte da meine antenne nicht, also haben wir mit dem MP1-nachbau gefunkt. für europaverkehr war es aber dennoch ganz gut auf 20m.
Benutzeravatar
Bastelbruder
Beiträge: 11550
Registriert: Mi 14. Aug 2013, 18:28

Re: Voodo - Die Lizenz zum Senden

Beitrag von Bastelbruder »

59 ist eine Konstante die in (Contest-)Logbüchern vorgedruckt und in Contestprogrammen vorgegeben ist. Unmittelbar nach Übermittlung dieser weltweit am häufigsten genannten Zahl kommt üblicherweise die Aufforderung "please repeat your callsign and number".

Auch ist seit Bestehen des Amateurfunks bekannt (im Ammiland hat man die schlimmsten Exemplare "HAM" genannt, auf deutsch paßt das zu "hilflose arme männer". Die waren mit geringstem Aufwand in der Lage, allen ordentlichen Funkverkehr zum Erliegen zu bringen.) daß ein spektral reines Signal einfach nicht gehört wird.

Ich kann mich noch an einen echten Funkamateur aus einer Dachwohnung mit Antennenverbot in LX entsinnen, der auf "faiv nain!" sein Gesicht angespitzt hat um einen sauberen Träger zum Ablesen des S-Meters zu erzeugen. :lol: Halb Europa hat gelacht, alle haben sich gefreut, auch dieser Bastler. Es war eins seiner letzten Funkgespräche.

Nochmal zum Rauschen: Mit dem in jedem Amateurgerät vorhandenen Abschwächer läßt sich recht einfach rausbekommen ob es sich um Rauschen oder um ein Mischprodukt handelt. Mischprodukte werden mindestens doppelt so stark gedämpft wie echte Signale. Blöderweise gibt es in manchen Amateurinstallationen unlineare Bauteile schon vor dem Abschwächer... Dazu zählen unscheinbar Oxidüberzogene "PL"-Steckverbinder genauso wie Dachrinnen aus Zink.
Benutzeravatar
Raider
Beiträge: 1121
Registriert: Fr 11. Jul 2014, 16:58
Wohnort: Ellerhoop

Re: Voodo - Die Lizenz zum Senden

Beitrag von Raider »

Bastelbruder hat geschrieben: Nochmal zum Rauschen: Mit dem in jedem Amateurgerät vorhandenen Abschwächer läßt sich recht einfach rausbekommen ob es sich um Rauschen oder um ein Mischprodukt handelt. Mischprodukte werden mindestens doppelt so stark gedämpft wie echte Signale. Blöderweise gibt es in manchen Amateurinstallationen unlineare Bauteile schon vor dem Abschwächer... Dazu zählen unscheinbar Oxidüberzogene "PL"-Steckverbinder genauso wie Dachrinnen aus Zink.
Hmm, PL Stecker gibts eine Steckverbindung von. Und Zinkregenrinnen positiv :(

Also auf 80m und 40m bekomme ich momentan überhaupt nichts rein. Das ganze Band scheint zugemüllt, überall sind irgendwelche Stationen im Rauschen. Wenn ich dann eine Station mit S9 höre, liegen darunter auch noch welche und alles ist unverständlich :( 20m ist dagegen ein Traum, bei mir Grundrauschen S0 und die Amis kommen hier mit S8 rein, top verständlich.

Dann muss ich wohl mal aufstocken auf DL3OLE :lol: :lol:

73
Benutzeravatar
MatthiasK
Beiträge: 3014
Registriert: Mo 19. Aug 2013, 22:12

Re: Voodo - Die Lizenz zum Senden

Beitrag von MatthiasK »

Bastelbruder hat geschrieben:59 ist eine Konstante die in (Contest-)Logbüchern vorgedruckt und in Contestprogrammen vorgegeben ist. Unmittelbar nach Übermittlung dieser weltweit am häufigsten genannten Zahl kommt üblicherweise die Aufforderung "please repeat your callsign and number".
Und dann gibt es noch Spaßvögel, die beim Contest 48 geben...
Benutzeravatar
uxlaxel
Beiträge: 14475
Registriert: So 11. Aug 2013, 22:05
Wohnort: Jena (Thüringen)
Kontaktdaten:

Re: Voodo - Die Lizenz zum Senden

Beitrag von uxlaxel »

wobei das vielleicht sogar ernstgemeint für "nicht ganz saubere signale" ist.
lange5766
Beiträge: 33
Registriert: So 11. Aug 2013, 15:51

Re: Voodo - Die Lizenz zum Senden

Beitrag von lange5766 »

Hi,

Es geschehen Wunder in der deutschen Bürokratie:

GESTERN Prüfung in Hamburg bestanden,
dabei Antrag auf Zulassung abgegeben,

HEUTE MITTAG POST VON BNETZ AUS DORTMUND:
Gebührenbescheid und Zulassung !!!!!!!!

Bearbeitungszeit inklusive Versand :ca. 24 STUNDEN !!!!

73 de
Marco , DB6ML
Benutzeravatar
zauberkopf
Beiträge: 9524
Registriert: So 11. Aug 2013, 15:33
Wohnort: gefährliches Halbwissen

Re: Voodo - Die Lizenz zum Senden

Beitrag von zauberkopf »

Glückwunsch !!!!
Benutzeravatar
uxlaxel
Beiträge: 14475
Registriert: So 11. Aug 2013, 22:05
Wohnort: Jena (Thüringen)
Kontaktdaten:

Re: Voodo - Die Lizenz zum Senden

Beitrag von uxlaxel »

Halo Marco,
herzlichen Glückwunsch!
Die BNetzA, zumindestens der Bereich Amateurfunk, arbeiten in der Regel sehr schnell. Es überrascht mich auch immer wieder, aber es kann ja nicht nur Schlafmützen geben :-)
ando
Beiträge: 2643
Registriert: Sa 31. Aug 2013, 23:30

Re: Voodo - Die Lizenz zum Senden

Beitrag von ando »

Moin,

ich hab mir mal so ein "Wegwerf Funkgerät" gekauft. Baofeng uv5r.

Jez isses da!

Aber : ( nich hauen, falls die Frage trivial ist)
das Ding kann ja mehrere Bänder unter anderem auch AFU.
Ich hab nicht vor, dort dazwischenzufunken- wo darf ich mich also rumtreiben und wo tu ich besser nur mithören?

Ando
D2O
Beiträge: 395
Registriert: So 11. Aug 2013, 20:27
Wohnort: Bs

Re: Voodo - Die Lizenz zum Senden

Beitrag von D2O »

Das Stichwort ist Bandplan. Zumindest um zu wissen, wo du senden darfst.

70cm:
http://www.darc.de/uploads/media/UHF_Ba ... i_2015.pdf
2m:
http://www.darc.de/uploads/media/VHF_Ba ... i_2014.pdf

VHF/UHF:
http://www.darc.de/referate/vus/bandplaene/

Kurzwelle:
http://www.darc.de/referate/hf/bandplaene/

Eine sehr grobe Übersicht darüber, was sonst noch los ist:
https://de.wikipedia.org/wiki/Frequenzband
Benutzeravatar
ferdimh
Beiträge: 9420
Registriert: Fr 16. Aug 2013, 15:19

Re: Voodo - Die Lizenz zum Senden

Beitrag von ferdimh »

Du darfst damit garnichts, wenn du kein Funkamateur bist.
[urlhttps://de.wikipedia.org/wiki/Short_Range_Devices#Frequenzen]Diese Frequenzen könnten aber interessant sein.[/url]
Der Wikiartikel scheint mir inhaltlich falsch zu sein, die Frequenzen scheinen aber zu stimmen.
Antworten