Voodo - Die Lizenz zum Senden

Der chaotische Hauptfaden

Moderatoren: Heaterman, Finger, Sven, TDI, Marsupilami72, duese

Benutzeravatar
xoexlepox
Beiträge: 4814
Registriert: So 11. Aug 2013, 19:28
Wohnort: So etwa in der Mitte

Re: Voodo - Die Lizenz zum Senden

Beitrag von xoexlepox »

Plastikfenster, check. Dann ist hier wohl wirklich so wenig los.
Auch Fensterscheiben in Plastikrahmen können metallisiert sein (Wärmedämmung, nicht zu sehen). Aber die Aktivität auf manchen Relais ist oft "dürftig" -> Habe hier vier Relais auf drei Bändern im Scanner eingetragen, je nach Tageszeit bleibt der Scanner so etwa ein- bis zweimal pro Stunde auf einer Frequenz stehen.
Benutzeravatar
Raider
Beiträge: 1121
Registriert: Fr 11. Jul 2014, 16:58
Wohnort: Ellerhoop

Re: Voodo - Die Lizenz zum Senden

Beitrag von Raider »

Bin mal auf ein 2m Relais geswitcht. Sofort ein Gespräch in guter Qualität angekommen. Geht über Politik.... :lol: :lol: :lol:
Benutzeravatar
Bastelbruder
Beiträge: 11481
Registriert: Mi 14. Aug 2013, 18:28

Re: Voodo - Die Lizenz zum Senden

Beitrag von Bastelbruder »

Wennn man so ein Relais auftastet und dreist eine verabredete Kommunikation (sked) beginnt, dann braucht das meist keine fünf Miuten bis ein Hausmeister auftaucht und erzählt daß das hier der Haus- und Anrufkanal sei... :lol:
Früher gabs noch eifrige Gesprächsrunden die ohne Voice ihr Päcklesgeschäft nie zum Laufen gebracht hätten. Leider gibts im Klub fast keine Frickelthemen mehr und das Wetter kommt auch schon im Internet. Und ohne Thema keine Unterhaltung.
Die Bänder sind bloß noch in Gebrauch wenn die Obrigkeit ein Aktivitätswochenende angezettelt hat. :cry: Dann werden die im Logbuch / Logprogramm vorgedruckten Konstanten mit angehängten fortlaufenden Nummern übermittelt.
Es sind außerdem noch pausenlos ein paar militante Bastler unterwegs, aber die hört man nicht. Höchstens als Hintergrundrauschen und dafür sind mir meine Ohren zu schade. Richtige Sender und erwachsene Antennen sind das was echten Amateurfunk auszeichnet. Selbstkasteiung wird im Kloster betrieben und Rauschen besorge ich mir in flüssiger Form.
Benutzeravatar
Obelix77
Beiträge: 2166
Registriert: So 11. Aug 2013, 17:09
Wohnort: JN48OW

Re: Voodo - Die Lizenz zum Senden

Beitrag von Obelix77 »

Ich habe hier eine kleine VHF/UHF Antenne auf dem Dachboden stehen.
Selbige steht auf ihren Radialen, und passt so grade mal unters Dach.
Auf dem Dach DARF ich nix insallieren!
2Meter geht auf allen Relais der Umgebung perfekt.
70Cm zickt aber durchaus rum. 20cm Unterschied in der Positionierung
entscheiden, ob ich LuBU 70 oder Stromberg70 rein bekomme.
Beides geht definitiv nicht.
Und das sind wirklich keine (!) Entfernungen! Alles Luftlinie unter 10KM.

70 ist halt echt "Sichtweise". Das schließt Spiegelung durch Mauern u.Ä. mit ein.

Lg,
Dirk
Benutzeravatar
xoexlepox
Beiträge: 4814
Registriert: So 11. Aug 2013, 19:28
Wohnort: So etwa in der Mitte

Re: Voodo - Die Lizenz zum Senden

Beitrag von xoexlepox »

Geht über Politik.... :lol: :lol: :lol:
Na also, damit ist zumindest bewiesen, daß das erstandene Gerät dir Kommunikationsmöglichkeiten öffnen kann. Und ganz nebenbei die erste "Lektion" zur Differenz zwischen Theorie und Praxis :twisted:
Benutzeravatar
zauberkopf
Beiträge: 9481
Registriert: So 11. Aug 2013, 15:33
Wohnort: gefährliches Halbwissen

Re: Voodo - Die Lizenz zum Senden

Beitrag von zauberkopf »

was echten Amateurfunk auszeichnet.
AAARRRRGGHHH !!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!! :evil: :evil: :evil: :evil:
Es sind außerdem noch pausenlos ein paar militante Bastler unterwegs, aber die hört man nicht. Höchstens als Hintergrundrauschen und dafür sind mir meine Ohren zu schade. Richtige Sender und erwachsene Antennen sind das was echten Amateurfunk auszeichnet. Selbstkasteiung wird im Kloster betrieben und Rauschen besorge ich mir in flüssiger Form.
Ach Baschtel.. damit kriegste mich fast wieder auf die Palme !
Weist Du.. Du meinst jetzt, Richtige Sender und Antennen ist der Echte Amateurfunk..
Ein anderer ging mir auf den Sack weil ich kein CW konnte... und meinte ich wär ein Digitalfunker (1994).

Ein anderer OVV entschuldigt sich beim Flohmarkt beim Aufbauteam und den Händlern, weil er nicht mitmachen kann, weil es ist ja schließlich Kontest, und er sei ja FUNKER !
(Gut.. das ich Amateurfunker bin, und meine Prioritäten zu setzen weis.. -> aka Hamspirit)
Diese Kontestler.. haben mehr was mit Zockern gemein.. aber egal..

Auf dem Flohmarkt letztens, habe ich zum ersten mal einen Hochnässigen QRP-ler getroffen...
(Ich würde ihn eher, als HAM-Veganer bezeichnen)..
... Aber auch einen sehr bekannten und sehr netten bastler vor dem Herrn !

Noch ein anderer, gibt sich mit dem NF-Zeugs (bis 30MHZ ) gar nicht mehr ab...

Jungs.. Amateufunk, ist mittlerweile eine Riesige Spielwiese !

Wer heutzutage noch versucht "echten Amateufunk" zu definieren.. naja.. viel Spass !
Aber mit solchen blöden Sprüchen, sorgt man nur dafür das schlechte Stimmung im Sandkasten aufkommt, und das interessierte das leider auch noch zur Kenntnis nehmen.
Höchstens als Hintergrundrauschen und dafür sind mir meine Ohren zu schade.
Dagegen spricht z.B. folgendes :
1. Den Ohren schadet es nicht.
2. Das Gehirn wird geschult, im Notfall auch mal mit einem schlechten S/N verhältnis klarzukommen.
3. Der Frickler bekommt ein erfolgserlebnis.

Was ich noch nicht beobachtet habe, sind die Militanten Bastler, die wie die militanten QRO leute, das QSO einfadch abrechen nach dem man sich mit einem TS50 geoutet hat, mit dem spruch " komm mal wieder, wenn Du was selbst gebaut hast".

Guck mal.. ich als "Digitalfunker".. könnte jetzt ganz anders Argumentieren, wenn ich wollte :
z.B. das ich die über 100 Jährige Tradition von Fortschritt fortsetze.. das ich deswegen wahren Amateurfunk betreibe.. etc...
Ich lass das aber aus einem sehr guten Grund ! :
Amateurfunk schult den Geist. Egal bei welcher Spielart. Das macht ihn meiner Meinung nach Wertvoll.
Und das wissen, davon kann man später ggf, sogar noch beruflich anwenden.. (und sei es in der Soziologie.. )


lg JAn

PS : Sorry.. aber ich geh echt auf die Palme, wenn irgendwer meint , er müsse definieren was Richtiger Amateurfunk ist, Ordentlicher FUnker.. etc..
Da bin ich echt ein wenig "empfindlich" geworden.
Weil ich mir den Schwurbel auch nicht mehr antun will, habe ich auch den Örtlichen Verein den Rücken gekehrt.
Benutzeravatar
Wulfcat
Beiträge: 1852
Registriert: Mi 14. Aug 2013, 22:43
Wohnort: Neuss, NRW, Dland,Kontinent Europa, Planet Erde, 3ter Planet Solsystem, Nördliche Spiralarm Milchstr

Re: Voodo - Die Lizenz zum Senden

Beitrag von Wulfcat »

Raider hat geschrieben:
xoexlepox hat geschrieben:
Obwohl 10km eigentlich auf jeden Fall drin sein sollten, oder??
Wenn du "Quasi-Sichtverbindung" hast, sollte das sicher gehen. Wenn du im Keller (oder in engen Straßenschluchten) sitzt, könnte die Position der Antenne (+-10cm machen da schon eine Menge aus) einen Einfluß haben. "Metallisierte" Fenster sind auch echt eklig.

Hier im Norden gibt es keine Berge, check. Nicht im Keller, check. Plastikfenster, check. Dann ist hier wohl wirklich so wenig los.
Mit metaliseierten Fenstern, sind sicher keine Metallfensterrahmen gemeint, sondern metallbedampfte Fensterscheiben, zusammen mit dichter Stahlbetonbauweise/Metallisierten Isoliermaterialien/Metall - Wandverkleidungen kann das einem funktechnisch den Tag versauen. (Ich kenn hier in NE einige Neubauten, die sind "Funktot"--->Kein Radio/Handy....)
Benutzeravatar
ferdimh
Beiträge: 9379
Registriert: Fr 16. Aug 2013, 15:19

Re: Voodo - Die Lizenz zum Senden

Beitrag von ferdimh »

zauberkopf:
Ich denke, du hast in Bastelbruders Text ein paar <IRONIE> Tags überlesen.
Das genannte Problem ist real:
Die einen machen nur "echten Amateurfunk" mit mindestens 500kW und 12 Element-Beam (auf 80m, versteht sich!), und man könnte meinen, dass sie mit einem Detektor hören (was bei SSB nunmal nicht geht - also hören sie wohl mit einem 4053 ohne Verstärker).
Die anderen machen QRP, was zwangsweise den Selbstbau von komplexen konzeptionell unbrauchbaren Geräten beeinhaltet. Weil (aus Prinzip?) keine hohe Leistung verwendet wird, fallen die offensichtlichen Verlustpunkte nicht auf, so dass der 5W-Sender auch noch 4,99W irgendwo verbrät. (Hätte er 200W, würde man an die Verluste an der Feuererscheinung erkennen).
Das Problem scheint es in vielen Bereichen zu geben: die Leute, die wirklich Wissen und Erfahrung haben werden von der einen Seite von Hochleistungssteckdosenamateuren und von der anderen Seite von Menschen, die sich für technische Details nicht interessieren, sondern "mal was basteln" und dabei mit Anlauf in jede Falle tappen.
Hinweise darauf werden mit "ach lasst mich doch mal basteln" abgewiesen.
Das kann unglaublich anstrengend sein, wenn Leute Konzepte, die aus gutem Grund ausgestorben sind, immer wieder im maximal schlechter Umsetzung ausgraben.
Dummerweise gibt es auch kaum Literatur (zumindest im Netz) wie bastelteschnisch interessante Konzepte richtig umgesetzt werden.
Der Industrieweg (bau alles groß, teuer und ohne Tricks) ist aus Bastlersicht unverständlich. Der Chaosbastler ignoriert das (mit Recht), hat aber keine Möglichkeit, sich Wissen anzulesen, da alle anderen Infos "ich habe xy gebastelt und es geht auch so toll" sind (was meistens nicht nachvollziehbar ist).
Der Selbstbau von gescheitenu Funkgeräten ist möglich. Der dafür nötige Arbeits und Wissensaufwand aber gigantisch. Daher sind wenige dabei erfolgreich.
Benutzeravatar
Raider
Beiträge: 1121
Registriert: Fr 11. Jul 2014, 16:58
Wohnort: Ellerhoop

Re: Voodo - Die Lizenz zum Senden

Beitrag von Raider »

Morgen geht es los :) Die Prüfungssimulationen bei HamRadioTrainer bestehe ich im Schnitt mit 4 falschen pro Sektion. Ich denke das kann man anbieten.

Habe gestern auch schon für 5€ ein SWR/PWR-Meter für 1,8 bis 150Mhz bis 100W ersteigert. :lol:

Und könnte mir mal jemand kurz erklären, wie man eine Mantelwellendrossel/Strom Balun bestimmt? Im Internet findet man immer nur "4,5 Wicklung Koax auf irgendeinen Ringkern, dann geht das". Und sind die sonst irgendwo sinnvoll, außer bei Dipol und Yagi gespeist mit Koax?
Benutzeravatar
ferdimh
Beiträge: 9379
Registriert: Fr 16. Aug 2013, 15:19

Re: Voodo - Die Lizenz zum Senden

Beitrag von ferdimh »

Eine Mantelwellendrossel ist IMMER sinnvoll, wenn die Erdung der Antenne und/oder des Funkgeräts nicht perfekt ist.
Sie verhindert den Stromfluß auf dem Mantel (also AUSSEN auf dem Mantel). Im Fall vom Dipol nutzt man das, damit die Schirmung vom Koaxkabel nicht strahlt. Unabhängig davon hat ist System Antennenerdung-Funkgeräterdung-Koax-Antennenerdung eine Schleife, in die HF-Müll induziert werden kann. Die stark störende Plasmagotze steht möglicherweise in oder an dieser Schleife und koppelt große Mengen Scheiß ein. Die Abschirmung hält das Feld fern, der Stromfluß ist aber trotzdem da.
Also fällt auf der Schirmung eine Spannung ab, die auf dem Innenleiter nicht abfällt. Die Differenz sieht das Funkgerät.
Umgekehrt geht das auch, die Abstrahlung ist aber nicht so problematisch, da der Verlust geringer Mengen HF sendeseitig verschmerzbarer ist als der Gewinn von Störungen.
In jedem Fall ist eine Mantelwellendrossel nicht schädlich. Aus Voodoosicht ist das nicht mehr als die entsprehende Länge Koax. Zur Dimensionierung ist schon alles gesagt, die Induktivität muss im Wesentlichen hoch genug sein.
funky

Re: Voodo - Die Lizenz zum Senden

Beitrag von funky »

Hallo Raider,

na dann viel Erfolg bei der morgigen Prüfung und AWDH (Auf Wiederhören) auf den Bändern. Bin seit fast 50 Jahren auf Kurzwelle QRV...

Betr. Mantelwellensperre / Balun & Co. gibt es viel Literatur, da hast du Recht. Für den Anfang sollte das aber nicht dein Hauptproblem sein wenn du auf Kurzwelle starten willst, denn in der Praxis stört nicht jede vorhandene Mantelwelle bzw. Unsymmetrie wirklich. Viele speisen z.B. ihren Halbwellendipol mit Koaxkabel, ohne einen Balun zu verwenden. Wenn es keine Störungen in anderen Geräten (inkl. denen der Nachbarn) gibt, bringt der Einsatz eines solchen u.U. keinen Vorteil. Und wenn du eine solche Mantelwellensperre selbst bauen willst, genügt das angeführte Rezept "irgendeinen Ringkern mit paar Windungen Koaxkabel bewickeln" für erste Versuche durchaus. Als Ringkern kann man z.B. einen Ferritkern verwenden, wie man ihn in der Entstörtechnik (Netzfilter in altem PC-Netzteil) einsetzt. Wenn der Innendurchmesser nicht zu klein ist, passt da sogar RG-58 drauf, andernfalls geht bei nicht zu großer Lestung auch RG-174 oder so man hat etwas aus Teflon. Die Windungszahl ergibt sich meist von selbst wegen des Platzes, aber mehr als ca. 8 Windungen bringen wohl nichts.

Wenn du es natürlich etwas genauer machen willst, so solltest du dir mal Wolfgangs Seite http://www.dg0sa.de/inhaltbalun.htm ansehen, da gibt es sowohl die Theorie als auch Fertiges zum Kaufen.

73!
Peter

P.S.: Sehe gerade, dass ferdimh schneller war, hi. Such dir was aus. Aber vergiss nicht, dass morgen erst mal Prüfung ist, die Mantelwellensperre benötigst du erst, wenn du ein Call hast...
Benutzeravatar
xoexlepox
Beiträge: 4814
Registriert: So 11. Aug 2013, 19:28
Wohnort: So etwa in der Mitte

Re: Voodo - Die Lizenz zum Senden

Beitrag von xoexlepox »

Raider hat geschrieben:Morgen geht es los :) Die Prüfungssimulationen bei HamRadioTrainer bestehe ich im Schnitt mit 4 falschen pro Sektion. Ich denke das kann man anbieten.
Viel Glück dabei!!! Behalte einfach die Einstellung "Klar, das kann ich" bei, und lass dich nicht irritieren. Meist sind die Prüfer "hilfsbereite Funkamateure", die du duchaus fragen kannst, falls du eine der Fragen "nicht verstehst" ;) Eine Frage im Sinne "Wie ist das gemeint..." oder "Sehe ich es richtig, daß nach XXX gefragt ist?" führt oft zu einem hilfreichen Hinweis ;) Nur zu oft solltest du diese Option auch nicht nutzen... 55!

Edith meint: Hast du dir denn schon ein Rufzeichen ausgesucht? Bei meiner letzten Prüfung gab es vorher eine Liste, in die man seine Wünsche eintragen konnte. Ob das klappt, hängt davon ab, ob die Rufzeichen schon vergeben sind, oder nicht.
Benutzeravatar
ferdimh
Beiträge: 9379
Registriert: Fr 16. Aug 2013, 15:19

Re: Voodo - Die Lizenz zum Senden

Beitrag von ferdimh »

P.S.: Sehe gerade, dass ferdimh schneller war, hi. Such dir was aus. Aber vergiss nicht, dass morgen erst mal Prüfung ist, die Mantelwellensperre benötigst du erst, wenn du ein Call hast...
Die Mantelwellensperre ist auch zum Hören sehr nützlich (Und für Antrahzitfunk...)!
Benutzeravatar
Raider
Beiträge: 1121
Registriert: Fr 11. Jul 2014, 16:58
Wohnort: Ellerhoop

Re: Voodo - Die Lizenz zum Senden

Beitrag von Raider »

xoexlepox hat geschrieben:
Raider hat geschrieben:Morgen geht es los :) Die Prüfungssimulationen bei HamRadioTrainer bestehe ich im Schnitt mit 4 falschen pro Sektion. Ich denke das kann man anbieten.
Viel Glück dabei!!! Behalte einfach die Einstellung "Klar, das kann ich" bei, und lass dich nicht irritieren. Meist sind die Prüfer "hilfsbereite Funkamateure", die du duchaus fragen kannst, falls du eine der Fragen "nicht verstehst" ;) Eine Frage im Sinne "Wie ist das gemeint..." oder "Sehe ich es richtig, daß nach XXX gefragt ist?" führt oft zu einem hilfreichen Hinweis ;) Nur zu oft solltest du diese Option auch nicht nutzen... 55!

Edith meint: Hast du dir denn schon ein Rufzeichen ausgesucht? Bei meiner letzten Prüfung gab es vorher eine Liste, in die man seine Wünsche eintragen konnte. Ob das klappt, hängt davon ab, ob die Rufzeichen schon vergeben sind, oder nicht.

In meiner Bestätigung stand drin, ich solle den Antrag schon vorher abschicken, da konnte man Wunschrufzeichen angeben. DO3OLE hab ich mir ausgesucht
ferdimh hat geschrieben:
P.S.: Sehe gerade, dass ferdimh schneller war, hi. Such dir was aus. Aber vergiss nicht, dass morgen erst mal Prüfung ist, die Mantelwellensperre benötigst du erst, wenn du ein Call hast...
Die Mantelwellensperre ist auch zum Hören sehr nützlich (Und für Antrahzitfunk...)!
Das erste Mal bin ich da wirklich drauf gestoßen, als ich mal einen Dipol für UKW Radio bauen wollte.

Danke euch beiden für die Informationen. Dann hab ich das jetzt auch verstanden.

LG Ole
Benutzeravatar
Chrissy
Beiträge: 1078
Registriert: So 11. Aug 2013, 16:46
Wohnort: Dresden JO61ua
Kontaktdaten:

Re: Voodo - Die Lizenz zum Senden

Beitrag von Chrissy »

ich hab im übrigen seit Heute ein Ausbildungsrufzeichen. D.h., ich kann beim Treffen dann auch mal Ausbildungsfunkbetrieb mit interessierten Leuten machen.
Benutzeravatar
uxlaxel
Beiträge: 14430
Registriert: So 11. Aug 2013, 22:05
Wohnort: Jena (Thüringen)
Kontaktdaten:

Re: Voodo - Die Lizenz zum Senden

Beitrag von uxlaxel »

ludwig hat geschrieben:ich hab im übrigen seit Heute ein Ausbildungsrufzeichen. D.h., ich kann beim Treffen dann auch mal Ausbildungsfunkbetrieb mit interessierten Leuten machen.
innernoch 60€?
Benutzeravatar
Chefbastler
Beiträge: 2665
Registriert: Mo 12. Aug 2013, 20:21
Wohnort: Südbayern

Re: Voodo - Die Lizenz zum Senden

Beitrag von Chefbastler »

Wird bei mir mal Zeit dass aich auf die A aufstocke. Müsste dafür nur noch den Technikteil ablegen.
Lernen muss ich dafür nicht mehr viel, nur mal die Zeit findnen mich für die Prüfung anzumelden und es durchziehen...

@ Raider Viel Gllück bei deiner morgigen Prüfung.
Zuletzt geändert von Chefbastler am Mi 11. Nov 2015, 23:35, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
Chrissy
Beiträge: 1078
Registriert: So 11. Aug 2013, 16:46
Wohnort: Dresden JO61ua
Kontaktdaten:

Re: Voodo - Die Lizenz zum Senden

Beitrag von Chrissy »

uxlaxel hat geschrieben:innernoch 60€?
70€, dafür unbefristet gültig.
Benutzeravatar
Raider
Beiträge: 1121
Registriert: Fr 11. Jul 2014, 16:58
Wohnort: Ellerhoop

Re: Voodo - Die Lizenz zum Senden

Beitrag von Raider »

Durfte nach 30min wieder gehen, bestanden :lol: Warte jetzt nur noch auf mein Rufzeichen :geek:
duese
Beiträge: 6059
Registriert: So 11. Aug 2013, 17:56

Re: Voodo - Die Lizenz zum Senden

Beitrag von duese »

Herzlichen Glückwunsch!
Benutzeravatar
xoexlepox
Beiträge: 4814
Registriert: So 11. Aug 2013, 19:28
Wohnort: So etwa in der Mitte

Re: Voodo - Die Lizenz zum Senden

Beitrag von xoexlepox »

Raider hat geschrieben:Durfte nach 30min wieder gehen, bestanden :lol:
Wie jetzt? Das geht nicht mehr in drei Etappen (Prüfungsbereichen) mit je einer Stunde Zeit?

Auf jeden Fall: Willkommen in der Gemeinschaft der "staatlich geprüften HF-Bastler"! Congrats!
Warte jetzt nur noch auf mein Rufzeichen :geek:
Das dauert m.E. so etwa 2-3 Tage.
Benutzeravatar
Chrissy
Beiträge: 1078
Registriert: So 11. Aug 2013, 16:46
Wohnort: Dresden JO61ua
Kontaktdaten:

Re: Voodo - Die Lizenz zum Senden

Beitrag von Chrissy »

Herzlichen Glühstrumpf!

Dann wünsch ich schon mal viel Spaß beim Basteln und Funken!
Benutzeravatar
Raider
Beiträge: 1121
Registriert: Fr 11. Jul 2014, 16:58
Wohnort: Ellerhoop

Re: Voodo - Die Lizenz zum Senden

Beitrag von Raider »

xoexlepox hat geschrieben:
Raider hat geschrieben:Durfte nach 30min wieder gehen, bestanden :lol:
Wie jetzt? Das geht nicht mehr in drei Etappen (Prüfungsbereichen) mit je einer Stunde Zeit?

Auf jeden Fall: Willkommen in der Gemeinschaft der "staatlich geprüften HF-Bastler"! Congrats!
Der OM der die Prüfung geleitet hat war so mitte 70. Ich habe den Technikteil abgegeben und er meinte "Gleich weitermachen?". So konnte ich alles 3 schnurstracks nacheinander abarbeiten :D
xoexlepox hat geschrieben:
Warte jetzt nur noch auf mein Rufzeichen :geek:
Das dauert m.E. so etwa 2-3 Tage.
Ich hoffe mal auf Samstag :)
duese hat geschrieben:Herzlichen Glückwunsch!
Danke
ludwig hat geschrieben:Herzlichen Glühstrumpf!

Dann wünsch ich schon mal viel Spaß beim Basteln und Funken!
Danke

Dann darf ich jetzt ja auch offiziell "73 Ole" :D
Benutzeravatar
xoexlepox
Beiträge: 4814
Registriert: So 11. Aug 2013, 19:28
Wohnort: So etwa in der Mitte

Re: Voodo - Die Lizenz zum Senden

Beitrag von xoexlepox »

Raider hat geschrieben:Dann darf ich jetzt ja auch offiziell "73 Ole" :D
Damit treiben sich dann mindestens 30 "Lizensierte" hier im Forum herum ;)
Basti
Beiträge: 266
Registriert: So 11. Aug 2013, 19:08

Re: Voodo - Die Lizenz zum Senden

Beitrag von Basti »

gibts da eine übersicht über die HAMs hier?

73

Glückwunsch zur bestanden Prüfung!
Benutzeravatar
Raider
Beiträge: 1121
Registriert: Fr 11. Jul 2014, 16:58
Wohnort: Ellerhoop

Re: Voodo - Die Lizenz zum Senden

Beitrag von Raider »

xoexlepox hat geschrieben:
Raider hat geschrieben:Dann darf ich jetzt ja auch offiziell "73 Ole" :D
Damit treiben sich dann mindestens 30 "Lizensierte" hier im Forum herum ;)
Das wäre doch mal toll, wenn wir alle zsm Funken würden, auf 80m oder so. Mir fehlt nur noch n KW Transceiver :lol:
Benutzeravatar
xoexlepox
Beiträge: 4814
Registriert: So 11. Aug 2013, 19:28
Wohnort: So etwa in der Mitte

Re: Voodo - Die Lizenz zum Senden

Beitrag von xoexlepox »

Basti hat geschrieben:gibts da eine übersicht über die HAMs hier?
Nein, dazu musst du selber auf Rufzeichen in den Beiträgen achten ;)
Raider hat geschrieben:Das wäre doch mal toll, wenn wir alle zsm Funken würden, auf 80m oder so.
Mit der Idee bist du nicht der Erste... Es gab sogar schon mal einen Versuch zu einer "Echolink-Party"...
Benutzeravatar
Raider
Beiträge: 1121
Registriert: Fr 11. Jul 2014, 16:58
Wohnort: Ellerhoop

Re: Voodo - Die Lizenz zum Senden

Beitrag von Raider »

xoexlepox hat geschrieben:
Basti hat geschrieben:gibts da eine übersicht über die HAMs hier?
Nein, dazu musst du selber auf Rufzeichen in den Beiträgen achten ;)
Raider hat geschrieben:Das wäre doch mal toll, wenn wir alle zsm Funken würden, auf 80m oder so.
Mit der Idee bist du nicht der Erste... Es gab sogar schon mal einen Versuch zu einer "Echolink-Party"...
Den Tröööt kenn ich, kommt ja nichts nach :lol:
Benutzeravatar
Chrissy
Beiträge: 1078
Registriert: So 11. Aug 2013, 16:46
Wohnort: Dresden JO61ua
Kontaktdaten:

Re: Voodo - Die Lizenz zum Senden

Beitrag von Chrissy »

bei der letzten Echolink-Party hab ich mir vom sysop nen ziemlichen Anschiss abgeholt, was mir denn einfiele, das guuute relais mit n haufen anderen relais zusammenzuschalten...
Benutzeravatar
Obelix77
Beiträge: 2166
Registriert: So 11. Aug 2013, 17:09
Wohnort: JN48OW

Re: Voodo - Die Lizenz zum Senden

Beitrag von Obelix77 »

Das wurde ja auch damals diskutiert, mit dem Konsens daß der gute
Herr sich da wohl grundlos recht weit aus dem Fenster gelehnt hat.

Möchte die Diskussion jetzt nicht wider aufflammen lassen, aber dafür
wurde das Echolinksystem ja mal entwickelt.

An alle "neuen": Bitte hier nicht "verschrecken" lassen. Wir sind ein
Versuchsfunkdienst, und da ist sowas durchaus legitim!

Viel Spaß beim Hobby,
vy 73 de

Dl7sdp (Obelix)

PS: Zur "Forumsrunde": Das wurde ja schon einige male versucht.
Im Prinzip hat sich -für mich- herausgestellt, daß das .dl weit nur auf
80meter ordentlich funktionieren würde (SPRUNGZONEN!).
Dazu müsste aber jeder Teilnehmer
über eine dazu passende Antenne und nen passenden TRX verfügen.
"Passende Antenne" meint einen ordentichen Dipol, oder ne g5rv plus Tuner
oder vergleichbares. Und dann halt leidergottes auch Leistung. 100W sollten es
schon sein, damit man das Signal am anderen Ende von .dl noch hören kann.
Mit qrp ist da IN DER REGEL nix zu machen. Klar KANN das mal gehen, aber
GANZ SICHER NICHT IMMER. Hier ist auch zu berücksichtigen, daß der RX durch die
vielen vielen vielen Stationen, die mit ~1 oder mehr KW unterwegs sind zugestopft wird.
Leider haben die meisten OMs hier (Mich eingeschlossen) daheim NICHT die Möglichkeit,
sowas aufzuspannen. Ich habe das "Glück", ne g5rv vom Stückle aus nutzen zu dürfen.
Die wurde jedenfalls mal reproduzierbar bis Braunschweig gehört....

Würde mich auch freuen, wenn da mal was gehen würde.... :mrgreen:

PS/2: Nocheinmal etwas zu QRP: Ein 5W Sender an einer GESCHEITEN Antenne
wird bestimmt irgendwie gehört werden.
Aber ein 5W Sender an einer "Behelfs" Antenne, die 85% in Wärme wandelt, wird gerade
noch in der unmittlebaren Umgebung gehört werden.
Aaaaaaalso: Wer QRP macht, der BRAUCHT ne Richtige Antenne!
Benutzeravatar
uxlaxel
Beiträge: 14430
Registriert: So 11. Aug 2013, 22:05
Wohnort: Jena (Thüringen)
Kontaktdaten:

Re: Voodo - Die Lizenz zum Senden

Beitrag von uxlaxel »

ludwig hat geschrieben:bei der letzten Echolink-Party hab ich mir vom sysop nen ziemlichen Anschiss abgeholt, was mir denn einfiele, das guuute relais mit n haufen anderen relais zusammenzuschalten...
anderswo ist das aber durchaus gerne gesehen. einige OM sind primär alt und haben keine anderen hobbys mehr. leider. aber zum glück ist das nur die ausnahme.
Raider hat geschrieben:Durfte nach 30min wieder gehen, bestanden :lol: Warte jetzt nur noch auf mein Rufzeichen :geek:
meinen herzlichen glückwunsch! wir hören uns hoffentlich baldmöchlichst. 73! delta mike zwei alpha x-ray lima
Zuletzt geändert von uxlaxel am Do 12. Nov 2015, 21:59, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
Raider
Beiträge: 1121
Registriert: Fr 11. Jul 2014, 16:58
Wohnort: Ellerhoop

Re: Voodo - Die Lizenz zum Senden

Beitrag von Raider »

Obelix77 hat geschrieben:
PS/2: Nocheinmal etwas zu QRP: Ein 5W Sender an einer GESCHEITEN Antenne
wird bestimmt irgendwie gehört werden.
Aber ein 5W Sender an einer "Behelfs" Antenne, die 85% in Wärme wandelt, wird gerade
noch in der unmittlebaren Umgebung gehört werden.
Aaaaaaalso: Wer QRP macht, der BRAUCHT ne Richtige Antenne!

Irgendwie finde ich QRP ja faszinierend.

Mal was anderes. Ich werde ja demnächst ein paar Stecker und Koaxkabel brauchen. Auf was sollte ich mich da für 2m/70cm einlassen? Aircell 7 und N-Stecker? Momentan sind meine höchstens zu erwartenden Kabellängen 10m. N-Stecker sind anscheinend die teuersten, lohnt sich das gegenüber PL oÄ?
Benutzeravatar
uxlaxel
Beiträge: 14430
Registriert: So 11. Aug 2013, 22:05
Wohnort: Jena (Thüringen)
Kontaktdaten:

Re: Voodo - Die Lizenz zum Senden

Beitrag von uxlaxel »

bei 10m und 145MHz ist RG58 noch vertretbar, bei 435MHz sinds rund 3,5dB dämpfung, da könnte man schon über aircell 5 oder aircell 7 nachdenken. ich habe glaube auch noch LMR-240 (?) oder so eine 6mm dünne "neumodische" dämpfungsarme leitung da...
das wäre vielleicht was für dich. RG213 könnte ich dir auch vermachen.

eine gute quelle für RG213 war auch immer ebay in der kategorie CB-funk und dann dort nach "dickem koaxkabel" und ähnlichen unfachlichen begriffen ausschau halten ;)
da, wo keine stecker oder nur zinntropfkerzen dran waren, die gabs eigentlich immer ganz preiswert.
Benutzeravatar
Celaus
Beiträge: 544
Registriert: So 25. Aug 2013, 23:45
Wohnort: Richterich

Re: Voodo - Die Lizenz zum Senden

Beitrag von Celaus »

Es gibt einige Internetseiten, bei denen man auch etwas lernt. Von Bulimie-Lernen rate ich ab.
Zur Zeit muß ich noch immer mein Netzteil für mein Kurzwellengerät TS120 , 10 Watt Version reparieren.
Dann wäre ich wieder QRV . Moment, meine 39m lange 80m- Antenne muß ich neu aufhängen.
Meiner Unlust muß ich nur endlich einen Tritt in den Analschlammproduzenten versetzen.
Genaues folgt später.
ffupx , Celaus
Benutzeravatar
xoexlepox
Beiträge: 4814
Registriert: So 11. Aug 2013, 19:28
Wohnort: So etwa in der Mitte

Re: Voodo - Die Lizenz zum Senden

Beitrag von xoexlepox »

Raider hat geschrieben:Irgendwie finde ich QRP ja faszinierend.
Auf jeden Fall! Nur es ist auch ein ziemliches "Glücksspiel" -> Manchmal "gehts" werweisswohin, oftmals aber auch gar nicht... Eine "ordentlich lange" Antenne (die durchaus ein Provisorium sein darf) ist dabei sehr anzuraten ;)
Auf was sollte ich mich da für 2m/70cm einlassen? Aircell 7 und N-Stecker?
Wenn du es "gut" machen willst, ja. Ggf. geht auch noch "H2000". Und falls dir das Aircell 7 (z.B. bei Durchgängen durch Fensterrahmen) zu dick ist, kannst du auch Arircell 5 verwenden, allerdings bitte nur für Strecken < 3m. Natürlich kannst du auch RG58 verwenden, aber schau dir mal die Dämpfungswerte an, und bedenke dabei, daß 3dB "halbe Leistung" bedeutet ;)
N-Stecker sind anscheinend die teuersten, lohnt sich das gegenüber PL oÄ?
PL (oder auch "UHF" genannt -> Ungeeignet für Hochfrequenz) solltest du nur im Kurzwellen-Bereich verwenden. Ab 2m verwende ich nur noch BNC oder N (obwohl auch renomierte Gerätehersteller PL-Buchsen für 2m verwenden). Ausserdem: "N" ist wesentlich witterungstauglicher als PL ;)
Benutzeravatar
uxlaxel
Beiträge: 14430
Registriert: So 11. Aug 2013, 22:05
Wohnort: Jena (Thüringen)
Kontaktdaten:

Re: Voodo - Die Lizenz zum Senden

Beitrag von uxlaxel »

einige hersteller, selbst im profibereich verwenden den "PL"-stecker selbst noch für UHF. ich finde das aber murks.
es gibt aber auch ganz große unterschiede bei PL-steckern in der verarbeitung und im material. N ist eigentlich immer brauchbarer, klappert sich nicht locker (auto) und hat auch beidseitig eine dichtung und ist somit deutlich wetterbeständiger. noch viel wichtiger ist, N-stecker haben 50 ohm, PL-stecker sind abgeschirmte bananenstecker
Benutzeravatar
Raider
Beiträge: 1121
Registriert: Fr 11. Jul 2014, 16:58
Wohnort: Ellerhoop

Re: Voodo - Die Lizenz zum Senden

Beitrag von Raider »

Jetzt ist es offiziell, DO3OLE. Momentan ist aber niemand qrv auf den Relais auf die ich komme :(
Benutzeravatar
uxlaxel
Beiträge: 14430
Registriert: So 11. Aug 2013, 22:05
Wohnort: Jena (Thüringen)
Kontaktdaten:

Re: Voodo - Die Lizenz zum Senden

Beitrag von uxlaxel »

DB0HHW hat echolink, DB0JJ auch, da könnten wir uns mal verabreden. Im Moment liegt die einzigste, richtig funktionierende 70cm-Funke aber im Auto und das steht in der Werkstatt. Die Woche könnten wir aber mal was machen.

Achja; Herzlichen Glückwunsch zur Teilnahme am Amateurfunkdienst! ;)

DM 2 AXL
TDI
Beiträge: 2608
Registriert: Fr 28. Jun 2013, 09:43
Wohnort: plattdeutsches Nordland

Re: Voodo - Die Lizenz zum Senden

Beitrag von TDI »

Herzlich willkommen in der Runde der Funkamateure. Werden ja immer mehr hier. Klasse!
Tja, das mit der Forumsrunde ist so eine Sache. QRP ist für schmalbandige Betriebsarten durchaus eine gute Wahl. Für SSB-Gesprächsrunden macht das aber wenig Sinn. Auf der anderen Seite ist der 100W-Transceifer ja absolut Standard.
100W-Endstufen, die man als Bausatz selbst zusammenbaut, gibts durchaus zu interessanten Preisen. Sowas kann man sich ja evtl auch mal zu Weihnachten gönnen oder schenken lassen.

Eine funktionierende 80m-Antenne mit brauchbarem Wirkungsgrad zu bauen, scheint doch nicht so trivial zu sein, wie man das im ersten Moment meint.
Etwas empfangen kann man mit weitaus weniger. Aber selbst auch gut gehört werden setzt etwas mehr als einen zu kurzen irgendwie hingespannten und angepassten Draht voraus.
Ich habe anfangs auch gedacht, dass QRP toll ist und mein Glück damit versucht. Hin und wieder glückten mit einer guten Antenne auf 80m ein paar QSOs. Aber das war mehr Krampf als entspanntes Funken. Mit 100W an meinem 2x20m Dipol 9-10m über Grund gelingen mit durchaus Verbindungen um den Globus. Da macht das Funken dann auch Spaß, wenn die Erfolgserlebnisse nicht ausbleiben.

Der antennengeschädigte Funker kann sich ja auch mal einen Drachen kaufen oder bauen, mit dem er eine Antenne hoch zieht. Als J- oder Zeppelinantenne braucht die noch nicht einmal Radiale oder eine nennenswerte Masse.
Also einfach mal ein wenig experimentieren und ausprobieren. Erfahrung ist die Summer der Erfolge und Misserfolge.

70 Bäume de De Ell Tree Ih Kah Eh
Benutzeravatar
Raider
Beiträge: 1121
Registriert: Fr 11. Jul 2014, 16:58
Wohnort: Ellerhoop

Re: Voodo - Die Lizenz zum Senden

Beitrag von Raider »

Hab jetzt meine ersten QSOs gehabt. Ich komme anständig mit 1W zum 20km entfernten 2m Relais. 70cm konnte ich bisher kein einziges Relais öffnen :o Morgen bin ich eh in Hamburg, dann fahre ich mal bei Bensons Funktechnik rum, bisschen Kabels kaufen und was mir sonst noch in die Hände fällt.

Und kennt jemand das Gerät Yaesu FT-101? Was kann man dafür ausgeben, wenn es im passablen Zustand ist?
Benutzeravatar
Longri
Beiträge: 112
Registriert: Sa 17. Aug 2013, 14:01
Wohnort: Potsdam
Kontaktdaten:

Re: Voodo - Die Lizenz zum Senden

Beitrag von Longri »

Glückwunsch auch von mir :)

73 de Nico
DM5SN
ex. DD6VFS
funky

DO - Olé!

Beitrag von funky »

Hallo Raider,

Glückwunsch auch von mir!
Raider hat geschrieben:Hab jetzt meine ersten QSOs gehabt. ... Und kennt jemand das Gerät Yaesu FT-101? Was kann man dafür ausgeben, wenn es im passablen Zustand ist?
Von diesen 101 gibt / gab es eine ganze Serie, siehe z.B. hier https://en.wikipedia.org/wiki/Yaesu_FT-101 Baugleich gab es auch bei SOMMERKAMP den FT-277. Ich hatte als mein erstes kommerzielles Gerät in den 90ern einen FT-277EE, der machte seine Sache, wenn auch ohne WARC-Bänder und CW-Filter. Ich tue mich etwas schwer, dir so ein Gerät heute als Einsteigergerät zu empfehlen: Durch das Alter von >30 Jahren muss man damit rechnen, dass da einiges zu richten ist, damit man damit QRV sein kann. Ohne etwas Wissen über Röhren und den Umgang mit höheren Betriebsspannungen wird das u.U. auch nix, denn Treiber und PA sind damit ausgestattet. Mehr als 200 € (eher weniger) würde ich keinesfalls investieren, auch in Abhängigkeit vom Zustand und Ausstattungsgrad.

73 & 55
Peter, Delta Lima Sechs Delta Sierra Alpha
Basti
Beiträge: 266
Registriert: So 11. Aug 2013, 19:08

Re: Voodo - Die Lizenz zum Senden

Beitrag von Basti »

Dann herzlichen Glückwunsch zum Rufzeichen.

Ich hätte noch einen TS-130 von Kenwood abzugeben. Leider ohne Stromkabel (gibts aber nachzukaufen) und nur mit provisorischem Mikro. Hat Filter drin und kann WARC. Bei Interesse PN. Zum Anfang reichen als Antennen auch erstmal Singleband Dipole. Die sind einfach und günstig aufzubauen.

73 de Fünf Papa Sechs Bravo Alpha
Benutzeravatar
xoexlepox
Beiträge: 4814
Registriert: So 11. Aug 2013, 19:28
Wohnort: So etwa in der Mitte

Re: Voodo - Die Lizenz zum Senden

Beitrag von xoexlepox »

Raider hat geschrieben:Und kennt jemand das Gerät Yaesu FT-101?
Da ich das Gerät selber nicht kenne, kann ich zu dem was funky schrieb, nur ein paar Infos hinzufügen, die ich soeben von "Bootanker"-sammelnden OMs via 2m bekommen habe: Es hängt sehr viel von dem Buchstaben hinter der Gerätebezeichnung ab: Die älteren (auch als "MK1" bezeichnet) hatten weder FM noch die WARC-Bänder, was ab "MK2" dabei war. Die 12V-Versorgung scheint in jedem Fall optional zu sein. Ein Besitzer der Variante "ZD" (wohl eine der letzten) meinte "keine groben Krankheiten (wie madige Schaltkontakte oder miese Duchkontaktierungen), wer das Teil hat, gibt es wohl nicht so preiswert ab... -> >300". Diese Kiste ist anscheinend nicht schlecht, und bietet eine Menge Bastelpotential, nur ob man das als "Einsteigermodell" (-> Bedienung) verwenden sollte, ist fraglich ;)
Benutzeravatar
Kuddel
Beiträge: 5074
Registriert: Fr 28. Jun 2013, 10:56
Wohnort: Denk immer an St. Alamo!

Re: Voodo - Die Lizenz zum Senden

Beitrag von Kuddel »

Raider hat geschrieben:Durfte nach 30min wieder gehen, bestanden :lol: Warte jetzt nur noch auf mein Rufzeichen :geek:
Auch von mir herzlichen Glückwunsch.
Sven, Arndt und ich wollen das ja auch noch machen.
Gruß
Kuddel
Lord Whopper
Beiträge: 47
Registriert: Fr 16. Aug 2013, 18:39
Wohnort: Kölner Bucht

Re: Voodo - Die Lizenz zum Senden

Beitrag von Lord Whopper »

Auch Glückwunsch zur Lizenz!

73 Lord Whopper - Robert - DG3KRS
Benutzeravatar
Roehricht
Beiträge: 6594
Registriert: Di 13. Aug 2013, 04:00
Wohnort: 25474 Hasloh

Re: Voodo - Die Lizenz zum Senden

Beitrag von Roehricht »

Hallo,
PS/2: Nocheinmal etwas zu QRP: Ein 5W Sender an einer GESCHEITEN Antenne
wird bestimmt irgendwie gehört werden.
Aber ein 5W Sender an einer "Behelfs" Antenne, die 85% in Wärme wandelt, wird gerade
noch in der unmittlebaren Umgebung gehört werden.
Aaaaaaalso: Wer QRP macht, der BRAUCHT ne Richtige Antenne!
Antennen brauchen nicht intelligent sein, aber im 80m Band sind bei QRP mindestens ein kompletter Halbwellen Dipol in mindestens 20m Höhe angesagt. Also 2x20m schön gestreckt aufgehonken. Mit Hühnerleiter als Ableitung und einem niedlichen Antennentuner. Dann klappts auch mit 5 Watt.
Nur wer kann sich so eine Tante Enne aufbaúnen.

Mein Dipol ist nur 2x17m lang und das ganze in 15m Höhe. Und das ist schon mehr wie die meisten aufbauen können.

Wenn ich will kann ich auch ein kW raustun. Aber was nützt es wenn andere mich hören aber ich die Gegenstaiton nicht aufnehmen kann.
Somit bleibt es bei 100W . Ich funke mit ner ollen Siemens FuG100. Das Teil ist Baujahr 1974 und stammt von der Berliner Polizei. Damit haben die RTTY gemacht. Zu Deutsch Funkfernschreiben. Solide Kiste. Nur das an Knöppen drann was man braucht, kein unnützter Schnick-Schnack. Handbedienter Tuner mit drin. Rennt mit 24V , zieht 9A bei gedrückter Taste (cw).

Gibts eigentlich eine Kernfrequenz wo sich die Finger-Runde trift? 40/ 80m Band.

73
Wolfgang
DF6ZC
Benutzeravatar
uxlaxel
Beiträge: 14430
Registriert: So 11. Aug 2013, 22:05
Wohnort: Jena (Thüringen)
Kontaktdaten:

Re: Voodo - Die Lizenz zum Senden

Beitrag von uxlaxel »

bis jetzt treffen die runden nur auf absprache zusammen. feste QRG hat sich noch nicht eingebürgert. da sehr viele frickler nur die klasse E haben, wird fast immer 80m angestrebt.

70 bäume!

EDITH: na, na, na! Das wollen wir hier doch nicht so einfach verraten! ;-)
Benutzeravatar
Raider
Beiträge: 1121
Registriert: Fr 11. Jul 2014, 16:58
Wohnort: Ellerhoop

Re: Voodo - Die Lizenz zum Senden

Beitrag von Raider »

uxlaxel hat geschrieben:bis jetzt treffen die runden nur auf absprache zusammen. feste QRG hat sich noch nicht eingebürgert. da sehr viele frickler nur die klasse E haben, wird fast immer 80m angestrebt.

70 bäume!
habe lange gebraucht, bis ich den gag verstanden habe, :)
EDITH: und den werden wir hier doch nicht so einfach verraten ;-)
Danke, dann weiß ich das mit den Bäumen nu auch :lol:

War heute shoppen. Ist Highflexx 7 und N-Steckerset geworden. Habe auch gleich mein ersteigertes SWR-Meter auf N-Buchsen umgebaut. 3m Messingrohr liegen hier auch schon, als erstes Projekt wollte ich mir mal eine 2m 1/4Lambda Groundplane bauen :)
Axel, an dem RG213 habe ich noch Interesse, hast meine PN gesehen??
TDI
Beiträge: 2608
Registriert: Fr 28. Jun 2013, 09:43
Wohnort: plattdeutsches Nordland

Re: Voodo - Die Lizenz zum Senden

Beitrag von TDI »

3m Messingrohr? Heb die lieber für etwas besseres als eine Groundplane-Antenne auf. Dafür ist das viel zu schade.
Für die Groundplane reicht verkupferter Schweißdraht.
Das Messingrohr ist etwas für eine gestockte Antenne oder so.
Antworten