Der Franzosenkübel streikt
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Re: Der Franzosenkübel streikt
Jap. Die Innenbeleuchtung
Re: Der Franzosenkübel streikt
Was 'n Witzbold. Mit was denn?Finger hat geschrieben:Kommen se mal vorbai"...
Re: Der Franzosenkübel streikt
Du erkennst mein Problem
Re: Der Franzosenkübel streikt
Musst den Kübel unfrei an die Werkstatt schicken, Porto zahlt Empfänger
Oder der tiefergelegte Schalensitz wird reaktiviert.
Oder der tiefergelegte Schalensitz wird reaktiviert.
Drei Einschränkungen in vier Worten, normal...... kann eigentlich nicht sein.
- Desinfector
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Re: Der Franzosenkübel streikt
hast Kein Schutzbrief-Kram à la 4D4C ?
Topic:
kann man es dabei hinbekommen einen ESD-Schaden zu generieren?
Wollte Dein Handy genau in dem Moment Senden, wie die Batterie abgeklemmt war?
Batterien sind doch f. Wechselspannungen ein Kurzschluss (oder so ähnlich), und wenn der Zweig nu' offen ist?
man merkt, ich weiss auch keinen wirklichen Rat,
bin aber sehr am Hergang interessiert und was es letztlich fürn Fehler ist.
Topic:
kann man es dabei hinbekommen einen ESD-Schaden zu generieren?
Wollte Dein Handy genau in dem Moment Senden, wie die Batterie abgeklemmt war?
Batterien sind doch f. Wechselspannungen ein Kurzschluss (oder so ähnlich), und wenn der Zweig nu' offen ist?
man merkt, ich weiss auch keinen wirklichen Rat,
bin aber sehr am Hergang interessiert und was es letztlich fürn Fehler ist.
Re: Der Franzosenkübel streikt
Nur eine vorsichtige Frage, hat dein Rennloch auch diese, na wie soll ich sagen, Franzmannbateriepolklemmen wie die?
Diese Dinger haben mich an meinem ehemaligen Pfuigott zur Weißglut getrieben. Batterie schien dem Anlasserlaufgeräusch nach immer leer zu sein weil die keine vernünftige Verbindung herbrachten.
Noch was, könnte es sein das beim Wechseln ein Kabel sich verdünnisiert hat und nun irgendwo in den Untiefen der verbauten Technik ummananderbaumelt?
Ach und zu der Aussage:
Nebenbei bemerkt würde ich mal meine Versicherungspolice checken, da ist u.U. auch eine kostenlose Pannenhilfe enthalten.
Grüße
Josef
Diese Dinger haben mich an meinem ehemaligen Pfuigott zur Weißglut getrieben. Batterie schien dem Anlasserlaufgeräusch nach immer leer zu sein weil die keine vernünftige Verbindung herbrachten.
Noch was, könnte es sein das beim Wechseln ein Kabel sich verdünnisiert hat und nun irgendwo in den Untiefen der verbauten Technik ummananderbaumelt?
Ach und zu der Aussage:
Es würde mich jetzt doch sehr interessieren was das bringen soll wenn du bei dem "Meister" vorbeikommst. Vielleicht springt das Auto dann zuhause ja von selbst an wenn du weit genug entfernt in der Werkstatt stehst (so nach dem Motto er macht nur nicht weil er Angst vor dir hat). Aber Probieren könntest du es ja, eventuell hat die Werkstatt ja ne gute Glaskugel.Kommen se mal vorbai
Nebenbei bemerkt würde ich mal meine Versicherungspolice checken, da ist u.U. auch eine kostenlose Pannenhilfe enthalten.
Grüße
Josef
Re: Der Franzosenkübel streikt
Naja, mit "öffentlichen Verkehrsmitteln", damit sich dann der folgende Dialog ergibt:Nello hat geschrieben:Was 'n Witzbold. Mit was denn?Finger hat geschrieben:Kommen se mal vorbai"...
"Und warum haben Sie das Fahrzeug nicht mitgebracht?"
"WEIL ES NICHT LÄUFT!"
"Aaach soo..."
Sorry, das musste jetzt sein
Re: Der Franzosenkübel streikt
Ich behaupte mal, dass der Fehler nicht durch die Unterbrechung der Spannungsversorgung entstanden ist.
Das ist ein völlig normaler Betriebsszustand des Autos! Wenn man einmal das Licht anlässt, kann man damit die Batterie ohne
Probleme nahezu vollständig leersaugen.
Da kann auch schonmal die Spannung so weit einbrechen, dass der Fensterheber seinen Endanschlag vergisst und neu angelernt werden muss.
Davon abgesehen gibt es arbeiten, die mit vollständig abgeklemmter Spanungsversorgung durchgeführt werden müssen, dazu gehört
alles was nur entfernt mit Airbags und Gurtstraffern zu tun hat.
Wir reden hier über eine vollständig abgeklemmte Batterie und nicht über Starthilfe (die einige Fahrzeuge mit Start/Stop Automatik wohl wirklich nicht so gut abkönnen).
Ich würde jetzt wirklich erstmal prüfen, was das MSG so treibt und ob wir hier wirklich nicht einen einfachen Kabelbruch haben.
OBD Diagnose wird schwierig, das ist bei Dieselfahrzeugen erst ab Baujahr 2004 bzw. Typzulassung 2003 pflicht.
Renault hat das auch erst recht spät eingeführt.
Selbst wenn kann man meist nur Fehlercodes auslesen, deren auftreten auch ein Aufleuchten der Motorfehlerleuchte zur Folge haben.
Weitere Betriebsparameter und Sensorwerte lassen sich bei frühen Baujahren der OBD2-Ära meist auch nicht auslesen.
Herstellerspezifisches und höhere Steuergeräte lassen sich meist nur mit speziellen Diagnoseadaptern der Hersteller, spezieller Herstellersoftware
oder teuren Werkstatttestern auslesen. Mit einem einfachen ELM327 basierten OBD Interface kommt man meist nicht weit.
Da bräuchte man mal Zugriff auf ein entsprechendes Gerät. Da könnte in der Tat der ADAC helfen, die haben nämlich etwas bessere Diagnosegeräte mit an Bord.
Das ist ein völlig normaler Betriebsszustand des Autos! Wenn man einmal das Licht anlässt, kann man damit die Batterie ohne
Probleme nahezu vollständig leersaugen.
Da kann auch schonmal die Spannung so weit einbrechen, dass der Fensterheber seinen Endanschlag vergisst und neu angelernt werden muss.
Davon abgesehen gibt es arbeiten, die mit vollständig abgeklemmter Spanungsversorgung durchgeführt werden müssen, dazu gehört
alles was nur entfernt mit Airbags und Gurtstraffern zu tun hat.
Wir reden hier über eine vollständig abgeklemmte Batterie und nicht über Starthilfe (die einige Fahrzeuge mit Start/Stop Automatik wohl wirklich nicht so gut abkönnen).
Ich würde jetzt wirklich erstmal prüfen, was das MSG so treibt und ob wir hier wirklich nicht einen einfachen Kabelbruch haben.
OBD Diagnose wird schwierig, das ist bei Dieselfahrzeugen erst ab Baujahr 2004 bzw. Typzulassung 2003 pflicht.
Renault hat das auch erst recht spät eingeführt.
Selbst wenn kann man meist nur Fehlercodes auslesen, deren auftreten auch ein Aufleuchten der Motorfehlerleuchte zur Folge haben.
Weitere Betriebsparameter und Sensorwerte lassen sich bei frühen Baujahren der OBD2-Ära meist auch nicht auslesen.
Herstellerspezifisches und höhere Steuergeräte lassen sich meist nur mit speziellen Diagnoseadaptern der Hersteller, spezieller Herstellersoftware
oder teuren Werkstatttestern auslesen. Mit einem einfachen ELM327 basierten OBD Interface kommt man meist nicht weit.
Da bräuchte man mal Zugriff auf ein entsprechendes Gerät. Da könnte in der Tat der ADAC helfen, die haben nämlich etwas bessere Diagnosegeräte mit an Bord.
- Heaterman
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Re: Der Franzosenkübel streikt
Normales OBD kannst Du an dem Eimer vergessen, haben wir ja schon mal mit meinen Dingern gecheckt, als das mit der Klimaanlage anstand.
Re: Der Franzosenkübel streikt
Also ab BJ. 09 und junger ist das Total sinnfrei ein Auto nach seinen Kummer zu frage ohne OBD-Adapter.
Wenn Gar nicht mehr geht ist das meisten ein Kurzschluss im Highspeed-CAN Bus.
d.h. OBD schweigt auch.
Bei dem Franzosen kannst Du noch Glück haben das die da noch kein CAN haben.
Es gibt Fehler mit dem rechnet man garnicht.
Bei mir was es Einpritzdüse 3 und 4 die auf einmal nicht mehr Wollten.
Tiefunten im Kabelbaum waren die Leitungen durch gescheuert.
Wenn Gar nicht mehr geht ist das meisten ein Kurzschluss im Highspeed-CAN Bus.
d.h. OBD schweigt auch.
Bei dem Franzosen kannst Du noch Glück haben das die da noch kein CAN haben.
Es gibt Fehler mit dem rechnet man garnicht.
Bei mir was es Einpritzdüse 3 und 4 die auf einmal nicht mehr Wollten.
Tiefunten im Kabelbaum waren die Leitungen durch gescheuert.
Re: Der Franzosenkübel streikt
Also mein Peugeot hatte sich auch mal quer gestellt.
Licht ging, Starten ging nicht.
Da war das Kabel ab dem Kabelschuh so wegkorodiert, das man den Kabelschuh inkl. Kupferreste vom Kabel abziehen konnte.
Neue Kabelschuhe für die Poilklemmen und ordentlich Polfett drauf und gut war.
LiMa zeigt willkürlich Ladefehler. Kurz vorm Tausch versehentlich gegen ein Kabel an der LiMa gekommen --> alles wieder OK.
Kabel abgezogen, genau das Gleiche. Korodiertes Kupfer (?) als Trennschicht zwischen Stecker und Kabelkern.
Licht ging, Starten ging nicht.
Da war das Kabel ab dem Kabelschuh so wegkorodiert, das man den Kabelschuh inkl. Kupferreste vom Kabel abziehen konnte.
Neue Kabelschuhe für die Poilklemmen und ordentlich Polfett drauf und gut war.
LiMa zeigt willkürlich Ladefehler. Kurz vorm Tausch versehentlich gegen ein Kabel an der LiMa gekommen --> alles wieder OK.
Kabel abgezogen, genau das Gleiche. Korodiertes Kupfer (?) als Trennschicht zwischen Stecker und Kabelkern.
Re: Der Franzosenkübel streikt
Da muss ich Dich enttäuschen...
Halte mal einen Magnet Dran dann weisst du was das ist.
Ich nehme an das das eine Eisen-Kupferlegierung ist.
Die erst galvanisch verkupfert und denn verzinnt wurde.
Halte mal einen Magnet Dran dann weisst du was das ist.
Ich nehme an das das eine Eisen-Kupferlegierung ist.
Die erst galvanisch verkupfert und denn verzinnt wurde.
Re: Der Franzosenkübel streikt
Ich tippe mal auf einen platten Elko in irgendeiner Spannungsversorgung.
Typischer Fehler z.B. bei Schaltnetzteilen mit Trafo:
SNT-IC wird durch eine Hilfswicklung auf dem Übertrager gespeist, nur zum Anlaufen (also für die ersten Pulse) lebt es aus dem Anlaufkondensator.
Das Teil hängt dann z.B. an der Batterie, das Steuergerät ist im Standby, ebenso das Schaltnetzteil, macht im Prinzip nur seine eigene Versorgungsspannung und die Leerlaufspannungen sekundärseitg.
Lebt also.
Jetzt klemmst Du die Batterie ab.
Die Batterie liefert keine Energie mehr nach, alle Kondensatoren entladen sich.
Neue Batterie anklemmen, Anlaufkondensator des Schaltnetzteils wird aufgeladen, hat aber bereits Kapazität verloren.
Dann startet das Schaltnetzteil, stellt z.B. drei Pulse, geht in die Unterspannungsabschaltung, fängt wieder an zu starten, wieder Pulse, wieder Unterspannung, ...
Mein Fernseher hatte letztens dieses Phänomen, und in der Firma habe ich auch schon dutzende Fälle davon gesehen.
Typischer Fehler z.B. bei Schaltnetzteilen mit Trafo:
SNT-IC wird durch eine Hilfswicklung auf dem Übertrager gespeist, nur zum Anlaufen (also für die ersten Pulse) lebt es aus dem Anlaufkondensator.
Das Teil hängt dann z.B. an der Batterie, das Steuergerät ist im Standby, ebenso das Schaltnetzteil, macht im Prinzip nur seine eigene Versorgungsspannung und die Leerlaufspannungen sekundärseitg.
Lebt also.
Jetzt klemmst Du die Batterie ab.
Die Batterie liefert keine Energie mehr nach, alle Kondensatoren entladen sich.
Neue Batterie anklemmen, Anlaufkondensator des Schaltnetzteils wird aufgeladen, hat aber bereits Kapazität verloren.
Dann startet das Schaltnetzteil, stellt z.B. drei Pulse, geht in die Unterspannungsabschaltung, fängt wieder an zu starten, wieder Pulse, wieder Unterspannung, ...
Mein Fernseher hatte letztens dieses Phänomen, und in der Firma habe ich auch schon dutzende Fälle davon gesehen.
- Desinfector
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Re: Der Franzosenkübel streikt
Ich hab ja noch nie in ein Steuergerät reingeschaut...
und zumindest beim fahrbereiten Untersatz muss ich das auch nicht wirklich tun.
-sind denn gar solch billig-Elkos vom Format Gasgenerator da drin?
-sind denn im Steuergeraet solche Wandlerschatungen wie in SNT oder DC-DC Wandlern drin?
-käme man überhaupt an einzelne Bauteile im Steuergerät ran oder is das da nicht eher rüttelfest vergossen?
ach und Kabel-Kupfer
...geh ma in einen Laden und halte da mal nen Magnet an die Produkte ran.
man staune sich, wie oft da nur noch Blumendraht drin ist.
dabei gleich mal nach Kupferzuschlag fragen und die Gewerbeaufsicht rufen wenn "JA".
und zumindest beim fahrbereiten Untersatz muss ich das auch nicht wirklich tun.
-sind denn gar solch billig-Elkos vom Format Gasgenerator da drin?
-sind denn im Steuergeraet solche Wandlerschatungen wie in SNT oder DC-DC Wandlern drin?
-käme man überhaupt an einzelne Bauteile im Steuergerät ran oder is das da nicht eher rüttelfest vergossen?
ach und Kabel-Kupfer
...geh ma in einen Laden und halte da mal nen Magnet an die Produkte ran.
man staune sich, wie oft da nur noch Blumendraht drin ist.
dabei gleich mal nach Kupferzuschlag fragen und die Gewerbeaufsicht rufen wenn "JA".
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Re: Der Franzosenkübel streikt
@Desinfector:
Da gibts was vom EEVBlog
Mir fallen nur grad die Namen der Videos ned ein, aber die Dinger sahen alle eher hochwertig aus.
Da gibts was vom EEVBlog
Mir fallen nur grad die Namen der Videos ned ein, aber die Dinger sahen alle eher hochwertig aus.
- Desinfector
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Re: Der Franzosenkübel streikt
kan mir auch iwie nicht vorstellen, dass man gerade da mit Plunder pfuscht
hab grad mal nach Bildern gekugelt.
ich ahne wo gerne mal ein Fehler sein kann.
wer noch?
ja Bild ist gross aber nur so fällt es auf
Tipp: wie nennt sich noch diese lötfreie Steck-Press-Verbindung???
hab grad mal nach Bildern gekugelt.
ich ahne wo gerne mal ein Fehler sein kann.
wer noch?
ja Bild ist gross aber nur so fällt es auf
Tipp: wie nennt sich noch diese lötfreie Steck-Press-Verbindung???
Re: Der Franzosenkübel streikt
Also in meiner Japanischen Kiste (Allerdings Bj 95) steckt im Steuergerät ein kleiner 5 Volt Step Down drinne.
Das ist so ein laengliches hohes IC mit 8 Beinchen oder so.
Interessanter weise geht der Bremslichtschalter auch in meiner "alten" Kiste in das Steuergeraet?! fuer was?
Ich kann mir durchaus vorstellen, dass da mittlerweile komplexere "Schaltnetzteile" verbaut werden.
Wenn alleine schon im Tuersteuergeraet (bei modernen PKW´s) ziemlich leistungsfaehige Prozessoren stecken.
Biligschrott steckt da allerdings nicht drin. Da werden eigentlich Hochwertige Bauelemente verwendet. Zumindest in dem Betrieb/Kunde, bei dem ich immer mal wieder bin.
Und der beliefert ziemlich viele Autohersteller (sogar Motorradhersteller), darunter auch Reh-nooh
Die Elektroniken von sehr vielen bekannten Autoherstellern stammt von einem Zulieferer, wirklich starke Qualitaetsunterschiede (in der Hardware!) gibs da eigentlich nicht.
Schon mal was von Mahindra gehoert? habe ich vorher noch nie gehoert.......ratet mal woher dessen Steuergeraete kommen
Bei der Software sieht das ganze wieder anders aus, denn jeder Hersteller kann dann aufspielen was er will
Das ist so ein laengliches hohes IC mit 8 Beinchen oder so.
Interessanter weise geht der Bremslichtschalter auch in meiner "alten" Kiste in das Steuergeraet?! fuer was?
Ich kann mir durchaus vorstellen, dass da mittlerweile komplexere "Schaltnetzteile" verbaut werden.
Wenn alleine schon im Tuersteuergeraet (bei modernen PKW´s) ziemlich leistungsfaehige Prozessoren stecken.
Biligschrott steckt da allerdings nicht drin. Da werden eigentlich Hochwertige Bauelemente verwendet. Zumindest in dem Betrieb/Kunde, bei dem ich immer mal wieder bin.
Und der beliefert ziemlich viele Autohersteller (sogar Motorradhersteller), darunter auch Reh-nooh
Die Elektroniken von sehr vielen bekannten Autoherstellern stammt von einem Zulieferer, wirklich starke Qualitaetsunterschiede (in der Hardware!) gibs da eigentlich nicht.
Schon mal was von Mahindra gehoert? habe ich vorher noch nie gehoert.......ratet mal woher dessen Steuergeraete kommen
Bei der Software sieht das ganze wieder anders aus, denn jeder Hersteller kann dann aufspielen was er will
Re: Der Franzosenkübel streikt
Die Press-Steck-Verbindungen werden doch gerade deshalb verwendet, weil sie zuverlässiger als Lötverbindungen sind.
Lötverbindungen zeigen eher mal Materialermüdung, diese Press-steck Geschichten sind flexibel und stecken unter mechanischer Spannung
in der Platinendurchführung, damit ein guter Kontakt sichergestellt ist.
Da wird ganz bewusst nicht gelötet, damit die Verbindung zuverlässiger ist.
Lötverbindungen zeigen eher mal Materialermüdung, diese Press-steck Geschichten sind flexibel und stecken unter mechanischer Spannung
in der Platinendurchführung, damit ein guter Kontakt sichergestellt ist.
Da wird ganz bewusst nicht gelötet, damit die Verbindung zuverlässiger ist.
- Bastelbruder
- Beiträge: 11550
- Registriert: Mi 14. Aug 2013, 18:28
Re: Der Franzosenkübel streikt
Die ist zuverlässiger als eine bleifreie Lötstelle.
Re: Der Franzosenkübel streikt
mega Lol!
Komm heut nach Hause, und werde angemault - im Wohnzimmer sei
es so kalt. Erster Gedanke "nicht schon wider sie scheiß Heizung..."
Nachgeschaut, 2 der 3 elektronischen Heizkörper-Thermostaten
ohne Funktion. Aufgemacht und was sehe ich: Die Kontakte zu den
Batteriefedern sind nicht gelötet, kann man aus der Platine ziehen.
Gut, den Weller angeworfen, nachgelötet und gut - funktioniert wider.
Wirklich lachen musste ich dann, als ich diese Beiträge hier las!
Welcher vollgeki**te BWLér hat sich das denn ausgedacht?
[Das Gerät wird zu teuer? "am jo*nt zieh" Ok, lassen wir
halt das Lötzinn weg. Mann seid Ihr stressig, ich geh chillen!]
@Finger: Hätte Dir gern geholfen, aber leider habe ich dafür auch keine
Lösung parat. Die "Üblichen Verdächtigen" wie Spannung da, Ansteuerung,
Kurzschluß, Unterbrechung wurden ja schon genannt.
LG,
Dirk
Komm heut nach Hause, und werde angemault - im Wohnzimmer sei
es so kalt. Erster Gedanke "nicht schon wider sie scheiß Heizung..."
Nachgeschaut, 2 der 3 elektronischen Heizkörper-Thermostaten
ohne Funktion. Aufgemacht und was sehe ich: Die Kontakte zu den
Batteriefedern sind nicht gelötet, kann man aus der Platine ziehen.
Gut, den Weller angeworfen, nachgelötet und gut - funktioniert wider.
Wirklich lachen musste ich dann, als ich diese Beiträge hier las!
Welcher vollgeki**te BWLér hat sich das denn ausgedacht?
[Das Gerät wird zu teuer? "am jo*nt zieh" Ok, lassen wir
halt das Lötzinn weg. Mann seid Ihr stressig, ich geh chillen!]
@Finger: Hätte Dir gern geholfen, aber leider habe ich dafür auch keine
Lösung parat. Die "Üblichen Verdächtigen" wie Spannung da, Ansteuerung,
Kurzschluß, Unterbrechung wurden ja schon genannt.
LG,
Dirk
Re: Der Franzosenkübel streikt
Das sind aber völlig unterschiedliche Kontakte!Obelix77 hat geschrieben: Aufgemacht und was sehe ich: Die Kontakte zu den
Batteriefedern sind nicht gelötet, kann man aus der Platine ziehen.
Gut, den Weller angeworfen, nachgelötet und gut - funktioniert wider.
Wirklich lachen musste ich dann, als ich diese Beiträge hier las!
Welcher vollgeki**te BWLér hat sich das denn ausgedacht?
Steckverbinder im Automotive Bereich werden mit den Platinen quasi verpresst. Das ist keine einfache Steckverbindung.
Die Vebrindungen bekommt man nur mit Gewalt auseinander.
Außerdem gibt es diese Verbindungen schon deutlich länger, als bleifreies Lot für den KFZ Bereich verwendet wird.
Das hat nichts mit BWL zu tun. Bei den starken Vibrationen, mit denen man im KFZ Bereich rechnen muss und in Anbetracht
der mechanischen Belastung der Steckverbinder ist so eine "Crimp" Verbindung deutlich zuverlässiger.
Sogar bei Baugruppen, die im höchstem Maße Sicherheitskritisch sind, wie z.B. dem Airbag Steuergerät, sind die
Steckverbinder so montiert. Siehe hier auch das schon erwähnte eevBlog Video.
Größere, schwere Bauteile, werden grundsätzlich irgendwie gegen die Platine abgestützt, sei es nun mit
speziellen Abstandhaltern und Halterahmen oder durch Vergussmasse.
Das hat nicht ansatzweise etwas mit dem zu tun, was man außerhalb von Fahrzeugen so vorfindet.
Im Auto werden Kabel übrigens nicht ohne Grund mit Steckverbindern vercrimpt anstatt verlötet.
Re: Der Franzosenkübel streikt
Moin,
den Zweitschlüssel probiert ?
Das original Radio noch drin ? da wurde doch gebastelt ? versaut das den CAN ?
Bosch Steuergerät ? Plaste oder Alu Gehäuse ? wie viele Pins/Stecker ?
Bremslichtschalter am Steuergerät - zu einem Tempomat - zum anderen ist das zur Sicherheit, bei Bremse und Gas gleichzeitig wird die Motorleistung stark reduziert.
Gruß Gary
den Zweitschlüssel probiert ?
Das original Radio noch drin ? da wurde doch gebastelt ? versaut das den CAN ?
Bosch Steuergerät ? Plaste oder Alu Gehäuse ? wie viele Pins/Stecker ?
Bremslichtschalter am Steuergerät - zu einem Tempomat - zum anderen ist das zur Sicherheit, bei Bremse und Gas gleichzeitig wird die Motorleistung stark reduziert.
Gruß Gary
Re: Der Franzosenkübel streikt
So, die Meldungen von gestern Abend:
- Motorsteuerungsrelais OK, wird vom Steuergerät auch eingeschaltet, 12V kommen an
- Bremslichtschalter OK, Signale kommen am Steuergerät an
- Positionsrückmeldung vom Mengenstellwerk OK, kommt am Steuergerät an
- Steuergerät betätigt den Aktor vom Mengenstellwerk nicht, auch nicht kurzzeitig, keine Signalausgabe aus dem Steuergerät
- Die Leitung vom Wegfahrsperrensteuergerät geht auf +12V, kein Busverkehr. Trennt man beide Steuergeräte so bleibt sie auf 0V (weitere Ecperimente haben wir nicht gemacht um nichts zu zerstören)
- Sämtliche Spielarten mit der Fernbedienung und Zentralverriegelung bewirken nichts, auch nicht mit dem Zweitschlüssel
- Es finden sich keinerlei oxidierte Kontakte oder ähnliches
Es bleibt dabei, die Einspritzpumpe wird nicht aktiviert. Warum auch immer. Ansonsten verhält sich das Motorsteuergerät normal.
Wir haben die Kiste dann zum örtlichen Schrauber geschleppt, der kann wenigestens den Fehlerspeicher auslesen. Mehr zwar nicht, aber vielleicht kann man da noch etwas herausbekommen. Ich schätze, ich muss die Kiste irgendwie 35km zu Renault bewegen.
PS
CAN hat das Radio nicht, das Steuergerät vom Motor auch nicht. Das Steuergerät hat ein Alugehäuse und etwa 60 Pins.
- Motorsteuerungsrelais OK, wird vom Steuergerät auch eingeschaltet, 12V kommen an
- Bremslichtschalter OK, Signale kommen am Steuergerät an
- Positionsrückmeldung vom Mengenstellwerk OK, kommt am Steuergerät an
- Steuergerät betätigt den Aktor vom Mengenstellwerk nicht, auch nicht kurzzeitig, keine Signalausgabe aus dem Steuergerät
- Die Leitung vom Wegfahrsperrensteuergerät geht auf +12V, kein Busverkehr. Trennt man beide Steuergeräte so bleibt sie auf 0V (weitere Ecperimente haben wir nicht gemacht um nichts zu zerstören)
- Sämtliche Spielarten mit der Fernbedienung und Zentralverriegelung bewirken nichts, auch nicht mit dem Zweitschlüssel
- Es finden sich keinerlei oxidierte Kontakte oder ähnliches
Es bleibt dabei, die Einspritzpumpe wird nicht aktiviert. Warum auch immer. Ansonsten verhält sich das Motorsteuergerät normal.
Wir haben die Kiste dann zum örtlichen Schrauber geschleppt, der kann wenigestens den Fehlerspeicher auslesen. Mehr zwar nicht, aber vielleicht kann man da noch etwas herausbekommen. Ich schätze, ich muss die Kiste irgendwie 35km zu Renault bewegen.
PS
CAN hat das Radio nicht, das Steuergerät vom Motor auch nicht. Das Steuergerät hat ein Alugehäuse und etwa 60 Pins.
-
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Re: Der Franzosenkübel streikt
Einspritzpumpe läuft nicht an...
Crashschalter mit Hieb? Die stellen doch die Spritzufuhr ab damit der 'verunfallte' Wagen nicht alles mit Brandbeschleuniger einsaut.
Mfg Placebo
Crashschalter mit Hieb? Die stellen doch die Spritzufuhr ab damit der 'verunfallte' Wagen nicht alles mit Brandbeschleuniger einsaut.
Mfg Placebo
Re: Der Franzosenkübel streikt
Die Leitung geht tatsächlich auch auf das Steuergerät und stellt die Standby-Versorgung sicher. Ist auch geprüft und in Ordnung.
-
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Re: Der Franzosenkübel streikt
Dann evtl Mal ein Steuergerät vom lokalen Schlächter einbauen. Wenn das gleiche Problem besteht, ist in der Peripherie der Wurm drin.
Mfg Placebo
Mfg Placebo
Re: Der Franzosenkübel streikt
Ich hoffe ihr habt das Anliegen von Spannungen auch gegenüber der entsprechenden Masse gemessen (nicht gegen Karosse). Massefehler sind eigentlich die Hauptursache um Franzkübel lahm zu legen.
Gruß
Simon
Gruß
Simon
- Desinfector
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Re: Der Franzosenkübel streikt
um das Ende des Schubbetriebs (Motor soll da ja keinen Sprit ziehen) zu erkennen?Interessanter weise geht der Bremslichtschalter auch in meiner "alten" Kiste in das Steuergeraet?! fuer was?
diese gepress-steckten Verbindungen hatten hier schon diverse Probleme bereitet.
Stichwort China-Produktion und nicht austreichend gegen Seeluft geschütze Ware und was es da nicht alles gibt.
Somit kommen wir eben dochzum Thema BWL, sofern die autobeweg-Teile auch von dort kommen
Re: Der Franzosenkübel streikt
Warum baust du nicht einfach selber ein eigenes Steuergerät? (Duckundweg).
Kenne es von mehreren Fällen aus dem Bekanntenkreis: abgeklemmte Batterie oder Starthilfe führte zu Problemen in Steuergeräten (meistens Airbag). In allen Fällen hatten sich "nur" irgendwelche Parameter verstellt -> konnte per Hersteller-Diagnoseadapter behoben werden.
In deinem Fall würde ich etwas ähnliches vermuten.
viel Glück.
Kenne es von mehreren Fällen aus dem Bekanntenkreis: abgeklemmte Batterie oder Starthilfe führte zu Problemen in Steuergeräten (meistens Airbag). In allen Fällen hatten sich "nur" irgendwelche Parameter verstellt -> konnte per Hersteller-Diagnoseadapter behoben werden.
In deinem Fall würde ich etwas ähnliches vermuten.
viel Glück.
Re: Der Franzosenkübel streikt
Falls Du ne Abschleppstange brauchst gib mal bescheid, die würde ich auch auf dem Fahrrad morgens mit kriegen.Finger hat geschrieben: Wir haben die Kiste dann zum örtlichen Schrauber geschleppt, der kann wenigestens den Fehlerspeicher auslesen. Mehr zwar nicht, aber vielleicht kann man da noch etwas herausbekommen. Ich schätze, ich muss die Kiste irgendwie 35km zu Renault bewegen.
Marc
Re: Der Franzosenkübel streikt
sozusagen. Ohne Bremslichtschalter stottert der Motor beim Gasgeben nach dem Bremsen. Bei Röno sind die Bremslichtschalter oft recht exponiert montiert, so dass man die gerne mit den Füssen wegtritt.Desinfector hat geschrieben:um das Ende des Schubbetriebs (Motor soll da ja keinen Sprit ziehen) zu erkennen?Interessanter weise geht der Bremslichtschalter auch in meiner "alten" Kiste in das Steuergeraet?! fuer was?
Das wird aber in diesem Fall nicht weiterhelfen...
Re: Der Franzosenkübel streikt
Hast du die inspecktions km auf null gestellt (Knopf für Tages km drücken und dann Zündung an und mindestens 10 Sekunden lang drücken)
Re: Der Franzosenkübel streikt
Das Ding hat keinen Bordcomputer, der so etwas könnte......
Re: Der Franzosenkübel streikt
Aber sowas würdest Du doch hinbekommen, oder?Finger hat geschrieben:Das Ding hat keinen Bordcomputer, der so etwas könnte......
Re: Der Franzosenkübel streikt
Sicher, hatte ich bloß nie Bock drauf Immerhin habe ich jetzt einen gespeicherten Fehler: "Kommunikation Wegfahrsperre". Also auf zum ...äh.... Renaultisten....
Re: Der Franzosenkübel streikt
Übrigens, was hätte gegen eine autarke Bestromung des Mengenmessers gesprochen? Wo kein Säft ist, kann ja welcher paratgestellt werden
Re: Der Franzosenkübel streikt
Nicht Messer sondern Steller. Das Ding regelt die Einspritzmenge
- Desinfector
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Re: Der Franzosenkübel streikt
Vergaser war'n deutlich einfacher.
da gabs -wenn ausser Heizung überhaupt was elektrisches- ein Poti und gut.
da gabs -wenn ausser Heizung überhaupt was elektrisches- ein Poti und gut.
Re: Der Franzosenkübel streikt
DAS will ich sehen, wie du in nen Diesel nen Vergaser reinfrickelstDesinfector hat geschrieben:Vergaser war'n deutlich einfacher.
da gabs -wenn ausser Heizung überhaupt was elektrisches- ein Poti und gut.
Ich bin schon sehr gespannt, was da rauskommt. Mein alter Herr hat am Sonntag auch seinen '96er Mitsubishi Carisma mit mechanischer Einspritzpumpe und Röhnöh-Motor gegen nen Toyota Avensis eingetauscht.
- Desinfector
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Re: Der Franzosenkübel streikt
ich mein ja nur, weil Diesel-einspritz und Benzin-einspritz ähnliche Komplexität haben
-für den Laien wie mich.
-für den Laien wie mich.
Re: Der Franzosenkübel streikt
Kleiner Klugschiss am abend:shpank hat geschrieben:
DAS will ich sehen, wie du in nen Diesel nen Vergaser reinfrickelst
.
Mit Vergaser ists/wärs qua Definitionem kein Diesel mehr.
Da gibts immer Streit bei den Modellbauern ob son Modellmotor mit Kompressionszündung nun ein Diesel ist oder nicht.
Re: Der Franzosenkübel streikt
Mal kurz OT und weitergesponnen: Man könnte ja auf dem heißen Krümmer eines Benziners Dieselöl verdampfen und vom Motor ansaugen lassen. Würde der damit laufen oder schlägt sich das zu sehr auf den Oberflächen nieder?doofi hat geschrieben:
Kleiner Klugschiss am abend:
Mit Vergaser ists/wärs qua Definitionem kein Diesel mehr.
Da gibts immer Streit bei den Modellbauern ob son Modellmotor mit Kompressionszündung nun ein Diesel ist oder nicht.
Re: Der Franzosenkübel streikt
OT: Die Firma Sachs hat solche Motoren unter anderem für Holder-Schlepper gebaut. Das war dann eine lustige Mischung, weil das Zweitakter waren...
Da wurde dann auf 1:25 gestartet und je nach Temperatur mit 1:1:50 - 1:2:75 Benzin:Diesel:Öl gefahren.
Das Problem ist nicht das Verdampfen des Dieselkraftstoffs, sondern die infernal niedrige Oktanzahl von Diesel (Größenordnung von 0), die den Wirkungsgrad noch tiefer treibt und eine Verstellung des Zündzeitpunkts auf spät und ein Zwischenstück zwischen Zylinderkopf und Zylinder (viel weniger Kompression) erforderlich macht.
Im Übrigen ist die Steuerung der Einspritzanlage eines Diesels deutlich simpler als die eines Benziners, weil es beim Diesel prinzipbedingt einen großen Bereich von Einspritzmengen gibt, die funktionieren (0 bis die im aktuellen Betriebszustand maximal mögliche Menge, ab der es rußt), während der Otto die Kraftstoffmenge in einem recht engen (je nach Anforderungen der Abgasnorm) Bereich passend zur Last einhalten muss.
Deshalb war es auch beim Diesel deutlich länger möglich, zeitgemäße Motoren mit komplett mechanischer Steuerung zu bauen.
Sonst ist hier vermutlich nicht mehr viel zu sagen, die Entscheidung fällt wohl in den dunklen Tiefen des Renaultschraubers...
Da wurde dann auf 1:25 gestartet und je nach Temperatur mit 1:1:50 - 1:2:75 Benzin:Diesel:Öl gefahren.
Das Problem ist nicht das Verdampfen des Dieselkraftstoffs, sondern die infernal niedrige Oktanzahl von Diesel (Größenordnung von 0), die den Wirkungsgrad noch tiefer treibt und eine Verstellung des Zündzeitpunkts auf spät und ein Zwischenstück zwischen Zylinderkopf und Zylinder (viel weniger Kompression) erforderlich macht.
Im Übrigen ist die Steuerung der Einspritzanlage eines Diesels deutlich simpler als die eines Benziners, weil es beim Diesel prinzipbedingt einen großen Bereich von Einspritzmengen gibt, die funktionieren (0 bis die im aktuellen Betriebszustand maximal mögliche Menge, ab der es rußt), während der Otto die Kraftstoffmenge in einem recht engen (je nach Anforderungen der Abgasnorm) Bereich passend zur Last einhalten muss.
Deshalb war es auch beim Diesel deutlich länger möglich, zeitgemäße Motoren mit komplett mechanischer Steuerung zu bauen.
Sonst ist hier vermutlich nicht mehr viel zu sagen, die Entscheidung fällt wohl in den dunklen Tiefen des Renaultschraubers...
Re: Der Franzosenkübel streikt
Mal was anderes:
Kennt jemand von euch diese asiatischen Nachbauten vom CLIP? Hier gibts einen: http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?Vie ... TQ:DE:1123
Taugt das?
Ciao,
Finger
Kennt jemand von euch diese asiatischen Nachbauten vom CLIP? Hier gibts einen: http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?Vie ... TQ:DE:1123
Taugt das?
Ciao,
Finger
Re: Der Franzosenkübel streikt
Ich wäre bei dem "100% aus Deutschland" schon hellhörig. Erst recht bei den Versandkosten. Riecht mir stark nach Betrug.
Gruß
Simon
Gruß
Simon
Re: Der Franzosenkübel streikt
Vermutlich, zumal man das Ding auch für 130€ aus Hongkong bekommt. Aber Vorsicht ist natürlich immer geboten. Der Verkäufer spricht auch nur Englisch
Re: Der Franzosenkübel streikt
130€ sind Abzocke.
http://www.alibaba.com/trade/search?fsb ... nault+clip
Auch wenn die "1-2$" unrealistisch sind:
Frag mal bei ein paar Händlern, ob sie dir per China-Mail (je nach Preis am besten mit Trackingnummer) ein Muster schicken können.
(Für mein Toyotatool habe ich auch nur 50€ beim Wiederverkäufer aus D gelöhnt weil ich es eilig brauchte.
In China gibts das Teil für unter 20€)
http://www.alibaba.com/trade/search?fsb ... nault+clip
Auch wenn die "1-2$" unrealistisch sind:
Frag mal bei ein paar Händlern, ob sie dir per China-Mail (je nach Preis am besten mit Trackingnummer) ein Muster schicken können.
(Für mein Toyotatool habe ich auch nur 50€ beim Wiederverkäufer aus D gelöhnt weil ich es eilig brauchte.
In China gibts das Teil für unter 20€)
Re: Der Franzosenkübel streikt
Was ist denn nun Sache, was haben die "Baguette-Fetischisten"
denn nun verlauten lassen?
LG,
Dirk
denn nun verlauten lassen?
LG,
Dirk
Re: Der Franzosenkübel streikt
WEiss ich noch nicht, wir haben den Eimer gestern Abend erst dahin verfrachten können.....
Re: Der Franzosenkübel streikt
Hab ich mal angefragt. 90USD sind drin+Versand.
Nicki hat geschrieben:130€ sind Abzocke.
http://www.alibaba.com/trade/search?fsb ... nault+clip
Auch wenn die "1-2$" unrealistisch sind:
Frag mal bei ein paar Händlern, ob sie dir per China-Mail (je nach Preis am besten mit Trackingnummer) ein Muster schicken können.
(Für mein Toyotatool habe ich auch nur 50€ beim Wiederverkäufer aus D gelöhnt weil ich es eilig brauchte.
In China gibts das Teil für unter 20€)