Gummiringe aus Silikon, Bezugsquelle?

Der chaotische Hauptfaden

Moderatoren: Heaterman, Finger, Sven, TDI, Marsupilami72, duese

Antworten
Benutzeravatar
Chaoskreator
Beiträge: 943
Registriert: Mo 12. Aug 2013, 20:58
Wohnort: 92xxx

Gummiringe aus Silikon, Bezugsquelle?

Beitrag von Chaoskreator »

Hallo Leute,

ich hatte mal von nem Kumpel eine Tüte mit Dichtringen aus weißem Silikon geschenkt bekommen. Die hatten Durchmesser ca. 10cm und Materialdurchmesser ca. 3mm. Diese habe ich oft zum Bündeln von Bastelmaterial usw. verwendet. Auch habe ich mal Festplattenaufhängungen daraus gebaut. Diese Gummis sind nämlich alterungsbeständig und lösen sich nicht nach ein paar Jahren auf wie diese unsäglichen Haushaltsgummis. Die Festplattenhalterungen habe ich seit ca. 10 Jahren im Einsatz und die Gummis sind noch so gut wie am ersten Tag. Normale Haushaltsgummis sind schon nach ca. einem halben Jahr gerissen.

Jedenfalls geht jetzt mein Vorrat zur Neige und da habe ich mal im Netz geschaut, wo es sowas geben könnte.
Bin aber dann, was die Preise betrifft, ziemlich erschrocken. Diese Gummis scheint es nur in kleinen Stückzahlen zu Apothekenpreisen zu geben. Und das, obwohl der Materialwert lächerlich niedrig ist.

Sowas in der Art meine ich z.B.:
http://www.ebay.de/itm/10-Dichtringe-O- ... 4897.l4275

Hat jemand ne Idee, wo man sowas günstiger in größeren Stückzahlen bekommen könnte?
Vielleicht scheitert es bei mir auch nur am richtigen Suchbegriff.

Beste Grüße,
Chaoskreator
uli12us
Beiträge: 2293
Registriert: Mi 14. Aug 2013, 08:20

Re: Gummiringe aus Silikon, Bezugsquelle?

Beitrag von uli12us »

Hast du schon mal bei O-Ring Herstellern nachgefragt. Keine Ahnung wie die mittlerweile alle heissen Busak is meine ich immer irgendwo im Namen drin.
Benutzeravatar
Desinfector
Beiträge: 11020
Registriert: Mo 12. Aug 2013, 07:50
Wohnort: ___3,1415(...)___

Re: Gummiringe aus Silikon, Bezugsquelle?

Beitrag von Desinfector »

muss es für Dämpfer-Funktion explizit so'n Dichtring sein?

wenn man z.B. die Öffnung vom Latex-Handschuh (oder dickere Modelle) aufrollt und dann abschneidet?
doofi
Beiträge: 2768
Registriert: So 15. Sep 2013, 14:32
Wohnort: Berlin Ost

Re: Gummiringe aus Silikon, Bezugsquelle?

Beitrag von doofi »

Im Grosskuechen-Ersatzteilhandel gibts die recht guenstig, wenn man nett fragt.
Oft haben die eine Grabbelkiste hinterm Tresen.
Ich hole mir da immer die Dichtung fuer meine Espressokanne.
Kostet nur einen Bruchteil vom Original.

Silikonringe benutze ich sonst nie.\
Wenn mal wirklich irgendwo ein besonderer Oring rein soll dann nehme ich einen "gruenen" aus dem Autoklimaanlagen-Oringsortiment in meinem Besitz.

Preislich halten die sich in Grenzen. So eine Standard-Sortimentsbox kostet um die 25 Euro.
Einzeln aber auch schweineteuer.
Benutzeravatar
gafu
Beiträge: 6393
Registriert: Mi 14. Aug 2013, 20:56
Wohnort: nahe Jena
Kontaktdaten:

Re: Gummiringe aus Silikon, Bezugsquelle?

Beitrag von gafu »

http://www.ebay.de/itm/Dichtring-O-Ring ... 0957336088

frag doch einfach mal beim technischen Handel nach, zum Beispiel bei diesem, ob der auch preisgünstigere packungsgrößen hat.
Bei 10cm durchmessern wirste aber wahrscheinlich nie unter 1,50-2,50 euro /stück brutto kommen.

http://www.grafe-shop.de/index.php?view ... _catid=244
xanakind
Beiträge: 12617
Registriert: So 11. Aug 2013, 21:55

Re: Gummiringe aus Silikon, Bezugsquelle?

Beitrag von xanakind »

duerfen die Ringe auch kleiner sein?#
so etwa 30mm?
wenn ja, dann haette ich da _eventuell_ ne Hand voll da bzw. koennte ich besorgen ;)
Benutzeravatar
Chaoskreator
Beiträge: 943
Registriert: Mo 12. Aug 2013, 20:58
Wohnort: 92xxx

Re: Gummiringe aus Silikon, Bezugsquelle?

Beitrag von Chaoskreator »

Danke, lass mal. Ich bräuchte wenn dann schon mehr. Ich hatte so ca. 50 Stück und die waren recht schnell verbraucht.
Sowas wie Gummihandschuhe in Ringe schneiden erinntert mich daran, dass ich früher mal Fahrradschläuche zerschnitten hatte um Gummiringe zu bekommen. Die waren eigentlich auch recht lange haltbar. Halt leider nicht besonders dehnbar und recht klein.
Benutzeravatar
Celaus
Beiträge: 544
Registriert: So 25. Aug 2013, 23:45
Wohnort: Richterich

Re: Gummiringe aus Silikon, Bezugsquelle?

Beitrag von Celaus »

Ich kann mich an zwei Firmen erinnern, die Lieferanten für unser Institut waren. Roth und VWR,welches früher die LHU (Labor-Handels-Union) war. Andere waren wohl mehr auf hochspezielle Reagenzien spezialisiert.
<https://de.vwr.com/> Gib hier das Suchwort "O-Ringe" oder o-Ringe ein. Das "O" ist keine "Null".
Während sich deren Suchmaschine durch die Kataloge wuselt, kannst Du Dich ja schon mal auf Deinem Drehstuhl ganz, ganz festschnallen, denn die dort angebotenen Qualitäten und deren Preise werden Dich gleich dezent vom Hocker schubsen.
Bei Roth <http://www.carlroth.com> haste ohne Zertifizierungsnummer nicht den leisesten Schimmer von einer Dämmerung einer Chance.
ffupx , Celaus
Zuletzt geändert von Celaus am Di 8. Okt 2013, 22:48, insgesamt 1-mal geändert.
Azze
Beiträge: 2556
Registriert: Di 13. Aug 2013, 09:53

Re: Gummiringe aus Silikon, Bezugsquelle?

Beitrag von Azze »

Ja wie jetzt, kaufen? Seid ihr nun Bastler oder nich? :roll:

Silikondichtungen habe ich schon erfolgreich mit einem kleinen Trick selbst gebaut: Einen Klecks gutes Silikon (z.B. Aquariensilikon) auf eine Acrylglasplatte geben, als Abstandhalter zwei Schaschlikspieße, Streichhölzer, Unterlagscheiben etc. (je nach gewünschter Stärke) rechts und links davon, und auf das ganze dann eine zweite Acrylglasplatte sanft drauf pressen, bis sich das Silikon verteilt hat. Eine Woche liegen lassen (Aushärten dauert seine Zeit wegen großflächigem Luftabschluss) und dann die Platten vorsichtig auseinander hebeln. Da Silikon nicht an Acrylglas haftet, geht das recht einfach. Aus der Platte lässt sich die gewünschte Dichtung dann raus schneiden.

Das wäre auch eine Option, um an Gummiringe zu kommen. Evtl könnte man das ganze auch vereinfachen, indem mit der Oberfräse und einem kleinen Fräser mehrere konzentrische Kreisnuten in eine Plexiplatte gefräst werden. Diese könnte man dann mit Silikon ausspachteln und das aushärten lassen (dürfte relativ schnell gehen; ein feuchter Lappen obendrauf beschleunigt die Sache). Wenn man an jedem Ring noch einen kleinen "Schnuddel" überstehen lässt, kann man daran den Ring sicher recht gut aus der Nut zupfen. Man hätte so auf einen Wurf Gummiringe in diversen Größen. Evtl. muss man ein wenig mit verschiedenen Silikonen experimentieren, um am Ende die richtige Konsistenz / Härte zu bekommen
Benutzeravatar
Celaus
Beiträge: 544
Registriert: So 25. Aug 2013, 23:45
Wohnort: Richterich

Re: Gummiringe aus Silikon, Bezugsquelle?

Beitrag von Celaus »

Aus Silikonschläuchen habe ich mir Dichtungen von ausgezeichneter Qualität machen können.
Klar , es waren keine O-Ringe sondern eine Art Quad-Ringe. Mit Pressluft wird der Silikonschlauch auf ein exaktes Rundholz aufgeschoben. Das Rundholz wird in eine Drehbank eingespannt und mit einer eingespannten Messerklinge ein Gummiringelchen nach dem anderen in hochgenauen Schnitten abgesäbelt. Scharten, die das Material schwächen, gibt es nicht.
Die Methode hilft natürlich nur , wenn es Ringe mit quadratischem Profil sein dürfen.
Bei gerecycelten BNC- und N-Normsteckern benutze ich solche selbstgemachten Dichtringe.
ffupx , Celaus
Zuletzt geändert von Celaus am Do 10. Okt 2013, 09:55, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
Desinfector
Beiträge: 11020
Registriert: Mo 12. Aug 2013, 07:50
Wohnort: ___3,1415(...)___

Re: Gummiringe aus Silikon, Bezugsquelle?

Beitrag von Desinfector »

zum Materialbündeln und Dämpfen muss es kein exakt rundes Gumme sein oder?
da darf pi bestimmt auch nur 1-2stellig sein.
Benutzeravatar
nippelchen
Beiträge: 77
Registriert: Mo 12. Aug 2013, 21:19

Re: Gummiringe aus Silikon, Bezugsquelle?

Beitrag von nippelchen »

Wenns kein Dichtungszweck haben braucht, und auch nicht unbedingt Silikon sein muss: Theraband, mit nem Außendurchmesser- und nem Innendurchmesser-Locheisen (alternativ geschärftes Rohr) malträtieren. Oder Kondom-Aufschnitt....
Azze
Beiträge: 2556
Registriert: Di 13. Aug 2013, 09:53

Re: Gummiringe aus Silikon, Bezugsquelle?

Beitrag von Azze »

Nee, Theraband altert leider ebenfalls. Das schnalzt dann gerne mal beim Frauenturnabend in Hinterpoppelsdorf und führt zu ungewollter Erheiterung der Krampfadertruppe...
Benutzeravatar
nippelchen
Beiträge: 77
Registriert: Mo 12. Aug 2013, 21:19

Re: Gummiringe aus Silikon, Bezugsquelle?

Beitrag von nippelchen »

Azze hat geschrieben:Nee, Theraband altert leider ebenfalls.
...wie alles aus Latex, aber man kann dem etwas abhelfen: Talkum (Babypuder, Speckstein), Weissöl (Balistol), Silikonöl oder Hirschtalg sollten helfen.

Ich selbst hab mir mal ein Theraband (schwarz) zum Flitschen-Basteln besorgt, habs eingepudert und in ne Versandtasche gepackt (licht- und luftdicht), nach drei Jahren geschmeidig wie am ersten Tag. Und auch die verbastelten Bänder sind noch gut in Schuß :mrgreen:
Benutzeravatar
ESDKittel
Beiträge: 3148
Registriert: Fr 23. Aug 2013, 13:18

Re: Gummiringe aus Silikon, Bezugsquelle?

Beitrag von ESDKittel »

Ist leider keine Bezugsquelle, aber dieser Zeitungsartikel passt irgendwie doch zum Topic:
Bild
Aus Rotenburger Rundschau vom 09. Oktober
Benutzeravatar
Desinfector
Beiträge: 11020
Registriert: Mo 12. Aug 2013, 07:50
Wohnort: ___3,1415(...)___

Re: Gummiringe aus Silikon, Bezugsquelle?

Beitrag von Desinfector »

die werden wohl auf andere Dinge gehofft haben.
-Hauptsache ersma anhängen und wegziehen.

Topic:
Gummi -was wäre mit zerschnittenen Schläuchen für Reifen?
Benutzeravatar
Chaoskreator
Beiträge: 943
Registriert: Mo 12. Aug 2013, 20:58
Wohnort: 92xxx

Re: Gummiringe aus Silikon, Bezugsquelle?

Beitrag von Chaoskreator »

Stimmt, es gibt ja auch Schläuche für Mopedreifen usw.. Diese zerschnitten ergäben wohl brauchbare Gummiringe.
Früher hatten wir sogar den Schlauch eines Traktors, den wir im Winter als Schlittenersatz verwendet hatten. Man kann halt leider nicht alles aufheben...
Antworten