Rpi: kompilierten Displaytreiber laden

Der chaotische Hauptfaden

Moderatoren: Heaterman, Finger, Sven, TDI, Marsupilami72, duese

Antworten
Benutzeravatar
Nicki
Beiträge: 3127
Registriert: So 11. Aug 2013, 20:16
Wohnort: wo Mosel und Rhein sich treffen

Rpi: kompilierten Displaytreiber laden

Beitrag von Nicki »

Hi,
da mir momentan die Zeit fehlt um mich lang und breit in die Materie einzuarbeiten:
Weiß jemand, wie ich dem Raspbian mitteile, dass es den Treiber da:
https://github.com/fbrausse/ssd1963
beim Start laden und den Desktop dort ausgeben soll?
Irgendwo muss ich ihn ja hinkopieren, damit er beim Start gefunden wird.
Der Gockel liefert mir irgendwie nur peripher relevante Ergebnisse :cry:
Kompiliert habe ich ihn schon.
shpank
Beiträge: 380
Registriert: Mi 21. Aug 2013, 00:16
Wohnort: Wien, Österreich

Re: Rpi: kompilierten Displaytreiber laden

Beitrag von shpank »

Das ist kein Kernelmodul, sondern einfach ein Programm, das du aufrufen kannst.

Alles was das tut, ist dir, nach dem Aufrufen das Display zu initialisieren und dann irgendwas aufs Display zu zeichnen. Beim schnellen Überfliegen hab ich jetzt nirgendswo nen Teil gefunden, der dir irgendwo ein (Framebuffer-)Device anlegen sollte...
Benutzeravatar
Nicki
Beiträge: 3127
Registriert: So 11. Aug 2013, 20:16
Wohnort: wo Mosel und Rhein sich treffen

Re: Rpi: kompilierten Displaytreiber laden

Beitrag von Nicki »

Hatte ich fast befürchtet.
Auf der Seite gibts aber auch noch was mit Framebuffer :)
Ich sitze gerade leider 8km von dem Geraffel entfernt, sonst würde ich das schon mal kompilieren.
25fps reichen übrigens locker, zur Not gehen auch 15, Hauptsache mein Handy ist nicht mehr mit der Musikwiedergabe beschäftigt (Android ist nicht wirklich für Multitasking gemacht)
Benutzeravatar
Nicki
Beiträge: 3127
Registriert: So 11. Aug 2013, 20:16
Wohnort: wo Mosel und Rhein sich treffen

Re: Rpi: kompilierten Displaytreiber laden

Beitrag von Nicki »

WTF?!
Bild
Die Datei ist doch da! :?
Benutzeravatar
xoexlepox
Beiträge: 4814
Registriert: So 11. Aug 2013, 19:28
Wohnort: So etwa in der Mitte

Re: Rpi: kompilierten Displaytreiber laden

Beitrag von xoexlepox »

Nicki hat geschrieben:Die Datei ist doch da! :?
Das "riecht" mir nach einem Problem mit den Zugriffsrechten. Shell und Viewer laufen unter dem gleichen User? Ist es das erste File in dem Directory, welches vom Script angemeckert wird? "X"-Flag des Directories für den User gesetzt? Ein "ls -l dateiname" in der Shell gibt vielleicht mehr Auskunft. UID/GID des Files im System bekannt?
Benutzeravatar
Nicki
Beiträge: 3127
Registriert: So 11. Aug 2013, 20:16
Wohnort: wo Mosel und Rhein sich treffen

Re: Rpi: kompilierten Displaytreiber laden

Beitrag von Nicki »

Das zeigt er mir dann:
Bild
Wenn ich versuche einen zu bauen wirft er mich damit raus:
Bild
Bei alphabetischer Sortierung ist es nicht die erste Datei...
Benutzeravatar
Nicki
Beiträge: 3127
Registriert: So 11. Aug 2013, 20:16
Wohnort: wo Mosel und Rhein sich treffen

Re: Rpi: kompilierten Displaytreiber laden

Beitrag von Nicki »

Jetzt baut er, keine Ahnung warum...
Benutzeravatar
xoexlepox
Beiträge: 4814
Registriert: So 11. Aug 2013, 19:28
Wohnort: So etwa in der Mitte

Re: Rpi: kompilierten Displaytreiber laden

Beitrag von xoexlepox »

Nicki hat geschrieben:Das zeigt er mir dann...
Ok, diese Datei (es scheint sich um ein Executable oder ein Shellscript zu handeln) gehört dir, und alle dürfen sie ausführen. UID und GID sind dem System bekannt -> Also kein Problem.
Nicki hat geschrieben:Wenn ich versuche einen zu bauen wirft er mich damit raus...
Dazu fällt mir nur Etwas ganz blödes ein (wonach ich mich schon einmal "wund gesucht" habe): "/bin/sh" ist eigentlich immer ein Link auf die (benutzer- oder systemabhängige) Shell. Von denen gibt es (je nach Distribution) verschiedene: "bash", "dash", "csh", "zsh", ... Und alle sind "ein klein wenig unterschiedlich" in der Syntax :evil: -> Ein für z.B. "bash" geschriebenes Script muss nicht unbedingt auch unter z.B. "csh" laufen ;) Möglicherweise will deine Shell ("ls -l /bin/sh" gibt Auskunft, welche du verwendest) ein "./pfad/datei" anstatt ein "/pfad/datei" sehen, wenn die Datei ausgeführt werden soll? Ich habe mir daher mittlerweile angewöhnt, im Shebang meiner Scripte explizit die Shell anzugeben, unter der es ausgeführt werden soll (also z.B. "#!/bin/bash"), aber das machen nicht Alle so ;)
Nicki hat geschrieben:Bei alphabetischer Sortierung ist es nicht die erste Datei...
Ok, das war meinerseits falsch (nicht exakt genug) formuliert: Ich meinte damit, ob es die erste Datei ist, die in diesem Verzeichnis "angefasst" wird. Aber das hat sich ja mittlerweile erledigt...
Antworten