ESP8266 - Mini-WLAN-Modul Inbetriebnahme

Der chaotische Hauptfaden

Moderatoren: Heaterman, Finger, Sven, TDI, Marsupilami72, duese

Antworten
duese
Beiträge: 6092
Registriert: So 11. Aug 2013, 17:56

ESP8266 - Mini-WLAN-Modul Inbetriebnahme

Beitrag von duese »

Hallo miteinander,

ich hab mir so ein hübsches ESP8266-WLAN-Modul besorgt, das auch Zabex bei seinem Zukunftsthermometer verwendet hat.

Das wollte ich jetzt erstmal in Betrieb nehmen, aber das klappt noch nicht ganz so.

Ich hab mir zur Kommunikation einen CP2102 besorgt. Der läuft soweit (unter Linux) und Terminal-Programm ist auch am Start.

Der TX-Pin vom ESP8266 hängt direkt am RX-PIN vom CP2102. Die Richtung läuft auch soweit, ich kann die Meldungen des Moduls sehen (ready).

Den RX-Pin vom ESP8266 hab ich über einen Spannungsteiler von 2x10k an den TX-Pin vom CP2102 gehängt, da der ESP8266 nicht 5V-tolerant sein soll und ich am TX-Pin vom CP2102 etwas über 5V gemessen hab.

Jedes Mal wenn ich einen Befehl an den ESP8266 schicke, bekomme ich zur Antwort nur ein ERROR zurück. Da scheint in der Kommunikation etwas nicht zu stimmen.

Hat zufällig jemand einen Tip, was das sein könnte?

Danke schonmal und viele Grüße,

Daniel

Edit: Achja, Spannungsversorgung des ESP kommt nicht über den CP2102 sondern von außen, GND ist aber natürlich auch mit verbunden.
Edit2: Das seriell nach USB-Ding heißt natürlich cp2102 statt 2101.
duese
Beiträge: 6092
Registriert: So 11. Aug 2013, 17:56

Re: ESP8266 - Mini-WLAN-Modul Inbetriebnahme

Beitrag von duese »

Fehler gefunden.

Die Zeilen müssen mit CR,LF beendet werden. Nur LF reicht nicht.

Obwohl ich bei meinen Recherchen zu der Überzeugung gekommen bin, dass der CP2102 3,3V-Pegel ausgeben sollte, hab ich den Spannungsteiler (bis auf einen kurzen Test) erstmal drin gelassen. Geht trotzdem.
duese
Beiträge: 6092
Registriert: So 11. Aug 2013, 17:56

Re: ESP8266 - Mini-WLAN-Modul Inbetriebnahme

Beitrag von duese »

So, weitere Erkenntnisse:

1. Der Spannungsteiler ist zwischenzeitlich rausgeflogen, damit hat es bei höheren Geschwindigkeiten nicht funktioniert. (Außerdem hab ich in allen Howtos, die ich zwischenzeitlich gefunden hab, keinen gesehen. Da wurde immer direkt an den CP2102 angeschlossen).

2. Ich war mal wieder zu gründlich:
Zum Flashen wird das Ding in den Flashmodus versetzt indem ein GPIO-PIN beim booten auf GND gelegt wird. Da mir das Hin- und Hergestöpsele zu blöd war kam da ein Taster hin. Das flashen hat aber nicht immer funktioniert. Zum Teil nur, wenn man mit aktiviertem Terminalprogramm das Modul gebootet hat und dann das Terminalprogramm deaktiviert hat. Z.T. auch dann nicht.
Zu so sporadischen Problemen auch im Web nix gefunden. Bis ich dann mal den Taster gedrückt gehalten hab. Dann gings zuverlässig. grmphf. Also kommt da noch ein Schalter statt Taster ran.

To be continued.
Benutzeravatar
Fritzler
Beiträge: 12600
Registriert: So 11. Aug 2013, 19:42
Wohnort: D:/Berlin/Adlershof/Technologiepark
Kontaktdaten:

Re: ESP8266 - Mini-WLAN-Modul Inbetriebnahme

Beitrag von Fritzler »

Klingt ja schonmal spannend :mrgreen:

Wie man das Ding flasht muss ich mir auch mal angucken, ist ja nicht nur nen WLAN auf SPI Adapter, sondern nen eigener SoC.
Soll ja bald den Nachfolger mit mehr PS unter der Haube geben.

Die sollen da mal liebern ARM/MIPS Kern reinbasteln anstatt diesen jetzigen komischen Kern da.
duese
Beiträge: 6092
Registriert: So 11. Aug 2013, 17:56

Re: ESP8266 - Mini-WLAN-Modul Inbetriebnahme

Beitrag von duese »

Das flashen selber ist echt easy (zumindest unter Linux und wenn man an obigen Stoplersteinen vorbeit ist.). Serielle Verbindung, esptool.py und ab gehts. Das ganze sollte aber nach erstmaligem Kabelflashen auch OTA gehen. Soweit bin ich aber noch nicht.
Seit gestern läuft auf jeden Fall schonmal ein Webserver drauf (fertiges Projekt, nicht auf meinen Mist gewachsen).

Was auch super ist, das Ding kann gleichzeitig sich mit einem AP verbinden UND selber AP spielen. Damit ist einbinden in ein neues WLAN echt easy. Ich hatte mir im Vorfeld schon Gedanken gemacht, wie man das mit den wenigen IO-Pins und beim booten mit Taster halten oder so zwischen Client und AP umschalten kann. Brauchts alles net. :D

Für jemand der vorher noch nie ein Projekt mit GCC und Makefile und so aufgesetzt hat war schon das Einrichten des SDK und so spannend. Aber ich lerne jedes Mal wieder was dazu. Das wird super. Das Modul gefällt mir jetzt schon. Und bei dem Preis umso besser...
Benutzeravatar
Fritzler
Beiträge: 12600
Registriert: So 11. Aug 2013, 19:42
Wohnort: D:/Berlin/Adlershof/Technologiepark
Kontaktdaten:

Re: ESP8266 - Mini-WLAN-Modul Inbetriebnahme

Beitrag von Fritzler »

Haste den mal den Link zur Anleitung?
Welchen GCC gaste denn installiert?
duese
Beiträge: 6092
Registriert: So 11. Aug 2013, 17:56

Re: ESP8266 - Mini-WLAN-Modul Inbetriebnahme

Beitrag von duese »

Das war mein Einstieg:
http://hackaday.com/2015/03/18/how-to-d ... fi-module/

Das verlinkt wiederum auf
https://github.com/esp8266/esp8266-wiki/wiki/Toolchain
Nach dem hab ich installiert.

Der gcc ist der aus dem Ubuntu-Repo.
Skymaxdriver
Beiträge: 193
Registriert: Mo 12. Jan 2015, 19:24

Re: ESP8266 - Mini-WLAN-Modul Inbetriebnahme

Beitrag von Skymaxdriver »

Habe mir jetzt auch mal so eim Modul zugelegt, genauer den ESP8266 ESP-03. Im Moment hängt es einfach nur aneinem usb zu 3,3V serial converter, und sagt einfach keinen Mux.
CH_PD hab ich mal auf 3,3V gelegt, und GPIO 15 Testweise auf Masse.
Habe ich noch etwas vergessen? :|
Benutzeravatar
Sven
Beiträge: 4421
Registriert: Fr 28. Jun 2013, 12:52
Wohnort: Sechsundzwanzigdreisechzehn

Re: ESP8266 - Mini-WLAN-Modul Inbetriebnahme

Beitrag von Sven »

Schau mal hier, da hab ich die Inbetriebnahme beschrieben: http://www.fingers-welt.de/phpBB/viewto ... 837#p72837
Die ursprüngliche Doku zu dem Teil ist typisch chinesisch: Halbherzig, dürftig, unklar.
VCC: 3.3V
GND: GND
CHPD: Pullup an 3.3V (ChipEnable)
RST/Reset: Pullup an 3.3V
GPIO0: Pullup an 3.3V (Um neue Firmware einzuspielen müssen an GPIO0 3.3V anliegen, im normalen Betrieb aber nicht!)
GPIO15: Pulldown auf GND.
Einfach mal einen Logic Analyzer an Pin 2 hängen und lauschen, was beim Booten so nach draußen gesabbelt wird. 76800 8N1 spricht der Bootloader, das hab ich am bequemsten mit dem
Logic Vogel mitlauschen können, der USB UART konnte keine 76800.
ozonisator
Beiträge: 1653
Registriert: So 11. Aug 2013, 19:53
Wohnort: bei Frankfurt/Main

Re: ESP8266 - Mini-WLAN-Modul Inbetriebnahme

Beitrag von ozonisator »

Abend Sven, schau mal hier: http://bb.osmocom.org/trac/wiki/Hardware/CP210xTutorial
So einen CP2102 kann man recht einfach auf spezielle Baudraten umprogrammieren.
Skymaxdriver
Beiträge: 193
Registriert: Mo 12. Jan 2015, 19:24

Re: ESP8266 - Mini-WLAN-Modul Inbetriebnahme

Beitrag von Skymaxdriver »

Hmm.. werde es morgen mal weiter versuchen, Logic analyzer oder Oszi habe ich leider keins, mal sehen was ich mir da so organisieren kann. Die Pullup/downs werde ich mal noch hinzufügen, wobei mein Adapter den Reset Pin garnicht besitzt, ich vermute mal das dieser intern schon angeschlossen ist. Habe auch schon gelesen, das diese Version mit einer Firmware kommt, die nicht auf AT Komandos reagiert, das würde erklären, warum der Adapter für micht stumm bleibt, da mein USB-UART, oder zumindest mein Terminal keine 76800 faseln will.
ozonisator
Beiträge: 1653
Registriert: So 11. Aug 2013, 19:53
Wohnort: bei Frankfurt/Main

Re: ESP8266 - Mini-WLAN-Modul Inbetriebnahme

Beitrag von ozonisator »

Loopback Test mal gemacht?
Benutzeravatar
Sven
Beiträge: 4421
Registriert: Fr 28. Jun 2013, 12:52
Wohnort: Sechsundzwanzigdreisechzehn

Re: ESP8266 - Mini-WLAN-Modul Inbetriebnahme

Beitrag von Sven »

Ohne geeignete Messmittel ist das eine ziemlich mühselige Angelegenheit. So ein Saleae oder USBee Klon kostet nur einen 10er und taugt für diesen Zweck allemal. ;)

Bei meinen Modulen war es so, dass die nur kurz auf GPIO2 und TX gequatscht haben und sich dann mit "waiting for host"
schlafen gelegt haben, wenn nicht alle Pins wie beschrieben beschaltet waren. Jede Abweichung hat zur sofortigen Nichtfunktion geführt.
Hast du einen rausgeführten GPIO15? Der muss auf GND gelegt werden. GPIO 0 muss mit einem Pullup an 3.3V, sonst denkt der Vogel er bekommt eine neue Firmware verpasst. Den Pin schweben zu lassen führt zu völlig undeterministischen Ergebnissen.
Wenn der Reset nicht rausgeführt ist, gehe erstmal davon aus, dass der auf 3.3V gezogen ist. ;) Sonst dürfte sich das Ding völlig tot stellen und nicht mal der Bootloader loszappeln.

@ozonisator: Danke für den Tipp! Leider hab ich noch keinen CP2102 basierten UART Adapter, den werde ich das nächste Mal beim elektrischen Drachen mitordern!
Falls ich doch mal ne krumme Baudrate auch "sprechen" muss. :)
Benutzeravatar
Fritzler
Beiträge: 12600
Registriert: So 11. Aug 2013, 19:42
Wohnort: D:/Berlin/Adlershof/Technologiepark
Kontaktdaten:

Re: ESP8266 - Mini-WLAN-Modul Inbetriebnahme

Beitrag von Fritzler »

Grade gefunden, MP3 Decoder für das Teil:
https://github.com/espressif/esp8266_mp3_decoder

Und schon ist es ein kleiner WLAN Streamingclient 8-)
I2S hat der kleine Scheisser ja auch :twisted:
Skymaxdriver
Beiträge: 193
Registriert: Mo 12. Jan 2015, 19:24

Re: ESP8266 - Mini-WLAN-Modul Inbetriebnahme

Beitrag von Skymaxdriver »

Das Ding ist einfach der Hammer... wenn ich jetzt noch einen überig hätte, würd ich das ja glatt mal probieren :lol: .
Momentan kümmern sich meine beiden um die Festagsbelleuchtung, denen ist eh zu 99%langweilig...
Benutzeravatar
Harley
Beiträge: 1161
Registriert: So 11. Aug 2013, 21:16
Wohnort: Regensburg

Re: ESP8266 - Mini-WLAN-Modul Inbetriebnahme

Beitrag von Harley »

In der neuen ct`make 6/2015 ist die Inbetriebnahme des Moduls ausführlich erklärt.
URL dazu: http://www.make-magazin.de/x3us
Gruß, Harley
Benutzeravatar
Finger
Administrator
Beiträge: 7458
Registriert: Di 12. Jun 2012, 20:16
Kontaktdaten:

Re: ESP8266 - Mini-WLAN-Modul Inbetriebnahme

Beitrag von Finger »

Moin Jungs,

ich hab mir mal das hier kommen lassen: http://www.ebay.de/itm/ESP8266-ESP-01-S ... 2749.l2649

Ist also ein ESP8266 ESP-01. Besaftet mit 3.3V und Standard-Aussenbeschaltung. An die Arduino-IDE gehängt, mal das einfachste Blinkbeispiel reingeschoben -> Blinkt. Das Ding tuts. Ich brauch aber ne AT-Firmware drauf. Also mal das oben Verlinkte Zeug von Make gesaugt und reingeschmurgelt. Ab da funktioniert nix mehr so wirklich.
Das Ding verhält sich folgenermaßen:

Angesaftet, GPIO0 = Low, Modul spricht mit 76800BPS:

Code: Alles auswählen

ets Jan  8 2013,rst cause:2, boot mode:(1,6)
Startet offenbar den Bootloader, das o.g. Programmiertool erkennt das auch.

Angesaftet, GPIO0 = Offen, Modul spricht mit 76800BPS:

Code: Alles auswählen

 ets Jan  8 2013,rst cause:2, boot mode:(3,6)

load 0x40100000, len 816, room 16
tail 0
chksum 0x8d
load 0x3ffe8000, len 788, room 8
tail 12
chksum 0xcf
ho 0 tail 12 room 4
load 0x3ffe8314, len 288, room 12
tail 4
chksum 0xcf
csum 0xcf

2nd boot version : 1.2
  SPI Speed      : 40MHz
  SPI Mode       : DIO
  SPI Flash Size : 32Mbit
jump to run user1

get flash_addr error!
user code done
Jetzt sollte eigentlich die AT-Firmware starten mit 115200BPS. Statt dessen sehe ich das hier.

Dann einmal Reset = Low erzugt folgende Ausgabe (nur Interessehalber):

Code: Alles auswählen

ets Jan  8 2013,rst cause:2, boot mode:(3,7)

load 0x40100000, len 816, room 16
tail 0
chksum 0x8d
load 0x3ffe8000, len 788, room 8
tail 12
chksum 0xcf
ho 0 tail 12 room 4
load 0x3ffe8314, len 288, room 12
tail 4
chksum 0xcf
csum 0xcf

2nd boot version : 1.2
  SPI Speed      : 40MHz
  SPI Mode       : DIO
  SPI Flash Size : 32Mbit
jump to run user1

get flash_addr error!
user code done
Gut. Das Gleiche Verhalten habe ich mit den Originaldateien aus dem Repository von espressif. Was mach ich da eigentlich falsch? Oder hat jemand von euch ne Firmware, die funktioniert? :roll:
Flip
Beiträge: 637
Registriert: Mi 14. Aug 2013, 12:04

Re: ESP8266 - Mini-WLAN-Modul Inbetriebnahme

Beitrag von Flip »

Beim FLashen der Firmware müssen Quarztakt und Flash-größe passen. Die software im .zip ist Für einen externen atmel-prozessor gedacht, das finde ich nicht so sinnvoll, da man auch alles direkt auf dem esp erledigen kann.
Benutzeravatar
Finger
Administrator
Beiträge: 7458
Registriert: Di 12. Jun 2012, 20:16
Kontaktdaten:

Re: ESP8266 - Mini-WLAN-Modul Inbetriebnahme

Beitrag von Finger »

Das hilft mir jetzt nicht so viel ehrlich gesagt. Das Flashtool sagt 8Mbit, der Bootloader 32Mbit. Ich hab beide Varianten ausprobiert. Der Takt stimmt....

So sieht das bei mir aus:

Bild
Benutzeravatar
Finger
Administrator
Beiträge: 7458
Registriert: Di 12. Jun 2012, 20:16
Kontaktdaten:

Re: ESP8266 - Mini-WLAN-Modul Inbetriebnahme

Beitrag von Finger »

Neue Erkenntnis: ZOC stellt Scheisse dar bei 155200BPS, Putty stellt korrekte Zeichen dar. WTF????? Das Modul tuts, nur ZOC zeigt den Kram nicht korrekt an

FLUCH
i_h
Beiträge: 101
Registriert: Sa 7. Sep 2013, 11:04

Re: ESP8266 - Mini-WLAN-Modul Inbetriebnahme

Beitrag von i_h »

Sehr interessant für den ESP ist auch das hier:

http://docs.micropython.org/en/latest/esp8266/

Vorteil: Python ist grad bei Netzwerk wesentlich angenehmer als C (import socket). Der Flash wird direkt als Dateisystem eingebunden (f=open("foobar.txt", "w"), f.write("..."), f.close() geht einwandfrei), man muss für ein neues Programm nichts neu flashen (nur main.py draufladen), es gibt eine interaktive Shell mit Debugausgaben und der Möglichkeit, das laufende Programm abzuwürgen und und und

Nachteil: Natürlich ist es langsamer. Und man muss den UART opfern, was die ESP-01 ziemlich witzlos macht. Also besser ESP-12 mit passendem Adapterboard auf 2.54mm.

Gibts auch für Lua (http://nodemcu.com/index_en.html). Kann zwar aktuell mehr als Micropython, aber ist ausschließlich auf dem ESP8266 lauffähig. Micropython gibts dagegen auch für ESP32, STM32 und in Zukunft hoffentlich für noch viel mehr.
Benutzeravatar
Finger
Administrator
Beiträge: 7458
Registriert: Di 12. Jun 2012, 20:16
Kontaktdaten:

Re: ESP8266 - Mini-WLAN-Modul Inbetriebnahme

Beitrag von Finger »

Also worauf ich hinauswollte ist das hier: https://arduino-hannover.de/2014/12/11/ ... t-esp8266/
Das kann man ja etwas erweitern, wobei der Arduino dann per I2C diverese Sachen ansteuern und Messwerte reinholen soll. Und vor allem sich die aktuelle Sternzeit aus dem weltweiten Gewebe popeln soll....
Benutzeravatar
Sunset
Beiträge: 1512
Registriert: Fr 6. Dez 2013, 15:19

Re: ESP8266 - Mini-WLAN-Modul Inbetriebnahme

Beitrag von Sunset »

Finger hat geschrieben:Neue Erkenntnis: ZOC stellt Scheisse dar bei 155200BPS, Putty stellt korrekte Zeichen dar. WTF????? Das Modul tuts, nur ZOC zeigt den Kram nicht korrekt an
Sind die 155200BPS ein Tippfehler oder sind die tatsächlich in ZOC eingestellt? Sollten das nicht eigentlich 115200BPS sein, falls das kein Tippfehler ist?
2nd boot version : 1.2
SPI Speed : 40MHz
SPI Mode : DIO
SPI Flash Size : 32Mbit
In dem Screenschot sind 80MHZ SPI Speed angeclickt, das Modul gibt aber 40MHz aus. Vielleicht liegt es daran?
Benutzeravatar
Finger
Administrator
Beiträge: 7458
Registriert: Di 12. Jun 2012, 20:16
Kontaktdaten:

Re: ESP8266 - Mini-WLAN-Modul Inbetriebnahme

Beitrag von Finger »

Ich hab sämtliche Einstellungen durch. Das mit ZOC ist n´ Tipfehler von mir gewesen. Das (seit Jahren von mir verwendete) Programm stellt bei der Baudrate offensichtlich etwas falsch ein. Und hat so für 6h Fehlersuche gesorgt (und mich eine bissfeste Tischkante installieren lassen). Jetzt kann ich nochmal ernsthaft versuchen, neue Firmware auf die Dinger zu kriegen....
i_h
Beiträge: 101
Registriert: Sa 7. Sep 2013, 11:04

Re: ESP8266 - Mini-WLAN-Modul Inbetriebnahme

Beitrag von i_h »

Finger hat geschrieben:Also worauf ich hinauswollte ist das hier: https://arduino-hannover.de/2014/12/11/ ... t-esp8266/
Das kann man ja etwas erweitern, wobei der Arduino dann per I2C diverese Sachen ansteuern und Messwerte reinholen soll. Und vor allem sich die aktuelle Sternzeit aus dem weltweiten Gewebe popeln soll....
Könntest du sogar direkt auf dem ESP8266 (ESP-12) erledigen, I2C ist on board.

Bin zwar generell immer skeptisch was sowas angeht (wer hat in 10 Jahren noch eine C-Toolchain für das Ding da?), aber die Micropython Geschichte schaut mir recht zuverlässig aus was das angeht. Python selbst inkl. interaktiver Shell gibts schon seit 25 Jahren, so schnell sollte das nicht sterben.
Benutzeravatar
Finger
Administrator
Beiträge: 7458
Registriert: Di 12. Jun 2012, 20:16
Kontaktdaten:

Re: ESP8266 - Mini-WLAN-Modul Inbetriebnahme

Beitrag von Finger »

Stimmt schon. Auf dem Arduino läuft das aber dann auch autark falls die 1-Dollar-Hardware verrecken sollte... Fühl ich mich besser mit... Ausserdem will ich mal was mit Arduino machen :mrgreen:
Benutzeravatar
Sven
Beiträge: 4421
Registriert: Fr 28. Jun 2013, 12:52
Wohnort: Sechsundzwanzigdreisechzehn

Re: ESP8266 - Mini-WLAN-Modul Inbetriebnahme

Beitrag von Sven »

Kann mir mal jemand verraten, wie ich die aktuelle AT Firmware für den ESP8266 flashen soll, wenn die Readme dazu offensichtlich falsch ist?

Es geht um die aktuelle Version von hier http://espressif.com/en/support/download/at
Stand 6. November 2017
Daher habe ich eine Zip-Datei, die aber offensichtlich unvollständig ist - und das nicht erst seit der aktuellen Version.

Die Readme ist typisch chinesisch unverständlich und unvollständig verfasst.
# NON-BOOT MODE
## download
eagle.flash.bin 0x00000
eagle.irom0text.bin 0x10000
blank.bin
Flash size 8Mbit: 0x7e000 & 0xfe000
Flash size 16Mbit: 0x7e000 & 0x1fe000
Flash size 16Mbit-C1: 0xfe000 & 0x1fe000
Flash size 32Mbit: 0x7e000 & 0x3fe000
Flash size 32Mbit-C1: 0xfe000 & 0x3fe000
esp_init_data_default.bin (optional)
Flash size 8Mbit: 0xfc000
Flash size 16Mbit: 0x1fc000
Flash size 16Mbit-C1: 0x1fc000
Flash size 32Mbit: 0x3fc000
Flash size 32Mbit-C1: 0x3fc000
Weder in der Zip-Datei, noch im Git Repo oder sonst wo finde ich diese eagle.flash.bin Datei, geschweige denn die eagle.irom0text.bin. Woher bekomme ich die? Das ist in der Readme nicht erwähnt (Chinesen....)
Die oben verlintke Website von Espressif preist diesen Download als Binary an. Dann erwarte ich auch, dass dort alle nötigen Binaries enthalten sind.
Kann mir jemand erklären, woher ich diese Dateien eben schnell runterladen kann?

Kurz zu meiner Hardware:
Ich habe hier ESP8266 Module mit 32Mbit ( = 4 MB) Flash. Laut ESP8266 Flash Downloader Tool hat der Flash Chip die ID 0x3016, d.h. es sollte sich um ein AMIC A25L032 Flash IC handeln.
Datenblatt AS25L032
Name vergessen
Beiträge: 3261
Registriert: Mo 12. Aug 2013, 19:47

Re: ESP8266 - Mini-WLAN-Modul Inbetriebnahme

Beitrag von Name vergessen »

Also laut diesem PDF ist das das Hauptprogramm, welches aus dem SDK zu kompilieren ist. Außerdem gibt es wohl zwei Versionen der FW, nämlich eine "Firmware over the air"-Version (die braucht "user1.bin" und "user2.bin", die aus dem SDK zu kompilieren sind) und eine andere (die braucht diese eagle...-Dateien (also hast Du die vermutlich), allerdings sind die eben auch aus dem SDK zu kompilieren). Siehe Seite 2ff im PDF.

Hier ist eine Anleitung, wo u.A. auch steht, wie man das kompiliert (nach eagle.irom0text.bin suchen).

Vermutlich gibt es im SDK dann eine "Hello World"-Version davon.
Antworten