Deckenfluter VS. HCI (Entladungslampe)

Der chaotische Hauptfaden

Moderatoren: Heaterman, Finger, Sven, TDI, Marsupilami72, duese

Antworten
Benutzeravatar
ferdimh
Beiträge: 9430
Registriert: Fr 16. Aug 2013, 15:19

Re: Deckenfluter VS. HCI (Entladungslampe)

Beitrag von ferdimh »

Hier vor ort habe ich den Kopf einer Straßenlaterne abgezogen, als er ersetzt wurde.
Inhalt: 80W HQL+Drossel+Elendiges Glasfasergehäuse. Und gegenüber ner HQL ist inzwischen doch nen deutlicher Effizienz (und Lichtqualitäts-)Fortschritt da.
Benutzeravatar
uxlaxel
Beiträge: 14478
Registriert: So 11. Aug 2013, 22:05
Wohnort: Jena (Thüringen)
Kontaktdaten:

Re: Deckenfluter VS. HCI (Entladungslampe)

Beitrag von uxlaxel »

HQL ist auch wirklich nicht mehr zeitgemäß ...
apropo HQL: wenn jeman interesse an 50W-lampen hat, hier kullern paar rum. die laufen mit ner 58W-drossel aus ner LSL. ;) 80er könnten auch noch da sein. bei interesse bitte PN.

lg axel
Micha94
Beiträge: 16
Registriert: Sa 5. Okt 2013, 17:05

Re: Deckenfluter VS. HCI (Entladungslampe)

Beitrag von Micha94 »

Soo ... Hab mal die neue Fassung eingebaut, die Begeisterung hält sich in Grenzen .. !

Musste den Alu Reflektor noch etwas ausschneiden das die Fassung hereinpasst, dann musste ich sie noch an dem Bügel festschrauben was sich dank leicht anderer Schraube schwierig gestaltete, und zu guter letzt festgestellt das die Fassung so eingebaut einen Riesigen Anpressdruck hat obwohl sie so sitzt wie die alte Fassung auch, Folge das Leuchtmittel ließ sich total beschissen Einsetzen als ich kurz auf die Keramik kam ist auch nochn Stück weggebrochen, aber gut das Leuchtmittel sitzt, nur hab ich jetzt Angst es wieder ohne es zu Zerbrechen (und der Glaskolben steht unter Druck ..) herauszubekommen und deshalb bleibt das ersteinmal so !

Vorteile der neuen Lampe :

- Zündet sofort und nicht erst nach 30 Sek
- Heller

Nachteile :

- Brennt wesentlich heißer, Glüht 45 Sekunden nach dem Ausschalten noch nach
- Zeit bis zum wieder zünden nach Stromunterbrechung hat sich auf 15 min statt 5 min erhöht
- Fassung passt nicht richtig
- Leuchtmittel ist höher als Reflektor aber zum Glück nicht so hoch das man es von unten sieht

Da nen Schutzglas zu basteln wird lustig .. Muss man wohl irgendwas mit Abstandshaltern machen !

Und wie man sieht würde man auch kein anderes Hochspannungsfestes Kabel durch den Stab bekommen ...

Bild

Bild

Bild
Antworten