PVC Teichfolie auf Carportdach kleben

Der chaotische Hauptfaden

Moderatoren: Heaterman, Finger, Sven, TDI, Marsupilami72, duese

Antworten
BUBI-BELLA
Beiträge: 203
Registriert: Do 10. Okt 2013, 22:30
Wohnort: Rhein

PVC Teichfolie auf Carportdach kleben

Beitrag von BUBI-BELLA »

nAbend

Bin dabei ein Doppelcarport zu bauen. Als Flachdacheindeckung wollte ich (geschenkte) PVC Teichfolie nehmen, sind so rund 50qm.
Nur womit auf das Holzdach zu einem annehmbaren Preis kleben ?
Dachte an Bitumenkleber, aber der scheint die Folie anzugreifen. In der Bucht habe ich Pa..ex Teppichkleber für PVC gefunden, ist aber nur
für innen.

Hat jemand ne Idee ?

Gruss
Uwe
Benutzeravatar
Botanicman2000
Beiträge: 2487
Registriert: Di 9. Jul 2013, 09:34
Wohnort: Oldenburg
Kontaktdaten:

Re: PVC Teichfolie auf Carportdach kleben

Beitrag von Botanicman2000 »

Hallo

ich habe da arge bedenken wegen der UV Stabilität.
NAgel lieber erst eine Trennlage dünne Pappe drauf.
Dann Unbeschieferte Schweissbahn und als Decklage eine LAge Polymerschweissbahn.
Irgendwas um PYE war die bezeichnung.

Alles andere ist Murks
Benutzeravatar
Joschie
Beiträge: 2466
Registriert: Mo 12. Aug 2013, 18:19
Wohnort: JN58FG

Re: PVC Teichfolie auf Carportdach kleben

Beitrag von Joschie »

Hallo Uwe,

die Teichfolie wird dir im Sommer probleme machen. Erstens sind die Teichfolien die ich bisher in den Fingern ähh Händen hatte nur einige Jahre UV-Stabil gewesen und zweitens scheint der Folie die entstehende Hitze im Sommer durch Sonnenbestrahlung Probleme zu machen.

Ich hatte die mal als Abdeckfolie für die Holzbeige genommen und nur knapp eineinhalb Jahre Glück damit.


Ich würde wenns ein Carportdach sein soll zur Schweißbahn greifen und gut ist.

Grüße
Josef
Henning
Beiträge: 1589
Registriert: So 11. Aug 2013, 23:38

Re: PVC Teichfolie auf Carportdach kleben

Beitrag von Henning »

Vielleicht den Umweg über Ebay nehmen? Teichfolie verticken, Schweißbahn von kaufen?
BUBI-BELLA
Beiträge: 203
Registriert: Do 10. Okt 2013, 22:30
Wohnort: Rhein

Re: PVC Teichfolie auf Carportdach kleben

Beitrag von BUBI-BELLA »

Hallo,
danke für Eure Infos.
Normalerweise nimmt man EPDM Folie, wird auch so von Carport Herstellern angeboten. Diese Folie scheint insgesamt (UV) beständiger zu sein als PE oder PVC Folie.
Laut Inet ist Haltbarkeit bei EPDM rund 40Jahre, bei PVC die Hälfte. Na und wenns 10Jahre hält, ists auch gut.
Daher, einem gescheschenkten Gaul ..... hat keiner mal PVC Folie geklebt ?


Grüsse
Uwe
ozonisator
Beiträge: 1653
Registriert: So 11. Aug 2013, 19:53
Wohnort: bei Frankfurt/Main

Re: PVC Teichfolie auf Carportdach kleben

Beitrag von ozonisator »

Da gibts doch extra Teichfolienkleber für. Das ist meist Tetrahydrofuran, Butanon und Cyclohexanon, also nicht unbedingt intravenös Spritzen oder Essen oder so :mrgreen:
Benutzeravatar
gafu
Beiträge: 6393
Registriert: Mi 14. Aug 2013, 20:56
Wohnort: nahe Jena
Kontaktdaten:

Re: PVC Teichfolie auf Carportdach kleben

Beitrag von gafu »

öhm.
auf vielen flachdächern ist als UV-Schutz eine lage flusskieselsteine auf der folie. Das verlängert die lebensdauer enorm (muss natürlich der unterbau die Traglast aushalten)

ansonsten könnte man vielleicht diese filzmatten drauflegen, die böschungen vor dem auswaschen der erde schützen sollen, und irgendwas drauf wachsen lassen :)

an den Rändern die folie dann mit ner blecheinfassung oder eben einfachen holzbrettern überdecken und einklemmen. am Rand eine dehnungsfalte legen, und die ganze sache gar nicht ankleben.
janosch
Beiträge: 380
Registriert: Di 13. Aug 2013, 17:58

Re: PVC Teichfolie auf Carportdach kleben

Beitrag von janosch »

Hallo,
bei richtigen Foliendächern werden die normalerweise verschraubt und zwischen Untergrund und Dachbahn kommt ein Trennvlies.

Ein Hersteller wäre z.B. Alwitra.
Auf deren Homepage gibt es hier eine Produktbroschüre:http://alwitra.de/downloads-type/produk ... re-evalon/ in der die Grundlagen erläutert werden.

Hier mal ganz grob die Vorgehensweise:
Die Folie wird als Rolle mit einer Breite wischen 1 m und 2m geliefert.
Die unterste Rolle wird ausgerollt und am oberen Rand mit dem Dach verschraubt. Dafür gibt es extra große U-Scheiben. Der untere Rand kann auf einem Folienverbundblech, das vorher an der Dachkante befestigt wurde, verklebt werden.

Die nächste Bahn wird dann oberhalb der ersten ausgerollt, überlappt die erste Bahn und wird in der Überlappung mit Wärme oder einem Kaltschweißmittel miteinander verbunden.
Unter der Überlappung liegen dann verdeckt die Schrauben.

Du könntest also Deine Teichfolie wieder in Bahnen schneiden und nah dieser Weise verarbeiten.

Gruß
Jan
uli12us
Beiträge: 2293
Registriert: Mi 14. Aug 2013, 08:20

Re: PVC Teichfolie auf Carportdach kleben

Beitrag von uli12us »

Ich hatte da immer Tangit dafür, das ist in so ner pinken Schachtel. Man muss halt die Oberfläche aufrauen und fettfrei machen, mit Aceton ging das ganz gut, es gibt aber auch sündteuren Spezialreiniger dazu, der im wesentlichen auch nix anderes ist.
sixfeed
Beiträge: 2
Registriert: Sa 12. Okt 2013, 02:52

Re: PVC Teichfolie auf Carportdach kleben

Beitrag von sixfeed »

Hallo
Ich bin Industriemeister für Kunststofftechnik und kann dir weiterhelfen ;)

DAS WICHTIGSTE IST ERSTMAL ZU WISSEN WAS FÜR EIN PVC ZU VERKLEBEN/SCHWEIßEN IST !!!!

Ist es ein PVC/U ( weich PVC ) oder PVC/H ( normales PVC )

Es ist ein großer unterschied bei dem verkleben bzw. verschweißen.

Mfg. Stefan
sixfeed
Beiträge: 2
Registriert: Sa 12. Okt 2013, 02:52

Re: PVC Teichfolie auf Carportdach kleben

Beitrag von sixfeed »

Achja
zum Thema UV-stabilität

Teichfolien sind meist schwarz das hat den Grund das PVC mit Ruß versetzt ist, das macht das ganze auf sehr billige weiße :idea: UV-Stabiel :idea: ( andere färbstoffe z.b. Metalloxide, Farbbatch usw...... sind sehr teuer ;) und dann noch UV-Stabis dazu macht bestimmt keiner :D )

Wie dick ist deine Folie :?:
wenn sie dick genug ist kann man das überlappend verkleben, dazu brauchst du nur ein billiges lösemittel das die oberste Schicht kurtz anlöst (klappt prima)
Benutzeravatar
Heaterman
Beiträge: 3990
Registriert: Fr 28. Jun 2013, 10:11
Wohnort: Am Rand der Scheibe, 6 m unter NN

Re: PVC Teichfolie auf Carportdach kleben

Beitrag von Heaterman »

Also, blanke Teichfolie aufs Dach, das macht nur Probleme, das hab ich auf der Waschküche mal probiert, bevor ich alles mit Schweißbahn hab neu decken lassen. Das Zeug reißt unter Sonneneinstrahlung früher oder später garantiert, da ist man nur am Flicken. Als vor Licht geschützte Abdichtschicht, z. B., wie hier schon vorgeschlagen, unter Split, ist das OK. Alternativ wäre noch eine vollflächige Abdeckung durch schwarze Wasserschläuche zur Warmwassergewinnung denkbar, aber auch das ist nichts für die Ewigkeit.
Die Methode mit dem Anlösen ist übrigens OK, den Tipp hat mir auch ein Dachdecker gegeben, hat das Dach der Waschküche halbwegs über das Jahr gebracht, bis ich mich entschlossen habe, alles neu decken zu lassen.
Azze
Beiträge: 2558
Registriert: Di 13. Aug 2013, 09:53

Re: PVC Teichfolie auf Carportdach kleben

Beitrag von Azze »

Ich bin ja auch für Bastellösungen und Recycling, aber... Meine Erfahrung besagt, dass Verwendung von Fremdmaterial am Haus (und dazu zähle ich Teichfolie auf dem Dach) sich fast immer rächt. Beim Carport mag das evtl zu verschmerzen sein, außer der zusätzlichen Arbeit. Aber an tragenden Teilen und an der Außenhülle des Hauses sollte man als letztes Pfusch betreiben, denn Schäden kommen dort meistens teuer, weil man sie selten rechtzeitig bemerkt.

Teichfolie ist sicherlich auch wasserdicht, aber da die normalerweise in der Erde liegt, könnte schon so etwas Banales wie dauernde Windbewegung dem Ding den Garaus machen - ist schließlich nicht dafür ausgelegt. Es knackst ja meistens an den Stellen, wo man es nicht erwartet hat. Sagt Murphy.
Antworten