Messwerte (Volt) per Smartphone abfragen?

Der chaotische Hauptfaden

Moderatoren: Heaterman, Finger, Sven, TDI, Marsupilami72, duese

Antworten
ma-marces
Beiträge: 3
Registriert: Fr 11. Okt 2013, 09:57

Messwerte (Volt) per Smartphone abfragen?

Beitrag von ma-marces »

Hallo,
Ich habe schon in einem anderen Forum gefragt und keine Antwort bekommen. Es geht darum dass ich einen Oldtimer fahre und im Innenraum an Originalität beharre. Jetzt will ich aber auch wissen wie warm das Öl ist und welchen Druck es hat. Beide Sensoren geben einen Wert in Volt aus also nicht mA.

Jetzt kommts haltet euch fest.
Es ist auch der Originale Radio im Auto und spiel somit meine Musik mit dem Android Smartphone über die Musikanlage des Autos ab. Also ist das Handy meist schon im Auto. Ich möchte also bei längeren Strecken auch die Werte des Motors auf dem Smartphone haben. (2 Werte)

Welche Möglichkeiten habe ich dabei, wenn ich mit sehr wenig elektronischen Kenntnissen und ohne W lan Router zum Ziel kommen möchte? Es muss doch sicherlich über Bluetooth arduino machbar sein? gibt es bereits ähnliche Projekte die ich aufgreifen kann?
Wichtig ist auch dass es nicht all zu teuer wird. Mehrere Hundert Euro ist mir das ganze nicht wert.
ozonisator
Beiträge: 1653
Registriert: So 11. Aug 2013, 19:53
Wohnort: bei Frankfurt/Main

Re: Messwerte (Volt) per Smartphone abfragen?

Beitrag von ozonisator »

Das geht recht einfach über Bluetooth. Bluetooth kann man sich wie ein serielles Kabel über Funk vorstellen. Der Arduino misst per ADC die Spannungswerte, und sendet die per UART raus. Am UART hängt das Bluetoothmodul, und dann musst du nur das Handy koppeln und ein serielles Terminal öffnen und siehst die Messwerte.
Guck auf der arduino Homepage mal die Beispiele durch.
Kosten tut das vllt 5 Euro für das Bluetoothmodul und irgendwas um 20 Euro für den Ardunio (wenn original). Lötkenntnisse braucht man aber.
Und mal so nebenbei, es gibt keinen Voltmesser und keinen Amperemesser, Volt ist die SI Einheit, die die Spannung beschreibt, und Ampere die Einheit des Stroms. Da gibts einige Leute die sowas tierisch aufregt :mrgreen:
Benutzeravatar
frickler74do
Beiträge: 87
Registriert: Do 5. Sep 2013, 11:49
Wohnort: Dortmund

Re: Messwerte (Volt) per Smartphone abfragen?

Beitrag von frickler74do »

[OT]
ozonisator hat geschrieben:Und mal so nebenbei, es gibt keinen Voltmesser und keinen Amperemesser, Volt ist die SI Einheit, die die Spannung beschreibt, und Ampere die Einheit des Stroms. Da gibts einige Leute die sowas tierisch aufregt :mrgreen:
Als da wären Meister, Ausbilder, Berufsschullehrer usw...
Am besten ist aber immer noch das in den Medien enorm verbreitete "Stromspannung"!
...und das allseits bekannte Leuchtobst (Glühbirne)
[/OT]

BTT:
Kannst du ggf mal eine Bezugsquelle für das BT - Modul nennen. Ich finde immer nur überteuerte Sch***e via kuugle...
Finde das, was du da grade geschrieben hast sehr interessant :roll:
ma-marces
Beiträge: 3
Registriert: Fr 11. Okt 2013, 09:57

Re: Messwerte (Volt) per Smartphone abfragen?

Beitrag von ma-marces »

Ich bin Ursprünglich KFZ ler. Also ist löten überhaupt kein Problem. Ich kenn mich in elektronik in soweit aus, dass ich durchmessen kann und einen Schaltplan folgen kann. Also die grundsätzlichen Elektronischen Bauteile versteh ich schon blos reicht es nicht aus um neue Schaltungen aufzubauen.

Wie du das schreibst klingt es sehr leicht doch vermute ich dass es an der App scheitern wird, da man den Spannungswert (damit jeder zufrieden ist :D ) in einen Wert umrechnen muss um auch Druck als Druck da zu stellen.


Wäre nett wenn mir jemand die erforderlichen Teile genau sagen könnte. Auch wenn schon jemand ein ähnliches Projekt gestartet hat die Erfahrungsberichte
Benutzeravatar
flogerass
Beiträge: 1145
Registriert: Mo 12. Aug 2013, 17:46
Wohnort: Nord-Östlich von Ulm

Re: Messwerte (Volt) per Smartphone abfragen?

Beitrag von flogerass »

Für Android-Apps gibt es eine kostenlose Entwicklungsumgebung. Dazu muss man sich halt in Java einarbeiten. Aber die Oberfläche kann man sich damit schön zusammenklicken.
ma-marces
Beiträge: 3
Registriert: Fr 11. Okt 2013, 09:57

Re: Messwerte (Volt) per Smartphone abfragen?

Beitrag von ma-marces »

Ich muss mich da echt mal mit beschäftigen. Ich hoffe, dass ich da etwas rein komme. Genügend anleitungen und Hilfen zu dem Thema gibt es schon. Doch bevor ich irgendetwas mit der Batteriespannung verbrate würd ich mir einfach hier ein paar Hilfestellungen oder gar anleitungen wünschen.

Ich persönlich find aber dieses Forum echt fantastisch. :-) da gibt es andere ...
ozonisator
Beiträge: 1653
Registriert: So 11. Aug 2013, 19:53
Wohnort: bei Frankfurt/Main

Re: Messwerte (Volt) per Smartphone abfragen?

Beitrag von ozonisator »

Also. Spezialapp braucht man nicht. Man braucht nur ein Bluetooth Terminal. https://play.google.com/store/apps/deta ... sena.bterm die App zB.
Sieht halt nicht schön aus, aber erfüllt seinen Zweck. Man überträgt per Bluetooht ganz normalen Text, der Arduino sendet dann "Öldruck: $ADC_wert, Öltemperatur: $ADC_wert2" usw.
http://www.ebay.de/itm/mini-Bluetooth-T ... 3f2a72c485 da gibts so ein Modul aus .de, aus China gibts das für 5 Euro. Aber Achtung, das Ding frisst 3,3V!! Dh. 3,3V Spannungsregler, und zusätzlich am TX Pin des Arduino ein Spannungsteiler, der den 5V Pegel auf 3,3V runterteilt, sonst frittiert die Logik im Bluetoothmodul. Die 3,3V TX vom Bluetoothmodul erkennt der Arduino, da braucht man keinen Pegelwandler. Gegen etwas Aufpreis gibts die besagten Module auch mit Pegelwander und kleinem Platinchen, da kommt dann ne Stiftleiste raus, da muss man nur 4 Kabels anlöten und an den arduino tütteln.

Ist absolut nicht schwierig und 100% mit arduino Tutorials machbar, ansonsten kann ich (wenns die Zeit zulässt) mal kurz aushelfen. ADC Spannungsteiler berechnen, dann ADC Werte einlesen und Variablen zuordnen, die Variablen dann von dem ADC-Wert in ne zB. Temperatur umrechnen, und dann die Werte plus etwas Text ausgeben lassen.
http://arduino.cc/en/Tutorial/AnalogReadSerial da gibts ein Beispielprogramm. Das Bluetoothmodul stört weiter nicht, das wird einfach nur anstatt des FTDI Usb-Seriell Wandler benutzt.

http://www.ebay.de/itm/Bluetoothmodul-f ... 3a8557b3b1 So ein Modul meinte ich, Pegelwandler und Kabel sind verbaut, muss man nur anlöten.

Und achja, schreib mal auf was du für Sensoren verbaut hast in der Konservendose. Es gibt relativ einfach anzuschließende Temperatursensoren, zB LM35: http://www.gunnarherrmann.de/blog/tempe ... uino-lm35/. Da siehste auch mal wie das mit der Umrechnung funzt.
Antworten