Ärger mit dem e-hafen

Der chaotische Hauptfaden

Moderatoren: Heaterman, Finger, Sven, TDI, Marsupilami72, duese

Antworten
execute0r
Beiträge: 47
Registriert: Do 15. Aug 2013, 20:50

Ärger mit dem e-hafen

Beitrag von execute0r »

Ich brauche mal kurz Hilfestellung
Ich habe mir vor 2 Tagen dieses Teil hierhttp://www.ebay.de/itm/111111321237?ssP ... 1439.l2649
ersteigert und zwar per Sofort Kauf für unschlagbare 7,99€
Das Problem ist das der Verkäufer da offensichtlich Mist gebaut hat, da er genau diesen Artikel jetzt für 157,99€
Unnötig zu erwähnen das er wahrscheinlich nur den Preis falsch eingegeben hat. Bindend müsste das doch trotzdem sein, oder ?
Er teilte mir mit das es sich um einen H4ckerangriff gehandelt habe und somit mein Kauf ungültig währe.

Stimmt das ? Oder ist er verpflichtet mir die Ware zum Angeboten Preis von auszuhändigen ?

BTW: Was haltet ihr von den Dingern ? Lohnt sich das überhaupt ? Ich mein für 8 Eu kann man eig nix falsch machen.
Würde das Ding wahrscheinlich eh nur als Logic Analyser gebrauchen und für alles andere mein Analoges nehmen.

lg Heiko
Henning
Beiträge: 1589
Registriert: So 11. Aug 2013, 23:38

Re: Ärger mit dem e-hafen

Beitrag von Henning »

Nein, offensichtlicher Irrtum, bla.

Sorry.
execute0r
Beiträge: 47
Registriert: Do 15. Aug 2013, 20:50

Re: Ärger mit dem e-hafen

Beitrag von execute0r »

Also keine Chance ? :(
Sch****

Hat irgendwer son ein Teil ? oder ist es einfach nur Elektroschrott ?

lg Heiko
plottermeier
Beiträge: 1456
Registriert: Fr 16. Aug 2013, 14:32

Re: Ärger mit dem e-hafen

Beitrag von plottermeier »

Hi,
kenne das Gerät nicht. Ein Freund von mir hatte ein ähnliches Problem. Nach Auskunft vom Anwalt ist das Angebot im Shop nicht bindend.
Der Verkäufer hatte allerdings schon eine Auftragsbestätigung geschickt. Damit war der Vertrag laut Anwalt rechtskräftig und nach einem
freundlichen Brief vom Anwalt hat der Verkäufer es geschickt. Aber dann muss man schon Spaß an so Anwaltsgeschichten haben...
Offtopic-Ende: Falls Du es bekommen solltest, schreib mal, ob es was taugt.
Benutzeravatar
Fritzler
Beiträge: 12603
Registriert: So 11. Aug 2013, 19:42
Wohnort: D:/Berlin/Adlershof/Technologiepark
Kontaktdaten:

Re: Ärger mit dem e-hafen

Beitrag von Fritzler »

Diese Dinger sind Elektroschrott und tauchen nichtmal als Spielzeug!

Für 200 Flocken gibts nen gutes gebrauchtes Oszi, kauf sowas.
ozonisator
Beiträge: 1653
Registriert: So 11. Aug 2013, 19:53
Wohnort: bei Frankfurt/Main

Re: Ärger mit dem e-hafen

Beitrag von ozonisator »

Für das viele Geld lieber ein rigol kaufen und die Software hacken :mrgreen:
Ich hab ja so eins hier: http://www.seeedstudio.com/wiki/DSO_Nano_v1, das is ideal für im Feld mal gucken ob was auf nem Datenbus los ist, serielle Schnittstelle, I2C, Servo Signale, dafür tut das 1A. Bei 100kHz ist aber das Ende der Fahnenstange erreicht. Nutzlos ist das definitiv nicht.
Benutzeravatar
Heaterman
Beiträge: 3990
Registriert: Fr 28. Jun 2013, 10:11
Wohnort: Am Rand der Scheibe, 6 m unter NN

Re: Ärger mit dem e-hafen

Beitrag von Heaterman »

Was das kann und taugt, hatten wir im alten Forum ausführlich:

http://www.fingers-welt.de/phpBB/backup ... O&art=r#b5

Nach wie vor bin ich im mobilen Betrieb damit ganz zufrieden.
execute0r
Beiträge: 47
Registriert: Do 15. Aug 2013, 20:50

Re: Ärger mit dem e-hafen

Beitrag von execute0r »

Die Auftragsbestätigung habe ich ebenso wie die Rechnung, zusätzlich galt das Teil schon als verschickt.
Dann werde ich mal meinen Rechtsverdreher damit behelligen :twisted: :) Wenns dann ankommt teste ich das mal
auf Herz und Nieren und stelle dann nen ausführlichen Bericht :)

lg Heiko
Benutzeravatar
Fritzler
Beiträge: 12603
Registriert: So 11. Aug 2013, 19:42
Wohnort: D:/Berlin/Adlershof/Technologiepark
Kontaktdaten:

Re: Ärger mit dem e-hafen

Beitrag von Fritzler »

Nochmal zum Mitmeißeln ;)
Diese Dinger sind zu 100% unbrauchbar!

Für 1000€ kricht man vllt nen brauchbares Handheld Oszi.

Wenns den unbedingt mobil sein soll:
Laptop + USB DSO oder nen Akku ins Oszi frickeln (siehe Mitglied Omega).

@executor:
Dann für blöd befindne und zum Originalpreis von 157€ zurückgebeben? :twisted: :lol:
ozonisator
Beiträge: 1653
Registriert: So 11. Aug 2013, 19:53
Wohnort: bei Frankfurt/Main

Re: Ärger mit dem e-hafen

Beitrag von ozonisator »

Nochmal zum Mitmeißeln ;)
Diese Dinger sind zu 100% unbrauchbar!
Das soll jetzt nicht in geflame ausarten, aber hattest du jemals so ein Teil in der Hand? Virtex7 (der mit dem fetten HMO) hat sogar auch eins :mrgreen: Für den 0815 Frickler sind die OK, aber wenn man messen will (und nicht qualitativ gucken will) dann ist man mit nem richtigen Scope besser beraten.
Und ja, es gab schon Fälle wo ich mir ein richtiges Oszi gewünscht hätte in der Situation. Aber teilweise war das Ding auch mal ganz nützlich ("hat der UART jetzt 3,3 oder 5V?", "macht der AVR das Pingewackeln nu?")
execute0r
Beiträge: 47
Registriert: Do 15. Aug 2013, 20:50

Re: Ärger mit dem e-hafen

Beitrag von execute0r »

Was würde sich denn im bezahlbaren Rahmen mit USB anbieten ?
Wenn ich servicetechnisch unterwegs bin, oder iwas im Kleinstspannungsbereich mache hab ich eigentlich sowieso immer meinen Laptop dabei.
Alles was >100V ist macht es entweder mein Duspol oder die Stromzange von Fluke.

Ich komme mit meinem Analogen eigentlich auch wunderbar zurecht, wofür ich eins brauchen könnte wäre z.B um Infrarot Signale von nem Noname Gerät zu Capturen ums dann auswerten zu können, also wie die Bitmuster an sich aussehen. Das bekomme ich mit meinem guten alten Hameg nicht hin, und portabel ist es auch nicht grad mit seinen 10kg :oops:

Weiter möchte ich damit z.B Spannungseinbrüche aufzeichnen, wenn ich nen größeren Verbraucher mit hohem Anlaufstrom habe und an dem gleichen Akku ne µC, um halt zu prüfen ob die Elkos reichen oder ob da größere hinmüssen.

Ich denke mal das sollte nen günstiges , nein, preiswertes schaffen können.

lg Heiko
Virtex7
Beiträge: 2374
Registriert: Di 13. Aug 2013, 21:50
Wohnort: Erlangen

Re: Ärger mit dem e-hafen

Beitrag von Virtex7 »

also Fritzler, da muss ich auch noch was zu sagen:

wie Ozon schon gesagt hat, ich hab auch so ein nano DSO Teil.
klar, das ist nur bis ein paar 10KHz verlässlich und brauchbar, aber: es ist galvanisch getrennt und ich kann es immer dabei haben.

Hatte das Teil letztens bei einer Suche nach EMI Problemen an der CNC Fräse im Einsatz, da wollte ich keins der größeren Scopes verwenden, weil ich nicht weiß, wie genau die Ausgänge der Stepper erdgebunden sind und ich kein großes Scope schießen wollte.

Fazit: EMI Probleme in 1 min. gefunden und dann auch durch Einlöten von ein paar Kondensatoren an der richtigen Stelle behoben und mit dem nanoDSO überprüft.
Das Teilchen macht auf Knopfdruck Bilder von seinem Schirminhalt auf µSD-Karte und wenn ich es dann daheim an den PC klemme, kann ich die Bilder runterladen und z.b. der Firma die die Steuerung herstellt zwecks Verbesserung ihres Produkts schicken.

für sowas, oder das Herummessen an einem Audioverstärker zwecks Signalverfolgung finde ich das Teil recht hilfreich.

Es will und KANN kein richtiges DSO ersetzen, dazu fehlen die Knöpfe und die Leistung ganz klar.
Ich finde es nur ungerecht, an dem Teil rumzumeckern, wenn du es noch nicht getestet hast.
Antworten